#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Abwerten und dann noch Ansprüche stellen ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Abwerten und dann noch Ansprüche stellen ?

    Hallo !

    Wir sind öfter in Schwierigkeiten gewesen. Jetzt habe ich vor Kurzem geerbt. Vor Jahren haben wir ein Haus gekauft und das gut instand gehalten. Es gehört uns beiden. Mein Traum war immer anzubauen. oder ganz neu zu bauen. Das ist jetzt machbar.

    Mein Mann wertet mich ständig ab und steht nicht zu mir. Geldgierig ist er.
    Und fragt mich dauernd was ich damit machen will.
    ich sage dann immer, dass ich das Haus verschönern möchte. Und erst mal planen muss.

    Seit Anfang des Jahres wertet er mich dauernd ab, weiß alles besser, meint er. Und kontrolliert , was auch ausartet.

    Deshalb bin ich nicht mehr bereit, mit ihm so was zu planen. Sein Benehmen ist unter aller Würde .Das werde ich nicht noch belohnen, auch weil er sich fremdverliebt hat in eine für ihn unerreichbare Frau.

    Was kann ich tun ? Die Argumentation ist mir wichtig. Habt Ihr Tips für

    mich ?



  • Re: Abwerten und dann noch Ansprüche stellen ?

    Ist er denn erst seit Anfang des Jahres so, kam das plötzlich, oder wie hat sich das entwickelt?
    War er früher umgänglicher?

    Eigentlich musst erst du selber dir darüber klar sein was du willst und ob mit oder ohne ihn, ob du Möglichkeiten suchst die Beziehung zu retten, oder sie zu beenden.

    Kommentar


    • Re: Abwerten und dann noch Ansprüche stellen ?

      was muss man sich denn unter "fremdverliebt" vorstellen ? ist das eher symbolisch auf dich bezogen, dass er dich formen will wie es ihm gefällt oder hat er sich tatsächlich in eine andere Frau verliebt ?

      Kommentar


      • Re: Abwerten und dann noch Ansprüche stellen ?

        Er hat angebliche seine seelenverwandte kennengelernt. Für ihn unerreichbar. Sie ist verheiratet und will ihn nicht.

        Kommentar



        • Re: Abwerten und dann noch Ansprüche stellen ?

          Du hast erwähnt, dass Ihr schon früher in Schwierigkeiten gewesen seid und er geldgierig sei. Also kriselt es dort schon länger.
          Ihr habt ein Haus gekauft. Du hast Geld geerbt und Du kannst über das Geld Deines Erbes selbst bestimmen. Wahrscheinlich hat sich bei Euch die Zweisamkeit verloren und es gibt keine gemeinsamen Absprachen mehr. Deshalb wird er sich eine unerreichbare Frau verliebt. Er hat Sehnsüchte, die aber momentan in Eurer Beziehung nicht erfüllt werden. Wenn er Dich nicht mehr lieben würde würde, täte er eine reale Affäre suche. Ihr müsst wieder miteinander und die Zweisamkeit aufbauen.

          Kommentar


          • Re: Abwerten und dann noch Ansprüche stellen ?

            Du hast erwähnt, dass Ihr schon früher in Schwierigkeiten gewesen seid und er geldgierig sei. Also kriselt es dort schon länger.
            Ihr habt ein Haus gekauft. Du hast Geld geerbt und Du kannst über das Geld Deines Erbes selbst bestimmen. Wahrscheinlich hat sich bei Euch die Zweisamkeit verloren und es gibt keine gemeinsamen Absprachen mehr. Deshalb wird er sich eine unerreichbare Frau verliebt haben. Er hat Sehnsüchte, die aber momentan in Eurer Beziehung nicht erfüllt werden. Wenn er Dich nicht mehr lieben würde, täte er eine reale Affäre suchen. Ihr müsst wieder miteinander reden und die Zweisamkeit aufbauen.
            update korrectur

            Kommentar


            • Re: Abwerten und dann noch Ansprüche stellen ?

              vielleicht solltest du einfach mal versuchen aus eurem "trott" auszubrechen zeig ihm, das du auch eine begehrenswerte Frau bist, denn die bist du ganz sicher, sonst hätte er dich nicht geheiratet...macht euch einen schönen romantischen abend und guck wie er reagiert...koch was schönes, dekorier den tisch romantisch und mach dich hübsch.... wenn ihn das alles dann kalt lässt und es ihn nicht "erregt" dann weißt du für dich wenigstens schonmal woran du bist

              Kommentar



              • Re: Abwerten und dann noch Ansprüche stellen ?

                Hast du vielleicht noch ein paar mehr Infos?
                Willst du die Beziehung retten, oder nicht?
                Wie als seid ihr, wie lange ein Paar?
                Gibt es Abhängigkeiten, finanziell die du nicht lösen könntest, Kinder?
                Was gibt es gutes über deinen Mann zu berichten, was schätzt du an ihm?

                Kommentar


                • Re: Abwerten und dann noch Ansprüche stellen ?

                  "Sein Benehmen ist unter aller Würde .Das werde ich nicht noch belohnen, auch weil er sich fremdverliebt hat in eine für ihn unerreichbare Frau."

                  Das sind für Sie keine Bleibegründe.
                  Für ihn schon, Sie haben jetzt Geld und die andere kriegt er nicht...

                  Kommentar


                  • Re: Abwerten und dann noch Ansprüche stellen ?

                    Retten will ich die Beziehung unter diesen Umständen nicht. Er verplant mein Erbe, obwohl ihm das Geld nicht gehört..

                    Er fühlt sich mir unterlegen, deshalb pöbelt er herum und macht mich schlecht. Auch in der Verwandtschaft, wie man mir zugetragen hat. Er ist uneinsichtig.

                    Wir sind seit über 20 Jahren zusammen und auch verheiratet. Die Kinder sind erwachsen.

                    Finanzielle Abhängigkeiten meinerseits gibt es nicht. Von ihm schon.

                    Er hat von Frauen viel Gewalt erfahren und ist dementsprechend distanziert. Er fühlt sich schnell eingeengt und pocht dann auf Freiheit.

                    Gute Seiten an ihm gibt es auch. Die psychischen Defizite sind groß. Es wurde eine Persönlichkeitsstörung diagnostiziert. Cholerisch und mit einer geringen Impulskontrolle ist es anstrengend.
                    Er hat schon Ehen hinter sich.

                    Wenn alles ok wäre , wäre das kein Thema. Ich gebe gerne.

                    Nur bei seinem Verhalten möchte ich das Erbe erst mal aussen vor lassen. Und mir in Ruhe überlegen was ich tun will.

                    Das ich mit seinem desolaten Verhalten nicht einverstanden bin habe ich ihm gesagt. Er fühlt sich im Recht. Keine Einsicht.

                    Belohnen werde ich dieses Verhalten von ihm nicht auch noch. Die Folgen aus seinem Verhalten soll er merken.


                    Kommentar



                    • Re: Abwerten und dann noch Ansprüche stellen ?

                      Ich bin jetzt kein rechts Experte aber habt ihr einen Ehevertrag,? Denn streng genommen wäre es dann euer Erbe da es während der Ehe gekommen ist... Aufjednefall solltest du das Geld erstmal beiseite legen.... Hast du mit deinem Mann schonmal über Therapie geschlichen und wie hat er darauf reagiert wenn ihr schonmal darüber gesprochen habt? Viele traumata lassen sich nicht ohne professionelle Hilfe überwinden

                      Kommentar


                      • Re: Abwerten und dann noch Ansprüche stellen ?

                        Er wertet Dich ab

                        Kommentar


                        • Re: Abwerten und dann noch Ansprüche stellen ?

                          Er wertet Dich ab, weil er keinen eigenen Selbstwert und kein Selbstbewußtsein hat. Dich hintenrum bei Anderen schlecht macht, da ist ein mieser Charakterzug bund obendrein feige. Du siehst, er ist trotz einigen Ehen nicht einsichtig geworden und erkennt nicht, dass er selbst ein großes Problem, obwohl schon einige Ehen gescheitert sind. Er übergibt Dir die Verantwortung und hängt Dich dann noch hintenrum hin. Eine Therapie hilft nur, wenn er seine Defekte wahrhaben und sie ändern möchte.

                          Kommentar


                          • Re: Abwerten und dann noch Ansprüche stellen ?

                            Du hast ja schon mal im Sexualforum geschrieben, wenn man diese und die damaligen Beschreibungen zusammen nimmt, dann bleibt kaum eine andere vernünftige Lösung als zu gehen.

                            Was sind denn seine guten Seiten?
                            Was stellst du dir vor dass man tun könnte, damit du bleiben würdest?
                            Was hält dich ab von einer Trennung?

                            Ich denke es ist einfach schon zu viel vorgefallen und kaputt gegangen.

                            Kommentar


                            • Re: Abwerten und dann noch Ansprüche stellen ?

                              Du hast bestimmt viel Energien verbraucht, um ihm ein ein schöneres Leben als früher zu bieten. Es war für ihn bequem, aber er zeigte keine Bereitschaft an seiner Persönlichkeit zu arbeiten, um liebes- und beziehungsfähig zu werden, damit Du Dich auch von ihm geschätzt fühlst und eine Lebensqualität hast. Ein bisschen Helfersyndrom ist nicht schlecht, aber nicht wenn man ausgebeutet wird und vor die Hunde geht. Er meint ja, dass er seelisch o.k. sei und Dein Geldhahn anzapft.

                              Kommentar


                              • Re: Abwerten und dann noch Ansprüche stellen ?

                                Wenn er Dich nicht mehr lieben würde würde, täte er eine reale Affäre suche. Ihr müsst wieder miteinander und die Zweisamkeit aufbauen.
                                Es muss nicht Liebe sein, warum man nicht geht. Es könnte auch Sparsamkeit sein und Berechnung, oder tausend andere Gründe, wie zum Beispiel Angst zu verhungern, wenn man nicht bekocht wird. Oder Angst vor Langweile, wenn man niemanden zum streiten hat.
                                Wieso brauchst du Argumente, er ist Geldgierig, also gib ihm etwas und stelle die Bedingung, dass er dann auszieht. Dann hast du auf einmal wieder Platz genug und Zeit für Genuss.

                                Kommentar


                                • Re: Abwerten und dann noch Ansprüche stellen ?

                                  Wenn das so einfach wäre und so leicht- schick ihn weg, mach dir ein nettes Leben..
                                  Er wird sich nicht von der Stelle bewegen, auch wenn man ihn noch so los werden möchte.

                                  Ich würde den Mittelweg nehmen- mich scheiden lassen auf jeden Fall, aber nebenan eine kleine Wohnung für ihn aufstellen, als Mitbewohner einer Familienanlage, die allen gehört, mit Privatgemächern für die Königin..

                                  Man muss keinen Krieg führen, man muss sich überlegen, wie lange man noch lebt ( eh seehr kurz nur) und diese kurze Zeit so gut wie möglich abgegrenzt halten von blöden Leut-Gehabe.

                                  Das ist dein Bereich, der gehört dir und das ist meiner. Baba, tschüß, netten Tag, ich reise mit Freunden um die Welt. Du träume von deiner großen Liebe.

                                  Wenn er das nächste Mal blöd redet, dann sofort schriftlich machen- du und ich sind zerrüttet, man sieht es doch, man hört es doch, komm, gehen wir zum Richter... das muss man gut gelaunt durchziehen, das ist doch kein Drama, mal den Kurs vollgas in eine neue Richtung zu lenken. Ist eh Zeit, kann eh keiner mehr zurück und wieder lieben und zusammen froh sein.

                                  Das ist dann dein neuer Nachbar :-)) , der mal rüberkommt auf einen Kaffee und die Blumen gießt, wenn du verreist bist.

                                  Vorsicht auch bei Geldausgeben- das ist schneller weg, wie man denkt. Dann sind die dummen Abhängigkeitsstrukturen wieder da. Kein Umbau ist wert, sich später dann sparsam verhalten zu müssen. Luxusfliesen oder Ferien auf Mallorca mit Freundinnen- angeben oder sorgenfrei leben..

                                  Finde deinen Mann nicht als Feind, das bringt nichts als Ärger. Er muss dir wurscht sein, egal, ganz wie jeder andere auch und sei zu ihm ganz so, wie zu jedem anderen Fremden auch. Höflich und gut. Das hat er sicher auch verdient.

                                  Falls er feindselig und bösartig werden sollte, dann berufe dich auf das Gesetz. Das darf er nicht. Das ist strafbar, das kostet Schmerzensgeld und gleichzeitig kriegt er davon Falten. Mach ihn darauf aufmerksam. Bleib einfach cool... ...in der Ruhe liegt die Gemütlichkeit und die Kraft..

                                  Lieben Gruß

                                  Elektraa

                                  Kommentar


                                  • Re: Abwerten und dann noch Ansprüche stellen ?

                                    Danke, Ihr Lieben und Dr. Riecke !

                                    Mir erzählte er, er fühle sich von den Menschen isoliert und hätte Bindungsprobleme. Und er kennt keine Grenzen.
                                    Das merke ich auch. Mein Geld ist noch nicht da und er verplant es schon.

                                    Und dann kam am Wochenende raus,dass ich bei ihm keine Priorität habe. Da kommen vor mir seine Kinder aus vergangenen Ehen, die Exfrau ,Verwandte und Katzen.

                                    Ich habe auch meine Prioritätenliste gemacht. Da kommt er auch nicht gut weg. Sein Verhalten mir gegenüber zeigt Wirkung.

                                    Kommentar


                                    • Re: Abwerten und dann noch Ansprüche stellen ?

                                      Mir erzählte er, er fühle sich von den Menschen isoliert und hätte Bindungsprobleme. Und er kennt keine Grenzen.
                                      Das ist eine Masche, er erzählt dir das und es weckt ein wenig Verständnis, so dass er ohne Folgen erst einmal weiter machen kann.

                                      Im Grunde ist es aber so dass diese Erklärung klar zeigt dass er sich seines Handelns vollkommen bewusst ist, auch dessen was es bei dir auslöst.
                                      Es zeigt auch dass er nichts daran ändern möchte und du ihm vollkommen egal bist, nur die Funktion hast seinen Komfort beibehalten zu können, ansonsten würde er an dem was er ja selber weiß arbeiten.
                                      Er findet es aber ok, also wird es auch keine Lösung geben.
                                      Für dich gibt es eine Lösung, indem du dich entscheidest und diese Entscheidung umsetzt.
                                      Darauf zu warten dass er sich bewegt, wird nichts bringen und darauf wartest du ja auch schon lange genug um es selber zu wissen.

                                      Leute die abwerten die haben keinen Respekt vor diesem Menschen, ohne Respekt gibt es keinen Grund zu ändern was den anderen verletzt und ohne Respekt kann es auch keine Partnerschaft geben, das schließt sich gegenseitig aus.

                                      Kommentar


                                      • Re: Abwerten und dann noch Ansprüche stellen ?

                                        Ich habe gerade für mich gedacht, wie ist das mit dem Respekt, kann man den einfordern? Das ist wie mit der Zuneigung und der Sympathie- lässt die nach, wer ist dann schuld?

                                        Kommentar


                                        • Re: Abwerten und dann noch Ansprüche stellen ?

                                          Finde ich sehr spannend den Gedanken, Elektraa.

                                          Einfordern dürfte schwierig sein, wenn der andere keinen Draht zu dem hat was er mit seinem Verhalten anrichtet, wie sich Partner damit fühlen, oder eben genau das bezweckt.
                                          Respekt kann man sich verschaffen auch ohne dass Zuneigung oder Liebe vorhanden ist, man kann ihn aber auch verlieren, wenn man nur erträgt ohne Konsequenzen zu ziehen, sich nicht gut verhält, oder ohne eine gewisse Souveränität.
                                          Zuneigung und Sympathie sind meiner Meinung nach einfach da, oder sie wachsen mit der Zeit, aber ich glaube nicht dass man das wirklich beeinflussen kann sofern es nicht am Verhalten liegt weils einfach Gefühle sind, die machen was sie wollen.

                                          Ist es nicht so dass man Zuneigung und Sympathie vor allem durch sein Wesen erwirbt, Respektlosigkeit sucht in erster Linie die Schwächen, Respekt hingegen die Stärken, oder Macht.
                                          Es ist also manchmal einer Form der Unterdrückung und Gewalt zu verdanken dass man respektiert wird, siehe Trump, der von seinen Anhängern für üble Taten respektiert wird und seinerseits Putin für seine Taten Respekt zollt.
                                          Wer so tickt, dem ist doch Respekt nur zu oft ausschließlich über Konsequenzen einzuflößen, also auch wieder durch Macht die man hat um diese Konsequenzen durchzusetzen, oder durch ein Spiegelbild das genauso tickt und über ihm steht.

                                          Es gibt Respekt der aus Achtung entsteht (die ehrlichste und beständigste Form) und Respekt der aus Angst geboren ist.
                                          Hier gibt es keine Konsequenzen/Grenzen, also auch keine Achtung/Angst und keinen Respekt..

                                          Ich würde es also so sehen, Zuneigung und Sympathie kann nicht eingefordert werden, weil es selbstständige unbewusste Vorgänge sind.
                                          Respekt kann man aber erlernen, erwerben, erzwingen und sich dessen bewusst sein.
                                          Respekt kann nur eingefordert werden wenn der andere in der Lage ist das nachvollziehen zu können, ansonsten kann man sich Respekt verschaffen durch seine Taten, oder erzwingen auch durch seine Taten und dann hält es auch nur solange an bis der andere mehr Macht bekommt als du selber hast, im Gegensatz zur Zuneigung.

                                          So würde ich das sehen.;-)

                                          Kein besonders positives Resümee für Emmis Mann und die Zukunftsaussichten bei weiter führen der Beziehung.
                                          Zumal es ja auch noch so ist dass Kinder Respekt und Respektlosigkeit von ihren Eltern abschauen, den der unterdrückt wird dann selber als Minderwertig empfinden.
                                          Geht es um eine Frau dann fühlen sich die Töchter selber nichts wert, weil sie es so von den Eltern vor gelebt bekommen haben und die Jungs benehmen sich wie Papa.
                                          Zuneigung und Sympathie bei den Eltern zu erleben, macht hingegen tatsächlich stark für das Leben, durchsetzungsfähig, freundlich und zufrieden.

                                          Kommentar


                                          • Re: Abwerten und dann noch Ansprüche stellen ?







                                            Ich glaub, tired, für Respekt brauchts oft nur ein Stoppen und Nachdenken, zu wem man da spricht. Ist es wirklich ein Depp- immer gewesen....??? Ob man sich da nicht irrt?


                                            Kommentar


                                            • Re: Abwerten und dann noch Ansprüche stellen ?

                                              Danke noch mal für die Antworten. Respekt hat er nicht. Benimm auch nicht. Grenzen hält er nie ein.
                                              An mich gebunden fühlt er sich nicht. Ist immer nur auf das Äussere bei Leuten fixiert. Geld ist das Wichtigste für ihn, was er nicht im Übermass hat.

                                              Wenn ich das so durchlese was ich geschrieben habe , gruselt es mich.

                                              Kommentar

                                              Lädt...
                                              X