#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Kritikfähigkeit fehlt wohl auf beiden Seiten

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Kritikfähigkeit fehlt wohl auf beiden Seiten

    Hallo.

    Ich bin mit meinem Partner schon lange zusammen und wir sind wohl beide nicht besonders einfach, aber haben es bislang immer wieder geschafft, aber jetzt kam wieder ein heftiger Streit.

    Ich muss dazu sagen, wir streiten uns nie über grundlegende Dinge oder über Prinzipien, sondern es sind immer nur Kleinigkeiten, die sich dann hochschaukeln. Und wir sind beide sehr stur, dominant und temperamentvoll.

    Ich habe dahinter schon ein Muster erkannt und ich will es echt unbedingt durchbrechen, weil so kann ich echt nicht mehr.

    Das Muster ist meiner Meinung nach so: Ich kritisiere etwas an ihm (oder er an mir) und der jeweils andere kann es nicht einfach annehmen, fühlt sich angegriffen und muss direkt etwas beim anderen suchen, sodass derjenige, der zuerst kritisiert hat eben auch kritisiert wird. Dann kommt es zum Streit, jeder hält seinen Kritikpunkt für ultimativ, keiner kann sich einfach entschuldigen, der Streit ist da. Dann werden wir beide so erhitzt, dass wir Dinge sagen, die wir nicht sagen wollen. Hinzu kommt meistens, dass der eine dann behauptet, der andere würde seinen Punkt nur anbringen, weil der andere den ersten Punkt angebracht hat und so weiter und so fort. Ein Teufelskreis. Es wird hitzig, es wird laut, beide sind unglücklich.

    Geht es irgendwie zu durchbrechen? Was können wir tun?

    Ich wäre so dankbar, hätte jemand einen Tipp.

    Liebe Grüße

    Leylale



  • Re: Kritikfähigkeit fehlt wohl auf beiden Seiten

    "..hätte jemand einen Tipp."

    Kritik am Partner ist generell problematisch.

    Paartherapeuten verwenden gern den Satz: "Ein Vorwurf ist das Krebsgeschwür jeder Beziehung!"

    Man kann statt einer Kritik am Partner z.B. bei störendem Verhalten am besten mit einer Ichbotschaft reagieren. Wenn er die Türen zu laut zumacht beispielsweise sagen, dass man erschrocken ist, nicht "schmeiß die Tür nicht so laut zu".

    Man hat das Recht - manchmal sogar die Pflicht - störendes Verhalten zu verändern suchen.
    Aber man sollte den indirekten, nicht anschuldigenden Weg wählen.

    Wenn Sie das beachten, werden die meisten Anlässe zum Streit wegfallen.

    Kommentar


    • Re: Kritikfähigkeit fehlt wohl auf beiden Seiten

      Vielen Dank schon mal für den Hinweis. Haben Sie auch einen Tipp, wie man generell kritikfähiger werden kann? Das Ausmaß des Streites steht zu dem Streitthema meist in gar keinem Verhältnis.

      Kommentar


      • Re: Kritikfähigkeit fehlt wohl auf beiden Seiten

        "Haben Sie auch einen Tipp, wie man generell kritikfähiger werden kann?"

        Es ist eigentlich nicht die Kritikfähigkeit, sondern eine Form der Frustrationstoleranz, die bei Ihnen im Beziehungsbereich vermindert zu sein scheint.

        Dagegen gibt es sehr hilfreiche Instrumentarien. Sie sind aber recht umfangreich und sprengen den Rahmen eines Forums.

        Wenn Sie mir Ihre E-Mail Adresse mitteilen ([email protected]), dann sende ich Ihnen Material zu.

        Kommentar


        Lädt...
        X