#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Schlechtes Gefühl - warum?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Re: Schlechtes Gefühl - warum?


    (Wobei die schlechten Phasen meistens nachts sind - sobald man aufsteht, erst recht wenn es dann hell wird, ist ist das Problem viel kleiner oder weg.)
    Wortwörtlich übersetzt heißt das:

    """"wobei die schlechten Phasen dann sind, meistens nachts sind""""" ( wenn du finster darüber denkst...)

    """""sobald man aufsteht"""""" ( sobald du stolz und aufrecht da stehst, statt zu liegen bleiben wegen dem)

    erst recht, wenn es hell wird ( erst recht, wenn du freundlich bleibst, liebend, sonnig)

    ist das Problem kleiner oder weg.....

    Du hast dir die Lösung schon gesagt.

    Kommentar



    • Re: Schlechtes Gefühl - warum?


      Das verstehe ich nicht. Warum unangemessen? Ob man nun beim Mittagessen zusammensitzt oder aber im Kino nebeneinander, ist doch eigentlich wurscht, oder? Will mein Mann ins Kino gehen, müsste er dies entweder alleine tun oder jemanden anderen mitnehmen. Weil: Ich hasse Kino.

      Überlege doch, was das Zusammensein mit Deinem männlichen Freund für Dich selbst bedeutet. Ich denke, es ist einfach nur eine Bereicherung, nicht mehr und nicht weniger. In der Beziehung zu Deinem Mann wird's keinerlei Rolle spielen. Genauso wird es mit Deinem Mann und Sonja sein. Du liebst Deinen Mann, und Dein Mann liebt Dich. Keiner von Euch möchte die Partnerschaft gefährden.

      Es ist aber doch so, dass man im Verlauf des Lebens auch anderen Menschen begegnet, die man sehr sympathisch findet und mit ihnen auch gerne etwas unternimmt - egal ob Frau oder Mann.
      Dazu könnte ich so viel schreiben, das würde den Rahmen sprengen.

      Das tu ich ja, ich vergleiche es und sehe Sonja als Bereicherung. Aber: Es sind diese zwei Seelen in meiner Brust...

      Hier gepostet habe ich ja, um Klarheit über mein flaues Gefühl zu bekommen.
      Herauskristallisiert hat sich das, was Bärbeline so knapp wie treffend formulierte:

      „Vielleicht doch vielleicht macht sie dir deinen Platz auf dem Motorrad streitig. Wenn sonst nur du mitgefahren bist war das euer Ding eure Erinnerungen.“

      Die Gründe, warum mich das SO sehr trifft, warum mein Herz einen solchen Riss fühlt, sind sicherlich ganz woanders zu suchen. Wahrscheinlich in meiner Kindheit, in der man mir nicht gerade das Gefühl vermittelte, willkommen und geliebt zu sein.

      Kommentar


      • Re: Schlechtes Gefühl - warum?


        Wortwörtlich übersetzt heißt das:

        """"wobei die schlechten Phasen dann sind, meistens nachts sind""""" ( wenn du finster darüber denkst...)

        """""sobald man aufsteht"""""" ( sobald du stolz und aufrecht da stehst, statt zu liegen bleiben wegen dem)

        erst recht, wenn es hell wird ( erst recht, wenn du freundlich bleibst, liebend, sonnig)

        ist das Problem kleiner oder weg.....

        Du hast dir die Lösung schon gesagt.
        Das ist cool

        Kommentar


        • Re: Schlechtes Gefühl - warum?



          Die Gründe, warum mich das SO sehr trifft, warum mein Herz einen solchen Riss fühlt, sind sicherlich ganz woanders zu suchen. Wahrscheinlich in meiner Kindheit, in der man mir nicht gerade das Gefühl vermittelte, willkommen und geliebt zu sein.
          Das sind fantastische Stichworte, die sind wahre Treffer, die wirken bei fast jedem und kaum einer steigt da nicht drauf ein und spürt da nicht einen Riss und geht da NICHT augenblicklich zu Boden: """...ich werde nicht, ich wurde nicht richtig geliebt..."""

          Einmal, da saß ich wieder mal da und dachte zehn, zwanzig Sekunden tiefbetrübt nach, wie bedauerlich es ist, wie kränkend, wie schlimm, weil """...ich werde nicht, ich wurde nicht richtig geliebt ( hatte grad Probleme mit meiner Tochter) ....""und dann wollte ich gerade ansetzen zum schniefen ( wie immer, wenn ich darüber nachdachte) und auf einmal, da spürte ich, DAS war schuld, warum ich Probleme habe, ich geh da nicht mehr mit, ich heul jetzt nicht und statt dessen denke ich nett über mein Kind und ich konnte es nicht fassen, mit welch gutem Gefühl ich auf einmal durchströmt wurde.

          Das funktioniert immer wieder- kaum fühle ich dieses Leiden aufsteigen, das auf der Denke beruht, ich bin arm, ich werde ungerecht behandelt, man ist fies zu mir, man kann mich nicht verstehen, man liebt mich nicht- dann stelle ich einfach eine gegenteilige Behauptung dagegen und weg ist der Spuk, ich leide nicht mehr.

          Wenn mir das geholfen hat, nicht immer gekränkt zu sein, dann hilft es bei dir vielleicht auch. Behaupte lieber, meine Mutter war zu einfältig, mich richtig zu behandeln, ich bin ihr nicht böse. Ich sag mir bei meiner Tochter, sie hilft mir, weil sie mich durch ihre Art bewusst auf solche großartigen Einsichten gebracht hat. Sie ist mein bester Helfer.

          Endlich habe ich kapiert, es liegt an mir, wenn ich Risse spüre. Das war meine Art zu denken. Stets beleidigt, stets gekränkt, stets schnell eingeschnappt, stets sehr empfindlich und nachtragend auch noch, so habe ich reagiert und wegen dem eben miese Gefühle gehabt und tiefe Gräben ( Risse) aufgemacht immer mit Menschen, die auch nicht besser sind als wir und daher ebenso Fehler machen, wie wir ja auch.

          Kommentar



          • Re: Schlechtes Gefühl - warum?

            Nachdem mein Problem mithilfe dieses Forums identifiziert ist, bin ich nun daran, es verschwinden zu lassen - in mir. Ungeschehen machen kann ich es ja nicht, der Riss in meiner kleinen Welt ist da. Es gilt, diesem und den Protagonisten nicht mehr Bedeutung zukommen zu lassen als es wert ist.

            Ich würde meinem Mann noch gerne einiges fragen - oder an den Kopf werfen - wenn es nach meinen Gefühlen ginge. Mein Verstand sagt mir, es ruhen zu lassen, beobachten, wie es weiter geht, keine Gespenster sehen... Hilfreich war auch der Ratschlag meines Heilpraktikers: Sicherheit ausstrahlen, keine Sticheleien, kein Nachbohren... Daran denke ich immer, wenn mir mal wieder etwas „einfällt“.

            Ich freue mich mich schon jetzt auf die Zeit, wo ich darüber lachen kann und den Kopf schütteln über mich selbst. Auf dem Weg dahin bin ich, auch dank eurer Hilfe.

            Kommentar


            • Re: Schlechtes Gefühl - warum?


              ... Hilfreich war auch der Ratschlag meines Heilpraktikers: Sicherheit ausstrahlen, keine Sticheleien, kein Nachbohren... Daran denke ich immer, wenn mir mal wieder etwas „einfällt“.

              .
              Genial. Man kann wie ein Kind reagieren, oder endlich wie ein würdevoller erwachsener Mensch.

              Das merke ich mir jetzt. Bester Heilpraktiker ever.

              Donald Trump, oder Queen Elisabeth, wen lassen wir raushängen? ggg..

              Ich finde auch, hier lernen wir viel dazu, immer wieder fällt jemanden etwas ein, was man echt brauchen kann. Hier findet Gruppentherapie statt.
              Ich bespreche viele Probleme, die hier auftauchen mit meinen Leuten, wie sie das sehen und wie es ihnen gehen würde, wenn es wär. Während wir darüber kniffeln wird nicht selten falsches Überlegen klar. Auf das würde man nicht kommen, hätten wir es nicht angesprochen.

              Also ist dein Sturm wieder abgeklungen, der sich da aufgebraust hat.

              Das ist nett. Viel Spaß über die Wintermonate, wenn ihr wieder zu Zweit kuschelt und den nächsten Sommer plant miteinander!





              Kommentar


              • Re: Schlechtes Gefühl - warum?

                Dr. Riecke hat mal gesagt, Männer sind ganz einfach gestrickt, was sie dürfen, das macht nicht viel Gaude, aber was sie verboten kriegen, das reizt. Daher schlägt er vor, erlaubt ihnen alles. Nichts ist verbindlicher, als eine Frau die frei lässt.
                Stimmt das?

                Kommentar



                • Re: Schlechtes Gefühl - warum?

                  "Stimmt das?"

                  Nicht in jedem Fall.

                  Es gibt viele Männer (und Frauen), die Grenzen brauchen, Struktur und auch Einschränkung.
                  Wenn nämlich die eigenen, inneren Steuerungsmechanismen wenig ausgeprägt sind.
                  Sonst wäre grenzenloses Ausufern die Folge - sozial-familiäres Chaos...

                  Kommentar


                  • Re: Schlechtes Gefühl - warum?


                    Genial. Man kann wie ein Kind reagieren, oder endlich wie ein würdevoller erwachsener Mensch.

                    Das merke ich mir jetzt. Bester Heilpraktiker ever.

                    Donald Trump, oder Queen Elisabeth, wen lassen wir raushängen? ggg..

                    Ich finde auch, hier lernen wir viel dazu, immer wieder fällt jemanden etwas ein, was man echt brauchen kann. Hier findet Gruppentherapie statt.
                    Ich bespreche viele Probleme, die hier auftauchen mit meinen Leuten, wie sie das sehen und wie es ihnen gehen würde, wenn es wär. Während wir darüber kniffeln wird nicht selten falsches Überlegen klar. Auf das würde man nicht kommen, hätten wir es nicht angesprochen.

                    Also ist dein Sturm wieder abgeklungen, der sich da aufgebraust hat.

                    Das ist nett. Viel Spaß über die Wintermonate, wenn ihr wieder zu Zweit kuschelt und den nächsten Sommer plant miteinander!
                    Alles richtig.

                    Kommentar


                    • Re: Schlechtes Gefühl - warum?

                      Das Eis ist noch sehr dünn, aber es wird.

                      Wenn mein Mann wie heute Morgen zum Beispiel nicht auf einen Vorschlag meinerseits eingehen möchte, würde ich ihm am liebsten entgegenfauchen, dass Sonjas Wünsche selbstverständlich erfüllt werden, warum meine nicht? (Das bezieht sich auf jenen heimlichen Ausflug, Sonja wollte zu einem bestimmten Ziel, mein Mann fährt umgehend mit ihr da hin - ich wollte da schon seit Jahren hin, nichts zu machen, inzwischen verzichte ich gerne...

                      Kommentar



                      • Re: Schlechtes Gefühl - warum?

                        Aber ich spiele erwachsene Frau, das kleine Mädchen kommt nicht zu Wort, ist auch besser so (siehe die Worte meines Heilpraktikers).

                        Kommentar


                        • Re: Schlechtes Gefühl - warum?

                          "Aber ich spiele erwachsene Frau"

                          Nein, Sie spielen nicht, Sie sind es!

                          Kommentar


                          • Re: Schlechtes Gefühl - warum?

                            "Aber ich spiele erwachsene Frau"

                            Nein, Sie spielen nicht, Sie sind es!
                            Sie SIND bei Patienten der Doktor, bei ihrer Frau daheim der Ehemann und beim Einkaufen der Kunde und bei einem Unfall der Verletzte usw.

                            Haben wir nicht die unterschiedlichsten Rollen intus, zwischen denen wir wechseln können, je nach Gegenüber?

                            Wenn ich mich als die Beleidigte sehe, dann rede ich wie so eine, dann sag ich Dementsprechendes- vielleicht ist das damit gemeint, oder nicht?

                            Kommentar


                            • Re: Schlechtes Gefühl - warum?

                              "Aber ich spiele erwachsene Frau"

                              Nein, Sie spielen nicht, Sie sind es!
                              Sicherlich, aber es gibt Situationen, da muss man quasi in den Spiegel schauen, um das zu erkennen; weil man eins zu eins und haargenau wieder das selbe empfindet wie damals als Kind, wenn die Schwester wieder bevorzugt wurde, wenn man wieder bestraft wurde für etwas, das die Schwester angestellt hatte, wenn man angebäfft wurde, während die Schwester liebevoll auf dem Schoß geschaukelt wurde...

                              Kommentar


                              • Re: Schlechtes Gefühl - warum?

                                Damals hast du das interpretiert als: mich mag sie nicht, die andere schon... .

                                Ich stelle mir gerade vor, wie du als Kind zu deiner Mutter sagst: du, weißt du, das tut man nicht, das ist traumatisierend, wenn du mich anbäffst und mich zugleich zusehen lässt, wie du zu wem anderen lieb bist.

                                Ich schäme mich so, weil ich das sicher auch gemacht habe bei meinen Kindern und ganz bestimmt machen sie es auch bei ihren Kindern. ( habs selbst gesehen sogar).

                                Irgendwie echt komisch, wie wir so gestrickt sind. Hast du es fertig gebracht, zu jedem so zu sein, dass der nicht leidet?

                                Kommentar


                                • Re: Schlechtes Gefühl - warum?


                                  Irgendwie echt komisch, wie wir so gestrickt sind. Hast du es fertig gebracht, zu jedem so zu sein, dass der nicht leidet?
                                  Sicherlich nicht, aber zu meiner Kindheit ist das kein Vergleich. Merkt man auch an dem sehr guten Verhältnis zwischen mir und meinen Kindern.

                                  Kommentar


                                  • Re: Schlechtes Gefühl - warum?

                                    Sicherlich nicht, aber zu meiner Kindheit ist das kein Vergleich. Merkt man auch an dem sehr guten Verhältnis zwischen mir und meinen Kindern.
                                    Unsere Mutter hat zugeschlagen, ich habe daraus gelernt und meine Kinder nicht geschlagen.

                                    Meine Kinder sind noch moderner, als ich es war und irgendwann sind wir so fortgeschritten, dass keiner mehr grob fahrlässig handelt wider seinen Nächsten. Wir stecken ja in der Schule des Lebens und sind Azubi. Meine Mutter war schon ganz viel bemühter als die Oma, aber hat auch noch etliche Fehler übersehen und mir gings auch so. Hab mich bemüht, aber natürlich auch nicht fehlerfrei gehandelt.

                                    Ich freu mich, weil meine Kinder pipifeine Eltern sind und bin schon neugierig, welche erst meine Enkel werden. Immer weniger Leidende kommen nach, das lässt sich echt beobachten, ist das nicht super?

                                    Die Kindheit meiner Mutter war grausam. Wie erst die ihrer Eltern, ich mag gar nicht nachdenken.

                                    Kommentar


                                    • Re: Schlechtes Gefühl - warum?


                                      Unsere Mutter hat zugeschlagen, ich habe daraus gelernt und meine Kinder nicht geschlagen.

                                      Meine Kinder sind noch moderner, als ich es war und irgendwann sind wir so fortgeschritten, dass keiner mehr grob fahrlässig handelt wider seinen Nächsten. Wir stecken ja in der Schule des Lebens und sind Azubi. Meine Mutter war schon ganz viel bemühter als die Oma, aber hat auch noch etliche Fehler übersehen und mir gings auch so. Hab mich bemüht, aber natürlich auch nicht fehlerfrei gehandelt.

                                      Ich freu mich, weil meine Kinder pipifeine Eltern sind und bin schon neugierig, welche erst meine Enkel werden. Immer weniger Leidende kommen nach, das lässt sich echt beobachten, ist das nicht super?

                                      Die Kindheit meiner Mutter war grausam. Wie erst die ihrer Eltern, ich mag gar nicht nachdenken.
                                      Das kann ich eins zu eins unterschreiben. :-) Genau so ist es! (Ich habe auch schon Enkelkinder.)

                                      Kommentar


                                      • Re: Schlechtes Gefühl - warum?

                                        Hallo Diana, wie geht es dir eigentlich heute? Ist dein Grübeln schon beendet? Kannst du deinen Liebsten wieder unbeschwert anhimmeln?

                                        Kommentar


                                        • Re: Schlechtes Gefühl - warum?

                                          Hallo Diana, wie geht es dir eigentlich heute? Ist dein Grübeln schon beendet? Kannst du deinen Liebsten wieder unbeschwert anhimmeln?
                                          Das ist eine richtig gute Frage.

                                          Ich habe über lange Strecken das Gefühl, dass es mir so geht wie du schreibst. Dann plötzlich genügt schon der bloße Verdacht, mein Mann könnte mit Sonja Kontakt aufgenommen haben, und mir geht es wieder richtig dreckig. :-(

                                          Kommentar


                                          • Re: Schlechtes Gefühl - warum?

                                            Dann plötzlich genügt schon der bloße Verdacht, mein Mann könnte mit Sonja Kontakt aufgenommen haben, und mir geht es wieder richtig dreckig. :-(
                                            Also ist es nicht nur der angestammte Sessel, der streitig gemacht wird und das Problem ist.
                                            Ansonsten wäre eine bloße Kontaktaufnahme doch gar kein Problem und die Formulierung "Verdacht", nicht vorhanden.

                                            Kommentar


                                            • Re: Schlechtes Gefühl - warum?

                                              Das ist so ähnlich, wie wenn der Wind mit dir spielt. Ist dein Haus sicher gebaut, ist es Klumpert, nichts wert, kann man es leicht zerlegen...???
                                              Wenn dir der Wind zuraunt: dein Mann geht fremd, er ist bei der anderen lieber, komm sei traurig, du bist halt ein Verlierer, akzeptiers....

                                              Bei solchen Ideen musst du einfach Gedanklich das Gegenteil hinhalten und schon rüttelt dieser Wind bei einem anderen Haus, wo es funktioniert, dieses Aufheben von Glücks- und Freudehaus.

                                              Wer so schnell von seinem Glück abzubringen ist, er ist es nicht wert...

                                              Kommentar


                                              • Re: Schlechtes Gefühl - warum?

                                                Andersrum, wie wär dir dein Mann lieber? Wenn er nachgrübelt, ob du die Richtige für ihn bist, ob du eh passt und eh nicht fremd gehst, oder ob er herzlich und ohne Wenn und Aber zu dir steht und nach wie vor verliebt ist in dich. Wie kann man fremdgehen wollen, wenn es daheim super nett ist.

                                                Es ist kein Spalt da, bei dem jemand eindringen kann, eure Liebe ist dicht und hält alles aus. Mit dieser Haltung bist du nicht nur auf Augenhöhe, sondern auch souverän und autark.

                                                Was ist nun stärker? Das Rütteln, oder eure feste Liebesburg?

                                                Die soll Konkurrenz sein...?? Keep smiley... keep Haltung.

                                                Kommentar


                                                • Re: Schlechtes Gefühl - warum?

                                                  Ich sehe alle möglichen Probleme an, wie wenn sie Bakterien wären und Viren, an denen die Menschheit immer wieder krank wird. Es geht eigentlich darum, sich bestmöglichst gesund halten zu können und ein gutes Immunsystem aufzubauen im Laufe der Lebensgeschichte. Man darf nicht ständig an allen möglichen Problemchen und Problemen krank werden oder gar sterben.

                                                  Es muss uns gelingen, mit Schirm, Charme und Melone allen Anfechtungen zu trotzen.

                                                  Es gibt welche, die gehen in die Knie, wenn so etwas vorkommt und das wiederum heißt, sie fühlen sich auf einmal klein und hilflos und das Problem sehen sie groß und mächtig.
                                                  Du musst DICH groß und mächtig sehen und das Problem klein und nicht der Rede wert.

                                                  Diese Frau ist nur dann eine Gefahr für euch, wenn ihr nicht zusammenhält. Zusammenhalten fällt leicht, wenn man Charmant ist miteinander, herzlich, gut gesinnt und sonnig im Kopf und Leib und nicht mal dran denkt, sich dieses Glück nehmen zu lassen.

                                                  Wenn meinen Bekannten und mir früher wer gefallen hat, dann haben wir sofort abgelassen, wenn es hieß, der ist in einer glücklichen Beziehung und es hat ermutigt, sich weiter um den zu bemühen, wenn er unzufrieden war daheim. Geht es nicht gut mit dem, mit dem ich zusammen bin, dann haben andere eine Chance. So etwa gehts mir heute noch.
                                                  Wenn mein Partner voll zu mir steht, dann empfinde ich ihn als guten Platz für mich und ihm gehts auch so.
                                                  Seine starke Liebe zu mir beschützt mich vor blöden Ideen, die nun mal auftauchen immer wieder, aber schnell vergessen werden, wenn es eh supi schön ist miteinander.

                                                  So etwa hab ich es und dann sag ich mir zusätzlich, naja, wenn er mit wem anderen lieber will, mein Problem ist das nicht. Ich werde gut leben können auch weiterhin. Dann gehts halt anders weiter, ohne ihn. Mein Glück kann nichts umbringen. Das hängt nicht von anderen Menschen ab.
                                                  Vielleicht solltest du das auch bei dir mal festigen. Dann bist du unerpressbar.

                                                  Kommentar


                                                  • Re: Schlechtes Gefühl - warum?


                                                    Also ist es nicht nur der angestammte Sessel, der streitig gemacht wird und das Problem ist.
                                                    Ansonsten wäre eine bloße Kontaktaufnahme doch gar kein Problem und die Formulierung "Verdacht", nicht vorhanden.
                                                    Genau das dämmert mir so langsam auch.

                                                    Dabei geht es aber in keiner Weise um eventuelles Fremdgehen, oh nein! Ich sehe Sonja weder als Konkurrenz noch habe ich Befürchtungen, mein Mann könnte abhanden kommen.
                                                    Es ist dieses Gefühl des Ausgeschlossenseins, das ich habe. Vielleicht sehe ich ja Gespenster? Und da ist momentan wirklich kein Kontakt?



                                                    Kommentar

                                                    Lädt...
                                                    X