#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Eifersucht toetet Liebe

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Eifersucht toetet Liebe

    Ich moechte gerne mal so eure Meinungen lesen...
    Bin seit 13 Jahren mit einem Mann zusammen, wir sind aber nicht verheiratet. Wir haben 2 Kinder zusammen. Von Anfang an war er schon sehr eifersuechtig, aber es war auszuhalten und ich glaubte, dass sich das mit der Zeit des Zusammenseins immer mehr geben wuerde. Dass eben das Vertrauen eben immer mehr werden wuerde. Ich liebte ihn sehr.
    Leider taeuschte ich mich, denn die Eifersucht steigerte sich immer mehr......
    Wenn ich alleine mal zum Einkaufen gehe, denkt er ich haette einen Geliebten, da ich ihn nicht dabei haben will..... Ich bin Selbstaendig und selbst am Telefon werde ich von ihm belauscht.
    Mal mit einer Freundin zum Kaffee trinken gehen bedeutet fuer mich 1 Woche Streit (da wir uns natuerlich nur ueber fremdgehen unterhalten wuerden) usw.
    Ich bin momentan soweit, dass ich bei der ersten Gelegenheit die sich mir bietet (wenn ich mich finanziell endlich unabhaengig gemacht habe), weg bin.... Ich empfinde ueberhaupt kein Gefuehl mehr fuer diesen Mann......., wenn er mich beruehrt schaudert es mir........
    Dieses besitzergreifende Verhalten von Ihm laesst mich vor allen Maennern grossen Abstand nehmen.
    Ich koennte mir gar nicht mehr vorstellen ein Gefuehl fuehr einen Mann zu empfinden.
    Geschweige denn Fremdgehen........ahahah
    Dieses Besitzverhalten faengt jetzt auch bei den Kindern an. Mein Grosser geht z.B. zu seinem Freund, so ist er todbeleidigt...... weil er den Freund lieber hat, als den Vater....... so ein Bloedsinn.....
    Ich habe mir schon oft gedacht einfach wegzugehen, aber ich habe Angst.
    Jetzt habe ich ihn unter Kontrolle und da ich ihm den Kontakt als Vater mit den Kindern nicht verbieten kann, habe ich Angst, er koennte sich und den Kindern etwas antun. Sowas deutete er einmal an.
    So werde ich es wohl noch einige Jahre aushalten muessen, bis die Kinder auf eigenen Beinen stehen und in den sauren Apfel beissen.......
    Hat jemand von Euch aehnliche Erfahrungen gemacht ? Einen Ausweg gefunden ?


  • RE: Eifersucht toetet Liebe


    Liebe Melanie

    Gar nicht so einfach, dir einen Rat zu erteilen...

    Diese Art von übersteigerter Eifersucht ist durchaus krankhaft und ich denke es wäre wichtig, dass er sich zu einer Therapie entschliessen könnte.

    Weiss er von deinen Gefühlen? Ist ihm klar, dass er damit ein Problem hat? Hast du eine Ahnung warum er so sehr eifersüchtig ist? Kommt dein Freund aus einem anderen Kulturkreis?

    Wende dich vielleicht auch selber an eine geeignete Therapiestelle, um herauszufinden, was du tun kannst!

    Interessant an deiner Geschichte finde ich, dass ihr niemals geheiratet habt. Vielleicht bestärkt dieser Umstand seine Eifersucht zusätzlich?

    Find heraus, wo der Hase im Pfeffer liegt und dann such nach geeigneten Lösungen! Erst wenn Du genau weisst, worum es eigentlich geht, wirst du aktionsfähig!

    Kommentar


    • niedriger Selbstwert


      Interessant ist Kyrias Frage nach der Herkunft Deines Lebensgefährten unbedingt, denn am häufigsten hört man von solchem übersteigerten Verhalten bei ausländischen Männern. Und das hat denke ich zweierlei Ursachen:
      1.Frauen und Kinder gelten in der heimatlichen Kultur weit stärker als Besitz des Mannes und sind äußeres Zeichen von Prestige
      2. die Männer leiden unter Benachteiligungen bis Diskriminierungen in unserer Gesellschaft.

      Übersteigerte Eifersucht beinhaltet also auch immer das Gefühl im Leben zu kurz gekommen zu sein, zu wenig Prestige, zuwenig Einfluss, zuwenig Macht ect. zu besitzen.
      Bei diesen Überlegungen wird klarer, warum mancher krankhaft Eifersüchtige KEIN Ausländer ist: da hat es an geeigneter elterlicher Zuwendung gefehlt, er konnte sich als Heimkind nicht durchsetzen, Erfolge in Schule und/oder Beruf blieben aus, konnte als Einziger von seinen Geschwistern nicht studieren, ist klein, ist hässlich, war viel krank usw.usw.

      Jedenfalls hat übersteigerte Eifersucht an sich nichts mit Liebe zu tun, wie das meist fälschlicherweise geglaubt wird. Mach Dir bitte ganz klar, dass es deshalb auch kein Problem ist, das wirklich etwas mit Dir zu tun hat.
      Ohne eine umfassende, langwierige Therapie, die der Eifersüchtige aber von sich aus mit ganzer Kraft wollen muss, wird keine Verbesserung eintreten.

      Nimm es mir bitte nicht übel: aber ich fürchte, Du selbst bist nach 13 Jahren und durch die Abhängigkeit mit den Kids selbst auch schon ein wenig angeschlagen und solltest Dir möglichst auch Hilfe suchen. (Ich ahne, dass Dein Mann damit nicht einverstanden sein wird). Du bist in Deiner Situation wahrhaft nicht zu beneiden. Ich wünsche Dir, dass Du die nötige Kraft aufbringen wirst, Dich und Eure Kids aus der Zange zu befreien, die voraussichtlich von Jahr zu Jahr enger werden wird, falls Dein Partner sich nicht helfen lassen will.

      Kommentar


      • RE: niedriger Selbstwert


        Danke fuer Eure lieben Ratschlaege....
        Folgende Fakten sind wohl ausschlaggebend:
        Er war der Einzige von 13 Kindern, der nur 8 Jahre zur Schule ging. Er war der Einzige von den Geschwistern, der als Kind schon mitarbeiten musste.
        Ich glaube seine Angst ist, dass er ohne mich aufgeschmissen ist, da ich alle schriftlichen sowie auch die ganze Bueroarbeit fuer seine Arbeit (er ist selbstaendig ) erledige. Er sieht in mir so die Figur, die alles Wichtige erledigt und organisiert.
        Ich versuche langsam mich immer mehr von ihm zu loesen und hoffe, dass es mir gelingt.
        Uebrigens es ist schon war, dass ich nervlich schon sehr angeschlagen bin..... und ich habe nicht so arg viel Selbstvertrauen.
        Ich habe das als Kind nicht gelernt, da hiess es nur kuschen und zu funktionieren.
        Verlor den Vater mit 8, Mutter berufstaetig und den Haushalt usw. waren alleine meine Aufgabe. Lob gab es niemals, aber haufenweise Kritik.
        Ich weiss, dass ich deshalb sicherlich viele Probleme mit dem Durchsetzungsvermoegen habe.
        Nur, jetzt steht mein Entschluss fest und den werde ich durchsetzen...
        Ich muss eben nur sehr vorsichtig sein.....
        Ach ja, warum ich nie heiraten wollte.......
        ich ertrage es nicht, dass man fuer jede wichtige Entscheidung erst die Einwilligung des Partners braucht....... ich habe Angst mich dann wieder als Kind zu fuehlen.
        Ich moechte einfach meine Entscheidungen selbstverantwortlich treffen und z.B auch nicht durch einen Fehler meines Partners z. B. finanziell ruiniert werden.

        Kommentar



        • Freiheit, um treu zu sein


          Melanie,

          Also, dein Grund nicht zu heiraten klingt ein wenig zweifelhaft. Es gibt schließlich Eheverträge, die das Haus sozusagen in zwei Hälften teilen. Vielleicht wolltest du ihn aber auch nicht Heiraten, weil du irgendein anderes Problem mit deinem Mann gesehen hast - diesem speziellen Mann. Oder weil er ein Problem hat. Vielleicht war er damals schon eifersüchtig - vielleicht ist es etwas anderes. Nach Liebe und Vertrauen hört sich das nicht an, und das ist schließlich die Basis für eine Ehe.

          Ich bin auch nicht verheiratet. Mein Freund und ich wollten erst heiraten, aber ich habe körperliche und darausfolgend psychische Probleme, die momentan nur ein eingeschränktes Sexleben möglich machen. Er sagte, er würde mich erst heiraten, wenn das Problem gelöst ist. Seine Entscheidung gegen die Hochzeit habe ich nie richtig überwunden. Ich wusste plötzlich, wie wichtig ihm Sex ist und habe ständig Angst, ihn an eine andere zu verlieren, die ihm das bietet, was ich nicht kann. Er hat mir mehrfach geschworen, dass er mich nicht betrügt und auch nicht betrügen wird, er würde mich nur nicht heiraten wollen, da er aufgrund meiner Probleme eine Scheidung befürchtet, die schlimmer wäre, als eine Trennung.

          Vielleicht ist dein Mann so eifersüchtig, weil er jeden Tag Angst hat, dich zu verlieren. Vielleicht glaubt er, dass es ohne Trauschein einfacher für dich ist zu gehen. Seine Eifersucht wird stärker, weil er deine Abneigung fühlt. Abneigung und Eifersucht bedingen sich gegenseitig, egal wer den Auslöser dafür gegeben hat. Es ist ein Teufelskreis, den du - so schwer es fällt - durchbrechen solltest. Sein angekündigter Selbstmord mag ernstgemeint sein, aber frag ihn einfach, ob er mit einer Frau zusammenleben will, die ihn nicht liebt. Sag ihm, dass er durch seine Eifersucht deine Liebe getötet hat, und mach den Vorschlag, dich für eine Weile von ihm zu trennen. Sag ihm, dass er dich anrufen kann, wann er will, dass er die Kinder sehen kann. Sag auch, dass du ihm immer treu warst (wenn das der Fall war), und dass dich seine Anschuldigungen sehr verletzt haben, so sehr, dass du selbst nicht mehr weisst, wer du bist und an deiner Treue zweifelst. Man braucht Freiheit, um treu zu sein. Wenn du etwas absolut nicht darfst, willst du es machen, einfach aus Neugier, um zu sehen, was andere dran finden. Jetzt brauchst du Freiheit, um wieder zu lieben. Entweder ihn, oder jemand anderen. Ich kann verstehen, dass du an deine Kinder denkst. Mein Freund hat sich fünf Tage (bei dir dauert's vielleicht länger) von mir getrennt und sein Kind schrecklich vermisst, aber er brauchte einfach die Zeit, um mal durchzuatmen. Und ich brauchte die Zeit zum Nachdenken. Ich liebe ihn sehr und weiß jetzt, dass ich grundlos eifersüchtig war. Stattdessen habe ich Hilfe aufgesucht, um meine Probleme in den Griff zu kriegen, allerdings nicht mit dem Ziel, dass mein Freund mich endlich heiraten wird, sondern einfach für meinen Seelenfrieden, und um nicht mehr eifersüchtig zu sein.

          Ich wünsche dir viel Mut, um ihm endlich reinen Wein einzuschenken. Für unsere Beziehung war die kurzfristige Trennung wahrscheinlich die Rettung, sonst hätte ich mich vor Eifersucht aufgefressen und ihn gleich mit.

          Kommentar


          • RE: Freiheit, um treu zu sein


            Ich bin auch tierisch eifersüchtig und würde mir gerne helfen lassen aber wo und wer kann es wirklich gut?

            Kommentar


            • RE: Eifersucht toetet Liebe


              Hallo Melanie!

              Das kommt mir alles sehr bekannt vor. Meine Geschichte hatte kein Happy-End. Jedenfalls nicht für meinen Ex.
              Als wir uns kennenlernten, war ich gerade mal 16. Unerfahren, schüchtern und voller (unbegründeter) Selbstzweifel. In den ersten Jahren habe ich seine Eifersüchteleien gar nicht so recht ernst genommen. Auch hatte ich viel Angst ihn zu verlieren, wenn ich mich dagegen wehre. Im Laufe der Zeit, ich hatte ihn inzwischen trotz mir damals unerklärlicher "Bauchschmerzen" geheiratet, wurde es immer schlimmer. Ich war selbstbewußter geworden und bin auch so dann und wann eigenen Interessen nachgegangen. Verabredungen mit Freunden und Kollegen hatte ich mit tagelangem Schmollen vor und hinterher zu büßen. Allerdings hat er mit seinem Verhalten nicht das erreicht, was er wollte. Im Gegenteil. Ich begann, mich innerlich von ihm zu entfernen. Seine Berührungen ließen mich erstarren und ich hatte an Wochenenden, wenn wir allein waren, das Gefühl zu ersticken. Montagmorgen war für mich eine Erlösung. Ich wollte einfach nur weg. Irgendwann hat er es bemerkt, wir sprachen drüber und er gelobte Besserung. Er hat sogar ein wenig losgelassen, aber es war schon zu spät. Meine Liebe war tot. Ich sehnte mich zwar nach Zärtlichkeit, aber ich konnte ihn nicht in den Arm nehmen oder küssen.
              Nach 22 Jahren habe ich die Beziehung dann beendet. Mindestens 10 Jahre zu spät, wie ich heute weiß.

              Ich wünsche Dir alles Gute und daß Du vielleicht eine bessere Lösung findest.

              Kommentar


              Lädt...
              X