#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Mein Ex Freund hat sich wegen Depressionen getrennt

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Re: Mein Ex Freund hat sich wegen Depressionen getrennt

    Hey ihr Lieben,
    sorry dass ich mich länger nicht mehr gemeldet habe. Habe viel nachgedacht und habe mich eigentlich damit abgefunden ihn loszulassen, denn ich dachte einfach, dass das so keinen Zweck mehr hat und ich will auch niemandem meine Hilfe aufzwingen. Stattdessen habe ich Verständnis entwickelt, bzw. mich echt damit auseinandergesetzt und ich kann das schon irgendwo verstehen wie er gehandelt hat. Jetzt war es allerdings so, dass er sich noch mal gemeldet hat und meinte dass er mich schon als Teil seines Lebens haben will, wenn er selbst nur mal wieder ein besseres Leben führen könnte. Er würde es total süß finden, wie ich hinter ihm stehe und wie ich mich wirklich bemühe Verständnis zu zeigen, nur hätte er einfach Probleme mit sich selbst. Er hat mir das noch mal gesagt, weil ich versucht hatte ihn noch mal darauf anzusprechen, ob er sich eher wegen der Depression für die Trennung entschieden hat, oder ob er wirklich keine Gefühle mehr hat. Er hat mir nicht bestätigt, dass er keine Gefühle mehr hat, sondern mir dann halt gesagt, dass er mich schon als Teil seines Lebens will. Was meint ihr wie ich jetzt reagieren soll? Es klingt irgendwie doch nicht so, als würde er wollen, dass ich aus seinem Leben verschwinde. Auf der anderen Seite will ich ihn mit meiner Hilfe nicht bedrängen. Was meint ihr wie ich reagieren soll?
    Liebe Güße an euch alle

    Kommentar



    • Re: Mein Ex Freund hat sich wegen Depressionen getrennt

      Bei Depressionen ist es oft so dass sie einhergehen mit dem Verlust von Gefühlen, sie sind zwar noch da tief drinnen, aber nicht mehr spürbar, teilweise oder ganz weg.
      Von daher könnte er dir gar nicht sagen ob er dich noch liebt, sofern er tatsächlich Depressionen hat und sie sich so Äußern wie er sagte, wird es auch stimmen dass er keine Gefühle mehr für dich spürt.
      So gesehen ist die Frage ob er noch was für dich fühlt sinnlos, immer vorausgesetzt die Depressionen äußern sich so, wie er es ja als Argument für die Trennung genommen hat.

      Wenn du mit ihm befreundet sein kannst, dann mach das, wenn du ihn liebst wird dies aber schwierig.
      Ich würde da einfach sagen wenn er jemanden braucht zur Unterstützung das anzugehen, dann kann er mich kontaktieren, ansonsten nicht da die Trennung erst einmal im Fühlen ankommen muss und da ist es hinderlich weiter Kontakt zu haben.

      Nicht falsch verstehen, aber ein Mindestmaß am Willen die Depression zu überwinden und durchaus auch professionelle Hilfe in Anspruch zu nehmen, das ist ein Muss und ohne das sind die Aussichten für Beziehungen düster.

      Es wäre also in jedem Fall besser Abstand zu halten, die Beziehung abzuhaken, es sei denn er signalisiert weiteres Interesse und die Bereitschaft sich professionelle Hilfe zu holen.
      So bist du auch auf der sicheren Seite falls alles nur eine Ausrede war und auch wenn er die Wahrheit sagt, diese Strategie schützt dich vor Schaden, ganz egal was nun der Grund für sein Verhalten ist.

      Kommentar


      • Re: Mein Ex Freund hat sich wegen Depressionen getrennt

        "So bist du auch auf der sicheren Seite falls alles nur eine Ausrede war und auch wenn er die Wahrheit sagt, diese Strategie schützt dich vor Schaden, ganz egal was nun der Grund für sein Verhalten ist."

        Sie sollten jetzt wirklich mehr an sich selbst denken, Ihr Wohlbefinden nicht ausschließlich von ihm abhängig machen.

        Ihr Hilfsangebot an ihn darf auch nicht so absolut sein, dass es ihn professioneller Hilfe enthebt, wenn eine Depression eine größere Rolle spielen sollte.

        Kommentar


        • Re: Mein Ex Freund hat sich wegen Depressionen getrennt

          """ wie soll ich reagieren...??? immer so, wie dir danach ist, du wirst dann deine Grenzen schon erfahren und daraus lernen. Glaubst du, ihm schreiben zu müssen, dann schreib ihm. Denkst du, ihn zu besuchen wollen, dann frag nicht lange, besuche ihn. Das rätseln hat ein Ende, wenn man nachschaut, ob stimmt, was man denkt.
          Ich zum Beispiel lerne, mich immer weniger zu kränken, wenn man gerade keine Liebe für mich übrig hat, weil andere Dinge gerade anstehen. Das muss jeder lernen, sich mal nur alleine lieben, wenn gerade keiner mitspielen will.

          Weißt du, was dein Problem ist, liebe Lfr15 ?
          Du bist hilfos, wenn sich keiner mit dir beschäftigt und du dich nicht wo einmischen darfst. Dein Freund ist kein Kind, du nicht seine Mutter. Er wird sich erholen, je mehr er sich mal alleine auf die Suche machen darf. Nur er weiß, was er braucht. Lass ihm die Zeit, sich einen Weg auszudenken. Beschäftige du dich inzwischen mit deinem Kram.

          Kommentar



          • Re: Mein Ex Freund hat sich wegen Depressionen getrennt

            Wenn du dich zurückhältst, dann wird er sich Gedanken machen und dich suchen gehen. Wenn du ihm nachrennst, dann wird er meinen, du bist eh nicht totzukriegen, also wozu soll er sich dir gegenüber bemühen? Mach dich rar und merk, dass du dann sehr viel mehr zählst, als wenn du ständig auf der Matte stehst.
            Wenn er mal längere Zeit ohne dich auskommen musste, dann wird er merken, wie schön, ich bin mal ohne wen, kann trotzdem überleben. Das ist enorm wichtig, sich mit sich alleine zurechtkommen können. Das kann man nie lernen, wenn sich immer wer kümmert um einen. Wenn du ihn liebst, dann nimm dich mal raus aus seinem Leben und warte ab, bis er nach dir ruft. Alles andere ist purer Egoismus. Du willst, dass es DIR gut geht, er ist dir dann egal. Sonst würdest du warten können. Lass ihn mal in Ruhe. Das braucht man oft weit mehr, als jede "Liebe" der anderen. Lern du das auch, jetzt hast du die gelegenheit. Häng dich nicht ständig an wen hin.

            Kommentar


            • Re: Mein Ex Freund hat sich wegen Depressionen getrennt

              Das, was da weint und sich gekränkt fühlt, ist das zurückgelassene kleine Kind in mir, was eine innere Leere fühlt, die es nicht füllen kann.

              Wenn so ein Abschieds-Schmerz wochenlang, monatelang und Jahre andauert, hat das nix mit der anderen Person zu tun. Er ist lediglich der Auslöser.

              Es sind alte Wunden, ein alter Schmerz. Es ist meine Unfähigkeit, mit mir alleine klarzukommen.

              Ich hänge mich an den Anderen wie eine Ertrinkende, die sich selbst noch nicht gefunden und lieben gelernt hat.

              Ich bezeichne es mal als die Suche nach einer seelischen Krücke, wo in dieser Zeit ein Therapeut als Begleiter oder Freunde die weitaus bessere Hilfe und Schmerzlöser sein könnte.

              Ausserdem hindere ich den Anderen ebenfalls daran, dass er aus der Depression wieder in die Realität zurückfindet. Ich bedrohe ihn regelrecht und nehme ihm die Luft zum Atmen.

              Beide sind auf der Suche nach ihrem Inneren Selbst und sind auf dem Weg der Selbstverwirklichung.

              Betrachte den Anderen mal als Begleiter bzw. ein Geschenk in Deinem Leben, der vielleicht eine ganz andere Aufgabe hatte als Dein Liebhaber zu sein.

              Vielleicht hat er Dir den Weg eröffnet für etwas Neues Unbekanntes.

              Wir sind alleine auf die Erde gekommen und werden auch ohne Begleiter wieder zürückgehen.

              So sieht es aus. Der Andere hat nicht die Aufgabe eines Lebensretters.








              Kommentar


              • Re: Mein Ex Freund hat sich wegen Depressionen getrennt

                Tired. Auch wenn es etwas weh tut, finde deine Tipps echt gut. Ich habe mir sowieso vorgenommen mich erst mal bedacht zu halten und mich halt nur zu melden, wenn er mich anschreibt. In Bezug auf eine zweite Chance für unsere Beziehung versuche ich mir erst mal keine Hoffnungen mehr zu machen und die ganze Sache einfach mal auf mich zukommen zu lassen. Ich werde ja dann sehen inwiefern er noch Interesse zeigt und mir zeigt, dass ihm meine Nähe fehlt. Eins steht denke ich fest: Aktuell taut er öfters mal auf und redet mit mir auch über seine Gefühle. Und so wie wir aktuell miteinander umgehen verhält sich finde ich eigentlich kein Pärchen, das sich getrennt hat. Das hat er selbst auch zugegeben. Also mal schauen... Ich lasse es einfach mal auf mich zukommen...
                Und Elektraa . Ja du hast echt Recht und ich muss sagen, dass ich mich wirklich aktuell viel damit auseinander setze was so meine ,,Problemchen'' sind. Ich versuche auch aktuell wieder unabhänhig von ihm glücklich zu sein und so langsam mache ich für mich Fortschritte und fühle mich tatsächlich schon besser, einfach auch allein deswegen, weil ich wirklich an meiner inneren Einstellung arbeiten will. Du hast absolut Recht, wenn du sagst, dass man sich selbst auch einfach mehr lieben sollte, wenn gerade mal kein andererer da ist. Ich bin halt ein sehr sozialer Mensch, aber es darf natürlich auch nicht ausarten. Bin wirklich froh, dass ich das zumindest gelernt habe aus der ganzen Sache und ich gebe ihm die Zeit herauszufinden was er braucht und will.
                ,,Wenn er mal längere Zeit ohne dich auskommen musste, dann wird er merken, wie schön, ich bin mal ohne wen, kann trotzdem überleben. Das ist enorm wichtig, sich mit sich alleine zurechtkommen können. Das kann man nie lernen, wenn sich immer wer kümmert um einen. Wenn du ihn liebst, dann nimm dich mal raus aus seinem Leben und warte ab, bis er nach dir ruft.''
                Bin dir echt dankbar, weil ich glaube ich hab das mal gebraucht, dass mir das mal jemand so direkt sagt.
                Ich habe ihm außerdem auch gesagt, dass ich daran glaube, dass er es selbst schaffen kann mit einer Therapie für sich wieder ein besseres Leben zu schaffen, das fand er sehr süß hat er gemeint. Er wird das schaffen und der Rest wird sich ergeben.
                Vielen Dank für eure vielen Ratschläge. Ich glaube für den Moment ist erst mal alles gesagt, ich melde mich wieder wenn ich noch mal einen Rat brauche.

                Kommentar



                • Re: Mein Ex Freund hat sich wegen Depressionen getrennt

                  Frage an Lfr15
                  Ich bin in mich gegangen und habe Deine Texte in mich reingelassen. Dann mehrmals geanwortet. Leider bist Du auf keinen meiner Beiträge eingegangen. Es wirkt so wie "Tödliche Ignoranz." Kennst Du das Buch?

                  Kommentar


                  • Re: Mein Ex Freund hat sich wegen Depressionen getrennt

                    Phara, ich habe nicht geantwortet, weil ich nicht wusste was ich antworten soll. Du wirkst, als würdest du versuchen irgendwelche Probleme in meiner Kindheit zu suchen wie in deiner Nachricht zuvor. Aber du kennst mich doch überhaupt nicht.
                    Jetzte wirfst du mir eine tödliche Ignoranz vor und erklärst irgendwelche psychologischen Hintergrunde. Ich suche hier niemanden der mich therapiert und mir erzählt, dass Probleme aus meiner Kindheit herauskommen. Du analysierst mich so und das finde ich um ehrlich zu sein ziemlich komisch. Nur weil ich nicht antworte besitze ich doch keine tödliche Ignoranz. Also du kennst mich doch gar nicht, mehr muss ich dazu nicht sagen

                    Kommentar


                    • Re: Mein Ex Freund hat sich wegen Depressionen getrennt

                      Upps Phari meinte ich natürlich

                      Kommentar



                      • Re: Mein Ex Freund hat sich wegen Depressionen getrennt

                        Vielen Dank, dass Du Dich noch gemeldet und den Grund genannt hast, warum Du mir keine Rückmeldung gegeben hast. Es tut immer gut, wenn der Andere sich äussert und mein Gesagtes eine Hilfestellung war. Schade, dass es bei Dir nicht angekommen ist. Alles Gute und viel Kraft.

                        Kommentar


                        • Re: Mein Ex Freund hat sich wegen Depressionen getrennt

                          Im Grunde ist es doch so, egal ob man eine miese oder gute Kindheit hatte, der Mensch bindet sich an andere Menschen.
                          Es fällt jedem schwer eine Person die fester Bestandteil des eigenen Lebens ist, dieses mitgeprägt hat und auch für die nahe oder ferne Zukunft ihren festen Platz hatte, loszulassen.
                          Menschen mit einem perfekten Leben, ohne irgendwelche inneren Konflikte, die haben da genau so Schwierigkeiten, es tut immer weh wenn jemand dem man sehr verbunden ist diese Verbindung auf eine weniger intensive Ebene bringt, da sucht fast jeder erst einmal nach Möglichkeiten dies zu vermeiden.
                          Das was zählt ist der Umgang damit, zu dem man dann gelangt und wie schnell man es schafft die Lücke wieder zu füllen, durch neue Sichtweisen und Inhalte.
                          Das ist aber ein Prozess der vor niemanden halt macht und wo Altlasten vieles Verkomplizieren können, aber eigentlich trifft das jeden irgendwann einmal weil es zum Leben dazu gehört und zum Mensch sein, zu dem nun mal auch Bindungen gehören deren Auflösung schmerzhaft ist.

                          Der Schmerz und der Wunsch etwas dagegen tun zu können, es wieder zu richten und dem anderen trotzdem verbunden zu bleiben, macht genauso wenig vor den Unbelasteten halt wie vor denen mit Problemen.
                          Diesen Prozess durchläuft jeder irgendwann und erst durch den Lerneffekt des Umgangs damit kommt man besser damit klar, das müssen aber auch jene lernen deren Seele kerngesund ist und wer da nicht lernfähig ist der hat dann ein Problem.
                          Meiner Meinung nach alles total normal und der menschlichen Natur geschuldet und nicht irgendwelchen Begebenheiten (die aber natürlich zusätzlich Probleme machen würden, wenn es sie gibt).

                          Ich finde es eher einen guten Zug, wenn jemand trotz Trennung weiter für den anderen da sein möchte, aber meist muss man dann doch lernen dass es so nicht funktioniert und das tut nun mal weh.

                          Kommentar


                          • Re: Mein Ex Freund hat sich wegen Depressionen getrennt

                            Tired, vielen Dank für Deine lieben Worte.
                            Ich werde versuchen für die Zukunft die richtige Mischung zu finden aus ich kämpfe um ihn und zeige aber auch Verständnis und ziehe mich etwas zurück, wenn er es braucht. Ich werde sehen was die Zukunft für uns beide dann noch so bringt und ob wir noch mal eine Chance haben werden. Aber ich denke, dass ich mir am Ende dann nicht vorwerfen kann nicht gekämpft zu haben und für ihn ist es mir das alle mal wert
                            Und @ Phari ist absolut kein Problem, ich danke dir trotzdem für deine Nachrichten du hast es ja nur gut gemeint

                            Kommentar


                            • Re: Mein Ex Freund hat sich wegen Depressionen getrennt

                              Tired
                              Und @ Phari ist absolut kein Problem, ich danke dir trotzdem für deine Nachrichten du hast es ja nur gut gemeint
                              Vielen Dank, dass Du Dich nochmals gemeldet hast. Ich habe halt schon viel an seelischer Arbeit hinter mir durch Therapien und sonstiges und meine dann, dass ich unbedingt das an Andere weitergeben muss, was ich bei mir - aber erst viel viel später - erfahren habe und wahrhaben konnte.

                              Ich wollte schon meine Mutter retten und habe es jedoch nicht geschafft.

                              Das war so meine Art von Anerkennung und Liebe kriegen, wenn ich helfe und vermeintlich das Richtige weitergebe.

                              Wenn ich zurückdenke an meine 1. Therapie, die ich privat bezahlte und einen Therapeuten hatte, der mir auf den Kopf zusagte: Wenn Du den Konflikt mit Deiner Mutter aufgearbeitet hast, bist Du 80 % Deiner Depressionen los. Das verspreche ich Dir.

                              Ich dachte, die Welt ist zu Ende. Das schaffe ich nie und habe mich hinterher volllaufen lassen.

                              Ich war doch dort, um eine gescheiterte, kaputte Beziehung mit einem Mann in eine funktionierende zu verwandeln und er kommt mit meiner Mutter daher. Dafür zahle ich auch noch.

                              Viele viele Jahre haben mich diese alten Kamellen begleitet und es tun sie immer noch.

                              Diese alten Narben gehen immer wieder auf, wenn man an die gleichen Personen rangerät aus der Ursprungsfamilie.

                              Es hat mich halt wahnsinnig gekränkt, weil Du nur die Anderen gelobt hast und ich da stand wie eine, die man ignoriert.

                              Eben so wie damals. Ich kenne Dich ja gar nicht, aber Du hast bei mir auch einen wunden Punkt getroffen.

                              Dir alles Liebe und danke nochmals.







                              Kommentar


                              • Re: Mein Ex Freund hat sich wegen Depressionen getrennt

                                Hallo,

                                Depression ist eine ernst zunehmende Krankheit. Diese zu bekämpfen ist oft sehr schwierig!

                                Gruß

                                Perejil

                                Kommentar


                                • Re: Mein Ex Freund hat sich wegen Depressionen getrennt

                                  Phari, da hast du auf jeden Fall meinen vollsten Respekt dafür!

                                  Kommentar


                                  • Re: Mein Ex Freund hat sich wegen Depressionen getrennt

                                    Perejil, ja das ist es auch was mir Angst macht. Aber ich werde ja sehen wie es demnächst weitergeht. Ich lasse alles mal auf mich zukommen.
                                    Aber danke dir

                                    Kommentar


                                    • Re: Mein Ex Freund hat sich wegen Depressionen getrennt

                                      Hallo Leute,
                                      ich bin es mal wieder. Mittlerweile haben wir uns super ausgesprochen und sind seit ca. 2 Monaten wieder zusammen und es läuft wirklich gut.
                                      Ich brauche eher mal einen Rat wegen einer anderen Sache. Bzw. ich muss mich da einfach mal bei jemandem ausquatschen. Durch mein Studium wohne ich noch bei meinen Eltern im Haus oben drüber, weshalb sie natürlich mein Privatleben noch verstärkt mitbekommen. Es ist so, dass sie nach der Trennung nicht gut auf meinen Freund zu sprechen waren. Aber es gehören eben immer zwei dazu und gerade läuft es gut und wir sind beide sehr glücklich damit. Ich habe nun ,,hintenrum'' über ein anderes Familienmitglied mitbekommen, dass insbesondere meine Eltern noch sehr schlecht über ihn und unsere Beziehung denken. Es fielen wohl Aussagen wie, dass ich mich ja eh nur verarschen lassen würde, nur ich müsste es halt selbst wissen was ich mache. Ihr könnt euch vorstellen, wie sich das für mich anfühlt. Natürlich ist nicht alles super gelaufen, als wir das erste Mal zusammen waren, aber ich habe auch nicht alles richtig gemacht. Wir haben beide daraus gelernt und sind nun wieder happy miteinander. Jedes Mal wenn ich mich mit meinem Freund treffe, wird gefragt, bzw. ich werde regelrecht gelöchert, wann ich ihn denn endlich mal mitbringe und wann er endlich mal zu uns kommt. SIe meinen ich fahre ja immer nur zu ihm. Da muss ich sagen, dass das zurzeit absolut von MIR kommt. Denn wenn ich hintenrum erfahre wie über meine Beziehung gesprochen wird und diese sowieso als zum scheitern verurteilt angesehen wird, dann braucht man sich überhaupt nicht wundern, dass ich ihn nicht mitbringe und ihn nicht vorstelle. Es liegt also gar nicht an ihm, sondern ICH möchte das gerade nicht, solange hinter meinem Rücken so über meine Beziehung gesprochen wird. Wenn ich das Thema zuvor schon mal vorsichtig bei meinen Eltern angepsprochen habe, wird nur sehr wenig Verständnis gezeigt, bzw. jedes mal wird mir gesagt man könne ja nicht verstehen warum ich das so gemacht habe wie ich es gemacht habe. Ich komme mir so vor, als müsste ich es ihnen zeigen, dass er es wert ist und ich glücklich bin. Ich bin sowohl sehr enttäuscht darüber wie auch einfach nur sauer. Ich bin ihnen überhaupt keine Rechenschaft schuldig und sie sollten sich eher für mich freuen, dass ich einfach glücklich bin. Es geht doch nicht darum, sie mit meiner Beziehung stolz zu machen, sondern es geht darum dass mein Freund und ich zusammen glücklich sind. Ich bin wirklich sehr enttäuscht darüber und weiß gar nicht wie ich weiter das Ganze angehen soll.
                                      So möchte ich das meinem Freund auch nicht zumuten ihn vorzustellen. Denn durch seine Depression wäre das generell keine einfache Situation für ihn und wenn man dann schon so voreingenommen ihm gegenüber ist...
                                      Ihr könnte euch denken was ich meine.
                                      Habt ihr Ratschläge wie ich das Ganze vor allem bei meinem Freund angehen soll? Ich möchte ihn in keine unangenehme Situation bringen. Er bespricht auch gerade in seiner Therapie Themen die ihm Panik bereiten. Und deswegen weiß ich nicht wie ich das ,,den Eltern vorstellen Thema'' angehen soll.
                                      Ich werde das aber auch noch mal insbesondere bei mir zu Hause ansprechen wie enttäuscht ich darüber bin, dass hinter meinem Rücken so über meine Beziehung gesprochen wird. Aber generell weiß ich da gerade einfach nicht weiter, was ich schade finde, weil sonst gerade wirklich alles so gut läuft.
                                      Danke schon mal für eure Antworten.
                                      Das musste jetzt einfach mal raus irgendwie
                                      LG

                                      Kommentar


                                      • Re: Mein Ex Freund hat sich wegen Depressionen getrennt

                                        Ich werde jetzt esoterisch.

                                        Wenn man rotes Haar hat, dann können noch so viele kommen und behaupten, du bist blond.

                                        Wenn du mit diesem Mann glücklich bist und von ihm überzeugt bist, dann lass uns mal wissen, wieso dich diese Unterhaltung der anderen so stört?

                                        Es würde doch reichen, wenn du mit ihm Hand in Hand aufkreuzt, ihr begrüßt euch alle und lächelt und dann sagt ihr tschüß, wir fahren noch in das Shoppingcenter und suchen Vorhänge fürs Schlafzimmer. Gut drauf sein, kein Problem ansprechen, den Aufenthalt kurz halten, nicht unfreundlich sein und die Sache hat sich erledigt. Beim Rausgehen geht wieder Hand in Hand und schaut euch verliebt an dabei. Seid richtig deutlich "rothaarig", ( also neben den anderen lieb zueinander), übertrieben glücklich und mehr als gesund, das lässt die Spekulationen, dass ihr krank sein könntet verstummen.
                                        Redet nichts mit den Familienmitgliedern, was diesen Eindruck wieder zunichte macht. Erklärt euch nicht- es geht keinen etwas an, was ihr macht. Du musst immer wieder knapp sagen, macht euch keine Sorgen, uns geht es gut. Punkt.

                                        Falls die Mama bohrt, dann sag auch kurz und freundlich, hallo Mama, ich liebe Jens! Jens liebt mich! Okay?..dann drück sie und sag, ich liebe dich auch...strahle sie an und geh deine Wege.

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X