#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Stimmungsschwankungen? Wie soll ich mich verhalten?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Stimmungsschwankungen? Wie soll ich mich verhalten?

    Hallo zusammen,

    ich bin seit fast einem Jahr mit meinem Freund zusammen. Wir hatten keine einfache Anfangsphase aufgrund vieler Einflüsse von außen (Arbeitskollegen, Gerüchte die verbreitet wurden, etc) und mussten deshalb von Anfang an sehr stark zusammenhalten. Unsere Beziehung ist dadurch sehr intensiv geworden, wir verbringen recht viel Zeit miteinander und grundsätzlich ist auch alles gut und ich bin wirklich glücklich mit ihm.
    Es gibt jedoch einen Charakterzug an meinem Freund, der mich immer wieder fast zum Verzweifeln bringt - er macht alles mit sich selbst aus und redet nur selten darüber, wenn ihn etwas belastet.
    Ich bin im Gegensatz zu ihm ein Mensch, der bei Problemen (egal ob innerhalb der Beziehung oder anderes) gerne darüber redet, alles loswerden muss, damit ich besser damit umgehen kann. Er ist da komplett anders und eher in sich gekehrt. Erstmal nichts weiter schlimmes, das was mich daran jedoch belastet ist, dass sein Verhalten mir gegenüber sich dann total verändert.
    Es kommt vor, dass er von einem auf den anderen Tag plötzlich komplett andere Laune hat und ich es ihm sofort anmerke. Er meldet sich kaum, wenn dann nur sehr kurz und ist zB auch beim Schreiben relativ kühl. Wenn ich ihn frage, ob es ihm gut geht, übergeht er diese Fragen teilweise sogar oder schreibt dann, dass nichts sei. Da ich ein absoluter Kopfmensch bin, mache ich mir sehr schnell Gedanken und frage mich, was los ist, ob ihn etwas belastet, ob ggf. sogar ich etwas falsch gemacht habe usw. Ich neige dazu dann sehr oft nachzuhaken, was ihn natürlich irgendwann nervt.
    Das Problem ist, dass er mir durch sein sehr kühles und distanziertes Verhalten an solchen Tagen das Gefühl gibt, dass es ihm egal ist wie es mir damit geht. Ich habe schon mehrfach versucht, ihm zu erklären wieso genau mich dieses Verhalten verunsichert und was es in mir auslöst, dass es mich wirklich belastet und auch traurig macht, weil ich natürlich möchte dass es ihm gut geht und er sich mir auch anvertrauen kann, wenn er etwas auf dem Herzen hat, egal ob es mit uns oder etwas komplett anderem zu tun hat. Ebenso habe ich ihm gesagt, dass er mir auch nicht auf der Stelle sein Herz ausschütten muss oder mir Romane erzählen soll. Manchmal hat man ja auch einfach einen schlechten Tag. Es würde mir schon reichen, wenn er mir das dann einfach sagt, damit ich mir nicht den Kopf zerbrechen muss, ob und was los ist.
    Dadurch, dass ich ihm das schon öfter erklärt habe aber es trotzdem immer mal wieder vorkommt, frage ich mich dann irgendwann: Ist es ihm so egal, wie es mir damit geht? Er weiß schließlich, dass ich mich dann nicht gut fühle. Ist er dann so in seinem "Film", dass es ihn dann nicht wirklich interessiert, quasi ein kleiner Egotrip? Ist es von mir zu viel verlangt, zumindest eine kurze Antwort zu bekommen, wenn ich ihn frage ob er einen schlechten Tag hat?

    Ich würde mir wünschen, dass er da etwas mehr auf mich zukommt, das habe ich ihm bereits auch gesagt und er hat mir auch bestätigt, dass er versteht was ich meine. Braucht das einfach Zeit? Wie soll ich mich in solchen Momenten/an solchen Tagen ihm gegenüber verhalten?
    Das was mich daran am meisten belastet ist eigentlich das Gefühl, dass ich dadurch bekomme - dass ihm nicht unbedingt wichtig ist wie es mir damit geht (obwohl er es weiß), quasi nach dem Motto "Damit muss sie jetzt leben".

    Vielleicht hat ja jemand einen Ratschlag für mich oder eine Idee, was dahintersteckt.
    Danke im Voraus!


  • Re: Stimmungsschwankungen? Wie soll ich mich verhalten?

    Ich denke nicht dass du ihm dann komplett egal bist, er ist einfach anders als du, er hat ein anderes Leben hinter sich, eine andere Erziehung und ist die Summe seiner Teile.
    Sich dir anzunähern muss erst einmal gelernt sein, genauso wie du erst lernen musst zu akzeptieren dass er nicht so tickt wie du.

    Lass ihm seine Ruhe wenn er auf Abstand geht, genieße die Zeit ohne ihn in vollen Zügen so dass die Kontakte ohne Fragen auskommen und du gut gelaunt bist.
    Wenn er merkt dass du dein Ding machst und es dir dabei auch noch gut geht, dann sucht er vielleicht das Gespräch oder ändert sein ablehnendes Verhalten.
    Wenn er das nicht tut, kannst du trotzdem die Zeit einfach genießen und viel für dich und mit Freunden unternehmen.
    Jeder muss neben der Beziehung noch ein Leben haben das erfüllend ist, schaffe dir dieses Leben und du wirst sehen alleine dadurch und durch die Veränderung deiner Einstellung zu seinem Verhalten, wird es leichter und vielleicht sogar wieder schön mit ihm.

    Kommentar


    • Re: Stimmungsschwankungen? Wie soll ich mich verhalten?

      Da ich ein absoluter Kopfmensch bin, mache ich mir sehr schnell Gedanken und frage mich, was los ist, ob ihn etwas belastet, ob ggf. sogar ich etwas falsch gemacht habe usw. Ich neige dazu dann sehr oft nachzuhaken, was ihn natürlich irgendwann nervt.
      Es gibt Menschen, die ohne viele Worte sehr sensibel und einfühlsam sind und gar nicht viel hinterfragen müssen. Sie lassen sich von ihrer Intuition leiten. Sie spüren, was im Anderen vorgeht.

      Wahrscheinlich trägt er alte Verletzungen in sich und macht dicht, wenn es an die Substanz geht. Je mehr Du bohrst, desto mehr macht er zu.

      Sein Verhalten löst bei Dir wahrscheinlich Misstrauen und Zweifel aus. An Deiner Stelle würde ich mal prüfen, wie stabil Dein Selbstvertrauen ist. Wenn ich an mir selbst zweifle, dann zweifle ich Anderen gegenüber genaus.

      Kommentar


      • Re: Stimmungsschwankungen? Wie soll ich mich verhalten?

        Hallo zusammen,

        Da ich ein absoluter Kopfmensch bin, mache ich mir sehr schnell Gedanken und frage mich, was los ist, ob ihn etwas belastet, ob ggf. sogar ich etwas falsch gemacht habe usw. Ich neige dazu dann sehr oft nachzuhaken, was ihn natürlich irgendwann nervt.
        Das Problem ist, dass er mir durch sein sehr kühles und distanziertes Verhalten an solchen Tagen das Gefühl gibt, dass es ihm egal ist wie es mir damit geht. Ich habe schon mehrfach versucht, ihm zu erklären wieso genau mich dieses Verhalten verunsichert und was es in mir auslöst, dass es mich wirklich belastet und auch traurig macht,
        Ich würde mir wünschen, dass er da etwas mehr auf mich zukommt, das habe ich ihm bereits auch gesagt und er hat mir auch bestätigt, dass er versteht was ich meine. Braucht das einfach Zeit? Wie soll ich mich in solchen Momenten/an solchen Tagen ihm gegenüber verhalten?
        Das was mich daran am meisten belastet ist eigentlich das Gefühl, dass ich dadurch bekomme - dass ihm nicht unbedingt wichtig ist wie es mir damit geht (obwohl er es weiß), quasi nach dem Motto "Damit muss sie jetzt leben".

        Vielleicht hat ja jemand einen Ratschlag für mich oder eine Idee, was dahintersteckt.
        Danke im Voraus!

        Du bist verunsichert, meiner Meinung nach. Daran musst du "arbeiten"- d.h., sobald er kühler wird, in sich geht, solltest du das aushalten lernen, dann eben nicht reden weiter und durchhalten, bis er wieder für dich da ist.

        Mir scheint, auf diese Weise macht er dir deutlich, hier ist deine Grenze, jetzt will ich mal mit mir alleine sein, du kommst nachher wieder dran.

        Das musst du respektieren, das ist sehr wichtig, sich nicht ständig miteinander unterhalten, sondern auch "Selbstgespräche" zulassen. Lerne auch so zu sein, das würde dir sicher nicht schaden.

        Kommentar



        • Re: Stimmungsschwankungen? Wie soll ich mich verhalten?

          "Vielleicht hat ja jemand einen Ratschlag für mich oder eine Idee, was dahintersteckt."

          Er ist ganz einfach ein anderer Mensch. Offenbar auch in den Vorstellungen von Beziehung und dem Miteinander.

          Eine tiefe innere Verbindung muss nicht immer wieder verbal bestätigt werden, obwohl es angenehm ist, wenn diese Bestätigung formuliert wird - für Manche so oft wie möglich.

          Aber Schweigen und Rückzug öffnet auch innere Türen, hinter denen oft wahre Schätze verborgen sind, die der Oberflächliche nie kennen lernt. (Ich meine das allgemein).

          Achten Sie unbedingt seinen Rückzug.

          Später, wenn Sie vielleicht mal zusammen wohnen sollten, gelten diese Grundsätze auch.
          Doch da kann man sich z.B. mit einem gemeinsam vereinbarten Codewort das Gefühl vermitteln lassen, dass der Rückzug eben nur ein solcher ist und nichts mit Verstimmung o.a. gegen den Partner gerichteten Empfindungen zu tun hat.

          Kommentar


          • Re: Stimmungsschwankungen? Wie soll ich mich verhalten?

            Lass dir nichts einreden und rede dir nichts ein, dann kannst du seinen Rückzug akzeptieren ohne dich schlecht zu fühlen.

            Kommentar

            Lädt...
            X