• *** Aus aktuellem Anlass ***

    Haben Sie Fragen zum Coronavirus, die Sie gerne von einem Experten beantworten lassen würden? In unserem neuen Corona-Forum beantwortet unsere Expertin Frau Dr. med. Athanassiou kostenlos all Ihre Fragen zum Thema!

  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Eifersucht and Angst dass mir mein Mann was verschweigt

Einklappen

X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Eifersucht and Angst dass mir mein Mann was verschweigt

    Hallo ihr Lieben,

    Ich hätte nie gedacht dass ich irgendwann mal mit dieser Thematik konfrontiert werde. Ich hoffe von Herzen dass mir jemand Feedback geben kann. Ich war immer der Meinung dass mein Mann und ich immer ehrlich zueinander waren. Er ist jemand der mit seinen Freunden viel Zeit verbringt und auch mal dort übernachtet, er war schon immer sehr sozial. Ich habe jetzt aber durch Zufall herausgefunden dass er die letzten 3 Monate, wenn er mal fuer paar Tage weg war, nicht dort war wo er behauptet hat dass er hingeht. Zufälligerweise habe ich mir unsere Telefonrechnung angeschaut und gesehen, dass die Anrufe, die er in seiner Abwesenheit getaetigt hat, von einer anderen Stadt aus gemacht hat. Ich habe ihn gestern damit konfrontiert. Er war angeblich woanders aber ich habe ihm gesagt dass er laut der Telefonrechnung in der besagten Stadt ist. Er kommt heute nach Hause aber er meinte dass ich schlimm wäre, ihm nachspionieren würde und dass Überhaupt nichts schlimmes passiert sei und dass er heute mit mir redet. Ich habe gemerkt dass ich extremst eifersüchtig bin, ich male mir schon Szenarien aus wie er mich betrügt und habe angefangen seine Kreditkarten und Facebook nachrichten zu durchsuchen...Reagiere ich über? Ich finde, dadurch dass er unehrlich war, habe ich Zweifel an unserer Ehe bekommen. Ehrlichkeit ist doch die Basis einer Beziehung. Was soll ich tun?


  • Re: Eifersucht and Angst dass mir mein Mann was verschweigt

    Ja, du reagierst über.
    Du solltest ihm keinesfalls nach spionieren, so etwas führt niemals zu einem befriedigenden Ergebnis und ist übergriffig, respektlos.
    Warte das Gespräch ab, was er zu sagen hat und sage ihm dann ruhig und sachlich wie es dir mit dem allen geht und warum du zweifelst, vermeide Streit, Anschuldigungen und Unterstellungen, bitte ihn einfach nur ehrlich zu sein, mit Ehrlichkeit kann man alles überstehen, ohne diese geht automatisch alles irgendwann kaputt.

    Egal wie das Gespräch sich entwickelt, du wirst danach auf alle Fälle ein Vertrauensproblem haben, selbst wenn er dich überzeugen kann dass da nichts war, wird dein Vertrauen angeknackst sein.
    Von dem was bei dem Gespräch auf den Tisch kommt, solltest du abhängig machen wie es weiter geht und nicht schon bevor das Gespräch stattgefunden hat.

    Wenn du magst kannst du dich dann ja nochmal melden, dann weißt du mehr und es gibt sicher auch neue Ansatzpunkte dafür wie es weiter gehen könnte.

    Und,bleibt respektvoll und auf Augenhöhe wenn ihr miteinander redet, versucht friedlich miteinander umzugehen.

    Kommentar


    • Re: Eifersucht and Angst dass mir mein Mann was verschweigt

      Danke fuer die schnelle Antwort. Ich fühle mich richtig krank im Moment weil ich noch nicht dieses Gespräch hatte, Ich werde Deinen Rat befolgen und nicht wie eine Furie auf ihn losgehen und werde mich danach nochmal melden...

      Kommentar


      • Re: Eifersucht and Angst dass mir mein Mann was verschweigt

        Na dann, gutes Gelingen, ich drücke die Daumen.

        Kommentar



        • Re: Eifersucht and Angst dass mir mein Mann was verschweigt

          Hallo ihr Lieben,

          ...Reagiere ich über?
          Um das gehts nicht, ob du überreagierst. So reagiert die Kati, wenn man das macht. So sehr ist sie geschockt, so sehr kommt sie in Panik, wenn sie draufkommt: ....nichts ist wahr, sie sitzt einem Betrug auf... alles gelogen..

          Ich finde das auch wahnsinnig arg, unvorstellbar betroffen ist man da. Der vermeintlich beste Freund entpuppt sich als "Meuchelmörder".

          Bringt das hinter euch. Geh da durch. Das ist wie eine Geschichte in einer Geschichte. Verfolge mit Interesse, was da grad passiert.

          Wie gehts weiter?


          Kommentar


          • Re: Eifersucht and Angst dass mir mein Mann was verschweigt

            Kati wird jetzt sicher nicht am Computer sitzen, aber mal im ernst, ist das nicht, wie wenn es einem den Boden unter den Füssen wegzieht? Ich hatte Schüttelfrost, ich hatte Schwindelanfälle, Herzrasen, kriegte keine Luft mehr, ich bin ins Bodenlose gestürzt...dann war das, wie wenn ich gestorben wär und eine andere kam an meine Stelle. Ich war nicht mehr die selbe, wie vorher.

            Ich habe mich gefasst, meinem Mann zugehört und mit diesem ( auf einmal sehr) Fremden dann ein Arragement getroffen. Irgendwie hab ich mich vorangetappt, ohne Gefühle, keinesfalls mehr wie vorher. Für mich war es aus. Von da weg habe ich dann mit der Treue auch aufgehört und mit bestimmten Ritualen.

            Das war eigentlich mein Scheidungstag. Der wirkliche Scheidungstag, vorm Richter, der folgte dann irgendwann später, naturgemäß, es führte kein Weg mehr zurück.

            Warum macht man das?

            Kommentar


            • Re: Eifersucht and Angst dass mir mein Mann was verschweigt

              "Ich habe gemerkt dass ich extremst eifersüchtig bin, ich male mir schon Szenarien aus wie er mich betrügt"

              Wie ist denn Ihre Beziehung, Ihr Miteinander in den letzten Monaten?

              Genauso herzlich und vertraut wie sonst?

              Kommentar



              • Re: Eifersucht and Angst dass mir mein Mann was verschweigt

                Hallo Herr Dr. Riecke, ja das ist ein guter Punkt. Die Beziehung ist sonst wie immer, da hat sich nichts geaendert und wir sind uns sehr nahe. Wir hatten das Gespräch und es gab eine sehr plausible Erklärung fuer die Telefonrechnung und ich konnte die Ehrlichkeit spüren. Ich bin sehr froh dass ich mich bei dem Gespräch bemüht habe ruhig zubleiben und respektvoll, denn ich war ziemlich aufgewühlt. Mein Vater sagte immer dass Eifersucht die schlimmste Emotion sei und viel zerstören kann. Ich habe selber gemerkt dass ich mich da reingesteigert habe. Dazu muss ich auch sagen dass ich auch sonst ein eher ängstlicher Mensch bin und bei mir oft ein Kopfkino abläuft von worst case Szenarien bei allen möglichen Situationen. Ich habe mir vorgenommen zu versuchen das Kopfkino abzuschalten und stattdessen gelassener zu sein weil ich mir sonst wahrscheinlich selber am meisten schade. Danke an alle die geantwortet haben!!!

                Kommentar


                • Re: Eifersucht and Angst dass mir mein Mann was verschweigt

                  Da hast du ein schweres Stück Arbeit an dir vor dir, eventuell dabei helfen lassen wenn du es nicht so gut schaffst und vielleicht bestimmte Dinge gleich kommunizieren, bevor das Kopfkino anspringt.

                  Kommentar


                  • Re: Eifersucht and Angst dass mir mein Mann was verschweigt

                    Ich vermute, das ist innen drin einer dieser "Triggerpunkte", denn wie kann es sonst sein, dass das eine derartige Welle auslöst?
                    Ich habe jedenfalls die Erfahrung gemacht, lebs aus, lass es voll auf dich zukommen, dieses Feeling und dann nachher ist es irgendwie "gestorben".

                    Genau so intensiv trifft dich das kein zweites Mal. Es ist einer deiner wunden Punkte, die du nun ans Licht gebracht hast. Ein verborgener Teil von dir.

                    Vorhin beim Kaffee zubereiten hab ich auf einmal losgeheult, eine Idee, ein Gedanke hat das ausgelöst. In einer Minute war der Spuk vorbei. So arbeitet man ehemalige Zustände ab, man erlebt sie wieder und weg ist es. Aufräumen in der Seele- so ist das für mich. Das hat mit heute vielleicht gar nichts zu tun.

                    Kommentar



                    • Re: Eifersucht and Angst dass mir mein Mann was verschweigt

                      Der plötzliche Heuler kam deshalb, weil ich gestern einen ganz kleinen Jungen am Balkon stehen gesehen habe, fidel hat er auf der Brüstung gejodelt und gesungen, frei stehen, unter ihm der Abgrund.
                      Eine halbe Minute zu spät und er liegt unten. Welch ein Zufall, dass ich da grad vorbeigegangen bin. Mir stockte der Atem. Also ich kam in einen Schock, dieser muss ja irgendwie wieder raus aus dir, heute beim Kaffeemachen hab ich ihn "abgearbeitet".
                      Ich konnte den Buben durch einen knappen, effektiven Befehl rausholen aus seinem Übermut und durch den Lärm kam dann die Mutter und fertig, erledigt, alles gut ausgegangen.
                      So stand ich dann heut an der Kaffeemaschine und urplötzlich erinnerte ich mich an meinen Sturz vom Balkon als Kind, ich war neun Wochen im Koma. Es scheint nichts vergessen zu sein. Bestimmte Wahrnehmungen,, Momente, die ähnlich sind und schon ist man in so einer Erinnerung.
                      Aus denen muss man wieder aussteigen lernen. Bei mir geht das gut. Und wie man sieht, zum Glück auch bei Katilein. Alles wieder okay. Schön..

                      Kommentar


                      • Re: Eifersucht and Angst dass mir mein Mann was verschweigt

                        Danke, ja, ich glaube wir müssen alle an unseren Aengsten arbeiten das is sonst nicht verschwinden und uns immer (negativ) beeinflussen.

                        Kommentar


                        • Re: Eifersucht and Angst dass mir mein Mann was verschweigt

                          Das Leben an sich ist ein ständiges Konfrontieren mit deinem Selbst und deinen Schwächen und Stärken.

                          IST so ein "Zufall" nicht dazu da, dass man das angeht, diese Angst anschaut und bespricht und sich updatet? Ihr werdet sicher jetzt vorsorgen. Falls sich was ändern sollte in der Beziehung, bitte warne mich rechtzeitig...oder falls er jemals Angebote kriegt, ist auch er gewarnt, wie sehr er dich damit treffen würde. Das kann die Liebe verstärken, das kann das Vertrauen vergrößern. So ist es doch bei euch.

                          Alles Liebe weiterhin.

                          Best Wishes für euer Glück zu Zweit

                          Elektraa

                          Kommentar