#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Meine Partnerin ist wohl fremdverliebt-was kann ich noch tun

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Meine Partnerin ist wohl fremdverliebt-was kann ich noch tun

    Hallo zusammen,

    ich bin neu hier und wollte mal eure Meinung dazu lesen.

    Meine Partnerin (40) und Ich (37) sind nun 11 Jahre zusammen. Eine Beziehung mit Höhen und Tiefen aber trotzdem viel Harmonie und Liebe.
    Seit diesem Jahr April schreibt nun meine Frau ständig mit einem anderen verheirateten Mann welchen Sie auf Ihrer Arbeit kennenlernte. Sie sagte alles sei nur freundschaftlich und er bringt Sie zum lachen und er tut Ihr gut.
    Sie meinte aufgrund unserer Streitereien welche oft aus Lappalien heraus heftig endeten mit Vorwürfen beiderseits braucht Sie das jetzt. Sie haben sich auch heimlich getroffen. Irgendwann stellte ich Sie zur Rede und Sie sagte Sie wisse gerade überhaupt nicht wo Sie hin gehört. Es soll einen einzigen Kuss gegeben haben. Ich bat Sie im Juli sich dann zu entscheiden. Sie sagt Sie will aber niemanden weh tun und Sie liebt mich doch. Das wird schon wieder. Mitte Juli hat Sie dann von alleine die Sache beendet mit Ihm. 1 Woche später wieder Kontakt bis Heute und wohl auch treffen. Sie streitet aber alles ab.
    Seit April nun ist Ihr Handy an Ihre Hand gewachsen, Sie hat einen PIN drin und versteckt es auch immer. Sowie ich aus dem Zimmer bin wieder Handy. Selbst im Urlaub.
    Trennung möchte Sie nicht, sie sagt sie Sie liebt mich, will mich nicht verlieren. Die ganze Situation belastet mich schwer.Weil er einfach immer präsent ist.

    Was ist eure Meinung dazu, wie soll ich mich verhalten? Weiß nicht mehr weiter...

    Danke fürs zuhören und lesen.

    LG


  • Re: Meine Partnerin ist wohl fremdverliebt-was kann ich noch tun

    Hi,
    zur Rede stellen, Streitereien und auf Kontaktsperre pochen, das macht dich alles nur unattraktiv.
    Sei selbstbewusst, souverän, sorge dafür dass es dir gut geht und versuche das auszustrahlen was sie vermisst und zu meiden was eure Beziehung kaputt macht.
    Was das ist hast du schon geschrieben, Streitereien um nichts sind auf Dauer tödlich, sie vermisst es zum lachen gebracht zu werden, also versuche die Leichtigkeit zurück zu bringen, die euch beide zum Lachen bringt.

    Standpauken, Kontrollen u.ä., wird sie nur noch mehr vermissen lassen was ihr fehlt und weshalb sie mit dem Mann Kontakt hat.
    Gemeinsamkeiten, zusammen unbeschwert sein, es euch gut gehen lassen, mal in den Arm nehmen, das verbindet und hinterlässt ein bleibendes gutes Gefühl.
    Und, schau dass du auch alleine dein Leben genießt, sei autonom und mach Dinge um gut drauf zu sein, das ist anziehend.
    Den anderen Mann, ihr schreiben mit ihm, das solltest du konsequent ignorieren und nicht erwähnen, wenn du da drüber stehst wird es sie mehr bewegen als wenn ihr darüber in unangenehme Diskussionen verfallt.

    Kommentar


    • Re: Meine Partnerin ist wohl fremdverliebt-was kann ich noch tun

      Tired

      Danke für deine schnelle Antwort. Ich versuche es zu ignorieren, aber Sie macht es auch in meinem Beisein. Deshalb ist es so schwer für mich dies mit dem Handy zu ignorieren. Und Sie ist bei gemeinsamen Unternehmungen etc. gar nicht richtig anwesend.
      Und generell sehr gereizt. Ich hoffe das sich die Situation wieder ändert.

      Kommentar


      • Re: Meine Partnerin ist wohl fremdverliebt-was kann ich noch tun

        Vielleicht kannst du ihr einfach sagen dass in deinem Beisein das Schreiben ein bissl respektlos ist und du sie bittest das nicht zu tun, aber ansonsten kann sie natürlich schreiben mit wem sie möchte.

        Manchmal macht der Ton die Musik, versuche das freundlich rüber zu bringen, vielleicht ist ihr gar nicht bewusst wie das auf dich wirkt und sie geht gleich in Abwehrhaltung, wenn du freundlich bleibst dringt es eventuell besser zu ihr durch.


        Ihr könnt auch verabreden dass bei gemeinsamen Unternehmungen das Handy aus ist, das sollte eigentlich jeder verstehen und akzeptieren können.

        Kommentar



        • Re: Meine Partnerin ist wohl fremdverliebt-was kann ich noch tun

          Jeder muss seinen eigenen Weg selbst finden. Jeder Mensch ist individuell und es gibt keine Universal-Rezepte. Ich habe schon Tausende Beiträge in Gruppen und Therapien gehört und vieles habe ich verinnerlicht. Auch, wenn ich nicht alles sofort umsetzen kann. Aber eine große Hilfe war es, die ich regelrecht aufgesagt habe. Ich habe dadurch überlebt und es gab keine Sadisten und Narzisten mehr in meinem direkten Umfeld. Ein Mensch mit einem aufgesetzten EGO ignoriert die Befürfnisse des Anderen und übt Macht aus. Das ist keine Liebe. Wenn du nicht nach ihrer Pfeife tanzt, erniedrigen sie Dich. Wenn Du ihnen geistig überlegen bist, gehen sie fremd, um zu bestrafen. Das ist aber keine Eifersucht. Sie wollen, dass Du ihnen gehorchst und unterwürfig wirst. Alles nur Machtausübung aufgrund von EGO Manie. Bist Du am Boden liegst. Es soll ja Menschen geben, die sich ratenweise zerstören durch kranke Beziehungen. Sie gehen dann zum Arzt und jammern über Depressionen und Psychosomatik und lassen sich dann Pillen verschreiben. Was sie dem Arzt aber nicht verraten ist ihre krankhafte Lust an Selbstzerstörung durch einen Partner, den sie als Täter ausgesucht haben. Dann beschweren sie sich, dass die Medikamente nicht helfen. Was es so alles gibt. Schade um die wertvolle Zeit. Aber Du machst das schon.

          Kommentar


          • Re: Meine Partnerin ist wohl fremdverliebt-was kann ich noch tun

            Jeder muss seinen eigenen Weg selbst finden. Jeder Mensch ist individuell und es gibt keine Universal-Rezepte. Ich habe schon Tausende Beiträge in Gruppen und Therapien gehört und vieles habe ich verinnerlicht. Auch, wenn ich nicht alles sofort umsetzen kann. Aber eine große Hilfe war es, die ich regelrecht aufgesagt habe. Ich habe dadurch überlebt und es gab keine Sadisten und Narzisten mehr in meinem direkten Umfeld. Ein Mensch mit einem aufgesetzten EGO ignoriert die Befürfnisse des Anderen und übt Macht aus. Das ist keine Liebe. Wenn du nicht nach ihrer Pfeife tanzt, erniedrigen sie Dich. Wenn Du ihnen geistig überlegen bist, gehen sie fremd, um zu bestrafen. Das ist aber keine Eifersucht. Sie wollen, dass Du ihnen gehorchst und unterwürfig wirst. Alles nur Machtausübung aufgrund von EGO Manie. Bist Du am Boden liegst. Es soll ja Menschen geben, die sich ratenweise zerstören durch kranke Beziehungen. Sie gehen dann zum Arzt und jammern über Depressionen und Psychosomatik und lassen sich dann Pillen verschreiben. Was sie dem Arzt aber nicht verraten ist ihre krankhafte Lust an Selbstzerstörung durch einen Partner, den sie als Täter ausgesucht haben. Dann beschweren sie sich, dass die Medikamente nicht helfen. Was es so alles gibt. Schade um die wertvolle Zeit. Aber Du machst das schon.
            Sorry, dieser Beitrag war nicht für dieses Thema bestimmt. So kann's gehen, wenn man seine Brille nicht zur Hand hat.

            Kommentar


            • Re: Meine Partnerin ist wohl fremdverliebt-was kann ich noch tun

              Björk

              ich verstehe, dass es Dich beunruhigt. Aber Überwachung und Kontrolle üben Druck aus und das spürt sie.

              Lenke Dich mit Dingen ab, wo Du Freude hast. Bau Dich auf und stärke Dich. Wir sollen unser Wohlbefinden nicht von anderen Menschen abhängig machen.

              Eine Partnerschaft ist nur eine Verschönerung des Lebens. Sie funktioniert erst dann, wenn wir mit uns alleine auch klarkommen und Selbstständigkeit beweisen.

              Ansonsten wird eine Abhängigkeit draus.

              Kommentar



              • Re: Meine Partnerin ist wohl fremdverliebt-was kann ich noch tun

                Hallo Björk,

                ich habe eine etwas andere Meinung zu dem Thema als die beiden Damen die vor mir geschrieben haben.
                Du bist mit deiner Partnerin in einer Beziehung, schon seit vielen Jahren. Scheinbar läuft es momentan nicht ganz rund, für mich ist das aber niemals eine Entschuldigung, mehr oder weniger untreu zu sein und nebenbei mit einem anderen Mann anzubahnen.

                Ich persönlich, aber anscheinend gehen hier die Meinungen auseinander, würde mit Deiner Partnerin ein intensives Gespräch suchen, reinen Tisch machen und sie vor die Wahl stellen: Entweder, sie bricht ein für alle Mal den Kontakt zu dem anderen Typen ab (scheint ja nicht auf rein freundschaftlicher Ebene zu sein und somit wäre es für mich nicht akzeptabel) und gibt eurer Beziehung eine Chance. Dabei werdet ihr sicher nicht gleich wieder in den normalen Modus verfallen können, sondern solltet ggf. über eine Paartherapie oder viele, regelmäßige Gespräche und Unternehmungen nachdenken, um wieder in eine gute Richtung zu gehen.
                Wenn sie den Kontaktabbruch nicht einsieht und sich nicht richtig entscheiden will, oder es ihr gar wichtiger ist, den Typen nicht zu verletzten statt eure Beziehung zu retten, dann wäre es für mich das gewesen, dieses Verhalten würde auch nicht wirklich für Deine Partnerin sprechen.

                Sicher spielen dann noch Umstände wie finanzielle Unabhängigkeit etc. mit herein, aber wenn Du nicht vollkommen abhängig von ihr ist, würde ich persönlich so etwas nicht mit mir machen lassen. Eine Chance, ganz ohne externe Faktoren, sollte Deine Partnerin euch einräumen, tut sie das nicht, ist sie wohl zu bequem oder abhängig von eurer Beziehung.

                Kommentar


                • Re: Meine Partnerin ist wohl fremdverliebt-was kann ich noch tun

                  Wenn ein Mensch ein gesundes Selbstwertgefühl und Selbstbewusstsein hat, käme er gar nicht auf die Idee, dass ihn seine Frau betrügt. Er wäre so von sich und seinen Qualitäten überzeugt und würde drüber stehen. Nur ein unsicherer Mensch gerät in Verlustangst und Panik.

                  Der andere Mensch ist nicht mein Besitz und hat - genauso wie ich - eine Privatsphäre, auch in einer Partnerschaft.

                  Ich kann ihr vielleicht sagen, dass mich ihr Handeln verunsichert und kränkt.

                  Aber den Befehl erteilen, dass sie meinen Forderungen nachkommt, das Recht habe ich nicht.

                  Dann tut sie es nämlich wirklich. Ich möchte auch keinen autoritären Typen als Freund haben.

                  Meine Therapeutin sagte mal:

                  Wo MACHT ist, da ist keine LIEBE und recht hat sie.

                  Kommentar


                  • Re: Meine Partnerin ist wohl fremdverliebt-was kann ich noch tun

                    Wenn ein Mensch ein gesundes Selbstwertgefühl und Selbstbewusstsein hat, käme er gar nicht auf die Idee, dass ihn seine Frau betrügt. Er wäre so von sich und seinen Qualitäten überzeugt und würde drüber stehen. Nur ein unsicherer Mensch gerät in Verlustangst und Panik.

                    Der andere Mensch ist nicht mein Besitz und hat - genauso wie ich - eine Privatsphäre, auch in einer Partnerschaft.

                    Ich kann ihr vielleicht sagen, dass mich ihr Handeln verunsichert und kränkt.

                    Aber den Befehl erteilen, dass sie meinen Forderungen nachkommt, das Recht habe ich nicht.

                    Dann tut sie es nämlich wirklich. Ich möchte auch keinen autoritären Typen als Freund haben.

                    Meine Therapeutin sagte mal:

                    Wo MACHT ist, da ist keine LIEBE und recht hat sie.
                    Grundsätzlich hast Du mit Deinen Aussagen vollkommen recht, hier glaube ich aber nicht, dass Björk sich das aufgrund mangelndem Selbstbewusstseins alles nur einbildet und deshalb in Panik besitzergreifend wird. Es soll auch Frauen geben, die tatsächlich betrügen und es soll Männer geben, die darauf kommen und das nicht aufgrund eines ungesunden Selbstwertgefühls oder Selbstbewusstsein.

                    Seine Partnerin hat zugegeben, dass der andere Mann ihr gut tut, dass es zu Treffen und auch zu Zärtlichkeiten kam. Deshalb das Kontaktverbot, das sie aber scheinbar nur kurze Zeit ausgehalten hat, eben weil da doch schon mehr ist.

                    Bei diesen Voraussetzungen würde ich persönlich sehr wohl Forderungen an meinen Partner stellen, nämlich den Kontakt zu dem anderen Mann einzustellen, da dieses Verhältnis anscheinend nicht rein freundschaftlich ist, mit dem Ziel die eigene Beziehung wieder gesund zu bekommen. Das hat mit einem autoritären Typen meiner Meinung nach wenig zu tun.

                    Kommentar



                    • Re: Meine Partnerin ist wohl fremdverliebt-was kann ich noch tun

                      "Ich hoffe das sich die Situation wieder ändert."

                      Von allein wird sie das nicht.

                      Ihre Gefühle kann man Ihrer Frau nicht vorwerfen, wohl aber Ihr Verhalten.

                      Handy-Kontakte in Ihrer Gegenwart sind nicht tolerabel und manches Andere auch nicht.

                      Es wäre an der Zeit, gemeinsam Bilanz zu ziehen, die Beziehung zu überprüfen und Ihrer Beider Vorstellungen über eine gemeinsame Zukunft abzugleichen.

                      Dann wird sich herausstellen, wie ernsthaft Ihrer Frau ihre Partnerschaft ist und Sie können klarstellen, dass es für Sie kein "Weiter so" gibt.

                      Kommentar


                      • Re: Meine Partnerin ist wohl fremdverliebt-was kann ich noch tun

                        "Ich hoffe das sich die Situation wieder ändert."

                        Von allein wird sie das nicht.

                        Ihre Gefühle kann man Ihrer Frau nicht vorwerfen, wohl aber Ihr Verhalten.

                        Handy-Kontakte in Ihrer Gegenwart sind nicht tolerabel und manches Andere auch nicht.

                        Es wäre an der Zeit, gemeinsam Bilanz zu ziehen, die Beziehung zu überprüfen und Ihrer Beider Vorstellungen über eine gemeinsame Zukunft abzugleichen.

                        Dann wird sich herausstellen, wie ernsthaft Ihrer Frau ihre Partnerschaft ist und Sie können klarstellen, dass es für Sie kein "Weiter so" gibt.
                        Auch wenn sie ein Verbot kriegen sollte- die Beziehung zum Mann wär dadurch mehr geschädigt, als ob er abwartet bis sie schiffbrüchig ist mit dem anderen. Der ist Lückenbüßer und etwas Kurzfristiges und vielleicht sogar ein kleiner Umweg zu einer besseren Ehe nachher.

                        Kommentar


                        • Re: Meine Partnerin ist wohl fremdverliebt-was kann ich noch tun

                          Das ist doch oft so, dass man sich eingeschlafen fühlt und von außen ein Impuls kommt, der wieder wach macht und sinnlich.

                          Das ist doch ähnlich wie bei einer Krankheit, man hat im Laufe seines Lebens mehrmals einen Knick und denkt da auch nicht sofort an das Ende- ganz im Gegenteil, man wird bewusster, oft gesünder nach einer schweren Erkrankung, als vorher.

                          Falls die Ehe tatsächlich im Gesamten mehr gut war, als schlecht, wird sie wieder aufleben können. Man braucht nicht drohen, nicht eingreifen, nur abwarten...sie wird ihre Grenze erfahren,... ( sein Appetit wird in Sättigung übergehen und dann lässt er sie aus- sie wird bereuen und froh sein, dass der Ehemann noch da ist...so läufts meistens.

                          Kommentar


                          • Re: Meine Partnerin ist wohl fremdverliebt-was kann ich noch tun

                            Es ist doch häufig so, dass es immer 2 Beteiligte gibt, wenn irgendwo der Wurm drin ist. Man hat sich gegenseitig angeschwiegen, anstatt miteinander zu reden. Wie gesagt, ich würde das Gespräch suchen und sagen, wie es mir damit und fragen, was ich falsch gemacht habe bzw. was sie bei mir vermisst hat. Dann wäre das Druckventil erst einmal gelockert. Sie wird das Handy mit einem Pin versehen haben, weil Du sie kontrollierst und ihr hinterherschnüffelst.

                            Kommentar


                            • Re: Meine Partnerin ist wohl fremdverliebt-was kann ich noch tun

                              Hallo zusammen,

                              ich bin neu hier und wollte mal eure Meinung dazu lesen.

                              Meine Partnerin (40) und Ich (37) sind nun 11 Jahre zusammen. Eine Beziehung mit Höhen und Tiefen aber trotzdem viel Harmonie und Liebe.
                              Seit diesem Jahr April schreibt nun meine Frau ständig mit einem anderen verheirateten Mann welchen Sie auf Ihrer Arbeit kennenlernte. Sie sagte alles sei nur freundschaftlich und er bringt Sie zum lachen und er tut Ihr gut.
                              Sie meinte aufgrund unserer Streitereien welche oft aus Lappalien heraus heftig endeten mit Vorwürfen beiderseits braucht Sie das jetzt. Sie haben sich auch heimlich getroffen. Irgendwann stellte ich Sie zur Rede und Sie sagte Sie wisse gerade überhaupt nicht wo Sie hin gehört. Es soll einen einzigen Kuss gegeben haben. Ich bat Sie im Juli sich dann zu entscheiden. Sie sagt Sie will aber niemanden weh tun und Sie liebt mich doch. Das wird schon wieder. Mitte Juli hat Sie dann von alleine die Sache beendet mit Ihm. 1 Woche später wieder Kontakt bis Heute und wohl auch treffen. Sie streitet aber alles ab.
                              Seit April nun ist Ihr Handy an Ihre Hand gewachsen, Sie hat einen PIN drin und versteckt es auch immer. Sowie ich aus dem Zimmer bin wieder Handy. Selbst im Urlaub.
                              Trennung möchte Sie nicht, sie sagt sie Sie liebt mich, will mich nicht verlieren. Die ganze Situation belastet mich schwer.Weil er einfach immer präsent ist.

                              Was ist eure Meinung dazu, wie soll ich mich verhalten? Weiß nicht mehr weiter...

                              Danke fürs zuhören und lesen.

                              LG
                              Die Frau ist nicht fremdverliebt, sie geht Fremd, das mit den einen Kuss können Sie aber gleich vergessen, sie geht fremd mit alles drum und dran.
                              Warum soll sich die Frau entscheiden? Sie müssen sich entscheiden, nicht die Frau.
                              Möchten Sie mit so ein Mensch weiter zusammen leben, dann Mund halten, Tee trinken und abwarten. "Viel Spaß bei der Psychotherapie."
                              Ansonsten sofort trennen weil , das Leben viel zu kurz ist um das Glücklichsein auf irgendwann zu verschieben.

                              canoso

                              Kommentar


                              • Re: Meine Partnerin ist wohl fremdverliebt-was kann ich noch tun



                                Ansonsten sofort trennen weil , das Leben viel zu kurz ist um das Glücklichsein auf irgendwann zu verschieben.

                                canoso
                                Da ist etwas "Wahres" dran. Warum soll ein Mensch seine Zeit verplempern, um sich an einer aussichtslosen Situation festzuklammern.

                                Ich kann den Anderen nicht ändern, nur meine Einstellung zu einer verfahrenen Situation.

                                Kämpfe ich an falscher Front, werde ich den Kampf verlieren. Das ist falscher Ehr-Geiz.

                                Hier gibt es weder Sieger noch Gewinner sondern es gibt eine Bauchlandung, von der man sich nicht so schnell erholt.

                                Schade um die verlorene Zeit, die man mit Menschen verbringt, welche beziehungsunfähig und sich noch in der nicht erwachsenen Teenie-Phase befinden, weil sie noch nicht erwachsen handeln.

                                Aber jeder muss sich sein Hirn selbst blutig schlagen, bis er am Boden liegt.

                                Kommentar


                                • Re: Meine Partnerin ist wohl fremdverliebt-was kann ich noch tun

                                  Ich meinte damit, dass bei Fremdgehen und heimlicher Untreue beide Partner die Hilfe von einem Paar-Therapeuten bräuchten, der gleichzeitig verhaltenstherapeutische Unterstützung für Beide gibt.

                                  Nie ist nur einer schuld. Ein Konflikt schaukelt sich beidseitig hoch.

                                  Im Alleingang verschleppt sich das und Beide reden aneinander vorbei. Der Eine befiehlt und der Andere buckelt solange bis das Schiff untergeht und es sich im Zustand eines Wracks befindet. Sozusagen bis die Karre endgültig in den Dreck gefahren ist.

                                  Eine therapeutische gemeinsame Sitzung verkürzt das Ganze, weil viele meinen, dass sie o.k. seien. Im Alleingang eskaliert das Ganze, weil meistens noch Verhaltensstörungen vorliegen, was die Beziehung dann in Raten gänzlich zerstört.

                                  Zu meinen, o.k. zu sein ist Größenwahnsinn. Es geraten immer 2 aufeinander, die Beide Defekte haben. Ein seelisch Gesunder sucht sich keinen Kranken aus bzw. zieht ihn erst gar nicht an, weil ihm Lebensqualität wichtiger ist.

                                  Kommentar

                                  Lädt...
                                  X