#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Kann es so weiter gehen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Kann es so weiter gehen?

    Meine Freundin beendete unsere fünfjährige Beziehung,400 km entfernt,am Telefon.Sie sagte, sie liebt mich nicht mehr.Ich war völlig unvorbereitet,denn ich habe vorher keine Veränderung bemerkt.Hinzu kommt,das sie auch noch einen anderen hat.Sie war für mich"die Eine".Es zerreißt mich innerlich.Nun ist es so,das wir noch in einer gemeinsamen Wohnung leben, ich mich jeden Tag verstelle und so tue als wäre ich darüber hinweg.Das Gegenteil ist jedoch der Fall.Ich werde wahnsinnig,wenn sie zu ihrem neuen Lover geht.Jedesmal wenn ich die Augen schließe,sehe ich die Beiden.Ich will sie nicht auch noch als gute Freundin verlieren denn sie ist alles was ich habe.Bitte gebt mir einen Rat!!!


  • eiskalt


    Diese Frau muss eiskalt sein, wenn sie Dir zumutet die Nachricht von Trennung und neuem Lover von jetzt auf gleich zu schlucken - und dann noch nicht mal die (vermutlich unbequeme) Konsequenz auf sich nimmt, umgehend auszuziehen.
    Nun, Dich wird das Schreiben kaum umstimmen - aber ich sags trotzdem: meiner Meinung nach verdient sie weder Deine Liebe noch Deine Freundschaft, denn so vergeltet niemand, der ein wenig Herz besitzt, 5 gute Jahre.

    Kommentar


    • RE: Kann es so weiter gehen?


      Ich weiss nicht,wie es ist,wenn man nach 5 jahren seine Freundin verliert und auch noch unter solchen umständen... Ich finde es eine Frechheit von ihr, dir so etwas zuzumuten,ich kenne deine Entäuschung und deinen Schmerz nur zu gut... Doch ich denke immer positiv.auch wenn es manchmal schwerfällt, denn alles hat seine bestimmung und seinen Weg, auch du... Kopf hoch und blicke nach vorn, ich wünsche dir alles gute...

      Kommentar


      • RE: Kann es so weiter gehen?


        Hallo!
        Ich möchte aus Sicht einer Frau etwas dazu sagen. Aber zu allererst. Es tut mir leid für dich Jan, dass deine Beziehung nach so langer Zeit zerbrochen ist. So etwas tut immer weh und der Prozess des sich lösens ist sehr schmerzhaft. Besonders wenn es einen – so wie du schreibst – unvorbereitet trifft.

        Nur warum bemerkt ihr Männer nie, wenn sich in der Beziehung etwas verändert. Das war bei mir genauso. Ich habe mich nach fast 9 Jahren von meinem Lebenspartner getrennt. In erster Linie weil ich es nicht mehr aushielt. 9 Jahre lang hatte ich mir eingeredet dass muss so sein. In einer Beziehung ist das halt so, dass sich Zärtlichkeiten und Streicheleinheiten in Grenzen halten. 9 Jahre hatte ich gehofft, es würde sich verbessern. Er würde mir mehr Zärtlichkeit entgegenbringen. Wir haben sehr oft darüber gesprochen, dass ich mich nicht geliebt genug fühle. Ich war sehr oft verletzt, wenn er mir nicht die Aufmerksamkeit entgegengebracht hat, die ich mir gewunschen habe. Diese Diskussionen haben dann öfters im Streit geendet. Er hat dann versprochen, er wird sich ändern und mir mehr Aufmerksamkeit und Zärtlichkeit entgegenbringen. Dass ging dann einige Tage gut, und dann war es wieder der alte gleiche Trott.

        Dann habe ich mir gedacht, vielleicht bekomme ich deshalb nicht genug Zärtlichkeiten, weil ich zuwenig auf seine Wünsche eingehe. Also habe ich mich an seinen sexuellen Neigungen orientiert. Das hat auch nicht so wirklich funktioniert. Ich konnte mich sehr oft nicht entspannen, weil es eigentlich nicht das war, was ich wollte. Er wollte härten Sex und ich wollte Kuschelsex.

        Also hat sich dann unser Liebesleben auf 2-3 mal im Monat reduziert. Ich habe in all dieser Zeit die wir zusammenwaren, meinen damaligen Partner oft genug darauf angesprochen, dass sich was ändern muss, aber ich glaube er hat mich nie gehört bzw. vielleicht wollte er mich auch nie hören. Denn wenn er mich gehört hätte, hätte er etwas ändern müssen, und zwar von sich aus. Und Veranlassung hatte er keine gehabt. Ich war da, er war sich meiner sicher, wir hatten eine wunderschöne Wohnung, für ihn gekocht, er hatte alles was er wollte. Also warum sollte er etwas ändern.

        Mein Fehler war das ich mich zulange auf ihn konzentriert habe, und das ich vieles sehr lange geduldet habe. Vielleicht hätte ich zu ihm sagen müssen. Tu was, sonst bin ich weg. Ich weiß es nicht.

        Tatsache ist, das ich mich dann – obwohl ich immer davon überzeugt war, das mir soetwas nie passieren könnte – mich in einen anderen verliebt habe.

        Es ging dann alles sehr schnell. Ich wußte dass der neue der Mann meines Lebens ist. Und dass ich mit ihm mein Leben verbringen will. Nun was soll ich sagen. Es hat einige Zeit gedauert bis ich meinem damaligen Freund sagen konnte, dass es da einen anderen gibt. Glaub mir es macht im Grunde genommen keinen Unterschied ob du es übers Telefon erfährst oder unter vier Augen. Wenn du nicht darauf vorbereitet bist, trifft es dich wie ein Keulenschlag.

        Ich sprach mit meinem damaligen Partner unter vier Augen, und es war das schrecklichste was ich je erlebt hatte. Man muss einem Menschen mit dem man viele Jahre zusammen war, sagen das man ihn nicht mehr liebt und dass man jetzt einen anderen liebt. Das ist unglaublich schwer, weil man will ihm ja so wenig wie möglich weh tun. Und je weniger man dem Menschen mit dem man mal zusammen war wehtun möchte, desto mehr macht man falsch. So ist es zumindest mir ergangen. Ich habe in dieser Phase viele Fehler gemacht. Da nehme ich mich nicht aus. Ich kann deine Ex-Freundin in gewisser Weise sehr gut verstehen, warum sie den Weg übers Telefon gewählt hat obwohl ich es trotzdem nicht gutheiße. Das wäre mir damals auch lieber gewesen.

        Ich weiß nicht ob bei dir noch Chancen bestehen, dass deine Ex-Freundin zu dir zurückkommt. Nur denke ich solltest du den Tatsachen ins Auge sehen. Ich hatte mit den gleichen Problemen zu kämpfen. Auch mein Ex-Freundin wollte der Wahrheit nicht ins Auge schauen. Er ist durch alle Phasen gegangen durch die man gehen kann. Zuerst dieses nicht wahrhaben wollen, so auf die Art, „das kann doch nicht wahr sein“. Dann die verständnissvolle Phase: „ich wünsche euch beiden alles erdenklich gute“. Dann die zerstörerische Phase: „es soll nichts vor meinen Augen sein, was ihr gehört“. Dann die verleumderische Phase vor dem gemeinsamen Freundeskreis: „die ist ja so böse und gemein zu mir gewesen“. Dann die Phase des sich wegschiebens: „kann alles sie erledigen, sie ist ja schließlich gegangen“.

        Welche Phasen jetzt noch kommen, weiß ich nicht. Ich würde mir nur wünschen, er kann mir endlich verzeihen dass ich ihn verlassen habe. Denn auch wir haben das Problem dass wir noch eine gemeinsame gekaufte Wohnung haben und diese Reibereien gehen an die Substanz. Ich bin nur froh dass ich eine wunderbare Stütze habe – eben meinen neuen Freund – der immer für mich da ist, und mich so liebt wie ich mir das immer gewunschen habe.

        Ich weiß dass das für dich eine sehr schwere Zeit ist, nur klammere dich nicht daran, dass sie zu dir zurück kommt. Denn das ist meistens nicht der Fall. Du musst wohl oder übel akzeptieren dass es vorbei ist, so weh das auch tut. Es ist ein Lernprozess der dir auf jeden Fall helfen wird. Nur solltest du aufhören, den Helden zu spielen. Warum tust du so, als wärst du hinweg über sie. Ich glaube nicht, dass dir das im geringsten hilft. Steh zu deinen Gefühlen. Und leb sie auch aus, nur so wirst du im Endeffekt darüber hinwegkommen. Und vielleicht könnt ihr irgendwann auch wieder mal eine Freundschaft eingehen.

        Ich weiß, ich steh jetzt mit meinem Plädoyer eher auf der Seite deiner Ex. Aber ich will für keinen von Euch Partei ergreifen. Ich wollte dir nur erzählen wie es mir ergangen ist. Aber Tatsache ist, dass ihr Männer oft sehr lange wegschaut bzw. keine Veränderungen bemerkt und dann aus allen Wolken fallt, wenn ihr euch plötzlich allein wieder findet. Lernt aus Euch herauszugehen. Es fällt euch bestimmt kein Zacken aus der Krone, wenn ihr uns mal Komplimente macht oder Blumen mitbringt.

        Ich wünsche Dir auf jeden Fall alles Gute für die weiteren Monate und hoffe das du einen Weg finden wirst um mit der Situation umzugehen

        Kommentar



        • RE: Kann es so weiter gehen?


          Oh Gott,es fällt mir wie Schuppen von den Augen.Ich habe so viele Fehler gemacht.Ich war immer zufrieden so wie es war,doch wie es ihr dabei ging hat mich nicht interessiert.Warum zum Teufel bin ich so.Ich wusste einfach nicht zu schätzen was ich habe.Nun ist es zu spät.Aber ich habe daraus geleernt.Ich möchte dir danken,dass du mir deine Geschichte erzählt hast.Du hast mir die Augen geöffnet.

          Kommentar


          • RE: Kann es so weiter gehen?


            hallo,
            liebe ist etwas was sehr weh tut und kaum einer versteht es

            Kommentar


            • aber ...


              Dazu möchte ich auch aber auch noch was sagen ...

              Ich war mit meiner Ex-Freundin "nur" ein Jahr zusammen, es war eine Fernbeziehung und beide waren in einer Art Umbruchsituation ... also vielleicht nicht gerad optimal das ganze !
              Ich habe es bemerkt, dass irgendwas im Busch ist, das was nicht stimmt und habe sie immer und immer wieder darauf angesprochen ... habe gefragt was dann los sei, ob es die Distanz sei, ob da jemand anders wäre und ... und ... und
              Aber leider erhielt ich keine klare Antwort ... sie sei sich momentan nicht so im klaren und wir sollten uns doch Zeit geben und es gäbe da niemand sonst und vielleicht sei es die Distanz (Weg ;-), tja jedenfalls ging ich in dieser Zeit fast drauf, konnte Nächte lang nicht schlafe, konnte nichts mehr essen, mir war übel ... sprich ich war unten ! Die ganze Ungewissheit ... es war der blanke Horror.

              Ich glaube ich als Mann möchte einfach reinen Wein eingeschenkt bekommen ... den Tatsachen ins Auge schauen auch wenn halt weh tut ... und es tut weh !!! Aber wenns aus ist, dann tuts immer weh ... aber wenn man vorher weiss was läuft erspart man(n) sich die ungewisse Zeit davor, denn die ist um ein vielfaches schrecklicher !

              Jedenfalls habe ich dann auf eine etwas doofe Art herausgefunden dass da doch noch jemand im Spiel ist ... und habe sofort Schluss gemacht !
              In einer Fernbeziehung geht das noch, wo man sich nicht dauernd über den Weg läuft ... ich war richtig befreit ... eine riesen Last ist von mir gewichen, ich wusste endlich was da gespielt wurde !
              Was mich am meisten geärgert hatte war diese Unehrlichkeit, auch wenn es vielleicht war um mich nicht zu verletzen ... aber dieses einem nicht für voll nehmen, das nicht wirklich darüber sprechen um die Partnerschaft vielleicht noch zu retten, das hat mich am meisten verletzt !
              Klar hatte ich dann später noch ein paar schlimme Tage oder Wochen, aber zum Glück konnte ich mit vielen Leute drüber sprechen und das tat gut !

              Also Jan ... einen Tip und der ist gratis und nicht so schlecht :
              GEWINNE ABSTAND (räumlich wie seelisch)
              Versuche nicht herauszufinden was sie gerade macht, konzentriere dich auf dich und deine Interessen, treibe Sport zum Abreagieren, rede mit Kollegen, gehe ein Bier trinken oder auch zwei ! Es gibt noch andere interessante Frauen auf dieser Welt und in deiner Umgebung !
              Versuche eine andere Wohnung zu nehmen oder bei einem Kollegen unterzukommen.

              Jetzt noch was zu 'Frau34' :
              Warum zum "Geier" müssen immer wir Männer auf die Barrikade stehen, Blumen mitbringen, Komplimente machen, ich kriege auch keine Blumen geschenkt ! Die Frauen wollen immer als Liebesbeweis "umgarnt" und umsorgt sein ... ich finde etwas vom wichtigsten ist, dass Respekt und Ehrlichkeit gegenseitig gelebt werden, Zärtlichkeiten kommen (bleiben ;-) dann automatisch !
              Den Partner als gleichwertigen Partner empfinden und seine Probleme und das Glück teilen, nur so empfinde ich mich als vollwertigen Menschen geliebt, und das ist nicht mit zwischen durch mal Blumen oder schönen Worten gemacht !

              So ... Ende aus Schluss
              Kopf hoch, auch für dich kommen bessere Zeiten !

              Küsu28

              Kommentar



              • RE: Aber wie kann ich das abschalten?


                Hallo und danke für die Tips,

                Das Problem ist aber,wir wohnen immer noch in einer gemeinsamen Wohnung und versuchen krampfhaft Freunde zu bleiben.Ich treibe zwar Sport,hänge mich da auch voll rein,gehe auch mit Freunden weg und rede mit ihnen darüber.Doch da sind auch noch die Nächte und einsamen Abende in denen ich an nichts anderes denken kann,als"was macht sie wohl gerade?" oder "ist sie mit ihm zusammen?".Ich versuche mich mit aller Kraft irgendwie abzulenken.Ich erwische mich immer wieder bei dem Gedanken ihr nachzuspionieren.
                Was kann ich dagegen tun?Wie kann ich das abschalten?
                Was du über Ehrlichkeit schreibst kenne ich nur zu gut.Ich musste alles aus ihr rauskitzeln.Doch sie sagt mir immer noch nicht alles.Das fühle ich.Es ist als wäre sie ein anderer Mensch geworden.Ich möchte doch auch nur Klarheit.

                Kommentar


                • RE: Aber wie kann ich das abschalten?


                  Hallo Jan,

                  wenn Du mit "abschalten" Deine Gefühle meinst, so finde Dich damit ab, dass Du diese nicht abschalten können wirst. Eine zeitlang wirst Du hin und her gerissen sein zwischen dem Wunsch, dass wieder alles "wie früher" wird und dem Wissen, dass dies nicht mehr eintritt. Jedenfalls ging es mir immer so.

                  Die einzige Möglichkeit, für Dich so etwas wie eine gewisse Eigenständigkeit zu bewahren bzw. diese Dir überhaupt erst einmal (wieder) zu beweisen, ist, die Trennung komplett zu machen. Wenn sie nicht auszieht, musst Du es tun. Sei konsequent und suche Dir eine eigene Wohnung. Dies bedeutet nicht, den Kontakt mit ihr vollkommen abzubrechen. Du solltest auch vermeiden, ihr die Taktlosigkeit Ihrer Trennung am Telefon "heimzahlen" zu wollen. Sei souverän und erschaffe Dir Deinen eigenen Lebensraum.

                  Im übrigen bin ich als Mann der Meinung, dass es nicht im Sinne einer gleichberechtigten Existenz von Mann und Frau sein kann, wenn die Frau mit Nachdruck Geschenke, Aufmerksamkeiten etc. erwartet - weil es sich eben so gehört und "Tradition" ist, dass der Herr der Dame ständig Blumen mitbringt. Partnerschaften, die so gelaufen sind, habe ich immer sehr schnell - allerdings mit dem gebotenen Taktgefühl - beendet. Mein Verständnis von Partnerschaft erstreckt sich nämlich darauf, dass man sich gegenseitig Aufmerksamkeiten entgegenbringt. Jedenfalls läuft es im meiner derzeitigen Partnerschaft seit fast 10 Jahren so.

                  Dieses Statement hätte ich im übrigen auch in genau dem selben Wortlaut gegeben, wenn nicht ein Mann, sondern eine Frau um Rat gefragt hätte.

                  Also, Jan. Raffe Dich auf. Das ist schon die grösste Schwierigkeit daran. Aber wenn Du das erst einmal geschafft hast, bist Du schon über den Berg.

                  VF (männlich, 33 Jahre)

                  Kommentar


                  • RE: Kann es so weiter gehen?


                    Hallo Jan,
                    nun, nachdem ein Monat vergangen ist, weiß ich nicht ob mein "Rat" sich nicht selbst überlebt hat.
                    Ich möchte uns beiden ersparen irgend welche "Erklärungen" für solche Verhaltensweisen, wie sie Deine Ex an den Tag legt zu suchen. Was sie da macht zeugt nicht nur von emotioneller Kälte, sondern bietet gleich eine ganze Sparte an recht üblen bis hin zu allerletzten
                    Charaktereigenschaften. Fragen tue ich mich nur, warum Du Dir das gefallen läßt?
                    Es muß Dir doch klar sein, das sie da ein Spiel mit Dir treibt und das zwar sehr routiniert und kalt, jedoch ziemlich billig.
                    Ja glaubst denn Du wirklich, Du wärest in der Lage das jemals zu vergessen oder gar zu verzeihen, wenn ihr wieder zusammen kommen würdet???
                    Ich war selber schon in verschiedenen "verzwickten" Lagen, mit Frauen zusammen, die mit einer abgebrühtheit ihre Interessen verfolgt haben, die mich bereits an Frauen zweifeln haben lassen (also nicht das ich schwul oder so werden wollte, gelle!). Es gab da jedoch eine Möglichkeit die sich mir anbot:
                    Ich habe gelernt, selber nicht mehr zu wollen! Ja Du liest richtig!

                    Setze Dich mal mit einem Blatt Papier hin und teile es i zwei Spalten. Links schreibst Du "Ihre" positiven Seiten hin, recht die negativen. Schreib einfach alles auf, denn es wird ja keiner außer Dir lesen... Ich denke, Du wirst überrascht sein.

                    Ich muß Dir nicht erst erzählen, das Du, wenn Du diese Entscheidung einmal getroffen hast, also wirklich getroffen hast und nicht nur eingebildet hast, wirst Du wieder zu Deinem Selbstbewusstsein finden. Dein Spiegelbild am Morgen wird Dir besser gefallen und dieser ewige Gesichtsausdruck, "warum tut sie mir das nur an" wird täglich weniger zu sehen sein.

                    Vergesse es auch, alles mit Deinen Freunden bequatschen zu wollen, Du ziehst Dich nur selber ´runter. Versuche es irgendwo in einem Schubfach einzusperren und bei Zeiten nimmst Du ein kleines Stück heraus und verarbeitest...

                    Komm zur Besinnung und ziehe für Dich selber einen Schlußstrich, ohne "ja, evtl.", ohne "vielleicht ja doch" ohne "ich hoffe". Du wirst wieder Du selbst werden; und stelle Dir diesen Moment vor, wenn sie dann mal auf Dich zukommt und Du ihr ganz einfach, sachlich und absolut Herr der Lage einräumen kannst, "was willst Du eigentlich von mir? Seit Du weg bist lebe ich endlich wieder..."

                    Zum Schluß noch ein Tip, ich weiß nicht, wie Eure rechtliche Situation ist, aber wieso wohnt ihr noch zusammen? Geht der Mietvertrag auf Euch beide (wird doch wohl kein Eigentum sein, oder)? Wenn nur auf Dich, schmeiß sie raus (Stichwort: termin setzen - 1 Woche ist rechtens und höchst anständig - dann konsequent neues Schloß! Wenn nur auf sie, dann nichts wie weg! Auch wenn es teuer ist... ´

                    Mit solchen Verhaltensweisen rechnet sie nicht, denn sie ist sich Deiner völlig sicher - bis jetzt.

                    Aber um Gottes Willen, hau´ sie, wie man bei uns in Bayern sagt, weiter. Denn Du willst nicht mehr. Du hast das Prinzip Hoffnung "ausgeschaltet"

                    Hoffentlich konnte ich Dir ein wenig weiter helfen, hoffentlich nimmst Du Dir um Deinetwillen zumindest ein wenig dieser "Weisheiten" an. Aber, was Du auch tust, vergiss sie! Sie ist ein ausgewachsenes, billiges und skrupelloses Miststück! Und das weiß Du doch selber schon, oder???

                    Viel Glück und laß hören, O.K.?

                    Kommentar


                    Lädt...
                    X