#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Wie schütze ich mich vor weiteren Verletzungen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Wie schütze ich mich vor weiteren Verletzungen?

    Liebes Forum, lieber Herr Doktor,

    ich versuche, die Geschichte kurz zu fassen, was nicht so einfach ist... Wer Paartanz liebt, kann es vielleicht verstehen, wie großartig es ist, einen festen Tanzpartner gefunden zu haben, mit dem es ganz besonders gut funktioniert. Die letzten 2 Jahre habe ich es als enormes Glück empfunden, denjenigen für mich gewonnen zu haben, mit dem das Tanzen mit Abstand für mich am allerschönsten war. Und wir trafen uns teilweise mehrmals die Woche. Da er verheiratet ist, war für mich von Anfang an klar, dass es sich nur auf das Tanzen beschränken sollte.

    Nun hatte ich mich, obwohl er gar nicht so mein Typ ist, leider doch ein wenig in ihn verliebt, man kommt sich beim Tanzen ja doch sehr nah. Ich bin schon länger Single, und es war einfach immer traumhaft schön und berauschend, wenn wir stundenlang miteinander tanzten, was ihm genauso ging.

    Fast zeitgleich spürte ich, dass auch bei ihm gefühlsmäßig etwas passiert war.
    Es ging dann auch von ihm aus, aber ich mochte mich, weil es einfach zu schön war, dann auch nicht wirklich dagegen wehren und auf einmal standen wir bei einer Trainingsstunde engumschlungen da und küssten uns. Mehr passierte nicht, ich beendete das schnell wieder, weil ich mich nicht auf einen verheirateten Mann einlassen möchte. Jedoch passierte dass dann wiederholt und intensiver. Auf keinen Fall wollte ich eine Affäre mit ihm beginnen, aber ich machte mir schon ein wenig Hoffnung, dass er vielleicht unglücklich verheiratet ist, und wir doch eine ernsthafte Chance hätten. Nicht nur im Tanz, dachte ich, würden wir gut zusammen passen, sondern auch sonst was Interessen, Werte etc. betrifft.

    Dann fragte er mich jedoch beim vierten oder fünften Mal, als ich die Zärtlichkeiten gerade wieder beendet hatte, und natürlich im Raum stand, was jetzt sei, ob es denn ok für mich sei, dass wir das auf das Tanzen beschränken. Obwohl ich damit gerechnet hatte wegen seines Eherings, war es doch eine Enttäuschung. Und weil ich aber damit gerechnet hatte, reagierte ich auch prompt, indem ich ihm sagte, dass wir das dann aber auch auf das TANZEN beschränken sollten. Küssen und Schmusen würden eindeutig nicht dazu gehören.

    Zögernd stimmte er dem zu. Erstmals sprachen wir dann auch über seine Ehe, ich fragte ihn, ob er denn nicht glücklich sei. Er sagte, im Prinzip doch, es sei halt wie eine sehr gute Freundschaft. Seit 20 Jahren sind die beiden zusammen und haben eine fast erwachsene Tochter. Er ist Mitte 50. Die Erotik würde in seiner Ehe fehlen – irgendwas fehle halt immer, sagte er. Bevor er das jetzt mit mir erlebt hatte, war ihm jedoch gar nicht bewusst, dass ihm das fehlt. Und ihm war so etwas noch nie passiert, was ich ihm auch glaube.

    Ich musste diesen Bruch natürlich erstmal verdauen und wir trafen uns auch noch mal gesondert, um die Situation zu besprechen. Wir kamen überein, dass wir uns das Tanzen auf jeden Fall erhalten wollten, was auch ein paarmal prima funktionierte, ohne diese Übergänge ins Zärtliche. Einmal allerdings kam es doch wieder zum Knutschen, was ich aber völlig ok fand. Wie jedes Mal war ich es, die es beendete und er nahm es humorvoll und etwas sehnsüchtig hin. Es war schön, dass wir auch darüber lachen konnten, und schön, dass ich wusste, dass er mich weiterhin etwas mehr als nur mag.

    Seit wenigen Wochen ist die Situation nun aber leider gekippt und ziemlich eklig für mich geworden, und um das alles zu sortieren und möglichst hilfreiche Gedanken, Impulse, am besten Erklärungen von euch und Ihnen zu bekommen, schreibe ich hier.

    Nach der erneuten Knutscherei entschied ich mich, doch einen Schlussstrich zu ziehen, mich etwas zu distanzieren und wirklich nur beim Tanzen zu bleiben, allerdings kam es nicht mehr zu einer solchen Gelegenheit.

    Er hatte mich an unserem letzten Abend noch nach einer Verabredung zu einer Tanzveranstaltung am folgenden Samstag gefragt, die hatte ich jedoch abgelehnt, weil mir das zu spät war. Er war vorher zum Essen verabredet gewesen. Ich wünschte ihm noch einen tollen Abend, erhielt aber keine Antwort, was mich schon enorm wunderte. Sonst hatte er immer nett reagiert und mir auch etwas Schönes gewünscht.

    Dann war es so, dass ich unser nächstes Trainingstreffen ein paar Stunden vorher absagen musste, weil ich mich nicht gut fühlte. Ich schrieb ihm das und fügte noch humorvoll hinzu, „zuviel getanzt die Tage“. Wieder erhielt ich keine Antwort – sonst hatte er mir immer gute Besserung gewünscht.

    Seine Antwort erhielt ich dann Tage später: Er würde nächstes Mal mit XY tanzen, weil ihr Tanzpartner nicht kommen könne und er keine Lust habe allein rumzusitzen. Ich fiel aus allen Wolken, war zunächst sehr irritiert und traurig. Und versuchte, ihn telefonisch zu erreichen, worauf er aber erst Stunden später knapp und nur schriftlich reagierte, er könne nicht. Ich wusste auch, dass und warum er diese zwei Tage extrem eingespannt war, hatte aber erwartet, dass er mir wenigstens schreibt, wann wir das klären können. Tat er jedoch nicht, und bis jetzt (5Tage später) erhielt ich keinen Rückruf.

    Ich selber hätte ihn niemals so ausgebootet, so behandelt, ihn einfach ersetzt. Ich hätte immer das Gespräch gesucht. Solch ein Verhältnis, in dem man dem anderen quasi absichtlich wehtut, möchte ich auf gar keinen Fall.

    Zwei Tage nach seiner Absage erhielt ich eine Mail, dass er nur dieses eine Mal mit XY tanzen würde, er dies nur ihr zuliebe mache, danach gingen unsere Tänze weiter wie immer. Ich solle mir keine Sorgen machen.

    Ich war einerseits erleichtert, andererseits war ich mittlerweile richtig wütend, dass der mich einfach wissentlich bestraft, verletzt. Der weiß, dass mir das wehtut, wenn er mich einfach durch eine andere Partnerin ersetzt. Und ich glaube, deswegen hatte er das auch gemacht. Es wäre ja überhaupt kein Problem gewesen, wenn er mir gesagt hätte, du, das war letztes Mal nicht schön allein rumzusitzen. Ist es denn kommendes Mal wieder so unsicher, dann würde ich mich nämlich einmal mit XY verabreden. Das wäre völlig ok gewesen.

    Ich schrieb ihm etwas später, dass ich es nicht nett fand, dass er mir da so vorwurfsvoll absagt und wir das dann nicht klären konnten, und schrieb ihm auch, dass sich das wie eine Strafe anfühlte. Aber darauf hat er nicht mehr geantwortet.

    Wäre es nur das Ausbooten gewesen und hätten wir das schnell klären können, wäre das alles auch kein großes Problem für mich gewesen. Sowas passiert halt mal. Aber dass er sich einfach gar nicht mehr meldet und es nicht mit mir klären mag, DAS verletzt mich wirklich.

    Ich möchte die Situation nicht weiter eskalieren, indem ich meine Verletzung und Wut kommuniziere, aber ich sehe auch nicht ein, ihn so mit Samthandschuhen anzufassen, wenn er überhaupt keine Rücksicht nimmt. Warum soll ICH mir keine Sorgen machen, wenn doch ER mir einfach einen vor den Bug geknallt hat? Durch meine Offenheit und mein auf ihn zugehen, klären wollen, fühle ich mich automatisch in der schwächeren Position, weil er sich entzieht. Und das fühlt sich unglaublich fies an. So fies, dass ich mir gerade gar nicht vorstellen kann, ihm beim Tanzen wieder nah zu sein und ihm zu vertrauen. Aber das wollte ich ja gerade nicht: Das Tanzen und die Vertrautheit mit ihm verlieren.

    Ich hatte daran gedacht, eine Tanzbeziehungspause vorzuschlagen. Aber ich habe Angst, dass er sich dann wieder provoziert fühlt und mich noch mehr verletzt, indem er sich z.B. ganz schnell eine neue feste Tanzpartnerin sucht. Ich weiß, dass ich für ihn auch besonders war. Aber ich kann mir gut vorstellen, dass er sich da einfach jemand anderen sucht, weil er die Pause sonst nicht aushält. Und er ist einer der gefragtesten Tänzer hier. Zwar bin ich auch nicht die Ungefragteste, aber schon zahlenmäßig würde es sehr viel schwieriger für mich sein, einen tollen neuen Tanzpartner zu finden. Man muss noch dazu sagen, dass wir in einer Kleinstadt leben und es außer das Tanzen in unserem Verein nichts so Tolles in erreichbarer Nähe gibt, auf das ich ausweichen könnte. Auch in den Nachbarorten gibt es keinen Ersatz.

    Mich nervt, dass offenbar nur ich diejenige bin, die unsere Verbindung gerne retten und schützen möchte, und er sich einfach zurückzieht.

    Wahrscheinlich muss ich es loslassen und damit leben, dass es nie mehr so sein wird, wie es war. Aber das ist sehr sehr traurig.

    Was mich auch so schockiert, ich hatte ihn als sehr empathischen und interessierten Mann kennengelernt, dem es immer daran gelegen ist, dass es mir gut geht, im Tanz und auch sonst. Wir hatten nie einen Konflikt, erst jetzt. Und nun lerne ich auf einmal eine ganz andere Seite kennen. Dabei habe ich ihm doch gar nichts getan. Ich kann doch nichts dafür, dass er gebunden ist und ich mich dagegen entscheiden musste, mehr zuzulassen, weil ich keine Dreiecksgeschichte möchte und mich vor den damit verbundenen Folgen schützen wollte. Nun werde ich doch geschnitten, und das tut wirklich weh.

    Wie hätte ich mich davor schützen können? Wie kann ich mich in Zukunft davor schützen? Und das am besten im Kontakt mit ihm? Oder bleibt mir nichts anderes übrig, als den ganz abzubrechen?

    Ich vermute, dass er schon auch möchte, dass wir weiter zusammen tanzen. Aber es tut so weh, dass er mich einfach ausbootet und das nicht mit mir klären möchte. Und nächstes Mal darf ich dann wieder angekrochen kommen und wieder mit ihm tanzen. Und nun muss ich immer damit rechnen, dass ich das gleiche wieder erlebe, dass ich einmal ausfalle und dann gleich zweimal nicht kommen darf. Sonst habe ich mich bei ihm immer gewertschätzt und sicher gefühlt. Auf einmal kommt er mir kalt und grausam vor und wie eine Gefahr. Wie gehe ich damit um?

    Puh, es tut schon mal gut, sich das von der Seele zu schreiben. Mein Freunde können dazu nur sagen, dass sie sein Verhalten seltsam finden und ich auf mich aufpassen soll. Was mir auch nicht wirklich weiterhilft.

    Schon mal vielen Dank fürs Lesen! Tut mir leid, ich weiß nicht, wo ich hätte kürzen können…

    Liebe Grüße
    KimKimy


  • Re: Wie schütze ich mich vor weiteren Verletzungen?

    Hi Kim

    Ich find, das geht doch alles einen guten Weg.
    Während der letzten Tanzjahre ist er drauf gekommen, woran es ihm mangelt. Du ebenso. Was ihr füreinander gespürt habt, das ist doch echtes, inniges Freuen und Lieben.
    Jetzt ist ein gesunder Abstand geschaffen, der euch die nötige Zeit einräumt, über alles gründlich nachzudenken.

    Lass ihn in Ruhe denken, so viel und so lange, bis er fertig nachgedacht hat.

    Nach deiner Schilderung nach wird er sich fürchten vor dir. Du nimmst dir ganz schön viel raus, obwohl er dir nicht gehört. Du tust, als würdest du über alles bestimmen dürfen. Ja, nein, jetzt nicht, jetzt schon, dann wieder plopp, aus, das nervt doch. Das macht die ganze Romantik kaputt, die sich eingestellt hat bei euch.

    Bleib ihm mal vom Leibe und nach einiger Zeit gehst du freundlich und neutral auf ihn zu, wie wenn ihr euch nur kurz kennt, mehr nicht. Dann hat er wenigstens keine Angst mehr vor dir. Red lieber nichts, bevor du von ihm Rechtfertigungen verlangst. Diese Berechtigung hast du nicht. Du findest auch, dass du ihm schreiben darfst, nein, Tanzpartner schreiben nicht privates. Geh gelassen tanzen und lächle, das ist weit klüger, als wenn du die Zicke machst.

    Kommentar


    • Re: Wie schütze ich mich vor weiteren Verletzungen?

      Hi,
      also ich finde dieses "Ausbooten" nicht so verletzend wie du es empfindest.
      Kann es sein dass die Verliebtheitsgefühle Ansprüche stellen, die der Tanzpartner nicht erfüllen muss und du da etwas durcheinander bringst?
      Die Verliebtheit sich verletzt fühlt, während es eine unverbindliche Tanzpartnerin nicht so sehen würde?

      Vielleicht war es etwas grob dich vor vollendete Tatsachen zu stellen, aber er hing ja auch in der Luft und musste sicher zeitnah zu oder absagen.
      Er hat dir dann ja geschrieben dass es weiter geht, du dir keine Sorgen machen musst.
      Ich denke als Erklärung und Beruhigung für die Tanzpartnerin reicht das aus, aber nicht für die Verliebte, die schmachtet und so gerne küssen möchte.

      Wenn dein Tanzpartner vernünftig ist, dann nimmt er seine Gefühlserfahrungen die er mit dir hatte und nutzt sie dazu das mit seiner Frau wieder auf die Reihe zu bekommen.
      Dazu würde natürlich gehören nicht mehr mit dir zu tanzen.
      Wenn er das weiterhin will, aber eben nicht mehr, dann ist es auch richtig mit dir sachlich und auf den Punkt gebracht umzugehen, anstatt groß zu erklären und lange Gespräche zu führen, schließlich wollt ihr ja nicht mehr knutschen und nur so kann man sich davor schützen wenn Gefühle im Spiel sind.

      Ihr solltet nur weiter miteinander tanzen wenn es für euch beide kein Problem ist dass Freundschaft+ dazu gehört, denn das würde irgendwann passieren und somit ist dein Tanzpartner auf einem besseren Weg als du, um die gesprochenen Worte dies nicht zu wollen auch in Taten umzusetzen.
      Egal ob er den Abstand sucht weil er sich keine Chancen mehr ausrechnet, oder aus der Vernunft heraus, es ist vernünftig.

      Wenn du ihn weiter Nachrichten schickst dass er sich erklären soll und wie verletzt du bist, als wärst du schon seine Freundin und eifersüchtig, dann wird sich das sowieso von alleine erledigen, denn keiner kann genießen wenn solche Ansprüche gestellt werden.
      Die Leichtigkeit ist dann dahin und vielleicht hat er das auch schon zuhause, die Forderung nach Erklärungen warum ihr so gut miteinander tanzt und überhaupt, wieso du so oft Nachrichten schickst.
      Wäre auch eine Erklärung dass seine Frau spioniert hat und dahinter gekommen ist dass es über lapidare Treffen zum Tanz hinaus geht, Gefühle transportiert werden die da nichts zu suchen haben.
      Sei klug und beende das, deine moralischen Entscheidungen hast du ja noch kein mal durchsetzen können und warum sollte das in Zukunft anders sein?
      Also sorge dafür dass du erst gar nicht mehr in Versuchung kommst.

      Es geht immerhin nicht nur ums Tanzen, sondern um die hohe Wahrscheinlichkeit dass ihr im Bett landet, mit allen Konsequenzen die daraus entstehen können.
      Zumindest dürftest du dich hinterher nicht beklagen wenn ihr so weiter macht, denn du siehst sehr genau wohin euch das führen könnte und da liegt es an dir etwas dagegen, oder dafür zu tun.

      Kommentar


      • Re: Wie schütze ich mich vor weiteren Verletzungen?

        "Auf einmal kommt er mir kalt und grausam vor und wie eine Gefahr."

        Nach Ihrer Schilderung waren Sie auf dem Weg zu einer Affäre, ganz sicher zumindest aus seiner Sicht. Inniges Küssen ist schon ein Quentchen Sex.

        Vielleicht kennen Sie das Goethe-Zitat: "Ist der Kuss gewagt, besiege feurig die Spröde!"
        Dieser uralte Rat an die Männerwelt hat seine Aktualität nicht verloren.

        Sie waren die Spröde, nun ist er enttäuscht und beginnt mit Machtspielchen, die offenbar ihre Wirkung bei Ihnen nicht verfehlen.

        Kommentar



        • Re: Wie schütze ich mich vor weiteren Verletzungen?

          Aber eigentlich ist es auch egal aus welchem Grund er sich so verhalten hat, er hat den ersten Schritt aus dieser Misere hinaus getan, auch wenn er vielleicht das Gegenteil bewirken möchte, du solltest die Gelegenheit ergreifen um den nächsten Schritt zu vollziehen.

          Kommentar


          • Re: Wie schütze ich mich vor weiteren Verletzungen?

            "Auf einmal kommt er mir kalt und grausam vor und wie eine Gefahr."

            Nach Ihrer Schilderung waren Sie auf dem Weg zu einer Affäre, ganz sicher zumindest aus seiner Sicht. Inniges Küssen ist schon ein Quentchen Sex.

            Vielleicht kennen Sie das Goethe-Zitat: "Ist der Kuss gewagt, besiege feurig die Spröde!"
            Dieser uralte Rat an die Männerwelt hat seine Aktualität nicht verloren.

            Sie waren die Spröde, nun ist er enttäuscht und beginnt mit Machtspielchen, die offenbar ihre Wirkung bei Ihnen nicht verfehlen.
            hervorragend analysiert

            warum sucht sich Kim nicht einen netten Single-Mann zum Tanzen?

            dann hätte sie auch später noch unbeschwerte Freude daran ... und kein Drama

            Kommentar


            • Re: Wie schütze ich mich vor weiteren Verletzungen?

              Vielen Dank für die tollen Antworten! Ihr hab ja zum Teil schneller geschrieben, als ich meinen eigenen Text lesen kann.

              Die Antworten helfen mir sehr und erstaunlicherweise ist dieser heftige Schmerz auf einmal verflogen. Das ist wirklich großartig und kaum zu glauben!

              Natürlich schaue ich mich auch nach Single-Männern um, aber so leicht ist da auch keiner aus dem Hut zu zaubern, nur weil ich gerade mich von diesen Gefühlen lösen möchte. Das wäre natürlich das Einfachste, wenn ich wieder gebunden wäre. Dann wäre ich für die Avancen meines Tanzpartners auch nicht mehr empfänglich. Wäre, hätte, könnte…

              Aber so ist es nunmal leider nicht und ich muss irgendwie durch diesen Prozess durch, möglichst mit wenig Leid. Es wäre ja auch recht einfach, das mit ihm zu beenden, wenn es nicht so eng mit meiner Lieblingsbeschäftigung und Glücksquelle dem Tanzen verbunden wäre und die Auswahl da größer wäre. Ich möchte nicht wegen dieser Geschichte, auf mein geliebtes Tanzen verzichten müssen. Das ist das Problem. Aber mein Tanzpartner ist eben zu einem Großteil damit verbunden. Partiell kann ich tänzerisch auch etwas ohne ihn machen und das mache ich schon nach Kräften. Aber im Verein ist er, dort läuft das Wichtigste, und ich möchte jetzt nicht dem Verein fernbleiben, bloß das nicht. Einen anderen Tanzpartner zu finden, mit dem es gut passt, ist leider nicht so einfach und auch nicht aus dem Hut zu zaubern. Aber ich habe auch das im Blick. Es wäre nur so schade, denn das ist ja gerade der Einstieg gewesen, dass es so ein großes Glück war, ihn als festen Tanzpartner zu haben, weil es eben mit Abstand viel besser passt als mit allen, die ich da sonst so kenne, die aber ja auch nicht unbedingt frei wären. Das ist schon etwas sehr Verbindliches, wenn man mal so einen gefunden hat, und die Guten sind dann auch schnell vergeben.

              Ich kann mir das auch sehr gut vorstellen, es mit ihm auf das Tanzen zu beschränken, auch wenn es nicht so komplett bisher geklappt hat, wir noch einen Ausreißer hatten. Aber wenn er mit Machtspielchen beginnt, denn so fühlt sich das an, wird das kaum möglich sein. Genau, Herr Doktor Riecke, so empfinde ich das ja auch. Und das ist ja gerade das Problem, dass sie die Wirkung nicht verfehlen. Aber wie schütze ich mich davor?!? Dass es nicht mehr wehtut? Wie schützt man sich vor Machtspielchen, wenn es trotzdem nah bleiben soll? Oder geht das nicht? Mein Wunsch wäre, da cooler zu sein, mit ihm zu tanzen und die Machtspielchen an mir abprallen zu lassen. Wie komme ich da hin??

              Oder ist es eher so, wie Elektraa schreibt, die da keine Machtspielchen drin sieht, sondern Bedrohung oder Überforderung durch mich und den Wunsch, das mal alles in Ruhe zu durchdenken?

              Vom Gefühl her sind das Machtspielchen, und so etwas hasse ich wie die Pest. Aber der Tipp, ihn solange nachdenken zu lassen, wie er es braucht, ihn komplett in Ruhe zu lassen, zu schauen, wann er wieder auf mich zukommen möchte, hat sehr viel von meinem Schmerz gelöst. Da kehrte bei mir auf einmal innere Ruhe ein und Frieden. Vielleicht ist es ja doch das, was Elektraa schreibt?

              Würde es helfen, ihn darauf aufmerksam zu machen, dass das Machtspielchen sind und das die völlig blödsinnig und zerstörerisch sind? Er möchte ja auch unser Tanzen erhalten.

              Gottseidank bin ich glasklar darin, dass ich mit ihm niemals ins Bett (oder sonstwohin) gehen würde, solange er gebunden ist. Ich weiß ganz genau, was das sonst mit mir machen würde, die Schmerzen würden die jetzigen um ein Vielfaches übertreffen. Das hatte ich schon mal vor langer Zeit, und nie im Leben werde ich mich auf sowas noch einmal einlassen. Das steht außer Frage.

              Aber wenn er das nicht zulässt, weil er die Spröde knacken will? Dann wird das anstrengend bis unmöglich.

              Was mir nicht ganz klar ist, warum soll man nicht mit seinem festen Tanzpartner Konflikte klären können? Man ist ja auch befreundet, man ist Mensch, man hat mal einen Konflikt. Und den sollte man vernünftig klären können. Ich fand es halt nicht in Ordnung, dass er mir da so vorwurfsvoll und säuerlich kommt und mich ausbootet, obwohl überhaupt nicht offen war, ob ich nächstes Mal komme oder nicht. In der ganzen Zeit die wir zusammen tanzen, habe ich nur 3 oder 4 Mal absagen müssen. Da finde ich es normal dass ich wütend bin, vor allem, wenn ich es nicht klären kann. Egal ob ich verliebt bin oder nicht.

              Ich denke, der wollte mich damit treffen und gerade dann muss ich das doch mit ihm klären, oder nicht? So möchte ich nicht behandelt werden.

              Und nein, ich habe ihn nicht zugetextet. Ich kann auch kurz, knapp und mal lange gar nicht posten.

              Vielen Dank noch mal und eine gute Nacht!

              Kommentar



              • Re: Wie schütze ich mich vor weiteren Verletzungen?

                Ich bin noch wach..danke für die lobende Rückmeldung!

                Er weiß ganz bestimmt selbst nicht, was los ist in Wahrheit.

                Ich weiß von mir her, dass für Gefühle etwas anderes gilt, als für den Verstand. Das eine ist wie das Ohr, das andere wie das Auge- es ist praktisch alles Lüge, was der Verstand so quasselt über Gefühle und daher ist Redeverbot, Schreibverbot sicher besser, als in zu nötigen, etwas zuzugeben, was er nicht mal selbst durchschauen kann.

                Du weißt, dass er derzeit unpässlich ist. Wozu jetzt reden, mitten drin im Bauchweh. Nachher geht das spielend leicht, wenn er drüber weg ist über seine momentane Krise mit ihm weiter zu tanzen, vielleicht komplett inniger wie vorher, oder vielleicht bedeckt ab nun, aber das wird sich erst herausstellen, wenn die Zeit reif ist dafür.
                Mach auf : ich akzeptiere, wie du bist. Er ist bissig gerade- also akzeptiere diese Bissigkeit. Lösen wird die sich wie von selbst, da kannst du sicher sein. Je gelassener und friedlicher du dich einstimmst in deinen Kopf, umso richtiger sind auch deine Reaktionen. Man kann keinen Fehler machen, wenn man friedlich, freundlich, unbeteiligt gelassen ist. Dann findet man die richtige Tonspur, dann geht man korrekt vor, dann zieht man keine Show ab, man ist total natürlich und geradlinig- nicht feindselig, auch nicht verklärt, sondern eben normal, nüchtern, in lockerer Besonnenheit und Ruhe. In dieser Ruhe liegt die Kraft...und auch alle Herrlichkeit.... Ich bin viel weniger nervös, viel besser drauf, seit ich diese "friedliche, gelassene" Spur fahre bei allen möglichen Konfliktsituationen.

                Kommentar


                • Re: Wie schütze ich mich vor weiteren Verletzungen?

                  Trotzdem, ich kann das total nachvollziehen, wie es dir geht. Mha, auf so etwas wartet man doch ein Leben lang! Das ist doch der Höhepunkt einer Menschenkarriere, wen anziehend zu finden, wo die selbe Anziehung auf der anderen Seite ebenso groß ist. Ihr kennt euch schon so lange und dieses : Stopp, halten wir uns zurück, das ist ja wie schüren, das ist ja extrem förderlich für Lust, Liebe und Co- die braucht diese Zurückhaltung, um erst so richtig in Fahrt zu geraten. Wie beim Strom, je höher die Spannung, umso mehr Strom kann fließen. Da habt ihr ganz schön mächtig viel Spannung aufgebaut. Ich habe das auch schon mehrmals erlebt und was gibts Schöneres...hach... besser wie Sex ist das, was davor geschieht, oder Vorfreude ist die schönste Freude. Die habt ihr ja gesteigert und dann wieder abgewürgt und irgendwann ist halt ein Kippen da, das ist wohl natürlich und normal. Blöde Ehe, ist im Weg..blöde Korrektness deinerseits, ist auch im Wege, es könnte so wunderbar sein, wären die Widerstände nicht eingebaut.

                  Kommentar


                  • Re: Wie schütze ich mich vor weiteren Verletzungen?

                    Der wirklich natürlichste Verlauf wäre gewesen, bei den letzten und vorletzten Küssen in Liebeswonnen zu versinken und endlich zusammenkommen ganz.
                    Für eure Liebe war das wie ein Koitus Interruptus. Mitten drin abgebrochen. Das irritiert natürlich sehr und da kommt dann Wut und Verzweiflung auf, weil nicht geht, was eigentlich richtig wär, vom Naturgesetz her.
                    Du tust mir so leid. Das ist nicht mehr zurückzuholen, dieses Spannende. Der Meibaum wurde abgesägt vorm Tag der Feier. Oder, das Osterfeuer wurde niedergebrannt vorm Samstag. Das kenne ich auch. Ich habe trotzdem das Gefühl, die Vorfreude alleine schon war es wert, diese Enttäuschung zu verkraften können. Boah, so viel Gefühl, dann das. Schnief..

                    Mein Tipp wär wirklich, so zu tun, als wär nie etwas gewesen zwischen euch. Es ist ein sehr sympathischer Mann, der wahnsinnig gut tanzen kann, obendrein ein guter Freund. Lass es mal dabei. Red nicht drüber.

                    Es ist in seiner Welt sicher jetzt alles anders. Das muss er aber ganz alleine regeln, da darf man nicht eingreifen. Vielleicht kommt er mit seiner Frau auf Gespräche,jetzt, wie nie vorher? Vielleicht beginnt er sich jetzt erst zu fragen, worauf es ihm in Wirklichkeit ankommt? Vielleicht realisiert er, dass du DIE Chance wärst...?
                    Das musst du abwarten können, in aller Ruhe, bis auch er gelassen wird, sich eingekriegt hat und dann klar sehen kann, was zu tun ist. Bis dahin sei einfach herzlich distanziert. Das verschafft auch ihm Friede, wenn du ihm nichts anrechnest, nicht die Spur böse bist, oder traurig, oder eindringlich. Er hat eine Grenze gebaut und der höchste Respekt ist, diese Grenze natürlich nicht zu hinterfragen, bzw. sie zu übertreten. Das kommt dir nur entgegen, wenn du still bist, statt profan und plump am reden. Gefühle sind leise. Gespräche zerstören alle Magie. Frag ihn freundlich, wie es ihm geht, aber bloß so, wie wenn du einen guten Bekannten fragst, mehr aus Höflichkeit, als aus Neugierde und dann zieh ein ihn weder her, noch stoß ihn von dir. Wie eben, als wenn ihr euch gerade erst getroffen hättet. Du wirst sehen, das enspannt gewaltig, wenn man so tut, als hätte man alles vergessen und nichts war, nichts ist- bloß liebe Sympathie.
                    Kriegst du das zustande?
                    Spannender geht nicht, als sich so neu wieder kennen zu lernen und vielleicht wieder von vorne lieben zu lernen...
                    Warte ab. Geduldig, diszipliniert...erhaben.
                    Bussi, gute Nacht.

                    Kommentar



                    • Re: Wie schütze ich mich vor weiteren Verletzungen?

                      "Lass es mal dabei. Red nicht drüber."

                      Ja, das sollten Sie unbedingt unterlassen.

                      Wenn er sich auf ein Gespräch Ihrem Wunsch gemäß einließe, bedeutet das für ihn nicht nur das Eingeständnis einer Fehlhandlung, sondern vielleicht aus seiner Sicht sogar eine Art Gesichtsverlust bis hin zu einer Niederlage.

                      Auch intelligenten, differenzierten Männern fällt es oft schwer, wenn ein emotionaler Prozess in Gang gesetzt und dann plötzlich beendet wurde, obwohl das ersehnte Finale greifbar nahe war. Das, was Elektraa als einen Coitus interruptus bezeichnet hat.

                      Es wäre wirklich klüger, nach einer gewissen Latenzzeit das Tanzen wie ganz am Anfang wieder aufzunehmen, prickelnde Nähe vorsichtig zu steuern, aber Küssen unbedingt zu vermeiden.

                      Kommentar


                      • Re: Wie schütze ich mich vor weiteren Verletzungen?

                        Wenn mir das passieren würde, dann würde ich - insgeheim, ohne das mit Worten zu formulieren- freiwillig zurücktreten und ihn absolut nicht mehr locken- mich eher ( heimlich, für mich) bedanken, dass er dieser Verliebtheit ein Ende gesetzt hat und dementsprechend gut zu ihm sein, weiterhin.

                        Unbewusst, aber dennoch, es ist aus mit Knistern, er kann wieder ganz normal weiterleben und das muss man ihm gönnen, dem lieben Mann, der so brav ist und treu.

                        Kommentar


                        • Re: Wie schütze ich mich vor weiteren Verletzungen?

                          Vielen Dank für die Antworten, Elektraa und Herr Doktor, es sind für mich wirklich komplett neue Erkenntnisse, dass es zuweilen klüger ist, nicht die Klärung zu suchen, sondern die Dinge so stehen zu lassen. Für mich persönlich würde er keinesfalls sein Gesicht verlieren, wenn er kommen und sich entschuldigen würde. Ganz im Gegenteil. Aber diese Version, es nicht mehr anzusprechen und es gelassen zu nehmen mit dem Wissen, ihn hat die ganze Entwicklung, erst die zunehmende Sinnlichkeit und dann der Abbruch total durcheinander gebracht, nicht nur mir gegenüber, sondern in seiner eigenen ganzen Welt, die erscheint mir attraktiv und für mich auch umsetzbar. Er soll sich all die Zeit nehmen, die er braucht, um zur Ruhe zu kommen.

                          Dein letzter Post, Elektraa, irritiert mich aber auf einmal sehr, weil er doch gerade nicht treu und brav war und in Ruhe sein Leben leben wollte. Er hat immer wieder diese kleinen und wunderbaren Übergänge gemacht, ich habe ihn nicht willentlich gelockt, und wir wären schon längst in der Kiste gelandet, hätte ich das nicht jedes Mal unterbunden. Er wollte dieses Abenteuer, was ich ihm überhaupt nicht vorwerfe, diese Erfahrung mit ihm war wunderschön, aber eben nicht weiter möglich. Es musste irgendwann ein Ende haben und im Prinzip ist es klar, dass das dann holprig wird. Das ist schon ok.

                          Woran ich im Moment herumüberlege… Ich möchte ihm sehr gerne all die Zeit geben, die er braucht. Meinetwegen auch Wochen oder länger. Nur haben wir in der kommenden Woche wieder unseren Trainingstermin, zu dem er mich diese Woche ja netterweise weggebucht hat. Nun möchte ich meine Woche planen und gerne wissen, ob wir kommende zusammen tanzen oder ich mir besser etwas anderes vornehmen sollte. Letzte Kommunikation bei uns war meine Mail vor ein paar Tagen, in der ich schrieb, dass ich es nicht nett fand, das nicht mit ihm klären zu können und ich mich bestraft fühle. Da hat er ja nicht mehr geantwortet. Ich möchte ihn nicht unter Druck setzen, aber wenn ich mich nicht melde, weiß ich nicht, ob ich zum Training kommen „darf“ oder nicht. Warte ich besser oder frage ich locker, wie es kommende Woche aussieht? Ist ja auch noch etwas Zeit, aber vielleicht sollte er in seinem aktuellen Denkprozess merken, dass wir das mit seiner komischen Absage jetzt nicht ausdiskutieren müssen.

                          Kommentar


                          • Re: Wie schütze ich mich vor weiteren Verletzungen?


                            .... und ich muss irgendwie durch diesen Prozess durch, möglichst mit wenig Leid.

                            Richtig denken drüber und Leid gibts nicht.

                            Du hast von einem schönen Mann ein wunderschönes Kompliment bekommen und er von dir. Mit dem leb nun und freu dich darüber.

                            Nicht weinen über vergangenes Leuchten, lächeln, weil es gewesen...

                            Das ist EIN Kapitel von unendlich vielen, die dir das Leben schenkt und mitmachen lässt.

                            Real könnte es ein Desaster sein, diesen Mann zu bekommen, wer weiß, wie er so im Alltag ist. Aber das geht dich zum Glück nichts an. Da muss seine Frau mit klar kommen. Du bist die Traum-Tänzerin, die Sehnsuchts-Frau, die Duftende, die nicht gepflückt werden kann und darf- von ihm jedenfalls net.

                            Also für mich sind das eher Glücks-Kapitel im Leben, als Leideserfahrung. Schlimm wärs, wenn man so etwas nicht erleben konnte, nie am eigenen Leib, so etwas bloß durch Filme kennt.

                            Kommentar


                            • Re: Wie schütze ich mich vor weiteren Verletzungen?

                              prickelnde Nähe vorsichtig zu steuern, aber Küssen unbedingt zu vermeiden.
                              Warum ist das Küssen unbedingt zu vermeiden? Ich ahne das auch irgendwie, aber mir ist das nicht klar, und es würde mir helfen, das zu verstehen.

                              Gilt das auch für vorsichtige zärtliche Berührungen, die nicht wirklich zum Tanz gehören?

                              Kommentar


                              • Re: Wie schütze ich mich vor weiteren Verletzungen?


                                Warum ist das Küssen unbedingt zu vermeiden? Ich ahne das auch irgendwie, aber mir ist das nicht klar, und es würde mir helfen, das zu verstehen.

                                Gilt das auch für vorsichtige zärtliche Berührungen, die nicht wirklich zum Tanz gehören?
                                also ehrlich, wie alt bist du? du bist echt arg naiv

                                Kommentar


                                • Re: Wie schütze ich mich vor weiteren Verletzungen?


                                  also ehrlich, wie alt bist du? du bist echt arg naiv
                                  frag doch mal seine Frau, die wird es dir dann schon erklären

                                  Kommentar


                                  • Re: Wie schütze ich mich vor weiteren Verletzungen?

                                    Ich vermute mal dass Küssen Bindungshormone ausschütten, was auch für Zärtlichkeiten gilt, außerdem ist Küssen für viele so emotional besetzt dass es nicht weniger bedeutet als mit jemanden Sex zu haben, manchmal sogar mehr.

                                    Du würdest nicht so von ihm schwärmen und den Küssen nachhängen, wenn etwas in der Art nicht schon längst geschehen wäre.
                                    Deine Frage hat doch sicher die stille Hoffnung, dass es nicht so schlimm wäre wenn ihr das nochmal wiederholt, ist es aber.

                                    Kommentar


                                    • Re: Wie schütze ich mich vor weiteren Verletzungen?

                                      Filip sagt es genau richtig, nur frag nicht seine Frau, sondern stell dir vor du wärst mit ihm zusammen und er würde eine andere küssen.
                                      Nicht so schlimm, oder genauso verletzend und bedrohend wie ein Fremdgang?
                                      Einem Kuss wird nicht umsonst in allen Genres eine so hohe Bedeutung beigemessen, wird er genossen und ersehnt, dann nimmt das Schicksal seinen Lauf.
                                      Sicher spielen auch die besonderen Empfindungen die Lippen und Mund durch das hohe Nervenaufkommen haben eine Rolle, es ist eine hoch erogene Zone.

                                      Kommentar


                                      • Re: Wie schütze ich mich vor weiteren Verletzungen?

                                        Mir kommt vor, wenns passt, dann auch wieder von vorne, aber jetzt eben noch keinesfalls. Jetzt ist er mit sich selbst noch nicht im Reinen und beleidigt und verzagt und wohl nicht mehr verliebt. Das kann wieder kommen.

                                        Tired, das ist kein Fremdgehen, das ist platonisch lieben. Minne, Romantikgefühle ausfassen. Das ist total unschuldig und keinem wird da geschadet, gaaaanz im Gegenteil.

                                        Ich hatte so etwas Ähnliches jahrelang mit einem verheirateten Heil-Masseur gehabt, wir taten so, alle beide, als wär nichts, geküsst wurde aber auch nicht, trotzdem, feeling puuur, ganz im Stillen. Irgendwie traumhaft, mit sexuellen Avancen hatte das gar nichts zu tun. Das ist Herzmassage, Lebenskräfte zurückholen, das ist Gesundheit, meiner Meinung nach, nicht miteinander poppen, aber dennoch extrem knapp dran.

                                        Kommentar


                                        • Re: Wie schütze ich mich vor weiteren Verletzungen?

                                          Ich halte das auch nicht für fremd gehen, aber für sehr viele Frauen ist es kaum besser als fremd gehen.

                                          Platonisch ist es für mich aber auch nicht, wer küsst schon platonisch mit Zunge?
                                          Nene, platonisch hat nichts mit körperlicher Sinnlichkeit zu tun, es betrifft einzig den Geist, ein Kuss ist aber körperlich und sinnlich und die bisherigen Beiträgen strotzen auch nur so vor Sinnlichkeit.
                                          Ich glaube sich jetzt einzureden dass das alles nichts tieferes zu bedeuten hat, das ist dann doch eher der Versuch das nicht zu verlieren, die Sinnlichkeit.
                                          Umso gefährlicher wenn weiter getanzt wird, auch Tanz ist Sinnlichkeit pur, nicht weit vom Kuss, nicht weit vom Sex.

                                          Kommentar


                                          • Re: Wie schütze ich mich vor weiteren Verletzungen?

                                            Zitat aus Frau Wikipedias Wissensschatz..::

                                            Für die unterschiedlichen Sachverhalte, die im Deutschen mit dem Begriff „Liebe“ bezeichnet werden, gibt es im Altgriechischen differenzierende Bezeichnungen: eros (die mit heftigem Begehren verbundene „erotische“ Liebe), philia (milde, freundschaftliche Liebe, Zuneigung) und agape (wohlwollende Liebe ohne das Motiv, dass der Liebende etwas vom Geliebten begehrt). Bei Platons Konzept, insoweit es der Ausgangspunkt für die später „platonisch“ genannte Liebe ist, geht es um den Eros. Dabei verspürt der Liebende in sich einen schwerwiegenden Mangel. Daher strebt er intensiv nach etwas, was diesen Mangel ausgleichen könnte und aus diesem Grund zum Objekt seiner Liebe wird. Dieses Objekt will er erlangen, er will sich mit ihm verbinden oder es sich aneignen. Somit ist ein Hauptmerkmal einer im eigentlichen Wortsinn „platonischen“ Liebe, dass sie erotisch ist, das heißt, dass der Liebende das Objekt seiner Liebe heftig begehrt. Dieses Begehren ist die Triebkraft seines Handelns.[2]...........

                                            Kommentar


                                            • Re: Wie schütze ich mich vor weiteren Verletzungen?

                                              In dieser Zeit, wo man so fühlt, da strömen gewisse Botenstoffe ins Blut, da öffnenn sich Drüsen, da wird man regelrecht gebadet in "Ölen", die man braucht und die stellen wir selbst her noch dazu. Bloß Lieben muss man, dann sind diese lebenswichtigen Medikamente verfügbar, ist das nicht toll?
                                              Seine Frau sollte froh sein, dass er wieder richtig gut drauf ist. Sie wird sicher profitieren davon. Mann tired, das weißt du doch! filip!! Gib tired ihre Medizin, sag ihr was Liebes!

                                              Kommentar


                                              • Re: Wie schütze ich mich vor weiteren Verletzungen?

                                                Klar weiß ich das, aber meist wird dann eben mehr draus und Kim schreibt ja dass sie das keinesfalls will, also muss sie sich doch eher aus der Botenstoffschusslinie nehmen, als damit zu spielen..

                                                Kommentar


                                                • Re: Wie schütze ich mich vor weiteren Verletzungen?

                                                  Wir reden eh schon längst am Thema vorbei.

                                                  Kim hat sich total schlecht gefühlt, weil er so anders wurde auf einmal. ""Gehts noch? So kann man zu mir nicht sein! Das will ich nicht! Ich muss es ihm sagen! ....oder doch nicht...?"""...

                                                  Vielleicht sollte man das Wort "Machtspiel" austauschen gegen ein anderes, passenderes Wörtchen. Wie nennt man dieses Spiel ? : ""Au, der haut mich, ich hab gaaar nichts getaaaan, Maaaamaaaa, der ist so gemeeeeeiiiin...ich hau zurück!! ""
                                                  Nein, das tut man nicht, lass ihn spinnen und vertragt euch wieder danach. Spielt was Schönes....

                                                  Das war eine Zusammenfassung dieses lieben Threads.

                                                  Kommentar

                                                  Lädt...
                                                  X