#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Gaslighting?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Gaslighting?

    Hallo liebe Forum Mitglieder,

    Ich wäre sehr dankbar für Eure Meinungen. Vor neun Monaten habe ich einen Mann (36 Jahre alt) kennengelernt. Von Anfang an hat er sehr viel Initiative gezeigt und ich habe mich schnell in Ihn verliebt. Schon nach 2 Monaten haben wir auch die Eltern und unsere Familien kennengelernt und jeden freien Abend sowie alle Wochenenden und Urlaube stets zusammen verbracht.

    Es gibt jedoch eine Konfliktsituation. Als wir uns kennengelernt haben, hat er jeden Tag&Abend viele Nachrichten von einer Frau bekommen. Sogar wenn er im Bett mit mir lag, hat er sich umgedreht und weiter mit ihr gechattet. Meine Fragen wurden immer blockiert. Es ist einfach eine Sportfreundin, keine weiteren Aussagen. Nach drei Monaten haben den ersten großen Streit gehabt, da hat er sich mit dieser Sportfreundin verabredet und hatte mit ihr Sex. (Kurz: ich habe dieses aus seinem Handy erfahren) Er streitet alles ab, wird aggressiv und sagt, das sei nie passiert und ich mache ihn nur schlechter.
    Bis heute hat er Kontakt zu ihr. Und führt mir dieses demonstrativ vor.
    Die Versuche, darüber zu reden, dass mich dieses Verhalten verletzt, werden abgeblockt. Er sagt, er war immer treu, er lässt es nie zu, dass man ihm verbietet irgendein Kontakt weiter zu pflegen. Und sagt, ich muss damit leben. Es gibt auch weitere weibliche Freundinnen und Bekannte und er wird weiterhin Kontakte pflegen und sich zu einem Kaffee treffen.
    Kommunikation mit anderen Menschen ist natürlich sehr wichtig, aber wenn man zu weit geht und den Partner damit verletzt, dann muss man doch eine Lösung suchen. Ich weiß einfach nicht, wie ich ihn zu einem Kompromiss bringen kann. Wie kann man in einem solchen Fall ein konstruktives Gespräch führen? Bin ich krankhaft eifersüchtig (seine These)? Kann man sein Verhalten als Gaslighting bezeichnen?


  • Re: Gaslighting?

    These)? Kann man sein Verhalten als Gaslighting bezeichnen?
    Ich weiß nicht, du möchtest auf der anderen Seite dass er den Kontakt abbricht, was natürlich verständlich ist, aber eben etwas dass er von sich aus machen sollte oder gar nicht.

    Also bei euch ist alles super, es gibt nur einen Konflikt?
    Du liest in seinem Smartphone 8vertrauensbruch?), er lügt (falls es so ist wie du denkst), er chattet neben dir mit einer anderen (man sollte mit niemandem chatten wenn man mit seiner Frau im Bett liegt), er versucht dich demonstrativ zu verletzen um dir zu zeigen dass er sich nicht rein reden lässt und um dich auf die Plätze zu verweisen.
    Ihr könnt nicht miteinander reden, er blockt ab, du forderst............

    Es scheint mir eher Masochismus deinerseits.

    Was willst du jetzt tun?
    Dir bleibt nur ihn zu nehmen wie er ist, mit den Vermutungen zu leben und ihm seinen Kontakt zu lassen, oder das Weite zu suchen.

    Eins scheint klar, er lässt sich nichts sagen, dass scheint ihm sehr wichtig und ich fürchte im Laufe der Zeit wird es aus diesem Grund immer mehr Konflikte geben.
    Denn du möchtest mit ihm reden, wünschst dir etwas, hast ein Problem, aber er lässt sich halt nichts sagen.
    Kompromisslos, respektlos, freiheitsliebend........Ist er wirklich der Mann deiner Träume, mit dem es nur einen Konflikt gibt (ich denke es sind wesentlich mehr).

    Kommentar


    • Re: Gaslighting?

      "Und führt mir dieses demonstrativ vor."

      Das ist eine Form von Machtausübung, um Sie recht bald daran zu gewöhnen, dass das in dieser Beziehung auch so bleibt.

      Vor allem im Bett neben Ihnen weiter zu kommunizieren, ist respektlos und nicht tolerierbar.

      Ich glaube, bei diesem Mann müssen Sie sich noch an Vieles gewöhnen, wenn Sie bei ihm bleiben wollen.

      Kommentar


      • Re: Gaslighting?

        Es kann sein, dass man damit leben kann und mag. Du kannst das aber nicht.


        Du musst jemanden nehmen, der so ist, wie DU es gern hast und wie es DIR so richtig gefällt und wo DU auch echt zufrieden bist, nicht nur der Mann.

        Also sag ihm ruhig, ich kann damit nicht leben, du vielleicht, ich nicht. Er denkt über dich nicht gerade fein, in seinen Augen bist du für seinen Geschmack zu eifersüchtig, dumme Fragen stellend, keine, zu der man Respekt und Liebe zeigen braucht, zu der man aggressiv anworten kann, halt die Klappe...mir wurscht, wie es dir geht, Hauptsache mir gehts wohl...

        Manchmal braucht ein Mann einfach nur gute Zubringer und Rundumversorgung, was noch lange nicht bedeuten muss, dass er diese Person richtig lieb hat. Lieb hat er die Zuwendung und den exklusiven Komfort und daher bittet er: bleib, es ist so schön mit dir.

        Wenn du das gleiche meinst, dann bleib.

        Kommentar



        • Re: Gaslighting?

          Ich habe den Ausdruck Gaslighting nie gehört und jetzt gegoogelt...

          Lass dich nicht veräppeln Missis Cooper und glaub nur, was du siehst.

          Schau halt wahr und nüchtern hin, was da alles ist- nicht sein könnte, sondern tatsächlich ist. Ist Friedliches Miteinander da? Ist Verständnis da? Ist Mitgefühl da? Ist Innigkeit da? Zärtlichkeit? Lust, Liebe; Heiterkeit, Fröhlichkeit, Gemeinschaft, Zusammenhalt, Kommunikation, Respekt, Wohlbehagen, Freude aneinander? Wie geht er mit dir um? Wie blickt er dich an? Was tut er für dich? Das frag dich und nicht, was gesagt wird und geredet und versprochen.

          Ich habe auch oft Grübeleien und Zweifel, das ist so, wenn man von seiner Biographie her öfters Täuschungen erlegen ist- aber wenn ich mal ehrlich aufliste, was da alles an Plus da ist, dann sind die paar Minus leicht zu verkraften.

          Es kann sein, dass dein Freund zuerst noch mit wem Sex hatte, dann nicht mehr, weil er sich getrennt hat von dieser Spur, wegen dir.
          Was aber dagegen spricht, dass er nett ist, das ist die Art, wie er spricht mit dir. Normalerweise würde man, wenn man sieht, dass der Partner leidet, zumindestens aufklären, so, dass alles verstanden wird und man alles nachvollziehen kann, du, wie auch er.
          Er ist aber wenig daran interessiert, deine Gedanken nachzuvollziehen und dich zu beruhigen. Also, Fazit, nicht aufhören, Handy zu schnüffeln, genau hinzusehen, eher misstrauischer sein, als zu naiv.
          Fakt ist, er ist nicht vertrauensfördernd, also bist du entschuldigt. Und dann, zugleich sieh ein, so eine Beziehung ist eh doof, wo das alles passiert. Die kann man auslaufen lassen. Aber zu deiner Genugtuung schau noch mal nach.
          Weil das wichtig ist, damit du nachher froh bist, nicht traurig, wenn es aus ist.

          Ich wär froh, wenn mir so einer wegbricht..lol..und ich wär todunglücklich, wenn mir so einer bleiben würde.

          Kommentar


          • Re: Gaslighting?

            Wenn ich irgendwo Unbehagen spüre und mich etwas kränkt, sollte ich das ernst nehmen und es ansprechen. Gerade bei jemand der mir sehr nahe steht. Immerhin kommt er mir beim Sex ja weitaus näher.

            Ich werde praktisch sexuell benützt und dann kann man mich ablegen wie eine Ware die man missbraucht.

            Es wäre auch taktlos und ignorant, wenn mich jemand zu einem Ausflug einlädt und er sich dann permanent jemand anderem zuwendet und so tut als wenn ich gar nicht anwesend wäre. Er lässt mich praktisch alleine im Regen stehen und tut so, als wenn der Andere ihm wichtiger wäre als ich.

            "Der Andere ist mir wichtiger als Du". Das geht in die Richtung.

            Wenn ich einen Schmerz verspüre, sagt mir das, da stimmt für Dich etwas nicht.

            Ich kannte auch mal einen, der wollte seinen Sex und hinterher hat er sich gleich wieder angezogen.

            Wie eine Ware, wo man seinen Druck los wird und dann einfach abwenden.

            Beim Sex lässt man sich doch fallen. Man gibt sich hin.

            Der Andere lädt seinen Druck hab und dreht sich dann auf die Seite und schnarcht, als wenn es Dich nicht gäbe.

            Nein Danke. Dafür bin ich mir zu schade.

















            Kommentar


            • Re: Gaslighting?

              Man möchte doch nach dem Sex in eine Geborgenheit fallen und nicht in ein schwarzes Loch.

              Es zeigt offensichtlich, dass der Andere diese Sensibilität nicht hat und auch in absehbarer Zeit nicht kriegt.

              Äussern sollte man es aber schon doch, was es mit mir macht.

              Wenn er es dennoch weitermacht oder generell so strukturiert ist, dann ist es Zeit, den Schlussstrich zu ziehen.

              Kommentar



              • Re: Gaslighting?

                Man möchte doch nach dem Sex in eine Geborgenheit fallen und nicht in ein schwarzes Loch.


                Absichtlich tut man das nicht, das ist eine Art Bewegungsunfähigkeit, wenn man unmittelbar nach dem Orgasmus wegtriftet in Tiefschlaf. Mir geht es nämlich auch manchmal so. Wenn ich total gut hatte, dann bin ich wie ausgeknipst, mir scheint dann wirklich, wie wenn ich in einem tiefen, schwarzen Loch gelandet bin. Das ist ein seliger Zustand, aus dem ich ( hoffentlich ja nicht) geholt werden möchte.

                Man braucht das ja nur zu erklären, dann fühlt sich der Partner auch nicht blöd.

                Und ebenso...liebe Pharao, die Hose rauf danach, das gibts auch, das ist wohl kein Verbrechen, man denkt sich da nichts dabei. Das kann man ja sagen, wie man es gerne hätte danach und darüber reden.

                Fies ist das alles nicht, es sei denn, man weiß um die Empfindlichkeit des anderen und tröstet ihn halt.

                Ob wir nicht einfach nur zu streng sind?

                Fair wäre, miteinander versuchen und wenn man gar nicht auf seine Kosten kommen kann, dann ändern probieren, gehts nicht, dann weiter gehen. Nicht weinen, weil die Person vor dir nicht passt. Die kann ja nichts dafür. Wo anders passt sie eventuell.



                Kommentar


                • Re: Gaslighting?

                  Ich ziehe vor, meinen Zorn meiner eigenen Persönlichkeit und Meinung zuzuschreiben, der andere zeigt mir ja nur auf, wo ich grantig werden kann, wie ich gestrickt bin.

                  MissCooper hat einen Mann geangelt, der auf zornig macht, wenn man seine "Freiheit" einschränkt, die ihm wichtiger scheint, als eine klare Grenzziehung. Das hat mit seiner Persönlichkeit zu tun. Intimität ja, aber keine Gefangenschaft und keine Besitzansprüche.. was zugleich bedeutet, er hat eine andere Vorstellung von Beziehung, wie Missi.

                  Nicht jeder Deckel passt auf alle Töpfe. Der Topf ist nicht schuld, wenn der Deckel nicht passt. Hinschauen, beobachten, Schlüsse daraus ziehen. Nicht bleiben und weinen. Das hilft niemanden.

                  Kommentar


                  • Re: Gaslighting?

                    Ja das stimmt. Wenn es nicht passt und wehtut: rechtzeitig aussteigen. Der mit Hose zu und weg hat mal gesagt: Sex ist wie Toilette gehen. Meine damalige Therapeutin Traute aus der Reha Klinik sagte: Du willst seelische Nähe und er nur Sex. Wie im Bordell, dort kostet es etwas. Er behandelt Dich wie eine Nutte. Wie ich damals natürlich gestrickt war, machte ich solange weiter, bis ich mit Drogen weitergemacht habe. Gott sei Dank hat meine Therapeutin davon nix erfahren. Aber ich errappelte mich wieder.

                    Kommentar



                    • Re: Gaslighting?

                      Aber ich errappelte mich wieder.
                      Ich seh mit großem Wohlbehagen, dass du überaus gelassen bist in der letzten Zeit. Ich kenne Zeiten, wo es dir so gar nicht gut ging, Phari.
                      Hast du endlich etwas rausgekickt aus deinem Leben, was dich gepiekst hat?

                      Kommentar


                      • Re: Gaslighting?

                        Der mit Hose zu und weg hat mal gesagt: Sex ist wie Toilette gehen...
                        Das ist auch so, denke ich. EINE Form von Stressabbau, Aggressionsabbau, Spannungsabbau etc. ist Bumsen. Aber nachher müsste Trost her und Dankbarkeit etc, damit wieder Ausgleich da ist.
                        Wenn schon nicht Liebe, dann eben einen Porsche.

                        Wir dürfen uns nicht einbilden, wir Frauen werden immer wegen "Liebe" aufgesucht und angequatscht. Darf ich meine Notdurft bei dir loswerden, willst du mein Speikübel sein, du bist so geeignet dafür, so schön blond, dämlich und blöd..


                        Kommentar


                        • Re: Gaslighting?

                          Diese Viecher reiben sich an uns, weil es sie juckt, sie zerren uns zu sich heim und halten uns wie Kühe, die man jederzeit melken kann, wenn Bedarf da ist, sie binden uns an und bewachen uns eifersüchtig, damit uns niemand stielt und kommen wir damit gut zurecht und haben auch wir etwas davon, dann nennt man das Beziehung und Liebe...gggg

                          Hach Phari, ich bin so unromantisch geworden auf meine Tage und so bissig, wenn man mit "kalten, ausnutzerischen Händen" an mein Euter geht und mich nicht brav und sittlich behandelt, für all das, was ich so geb.
                          Ich will ein vielgeliebtes Heiligtum sein, ein gar kostbares Gut, verwöhnt und getätschelt. Das müssen wir uns wert sein.

                          Leine durchbeissen und abhauen, auch wenn Mann das gar nicht gern hat und recht flennt, wenn wir weg sind- er ist selbst schuld.

                          Gilt auch für Männer.

                          Kommentar


                          • Re: Gaslighting?


                            Ich seh mit großem Wohlbehagen, dass du überaus gelassen bist in der letzten Zeit. Ich kenne Zeiten, wo es dir so gar nicht gut ging, Phari.
                            Hast du endlich etwas rausgekickt aus deinem Leben, was dich gepiekst hat?
                            Das Wirksamste ist halt, wenn man den spirituellen Weg einschlägt, der nicht für jeden nachvollziehbar und auch nicht erwünscht ist. Seinen Part dazutun und einfach geschehen lassen ohne zu hinterfragen und nicht gegen den Strom schwimmen,. Das Leben führt Dich dann so, wie es geplant war. Vertrauen ins Leben.

                            Die Passagen können äusserst schmerzhaft sein. Aber dort, wo der alte Schmerz aufbricht, geht es lang. Viele haben schon vorher aufgegeben und haben ihr Leben vorzeitig weggeworfen.

                            Das kann manchmal Jahre dauern in Verbindung mit Psychosomatik und Depression.

                            Wenn Du aber durchhälst, wird die Liebe zu Dir selbst aufgerüttelt, die so sehr lange verschüttet war. Du spürst Dich und automatisch beginnst Du, dieses wertvolle Geschenk zu beschützen und lässt es nicht mehr zu, dass Dich jemand fies behandelt oder Dich seelisch verhungern lässt.

                            Du hast plötzlich den Durchbruch geschafft und Dein ICH wieder gefunden. Deine Einstellung ändert sich und Du wirst automatisch das Kranke im aussen nicht mehr anziehen.

                            Es ist nur der sehr alte seelische Schmerz, der Dich daran hindert am Kranken und am Leid festzuhalten

                            Wenn Du wieder zu Dir gefunden hast und Deine Liebe entdeckt hast und Du Dich spürst, wird es Dich abstossen, kranke und zerstörerische Menschen um Dich zu haben.

                            Das ist die Selbst-Findung. Irgendwann habe ich mich verloren und dann aber wiedergefunden.

                            Du wirst geführt durch eine Universelle Kraft, die wir nicht sehen können.








                            Kommentar


                            • Re: Gaslighting?

                              Manchmal hält man vermeintlich an Personen fest und ein alter Schmerz hindert daran, loszulassen. Man lügt sich dann selbst in die Tasche und bastelt weiter, um aus einer kranken Beziehung eine gesunde zu machen. Ich kann die Struktur eines Anderen nicht ändern. Schön reden hilft nicht weiter. Es verzögert nur das Leid. Warum. Ein alter Schmerz sitzt dahinter, der eine Trennung verhindert und man sich selbst belügt und täuscht. Selbst-Täuschung.

                              Kommentar


                              • Re: Gaslighting?




                                Die Passagen können äusserst schmerzhaft sein. Aber dort, wo der alte Schmerz aufbricht, geht es lang. Viele haben schon vorher aufgegeben und haben ihr Leben vorzeitig weggeworfen.
                                Mir geht es Folgendermaßen oft: ich erleb etwas, hör etwas...( irgendwas, was für mich schlimm ist) ich merk, ich fühl mich total betroffen, zutiefst gekränkt und beleidigt uuuuuuuund schon juckts mich, das nicht auf mir sitzen zu lassen, also entweder in Rückzug, oder in Angriff zu gehen...

                                Mache ich das aber nicht, stehe ich es aber durch, antworte ich mal nicht wie früher, wie gewohnt- reagiere ich NICHT wie üblich auf diesen Stich, dann stellt sich nicht lange später eine voll gute Stimmung ein, ein toller Zustand.

                                Wie wenn ich belohnt werde, weil ich drüber stehen kann endlich und zusätzlich, was ganz super ist, die Beziehung zu dieser Person, oder zu diesem Thema ist anders, wie vorher. Ich stehe erwachsener und reifer da, meine Position hat sich geändert.

                                Wachsen wir über das Beleidigtsein hinaus. Es lohnt sich. So ungefähr.




                                Kommentar


                                • Re: Gaslighting?

                                  Mache ich das aber nicht, stehe ich es aber durch, antworte ich mal nicht wie früher, wie gewohnt- reagiere ich NICHT wie üblich auf diesen Stich, dann stellt sich nicht lange später eine voll gute Stimmung ein, ein toller Zustand.
                                  Lustig, wie verschieden man tickt.

                                  Bei mir kommt es darauf an, ist es jemand der bekannt dafür ist so zu stänkern und ich schaffe es mal drüber zu stehen, dann kommt durchaus ein gutes Gefühl.

                                  Kommt aber eine Ungerechtigkeit außerhalb dieses Musters und ich schaffe es gerade nicht das richtig zu stellen, dann hängt es mir immens lange nach.
                                  Manchmal vertiefen sich dann sogar die Depressionen, oder Jahre später kommt mir die Situation in den Sinn.
                                  Also wenn man in dem Moment kann, dann lieber sagen was Sache ist, ist man zu perplex ist es doof, weil die Entscheidung zum nicht drauf reagieren auch nicht bewusst getroffen wurde.

                                  Kommentar


                                  • Re: Gaslighting?


                                    Mir geht es Folgendermaßen oft: ich erleb etwas, hör etwas...( irgendwas, was für mich schlimm ist) ich merk, ich fühl mich total betroffen, zutiefst gekränkt und beleidigt uuuuuuuund schon juckts mich, das nicht auf mir sitzen zu lassen, also entweder in Rückzug, oder in Angriff zu gehen...
                                    Wenn ich zurückblicke auf meine Biografie, muss ich sagen, dass ich riesen Fortschritte gemacht und viel investiert habe,um den Wahnsinn zu überstehen. Man hat mich fremdgesteuert und mir meine Persönlichkeit dadurch entzogen. Ich habe als eine gelebt, die mir übergestülpt wurde. Eine, die nur geduldet war.

                                    Du Elektraa hast sicherlich auch etwas erlebt, wo man Dir das ICH entzogen hat.

                                    Diese Programme waren im Unterbewusstsein fest geprägt. Nun lernen wir Neues und finden unser eigenes ICH wieder. Auch gelangen wir an unsere Gefühle, die wir aus Schutz vereist haben.

                                    Dann kommen diese AHA Erlebnisse und wir finden den richtigen Weg. Leider ist es aber so, dass diese alten Programme nur scheibchenweise verändern.

                                    Es gibt immer wieder Rückfälle in das alte Verhalten, wo Depression, Aggression und Angst unser leben beherrschen wollen. Das Negative lässt sich nicht so einfach verdrängen.

                                    Mache ich das aber nicht, stehe ich es aber durch, antworte ich mal nicht wie früher, wie gewohnt- reagiere ich NICHT wie üblich auf diesen Stich, dann stellt sich nicht lange später eine voll gute Stimmung ein, ein toller Zustand.

                                    Wie wenn ich belohnt werde, weil ich drüber stehen kann endlich und zusätzlich, was ganz super ist, die Beziehung zu dieser Person, oder zu diesem Thema ist anders, wie vorher. Ich stehe erwachsener und reifer da, meine Position hat sich geändert.

                                    Wachsen wir über das Beleidigtsein hinaus. Es lohnt sich. So ungefähr.
                                    Wir müssen geduldig sein, es ist nur ein langsames Wachstum mit Rückfällen. Aber immer wieder kehren wir zurück in die Realität zu uns selbst.

                                    Wenn wir uns verändert haben, werden wir ganz andere Menschen anziehen und zwar solche, die uns schätzen und achten und seelisch lieben. Eine warmherzige Beziehung.

                                    Ich ziehe genau das an, was ich in mir habe. Dann kommt aber die nächste Stufe.

                                    Dann kommen Phasen, wo ich meine, dass ich immer die passenden Worte finde, wenn mir jemand seine miese Laut ans Bein bieeselt !. Der Andere spürt, dass ich schlecht drauf bin und auch meine Unfähigkeit, mich in dem Moment abzugrenzen.

                                    Das sind dann Tage, wo mein Kalender fürs Heute strukturiert ist und ich mich plötzlich gefangen fühle und mir nix mehr einfällt und ich auch keine Lust mehr auf etwas habe. So ein seelisches Korsett, was mir die Luft zum Atmen nimmt.

                                    Das sind die Momente wo ich die Termiten anziehe und die dann unververschämt werden.

                                    Diese Rückfälle gehören aber dazu. Ich rede dann mit jemand und plötzlich bin ich ein ganz neuer Mensch. Ich habe das Gefühl, dass ich zuvor nicht mehr die Genesende war. Der Blackout. Der Bezug zur Realität ist nicht gegeben.

                                    Aber ....... die Phasen werden immer kürzer und seltener. Andere meditieren und finden wieder zu sich selbst. Ich gehe dann an einem geschützten Ort zusammen mit Anderen ins Gebet und nehme den Kontakt zum Herrn der Schöpfung auf.

                                    Das wirkt Wunder und Dir fallen so viele Geschenke zu, die Dich bereichern. So viele Zufälle gibt es nicht.

                                    Aber da muss jeder selbst hinkommen und seinen Weg finden. Aber Körper - Geist und Seele gehören zusammen. Wenn ich draussen schwimme und den Himmel über mir habe, löst sich das seelische Korsett und Deine Muskulatur entkrampft sich. Dann bedanke ich mich bei meinem Schöpfer, dass ich so etwas erleben darf.

                                    Es ist aber auch so, dass Tage dazwischen sind, wo ich nur noch damit beschäftigt bin, das Heute zu ertragen.

                                    Das ist so Meins Elektraa.


                                    Kommentar


                                    • Re: Gaslighting?

                                      Elektraa, ich habe es so erlebt, dass sich eine neue Situation mit der aus der Vergangenheit vermischt hat. Wenn jemand unverschämt wird oder meine Grenze überschreitet, dann sage ich schon STOP. Das bin ich mir schuldig, dass ich mich abgrenze. Nicht mit mir. Aber es dauert halt ewig, bis man sich überhaupt spürt. Wut, Schmerz, Trauer, Nähe usw.

                                      Ich bin sehr froh, dass ich meine Emotionen in einer Körpertherapie Reha unter Schutz aktiviert habe, wo ich an Wut und Schmerz rankam. Das war wie ein Ventil, dass ich gezogen habe.

                                      Eine fatale Wut gegenüber meiner Mutter hat sich in mir angestaut. Da war ich in einer Wohngemeinschaft, wo eine Frau auf meinen Sohn hysterisch eingeschlagen hat. Sie hat auch den Mietanteil nicht bezahlt. Da ich lange die Klappe gehalten habe und nix sagte, kam irgendwann Supergau.

                                      Ich wurde zur Furie und haben sie an den Haaren am Boden durch die ganze Küche gezogen. Wie ein Wunder konnte ich dann doch ablassen. Damals hatte ich mir Mut angetrunken und das bewirkte natürlich eine Grenzüberschreitung.

                                      Gerade gestern wollte ich für meine Mutter eine Rose kaufen und sie ins Meer schicken, um mich zu verabschieden.

                                      Dann plötzlich machte ich einen Rückzieher und sagte mir: Die arme Rose. Das tue ich nicht.

                                      In Wirklichkeit ist das aber immer noch die Hölle für mich, wenn ich an meine Mutter denke. Die arme Rose ist es nicht.

                                      Elektraa wir sind auf dem Weg und schauen, dass wir unser Bewusstsein noch erweitern können. Aber konstruktiv, nicht unterhalb der Gürtellinie.


                                      Kommentar


                                      • Re: Gaslighting?

                                        Jetzt verstehe ich gar nichts mehr!

                                        Was hat denn Gaslicht mit Sex und Partnerschaft zu tun? Hier findet man zwar keinen Hinweis darauf, aber jede Menge andere Infos zum Thema Gaslicht:

                                        http://www.progaslicht.de/

                                        Aber vielleicht hier:
                                        https://outdoorsex.joyclub.de/forum/..._zu_ihrem.html

                                        Vor allem der Satz "familienpolitisch günstig stehende Laternen" regt doch zum Nachdenken an, oder?

                                        Aber so ganz erschließt sich mir der Zusammenhang zu diesem Thread-Thema hier noch immer nicht.

                                        g.

                                        Kommentar


                                        • Re: Gaslighting?

                                          https://de.wikipedia.org/wiki/Gaslighting

                                          Kommentar


                                          • Re: Gaslighting?

                                            @Elektraa
                                            Ich habe den Ausdruck Gaslighting nie gehört und jetzt gegoogelt...
                                            Und gerade bei Dir hätte ich mir vorstellen könne, etwas dazu sagen zu können.

                                            War es am Ende vielleicht diese schöne Gaslaterne, die Dich zu denem Nickname inspiriert hat und die vor Jahrzehnten so typisch für die Straßen von Essen war?
                                            https://www.van-ham.com/fileadmin/_p...c40ec6d216.jpg
                                            Das Modell "Essen-Elektra" der Firma Rech.

                                            g.

                                            Kommentar


                                            • Re: Gaslighting?

                                              Lieber User,

                                              ich finde es völlig daneben und respektlos, was er da mit ihnen macht. Es ist zwar leicht zu sagen: trennen Sie sich von so einem Mann, der sie nicht wertschätzt, anlügt (wenn Sie selbst gelesen haben, dass er Geschlechtsverkehr mit einer anderen Frau hatte und das bestreitet), aber sie hängen vermutlich auch emotional an ihm. Ich denke, dass Sie das ganz leicht prüfen können, inwiefern er ihnen wichtig ist. Wenn Sie Äußerungen machen wie; das verletzt mich, dein Verhalten oder ihn zur Ehrlichkeit auffordern und er kein Bestreben da sieht, zu erforschen, WAS sie konkret verletzt, finde ich das seinerseits sehr lieblos. Was hält Sie fest, dass Sie sich schwertun, Konsequenzen zu ziehen?

                                              Kommentar


                                              • Re: Gaslighting?

                                                Ich vermute, dass es die Fortsetzung eines alten Musters aus der Ursprungsfamilie ist, wo man natürlich von den Eltern, erwartet, dass man als Kind wertgeschätzt und liebevoll behandelt und vor allem nicht belogen wird. Die unerfüllten Sehnsüchte nach Verlassen des Elternhauses sind geblieben.

                                                Die Seele erkennt nur die Programme, aber nicht den Ort, wo man sich derzeit befindet und nicht mit wem.

                                                Es ist wie wie eine magnetische, telepathische Anziehung des gleichen Musters. Da tritt jemand in mein Leben und hat genau das gleiche Wesen und die Charaktereigenschaften wie meine Eltern und ich projeziere dann meine Sehnsüchte - genau wie damals - auf diese Person, die sie mir aber gar nicht erfüllten kann.

                                                Es ist dann wie bei einem Computer. Das alte Programm wird wieder aufgerufen und es ändert sich aber nichts. Im Gegenteil: Die Verletzungen werden nur noch viel schlimmer und vertieft, da ja noch Körperkontakt und Sex stattfindet.

                                                Das Leid und der Schmerz lodern wieder auf. Es ist ein gewaltiger Irrtum, zu meinen, dass ich diesen Menschen zur Ehrlichkeit und Respekt umerziehen kann.

                                                Ich habe mirdoch das gleiche Muster wieder ausgesucht.

                                                Das Leid und der Schmerz in so einer kranken Beziehung müssen so extrem spürbar sein, dass ich die Kurve kriege und aussteige.

                                                Dann sagt der Verstand und das Gefühl von sich aus: Nein, das will ich nicht mehr.

                                                Der Andere mit seine miesen Charakter muss durch Verluste der Partner einen Leidensdruck kriegen. Anders ändert sich bei ihm nix.

                                                Wichtig ist halt, dass ich mein Innenleben umkremple, sodass ich an gesunde Menschen rankomme bzw. solche, die mir gut tun und nicht solche, die nicht wissen wer sie sind und wie ferngesteuerte Marionetten durch die Gegend laufen.

                                                Sie sind kopflastig und von alten Programmen ferngesteuert.

                                                Der Psychologe lässt grüßen. Aber das Kranke ist halt, sie meinen, dass sie o.k. seien.








                                                Kommentar


                                                • Re: Gaslighting?

                                                  @Elektraa
                                                  Und gerade bei Dir hätte ich mir vorstellen könne, etwas dazu sagen zu können.

                                                  War es am Ende vielleicht diese schöne Gaslaterne, die Dich zu denem Nickname inspiriert hat und die vor Jahrzehnten so typisch für die Straßen von Essen war?
                                                  https://www.van-ham.com/fileadmin/_p...c40ec6d216.jpg
                                                  Das Modell "Essen-Elektra" der Firma Rech.

                                                  g.
                                                  Hi Golem, ich habe den Namen "zufällig" und spontan niedergeschrieben und das doppelte aa hinten war ein Tippfehler. Dann erst habe ich gegoogelt, was hinter diesem Namen steckt.
                                                  Du weißt, ich denk nicht daran, irgend etwas als Zufall zu sehen, was aber nicht bedeutet, dass ich mehr weiß, wie du zum Beispiel, oder wer anderer. Bin selbst ein Rätselrater, aber spannend find ich das alles schon, was uns so passiert.
                                                  Elektraa war verwickelt in Familientragödien, das war und bin ich auch. Elektra war aber auch eine Königstochter...lieb, nicht wahr? Also passt eh alles perfekt.

                                                  Kommentar

                                                  Lädt...
                                                  X