#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Familäres Problem

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Re: Familäres Problem

    Könnt ihr mir ein Buch empfehlen bzgl. Selbstvertrauen?

    Kommentar



    • Re: Familäres Problem

      Ich will da raus,
      ich will nichtmehr. Wäre ich selbstbewusster gewesen, hätte ich die ablehnung auf die leichte Schulter gneommen, und wir wären aufjedenfall noch freunde.
      Ich glaub, da verwechselst du etwas.

      Wie wenn sich tatsächlich rechts ein Engelchen auf deiner Schulter befindet und links ein Teufelchen, so schau mal hin.

      Das Teufelchen flüstert dir ein, siehst du, das ist, weil du ein Versager bist, weil du nichts bist, weil du ein Kümmerling bist, deshalb mag sie dich nicht, du bist nicht zu mögen, sieh es endlich ein, du bist ein blödes Aloch und glaub mir, du kriegst nie eine ab, man mag dich nicht, weil du so komisch bist, KEINER LIEBT DICH, du bist ein LOOSER........

      Lieber ARC, mir scheint, so einen Zuflüsterer haben wir alle in uns.

      Es gilt halt, dich solchen inneren Dialogen bewusst zu werden und draufzukommen, diese begleiten einen TageinTagaus und sind wie eine lästige Fliege einfach nicht abzuschütteln.

      Du hast nicht zufällig diese Worte benutzt: hätte ich diese Ablehnung ""auf die LEICHTE Schulter genommen""". Was ist die leichte Schulter?

      Wenn man diese negativen feindseligen Selbstgespräche nicht hegt und pflegt, denen keine Bedeutung und damit Gewicht gibt, dann hat man wieder eine leichte Schulter.

      Fühl mal nach, du bist extrem schnell beleidigt, extrem schnell zu verunsichern, extrem schnell in diffusen Ängsten- das kommt alles aus dieser Ecke. Das ist ein Blickwinkel, eine von mehreren Denkmodellen.

      Ich mache mir ein Spiel draus und finde diese Ideen irgendwie, wie witzige Gegner. Herausforderer, gegen die ich antrete. Gewinnen sie, gehts mir schlecht, gewinnt die andere Seite, gehts mir gut.

      Das "Negative" steht vor dem "Positiven" und will es zu Fall bringen. Gelingts..???

      Nur die Harten kommen durch...sei kein Weichei und lern dich vom Looser nicht unterkriegen zu lassen.

      Mach eine Liste, was alles nett ist und worüber du froh bist und was du gut findest an dir und jedesmal wenn bei dir wieder die Knie weich sind, dann lies dich ein in diese Liste.

      Denke dir aus, welch guter Vater du einmal bist, welch guter Zuhörer, welch galanter Denker, welch wichtiger Mitarbeiter, welch guter Sportler usw... deine Augen richte auf diese VORZÜGE und zugleich treten die anderen Sager ( in deinem Kopf) zurück und verstummen so nach und nach.

      Man sagt nicht zufällig und umsonst: feile an deinen Stärken.

      Ich kenne meine Fähigkeiten, die wiegen alle Unfähigkeiten auf. Ich kenne meine Hässlichkeiten, aber denen stehen große Schönheiten gegenüber. Ich habe viele Schwächen, na und? Bei den Stärken, die ich hab, was solls, da kann ich nur lachen, die übertreffen die Schwächen... so etwa gehts wem, der draufgekommen ist, was er alles kann und hat.

      Drum ist meine Empfehlung des Tages, mach dir klar, was alles gut ist an dir und auf das achte und bau es aus.



      Kommentar


      • Re: Familäres Problem

        Selbstbewusste Leute denken nicht fies über sich.

        Find da raus, aus deiner negativen, feindseligen Ecke, von der du auf alles schaust. Find dich endlich nett, das bist du ja!
        Ich hab neun Pickel am A, aber dafür bin ich nett. So etwa geht Selbstliebe. Die Selbstbewussten lieben sich, obwohl sie nicht perfekt sind. Verlangt ja keiner, weil das auch keiner selbst ist.

        Kommentar


        • Re: Familäres Problem

          Ein Buch kann ich nicht empfehlen.
          Es ist aber so dass unser Gehirn darauf programmiert ist Gefahren zu erkennen, es übt das auch regelrecht und dies ist ein Grund weswegen wir auf Grusel, Action und Horrorfilme stehen, oder bei Autounfällen ein zweites Mal hinschauen.
          Dein Gehirn sagt dir da ist eine Gefahr, die mag dich nicht, die denkt schlecht über dich, du bist nicht gut genug.
          Das Dumme dabei ist dass diese Eindrücke sofort übernommen werden und sich immer wiederholen, dann gerät das normale Programm aus den Fugen und ständig läuft ein Warnprogramm ab.
          Daran ist auch wieder das Dumme, die vermeintlichen Gefahren werden sofort eingebaut ins Warnsystem, aber man kann sich nicht sagen das ist Unfug und dann läufts wieder rund, man braucht um ein vielfaches mehr an positiven Erfahrungen um eine negative einigermaßen zu egalisieren.
          Also schaffe dir positive Erfahrungen, geh in einen Tanzkurs, besuche einen Flirtkurs und übe, sorge dafür dass du Körbe nicht als negativ betrachtest und jedes Lächeln einer Frau als Erfolg siehst.
          Wichtig, es darf dabei nicht darum gehen zum Stich zu kommen, oder eine feste Freundin zu finden, sondern einfach nur um den Genuss des Flirts, des Tanzes, des Smalltalk.

          Kommentar



          • Re: Familäres Problem

            Das mit meiner Cousine hat mich komplett aus der Bahn geschmissen.

            Ich komme vom Motorsport, dort wird immer alles analysiert, verschiedene szenarien vor einem Rennen ausdiskutiert. Bei unfällen geguckt wo der fehler war, was der fehler war. Und ich ticke auxh so im normalen Leben.

            Meine Cousine schreibt mir seit 6 Monate, sie liegt auf meinen schoß, ich lege die Hände auf Ihren oberschenkel und Sie sagt, meine hände sind kalt.

            Wir spielen aber mit unseren Händen. Ich bring sie nachhause, arm in arm, als meine Hand zu ihrer hand wandert um Händchen zu halten, tut Sie die hand weg. Dennoch Frage ich micj, ob ich ein versager bin, weil ich sie nicht geküsst habe und sie kapiert hat dass ich nicht ihr typ bin.

            Oder ob ich richtig gehandelt habe und somit die Freundschaft gerettet habe.

            Sowas macht mich wahnsinnig. Ich muss verstehen, analysieren.... Wissen, als bestätigung ob ich überhaupt ihr typ gewesen wäre und wenn nicjt ob zumindest optisch.... Ich glaub ich hab ein dachschaden erlitten mit der story.

            Kommentar


            • Re: Familäres Problem

              Ja, wer das sich verlieben analysieren will und dann auch noch eine logische Antwort erwartet, der muss ja einen Dachschaden bekommen.
              Was du beschreibst dass machen Menschen die sich mögen, eine innere Verbindung haben (platonische Zuneigung), aber sie hat klar gezeigt dass sie nicht verliebt ist und da gibt es nichts zu analysieren, weil die Liebe dorthin fällt wo sie will und nicht dorthin wo es analysiert wird.

              Die Frage ob du sie hättest küssen sollen erscheint da auch etwas daneben, sie hat eindeutige Signale gesendet dass sie nicht mehr von dir will, es wäre also schon eine Art der Nötigung gewesen und da sie dich dann aus ihrem Leben gestrichen hätte, würdest du jetzt hier darüber schreiben und trauern.

              Hör auf Menschen durch Analyse auf eine Norm bringen zu wollen, das funktioniert nicht.

              Nun weiß ich auch nicht warum sich jemand weniger Wert fühlt, wenn er in einer Freundschaft hoch geschätzt wird.

              Kommentar


              • Re: Familäres Problem

                Sowas macht mich wahnsinnig. Ich muss verstehen, analysieren.... Wissen, als bestätigung ob ich überhaupt ihr typ gewesen wäre und wenn nicjt ob zumindest optisch.... Ich glaub ich hab ein dachschaden erlitten mit der story.
                Ja dann schreib mit und brings auf Papier, was du dir da einredest. Ich bin nicht schön, ich bin zu klein, ich bin blöd, mich kann keine leiden und und und - dann glaubs. Sei davon überzeugt. Lies es täglich zehnmal, so klappts am besten.

                Benimm dich entsprechend. Geh wie einer, der eklig ist, schau so drein und red auch so. Wenn, dann machs richtig. Letztendlich musst du für alle zu klein sein, für jeden zu blöd sein und niemand darf dich mehr mögen, dann hast du es richtig gemacht.

                Kannst ja täglich üben, wenn es dir schwerfällt. Du schaffst das schon, ganz bekloppt zu wirken. Musst dementsprechend halt rüberkommen, dann glauben sie dir das schon.

                Kommentar



                • Re: Familäres Problem

                  Hallo Tired,

                  das mit der Platonischen Zuneigung habe ich mir auch gedacht. Vorallem nachdem meine Hand zu ihrer gewandert ist um Händchen zu halten,
                  hat sie noch bewusst gesagt „Lass uns lieber wie alte leute laufen.“ und hat mein Arm genommen.

                  Das war
                  im Nachinein ein klares Signal. Ich hab NULL erfahrung mit Platonischer Zuneigung,
                  somit kontne ich es wohl in dem
                  moment nicht unterscheiden. Deine Nachricht hat mich etwas beruhigt, weil sie mir mehr sagt, dass ich nichts verpennt habe (Den ricjtigen moment zum küssen zb)

                  Warum fühlt sich einer in einer Freundschaft weniger wert?

                  Mh. Es ist ja zum einen ja eine „Zielabweichung“ und da der Sex fehlt, zählt es nur als Silbermedaille.

                  Kommentar


                  • Re: Familäres Problem

                    Mh. Es ist ja zum einen ja eine „Zielabweichung“ und da der Sex fehlt, zählt es nur als Silbermedaille.
                    Das ist aber eigentlich keine Steigerung des Wertes den Leuten (z.B. Cousine) gegenüber die dich mögen.
                    Es ist doch ein doofes Ziel, bei der Cousine in die du nicht mal verliebt bist als Ziel den Sex zu haben, es wäre ihr gegenüber mehr als unfair und keine schöne Eigenschaft, dazu auch mehr zerstörerisch als heldenhaft.
                    Irgendwo ein Zeichen dass sie dir dann doch nicht so wichtig ist, es wichtiger ist dass du deine Trophäe bekommst auch wenn es bedeutet dass du deine Cousine als Menschen nicht mehr bekommst.

                    Komm mal von dieser Einstellung weg, die Ziele im Leben sollten auf den Menschen bezogen sein und nicht auf einen Sieg wo es als Preis Sex gibt, wo nur so ein Abschluss den Selbstwert streichelt.
                    Ich glaube so eine Denke ist viel unsympathischer, als einfach nur zusammen sein ohne dass was passiert, das ist das echte Leben und das was einen Menschen erst wertvoll machen kann, einfach da zu sein ohne eine Medaille im Blick zu haben.

                    Kommentar


                    • Re: Familäres Problem

                      Ich habe dir ja schon gesagt dass ich nicht nur Sex wollte, sondern wenn dann mehr, weil sie ja meine cousine ist. Aber jetzt ist es eh vorbei und hoffe nur, dass alles so wird wie es war.

                      Kommentar



                      • Re: Familäres Problem

                        ich denke noch oft an sie, auch senn es schon 3 Wochen her ist. Bzw 2 wocjen seit dem „streit“

                        Kommentar


                        • Re: Familäres Problem

                          Ja, aber du hattest ja keine Gefühle für sie die eine Beziehung braucht.
                          Das meine ich, das wäre doch auch nichts gewesen und wenn es mit der Cousine nicht hält ist es nochmal eine andere Nummer, als wenn es jemand anderes ist.

                          Eigentlich ist es doch so gelaufen wie es wahrscheinlich das Beste ist und kein Grund zum Hadern, auch nicht dich selbst betreffend.
                          Am Ende passt es so wie es ist und das hat nichts damit zu tun ob jemand es wert ist oder nicht, es war vielleicht auf lange Sicht eine sehr positive Entwicklung, das sie nicht auf dich steht.

                          Kommentar


                          • Re: Familäres Problem

                            "Warum fühlt sich einer in einer Freundschaft weniger wert?"

                            Weil er eine falsche Vorstellung von Freundschaft hat und sie somit abwertet.

                            Eine richtige Freundschaft kann nichts erschüttern, sie hält meist lebenslang.

                            Eine Liebesbeziehung mit Sex als zentrales Bindeglied ist oft sehr flüchtig und geht sehr selten in eine Freundschaft über.

                            Also versuchen Sie, die Beziehung zu Ihrer Cousine in einem anderen Licht zu sehen, dann verringert sich auch die quälende Rückschau.

                            Kommentar


                            • Re: Familäres Problem

                              "Warum fühlt sich einer in einer Freundschaft weniger wert?"

                              Weil er eine falsche Vorstellung von Freundschaft hat und sie somit abwertet.

                              Eine richtige Freundschaft kann nichts erschüttern, sie hält meist lebenslang.

                              Eine Liebesbeziehung mit Sex als zentrales Bindeglied ist oft sehr flüchtig und geht sehr selten in eine Freundschaft über.

                              Also versuchen Sie, die Beziehung zu Ihrer Cousine in einem anderen Licht zu sehen, dann verringert sich auch die quälende Rückschau.
                              Wenn ich meine Cousine von vornherein als „Platonische Zuneigung“ ansehe, geht es mir besser. Weil ich die bestätigung bekomme, für mich, dass ich nichts falsxh gemacht habe (Kuss, Flirt usw)

                              Mir tut es nur weh, die Freundschaft aufs Spiel gesetzt zu haben, dies konnte ich zu diesem Zeitpunkt nicht wissen.

                              Ich kann nur hoffen, dass sich der Umgang mit Ihr wieder normalisiert. Ich habe mich Montag bei Ihr gemeldet, und sie hat in der Unterhaltung investiert.

                              Bzw. Sie postete, dass sie Sushi isst, und ich fragte sie, Wie es schmeckt. Sie sagte nicht nur „Gut“ Sondern gibg drauf ein „Boah voll gut, bin satt, hab 20 stk gegessen.“ und schickte mir Bilder, das hat mich gefreut.

                              Hoffe es ist der erste schritt.

                              Kommentar


                              • Re: Familäres Problem

                                Ja, aber du hattest ja keine Gefühle für sie die eine Beziehung braucht.
                                Das meine ich, das wäre doch auch nichts gewesen und wenn es mit der Cousine nicht hält ist es nochmal eine andere Nummer, als wenn es jemand anderes ist.

                                Eigentlich ist es doch so gelaufen wie es wahrscheinlich das Beste ist und kein Grund zum Hadern, auch nicht dich selbst betreffend.
                                Am Ende passt es so wie es ist und das hat nichts damit zu tun ob jemand es wert ist oder nicht, es war vielleicht auf lange Sicht eine sehr positive Entwicklung, das sie nicht auf dich steht.
                                Ich wollte Sie nicht nur vögeln, nochmal. Es sind/waren gefühle da, aber richtige liebe entsteht erst später. Ich nenne es sehr grosses interesse. (Die vorstufe eben, wie schon erwähnt).

                                Es wäre sehe schwer gewesen, sie 20, ich 25... Sie muss noch 2 Jahre studieren, 2.000 km entfernung. Das wäre alles extrem kompliziert gewesen. Ich weiss, aber ich komm mit der Ablehnung nicht klar. Nicht sauer auf Sie, sondern ich bestrafe mich damit selbst,
                                indem ich mir sachen sage wie „Hast du echt geglaubt, dass so eine suf dich stehen konnte?“

                                Kommentar


                                • Re: Familäres Problem

                                  Sie leht dich ja nicht ab und wenn eine Frau nicht im sexuellen Sinn auf einen Mann steht, dann hat es weniger mit dem Mann zu tun als ganz einfach mit dem Geschmack der Frau, dem Ausbleiben einer hormonellen Reaktion.
                                  Da dies nicht wirklich beeinflussbar ist und nichts mit dem Menschen zu tun hat, ist es auch keine Ablehnung sondern einfach ein biologischer Prozess der nicht eingetreten ist, was nichts mit dir als Person zu tun hat.

                                  Kommentar


                                  • Re: Familäres Problem

                                    Wieso schaffen es dann andere, leichter bei Frauen diesen hormonellen prozess zu „provozieren.“

                                    Natürlich lehnt sich mich nicht als Menschen ab, denn sie mochte mich ja offensichtlixh (hoffe immernoch)

                                    Kommentar


                                    • Re: Familäres Problem

                                      Andere haben da meist auch ihre Schwierigkeiten, es klappt bei niemandem immer.
                                      Jene wo es klappt, die senden meist etwas anderes aus als du, wichtige Sachen wie Gelassenheit, Souveränität, Humor, Selbstvertrauen, Interesse, usw.
                                      Schwächen wie einen mangelnden Selbstwert werden oft gespürt, wie soll sich jemand auf einen einlassen der nicht an sich selber glaubt und ängstlich ist, wo doch so oft ein Ruhepol gesucht wird wo man sich fallen lassen kann.

                                      Kommentar


                                      • Re: Familäres Problem

                                        Ich mus dieses Selbstbewusstseinproblem ungehend beheben. Gibt es Psychotherepeutische behandlung online auch? ICh will nicht persönlicj iwo hin

                                        Kommentar


                                        • Re: Familäres Problem

                                          Also umgehend angehen ja, umgehend beheben dürfte unmöglich sein.

                                          Aus meiner Erfahrung kann Onlineberatung helfen, aber bei tieferen Problemen eher nicht.
                                          Das kann keine persönlichen Gespräche ersetzen, wo gerade durch den Austausch die Ursachen zutage treten, oft dauert das viele Stunden der Anamnese und Unterhaltungen, das kann eine Onlineberatung nicht leisten.
                                          Das kann nur funktionieren wenn du genau weißt wo der Hase im Pfeffer liegt und es mit Übungen die der am anderen Ende vorschlägt, zu beheben ist, ohne die Notwendigkeit der persönlichen Eindrücke und das dürfte eher selten funktionieren, auch nicht per Skype.

                                          Online musst du auch zahlen, bei einer Psychotherapie nicht, zumindest wenn du gesetzlich versichert bist.

                                          Klar kannst du nach Onlinetherapeuten suchen, aber da musst du auch nachforschen welche Qualifikationen die haben, ob es ärztliche Psychotherapeuten sind oder psychologische Psychotherapeuten (sollten sie im echten Leben auch sein).
                                          Im Netz tummeln sich noch mehr halbseidene Berater als im Realen, der Begriff Therapeut und einige andere sind nicht geschützt und meist sind es Coachs, die mal mehr und mal weniger was taugen.

                                          Also einen in echt suchen ist definitiv wirksamer, natürlich dauert es auch länger einen Platz zu bekommen, aber dafür muss man im Normalfall auch keine überteuerte Mailberatung o.ä. bezahlen.

                                          Warum willst du denn nicht persönlich da hin?
                                          Das wäre doch das weitaus kleinere Übel und fürchten muss man sich da auch vor nichts.
                                          Oder hast du berufliche bzw. versicherungstechnische Gründe?
                                          Da wäre man aber auch als Selbstzahler sicher besser bedient, als sich durch den Onlinedschungel zu wühlen, mit offener Fähigkeit des Auserwählten.

                                          Kommentar


                                          • Re: Familäres Problem

                                            Ist mir unheimlich unangenehm, zudem das risiko besteht, dass mich ein Kunde sieht und das kommt extrem mies.

                                            Wie läuft die Anamnese ab? Was wird mich denn so gefragt. Mich würde es ja schon interessieren WOHER / WESHALB ich diese Probleme habe.

                                            Muss mich der Hausarzt erst überweisen?

                                            Kommentar


                                            • Re: Familäres Problem

                                              Der HA muss dich nicht unbedingt überweisen, wäre aber vielleicht gut einen Arzt im Hintergrund zu haben, aber ich denke bei dir nicht notwendig.
                                              Der Therapeut kann selbstständig mit dir zusammen einen Antrag auf Kostenübernahme stellen und er kann auch eine Diagnose stellen.
                                              Er sagt dir ob du seiner Meinung nach eine Therapie brauchst, oder nicht.

                                              Eine Anamnese läuft einfach so ab dass man sich über bestimmte Dinge unterhält, du erzählst, der Therapeut fragt nach oder stupst in die Richtung die für ihn wichtig ist.
                                              Die Anamnese läuft eigentlich über die gesamte Therapie, gibt es neue Infos die sich aus einem Gespräch ergeben. dann werden die festgehalten und berücksichtigt.

                                              Dass dich ein Kunde beim Therapeuten sieht ist eher unwahrscheinlich, also wenn dann eher einer der selber hingeht, aber da ist die Wahrscheinlichkeit schon mega gering.
                                              Musst ja auch keinen Therapeuten nehmen der neben deinem Arbeitsplatz ist.

                                              Es ist halt so, in einer ordentlichen Therapie hat man so zwischen 25 und 80 Std. je nachdem wie schwer das Problem ist werden Verlängerungen beantragt, oder halt nicht und was die Kasse genehmigt kann der Therapeut eigentlich schon im Voraus recht gut einschätzen.
                                              In der Zeit wird viel geredet, aber nicht verhört oder ins Hirn gekrochen wie sich das viele vorstellen und natürlich kommen mache Dinge erst im Laufe der Zeit zur Sprache, entweder weils einem unangenehm ist (da gibt es aber auch ein paar Tricks um das zu beschleunigen), oder aber weil man es selber nicht für wichtig hält, bzw. ganz lapidar vergessen hat, nicht weiß.
                                              Diese Dynami8k hat nur eine Therapie von Mensch zu Mensch, virtuell kann ich mir das nicht wirklich vorstellen, dass so eine Beziehung besteht die einfach läuft, da fängt es eher immer wieder von von vorne an, jeder ist vorbereitet und vieles kommt zum Vorschein.

                                              Ich hoffe du verstehst was ich meine, es ist halt ein Unterschied ob du dich zum Videochat verabredest oder von Mensch zu Mensch unterhältst, wodurch halt eine ganz besondere Dynamik entsteht, eigentlich die einzig wahre.

                                              Kommentar


                                              • Re: Familäres Problem

                                                Und was soll ich dem sagen? Ich hab Selbstbewusstseinsstörungen/minderwertigkeitskomplexe oder wie würdest du mein Problem beschreiben?

                                                Ich kannb vollkomem verstehen was du meinst, dass es online nicht so wird wie persönlich ist klar, ich hoffe aber dass du auch mein „scham“ diesbezüglich verstehen kannst.

                                                Kommentar


                                                • Re: Familäres Problem

                                                  Klar kann ich das verstehen, aber aus Sicht des Therapeuten wirst du ihm mit der Nennung deines Problems nichts sagen was er nicht schon x Mal von anderen gehört hat und Therapeuten bewerten dich nicht.

                                                  Sag einfach wie es ist, wenn du abgelehnt wirst macht dich das fertig und du kommst dann nicht klar, musst immer über die Gründe nachdenken und wertest dich ab.

                                                  Es ergibt sich sowieso im Gespräch, das was du sagst und wenn für einen Termin nach dem Grund gefragt wird dann ist dieser dein Selbstwert.

                                                  Kommentar


                                                  • Re: Familäres Problem

                                                    Aber meinst du es ist bei mir eher eine Therapeutische sache oder eher Flirtcoach?

                                                    Ich hoffe echt mich hierzu überwinden zu können, komme mir extrem blöd vor.

                                                    Kommentar

                                                    Lädt...
                                                    X