#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Freundin hatte SEHR schlechte Erfahrungen. Wie nähern wir uns an?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Freundin hatte SEHR schlechte Erfahrungen. Wie nähern wir uns an?


    Freundin hatte SEHR schlechte Erfahrungen. Wir nähern wir uns an?

    Antworten ABONNIEREN
    • Filter

    • ThomasCovenant
      ThomasCovenant
      Med-Beginner
      • Dabei seit: Heute
      • Beiträge: 1
      Freundin hatte SEHR schlechte

      Moin!
      Ich bin M, 42, Alleinerziehend und habe seit Juni eine neue Freundin (33).

      Sie hat in ihrer Jugend ein paar schlimme Erfahrungen gemacht. Keine Vergewaltigung, es geht aber in die Richtung Missbrauch. Sie ist deswegen auch in psychotherapeutischer Behandlung.

      Vor mir hatte sie nur einen Freund, mit dem sie GV hatte, und dafür müsste sie sich jedesmal betrinken, um es zu ertragen. Ist auch ca. 5 Jahre her.

      ​​​​​​Inzwischen haben wir das nötige Vertrauen aufgebaut. Jetzt wollte sie es ausprobieren. Gedrängt habe ich sie nie, da ich um ihre Probleme weiß.

      Wir haben es ausprobiert, und obwohl ich sehr vorsichtig war, könnte sie es nicht nur nicht genießen, sondern hatte Angst, Schmerzen und hat verkrampft. Sie hat sogar geblutet?!?

      Gibt es Tipps für uns, wie wir zu einem "normalen" Sexleben kommen können, dass sie auch wirklich genießen kann?

      Was kann ich tun, damit sie sich wirklich entspannen kann?

      Danke & Gruß

      PS: Selbstbefriedigung ist kein Mittel. Hat sie noch nie gemacht. Bis dato lebt sie eher asexuell, obwohl sie das wohl nicht ist. - Meine Einschätzung.


  • Re: Freundin hatte SEHR schlechte Erfahrungen. Wie nähern wir uns an?

    Hi,
    ich denke ihr seid schon mal auf einem guten Weg, sprecht darüber und habt gegenseitiges Verständnis für die Lage des anderen.

    Solche Missbrauchserfahrung können zerstörerisch sein, man wird nicht mehr zu dem Menschen der man hätte werden sollen, man macht die Erfahrung des Überlebens und die verändert alles.
    Oft werden Menschen die so etwas erlebt haben Asexuell, manche bleiben es, andere arrangieren sich, die nächsten überwinden es.
    Da deine Freundin die richtigen Schritte eingeleitet hat, gibt es Hoffnung dass es überwunden wird, vielleicht nicht vollkommen unbeschwert wird, aber doch so dass sie genießen kann.

    An eurer Stelle würde ich Intimzonen und Sex erst einmal aus eurer Beziehung verbannen, klar mit ihr kommunizieren dass es für längere Zeit keine Versuche mehr gibt, egal was ihr macht, es wird nicht mit Sex enden, das ist Tabu und kommt erst infrage wenn sie soweit ist und nicht wenn sie es dir zuliebe versuchen möchte.

    Konzentriert euch auf Nähe.
    Kuschelt miteinander, gerne auch Nackt, massiert euch gegenseitig, habt euch lieb und genießt es, aber überschreitet nicht die Grenze zum Sexuellen.

    Wenn das funktioniert und ihr eine ganze Weile dabei geblieben seid, sie die Sicherheit bekommen hat dass du nicht weiter gehst und selber weiter gehen will, dann könnt ihr zum Petting übergehen, aber mit gemacht, nicht alles auf einmal, langsam und darauf achtend abzubrechen wenn sie sich unwohl fühlt. Versuche es selber zu erkennen, wenn sie sich unwohl fühlt und dann brich ab, nicht dass sie dir zuliebe dabei bleibt.
    Funktioniert das, dann geht vielleicht auch mehr.
    Ich denke sie weiß vom Kopf her dass sie dir vertrauen kann, ihre Seele muss es aber erfahren, fühlen, spüren dass du niemals weiter gehen würdest als abgemacht und es vollkommen okey ist.

    Es wäre sicher gut wenn sie ein wenig mit SB experimentieren würde, das fördert die Sexualität, lässt sie ihre Empfindungen besser einschätzen lernen und auch das was nicht weh tut, was mit dir zusammen für sie okey wäre könnte sie so herausfinden und vor allem würde sie dann auch ein Stück mehr Sicherheit erlangen, wenn sie weiß was sich wie anfühlt und was dann mit ihr passiert.
    Schlag ihr das mal vor, aber überlasse es alleine ihr, ob oder ob nicht.

    Kommentar


    • Re: Freundin hatte SEHR schlechte Erfahrungen. Wie nähern wir uns an?




      Meine aufrichtige Meinung ist: dieses Fräulein will ohne Sex leben. Das gibt's und auch das Leben ohne Sex kann sehr schön sein. Für dich nicht und daher frage ich dich: Wieso ist sie für dich in Frage kommend, wo sie ausdrücklich sagt, ihr graut davor?
      Sie ist nicht einmal "ausreichend lustig", ihre Klitoris anfassen zu wollen, ihre Weiblichkeit sexuell wahrzunehmen, da denkst du, es fehlt nur an der nötigen Entspannung?

      Es kann Jahre dauern, sie für Sinnlichkeit zu erwärmen, bist du sicher, dass das die Frau ist, die du wolltest, immer schon?

      Ihr geht es bei dem Thema seit jeher nicht gut.

      Man kann eine Aprikose nicht als Birne verkaufen. Das wär Betrug. Du klingst, als würdest du eine Birne wünschen, hast aber eine Aprikose in Händen und meinst, naja, ich warte, man kann da sicher was tun, dass sie wie eine Birne schmeckt.

      Kommentar


      • Re: Freundin hatte SEHR schlechte Erfahrungen. Wie nähern wir uns an?

        Da gebe ich dir recht Elektraa.
        Bei Asexualität ist es ja so dass generell kein Bedürfnis da ist mit dem Partner Sex zu haben, bis hin zu jenen die Sex überhaupt nicht ab können und es sich auch nicht ändert.
        Es ist aber auch so dass dennoch viele Asexuelle Sex haben, die dem etwas schönes abgewinnen können, auch wenn es mehr um Nähe und den Wunsch dem Partner was gutes zu tun geht, als um die eigene Befriedigung.

        Hier hat ja die Freundin den Wunsch dem Partner was Gutes zu tun und vielleicht wäre das eine Chance zu einem Sexleben zu kommen dass zwar nicht so ist wie bei anderen, aber dennoch befriedigend.
        Vielleicht wäre es auch möglich das Trauma zu durchbrechen und tatsächlich zu einem befriedigenden Sexleben für sie zu kommen, je nachdem wo sich die Abneigung (Angst) vor dem Sex einordnet.

        Wichtig ist natürlich ihre Grenzen zu wahren, auch zu akzeptieren wenn es gar nicht geht und dann nicht weiter auf Teufel komm raus die Grenzen zu überwinden versuchen.
        Deshalb denke ich dass die langsam Annäherung ohne Sex ein Weg wäre um herauszufinden wie weit man kommen kann, auch zu lernen die Nähe zu genießen ohne Angst oder schlechtes Gefühl von beiden Seiten.
        Natürlich kann es sein dass es gar nicht weiter geht, nicht mehr möglich ist, dann muss man sich überlegen ob Nähe reicht für eine Beziehung vielleicht auch mit einem öffnen für den Partner damit er woanders seine sexuellen Bedürfnisse erfüllen kann, oder ob es gar nicht funktioniert ohne Sex.

        Der Meinung bin ich auch dass er damit rechnen muss dass es Jahre dauern kann, bis die beiden weiter kommen, oder eben sehen dass es keinen Sinn macht Sex zu haben und immer wieder zu versuchen obwohl er ihr nicht gut tut.
        So eine Liebe muss stark sein, um Wege finden zu können die Nahrung aus gemeinsamen Sex zumindest für lange Zeit, aus anderem zu ziehen, aus dem sich nah sein, dem Umgang miteinander und mit dem offenen Auseinandersetzen mit Alternativen.
        Eine Zeit lang werden es auch Filmchen und do it your self für ihn tun, auf Dauer wird es eine echte Härteprobe werden, ob Liebe und Verbundenheit reichen um ihm Alternativen zu gönnen und ob er eine Beziehung für sich definieren kann in der Sex keine Rolle spielt.

        Da bleibt nur zu schauen wie es sich entwickelt, ob es sich bessert, oder ob beide mit den Folgen des nicht Änderns zurecht kommen und andere Lösungen finden, oder ob Sex dann doch so zu einer Beziehung gehört dass sie ohne Sex scheitern muss.

        Positiv ist ja dass sie es selber überwinden möchte, sicher auch für sich wünscht ein ganz normales Sexleben zu haben und da ist es doch ok wenn er nicht gleich die Aprikose gegen eine Birne eintauscht, sondern ihr versucht dabei zu helfen.
        Wenn er geht, dann hat sie auch irgendwann einen neuen Freund, wo es vielleicht wieder rauer zugeht und der Alkohol helfen muss, sie ist also gut aufgehoben und er tut ihr gut, gerade durch seine Geduld und Unterstützung.
        Schlecht wäre wenn ihr einziger Antrieb der wäre dass sie es dem Manne recht machen möchte, aus Angst dass er verschwindet wenn sie keinen Sex mit ihm hat und dadurch über Grenzen zu gehen versucht über die man nicht einfach so gehen sollte.

        Kommentar



        • Re: Freundin hatte SEHR schlechte Erfahrungen. Wie nähern wir uns an?

          Erst einmal finde ich es sehr mutig von ihr, dass sie Dir das alles ehrlich anvertraut hat und in einer Psychotherapie dagegen etwas unternimmt.

          Eine Vertrauensbasis und Bereitschaft ist also vorhanden.

          Gib' ihr eine Chance, dass sie wieder heilen kann. Vielleicht hat sie der vorige Freund gedrängt und sie war aber innerlich noch nicht soweit.

          Ein Gläschen Wein gibt normalerweise dem Ganzen zwar einen romantischen Rahmen, aber wenn ich den Alkohol brauche, um dem Anderen zuliebe eine Gefälligkeit zu tun und um meine Hemmungen und Ängste zu beseitigen, dann kommt es zu einer nicht gewollten Gewohnheit.

          Gebe ihr noch ein bisschen Zeit. Vielleicht tun sich noch Türen auf, die Ihr Beide nicht erahnt habt.

          Es wird kein Zufall sein, dass Ihr Beide Euch begegnet seid. Für eine gewisse Zeit vielleicht.

          Kommentar


          • Re: Freundin hatte SEHR schlechte Erfahrungen. Wie nähern wir uns an?

            Thomas denkt bestimmt, mha, so gerne würde ich ihr gut tun, so gerne würde ich ein guter Liebhaber für sie sein.

            Ich kann mir vorstellen, dass sie darunter etwas anderes versteht als er. Vielleicht braucht sie ( um mal entspannter zu werden) offenherziges Miteinander, recht viel Geborgenheit, zärtlichen Umgang, Daheimgefühle, Spaß, Spiel, friedliches Kuscheln etc. mal dringender, als Klitoris stimulieren, oder eindringen lassen.

            Wenn man sich gern hat und gut versteht, dann müsste drin sein, sich da einige Monate noch Zeit zu lassen, um peu a peu mal dafür zu sorgen, dass sie sich als Frau wieder spürt und Freude kriegt an Massagen, Streicheleien etc.

            Das kommt zuerst dran, dieses irgendwie selig sein miteinander, total verliebt und benommen vor schön, um zuletzt sehr, sehr gerne aufzumachen, von sich aus, weil man es unbedingt möchte.

            Sex tut ihr derzeit weh und fühlt sich derzeit schrecklich an, also braucht sie keinen im Moment. Man soll ernten, wenn man reife Früchte hat. Sie könnte nachreifen , wenn man so richtig viel Sonne für sie scheinen lässt, recht fürsorglich und behutsam ist und zu keiner Zeit drängt, bis sie so weit ist und unbedingt Freude dabei spürt, wie man vorgeht.
            Das kann man ja kommunizieren.


            Kommentar


            • Re: Freundin hatte SEHR schlechte Erfahrungen. Wie nähern wir uns an?

              Ist ja auch erst einen Monat jung, die Beziehung und jemand der ein fettes Trauma hat der vertraut innerlich nicht in so einer Kurzen Zeit, falls der Übeltäter eine Vertrauensperson war ist es nochmal langwieriger, da geht es an das Urvertrauen.

              Ich denke wenn ihr eine längere Zeit miteinander verbringt und das Thema auch nicht totschweigt, jeder den anderen verstehen möchte, dann lernt ihr beide fürs Leben.
              Sie lernt etwas über Männer, nämlich dass es auch die Guten gibt und es sich lohnt Vertrauen neu zu lernen und du wirst auch viel über das Wesen Frau mitnehmen, sicher erlebt ihr da miteinander viel mehr und intensiver als andere Partner, auch wenn es schwieriger ist.

              Egal ob es dann hält oder nicht, die Zeit wird euch zugute kommen, ihr seid dann beide veredelt.;-)

              Kommentar



              • Re: Freundin hatte SEHR schlechte Erfahrungen. Wie nähern wir uns an?

                Ich finde, dass niemand hier auf dieser Erde weilt, der ohne irgendwelche Makel oder Defizite ist. Der eine mehr, der Andere weniger.

                Für Deine Freundin wird es eine neue Chance sein, Dich kennengelernt zu haben. Beide ergänzen sich irgendwie.

                Sie kann an Deiner Seite wachsen und heilen, wenn Du es behutsam und feinfühlend angehst. Du wirkst nämlich so, dass Du mit beiden Beinen auf der Erde stehst und das wirkt ihrer Angst und Unsicherheit entgegen.

                Du hast sie bestimmt ausgesucht, weil Du sie anziehend empfunden hast.

                Da wird schon etwas Tieferes gewesen sein.

                Vielleicht braucht sie ein bisschen väterliche Fürsorge und Zuwendung von einem gesunden Mann.

                Das könnte ihre verletzte Kinderseele ein Stück heilen.

                Seh es als Deine momentan Aufgabe. Vielleicht wirst Du anschließend reich beschenkt und zwar durch Steigerung Deiner Lebensqualität.







                Kommentar


                • Re: Freundin hatte SEHR schlechte Erfahrungen. Wie nähern wir uns an?

                  Na Thomas, konntest du aus den Beiträgen etwas für dich herausziehen, oder haben wir dich in die Flucht geschlagen?

                  Kommentar


                  • Re: Freundin hatte SEHR schlechte Erfahrungen. Wie nähern wir uns an?

                    Hallo "Gemeinde"!

                    Vielen Dank für die vielen und qualitativ sehr guten Antworten. Ich hatte ein bissl Angst davor, was hier nun stehen wird. Es gibt ja doch genug Trolle und Co., die zu allem ihren Senf dazu geben müssen - und das grundsätzlich unqualifiziert. Hier nun überhaupt nicht! Sehr cool! Klasse-Forum!

                    Auch noch Respekt wie genau die Situation und wie wir zueinander stehen erkannt/analysiert wurde. Habe versucht, das deutlich und klar zu schreiben, bei dem Thema könnte aber auch locker ein mitteldickes Taschenbuch mit Inhalt zur Beschreibung der Situation füllen.

                    Es gibt zwar wenig, was ich aktuell (aktiv) tun kann ... leider, aber die Antworten gehen deutlich in die Richtung, wie ich es mir auch schon gedacht hatte. Vielen Dank dafür.

                    Ich hoffe sehr, dass unsere Liebe stark genug ist und wir (bzw vorrangig ich) vorerst ohne Sex klar kommen. Ich denke ja, muss aber dazu sagen, dass ich aus einer 18,5 jährigen Ehe komme, mit einer Frau, die Sex eher als Notwendigkeit, denn als Lustgewinn ansah. 18 Jahre sexueller Frust ... das KANN ich schlichtweg nicht wiederholen... - Aber ich bin ein sehr geduldiger und sehr einfühlsamer Mensch und guter Hoffnung, dass wir zwei das gemeinsam hinbekommen.

                    Vielen Dank!

                    Kommentar



                    • Re: Freundin hatte SEHR schlechte Erfahrungen. Wie nähern wir uns an?

                      Oh je, mein Pschoanalytiker aus alten Zeiten hat so viele gute zutreffende Antworten gegeben. Leider konnte ich sie aber zu diesem Zeitpunkt noch nicht umsetzen. Hätte die mangelnde Lebensqualität erheblich verkürzt. Er würde mir sagen: hast Du Dir wieder ein Muster aus Deiner Ursprungsfamilie unbewusst gesucht? Dieses innere Verbot nicht berechtigt zu sein, das Leben in vollen Zügen zu genießen, sitzt sehr tief. Da musste ich viel Leid und Defizite hinnehmen, bis ich satt von der Lebensqualität auf Sparflamme war. Du hast Dich richtigerweise von dieser Sparflamme verabschiedet. Jetzt kommt was Neues. Eine Stufer höher. Geh vor den Spiegel und sage zu Dir: Ich erlaube mir glücklich zu sein und das Leben in vollen Zügen zu genießen. Du schaffst dad mit Deiner Freundin.

                      Kommentar


                      • Re: Freundin hatte SEHR schlechte Erfahrungen. Wie nähern wir uns an?

                        Hi Thomas,

                        du hörst dich zumindest so an, als hättet ihr eine echte Chance.
                        Sie ist motiviert das alles aufzuarbeiten und du bringst die nötige Geduld und Empathie mit.
                        Es gibt weiß Gott schlechtere Voraussetzungen als es bei euch der Fall ist.

                        Kommentar


                        • Re: Freundin hatte SEHR schlechte Erfahrungen. Wie nähern wir uns an?

                          Das hoffe ich...
                          Wenn wir das hinbekommen, ist sie die Frau, mit der ich alt werden möchte!

                          Kommentar


                          • Re: Freundin hatte SEHR schlechte Erfahrungen. Wie nähern wir uns an?

                            Hallo "Gemeinde"!



                            Es gibt zwar wenig, was ich aktuell (aktiv) tun kann …

                            Vielen Dank!


                            Es gibt viel, was du aktuell tun kannst.

                            Ich liste mal auf, was mir da so einfällt spontan...

                            Sie muss zuerst einmal erfahren, mha, wie sich der freut über mich! ( nicht: dich kriegen wir schon hin....)..

                            Sie muss das Gefühl vermittelt bekommen, das ist wunderbar, was du hast und bist" ( nicht: du bist krank, ich warte bis du normal und gesund bist....)
                            Küsse sie einfach, knuddle sie, wirble sie herum, knabbere an ihr, mach Sahne auf ihre Haut und lecke sie ab, nimm sie, als ob dieses Mädel das Normalste, sexuell gesündeste Wesen wäre, tu keinesfalls etwas, was sie denken lässt, sie hat etwas, sie ist nicht okay. Du bist so sexy, du riechst so erotisch, ich vergrabe mich so gern in deiner Haut, du bist eine wunderbare Frau, ich hab so gern, wie du dich schminkst, wie du dein Haar hast, ich kann verrückt werden neben dir...lächle sie begeistert an und mach alles, was gut tut, keine falsche Vorsicht, keine falsche Rücksicht- sei bloß nicht asexuell neben ihr, ganz im Gegenteil. Schleck neckisch an ihrem Geschlecht, nur so, ohne dass du dabei abzielst, sie zu erregen, mal nur, um sie zu riechen, zu kosten, mit Leidenschaft besessen musst du von ihr sein- nur eben nicht mit echter Absicht, in sie eindringen zu müssen, oder Sex zu haben. Sie sollte sich räkeln vor dir, immer im Gefühl, nichts an ihr ist nicht gut, nichts an ihr ist nicht schön, nichts bei ihr ist im Geringsten Tabu, du liebst alles, alles an ihr.
                            Das bewirkt, dass sie sicherer wird in ihrer Haut, dass sie aufhört, sich vor dir zu verstecken, dass sie sich baldigst selbst auch nett und schön findet und besonders, nicht etwa "abartig".
                            Das Feeling, mit mir stimmt etwas nicht, ich bin offenbar keine "gute" Frau, das musst du ausräumen helfen.

                            Ob du es glaubst oder nicht, bei den meisten Frauen gibt es Komplexe wegen ihres Bauches, wegen ihres angeblich nicht perfekten Popos, wegen ihrer dicken Schenkel, ( es dürfte die Modebranche schuld sein, mit der man sich vergleicht) - also fördere mal, dass sie sich gerne auszieht, gerne zeigt, gerne nackt ist mit dir, indem du gerade ihren Bauch extrem sexy findest, ihren Popo, ihre Schenkel und sie das reinste Versprechen ist. Das ist wichtig, das entspannt enorm, zu wissen, boah, man findet mich scharf, gut, sexy, geil, schön, wunderbar, reizvoll, das macht frei von unguten Meinungen über sich selbst. Es macht selbstbewusst, zu wissen, man ist total okay.

                            Deine Hauptaufgabe ist eigentlich, ihr zu helfen, gerne Frau zu sein, sich an ihrer Weiblichkeit zu freuen, sich sinnlich zu fühlen, sich gesund zu fühlen, wohlproportioniert und herrlich.

                            Wer sich so fühlt, der bietet sich natürlich leichter an, als jemand, der Kummer hat über sich und meint, ich hab etwas, das therapiert gehört.

                            Kommentar


                            • Re: Freundin hatte SEHR schlechte Erfahrungen. Wie nähern wir uns an?

                              Dann fällt mir noch ein, wenn man jahrelang mit keinem Mann mehr geschlafen hat und eh ganz verklemmt ist, dann ist das, wie wenn man noch Jungfrau wäre.

                              Apropos Jungfrau, eigentlich ist sie das noch. Bisher konnte keiner vordringen und so eindringen, wie es eigentlich wirklich richtig wäre. Es ist ein unvorstellbarer Unterschied, sich aus Freude hinzugeben, oder aus "Vernunft". """..Probieren wir mal...""", das ist nicht wirklich die Stimmung, die man haben sollte, damit alles nur so flutscht und gut tut.

                              Lies dich einmal ein in Tantra. Im Net gibt es tolle Videos, die verdeutlichen, wie wunderbar eine Begegnung sein kann zwischen Liebenden, wenn man sich an bestimmte Regeln hält.

                              Tantra ist meditatives Lieben, Erregen, sich in Bewusstseins-Ebenen zu bringen, die wonniglich sind für alle Beide- sogar, ob du es glaubst oder nicht, sogar ohne eindringen müssen. Es ist eine extrem schöne Wahrnehmung, die man schüren kann mit tantrischen Praktiken, die man bei normalen Sex eher vertreibt und seltenst erreicht, es sei denn, man ist beiderseits verliebt bis über beide Ohren, da kann man auch in so eine Liebes-Lust-Stufe geraten.

                              Ich kann behaupten, dass ich sehr viel kennengelernt habe, was Lust betrifft, aber ich bin sicher, es ist ein Bruchteil dessen, was es alles noch gibt und gäbe. Es ist ein unvorstellbar riesiges Feld, was man da alles entdecken kann, wenn man sich damit befasst, es ist der reine Wahnsinn. Sagt euch, wir wissen gar nichts, lassen wir uns ein auf diese Entdeckungsreise Liebe und Lust und Partnerschaft und sinnlicher, sinnhafter Freude aneinander.

                              Das ist angelegt, man muss es erschließen. Wir sind mit dem Potential ausgestattet, aber entfalten müssen wir es erst.

                              Darum, Kinder bleiben nicht ewig Kind, asexuelle nicht ewig asexuell.

                              Good time together, erfindet euch neu. Die vorigen Partner und Zeiten löscht.

                              Lieben Gruß

                              Elektraa

                              Kommentar


                              • Re: Freundin hatte SEHR schlechte Erfahrungen. Wie nähern wir uns an?

                                Schön, Elektraa, das wird Thomas wohl gleich anfangen, zu probieren.

                                Kommentar


                                • Re: Freundin hatte SEHR schlechte Erfahrungen. Wie nähern wir uns an?

                                  Was hast du am ende gemacht?

                                  Kommentar

                                  Lädt...
                                  X