#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Soldat, Veränderung, aussichtslos?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Soldat, Veränderung, aussichtslos?

    Hallo zusammen,

    ich weiß einfach nicht mehr weiter..

    Mein Freund und ich sind erst seit 4 Monaten zusammen und es läuft jetzt seit ca 3 Wochen schon nicht mehr wirklich gut..

    Er ist Soldat und war jetzt vor 2 1/2 Wochen auf Truppenübungsplatz für insgesamt 3 Wochen. Seit Woche 2 geht es bergab mit uns und weder er noch ich kann erklären, warum das so ist. Vor dem Truppenübungsplatz war wirklich alles perfekt, er war so liebevoll, aufmerksam, zuvorkommend, ein wirklicher Traummann! Seit er wieder da ist, ist er wie ausgewechselt und nicht mehr der Mann, in den ich mich verliebt habe. Er ist so emotionslos, sagt mir nicht mehr wirklich, dass er mich liebt (was er davor sehr oft gesagt hat), fragt von sich aus nicht mehr, ob wir etwas unternehmen wollen, etc. Ich habe ihn mehrfach darauf angesprochen und ihn gefragt, ob ich etwas falsch gemacht habe und irgendetwas passiert ist. Er meint immer nur, es würde nicht an mir liegen und er können sich selbst nicht erklären, warum es sich so verändert hat zwischen uns. Ich habe ihn auch gefragt, ob er in der Zeit dort vielleicht festgestellt hat, dass er mich doch nicht so liebt oder vermisst, das hat er jedoch auch verneint.

    Ich ringe mittlerweile wirklich mit mir, was ich tun soll. Ich will ihn nicht verlieren, möchte mich aber gleichzeitig auch nicht weiter fertig machen, mir geht es wirklich schlecht, weil ich einfach keinen Grund erkennen kann.

    Hat jemand einen Tip für mich? Soll ich weiter darum kämpfen oder ist es eher aussichtslos? Vorallem nach nur so kurzer Zeit.

    Vielen Dank schon mal!


  • Re: Soldat, Veränderung, aussichtslos?

    Ich denke mal die Verliebtheitsphase ist vorüber, damit werden auch die Aufmerksamkeiten eingestellt die dazu dienten dich zu erobern, das hat er ja geschafft.
    Jetzt zeigt sich was hinter der Verliebtheit wächst, ob Liebe oder nicht, ob es passt oder nicht, jetzt kommt zum Vorschein wie ihr im Alltag seid.

    Erzähl mal was über eure Beziehung, ist sie auf Augenhöhe, bemühst du dich mehr um ihn als er um dich, bist du für ihn immer leicht verfügbar?

    Kommentar


    • Re: Soldat, Veränderung, aussichtslos?

      Daran habe ich auch schon gedacht, er hat was er wollte und „ruht“ sich evtl jetzt etwas darauf aus.

      Begegnen uns immer auf Augenhöhe, er ist immer für mich da, wenn ich ihn brauche, er hört mir immer zu und andersrum genauso. Derzeit habe ich tatsächlich das Gefühl, dass ich mich mehr bemühe, da jegliche Treffen und auch die meisten Aufmerksamkeiten von meiner Seite aus gehen. Für Treffen haben wir eig immer unsere festen Tage, Freitag und Sonntag, da er ja Soldat ist und unter der Woche in der Kaserne ist. Haben unter der Woche sonst immer viel geschrieben und telefoniert, meist ging das von ihm aus, was jetzt z.B. auch nicht mehr der Fall ist.

      Er ist allerdings leider sehr eifersüchtig, was auch ein größeres Problem ist. Bei jedem Kontakt, den ich zu einem männlichen Freund habe, hat er immer gleich Angst, ich könnte ihn betrügen, haben darüber schon so oft gesprochen, nur leider wird es nicht wirklich besser.

      Ich habe auch schon überlegt, ob es eben daran liegen könnte, dass er diese Angst hat, weil es jetzt eben „ernster“ wird und die Verliebtheitsphase dahin geht, ich könnte ihn verletzen (in seiner letzten Beziehung wurde er betrogen) und deshalb jetzt eine Mauer um sich gebaut hat und ich deshalb nicht mehr so richtig an ihn ran komme.

      Es ist einfach so schwierig, weil er nicht wirklich mit der Sprache rausrückt.

      Kommentar


      • Re: Soldat, Veränderung, aussichtslos?

        Eigentlich zeigt er dir doch durch seine Taten, also dass er immer für dich da ist, dass ihm etwas an dir liegt, das solltest du höher bewerten als Worte.

        Lass dich keinesfalls von ihm im Bezug auf Freundschaften einschränken und telefoniere ihm nicht hinterher.
        Aber im Großen und Ganzen, scheint es doch recht gut zu laufen.

        Kommentar



        • Re: Soldat, Veränderung, aussichtslos?

          "Er meint immer nur, es würde nicht an mir liegen und er können sich selbst nicht erklären, warum es sich so verändert hat zwischen uns."

          Fallen Ihnen noch andere Auffälligkeiten auf - unabhängig von Ihrer Beziehung?

          Ist er z.B. lustloser, hat weniger Antrieb und Initiative?

          Ist das Verhalten konstant, oder gibt es Phasen, in denen er so unbeschwert und heiter wie früher ist?

          Beschäftigt er sich intensiv und gern mit anderen Dingen - Computer, Spiele, TV ?

          Kommentar


          • Re: Soldat, Veränderung, aussichtslos?

            Er zeigt definitiv weniger Initiative, er meinte auch, seinen Freunden wäre auch schon aufgefallen, dass er sich anders verhält. Und es ist wirklich Tagesform abhängig: es gibt Tage, an denen ist er unbeschwert, hat Lust was zu unternehmen und dann gibt es wieder Tage, an denen möchte er viel alleine sein, spielt viel Playstation. Er verbringt momentan auch sehr viel Zeit ohne sein Handy, ich bekomme teilweise erst nach 6-7 Stunden eine Antwort, das sind alles Kleinigkeiten, die aber vor seinem Truppenübungsplatz anders waren.

            Kommentar


            • Re: Soldat, Veränderung, aussichtslos?

              Soll er jetzt heucheln und tun, als wär er wie früher?

              In den meisten Neuanfängen steckt gaaaanz viel Anstrengung drin, ganz viele Sachen, die man nicht gewohnt ist und sehr, sehr lange Erregungsphasen, die auch ungewohnt sind.

              Hab ihn gern, auch wenn er derzeit platt ist und einfach nur keine Kraft hat zum tun, als wärt ihr euch gerade begnet. Lass ihn halt mal zurücktreten und find auch das okay. Das wär Lieben.

              Du hörst dich aber an wie: so gehts nicht!!! Du hast zu funktionieren, stabil und dauerhaft, einen Schwachtag hast du nicht zu haben!!! Das ist ja fürchterlich, weil du schreibst: sechs Stunden ohne Rückruf!! Nee, das geht gar net...!!! Was ist er??? Dein Angestellter?? Dein Eigentum??

              Schau nach, warum du "verzweifelt" bist. Vielleicht hast du bisher alles bekommen, was du dir eingebildet hast und nun musst du mal zurückstecken. Vielleicht fällt dir schwer, Rücksicht auf andere zu nehmen und auch die Bedürfnisse anderer wichtig zu nehmen, nicht bloß deine.

              Keiner kann ununterbrochen in "Liebesgefühlen" schwelgen. Erst recht nicht, wenn man drei Wochen gedrillt wurde und mit Aufgaben überhäuft wurde, die man sonst nicht macht, üblicherweise. Lass ihn leben, auch wenn er mal groggy ist und zurückhaltend.

              Geh halt in dieser Zeit der Ruhephase andere Hobbies an. Er hat auch noch seine alten zu pflegen und nimm ihm diese nicht weg, das wär ein Grund für dich nicht mehr lange verfügbar zu sein, wenn du ihn zu viel für dich alleine haben magst.

              Kommentar



              • Re: Soldat, Veränderung, aussichtslos?

                Hier gibt es einen Beitrag von einer Lilli, die ist auch nicht anders- endlich mal ein Kerl zum Knuddeln, man hat sich das so toll ausgemalt, man möchte nur noch knuddeln, so schön ist das.

                Das scheint bei Frauen einfach sehr wichtig zu sein und wie ich weiß, auch bei manchen Männern.
                Aber was ich auch weiß, die meisten Kerle brauchen neben Liebesgeschichte und Co einen vernünftigen Lebensplan, auch Zeit für ganz profane Sachen, wie lernen, arbeiten, schweigen, oder mit Männern unterwegs zu sein, oder mit sich alleine am PC sitzen. Du hast andere Gene als Frau, die durchaus auch berechtigt sind, Lieben und festhalten, das "Kind" bei sich halten, so gut es geht. Das scheint normal zu sein, dass da Männeroft ganz viel Probleme damit haben, wenn eine Frau so intensiv rangeht und nicht locker lassen kann.

                Probiers wenigstens. Rede dir nicht ein, es ist die Liebe in Person. Er ist einer, der mal liebt, mal nicht, je nachdem, wie ihm danach ist. Lern damit umgehen, dass er eine eigenständige Privatperson ist, mit dem Recht, auch mal andere Rollen einzunehmen, als die des Prinzen, der einen rettet aus der Langeweile. Richte deine Bedürftigkeit nicht nur auf ihn, teile deine Liebe auf auf viele nette Menschen und Sachen, dann ist ein eventuelles Ende halb so schlimm.

                Es ist nie verkehrt, auch ein solches eventuelles Ende einzuplanen. Man passt, man passt nicht, das zeigt sich oft erst nach längerem Zusammensein.

                Und wenn, es ist die Welt voller Leute, die wen dringend möchten zum innig liebhaben, egal wen, Hauptsache mal Gefühle ausleben, die man gern auslebt.

                Vielleicht ist er ein Irrtum?

                Wenn ja, dann fang wo anders wieder von vorne an. Kein Grund zur Verzweiflung.

                Kommentar


                • Re: Soldat, Veränderung, aussichtslos?

                  Vielleicht ist er ja traurig?
                  Stehen denn Veränderungen an, in seinem Job, Privat?

                  Kommentar


                  • Re: Soldat, Veränderung, aussichtslos?

                    Er hat sein Verhalten nach diesen 3 Wochen verändert...und es ist nicht nur dir, sondern auch seinen Freunden aufgefallen, die ihn schon viel länger kennen? Was sagen die, WIE er sich verändert hat?

                    Was sagt er zu deinen Beobachtungen, zu denen seiner Freunde? Ist für ihn alles normal, kann eure Beobachtungen gar nicht verstehen?

                    Kommentar



                    • Re: Soldat, Veränderung, aussichtslos?

                      Von meinen Gedanken bekommt er wenig mit, ich beschwere mich nicht bei ihm, wenn er sich länger nicht meldet oder mal keine Lust hat etwas zu unternehmen. Ich akzeptiere es und warte bis er wieder bereit dafür ist. Ich spanne ihn wirklich nicht ein und zwinge ihn zu nichts. Ich habe ihm in letzter Zeit gesagt, dass mir eine Veränderung aufgefallen ist und das hat er mir auch bestätigt, woran das liegt und wieso es so ist, das kann er selbst nicht sagen oder er will es einfach nicht sagen und auch das ist okey für mich. Vielleicht war ich zu Beginn der Beziehung einfach zu verwöhnt und muss mich jetzt erst daran gewöhnen, dass es auch anders sein kann.

                      Traurig kommt er mir nicht vor, eine Veränderung tritt allerdings nächstes Jahr ein, denn da muss er entscheiden, ob er weiterhin bei der Bundeswehr bleibt oder sich nach etwas anderem umschaut.

                      Seine Freunde kennen ihn schon ewig, sie meinen, dass er nach den 3 Wochen einfach ruhiger geworden ist und sich zurückgezogen hat. Er zeigt wohl auch bei ihnen weniger Initiative und muss zu vielem aufgefordert werden. Auch das hat er bestätigt und ihm ist es selbst aufgefallen. Er meint aber auch, dass er das mit sich selbst ausmachen muss und ihm da keiner helfen kann. Ich habe ihn jetzt auch nicht weiter darauf angesprochen, da ich ihn nicht bedrängen möchte.

                      Kommentar


                      • Re: Soldat, Veränderung, aussichtslos?

                        Er meint aber auch, dass er das mit sich selbst ausmachen muss und ihm da keiner helfen kann.
                        Das liest sich, als würde er den Grund kennen

                        Kommentar


                        • Re: Soldat, Veränderung, aussichtslos?

                          Was gibt es für Gründe, miteinander zu brechen?

                          Ich mach mit niemanden Schluss. Ich sag nie, es ist aus. Ich lebe ganz nach meiner Art und Weise und manchmal stört sich da wer dran und bleibt aus, oder manchmal kommts dazu, dass sich ein Miteinander ergibt, das hält und hält und wo ein richtig schönes, treues Beziehungsleben draus wird in aller Liebe und Freud aneinander. .

                          Das hab ich nicht erzwungen, das hat sich so ergeben.

                          Ich hätt nie gedacht, dass mein Freund und ich mal so verbunden sind, so weit gehen miteinander, so lang schon können miteinander, ganz ohne Murks und Dreh so viel Zeit miteinander verbringen. Er auch nicht, er hat das auch nicht gedacht. Wir sind immer wieder verwundert, wie gut alles läuft. Das ist auch bei den engen Freundinnen so. Nix trennt uns, es hat sich ein Grüppchen gebildet, das zusammen passt, offenbar.

                          Lässt sich so etwas erzwingen? Was passt, das bleibt, was nicht, das geht.

                          Kommentar


                          • Re: Soldat, Veränderung, aussichtslos?

                            Danke für eure Meinungen und das „wach rütteln“! Ich werde mich jetzt einfach mal entspannen und abwarten, mich ablenken und nicht mehr so viel nachdenken, Zeit mit anderen schönen Dingen verbringen und ihm einfach die Zeit geben, die er doch braucht und für ihn da sein, wenn er mit mir dann ggf. mal drüber sprechen möchte. Ich denke, das ist momentan das Beste!

                            Kommentar


                            • Re: Soldat, Veränderung, aussichtslos?


                              Das liest sich, als würde er den Grund kennen
                              Auch sofort mein Gedanke...aber warum kann er es nicht benennen?

                              Nur erzwingen darf man es nicht...er muss reden wollen...

                              Kommentar


                              • Re: Soldat, Veränderung, aussichtslos?

                                Ob er von deinen Gedanken wenig mitbekommt...glaubst du? Schon mal was von Spiegelneuronen gehört? "Ich fühle was du denkst"

                                Warum sprichst du deine Gedanken , Sorgen, Ängste nicht aus? Glaubst du sie unterdrücken zu können?

                                Kommentar


                                • Re: Soldat, Veränderung, aussichtslos?

                                  Ich habe meine Sorgen und Ängste bereits 2-3x angesprochen, nur leider nie wirklich eine Antwort bekommen, außer dass es nicht an mir liegt und er es sich nicht erklären kann. Daher möchte ich nicht weiter bohren und ihn bedrängen..

                                  Kommentar

                                  Lädt...
                                  X