#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Mein Ex Freund hat sich wegen Depressionen getrennt

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Mein Ex Freund hat sich wegen Depressionen getrennt

    Hey alle zusammen,
    ich brauche mal wirklich eure Hilfe, bzw. euren Rat.
    Es geht um folgendes: Mein Ex Freund hat sich vor ein paar Wochen von mir getrennt. Es war sehr unerwartet für mich. Was ihr wissen solltet ist, dass mein Ex Partner an Depressionen erkrankt ist. Zum ersten Mal traten diese bei ihm mit ca. 16 Jahren auf. Seitdem leidet er darunter, mal geht es ihm besser, mal schlechter. Er war früher auch mal in Therapie. Wie gesagt, hat er sich vor ein paar Wochen sehr unerwartet von mir getrennt. Es hat lange gedauert, bis wir zusammen gekommen sind und wir waren auch nur ein halbes Jahr zusammen. Aber es war sehr intensiv, er hat mir immer vertraut und sich bei mir fallen lassen.
    Am Tag der Trennung, hat er mir gesagt, dass er keine Beziehung mehr möchte, weil er so unglücklich mit sich selbst sei und unglücklich mit dem was er mir geben würde. Ich hätte das nicht verdient. 3 Wochen nach der Trennung hatten wir ein zweites Gespräch, um noch mal ein paar Dinge loszuwerden, da lautete seine Begründung auf einmal, dass er mich nicht mehr zu 100% lieben würde. Er wüsste selbst nicht warum, aber es wäre eben so. Er hätte seit so 3 Wochen nicht mehr hinter der Beziehung gestanden, also zum Zeitpunkt, als er Schluss gemacht hat. Er ist quasi null auf die Gründe eingegangen, null auf die Depression, die er ja zuvor als eigentlichen Grund genannt hatte. Ich weiß noch ganz genau, dass er mir ca. 4 Wochen bevor er Schluss gemacht hat, gebeichtet hat, dass er so depressiv wie lange nicht mehr ist. Natürlich hat mich das sehr geschockt und mir selbst unglaublich weh getan ihn so sehen zu müssen. Aber ich hatte ihm versichert, dass ich hinter ihm stehe und dass wir das gemeinsam schaffen. Leider har er sich dann einen Monat später doch getrennt. Ich bin zurzeit total verwirrt, vor allem was seine Gefühle für mich anbelangt. Er hat mir nach der Trennung beteuert, dass seine Liebe immer echt war und dass ich etwas Besonderes für ihn BIN und nicht WAR. Und wenn man jemanden wirklich liebt, dann ändert sich das doch nicht einfach so innerhalb von drei Wochen...?
    Außerdem hängen alle Pärchen Bilder von uns noch bei ihm zu Hause. Er hat sie nicht weggeräumt. Er hat mich nach der Trennung immer mal regelmäßig von sich aus angeschrieben, über so allgemeine Themen wie Musik, Sport etc. Er hatte mich sogar noch mal ins Kino eingeladen. Das war vor wiederum ca. 4 Wochen. Seitdem ist er wie ausgewechselt. Vor zwei Wochen haben wir uns ebenfalls noch einmal gesehen, da hat er mich total abweisend behandelt. Er hat quasi nichts mit mir gesprochen, er hat mich behandelt, als wäre ich Luft. Ich habe dann versucht wenigstens ein bisschen was zu erzählen, da hat er mich dann noch versucht eifersüchtig zu machen, als er von ,,Kumpelinen'' erzählt hat. Ich bin mir ziemlich sicher, dass er mich eifersüchtig machen wollte, weil er dieses ,,eine meiner Freundinnnen'' so richtig übertrieben betont hat. (Ich wollte jetzt hier nur nicht diese Situation auch noch genauer darstellen) Ihr könnt bestimmt verstehen warum ich so verwirrt bin. Es passt alles nicht zusammen. Auf der einen Seite behandelt er mich wie Luft und auf der anderen Seite, will er mich eifersüchtig machen und hat noch alle Pärchen Bilder bei sich rumstehen, obwohl er bei dem letzten Treffen so richtig krampfhaft zeigen wollte glaube ich, dass er mich nicht braucht und ich ihm egal bin.
    Ich bräuchte zum einen euren Rat, weil ich nicht einschätzen kann, was er noch für mich fühlt... Ich könnte es sogar verstehen, wenn er die Beziehung wegen der Depression beendet hat, weil wie will man jemanden lieben und sich um jemanden sorgen in einer Beziehung, wenn man sich nicht mal selbst liebt?...
    Oder liebt er mich tatsächlich auf einmal nicht mehr und es hat alles nichts mit der Depression zu tun? Wollte er sich schützen und die Beziehung beenden, damit er ein ,,Problem'' weniger hat und sich auf sich selbst konzentrieren kann? Wollte er vielleicht sogar mich schützen, weil er denkt, er macht mich unglücklich?

    Mein anderes Probelem ist, dass ich nicht weiß wie ich ihm helfen kann. Er schreibt mich jetzt meistens an, wenn es ihm schlecht geht. Er sagt mir, dass er nicht weiß wie er weiter machen soll. Ich mache mir wirklich große Sorgen, auch wenn er vor zwei Wochen wieder eine Therapie begonnen hat. Seine Eltern wissen anscheinend von alledem nichts. Weder davon wie schlecht es ihm geht, noch davon, dass er wieder bei einem Therapeuten ist. Er hat es gut drauf, alles zu verschleiern und sich nichts anmerken zu lassen. Dadurch, dass er mich anschreibt wenn es ihm wirklich schelcht geht, sieht man finde ich, dass er mir weiterhin sehr vertraut. Ich möchte dieses Vertrauen nicht missbrauchen. Aber auf der anderen Seite denke ich, dass es wichtig wäre, dass seine Eltern die Wahrheit kennen, damit sie die Chance haben ih zu unterstützen. Und er braucht definitiv Unterstützung. Sonst zieht er glaube ich auch die Therapie nicht durch. Ich würde ihn gerne an die Hand nehmen und ihn unterstützen, weiß aber nicht wie ich mich da am besten verhalten soll. Ich möchte nicht, dass er denkt, dass ich die Trennung nicht akzeptiere und hoffe dass wir wieder zusammen kommen. Was soll ich nur machen? Ich habe ihm jetzt erst mal angeboten, dass wir gemeinsam ein persönliches Gespräch führen und dass es mir nicht darum geht, ihn zu bedrängen, sondern dass es mir wirklich darum geht da zu sein und ihm einfach zuzuhören.
    Ich mache mir wirklich große Sorgen um ihn, ich liebe ihn natürlich noch über alles.
    Kennt ihr solch eine Situation und habt damit Erfahrung?
    Könnt ihr mir einen Rat geben und mir helfen?
    Ich weiß, der Text ist lang, aber ich wäre euch wirklich dankbar.

    Liebe Grüße an euch alle.










  • Re: Mein Ex Freund hat sich wegen Depressionen getrennt

    Akzeptiere seine gewünschte Auszeit und lasse ihm Zeit.
    Ich kenne es so, dass Patienten in einer psychsomatischen Klinik, mindestens 3 Wochen keinen Besuch empfangen sollen, weder Briefe noch Anrufe erhalten. Wenn sie schwere Depressionen haben, erst recht nicht.
    Gib ihm die Chance, dass er nach innen geht.
    Nimm es nicht persönlich und beziehe es nicht auf Deine Person.
    Vielleicht hat er einen inneren Schmerz, der aufgebrochen ist und heilen möchte.

    Kommentar


    • Re: Mein Ex Freund hat sich wegen Depressionen getrennt

      Hi,
      schwer zu sagen.
      Bei der Trennung war gerade mal die Verliebtheitsphase vorbei, in der geht es nicht um Liebe und deshalb erledigt sich die Frage ob man sich von jemanden trennt den man liebt vielleicht schon von selber.
      Es kann viele Gründe haben warum er so handelt wie er handelt, vielleicht wegen der Depression, um euch beide zu schützen, vielleicht versucht er durch das eifersüchtig machen aber auch nur zu verdeutlichen dass es definitiv aus ist und du dir keine Hoffnungen mehr machen sollst.

      In einer Depression gehen oft die Gefühle für andere Menschen verloren, er wird also die Liebe zu dir wirklich nicht mehr spüren, man kann nur nicht sagen ob diese einfach so nicht gewachsen ist wie es für eine Beziehung hätte sein müssen, oder ob sie einfach nur verschüttet wurde, also noch irgendwo tief drinnen existiert.

      Du solltest seine Wünsche unbedingt respektieren, halte Abstand, versuche nicht die Beziehung wieder aufleben zu lassen.
      Melde dich nur wenn er sich meldet und was von dir möchte, sei eine Freundin und keine Partnerin.

      Du kannst ihn unterstützen indem du ein offenes Ohr für ihn hast, ihm Hilfe anbietest, dass er sich melden soll wenn er was braucht und ihn unterstützt in dem Bestreben die Therapie zu machen, aber nur soweit er das auch zulassen möchte.

      Keinesfalls solltest du seine Eltern informieren, da darf echt kein sterbenswörtchen über deine Lippen kommen.
      Du weißt nicht warum er ihnen das nicht sagt, es ist aber so, wenn die Eltern nicht eingeweiht werden dann hat das Gründe und sie einzuweihen wäre ein nicht wieder gut zu machender Vertrauensbruch.
      Du wärst damit raus aus seinem Leben und was damit in der Familie ausgelöst würde, das könnte für ihn eine Katastrophe sein.
      Also unbedingt raus halten und nur da unterstützen wo er auch unterstützt werden möchte.

      Etwas anderes wäre es bei geäußerten Suizidabsichten, dann kannst du dich an die Polizei oder den psychiatrischen Dienst wenden.

      Kommentar


      • Re: Mein Ex Freund hat sich wegen Depressionen getrennt

        "da hat er mich dann noch versucht eifersüchtig zu machen, als er von ,,Kumpelinen'' erzählt hat. Ich bin mir ziemlich sicher, dass er mich eifersüchtig machen wollte, weil er dieses ,,eine meiner Freundinnnen'' so richtig übertrieben betont hat."

        So etwas und manches, was Sie berichten, machen Depressive nicht.
        Es scheint doch so zu sein, dass das Argument Depression als akzeptabler Trennungsgrund herhalten muss, der nicht so schmerzt, als hätte er sich einer Anderen zugewandt.

        Dass sein Gefühl für Sie abgekühlt ist, kann man ihm nicht vorwerfen. Es ist ehrlich, dass er darüber spricht.

        Sie sollten den Abstand akzeptieren.

        Kommentar



        • Re: Mein Ex Freund hat sich wegen Depressionen getrennt

          Mir fiel jetzt gerade noch etwas zu eifersüchtig machen ein.
          Da er Abstand zu Dir möchte und Du ihn aber retten und nicht verlieren möchtest, kommt er mit dieser krassen Nummer, indem er andere Personen dazwischen schiebt.
          Dich schmerzt das riesig, die Verlustangst lodert auf und Du interpretierst das als eifersüchtig machen. Warum, weil Du Angst vor einem Abschiedsschmerz hast. Es ist so eine Art Selbstschutz. Ich finde es o.k. so. Ich kenne das von mir.

          Kommentar


          • Re: Mein Ex Freund hat sich wegen Depressionen getrennt

            Es ist halt nicht leicht, wenn man wieder voll auf sich selbst zurückgeworfen wird, das auszuhalten. So ein Sorgenkind lenkt einen obendrein vor dem eigenen Innenleben ab bzw. man kehrt wieder zu sich alleine zurück, wenn der Andere nicht mehr da ist. Es ist nicht nur Trauer nach einem Verlust sondern das Leben zeigt mir, auf welchem eigenen Entwicklungsstand ich mich befinde. Mir wurde gezeigt, wie wenig ich mich abgrenzen und Nein sagen kann.

            Kommentar


            • Re: Mein Ex Freund hat sich wegen Depressionen getrennt

              Hi lfr

              Wenn du ihm so richtig helfen möchtest, so wirklich echt, dann musst du zu allem ja sagen, was er möchte.

              Du darfst dich nicht einmischen und nur zu ihm "hinsehen", wenn er dich ausdrücklich darum bittet, sonst nichts, null, gar nichts mit ihm reden- auch nie nachfragen, auf keinen Fall Gespräche suchen.

              Er hat jetzt das Gefühl, er kann dich nicht lieben, er kann dich nicht brauchen, du bist nicht wichtig. Wenn du klug bist, dann halte dich total raus eine Weile- als ob du wirklich weg wärst.

              So, wie ich die Lage einschätze, wird er dann bei dir nachschauen, wo du bist und nicht mehr lange drauf geht er wieder mit dir.

              Sag nichts zu ihm, dass du das planst, er muss denken, du hast voll akzeptiert, auch wenn es traurig ist, dass du und er nicht mehr zusammen seid.

              Du bist doch seine einzige Freundin, du bist doch die, wo er sich traut sein Innenleben preis zu geben, sich von dieser Seite zu zeigen- also kommt er eh wieder auf dich zurück, nachdem du so eine tolle Zuhörerin und Betreuerin bist von ihm. Wer sollte diesen Job nun machen, wenn es dich nicht mehr gibt? Also vertrau, je stummer du bist, umso eher rennt er wieder her zu dir. Halte das durch und lauf ihm ja nicht nach- sonst macht er das ewig so weiter ( dass er dich mal holt, dann wieder rausschupst). Er muss sehen, wenn er dich rausschupst, dann bist du nicht mehr da. Kommst du nämlich gleich wieder, dann meint er, dich gibt es eh ständig, warum sollst du dann wertvoll sein..?

              Zeig ihm, nein, mich gibt es nur, wenn du das wirklich willst.

              Du hilfst ihm, seine Entscheidungen besser zu überdenken und zu bemerken, dass er leidet, wenn er so ist.

              Es ist, ( wenn du dich still verhältst) , ähnlich, wie wenn ein Kind sagt, ich will niemanden mehr sehen und sich im Zimmer einsperrt. Man muss dann nur abwarten können, bis es wieder rauskommt und froh ist, dass alle noch da sind. Würde man an der Zimmertüre klopfen und betteln und bitten, dass es wohl bitte raus kommt, dann würde dieses Kind meinen, es hat Recht, so wie es tut.
              Man muss die Konsequenzen spüren, sonst ändert man sich nicht.

              Also, noch einmal, er hat Schluss gemacht. Jetzt sei leise. Total leise. Fünf Tage mindestens..

              Kommentar



              • Re: Mein Ex Freund hat sich wegen Depressionen getrennt

                Noch was, diese Depressionen haben wir alle- wo man mal gar nicht mehr mitmachen will, nichts mehr hören und sehen will. Das ist ein sehr wichtiger Zeitabschnitt, wo man zu sich selbst finden möchte und ich finde, gerade in solchen Zeiten erfährt man auch sehr, sehr wichtige Eindrücke. Also falle nicht in Schock, wenn jemand sagt, ich bin depressiv.
                Das ist ein Gemütszustand, wo man mal nur für Schwarz interessiert ist und nicht weiß. Ist auch okay, wenn er Therapie macht, das gehört alles zu einem gründlichen Neubeginn dazu- das Alte verkümmern lassen, damit dem Neuen Platz machen, das kann man oft nur, wenn man mal krank ist.
                Also, ich find, lass ihn mal krank sein. Er wird es brauchen.

                Servus
                Dicke Umarmung an dich

                Alles Liebe
                Elektraa

                Kommentar


                • Re: Mein Ex Freund hat sich wegen Depressionen getrennt

                  Vielen vielen Dank für eure Antworten bis hier hin.
                  Einige Dinge sind zwar schmerzhaft einzusehen, aber ich glaube es wird jetzt erst mal mehr keine Zukunft mehr für uns geben. Es würde mich aber echt erschüttern, wenn er die Depression als Ausrede quasi sieht und vielleicht schon eine neue hat...
                  Das kann ich alles nicht wissen und ich weiß, dass es auch nichts bringt mir darüber den Kopf zu zerbrechen. Es wird einfach noch Zeit brauchen, bis ich mich wieder an die Zeit mit mir selbst gewöhne...
                  Aber denkt ihr denn wirklich, dass die Depression als Grund herhalten musste? Ich hab wirklich gedacht, dass er mich mit diesem Spruch einfach eifersüchtig machen wollte. Ein Schock wäre es, wenn er wirklich schon eine Neue hat.
                  Ich weiß, dass ich mich zurückziehen sollte. Nur fällt mir das so schwer, weil er dann wieder nach ein paar Tagen sich meldet und sagt wie schlecht es ihm geht. Das ist doch schon eine Art Hilferuf oder? Ich habe einfach Angst, dass er in ein totales Loch fällt, wenn ich dann auch sage ich ziehe mich zurück. Dann hat er fast niemanden mehr, dem er sich anvertrauen kann.
                  Auch wenn ich weiß, dass er sehen muss, dass ich nicht mehr bedingungslos da bin und das die Konsequenz seiner Entscheidung zur Trennung ist, weiß ich nicht wie ich damit umgehen soll. Wie sage ich ihm sowas am besten? Denn aktuell merkt er ja: Wenn ich ihr schreibe, wenn es mir schlecht geht, dann ist sie immer noch da und reagiert auf mich.

                  Eine zweite Sache noch mal wegen den Eltern: Ich habe ihnen nichts weiter gesagt erst mal, weil ich ja wie gesagt sein Verhalten nicht missbrauchen will. Ich meinte nur zur Mutter, dass es ihm nicht gut geht und er mir das mal gesagt hat, bzw. ich den Eindruck habe, dass es ihm nicht gut geht. Ich habe total Angst, dass ich dadurch schon zu viel gesagt habe. Ich meinte dann noch zur Mutter, dass ich nicht mehr sage, weil mir das nicht zusteht und ich nicht sein Vertrauen missbrauchen will. Aber man versteht ja auch bestimmt meine Situtation. Er sagt mir, dass er nicht mehr weiß wie lange er noch weiter machen kann... Dementsprechend mache ich mir echt Sorgen um ihn. Und das war auch der Grund warum ich bei der Mutter einfach mal meinte, es geht ihm nicht so gut wie ihr (also die Eltern) vielleicht denken...
                  Habe ich damit jetzt schon einen rießen Fehler gemacht? Wenn sie ihn mal drauf ansprechen sollte, dann bin ich die Böse. Aber ich mache mir doch einfach nur Sorgen bei so einer Andeutung von ihm. Man muss doch auch mal meine Lage verstehen, dass ich gar nicht weiß wie ich mit sowas umgehen soll und wie ich auf so eine Andeutung seinerseits reagieren soll.
                  Was soll ich vor allem deswegen jetzt machen?

                  Liebe Grüße

                  Kommentar


                  • Re: Mein Ex Freund hat sich wegen Depressionen getrennt

                    Wegen der Mutter solltest du gar nichts machen, vergiss es einfach, ist passiert und erledigt.
                    Entweder geht die Mutter sensibel mit der Info um, oder der Sohn erfährt es und wird deine Situation verstehen, wenn nicht dann hat er halt Pech gehabt.
                    Du solltest dir da aber keine weiteren Gedanken machen, es ist auch ein bisschen unfair von ihm dich als Endlager für seine Probleme zu benutzen, wenn er halbwegs intelligent ist wird er auch wissen, dass du diese Verantwortung teilen musstest.
                    Wenn der Grund nur vorgeschoben war, dann fällt ihm die Lüge einfach nur auf die Füße, also auch egal.

                    Du kannst ihm ja antworten wenn er schreibt, freundlich distanziert, mit Vorschlägen wo er sich Hilfe holen könnte.
                    Wenn er Depressionen haben sollte, dann sind auch solche Vorschläge sinnvoller als zu versuchen ihn da raus zu holen, das kannst du nicht leisten und das ist auch nicht deine Aufgabe, als Ex.

                    Kommentar



                    • Re: Mein Ex Freund hat sich wegen Depressionen getrennt

                      Ja das hast du wirklich recht, auch wenn es mir immer noch schwer fällt, dieses ,,Ex'' endlich zu akzeptieren. Ich würde ihm so gerne Halt bieten, aber wahrscheindlich bin ich da einfach zu naiv. Ich bin nicht mehr seine Freundin auch auch kein Therapeut. Ich hoffe, dass falls die Mutter es ihm jemals erzählen sollte, dass er das versteht. Diese Andeutung von ihm hat mir einfach Angst gemacht und ich habe das als sehr große Verantwortung gesehen, was auch der Grund war, mich der Mutter mitzuteilen.
                      Es ist einfach unglaublich schwer, akzeptieren zu müssen, dass er mich nicht mehr als Teil seines Lebens will und verstehen zu müssen ihn loszulassen.
                      Ich hab echt gedacht, dass wir langzeitig eine Stütze füreinander sind, Aber ich bin wahrscheinlich auch in vielen Dingen zu naiv. Ich brauche einfach noch viel Zeit und werde ihm antworten, wenn er mir schreibt. Aber mehr kann ich jetzt nicht mehr machen. Ich bin einfach nicht länger Teil seines Lebens.
                      Ich muss ihn glaube ich echt loslassen und das ist so ziemlich das schwerste was ich je tun musste in meinem Leben...

                      Kommentar


                      • Re: Mein Ex Freund hat sich wegen Depressionen getrennt

                        Ich hab echt gedacht, dass wir langzeitig eine Stütze füreinander sind,
                        Ich muss ihn glaube ich echt loslassen und das ist so ziemlich das schwerste was ich je tun musste in meinem Leben...
                        Ich bin ein sehr freiheitsliebender Mensch und der Weg sollte gegenseitige Eigenständigkeit, Un-Abhängigkeit und seelische Weiterentwicklung sein und ein Miteinander wachsen.

                        Ich finde es gut, dass Dein Freund, die Verantwortung für sein Leben übernimmt, diese Entscheidung getroffen hat und es im Alleingang versucht.

                        Wenn sich in einer Beziehung eine Symbiose aufbaut, passiert es meistens, dass vom Schicksal her ein Schlussstrich gezogen wird.

                        Einer geht seinen eigenen Weg der Weiterentwicklung. Die Phase ist zu Ende. Der Mensch ist nur ein kleines Partikelchen auf diesem Planeten mit begrenzter Lebenszeit.

                        Im Prinzip passiert das, was für alle Beteiligten richtig und gut ist, wenn man es im Nachhinein betrachtet.

                        Kommentar


                        • Re: Mein Ex Freund hat sich wegen Depressionen getrennt

                          In einem halben Jahr ist das alles vergessen und weg vom Tisch. Das ist alles nur jetzt im Moment ein Thema und man kann, wenn man will, sich eine schreckliche Zeit draus machen....oder, man staubt mal die Möbel ab und geht mit Freundinnen shoppen, oder an einen Badesee.

                          Kommentar


                          • Re: Mein Ex Freund hat sich wegen Depressionen getrennt



                            Im Prinzip passiert das, was für alle Beteiligten richtig und gut ist, wenn man es im Nachhinein betrachtet.
                            Richtig und gut ist, wenn man sich aufhört zu fragen, was "morgen" ist. Das wird man eh erfahren, wenn man sich "im Morgen" befindet.

                            Heute ist es so, morgen alles ganz anders. ..

                            Liebe Lrf, du musst ehrlich sein, dir nichts vormachen. Dieser Mann will heute mal in Ruhe sein Ding machen und braucht heute nichts von dir.
                            Also zieh dich zurück und warte ab, bis er sich meldet. Greif nicht ein, er ist erwachsen genug, um zu kommunizieren, was er will.
                            Kannst ja inzwischen deine Rückstände aufarbeiten- es ist so viel zu tun, es gibt so viel, was man alles noch braucht, außer schmusen und so.
                            Er braucht Pause, Rückzug, lass es ihm halt, was er braucht. Dräng nicht, damit du wieder deine Schmuserei haben kannst. Sei nicht so egoistisch! Deine Gefühle sind nun mal nicht wichtiger, wie seine.

                            Kommentar


                            • Re: Mein Ex Freund hat sich wegen Depressionen getrennt

                              Elektraa
                              Ich wollte damit nicht egoistisch rüberkommen. Im Gegenteil: Ich habe schon während der Beziehung immer Verständnis für die Depression gehabt und viel zurückgesteckt. Also egoistisch fühle ich mich nicht, ohne dass das jetzt böse gemeint ist.
                              Ich meine damit einfach nur, dass ich es akzeptiere, aber es natürlich trotzdem weh tut. Ich lerne auch mehr zu verstehen warum er sich getrennt hat. Dennoch tut es mir total weh, das zeigt ja nur dass mir etwas an ihm liegt und er mir nicht egal ist.
                              Aber ja, ihr habt recht, ich werde ihn jetzt lassen und warten bis er sich meldet.

                              Kommentar


                              • Re: Mein Ex Freund hat sich wegen Depressionen getrennt

                                Schau dich mal um, egoistische Menschen sind doppelt so sexy, wie Leute, die zurückstecken. Es ist Mut erforderlich, um zu sich und seinen Wünschen zu stehen. Vielleicht mag er das nicht bei dir, weil auch du nicht unbedingt stark bist und fähig, dir zu nehmen, was du brauchst. Zurückstecker sind nicht mutig, sie sind wie Kinder, die sich nicht nein sagen wagen.

                                Kommentar


                                • Re: Mein Ex Freund hat sich wegen Depressionen getrennt


                                  Richtig und gut ist, wenn man sich aufhört zu fragen, was "morgen" ist. Das wird man eh erfahren, wenn man sich "im Morgen" befindet.

                                  Heute ist es so, morgen alles ganz anders. ..

                                  Liebe Lrf, du musst ehrlich sein, dir nichts vormachen. Dieser Mann will heute mal in Ruhe sein Ding machen und braucht heute nichts von dir.
                                  Also zieh dich zurück und warte ab, bis er sich meldet. Greif nicht ein, er ist erwachsen genug, um zu kommunizieren, was er will.
                                  Kannst ja inzwischen deine Rückstände aufarbeiten- es ist so viel zu tun, es gibt so viel, was man alles noch braucht, außer schmusen und so.
                                  Er braucht Pause, Rückzug, lass es ihm halt, was er braucht. Dräng nicht, damit du wieder deine Schmuserei haben kannst. Sei nicht so egoistisch! Deine Gefühle sind nun mal nicht wichtiger, wie seine.
                                  Mit "Richtig und Gut" meine ich, wenn man eine Fügung hinnimmt, die einem das Schicksal präsentiert als den eigenen individuellen Weg.

                                  Kommentar


                                  • Re: Mein Ex Freund hat sich wegen Depressionen getrennt

                                    Elektraa
                                    Ich wollte damit nicht egoistisch rüberkommen. Im Gegenteil: Ich habe schon während der Beziehung immer Verständnis für die Depression gehabt und viel zurückgesteckt. Also egoistisch fühle ich mich nicht, ohne dass das jetzt böse gemeint ist.
                                    Ich meine damit einfach nur, dass ich es akzeptiere, aber es natürlich trotzdem weh tut. Ich lerne auch mehr zu verstehen warum er sich getrennt hat. Dennoch tut es mir total weh, das zeigt ja nur dass mir etwas an ihm liegt und er mir nicht egal ist.
                                    Aber ja, ihr habt recht, ich werde ihn jetzt lassen und warten bis er sich meldet.
                                    Es gibt einen gesunden Egoismus, wo ich als Seele gut für mich sorge und gut mit mir umgehe.

                                    Dann gibt es die Egozentrik, wo ich nur auf eine meine eigenen Vorteile bedacht bin und rücksichtslos über Leichen gehe. Das sind solche, die nicht liebesfähig sind. Eine gute Alternative, wenn ich selbst Angst vor seelischer Berührung habe. Der Andere kommt mir dann nämlich nicht zu nahe. Er lässt Dich im seelischen Berreich verhungern und verdursten, weil er sich auf dem Ego-Trip befindet.

                                    Aber so wirkt Dein Freund nicht auf mich.

                                    Kommentar


                                    • Re: Mein Ex Freund hat sich wegen Depressionen getrennt

                                      Lfr´s Freund hat vielleicht auch einfach aus gegenteiligem Grund so gehandelt, um niemanden mehr zu verletzen als nötig, sich selber natürlich nicht ausgenommen, also bequem und damit auch schonend.

                                      Egozentrik würde ich jetzt nicht mit bösartigem Egoismus gleichsetzen, sondern mit einer Wahrnehmung für die sie nichts können.
                                      Also ich würde auch nicht ausschließen dass nur das eigene Ich existiert, wie es viele Egozentriker leben (müssen).
                                      Ich glaube da sind dennoch ein paar ganz nette drunter, die niemanden mit voller Absicht quälen, sie können es nur nicht erfassen was der andere dabei empfindet und halten sich für den Mittelpunkt der Welt, aber weil sie es auch sind in ihrer Wahrnehmung und nicht weil sie Egoisten sind.
                                      Vielleicht schadhafte Spiegelneuronen.

                                      Das ist jetzt aber keine Kritik, nur ein Interessantes Feld, aber natürlich sieht jeder diese Persönlichkeitsmerkmale in einem anderen Licht.

                                      Kommentar


                                      • Re: Mein Ex Freund hat sich wegen Depressionen getrennt

                                        Wenn man mehrere Lektionen durchlaufen hat, wird auch die eigenee

                                        Kommentar


                                        • Re: Mein Ex Freund hat sich wegen Depressionen getrennt

                                          Wenn man mehrere Lektionen und Passagen durchlaufen hat, hat man plötzlich mehr Sensibilität für sich und für Andere. Ein Gespür für sich selbst und ein Mitgefühl für andere Menschen. Man ist sich ein Stück näher gekommen. Selbstfindung. Aber leider ist das mit seelischen Schmerzen verbunden. Charakterformung durch Leiden. Dort, wo der Schmerz ist, geht's lang. Ein Egomane spielt die Rolle des Starken, um vermeintlich über Allen zu stehen. Irgendwann kommt der Fall nach unten zum Boden, damit er sich wieder findet und erkennt, dass er die Rolle des Starken und Selbstherrlichen gespielt.
                                          Tired Du hast schon eine solch hohe Bewusseinsebene erreicht, dass Du die Schwingungen wahrnimmst und spürst, ob es die Ehrlichkeit ist, die Dich durchdringt oder eine Lüge. Eine spurituelle Pschologin auf einer Akademie sagte mal zu mir: Frau, eine Lüge erreicht niemals Dein Herz.

                                          Kommentar


                                          • Re: Mein Ex Freund hat sich wegen Depressionen getrennt

                                            Tired Du hast schon eine solch hohe Bewusseinsebene erreicht, dass Du die Schwingungen wahrnimmst und spürst, ob es die Ehrlichkeit ist, die Dich durchdringt oder eine Lüge..
                                            Die eigene Lüge, oder die Lüge anderer?
                                            Nein, meine Bewusstseinsebene ist gut überschaubar.;-)

                                            Kommentar


                                            • Re: Mein Ex Freund hat sich wegen Depressionen getrennt


                                              Die eigene Lüge, oder die Lüge anderer?
                                              Nein, meine Bewusstseinsebene ist gut überschaubar.;-)
                                              Wenn der Andere lügt und Dir gegenüber steht, spürst Du es. Hättest Du nicht eine gute Bewusstseinsebene und feine Antenne, könntest Du die Situationen Anderer nicht so treffsicher analysieren und beantworten.

                                              Kommentar


                                              • Re: Mein Ex Freund hat sich wegen Depressionen getrennt

                                                Das ist interessant, wenn ich aufgrund deiner Zeilen so über meine empathischen Fähigkeiten nachdenke.;-)
                                                Vor etlichen Jahren war das wohl auch so, Leute durchschauen, erkennen wie sie ticken, manchmal direkt in die Seele blicken und das auch ab und an für mich zu nutzen (nicht im negativen Sinne), oder ihnen das Abgründigste zutrauen, das ist mir früher echt leichter gefallen, hat sich zum regelrechten Sport entwickelt.
                                                Das ist heute aber nicht mehr so, meist halte ich mir das vom Leib, besonders im realen Leben und gehe möglichst nicht in die Tiefe wenn ich Menschen begegne, mittlerweile habe ich es wohl auch verlernt.
                                                Lustigerweise funktioniert es virtuell immer noch, naja, hin und wieder, das zwischen den Zeilen lesen und Zwischentöne zu fühlen, aber nur in bestimmten Momenten, bei bestimmten Threads.
                                                Ich selber würde meine Antennen für andere nicht als sonderlich fein beschreiben, das funktioniert doch nur wenn es einen gemeinsamen Nenner gibt und man dementsprechend Ansatzpunkte findet die man nachfühlen kann.
                                                Also zumindest zu einem kleinen Teil von sich selber kennt und sich auch vorstellen kann wie es wäre wenn............und je näher einem der Mensch steht, desto schwieriger wird es.

                                                Das ist ja sicher bei dir auch so und ich denke ähnlich wie bei mir, vor allem bei den Dingen zu denen man selber einen Bezug hat, die Empathie endet mit dem Horizont der Vorstellungskraft die man auf sich selber beziehen kann.
                                                Ich denke dass ich Lügen im echten Leben weniger schnell erkenne als du, weil ich mich nur selten auf deren Signale einlasse und auch selten versuche sie zu lesen.
                                                Meist ist es mir nicht so wichtig zu wissen ob jemand lügt oder nicht, oder herauszufinden wie es in anderen Seelen aussieht.
                                                Ein Irrtum kann am Ende auch schlimmer sein als die Lüge selbst und meist gilt sowieso mindestens eine Armlänge emotionaler Abstand, für mehr bin ich zu unmotiviert.
                                                Deshalb ist es auf der anderen Seite gar nicht so schwer mich zu linken und ich falle oft auf die immer gleichen Dinge rein.

                                                Dann mal gute Nacht, dir auch Lfr und ich hoffe es stört dich nicht wenn wir uns die Zeit ein wenig mit Plaudern vertreiben, bis du wieder vorbei schaust.

                                                Kommentar


                                                • Re: Mein Ex Freund hat sich wegen Depressionen getrennt

                                                  Hey alle zusammen,

                                                  Er war früher auch mal in Therapie.

                                                  Ich mache mir wirklich große Sorgen, auch wenn er vor zwei Wochen wieder eine Therapie begonnen hat.
                                                  Dass er früher auch schon psychische Probleme hatte, liegt ja auf der Hand. Anonsten hätte er sich nicht bereits damals in einer Therapie Hilfe geholt.

                                                  Er wird sich dort Klarheit holen, was mit ihm los ist.

                                                  Wenn dann noch von aussen Druck kommt, wird er sich distanzieren. Ich kenne Menschen, die sich tagelang in ihrem Zimmer verschanzt haben und von aussen keinerlei Kontakt wollten, weil es ihnen derartig beschissen ging.


                                                  Kommentar

                                                  Lädt...
                                                  X