#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Probleme in der Partnerschaft

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Probleme in der Partnerschaft


    Hallo,

    ich bin mit meiner Frau nunmehr seit fast 16 Jahren zusammen, seit 13 Jahren verheiratet, wir haben zwei Töchter, ein Haus im Grünen und haben uns über die Jahre wohl auch etwas "aus den Augen" verloren...

    Während des Hausbaus (unsere Tochter war gerade ein Jahr) traf sich meine Frau mit anderen Männern (Freunden aus der Vergangenheit). Zu mir sagte Sie immer sie wäre mit einer Freundin und dem Kind beim Einkaufen. Ich fragte Sie mehrmals ob denn alles in Ordnung sei (ja, während des Hausbaus hatte ich nicht viel Zeit) und sie bejahte das immer, bis es letztendlich herauskam.
    Mich hat das sehr verletzt, denn Ehrlichkeit und Treue sind für mich eben die Grundpfeiler einer Beziehung/Partnerschaft.
    Ettliche Jahre später, wieder diesselbe Situation. Unsere Grosse Tochter (11) kommt aufgelöst zu mir und erzählt sie hätte auf Mamas Handy einen chat mit einem anderen Mann gefunden, mit "Sachen/Bildern" die man nur seinem Partner schickt. Ich habe meine Frau gebeten mir das zu erklären, sie sagte da hätte unsere Tochter wohl etwas falsch verstanden. Auf meine Frage wer denn jetzt nun lügt, sie oder unsere Tochter gab Sie es dann zu. Ich habe Sie gebeten dass zu dritt mit unserer Tochter zu besprechen (ich weiss nicht ob das richtig war). Sie entschuldigte sich, den Chat und alles andere hätte sie schon gelöscht. Genaueres wollte Sie uns nicht mehr sagen.

    Als ich ihr erklärte wie sehr sich so ein Vertrauensverlust auf unsere Beziehung auswirkt ernte ich dann meistens nur Schweigen.

    Ich muss dazusagen, meine Frau ist sehr verschlossen, so gern Sie sich auch mit anderen ueber andere Themen unterhält, über sich selbst spricht Sie eigentlich nie.

    Neben diesem "Vertrauensproblem" kommt noch ein anderes Thema hinzu. Meine Frau hat keinen Beruf erlernt, wurde als Kind von der alleinerziehenden Mutter sehr vernachlässigt und hielt sich bis wir uns kennenlerten mit Gelegenheitsjobs über Wasser. Gewohnt hat Sie immer bei einem/ihrem Freund. Ich bin Akademiker und verdiene recht ordentlich, besitze auch ein recht gutes Allgemeinwissen weil ich mich einfach für sehr viel interessiere.
    Jetzt haben wir nun oft die Situation, dass ich zu "irgendwelchen Themen" oft einfach meinen Senf abgebe - nicht weil ich jemanden zurechtweisen will, sondern weil ich einfach mein Wissen teilen möchte. Meine Frau empfindet das sehr stark als "besserwissen" und "runtermachen", obwohl es wirklich nicht meine Absicht ist - ich habe ihr auch schon oft versucht das klar zu machen und Sie gebeten mir das einfach zu sagen wenn Sie das so empfindet. Aber da kommt eben immer Ihre "Verschlossenheit" mit rein und Sie sagt dann eben nichts und "merkt" es sich einfach.
    Das hat jetzt einfach dazu geführt, dass wenn wir über unsere Beziehung reden (was sowieso sehr selten vorkommt), einfach abschaltet und sofort auf Konfrontation geht.

    Ich frage mich mittlerweile, ob es so noch Sinn macht weiterzumachen, oder bin ich einfqach nur etwas zu engstirnig was das Vertraensverhältnis betrifft ?
    Wegen den Kindern würde ich eine Trennugn als letztes Mittel empfinden und die Flinte einfach so in's Korn zu werfen ist auch nicht meien Art.

    Ich tendiere ja stark zu einer Paarberatung, nur meine Frau will da nicht so recht ziehen...

    Gruesse Karl.


  • Re: Probleme in der Partnerschaft

    "Ich tendiere ja stark zu einer Paarberatung, nur meine Frau will da nicht so recht ziehen..."

    Es wäre aber der richtige Weg - vielleicht der einzige..

    Kommentar

    Lädt...
    X