#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Kann der zweite Anlauf funktionieren?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Kann der zweite Anlauf funktionieren?

    Hallo zusammen,

    meine Freundin (28) hat mich über ein paar Monate vor der Trennung Anfang des Jahres mit einem Arbeitskollegen betrogen und mir gegenüber heile Welt vorgespielt. Ich habe von der Affäre erst nach der Trennung erfahren und das nicht von ihr. Damit habe ich sie konfrontiert und sie sprach von der schlimmsten Sache, die sie je gemacht habe. Vor Beginn der Affäre war sie aufgrund des neuen Jobs depressiv und hat in ihm die Bestätigung gesucht und zunächst wohl auch gefunden. Sie war verrückt nach ihm und hat mich belogen, betrogen und dann nach 3 Jahren Beziehung fallen gelassen. Wir haben zusammengewohnt und ich bin ausgezogen nachdem sie sich von mir getrennt hat. Vor einem Monat habe ich meine Freundin nach langer Kontaktsperre in einem Gruppenurlaub wiedergesehen. Blicke sagten mehr als tausend Worte und wir näherten uns wieder an. Es fühlte sich echt und richtig an und es lief es so gut, dass ich mich wieder auf sie eingelassen habe. Wir haben seitdem wunderschöne Momente zusammen verbracht. Doch ich habe nur bedingt Vertrauen und kann ihren Worten nur schwer Glauben schenken. Ich muss immer wieder zurückdenken, dass sie mir damals auch vieles erzählt hat und im Hintergrund war sie mit dem Typen in der Kiste. Sie hat mir versichert, dass mit dem Typen nie mehr was laufen wird und sie im eine Ansage gemacht hat, sie in Ruhe zu lassen. Doch sie arbeiten Tür an Tür und ich habe die Befürchtung, dass sie sich wieder auf ihn einlassen könnte, wenn er nur wieder genug an ihr rumbaggert. Sie ist eine Person, die Bestätigung sucht und er hat 40 Stunden die Woche Zeit dazu, ihr diese zu geben. Dazu kommt, dass nächste Woche eine Firmenfeier ist, wo sie auch hingeht. Von ihr aus kam nie die Frage, ob es für mich Okay seie, wenn sie dort hingeht. Verlange ich hier zu viel oder sollte ich es offen ansprechen? Ich möchte nicht in der "Opferrolle" sein, denn das macht nichts besser. Auch ich hatte eine Liebelei mit einer Arbeitskollegin, aber nach der Beziehung ohne zu lügen und zu betrügen! Ich weiß ich nicht, wie lange ich diesen Zustand noch aushalten kann. Sie gibt mir mit ihrem Verhalten bei Treffen das Gefühl, dass sie nun weiß, dass ich der Richtige für sie bin und sie niemand anderen will. Sie hat es auch schon ihrer Familie erzählt und plant in die Zukunft. Doch ich kann nicht vergessen und habe mich in eine Zwickmühle gebracht. Auf der einen Seite liebe ich sie und es fühlt sich gut und richtig an, wenn ich mit ihr Zeit verbringe. Auf der anderen Seite arbeitet sie noch mit der Ex-Affäre zusammen und dies beeinflusst mein Verhalten zu ihr, weil ich damit anscheinend nicht wirklich klarkomme und das Vertrauen fehlt. Ich habe nie genauer nachgefragt, warum aus beiden nie was geworden ist und weiß auch nicht, ob ich es ansprechen will. Sie ist schließlich nach der Trennung nie mit ihm zusammengekommen und hat sich nach Monaten wieder für mich entschieden. Tatsache ist wohl auch, dass er noch auf sie steht und sie nicht will. Reicht diese Tatsache um es totzuschweigen oder holt es mich ein? Ich habe Angst mit zu vielen Fragen und Offenbarungen am Anfang mehr kaputt zu machen als das zarte Beziehungspflänzchen aufzupäppeln.

    Ich bin Euch dankbar für Ratschläge!



  • Re: Kann der zweite Anlauf funktionieren?

    Hi,
    es ist verständlich dass dein Vertrauen zu ihr tief erschüttert ist und das muss sich erst einmal wieder aufbauen.

    Ihr steuert jetzt aber auf den nächsten Fehler der Heimlichkeiten zu, sie plant eure Zukunft und du grübelst still vor dich hin.
    Darüber muss man aber reden, um zu verhindern dass es wieder im Desaster endet, ihr habt nur eine Chance wenn ihr aufrichtig zueinander seid.

    Du solltest ihr sagen dass du noch nicht soweit bist, das Vertrauen noch nicht groß genug ist und es deshalb langsam angehen lassen willst.

    Redet darüber was da passiert ist, versuche sie zu verstehen, redet aber auch darüber was das mit dir gemacht, damit sie dich versteht.
    Redet aber nicht über die Einzelheiten der Affäre, damit du nicht noch beginnst Vergleiche zu ziehen, oder generell zu zweifeln wenn einer mit ähnlichen Eigenschaften auftaucht.
    Das nächste Problem ist ja schon da, du glaubst dass der Kollege nur lange genug baggern muss und deine Freundin dann mit ihm ins Bett geht, das Misstrauen könnte kaum größer sein und der Verlauf wird von dir schon vorweg genommen, nach dem Motto: Die lässt sich auf jeden ein, wenn er nur hartnäckig genug ist".

    Ist sie denn wirklich so?
    Und war die Affäre denn wirklich das, was du denkst was sie war?
    Wenn sie nur dazu gedient hat Defizite auszugleichen, Bestätigung zu erhalten, vielleicht etwas nachzuholen und in erster Linie körperlich war, dann tangiert sie ja kaum das was in einer Beziehung wichtig ist, die Gefühle für den anderen, Zuneigung und Liebe.

    Ihr müsst da sicher gegenseitig noch viel ergründen und verstehen, euch darüber austauschen.
    Ich finde es wichtig dass sie deine Zweifel kennt und nachvollziehen kann, denn wenn du das nicht kommunizierst passiert ähnliches mit ihr wie mit dir.
    Sie glaubt an einen Neuanfang, stellt sich darauf ein und in Wirklichkeit ist das noch lange nicht raus, dann machst du ihr etwas vor.

    Ihr solltet auch darüber reden wie ihr damit umgehen wollt falls sich einer von euch nochmal in jemand anderen verguckt, euch versprechen dass dies sofort offengelegt wird, auch wenn es weh tut und ihr dann gemeinsam schauen könnt wie damit umzugehen ist.
    Wenn du ihr in Sachen Ehrlichkeit vertrauen könntest, dann würde es auch funktionieren.
    Im Moment tust du das noch nicht und da ist es auch egal ob der Kollege noch da ist oder nicht, der spielt dabei keine Rolle, denn was der macht ist vollkommen egal einzig was du denkst wie deine Freundin reagiert zählt.

    Du denkst sie hat nichts daraus gelernt, oder wird es wieder vergessen sobald sie von einem anderen bearbeitet wird, diese Befürchtung sollte erst verschwunden sein bevor ihr an eine ernsthafte Beziehung denkt.

    Also sage ihr das, du brauchst noch Zeit, weißt nicht wie sich das mit dem Vertrauen entwickeln wird aber bevor es nicht wieder da ist wird es keine Zukunftsplanungen geben und dann könnt ihr darüber nachdenken wie das Vertrauen wieder herzustellen ist.
    Der Weg dazu führt über Verständnis und Verzeihen, um darauf vertrauen zu können dass der Kollege keine Chance mehr hat egal wie emsig er an ihr herum baggert.

    Natürlich sollte man auch nicht vergessen, dass viele die Fremdgehen tatsächlich einfach was vermissen, oder das Gefühl haben was verpasst zu haben weil sie vor der Beziehung noch keine großen Erfahrungen gesammelt haben, die braucht der Mensch aber, die reizen ihn und lässt man ihn dann reizen sie später nicht mehr.
    Die Chancen dass sie daraus gelernt hat, die Erfahrung sie reicher und gefestigter gemacht hat und ihr gezeigt hat dass du der richtige bist, sind also gar nicht mal so übel.
    Oft funktioniert es mit einer Beziehung auf einer wesentlich tieferen und verbindenderen Ebene, nach so einer Sache, als wenn immer alles rund läuft.
    So Krisen können auch stärken und zusammenschweißen, sofern das Vertrauen wiedergefunden wird.
    Beidseitig wird achtsamer und toleranter miteinander umgegangen, der Horizont auf den anderen bezogen erweitert, es kann also auch eine Chance sein um eine wesentlich bessere Beziehung hin zu bekommen, als sie es jemals war.

    Kommentar


    • Re: Kann der zweite Anlauf funktionieren?

      "Die Chancen dass sie daraus gelernt hat, die Erfahrung sie reicher und gefestigter gemacht hat und ihr gezeigt hat dass du der richtige bist, sind also gar nicht mal so übel."

      So sollten Sie es sehen.

      Betrachten Sie am besten den Kollegen in permanenter Nähe Ihrer Freundin als eine Prüfung für die Stabilität Ihrer Beziehung.
      Dazu zählt auch die Teilnahme an einer Betriebsfeier.

      Kommentar


      • Re: Kann der zweite Anlauf funktionieren?

        Der wirklich Liebende macht sich solche fiesen, miesen, kleinen Gedanken nicht.

        Selbst wenn sie dem Kollegen reinfallen sollte, oder vier, fünf Geburtstagsfeste durchpoppt, sie könnte eines Tages denken, wozu? Ich habe alles, was ich brauche! Wenn nicht, wird sie dich "betrügen", immer wieder und ob du es glaubst oder nicht, sie hätte das Recht dazu, weil sie sich selbst gehört und niemanden sonst.




        Kommentar



        • Re: Kann der zweite Anlauf funktionieren?

          Hallo zusammen,



          Ich bin Euch dankbar für Ratschläge!
          https://www.youtube.com/watch?v=DSdg...SdgZwOxRUE&t=2

          Kommentar


          • Re: Kann der zweite Anlauf funktionieren?

            hihihi lol

            Kommentar


            • Re: Kann der zweite Anlauf funktionieren?

              Hallo,

              ich denke wenn du Ihr nicht vertrauen kannst dann hat es keinen Sinn. Sie kann jetzt sicherlich nicht den Job wechseln oder zu keinem Firmenereignis gehen weil Ihre Ex Affäre da ist. Ich denke du solltest mit Ihr das Gespräch suchen, vielleicht kann Sie dir dadurch Sicherheit geben.
              Meistens lernen die Menschen ja aus Fehlern. Wenn Sie wieder mit dir zusammen ist und der ExAffäre auch eine Ansage gemacht hat, dann heisst es Wohl sie hat aus Ihren Fehlern gelernt.
              Wenn du mit der Situation überfordert bist, dich unwohl fühlst oder keine Vertrauen hast, musst du wissen ob die Beziehung was werden kann oder nicht.

              Im Endeffekt kannst du es nie ändern, es liegt an Ihr ob Sie dich betrügt oder nicht. Entweder du gibst es gleich auf aus Angst. Oder du lebst die Beziehung (vlt wird es war vlt nicht) und wenn Sie dich dann doch Betrügt dann gibst du es auf.

              Kommentar



              • Re: Kann der zweite Anlauf funktionieren?


                hihihi lol
                Ja ich weiß, in gay-eu würden die Männern jubeln "Juhu sie hat sich für mich entscheiden "

                Mit freundlichen Grüßen canoso

                Kommentar


                • Re: Kann der zweite Anlauf funktionieren?

                  Das kann eine wunderbare und vertraute Ehe werden mit allem drum und dran, total leicht und gut.

                  Mit Eifersucht geht das aber nicht und auch nicht mit anderen Heimlichkeiten, die gehegt und gepflegt werden.
                  ""geht sie fremd...hat sie was vor mit dem...??"" das sind Heimlichkeiten, insgeheimes, gemeines, finsteres Überlegen und Denken. So etwas zerstört die gute Laune und zufrieden kann man nie werden, wenn man so denkt.

                  Lieben geht anders. Man kann ja miteinander ausmachen, lassen wir diesmal nicht zu, dass wir uns auf Falschheiten einlassen. Machen wir es uns schön und zerstören wir dieses Lieben nicht. Das fällt doch eh leicht, wenn man bewusst keinen krummen Ideen nach geht.

                  Meinen wir es redlich und ernst? Dann wird vertraut. Ich lasse dich in Ruhe mit meinem Misstrauen und dich hingehen, wohin du willst....und freu mich, wenn du heimkommst... Inzwischen geh ich meinen Tätigkeiten nach, anstatt grantig Eifersucht zu schieben..oder mich in zornige, wütende und finstere Ideen zu manövrieren lassen von meiner schlechten Denke....

                  Kommentar


                  • Re: Kann der zweite Anlauf funktionieren?

                    Vielleicht verliebt sie sich wieder in einen anderen Mann- das kann natürlich passieren. Nehmt euch halt vor, diesesmal anders zu machen- falls sie mit einem anderen Mann gehen will, dann darf sie nicht feige sein und das verheimlichen, denn schließlich geht das auch dich etwas an. Fiesheiten, Redeverbot? Gibt's nicht, aus Pasta.
                    Geht eine gute, zufriedene Verbindung eigentlich, wenn man sich fürchtet, etwas anzusprechen und auszusprechen?
                    Misstrauen wird ja dann gefördert, wenn Unklarheiten da sind, oder nicht?




                    Kommentar



                    • Re: Kann der zweite Anlauf funktionieren?


                      hihihi lol
                      Männern mit Selbstbwusstsein, Selbstbestimmung und Eigenverantwortlichkeit.
                      Keine Deutsche Heulsuse .. "meine Frau hat mich betrogen, was soll ich machen"

                      https://www.youtube.com/watch?v=Qna4RVAvnNI

                      Kommentar


                      • Re: Kann der zweite Anlauf funktionieren?

                        Gibt es für einen bestimmten Typ Mann eigentlich auch ein Selbstbewusstsein, im Bezug auf Frauen, was nichts mit Autos zu tun hat?

                        Kommentar


                        • Re: Kann der zweite Anlauf funktionieren?

                          "was nichts mit Autos zu tun hat?"

                          Ja, mit Booten.

                          Kommentar


                          • Re: Kann der zweite Anlauf funktionieren?

                            **GG**

                            Mein Auto, mein Boot, mein uuuuuups zu klein, mein Haus.........

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X