#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Langjährige Beziehung auf der Kippe

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Langjährige Beziehung auf der Kippe

    Hallo liebes Onmeda-Team und Mitleser,

    nach einem Gespräch mit meinem Partner weiß ich nicht mehr weiter und hoffe, ihr könnt mir helfen.
    Kurz zu mir: ich bin zu emotional, hoffnungslos romantisch und bin ein ängstlicherer Mensch.
    Kurz zu ihm: er ist ein rationaler, mutiger und liebevoller Mensch
    Zur Vorgeschichte: Mein Partner und ich haben uns kennen- und lieben gelernt als wir Teenager waren. Seitdem sind wir nun 7 Jahre zusammen. In der Zeit ist viel passiert. Ich habe mein Abitur gemacht und er eine Ausbildung angefangen. Nach ca. 2 Jahren hatte er hinter meinem Rücken Kontakt mit einem anderen Mädchen angefangen und ich hatte es herausgefunden. Nach einer kurzen Trennung war jedoch wieder alles beim alten. Natürlich war das Fundament angekratzt und ich eifersüchtig. Ich ging studieren und zum selben Zeitpunkt brach er seine Ausbildung ab und kam für 3 Monate zu mir in meine Studentenwohnung. Wir beide empfanden das als die schönste Zeit die wir zusammen hatten. Anschließend fand er einen Job und musste wieder nach Hause. Unsere Beziehung wurde eine Wochenend-Beziehung. Die Streitereien fingen vermehrt an. Ich war eifersüchtig und gestresst von meinem Studium. Habe ihn und seine Liebe zu wenig geschätzt, wie ich es im Nachhinein sehe. Er nannte mich Traumfrau, wollte mich trotzdem heiraten. Er hatte zwar nun einen neuen Job, aber wollte diesen nicht und wollte auch keine Ausbildung mehr machen. Das war ein großer Knackpunkt. Eine Ausbildung ist meiner Meinung nach das wichtigste. Und dazu wollte er sich selbstständig machen. Für mich war das zudem Zeitpunkt undenkbar. In meinen Augen bedeutete Selbstständigkeit großes Risiko. Trotz Streit zog er sein Ding durch. Erst versuchte er sich an der Herstellung eines Produkts, nun hat er vor einem Jahr eine Gastronomie eröffnet. Kurz vor meinem Abschluss trennte er sich nach einem Streit von mir, mit der Begründung er liebe mich nicht mehr. Für mich brach eine Welt zusammen. Ich liebte ihm über alles und tue es immer noch. Nach viel Gebettel meinerseits kamen wir wieder zusammen. Nach meinem Bachelor half ich fleißig in der Gastronomie mit. Auch da kam es jedoch zu einem Zwischenfall, als er sich von einer anderen die Nummer geben ließ. Vor meinen Augen. Die Begründung war, dass sie hier kellnern wollte. Nun konnte ich ihm endgültig nicht mehr vertrauen. Als ich meine neue Arbeitsstelle fand, konnte ich leider nicht mehr so häufig im Kaffee helfen und wollte auch nicht, da es meinen neuen Arbeitgeber eventuell stören könnte. Das verstand er nicht. Natürlich gab es wieder Streit. Seit einiger Zeit versuchen wir, bzw. ich mich aufzuraffen und verständnisvoller zu sein. Man merkt bereits deutlich eine Veränderung. Nach Corona helfe ich ihm in der Gastronomie mit. Ich arbeite stundenlang und verlange von ihm, aufgrund seiner finanziellen Lage, auch kein Gehalt. Er kontaktiert mich ständig, wenn ich nicht da bin soll ich in die Gastronomie kommen, bin ich da soll ich noch abends bei ihm übernachten. Er will sehr viel Kontakt und Nähe und darüber bin ich sehr froh gewesen. Sex hatten wir auch mehr denn je. Trotzdem kommt von ihm, seit einem Jahr, also seit ungefähr der Trennung seinerseits, kein „Ich liebe dich“ mehr. Keine Kleinigkeiten. Keine Kosenamen. Dennoch hat er mir im April teure Kopfhörer geschenkt, damit ich mein Ziel mehr Sport zu machen, besser durchsetzen konnte. Trotzdem fehlen mir diese kleinen verbalen Zuwendungen. Wie gesagt, früher nannte er mich Traumfrau.
    Nun, gestern habe ich ihn gestern unter Tränen angesprochen, was denn los ist. Nach einigem rumgedruckse hat er mir gesagt, dass ich eben nicht mehr seine Traumfrau bin. Die Beziehung sei nicht mit seiner Selbstständigkeit vereinbar und alles im Leben gehe so oder so vorbei. Wenn er mich nicht mehr hat, hat er trotzdem seine Mutter, seinen besten Freund, etc.
    Ich weiß nicht was ich tun soll. Ich bin immer für ihn da, verbringe meine ganze freie Zeit mit ihm, kellnere kostenlos für ihn. Nun bin ich am Boden zerstört. Er ist und war meine große Liebe und ich konnte es kaum erwarten ihn irgendwann zu heiraten. Wir waren trotz allem beste Freunde. Ich bin nun am Ende und weiß nicht mehr weiter.
    Aus seinem Verhalten und Nähe-Bedürfnis habe ich immer geschlossen, er liebt mich wie früher. Wir lachen viel, verbringen die ganze Freizeit zusammen und im Bett lief es auch gut.

    Ich weiß nicht mehr weiter. Ich will ihn nicht verlieren und bin am Ende. Er ist trotz allem meine große Liebe. Und diese 7 Jahre und alles erlebte kann ich nicht einfach loslassen.

    Was soll ich tun?

    Vielen Dank an alle die diesen Text durchgelesen haben und helfen wollen.

    LG
    Nicky


  • Re: Langjährige Beziehung auf der Kippe

    PS: Schluss gemacht hat er trotzdem nicht. Er hat sich nachts sogar wieder an mich gekuschelt...

    Kommentar


    • Re: Langjährige Beziehung auf der Kippe

      Ich weiß einfach nicht mehr, wie ich mich jetzt benehmen soll und was ich tun soll. Ich bin so ratlos und am Ende.

      Kommentar


      • Re: Langjährige Beziehung auf der Kippe

        Auch wenn du viel für ihn machst und dafür nichts verlangst, ist das kein Argument dafür dass er dich lieben müsste, gute Taten lassen keine Liebe entstehen, sondern maximal Verbundenheit.
        Das ist schon sehr viel, ohne Liebesgefühle eigentlich das höchste was man erreichen kann und Menschen denen man verbunden ist, die man vielleicht auch liebt, nur anders als die Traumfrau (die man meist eh erst bekommt wenn sich der Traum einer Frau anpasst) und klar kann man mit so jemanden auch gerne kuscheln und seine Nähe suchen.

        Bei ihm wird auch etwas kaputt gegangen sein, oft ist das ein Gefühl dass man nicht mehr heraufbeschwören kann, dir geht es da ja ähnlich.

        Eine Beziehung die begonnen wird, weil einer darum bettelt und dann alles tut um sie zu halten, das ist keine Beziehung.

        Lebe dein Leben und sei nicht immer parat, weil du ihn halten willst, das bewirkt genau das Gegenteil, man kann Liebe nicht frisch halten wenn man öde Grundlagen dafür schafft.

        Dein Freund hat recht, man verändert sich, Liebe kommt und geht, damit muss man klar kommen.
        Und gehen tut sie erst recht, wenn man vieles besser weiß von dem was der andere tut und wenn man darum bettelt erhört zu werden, es dann auch wird.
        Er hat dich aus Mitgefühl erhört, es funktioniert aber nur wenn Mann der Frau einen bestimmten Wert zu misst und der wird durch die Art eures neuen Zusammenkommens vollkommen zerstört.
        Er hat keine selbstbewusste autonome Frau an seiner Seite, für die er sich auch anstrengen muss, sondern eine Bettlerin der er Aufgaben zuteilt und Obdach gewährt, damit sich keiner von beiden zu schlecht fühlt.
        Wo sollte da die Liebe, wie sie ein Paar fühlt, platz haben?
        Ihr seid kein Paar mehr, ihr seid eine Zweckgemeinschaft von der du etwas erwartest, was eine Zweckgemeinschaft nicht leisten kann.

        Kommentar



        • Re: Langjährige Beziehung auf der Kippe

          Tired

          Hallo und danke für die ehrlichen Worte. Was würdest du mir/uns, auch für mein seelisches Wohl, empfehlen? Abstand, auch wenn er mich scheinbar sehen will? Ich habe auch schon einen Psychologen kontaktiert, weil ich weiß, dass ich an mir arbeiten muss.

          Kommentar


          • Re: Langjährige Beziehung auf der Kippe

            Ihm nicht hinterherlaufen/telefonieren, was auch immer, nicht annehmen dass er dich sehen will sondern warten bis er dich sehen will, viel für dich tun und dann hast du eben keine Zeit, also nichts absagen oder verschieben weil er zur Arbeit ruft.
            Und, wie es sich anhört ruft er ja vor allem wenn es um die Arbeit geht, das geht gar nicht, aushelfen gut und schön, aber fest eingeplant werden und dann immer verfügbar sein ist nicht gut.
            Wenn es um euch als Paar geht, dann muss er auch mal rufen weil er mit dir Freizeit verbringen möchte und nicht nur weil er eine Aushilfe braucht und danach kuscheln will.
            Definiere für dich was du dir von einer Beziehung erwartest und spring nicht, wenn in diese Richtung nichts von ihm kommt.

            Bau dir ein eigenes Leben auf, eigene Ziele,eigene Aufgaben und wenn er der richtige ist dann passt das auch in die Beziehung, wenn er aber gar nicht so sehr eine Beziehung möchte, sondern Unterstützung und Freundschaft plus, dann solltest du das nicht jederzeit gewähren, es sei denn du willst das auch.
            Irgendwann geht so ein Arrangement aber mit Sicherheit auseinander, das kannst du nur machen wenn du es auch nicht als Beziehung für die Ewigkeit siehst.
            Das was du tust um ihn nicht zu verlieren, ist für ihn einfach nur bequem und erweckt keine Liebe, du erreichst damit das Gegenteil, wenn du autonomer bist wodurch du vielleicht fürchtest ihn zu verlieren, dann wirst du aber gerade erst attraktiv für ihn, es sei denn es passt wirklich nicht mehr und dann hilft eh nichts.

            Ja, mehr Abstand und um dich kümmern, euch beiden die Zeit geben zu merken ob da noch was iost oder nicht, diese Zeit hat man nicht wenn du immer verfügbar und erreichbar bist.

            Kommentar


            • Re: Langjährige Beziehung auf der Kippe

              "Abstand, auch wenn er mich scheinbar sehen will? "

              Ja, Abstand - auch wenn er Sie sehen will und vor allem in seiner Gaststätte braucht.

              Umsonst helfen sollte unbedingt wegfallen.
              Das ist quasi ein Test für seine Reaktion.

              Wenn er sich nach Ihrer Nähe sehnt, wird er verständnisvoll reagieren und verstehen, dass Sie nicht mehr für ihn arbeiten können.

              Wenn mürrisch reagiert, wissen Sie dass es eher um Ihre Arbeitskraft mit anschießendem Sex geht.

              Kommentar



              • Re: Langjährige Beziehung auf der Kippe

                Früher hat man sich gleich fix gebunden, wenn es gepasst hat und ist zusammen geblieben. In vielen Kulturen läufts immer noch so. Man entscheidet sich für wen und fertig. Ohne Wenn und Aber, wir sind nicht zu trennen, wir lieben uns und dabei bleibts- du bist mein Mann und ich deine Frau, durch dick und dünn halten wir zusammen...

                Das würde sich machen lassen, für diese Form von Miteinander muss man sich nur entscheiden, gemeinsam beschließen, dass man das so macht und auch hält. Egal, was uns so alles passiert, es wird nicht losgelassen. Bei uns gibt es die Option nicht, trennen, auseinander triften, aufhören.

                Nicoleee, weil ich etliche solche Paare kenne, die sehr früh geheiratet haben und recht früh ein Paar geworden sind, dabei geblieben sind über ihr ganzes Leben, denk ich, warum wär das bei euch nicht machbar? Schau selbst, bei euch ziehts auch immer wieder zusammen, egal, was bisher alles so war, ihr habt offenbar den Richtigen gefunden. Immer wieder gehts super weiter, auch wenn Änderungen passieren, ihr bleibt "euch treu". Das ließe sich fortsetzen, über deine Launen hinaus und über eure zwischenzeitlichen Engpässe ebenso.


                Kommentar

                Lädt...
                X