#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Schlechtes Gefühl - warum?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Re: Schlechtes Gefühl - warum?

    Hallo Diana,

    ich habe heute nochmals mit meinem Mann darüber gesprochen, wie er den Kontakt zu meinem Therapeuten empfindet, und er sagte im Grunde genau das, was Du weiter oben Dr. Riecke geantwortet hattest:

    ... wobei dieses "Mehr", dass ich ihm gönne, natürlich Grenzen hat, sofern es die platonische Ebene verlassen würde.
    Solange es bei einer platonischen Freundschaft bleibt, ist es für meinen Mann vollkommen in Ordnung. Übrigens pflegt auch mein Mann engeren Kontakt zu einer anderen, verheirateten Frau, die ich ebenfalls persönlich kenne.

    Mein Mann und ich machen viel gemeinsam und reden auch intensiv miteinander. Doch gibt es halt doch auch unterschiedliche Interessen, die wir dann eben mit anderen teilen. Die Schnittmenge unserer gemeinsamen Interessen/Vorlieben ist immer noch umfänglich genug.

    LG Monsti

    Kommentar



    • Re: Schlechtes Gefühl - warum?

      "eines psychologisch nicht ausgebildeten Herrn.."

      Inzwischen sind hier alle psychologisch gebildet - schon durch das Forum...

      Ich weiß, Sie meinen "ausgebildet", aber mein Humor ist manchmal schwer zu zügeln.

      Kommentar


      • Re: Schlechtes Gefühl - warum?

        Mh, dass wir psychologisch gebildet sind, wage ich mal schwer zu bezweifeln. Aber einige von uns haben viel Lebenserfahrung. Zählt das vielleicht auch?

        Kommentar


        • Re: Schlechtes Gefühl - warum?

          "Aber einige von uns haben viel Lebenserfahrung. Zählt das vielleicht auch?"

          Unbedingt!

          Es gibt viele bestausgebildete Psychologen, die gute Therapeuten sind, aber mit ihren eigenen Beziehungen immer wieder scheitern.
          Da wäre eine fachlich nicht geprägte Lebenserfahrung vermutlich hilfreicher.

          Kommentar



          • Re: Schlechtes Gefühl - warum?

            Mh, dass wir psychologisch gebildet sind, wage ich mal schwer zu bezweifeln. Aber einige von uns haben viel Lebenserfahrung. Zählt das vielleicht auch?
            Meine Erfahrungen haben sich in jeder Altersstufe, in der ich mich befunden habe anders angefühlt.
            Was mich früher total umgeschmissen hat, das ist heute eher banal und umgekehrt- manches berührt mich erst jetzt, früher hab ichs nicht mal bemerkt.

            Meine besten Psychologen sind die, die mich so was von lieb haben, dass ich mit denen und neben denen null Probleme (mehr) hab.

            Ich glaub, je weiter weg wir uns fühlen von diesem inniglichen Angenommensein, von herzhaftem Liebesaustausch umso trister gehts uns.

            Ist es bei euch nicht auch so?

            Kommentar


            • Re: Schlechtes Gefühl - warum?

              Ist es bei euch nicht auch so?
              Nicht wirklich, aber man weiß ja nie was das Unterbewusstsein dazu meint.

              Kommentar


              • Re: Schlechtes Gefühl - warum?

                Lieber Herr Doktor Riecke, falls ich mich in ihre Praxis begeben sollte mal, dann müssen sie aufhören, mir zuzuhören, welche Sorgen ich habe. Die schiebe ich eh nur vor. Es muss ihnen gelingen, ( falls ich gekränkt und aufgebracht vor ihnen stehen sollte) mir glaubhaft zu machen, dass ich so richtig, richtig bewundernswert bin, herrlich anzusehen, irrsinnig interessant, total süß und ein Wonneproppen, mit dem man sich bestens intensiv austauschen kann, der einfach gefällt, sehr, sehr gefällt. Zu dem bin ich geboren, dass man zu mir so ist und wenn man das nicht ist, dann gehe ich mich beschweren. Im wahrsten Sinn des Wortes.

                Kommentar



                • Re: Schlechtes Gefühl - warum?

                  Dieser Zahn ist bei mir schon lange gezogen. Das Leben ist kein Wunschkonzert, und meine Defizite aus der Kindheit kann keiner wirklich ausgleichen, damit überfordert man sein Umfeld.

                  In selbigem gibt es tragische Gestalten, teils älter als ich, die ausflippen, wenn man zum Beispiel einen dritten Gesprächspartner 2 Sekunden länger anschaut als sie selbst.
                  Oder solche Aussagen wie:
                  - Dann war ich wahrscheinlich nicht wichtig genug
                  - Ist ja klar, dass für mich wieder kein Kuchen übrig ist
                  mit entsprechendem Gesichtsausdruck.

                  Diese Leute machen sich nicht klar, dass sie dadurch nichts erreichen außer dass sie einen schwachen (und in der Regel bleibenden) Eindruck hinterlassen.

                  Auch aus diesem Grund habe ich schon manche Stichelei wegen Sonja meinem Mann gegenüber runtergeschluckt und war hinterher immer sehr froh darüber.

                  Kommentar


                  • Re: Schlechtes Gefühl - warum?


                    Auch aus diesem Grund habe ich schon manche Stichelei wegen Sonja meinem Mann gegenüber runtergeschluckt und war hinterher immer sehr froh darüber.
                    Es wird genau so sein, Diana. Solange du dich in dieser kindlichen und SO denkenden ( wie kleine Kinder halt sind) Linie befindest, wirds dir entsprechend gehen.
                    Du schluckst das runter - greifst also nicht zu dieser Denke, und schon kommt eine andere ( Denkhaltung) zum Zug.

                    Ich merke das immer wieder. Der erste Impuls ist oft ganz was anderes, als das, was folgt, wenn man diesen ersten Impuls nicht folgt.

                    Sich über diese ewig gekränkte und stets zum Leiden aufgelegte Natur in uns zu erheben, das hat was. Da lebt es sich ganz anders.

                    Kommentar


                    • Re: Schlechtes Gefühl - warum?

                      Dieser Zahn ist bei mir schon lange gezogen. Das Leben ist kein Wunschkonzert, und meine Defizite aus der Kindheit kann keiner wirklich ausgleichen, damit überfordert man sein Umfeld.

                      Das glaub ich nicht, dass man diesen Zahn ziehen kann. Keiner lebt gerne in einer Beziehung, wo das innere Kind nicht mitgetragen wird und berücksichtigt wird. Das mag halt gelobt werden, gedrückt werden, geküsst und geherzt und gestreichelt, getröstet, umarmt werden. Ich fordere sehr wohl ein und kriegs auch.

                      Wie ein Kätzchen, das fordert auch Streicheleinheiten ein, indem es auf den Schoß hüpft und schnurrt, oder wie mein Enkerl, die Marie, die läuft mir entgegen und schließt ihre Ärmchen um meine Knie, oder mein Freund, der fordert das auch ein, indem er mich knuddelt und zu sich herzieht. Es geht, Kind sein zu dürfen und ohne Defizite zu leben. Selbst wenn keiner da ist, mein Kindchen wird gelobt, geherzt, umarmt und geliebt von mir und selbstverständlich dienen alle möglichen Erfahrungen und Erlebnisse dazu, dieses zu belehren- das glaube ich jedenfalls.

                      Kommentar



                      • Re: Schlechtes Gefühl - warum?


                        Das glaub ich nicht, dass man diesen Zahn ziehen kann. Keiner lebt gerne in einer Beziehung, wo das innere Kind nicht mitgetragen wird und berücksichtigt wird. Das mag halt gelobt werden, gedrückt werden, geküsst und geherzt und gestreichelt, getröstet, umarmt werden. Ich fordere sehr wohl ein und kriegs auch.

                        Wie ein Kätzchen, das fordert auch Streicheleinheiten ein, indem es auf den Schoß hüpft und schnurrt, oder wie mein Enkerl, die Marie, die läuft mir entgegen und schließt ihre Ärmchen um meine Knie, oder mein Freund, der fordert das auch ein, indem er mich knuddelt und zu sich herzieht. Es geht, Kind sein zu dürfen und ohne Defizite zu leben. Selbst wenn keiner da ist, mein Kindchen wird gelobt, geherzt, umarmt und geliebt von mir und selbstverständlich dienen alle möglichen Erfahrungen und Erlebnisse dazu, dieses zu belehren- das glaube ich jedenfalls.
                        Das ist nur ein Aspekt von Vielen. Solche Dinge bekomme ich auch zuhauf, vom Ehemann, den Kindern und Enkelkindern...

                        Die Befindlichkeiten, die ich bei meinen Mitmenschen beobachte, erstrecken sich auf die oben aufgeführten Beispiele und Ähnliches.

                        ICH wurde nicht erwähnt
                        ICH wurde nicht eingeladen
                        ICH musste am schlechtesten Tisch sitzen
                        ...
                        Immer ich... natürlich wieder ich...

                        Kommentar


                        • Re: Schlechtes Gefühl - warum?


                          Aber wir schweifen vom Thema ab.

                          Was ich momentan an mir beobachte, ist ein extremes Hin- und Her. (Immerhin...)

                          Manchmal bin ich so ruhig und gelassen mit dem Thema, dass ich meinem Mann und Sonja jede Motorradtour von Herzen gönne. In solchen Momenten fühle ich mich auch sehr gut.

                          Dann habe ich wieder Momente, wo ich Sonja - gedanklich - am liebsten vom Soziussitz zerren möchte.




                          .

                          Kommentar


                          • Re: Schlechtes Gefühl - warum?

                            Habt ihr das schon durchgesprochen, dieses: "Was kann schlimmstenfalls passieren..???""

                            Was wäre das eigentlich? Ist dir nicht möglich, dich darüber mit deinem Mann sachlich zu unterhalten?

                            Es kann ein Verhältnis draus werden, ein erotischer Kurzschluss passieren, oder Liebe entstehen, die keiner mehr aufhalten kann- und dann...??

                            Ich finde besser, wenn man sich alle Eventualitäten gemeinsam ( noch bevor sie eintreffen) ausmalt und ein Notfallpaket in der Lade hat.

                            Bevor mein Freund seine drei Wochen Kuraufenthalt angetreten ist, da bin ich davon ausgegangen, dass er sich verlieben wird, weil Verlieben irgendwie zur Kur dazugehört. er ist ein gesunder, hübscher Mann, dort gibts gesunde hübsche Mädels und man tanzt, plaudert, ist sich nahe und selbstverständlich kommen da Gefühle hoch, ich finde das natürlich und normal. Ätzend find ich, wenn er diesen Regungen nachläuft, was meiner Meinung nach nichts mehr mit großer Wertschätzung des anderen zu tun hat, sondern eher wie eine Jagd nach geilen Abenteuern.
                            Da unterscheide ich sehr und darüber haben wir uns eben unterhalten und hätten wir das nicht gemacht, dann wüsste er nicht, wie meine Haltung ist.

                            Es ist für mich wie wenn man Tafeln aufhängt: Diebstahl wird ausnahmslos angezeigt.

                            Niemanden wird etwas gestohlen, liebe Diana, auch dir nicht, wenn sich dein Mann happy fühlt im Austausch mit seiner Sonja. Selbst wenn er Verliebtheitsgefühle spüren sollte, oder erotisches Prickeln, das sind Gefühle, die belebend sind und niemanden weh tun, ganz im Gegenteil, so was trägt bei, dass man sich vergnügt und verjüngt fühlt und damit kannst auch du was anfangen, wenn er sich so gut fühlt, er wird es dich ja auch spüren lassen, sein Glück, das in durchflutet.
                            Wirds aber zum heimlichen davonstehlen, dann ist eine ganz andere Regung mit im Spiel, finde ich.
                            Woran mag das liegen, dass ich da zum Beispiel so trenne?
                            Lieben, oder böswilliges Hintergehen, ich sehe da einen Unterschied.

                            Wie du deinen Mann beschreibst, schauts nicht danach aus, dass er dich veräppelt, oder gar hintergeht.

                            Mein Freund hat von der Kur Herzchen gesendet an mich, Liebesgrüße gesendet, wie lang nicht mehr und weil wir vereinbahrt haben, wir rufen uns nicht an, wir schalten mal die Beziehung drei Wochen ruhend, widmen uns mal nur uns selbst, war es, als ob man loslässt und vertraut.

                            Kommentar


                            • Re: Schlechtes Gefühl - warum?

                              Liebe Elektra,

                              nicht ganz so - "was kann schlimmstenfalls passieren?" - also nicht, was könnte passieren?, sondern ganz konkret: ist da was? Du hättest das Gesicht meines Mannes sehen sollen. LOL

                              Ja, dass Sonja ihm irgendetwas gibt, denke ich schon - andere Gedanken, Anerkennung, gute Gespräche usw. usf. - und das finde ich auch in Ordnung. (Leider nicht durchgängig, da arbeite ich noch an mir.) Dass das auch für unsere Beziehung gut sein kann, denke ich inzwischen auch.

                              Mir wird nichts gestohlen, das stimmt. Was mir klargeworden ist: Mein Gefühl geht in die Richtung, hier ist jemand in mein "Reich" eingedrungen. Damit umzugehen, das muss ich lernen. Und ihr hier helft mir dabei, das freut mich und war ja auch meine Hoffnung.

                              Nun ja, bis jetzt kann ich keine Verjüngungserscheinungen bei meinem Mann feststellen, das spricht wohl eher für eine harmlose Beziehung zu Sonja.

                              Kommentar


                              • Re: Schlechtes Gefühl - warum?


                                Mein Gefühl geht in die Richtung, hier ist jemand in mein "Reich" eingedrungen.
                                Ich finde nichts dabei, solche Grenzverletzungen anzuzeigen und mach das auch.

                                Es wäre die Aufgabe deines Mannes, sich rücksichtsvoll zu bewegen und nicht dazu beizutragen, dass Unruhe aufkommt.

                                Du lässt dein Geldbörsel auch nicht herumliegen zur freien Verfügung.

                                Ich hab sehr schnell reagiert, als eine alleinstehende Ortsbewohnerin dabei war, meinen Freund für das zu benutzen, was eigentlich die Aufgabe ihres Partners wär und ihr halt gesagt, spinnst du, das ist meiner, such dir selbst einen. Da ging sie dann von dannen und probierte es wo anders.. """ach Schatzi, du bist so lieb, kannst du mir helfen, mit meinem Leben zurechtzukommen...es aufzupeppen...???""und schon wird das zur Gewohnheit und zu einer fixen Einrichtung. Da sag ich natürlich, wieso nimmst du diese Rolle an, die gehört da nicht hin, die ist für uns reserviert.

                                Mein Ex fand auch mal lustig, sich regelmässig bei mir aufwärmen zu wollen und da hab ich ebenso Grenzen gesetzt. Ordnung ist das halbe Leben. Mein Revier ist nicht deines und umgekehrt ist es auch so. Also rechtzeitig knurren find ich nicht so schlimm, als später dann ein langes Gesicht machen, weil man etwas nicht mehr hat, was man sich aufgebaut hat.

                                Übrigens, Motorradfahren geht eh bald nicht mehr, es kommt Schnee und Winter und vielleicht findet sie in der Zwischenzeit wen, der sich im nächsten Jahr als Ersatz anbietet und du ihn dann wieder ganz für dich hast.

                                Kommentar


                                • Re: Schlechtes Gefühl - warum?

                                  Ja, aber ist es wirklich eine Grenzverletzung, dieses Motorradfahren? Oder bin ich zu empfindlich?

                                  Irgendwo weiter oben schrieb ich etwas von "gesellschaftliche Grenze überschreiten". Wie seht ihr das, von außen betrachtet: ist hier eine Grenze überschritten?

                                  Wirklich gespannt wäre ich, falls Sonja irgendwann einen Partner findet, der nicht Motorrad fährt - wie der wohl dazu stehen würde?





                                  Kommentar


                                  • Re: Schlechtes Gefühl - warum?

                                    Wer definiert denn die Grenze?
                                    Das ist doch immer der, der dies als Verletzung empfindet.
                                    Das ist sicher auch teilweise das Problem, er empfindet das nicht so, sie schon, oder umgekehrt.
                                    Eine Freundschaft empfinde ich nicht als Grenzverletzung, auch wenn sie anders ist als die Beziehung, das ist ja auch das Merkmal von Freundschaften, man braucht sie um was anderes zu erleben als Beziehungsalltag.

                                    Wenn ich nicht davon ausgehe dass er fremd geht und ihm vertraue, warum gibt es denn dann überhaupt ein Gefühl der Grenzverletzung?
                                    Dass jemand ins eigene Reich eindringt?
                                    Ist das nicht die Konsequenz wenn man jemanden als "Seins" ansieht, die Furcht sein Territorium und Einflussbereich zu verlieren, mangelndes Vertrauen, Eifersucht?

                                    Ich glaube nicht dass diese Grenze irgendwo klar definiert ist, da hat jeder seine eigene im Kopf und im Herzen.

                                    Kommentar


                                    • Re: Schlechtes Gefühl - warum?

                                      Wenn ich nicht davon ausgehe dass er fremd geht und ihm vertraue, warum gibt es denn dann überhaupt ein Gefühl der Grenzverletzung?
                                      Dass jemand ins eigene Reich eindringt?
                                      Ist das nicht die Konsequenz wenn man jemanden als "Seins" ansieht, die Furcht sein Territorium und Einflussbereich zu verlieren, mangelndes Vertrauen, Eifersucht?
                                      Liebe Tired,

                                      genau das ist es, dem will ich auf den Grund gehen! Wenn mein Mann mit anderen weiblichen Freunden zum Beispiel Eis essen geht oder sie sogar zuhause besucht, habe ich dieses Gefühl nicht!

                                      Mittlerweile glaube ich fast, es geht mir mehr um das Motorrad als um meinen Mann. So, als würde Sonja es sich in meinem ganz persönlichen Fernsehsessel, in dem seit vielen Jahren noch nie jemand saß außer mir, bequem machen, während ich im Büro bin und arbeite.

                                      Kommentar


                                      • Re: Schlechtes Gefühl - warum?

                                        Das kann ich sogar nachvollziehen.:-)

                                        Kommentar


                                        • Re: Schlechtes Gefühl - warum?

                                          Mir wird nichts gestohlen, das stimmt. Was mir klargeworden ist: Mein Gefühl geht in die Richtung, hier ist jemand in mein "Reich" eingedrungen. Damit umzugehen, das muss ich lernen. Und ihr hier helft mir dabei, das freut mich und war ja auch meine Hoffnung.
                                          Vielleicht doch vielleicht macht sie dir deinen Platz auf dem Motorrad streitig. Wenn sonst nur du mitgefahren bist war das euer Ding eure Erinnerungen.

                                          Ich kannte diese Gefühl von Eifersucht bis vor kurze auch nicht und jetzt nach fast 21 Jahren kommt es bei einer Frau von der mein Mann immer erzählt, die Eifersucht so leise um die Ecke und sagt "Hallo ich bin neu und schau jetzt auch mal bei dir vorbei"

                                          Ganz merkwürdig und ich weiß auch nicht so richtig damit umzugehen.

                                          Kommentar


                                          • Re: Schlechtes Gefühl - warum?


                                            @bärbelinie

                                            Ganz merkwürdig und ich weiß auch nicht so richtig damit umzugehen.
                                            Glaub, da bahnt sich jetzt eine Katastrophe an, die nimmt dir deinen Mann weg, oder sei neugierig, was folgt.
                                            Das Letzte, was dir einfallen darf, das ist, diese "Bewegungen" echt ernst zu nehmen.
                                            Lass dich nicht dazu hinreißen, dich in Drama und Melodrama verwickeln zu lassen.
                                            Liebe Bärbeline, Kopf gerade und schmunzeln, bewahre Größe und Haltung. Erinnere dich, wer du bist.

                                            Kommentar


                                            • Re: Schlechtes Gefühl - warum?

                                              Hallo Bärbeline,

                                              ich kann Deine Gefühle nachvollziehen. Es ist aber nun mal so, dass man im Leben auch anderen Menschen begegnet, die man näher kennenlernt und zu denen man mitunter eine gewisse Bindung empfindet. Das alles hat erst einmal überhaupt nichts zu bedeuten - außer in der eigenen Partnerschaft stimmt etwas nicht.

                                              Ich schrieb ja schon, dass auch ich einen Mann kennengelernt habe, mit dem ich eine lockere Freundschaft pflege. Da meine Ehe aber intakt ist, besteht überhaupt keine Gefahr, dass daraus mehr als nur eine nette Freundschaft entsteht. Dies gilt auch für jenen Mann, der ebenfalls fest liiert und total zufrieden ist. Mit unserer Freundschaft ändert sich in unseren jeweiligen Beziehungen überhaupt nichts. Deshalb gibt es auch keinen Grund für Eifersüchteleien.

                                              LG Monsti

                                              Kommentar


                                              • Re: Schlechtes Gefühl - warum?

                                                Auch Männer wägen ab und betrachten andere Frauen als möglichen "Haupttreffer", um dann festzustellen, uups, wie bin ich froh, meine Frau merkte nichts und ist eh noch da, wenn ich von diesem Irrtum heimgekehrt bin.

                                                Oder die Ehe wird als inzwischen falsch und als Irrtum erkannt, wozu dann weiter betreiben?

                                                So, oder so, du bist als selbstbewusste und souveräne Frau ( die über Konkurrenzdenken erhaben ist) sicher besser dran, als wenn du fremden Frauen, die an eure Ehe rütteln ernst nimmst und dich gar vor ihnen fürchtest.

                                                Lass ihn ruhig schwärmen, es gehört bestimmt mehr dazu, eure 21 Jahre, die ihr zusammen verbracht habt auszuradieren, dann- wer sagt, dass sie ihn nehmen möcht und wenn, für was und wie lang..??

                                                Kommentar


                                                • Re: Schlechtes Gefühl - warum?


                                                  Vielleicht doch vielleicht macht sie dir deinen Platz auf dem Motorrad streitig. Wenn sonst nur du mitgefahren bist war das euer Ding eure Erinnerungen.
                                                  So langsam dämmert mir, dass es genau das ist. Das würde auch mein symbolisches Abwaschen des Soziussitzes erklären. Ich weiß, dass solche Empfindungen typisch weiblich sind und Männer oft kein Verständnis dafür aufbringen. Jetzt muss ich noch lernen, das zu verarbeiten, ich habe noch keine Ahnung, wie.

                                                  Ich kannte diese Gefühl von Eifersucht bis vor kurze auch nicht und jetzt nach fast 21 Jahren kommt es bei einer Frau von der mein Mann immer erzählt, die Eifersucht so leise um die Ecke und sagt "Hallo ich bin neu und schau jetzt auch mal bei dir vorbei"
                                                  Ganz merkwürdig und ich weiß auch nicht so richtig damit umzugehen.
                                                  Ja genau, auch ich kannte derartige Gefühle bisher in meinem ganzen Leben nicht!


                                                  Kommentar


                                                  • Re: Schlechtes Gefühl - warum?

                                                    Wer definiert denn die Grenze?
                                                    Das ist doch immer der, der dies als Verletzung empfindet.
                                                    Das ist sicher auch teilweise das Problem, er empfindet das nicht so, sie schon, oder umgekehrt.
                                                    Eine Freundschaft empfinde ich nicht als Grenzverletzung, auch wenn sie anders ist als die Beziehung, das ist ja auch das Merkmal von Freundschaften, man braucht sie um was anderes zu erleben als Beziehungsalltag.

                                                    Wenn ich nicht davon ausgehe dass er fremd geht und ihm vertraue, warum gibt es denn dann überhaupt ein Gefühl der Grenzverletzung?
                                                    Dass jemand ins eigene Reich eindringt?
                                                    Ist das nicht die Konsequenz wenn man jemanden als "Seins" ansieht, die Furcht sein Territorium und Einflussbereich zu verlieren, mangelndes Vertrauen, Eifersucht?

                                                    Ich glaube nicht dass diese Grenze irgendwo klar definiert ist, da hat jeder seine eigene im Kopf und im Herzen.
                                                    Liebe Elektra,

                                                    stimmt schon, jeder hat seine eigene Grenze, je nachdem, wie und wo er sozialisiert worden ist - weshalb mich konkret eure Gedanken hier im Forum interessieren.

                                                    Meine Frage bezog sich nicht auf Gefühle, sondern auf die Einstellung zum Thema. Was geht in eurem Kopf vor, wenn ihr zum Beispiel erfahren würdet, dass euer verheirateter Nachbar mit einer anderen Frau Motorrad fährt? Mir geht es um die Außenwirkung.

                                                    Kommentar

                                                    Lädt...
                                                    X