#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Liebevolle Beziehung - von jetzt auf gleich ist alles anders

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Liebevolle Beziehung - von jetzt auf gleich ist alles anders

    Guten Abend,

    folgende Problematik durchlebe ich gerade:

    Letztes Jahr lernte ich (m, 35) im Internet eine Frau meines Alters kennen.

    Nach etwa 2,5 Monaten Schreiben und Treffen wurden wir ein Paar.

    Es fühlte sich alles sehr schön, harmonisch, und einfach gut an.

    Wir erkannten, dass wir die gleichen Werte leben, ähnliche Ziele im Leben verfolgen, und dass wir partnerschaftlich uns das geben, was wir uns so lange gewünscht hatten.

    Nun kommt eine weitere wichtige Information:

    Sie war noch verheiratet, lebte aber in Trennung. Sie und ihr Ex waren etwa ein 3/4 Jahr getrennt, als wir uns verliebten.

    Der Ex hatte auch eine neue Partnerin, und soweit schien alles gut.

    Allerdings lebte der (noch) Ehemann im selben Haus wie meine Partnerin: Die beiden hatten ein Haus, und er ist nach der Trennung in die Einliegerwohnung des Hauses gezogen.


    Ausserdem haben die beiden ein gemeinsames Kleinkind, das bei der Mutter lebte, aber den Vater (durch die Einliegerwohnung) jeden Tag sah.

    Der Auszug des (Ex)Mannes war für den April/ Mai diesen Jahres geplant.

    Soweit, so gut.

    Meine Partnerin und ich erlebten eine tolle Zeit.

    Wir trafen uns entweder bei mir, oder bei ihr - dies ging dann aber nur, wenn ihr (noch) Ehemann nicht zuhause war (er wollte das so, damit er und ich uns nicht über den Weg laufen). Ich konnte mit dieser Einschränkung leben, da ich wusste, dass im April er ja ausziehen würde und sich dann vieles entspannen würde.

    Die Monate vergingen, meine Partnerin und ich liebten einander, machten Pläne für die Zukunft, und der April rückte näher.

    Ende März merkte ich, dass meine Partnerin etwas „bedrückt“ wirkte.

    Ich ahnte, dass es mit dem bevorstehenden Auszug ihres (noch) Mannes zu tun hatte. Sie waren immerhin 12 Jahre verheiratet und seit 16 Jahren ein Paar. Mir war klar, dass - obwohl sie getrennt waren - diese lange Zeit immer noch eine gewisse Bindung mit sich bringt und ein Auszug dann nicht leicht werden würde.

    Dann kam der April.

    Meine Partnerin wurde plötzlich etwas „anders“. Wir schrieben uns weiterhin, aber es war weniger „herzlich“. Sie meinte, dass sie schlecht schliefe, dass sie etwas belaste. Nach ein paar Tagen erklärte sie dann, dass sie dieser Auszug des Mannes sehr belaste, und sie emotional in einer Krise stecke.

    Sie erbat sich etwas Zeit, um ihre Gedanken zu sortieren.


    Nach einem Monat erklärte sie mir, dass sie gefühlsmäßig in der Ehe festhängen würde, und sich eigentlich wünschen würde, dass die Ehe gerettet werden kann.
    Unter diesen Umständen würde sie es nicht richtig finden, unsere Beziehung weiter aufzubauen.
    Sie wolle diese schwere emotional belastende Zeit nun alleine durchleben, da sie nach der langen Ehe nun auch mal sehen möchte, dass sie „alleine zurecht kommt“, so sagte sie.

    Ich war sehr verletzt, und konnte es nicht verstehen, da sie mir immer wieder - bis kurz vor dem Ende - Liebesbeweise schickte in Form von Nachrichten und Karten etc.
    Nichts deutete auf unser Ende hin.

    Ich erklärte es mir dann selbst so, dass durch den Auszug des Ex diese Trennung für sie nun nochmal neu auf den Tisch kam und ihr wieder ins Bewusstsein gerufen wurde, und sie daher nochmal neu emotional mitgenommen hat.


    Ich dachte jeden Tag an sie und unsere intensive, liebevolle Zeit, und vermisse sie noch immer.

    Im Juni dann der Schock: Ein Kollege von mir fand sie auf einer Singleseite. Dort hatte sie sich wohl neu angemeldet.

    Und das verstehe ich nicht.

    Mir erzählt sie, dass sie an der Ehe hängt und es deshalb nicht richtig findet, eine Partnerschaft zu vertiefen und erst mal alleine bleiben möchte - und dann meldet sie sich bei einer Singlebörse an.

    Für mich ist das nicht nachvollziehbar, da sie bis ein paar Tage vor unserem Ende noch sagte und auch schrieb, wie glücklich sie wäre, dass wir einander haben.

    Nun meine Frage:
    Kann sich jemand von euch einen Reim
    drauf machen?
    Unser Zusammenfinden, die Harmonie, Pläne für die Zukunft, dann der Auszug des Ex, der sie emotional nochmal durcheinanderbringt und in ihr das Gefühl weckt, wieder die Ehe retten zu können, und gleichzeitig ihr Wunsch, alleine diese Krise zu durchstehen, da sie nach der langen Ehe (wie sie sagt) auch sehen möchte, dass sie mal alleine zurecht kommt.
    Und dann kurz darauf das anmelden bei einer Datingseite.

    Ich verstehe das nicht. Hat sie all das, was wir hatten, unsere Pläne vergessen?
    Warum will sie erst alleine sein, die Trennung alleine verarbeiten, und sucht sich einen neuen Mann - obwohl ich ja noch da gewesen wäre und sie mich nach ihrer aussagte liebte.


    Für mich ist das alles verwirrend und ergibt keinen Sinn.

    Für euch vielleicht, von außen mit etwas Distanz betrachtet?

    Danke für Eure Meinungen!






  • Re: Liebevolle Beziehung - von jetzt auf gleich ist alles anders

    Hi,
    ich denke ihr seid euch einfach zu früh begegnet.
    Sie war noch mit einem Bein in der Ehe, hat sich noch nicht sortiert, vielleicht Angst vor dem alleine sein.
    Dann kommst du, gibst Sicherheit, sie ist nicht mehr alleine, sie fühlt sich sicher.

    Vielleicht hat sie gemerkt dass sie Gefühle falsch gedeutet hat und erkannt dass sie erst einmal selber einiges klären muss, ganz für sich und eventuell hat sie sich dafür entschieden ihr Leben auch erst einmal als Single zu genießen, sich nicht gleich wieder zu binden und stattdessen verpasstes nachzuholen.

    Vielleicht warst du ein Irrtum der Gefühle, das Füllen des Alleine seins wurde mit Liebe verwechselt und sie hat versucht es dir einfach so schonend wie möglich zu sagen, indem sie dich von der eigentlichen Erkenntnis fern hielt.

    Ob es stimmt oder nicht, es wird dir wahrscheinlich nicht helfen zu wisen was dahinter steckt, denn es würde nichts ändern.
    Versuche sie in guter Erinnerung zu halten und ihr Tun nicht als etwas böses zu sehen, sondern als den ihrer Meinung nach schmerzlosesten Weg für euch beide.

    Kommentar


    • Re: Liebevolle Beziehung - von jetzt auf gleich ist alles anders

      [QUOTE=Tired;n3128411]
      Vielleicht hat sie gemerkt dass sie Gefühle falsch gedeutet hat und erkannt dass sie erst einmal selber einiges klären muss, ganz für sich und eventuell hat sie sich dafür entschieden ihr Leben auch erst einmal als Single zu genießen, sich nicht gleich wieder zu binden und stattdessen verpasstes nachzuholen.


      Hey,

      danke für deine Gedanken zu meinem
      Problem!

      Wie meinst du, dass sie nun verpasstes nachholen möchte?
      Indem sie möglichst viele Männer datet?
      Mir sagte sie zu Beginn, dass sie froh und etwas stolz drauf sei, dass sie durch die Ehe noch nicht viele Männer in ihrem Leben gehabt hätte, und dass sie sich eine neue Partnerscjaft wünschen würde, in der man Freude und Leid teilt und zusammen alle Herausforderungen des Lebens meistert. Das war vor etwa einem Jahr.

      Also meinst du, dass sie sich in ihrer damaligen Aussage getäuscht hat?

      Und dass sie sich in den Gefühlen zu mir getäuscht hat?

      Es ist wirklich nicht so gewesen, dass wir ein paar nette Treffen hatten und mal geküsst und miteinander geschlafen...
      Es war viel mehr als nur das. Wir hatten geplant, wie wir die nächsten Jahren verbringen wollen, was wir zusammen im Leben erreichen wollen.
      Ständig schickt sie mir Nachrichten wie „ich bin so froh, dass wir einander haben“ etc.

      Ist es wirklich wahrscheinlich, dass das alles nur ein Irrtum war? Dass ich ihr durch meine Nähe und mein Dasein nur die Trauer um die Ehe „betäubt“ habe, dass die Gefühle für mich aber gar nicht echt waren?

      Ich frage noch mal nach, weil das einer meiner schlechtest möglichen Gedanken waren.
      Dass ich nur ein Irrtum für sie war, das wäre nicht schön. Aber vielleicht ist es wirklich so


      Danke jedenfalls für deine Meinung!

      Kommentar


      • Re: Liebevolle Beziehung - von jetzt auf gleich ist alles anders

        Wie meinst du, dass sie nun verpasstes nachholen möchte?
        Indem sie möglichst viele Männer datet?
        Das weiß man ja nicht.
        Daten bedeutet nicht dass Männer auch den Weg in ihr Bett finden, auf einer Datingplattform zu sein, bedeutet nicht dass man auch datet.
        Vielleicht will sie sich einfach begehrt fühlen, als Frau, ihren Marktwert testen und eine Zeit als Single genießen, die sie vielleicht früher nicht so hatte.

        Du warst als jemand da, der ein Garant dafür war dass sich ihr Leben nicht großartig verändern wird, in Sachen Partnerschaft, nicht alleine sein, Unterstützung............
        Das ist für viele gleich bedeutend mit Liebe, für manche ist es dann ein Irrtum wenn sie merken dass es noch andere Arten der Liebe gibt.

        Ich denke, ihr ist einfach etwas bewusst geworden was sie alleine erleben muss, was sie in einer Beziehung nicht mehr machen kann und dann wahrscheinlich auch nie mehr.
        Sie probiert etwas aus vor dem sie sich gefürchtet, das alleine sein und das freie Leben ohne Rechenschaft ablegen zu müssen.
        Wie soll sie wissen was das Richtige für sie ist, wenn sie diese eine Seite des Lebens nicht kennt?

        Die Gefühle waren kein Irrtum, sie waren eine Überbrückung.
        Wie gesagt, ich denke es war zu früh, von einer in die nächste Beziehung, ohne dass sie sich vorab darüber klar werden konnte was sie eigentlich will, so hat sie sich einfach dem gewohnten anvertraut und das warst du.

        Kommentar



        • Re: Liebevolle Beziehung - von jetzt auf gleich ist alles anders


          Das weiß man ja nicht.
          Daten bedeutet nicht dass Männer auch den Weg in ihr Bett finden, auf einer Datingplattform zu sein, bedeutet nicht dass man auch datet.
          Vielleicht will sie sich einfach begehrt fühlen, als Frau, ihren Marktwert testen und eine Zeit als Single genießen, die sie vielleicht früher nicht so hatte.

          Du warst als jemand da, der ein Garant dafür war dass sich ihr Leben nicht großartig verändern wird, in Sachen Partnerschaft, nicht alleine sein, Unterstützung............
          Das ist für viele gleich bedeutend mit Liebe, für manche ist es dann ein Irrtum wenn sie merken dass es noch andere Arten der Liebe gibt.

          Ich denke, ihr ist einfach etwas bewusst geworden was sie alleine erleben muss, was sie in einer Beziehung nicht mehr machen kann und dann wahrscheinlich auch nie mehr.
          Sie probiert etwas aus vor dem sie sich gefürchtet, das alleine sein und das freie Leben ohne Rechenschaft ablegen zu müssen.
          Wie soll sie wissen was das Richtige für sie ist, wenn sie diese eine Seite des Lebens nicht kennt?

          Die Gefühle waren kein Irrtum, sie waren eine Überbrückung.
          Wie gesagt, ich denke es war zu früh, von einer in die nächste Beziehung, ohne dass sie sich vorab darüber klar werden konnte was sie eigentlich will, so hat sie sich einfach dem gewohnten anvertraut und das warst du.

          Das zu lesen erschreckt mich einerseits, andererseits erscheint es mir tatsächlich nachvollziehbar.

          Ich hatte während unserer Beziehung immer gehofft, dass das auch für sie genau das ist, was sie sich gewünscht hat. Dass ich ihr der Mann sein kann, der die Dinge, die ihr Ex falsch machte richtiger macht (was sie an mir auch oft toll fand, wie sie ja selbst sagte), und dass ich sie wieder glücklich machen kann und für sie und ihr Kind ein liebevoller, verlässlicher Partner sein kann.

          Dass sie dann nach einer emotionalen Krise ihr ganzes Beziehungsleben hinterfragt und nachholen möchte, was andere so mit Anfang 20 erleben, das hätte ich von ihr nicht gedacht, und auch gehofft, dass es nie passiert.

          Es ist sehr schmerzlich, zu denken, dass sie nun ständig andere Männer trifft, sich vielleicht schon ganz schnell neu verliebt hat, und ein neuer Mann nun ihr das alles gibt, was ich ihr gerne gegeben hätte. Er würde nun ja auch leichteres Spiel haben, denn es gibt ja nun keinen Exmann mehr im Haus, und an mich wird sie dann eh kaum mehr denken, wenn die Liebe zu mir nur für die kurzzeitige Überbrückung da war...

          Das ist schwer.
          Aber vielleicht ist das die bittere Wahrheit.

          Danke jedenfalls für diesen aufrüttelnden ehrlichen Beitrag!

          Kommentar


          • Re: Liebevolle Beziehung - von jetzt auf gleich ist alles anders

            Das ist aber keine gute Sichtweise.
            Ob sie andere Männer trifft weißt du nicht, vielen genügt es ihren Marktwert ohne Vollendung zu testen, oder einfach nur virtuell zu flirten.
            Vielleicht probiert sie da nur ein bisschen aus was ihr alles offen steht, ohne dass sie es am Ende will.
            Es kann genauso gut sein, dass sie das braucht um ihre Gefühle neu zu sortieren, vielleicht sogar feststellt dass das mit dir genau das Richtige wäre.
            Man weiß es nicht.

            Auch wenn das zwischen euch nur eine kurzzeitige Überbrückung war, so gilt wahrscheinlich auch für sie diese Erkenntnis erst im Nachhinein, solange es ging war sie sicher ehrlich zu dir und es ist auch fair von ihr gewesen, es gleich zu sagen als sie merkte dass sie noch nicht soweit ist.
            Andere brauchen Wochen, Monate, manchmal sogar Jahre um den anderen davon in Kenntnis zu setzen und rauben ihm damit Lebenszeit die er hätte mit wem anderen verbringen können.
            Sie war ehrlich und sie hat dich nicht warm gehalten.
            Sei froh für die schöne Zeit die für euch beide echt war und sei dankbar, dass sie den Mut hatte das so zu machen, anstatt so weiter zu machen und eigentlich etwas anderes (versuchen) zu wollen.

            Kommentar


            • Re: Liebevolle Beziehung - von jetzt auf gleich ist alles anders

              [QUOTE=Tired;n3128441]Das ist aber keine gute Sichtweise.
              Ob sie andere Männer trifft weißt du nicht, vielen genügt es ihren Marktwert ohne Vollendung zu testen, oder einfach nur virtuell zu flirten.
              Vielleicht probiert sie da nur ein bisschen aus was ihr alles offen steht, ohne dass sie es am Ende will.
              Es kann genauso gut sein, dass sie das braucht um ihre Gefühle neu zu sortieren, vielleicht sogar feststellt dass das mit dir genau das Richtige wäre.
              Man weiß es nicht.



              Ja, du hast recht. Letztlich weiß ich nicht, was ihre jetzigen Absichten sind.

              Und, ja, im Idealfall merkt sie, wie gut es doch mit mir war...

              Für mich ist es schwierig, dass ich
              mich sehr in sie verliebt habe.
              Und nun scheint es, als müsste ich mich entlieben, und das ist so schwer... vor allem, da dieses Aus von jetzt auf gleich kam.
              Wir hatten ja keinen Stress, haben und nicht gestritten... im Gegenteil, in der letzten Woche unserer Beziehung hatten wir uns noch Liebesbriefe geschrieben...
              Und dann kam „aus dem Nichts“ das aus.
              Gerade das macht es mir nun so schwer, sie zu vergessen...
              Und ich vermisse sie jeden Tag aufs neue.

              Es tut aber gut, deine Antworten zu lesen. Sie machen es etwas nachvollziehbarer. Ich hatte mir die letzten zwei Monate den Kopf zermartert und nach Gründen gesucht, hab versucht zu finden, was ich übersehen haben könnte...

              Aber deine Antworten nun erscheinen mir logisch.
              Danke.



              Kommentar



              • Re: Liebevolle Beziehung - von jetzt auf gleich ist alles anders

                Freut mich, dass die Antworten ein bisschen helfen.

                Das Entlieben wollen, betrifft ja im gewünschten Ergebnis eigentlich nur dich selber.
                Du willst das nicht aus Liebe zu ihr, sondern aus Liebe zu dir.
                Aber kann man nicht einen Menschen einfach weiter lieben, obwohl Schluss ist, ihm das Beste wünschen und sich freuen wenn er das auch findet, auch ohne dass man selber dabei ist?
                Ich glaube, wenn du Liebe so definierst dass dir der Mensch so wichtig ist, dass du ihn loslassen kannst und trotzdem weiter Lieben kannst ohne Schmerz, weils ihm gut geht, das wäre ideal.
                Versuche den Blickwinkel ein wenig zu ändern, Liebe ist nichts was man los werden muss, sondern etwas dass man sich bewahren kann, vielleicht auch sollte, auch wenn man den Menschen dazu los ist, ohne darunter zu leiden dass man ihm weiter so zugetan ist.

                Verständnis ist der erste Schritt, den du gerade auch zu machen versuchst, Akzeptanz der nächste und ab dann tut es auch nicht mehr so weh.;-)
                Vor allem solltest du keinen Groll auf sie, oder die Situation haben, sie wird im Rückblick mehr bereichern als schaden.

                Kommentar


                • Re: Liebevolle Beziehung - von jetzt auf gleich ist alles anders

                  "Unser Zusammenfinden, die Harmonie, Pläne für die Zukunft..."

                  Es kann aber auch genau das sein, was sie nach einer langen Patnerschaft nicht gleich wieder wollte.

                  Eher in einer Zwischenzeit etwas Spannendes erleben, die wenigen Männerbekanntschaften etwas ergänzen, sich als allseits begehrte Frau fühlen.

                  Doch das hätten Sie in dieser Deutlichkeit nicht verstanden. So bot sich die plausible Erklärung, dass sie noch an ihrer Ehe hänge, als Erklärung an.

                  Ein Procedere, um Sie zu schonen!

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X