#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Und wie soll es jetzt weitergehen? Thema einengen + Verlustangst

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Und wie soll es jetzt weitergehen? Thema einengen + Verlustangst

    Hallo Zusammen,

    ich weiss nicht genau wie ich mich jetzt verhalten soll, daher wende ich mich zum ersten mal an ein Forum, mit der Hoffnung ein wenig Verständnis oder Hilfe zu bekommen.

    Ich versuche mich, so kurz wie möglich zu halten.

    Mit meinem Freund bin ich nun fast ein Jahr zusammen.. Ich war schon von Anfang an richtig verliebt ihn ihn und habe (kann ich jetzt nach einem Jahr sagen) noch nie einen so geliebt. Ich habe ständig Angst ihn zu verlieren, dass mein "Plan" nicht aufgeht mit Kindern, Ehe, Haus, wie auch immer.

    Ich bin Mitte 20, mein Freund Mitte-Ende 20, falls das eine Rolle spielt.
    Wir wohnen NICHt zusammen.

    Wenn er ohne mich etwas machen möchte, dann weine ich, steiger mich richtig rein, rufe ihn danach 20 mal an, schreibe ihm Whatsapp-Nachrichten, die nicht so schön sind.
    Das ganze hat vor etwa 3 Monaten angefangen bzw. wurde von da an schlimmer..

    Er sagt er fühlt sich unterdrückt und eigeengt.
    Zudem kommt, dass ich jedes mal wegen dem nichts total heule, auch wenn er nur Kritik äußert. Ich mcih so rein steigere und das nur, wenn er z. B. am Morgen nicht kuscheln will und noch ausschlafen will. Statt Ruhe zu geben heule ich und fange einen Streit an.

    Das war letztes Wochenende so.. Habe aus dem Nichts Samstag Morgen zu heulen begonnen..
    Das ganze ging bis Montag mehr oder weniger immer wieder so dahin. Ich war in einem richtigen Loch. Wir konnten beide nicht klar reden.. Er war überfordert, genervt und sagte: boah du nervst mich so, du machst mich selber noch krank, du brauchst Hilfe echt.. Du musst mich mal lassen ich brauch auch Zeit für mich jetzt mal nach allem.

    dienstag hätte ich ihn angerufen, kam nichts..

    Mittwoch habe ich ihm noch eine Nachricht geschrieben, dass ich verstehe, dass es ihm zu viel wurde.. ich es eingesehen habe. ärztliche Hilfe gesucht und gefunden habe usw. Daraufhin kam NICHTS.

    Ich hab es dann dabei belassen.. Jetzt haben wir fast seit einer Woche Funkstille.

    Wie soll ich weiter vorgehen?

    Könnt ihr ihn verstehen? Wieso so lange "ignorieren" und Funkstille?

    Ich habe jetzt eine Therapie + meine Pille gewechselt.
    Scheinbar können die Heulattacken auch von der Pille kommen, da es wie gesagt oft aus dem nichts sogar kam.. Früher war ich nie so.

    Danke!!!


  • Re: Und wie soll es jetzt weitergehen? Thema einengen + Verlustangst

    Du solltest Funkstille halten und abwarten bis er sich meldet.
    Wenn er seine Ruhe haben möchte, dann unterbricht jedes melden von dir diese Ruhe und hinterlässt einen sehr negativen Beigeschmack, weckt das Bedürfnis nach noch mehr Ruhe.

    Egal woher deine "Attacken" Kommen, mach dir klar dass diese in erster Linie dein Problem sind und nicht zu seinem werden sollten.
    Möglichst nicht heulen, nicht klammern, ihm seine Freiheit lassen und daran arbeiten dass du verinnerlichst, dass klammern und heulen ihn von dir weg treiben, halten wird ihn nur Toleranz, Autonomie (vor allem deinerseits) und ein gutes Selbstbewusstsein.

    Kommentar


    • Re: Und wie soll es jetzt weitergehen? Thema einengen + Verlustangst

      "ich verstehe, dass es ihm zu viel wurde.. ich es eingesehen habe. ärztliche Hilfe gesucht und gefunden habe usw. Daraufhin kam NICHTS"

      Hilfe holen, bedeutet noch nicht, dass sich etwas ändert.
      Sein Abwarten ist völlig verständlich.

      Welche Art Hilfe haben Sie denn gefunden?

      Kommentar


      • Re: Und wie soll es jetzt weitergehen? Thema einengen + Verlustangst

        Hallo Julia,

        vermutlich schreibst du in drei Wochen hier herein, he Leute, zufällig habe ich jemanden getroffen, der mich komplett umgehauen hat, boah... bin ich verliebt...!!!



        Kommentar



        • Re: Und wie soll es jetzt weitergehen? Thema einengen + Verlustangst

          Hallo Zusammen,

          .


          Wenn er ohne mich etwas machen möchte, dann weine ich, steiger mich richtig rein, rufe ihn danach 20 mal an, schreibe ihm Whatsapp-Nachrichten, die nicht so schön sind.
          Das ganze hat vor etwa 3 Monaten angefangen bzw. wurde von da an schlimmer..

          Er sagt er fühlt sich unterdrückt und eigeengt.
          Zudem kommt, dass ich jedes mal wegen dem nichts total heule, auch wenn er nur Kritik äußert. Ich mcih so rein steigere und das nur, wenn er z. B. am Morgen nicht kuscheln will und noch ausschlafen will. Statt Ruhe zu geben heule ich und fange einen Streit an.

          Das war letztes Wochenende so.. Habe aus dem Nichts Samstag Morgen zu heulen begonnen..
          Das ganze ging bis Montag mehr oder weniger immer wieder so dahin. Ich war in einem richtigen Loch. Wir konnten beide nicht klar reden.. Er war überfordert, genervt und sagte: boah du nervst mich so, du machst mich selber noch krank, du brauchst Hilfe echt.. Du musst mich mal lassen ich brauch auch Zeit für mich jetzt mal nach allem.

          Für mich klingt das nach einer Frau, die seit ungefähr drei Monaten "weiß", dass es aus ist, die es aber nicht wahrhaben möchte und wahrhaben mag und kann.

          Oder anders: seit du weißt, dass es nicht so ist, wie du es gerne möchtest, seither quälst du ihn, unterdrückst du ihn, bist du fies zu ihm unter dem Motto: wenn schon nicht so, dann eben anders, aber mich bringst du nicht weg von dir, ich halte dich mit Gewalt.

          Er ist dir entschlüpft und alles Halten wollen war umsonst.

          Es kann ja sein, dass er dich dann wieder liebt, wenn du wieder friedlich bist und nett. Komm, das musst du aushalten lernen, dass man dich hin und wieder gar nicht mehr liebt. Das ist nun mal so, dass man nicht immer Zeit dafür hat und dauernd auf "Liebe" machen öde findet. Gib ihm drei Wochen und dann schau selbst, es ist wie vorher- entweder mit ihm, oder halt mit Ersatz.

          Es ist wichtig, was du jetzt erlebst. Du lernst gerade, dich zu mäßigen, geduldig zu werden und einsichtig zu werden und loszulassen können. Das sind Lektionen, die man unbedingt beherrschen muss, in jeder Lebenslage- seine Triebe zu beherrschen.

          Sie kommt wieder, diese Liebesmelodie, die du gerne hörst. Vertrau darauf, es ist längst nicht aus, auch wenn man das so denkt und meint.

          Dein Freund ist vielleicht in einer Woche wieder erholt und wieder für dich da und all deine Hetze war umsonst. Aber das sollst du selbst erfahren, sonst glaubst du es eh nicht.

          Kommentar


          • Re: Und wie soll es jetzt weitergehen? Thema einengen + Verlustangst

            Was hat denn diese übersteigerte Verlustangst bei Dir ausgelöst? Gab es einen Anlass? Wie sieht denn Dein Freund die Zukunftspläne? Hat er Dir bereits die Ehe versprochen? Kann es sein, dass Du Dich in eine Illusion reingesteigert hast und er momentan andere Ziele hat als Du? So eine Angst muss doch einen Auslöser haben. Was ist das für eine Therapie, die Du machst?

            Kommentar


            • Re: Und wie soll es jetzt weitergehen? Thema einengen + Verlustangst

              Hallo Zusammen,

              ich habe laut Psychotherapeutin eine Verlustangst + Anpassungsstörung.
              Und das Geheule kann wohl auch von der Pille kommen, scheinbar hatte ich eine viel zu stark dosierte für mich (laut FA), kein Plan. Hab jetzt zumindest eine neue. Schaden kanns ja nicht - ein Versuch ist es Wert.

              Er hta mir übrigens mittlerweile geschrieben. Dass es schon ein paar Tage her ist, wo wir uns das letzte mal gesehen haben und er gerne mit mir reden möchte.

              Ich bin gespannt, was er zu sagen hat..

              Hm die Verlustangst denke ich kommt von da her, weil er sehr begehrt ist..Wird auch öter angeschrieben von Frauen usw. Er würde zwar nie was machen, er antwortet auch nicht, aber trotzdem belastet mich das.
              Fragen wie: Seh ich gut genug für ihn aus ? usw.
              Sowas schwirrt in meinem Kopf.

              Mein Freund hat die gleichen Zukunftspläne als ich.. Er redet auch immer von "uns" später.. Also wie es mal mit unseren Kindern wird, wie unser Haus aussehen soll usw.. Also a sind wir eigentlich auf einer Ebene.

              Ich mach mir halt auch selber vll Druck und denk mir "ok dieser Mann "muss" dir für immer bleiben, weil du ihn 1. liebst und 2. damit deine Zukunftsvorstellunen in Erfüllung gehen". Ansich schwachsinnige Gedanken ja, aber ich denke leider so.

              Kommentar



              • Re: Und wie soll es jetzt weitergehen? Thema einengen + Verlustangst

                Hallo Julia,

                bei mir hat die Pille damals eine arge depressive Verstimmung ausgelöst und ich hatte auch immer wieder Heulanfälle. Nachdem ich mit meinem Frauenarzt gesprochen habe, haben wir beschlossen, dass die Pille nicht das richtige für mich ist und nachdem ich sie abgesetzt hatte war alles wieder gut und ich hab mich wieder normal und zufrieden gefühlt. Kann tatsächlich daher kommen.

                Kommentar


                • Re: Und wie soll es jetzt weitergehen? Thema einengen + Verlustangst

                  Dann warte mal ab, wie das Gespräch mit ihm abläuft. Schau halt, dass Du etwas Klarheit kriegst und finde raus, wie er sich eine gemeinsame Zukunft mit Dir vorstellt.

                  Bei Unklarheiten und Konflikten sind immer 2 beteiligt.

                  An Deiner Stelle täte ich mich nicht so intensiv mit der Zukunft beschäftigen, da wir Alle keine Hellseher sind. Lass' die Dinge nach und nach auf Dich zukommen.

                  Wenn wir am heutigen Tag unsere eigene Seele glücklich machen und gut mit uns umgehen, ohne uns von Anderen abhängig zu machen, haben wir schon viel erreicht. Die eigene Stärke in uns wird wachsen und wir brauchen die Abhängigkeiten im Aussen nicht mehr.

                  Erst dann, wenn wir innerlich total frei und unabhängig sind, werden die Dinge auf uns zukommen, die wir uns ersehnen.

                  Leben das Heute und schau nicht in das Unsichtbare und noch nicht Greifbare.








                  Kommentar


                  • Re: Und wie soll es jetzt weitergehen? Thema einengen + Verlustangst

                    An deinem Denken kannst du arbeiten, ggf mit einer Therapie, denn wenn du so tickst dann wird auch der Pillenwechsel nicht dabei helfen eine andere Einstellung zu bekommen.
                    Was tust du um die Gedanken und Ängste los zu werden?
                    Machst du denn Therapien?

                    Jedenfalls scheinst du ein sehr kleines Selbstbewusstsein zu haben, bist abhängig von deinem Freund wie er zu dir steht und das macht natürlich Angst, auf der anderen Seite vertraust du ihm doch nicht sonst würdest du über die Avancen anderer Frauen nur müde Lächeln: Tja Ladys, Pech gehabt, alles meins und keine Chance für euch".;-)
                    Du rechnest aber damit dass dein Freund dich dich doch nicht so toll findet und es irgendwann auch selber merkt, auf die Anfragen eingeht.

                    Du solltest autonom durchs Leben gehen, autonome Menschen verkraften ein Scheitern und Selbstbewusste Menschen auch, sie leben das was ist und fürchten sich nicht vor dem was kommen könnte, was sie ohnehin nicht beeinflussen können, es durch Ängste und Klammern eher beschleunigen.

                    Was wäre denn wenn?
                    Die Zeit die du mit ihm hattest wäre trotzdem eine gute, aber wenn du Angst hast dann gab es keine guten Zeiten und es wird auch nie welche geben.
                    Versau dir nicht die guten Zeiten, indem du dir schlechte ausdenkst und diese über allem schweben lässt.
                    Das hält auf Dauer niemand aus, weder du, noch dein Freund. Nur er kann dem entfliehen, du nicht, du kannst nur lernen diese Gedanken auf die Plätze zu verweisen oder musst mit ihnen leben während beim Freund das Ruhebedürfnis steigt und steigt.

                    Kommentar



                    • Re: Und wie soll es jetzt weitergehen? Thema einengen + Verlustangst

                      @Tired:

                      Nein, dass ich klammere oder ein kleines Selbstbewusstsein habe, dafür kann die Pille natürlich nichts. So bin ich einfach.
                      Aber die komischen "wegen jedem Mist heulen" (nicht nur bei meinem Freund, auch so heule ich zuhause wenn ich z. B. was nicht finde , das ich grad suche) kann schon von der Pille kommen, da ich so etwas ja zuvor NIE hatte. Ich hab eigentlich selten geweint. Aber wird sich ja zeigen.

                      Ich bin schon bei einer Therapeutin, hatte jedoch nur 2 Sitzungen bisher.
                      Also kann da noch nicht viel sagen.

                      Ich weiss, du hast eigentlich total Recht und vom"Kopf" her weiss ich das auch, nur umsetzen fällt mir so schwer.

                      @CholesterinXY Jetzt hab ich halt total Angst, dass er es beendet.. Kann es mir zwar nicht vorstellen, laut seiner Nachricht, aber man weiss nie

                      Kommentar


                      • Re: Und wie soll es jetzt weitergehen? Thema einengen + Verlustangst

                        Ich find es gut, dass Dir schon so vieles vom Kopf her bewusst ist und Du das überhaupt erkennst. Es braucht halt Zeit, bis sich das im Bauch gesetzt hat und Du es umsetzen kannst. Es wird aber abnehmen und das Leid wird weniger.
                        Ich kenn das von mir, dass ich nie so nah am Wasser gebaut war und Tränen freien Lauf lief. Hatte gar kein Bedürnis danach. Jedoch zeigte mir die Psychosomatik, was Sache war. Oder neurotische Ängste
                        aufgrund der Verdrängung. Diese innere Härte zu mir selbst war Selbstschutz. Nach aussen ja keine Schwäche zeigen.
                        Höre auf im Heute zu grübeln. Das Morgen ist noch nicht da. Warte es ab. Negative Erwartungswaltung verwirklicht sich. Du bist das, was Du denkst. Warte es ab. Irgendwann bist Du so stark, das Du keine menschlichen Krücken mehr brauchst. Auch nicht, wenn Dich einer verlässt. Du bist kein Kleinkind mehr.

                        Kommentar


                        • Re: Und wie soll es jetzt weitergehen? Thema einengen + Verlustangst

                          @Tired:


                          @CholesterinXY Jetzt hab ich halt total Angst, dass er es beendet.. Kann es mir zwar nicht vorstellen, laut seiner Nachricht, aber man weiss nie
                          Du müsstest dir eher sagen, ich habe total Angst, dass wir keine liebenden Freunde mehr sind, sondern ein zerstrittenes, eifersüchtiges Pärchen, das sich nicht verträgt.

                          Falls ihr keine Freunde sein könnt, dann hätte Zusammenbleiben wohl wenig Sinn, oder?

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X