#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Finanziele Unterschiede in der Partnerschaft - wie damit umgehen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Finanziele Unterschiede in der Partnerschaft - wie damit umgehen?

    Hallo zusammen,
    ich freu mich über Rückmeldung zu einer Frage. Ich bin "frisch verliebt", hab aber etwas Angst, mich einzulassen. Meine neue Partnerin hat 3 Kinder (wir sind seit 1 Monat zusammen). Ich mag Kinder und daher sind diese für mich kein Problem, wir hatten auch schon viel Spaß zusammen. Heute hat mich aber etwas ziemlich irritiert. Sie hat mich gefragt, ob wir ein gemeinsames Konto einrichten. Die Situation: Ich verdiene nicht übermäßig viel, aber ganz gut - so dass ich sie häufiger einladen und auch die Kinder mal alle zum Essen einladen etc. konnte. Auch habe ich einmal alle ins Fantasialand eingeladen und wir hatten alle sehr viel Spaß. Auch habe ich ein paar mal die Einkäufe übernommen, da ich weiß, dass sie als Hartz4-Empfängerin nicht so viel hat wie ich aktuell und das für mich kein Problem war. Die Frage nach einem gemeinsamen Konto hat mich aber jetzt echt irritiert - das nach einem Monat Beziehung? Nach meinetwegen 6 Monaten oder länger würde ich darüber nachdenken - aber nach einem? Bisher war alles sehr schön - aber seitdem mache ich mir Sorgen. Wie gehen wir mit diesen Unterschieden um? Mir macht es nichts, mehr zu zahlen (Geld nehme ich eh nicht mit ins Grab...), trotzdem ist es manchmal doof, wenn ich alles bezahle... das schafft ein "Ungleichgewicht". Auch bin ich verunsichert... ist sie auch so verliebt und fragt deshalb nach gemeinsamen Konten? Ich wäre da nach 1 Monat nie auf die Idee gekommen.
    Bisher war alles sehr schön, ich komme auch sehr gut mit den Kindern klar und wir hatten auch schöne Zeiten. Ich hab halt fast alles bezahlt... aber die Frage nach gemeinsamem Konto nach so kurzer Zeit hat mich echt gewundert.
    Habt ihr da Erfahrungen?
    grüße von marvin


  • Re: Finanziele Unterschiede in der Partnerschaft - wie damit umgehen?

    Hi
    Wohnt ihr denn zusammen?

    Was sagt sie denn was du dann da einzahlen sollst, oder soll da dein ganzes Geld darauf eingehen?
    Hat sie gesagt was sie sich genau darunter vorstellt, alles was ihr beide habt auf das gemeinsame Konto?
    Oder was soll darüber finanziert werden?

    Kommentar


    • Re: Finanziele Unterschiede in der Partnerschaft - wie damit umgehen?

      Hi, wir wohnen nicht zusammen, haben aber in dem MOnat fast alle Zeit zusammen verbracht. Vorher war es ein langsames Kennenlernen über 3 Monate. Ich habe es so verstanden, dass wir auf dem Konto alles teilen, was wir haben. Das finde ich in einer Parnerschaft auch ok - aber nach so kurzer Zeit? auch bringe ich ja dann alles ein und sie im Prinzip finanziell gesehen nichts.

      Kommentar


      • Re: Finanziele Unterschiede in der Partnerschaft - wie damit umgehen?

        Meine Angst ist, dass sie nicht wirklich in mich verliebt ist, sondern froh ist, einen Mann zu finden, der Geld hat, kinderlieb ist, ihr viel abnimmt (habe auch schon in einem Monat 2x auf die Kinder aufgepasst, damit sie weggehen konnte)... irgendwie geht das alles halt sehr schnell.

        Kommentar



        • Re: Finanziele Unterschiede in der Partnerschaft - wie damit umgehen?

          Ich habe es so verstanden, dass wir auf dem Konto alles teilen, was wir haben.
          Bloß nicht!
          Entweder ist deine Freundin sehr naiv, glaubt an die große Liebe und will ganz schnell Nägel mit Köpfen machen, oder sie hat einen Hintergedanken der zu deinem Nachteil wäre.
          In beiden Fällen könntest du große Probleme bekommen.

          Im Grunde kann sie aber gar nicht so naiv sein, da sie ALG2 bezieht und deshalb sehr genau wissen müsste was ein gemeinsames Konto für euch in Sachen Amt bedeutet.
          Nach Rechtslage muss sie jedes Jahr Kontoauszüge all ihrer Konten ans Amt schicken, ein gemeinsames Konto würde bedeuten dass ihr eventuell 50% vom Eingang zustehen, dass hieße dass diese 50% vom Amt abgezogen werden, wenn es mehr ist als sie einbezahlt hat übernimmst also du einen Teil ihres Unterhalts den das Amt ihr abzieht.
          Es macht keinen Sinn.
          Es sei denn sie will das Konto verschweigen, vielleicht hat sie einen Job und würde dann den Verdienst auf das Konto einzahlen, besonders von Vorteil wäre dann aber wenn das Konto dann auch auf deinen Namen liefe.
          Macht also auch keinen so großen Sinn.
          Sie würde quasi ihr schwarz verdientes Geld waschen und wenn das Amt dahinter kommt, dann bekommst auch du ein Problem.

          Geht alles mit rechten Dingen zu, dann wird es für deine Freundin erhebliche finanzielle Einbußen geben, du musst belegen was davon deins ist und womöglich wird auch noch kontrolliert ob ihr als Lebenspartner durchgeht, wodurch du dann eventuell in die Pflicht genommen wirst, falls du deine Zahnbürste schon bei ihr stehen hast.

          Deiner Freundin gegenüber kannst du ein Ablehnen eines gemeinsamen Kontos in jedem Fall damit begründen, dass der Jobcenter dadurch Forderungen stellen würde, viel Papierkram nötig wäre und du am Ende eventuell die Differenz von dem was das Jobcenter abzieht zahlen müsstest.
          Denn ein gemeinsames Konto, wird dort sicher nicht ignoriert und die lassen sich immer neue Sachen einfallen wo verheimlichte Konten immer schneller auffliegen.

          Ob sie vielleicht andere Motivationen hat, wie das Ausgeben deines Geldes für Dinge wo ihres nicht reicht, kann ich nicht beurteilen, aber wie gesagt, wenn das Amt das mitbekommt könnte es (zumindest vorerst) als Lebensgemeinschaft gesehen werden.
          Die Zahlungen an deine Freundin werden eingestellt, weil sie das nicht mitgeteilt hat und alles neu berechnet, eventuell Rückzahlungen gefordert.
          Von dir wird erwartet dass du die Hälfte der Miete und auch anderen Kosten übernimmst.
          Erst wenn belegt ist dass ihr nicht zusammen wohnt könnte sich das wieder klären, aber echt mal, bei einem gemeinsamen Konto glaubt dir doch kein Mensch dass ihr keine Lebensgemeinschaft seid.

          Also, Finger weg von solch abenteuerlichen Ideen deiner Freundin.

          Kommentar


          • Re: Finanziele Unterschiede in der Partnerschaft - wie damit umgehen?

            Meine Angst ist, dass sie nicht wirklich in mich verliebt ist, sondern froh ist, einen Mann zu finden, der Geld hat, kinderlieb ist, ihr viel abnimmt (habe auch schon in einem Monat 2x auf die Kinder aufgepasst, damit sie weggehen konnte)... irgendwie geht das alles halt sehr schnell.
            Wer weiß, aber inwiefern ist dazu ein gemeinsames Konto nötig?

            Sie würde finanziell verlieren, du wahrscheinlich auch.
            Es macht überhaupt keinen Sinn.
            Frag sie doch mal nach dem Sinn, was sie sich davon verspricht.
            Zumal ihr nicht zusammen lebt und es deshalb mehr als kompliziert ist eure getrennten Unterhaltskosten über ein Konto laufen zu lassen, ich fürchte dein Teil würde dann tatsächlich in ihre Familie fließen und das kann es nicht sein.
            Wie gesagt, sogar verheiratet sind nicht unbedingt Fans von gemeinsamen Konten.

            Der Plan deiner Freundin macht jedenfalls null Sinn, finanzielle Nachteile und zwar schwerwiegende, sind da vorprogrammiert.

            Kommentar


            • Re: Finanziele Unterschiede in der Partnerschaft - wie damit umgehen?

              Hallo Tired, danke für deine Antwort :-)
              Ich werde daher mein Konto erst mal nicht mit ihr teilen und ihr das so erzählen. Mein Gefühl sagt mir, dass sie nicht grundsätzlich schlechte Absichten hat - ich glaube, sie genießt die Zeit mit mir sehr. Andererseits ist es für sie natürlich eine große Erleichterung, dass ich mehr Geld habe, so dass ich z B ihren Kindern Dinge holen kann, die sie ihnen nicht geben kann (z B Babybell etc.). So was ist für mich ok - ich hatte selbst sehr lange nichts, habe meine Kindheit mit 4 Personen in einer 55-qm-Wohnung verbracht. Ich wollte halt nur nicht "ausschließlich" wegen des Geldes "herhalten".
              Liebe Grüße

              Kommentar



              • Re: Finanziele Unterschiede in der Partnerschaft - wie damit umgehen?

                Das muss auch nicht heißen dass sie auf dein Geld scharf ist.
                Sie kann ja nichts dafür wenn das Amt dann abkassiert, auch Schenkungen sind für die sehr interessant, aber es wundert mich dass sie es anscheinend nicht weiß.

                Vielleicht hat sie einen sehr starken Wunsch nach Sicherheit und richtiger Familie, was auch nicht heißen muss dass sie dich nicht liebt, sondern nur dass sie dich fester binden möchte und vielleicht denkt sie solche Unterfangen würden dich binden, was sie aber so oder so nicht tun.

                Ja, rede nochmal mit ihr.
                Vielleicht hat sie ja Gründe die dann doch nachvollziehbar sind, möglicherweise gab es mit dem Ex mal ein Problem dem sie mit solchen Aktionen vorbeugen möchte, wer weiß.

                Wichtig ist dass du deine Hand über deinem Geld hast, ganz alleine und das sollte sich, wenn überhaupt, erst ändern wenn ihr tatsächlich irgendwann mal zusammen zieht.

                Kommentar


                • Re: Finanziele Unterschiede in der Partnerschaft - wie damit umgehen?

                  Danke dir, du schreibst echt gute Texte... es gibt viele Anzeichen, dass sie nicht nur mein Geld möchte. Sie fragt viel über mich und mein Leben, möchte sehr oft körperliche Nähe, bietet mir selbst auch Formen der Unterstützung an... ich denke, Vorsicht ist gut, aber Misstrauen ist für einen Beziehungsstart auch blöd. Ein Bedürfnis nach Sicherheit ist mit 3 Kindern ja auch verständlich, denke ich. Aber es sollte halt nicht ausschließlich um den finanziellen Aspekt gehen. Da es für sie selbst so viele Nachteile hätte, denke ich mal, dass sie da selbst einfach nicht so informiert ist.
                  Liebe Grüße

                  Kommentar


                  • Re: Finanziele Unterschiede in der Partnerschaft - wie damit umgehen?

                    Ich wollte selbst immer Kinder, kann selbst aber keine zeugen... daher habe ich auch ein "Herz voller Vaterliebe" - trotzdem möchte ich natürlich nicht nur als Ersatzvater und zusätzlich Geldgebeber herhalten, sondern auch eine Partnerin, die mich liebt - daher bin ich halt gerade so vorsichtig.

                    Kommentar



                    • Re: Finanziele Unterschiede in der Partnerschaft - wie damit umgehen?

                      Danke dir auch.;-)

                      Vielleicht ist sie auch sehr symbiotisch veranlagt, auf die Beziehung bezogen?
                      Da wäre ein gemeinsames Konto nur konsequent, aber ein großes Problem wenn du nicht symbiotisch bist und deine Freiheiten magst und das nicht nur aufs Konto bezogen.

                      Ihr müsst euch erst noch richtig kennen lernen, das braucht Zeit und ich denke deine Freundin sollte das auch verstehen, dass es für die meisten nicht so einfach ist wenn der dritte Schritt vorm ersten gemacht werden soll.

                      Kommentar


                      • Re: Finanziele Unterschiede in der Partnerschaft - wie damit umgehen?

                        Die Frau hat 3 Kinder. Gibt es hier keinen zahlungspflichtigen Kindesvater? Du bist frisch verliebt seit 4 Wochen und hast Dich bislang finanziell sehr großzügig gezeigt. Das Geld ist bereits schon nach 4 Wochen zum zentralen Thema geworden. Liebe kann man nicht erkaufen.

                        Kommentar


                        • Re: Finanziele Unterschiede in der Partnerschaft - wie damit umgehen?

                          LIebe erkaufen möchte ich auch nicht. Genau deshalb stelle ich ja hier die Fragen... andererseits kann man ja jedem, der einen wohlhabenderen Partner hat, gleich unterstellen, dass es ihm oder ihr nur ums Geld geht... daher ist es leider nicht so einfach.

                          Kommentar


                          • Re: Finanziele Unterschiede in der Partnerschaft - wie damit umgehen?

                            Marvin, wenn des für Dich ganz o.k. wäre, hättest Du doch gar keine Zweifel und tätest diese Frage hier gar nicht einstellen.
                            Ich an Deiner Stelle würde mich nach 4 Wochen Kennenlernen nicht in eine finanzielle Abhängigkeit begeben.

                            Kommentar


                            • Re: Finanziele Unterschiede in der Partnerschaft - wie damit umgehen?

                              Also ich würde erst einmal schauen wohin der Weg geht, aber auch klar machen dass du autonom bleiben wirst, finanziell und als Mensch, jetzt und immer.

                              Du wirst dann schon sehen wie sie reagiert, ob ihr "Wunsch" wirklich nur das Geld betrifft, oder ob er ihrer Vorstellung von Beziehung entsprungen ist.

                              Du hast ja alle Möglichkeiten das zu ergründen, solange du nichts überstürzt.

                              Alleinerziehende sind auch nicht automatisch auf Geld aus, es ist wie bei allen Menschen, die einen sind so, die anderen so, ganz unabhängig von ihrer Situation.

                              Kommentar


                              • Re: Finanziele Unterschiede in der Partnerschaft - wie damit umgehen?

                                Ja es gibt wirklich so viele Charaktere. Mein erster Lebenspartner hatte nochmals geheiratet, nachdem wir ein Kind zusammen hatten. Sie wollte, dass er sein Haus und sein Geschäft auf sie überschreibt. Dann bekam er durch und durch Metastasen und ist verstorben. Meinem Sohn wären 500.000 DM Schulden entstanden. Waisenrente gab es nicht, weil er aus der DDR kam. Er hat sich über den Tisch ziehen lassen. Sind alles Erfahrungswerte.

                                Kommentar


                                • Re: Finanziele Unterschiede in der Partnerschaft - wie damit umgehen?

                                  Hey,

                                  ich finde es am wichtigsten mit seinem Partner darüber offen zu reden. Das hilft meistens am besten und dann ist es auch nicht unangenehm.

                                  LG

                                  Kommentar


                                  • Re: Finanziele Unterschiede in der Partnerschaft - wie damit umgehen?

                                    "dass es ihm oder ihr nur ums Geld geht... daher ist es leider nicht so einfach."

                                    Vermutlich ist das Ansinnen eines gemeinsamen Kontos eine gewisse Naivität Ihrer Freundin,
                                    keine Berechnung.

                                    Aber die Qualität einer Beziehung ist außer von den Basiselementen wie Respekt, Achtung und Liebe auch von der Autonomie der jeweiligen Partner abhängig. Dazu gehört auch eine finanzielle Unabhängigkeit.

                                    Ein gemeinsames Konto wäre eine Art wirtschaftliche Symbiose, die in Ihrem Fall wegen des sehr unterschiedlichen Zustroms immer mehr in eine Dysbalance geriete und für Sie ein permanentes Unbehagen auslösen könnte.

                                    Für das Gelingen einer Partnerschaft sind getrennte Konten unbedingt zu empfehlen!

                                    Es schadet niemanden, wenn Ihre Unterstützung weiterhin den Charakter von "Geschenken" beibehält, auch wenn der andere Weg für Ihre Freundin bequemer wäre.

                                    Kommentar


                                    • Re: Finanziele Unterschiede in der Partnerschaft - wie damit umgehen?

                                      Vielen Dank für die Nachrichten. Ich habe gestern Abend mit ihr darüber gesprochen. Sie meinte, ich hätte sie missverstanden und sie meinte nicht, dass wir sofort ein gemeinsames Konto haben, sondern dauerhaft und wenn die Beziehung etwas gehalten hat - das solle das Ziel sein, wenn auch nicht sofort. Dann wolle sie es so machen, dass wir all unsere Einkünfte "zusammenwerfen" und durch zwei teilen. Sie meinte auch, dass wäre dann für sie einfacher, da ich sie nicht immer "einladen" würde, sondern wir einfach zusammen "wirtschaften" und gemeinsam besprechen, wofür wir Dinge ausgeben. Ich sehe das Problem aber darin, dass ich dann halt "alles" in den gemeinsamen Topf werfe und sie halt gar nichts - das verstehe ich nicht unter "gemeinsam wirtschaften" - eher habe ich das Gefühl, dann viel sparsamer leben zu müssen, obwohl ich das eigentlich nicht müsste. Andererseits will ich einerseits nicht, dass alles jetzt nur am Geld scheitert. Andererseits ist es auch doof, wenn ich mit meinem Kind aus einem teueren Hotelurlaub zurückomme und meine Freundin mit ihren Kindern treffe, die sich das nicht leisten können... irgendwie empfinde ich dann ein "schlechtes Gewissen" und würde lieber einen billigeren Urlaub zahlen, an dem alle teinehmen können. Es ist schwer, da eine Lösung zu finden. Und das mit dem Ungleichgewicht stimmt schon - ich fühle mich da schon etwas ausgenutzt, wenn ich immer alles zahlen muss. Besonders dann, wenn sie es nichtmals als "Geschenk" ansieht, sondern als selbstverständnlich, denn "man teilt in der Partnerschaft ja alles". Wenn ich wüsste, dass sie das auch so machen würde, wenn sie mehr hätte, hätte ich damit wiederum kein Problem und würde sofort den Urlaub buchen, der billiger ist und an dem alle teilnehmen... leider kenne ich sie dafür aber noch nicht so gut und habe Angst, ausgenutzt zu werden.

                                      Kommentar


                                      • Re: Finanziele Unterschiede in der Partnerschaft - wie damit umgehen?

                                        " leider kenne ich sie dafür aber noch nicht so gut und habe Angst, ausgenutzt zu werden."

                                        Es drängt Sie doch niemand, rasch eine Entscheidung zu treffen.
                                        Warten Sie doch ab und behalten das gegenwärtige Procedere bei, bis Sie sich über den Fortbestand der Beziehung sicher sind.

                                        Aber auch dann sollten Sie Ihr eigenes Konto beibehalten und konkrete Absprachen treffen, wer was zahlt. Denn ein gewisses Einkommen hat Ihre Partnerin ja auch.

                                        Kommentar


                                        • Re: Finanziele Unterschiede in der Partnerschaft - wie damit umgehen?

                                          Gute Rechnung, gute Freunde... ich glaub auch, das ist ein Fehler, der der Beziehung eher schadet, als nutzt, wenn man sein Konto zusammenwirft.

                                          Was bist du für ein Mensch? Du hast in dieser kurzen Zeit des Kennens für meine Begriffe viel zu viel aufgetrumpft mit deinem Geld. Was willst du damit bewirken und erreichen? Für mich klingst du, als würdest du sie anziehen wollen durch besondere Großzügigkeit in Punkto Finanzieller "Überbezahlung". Das macht einen schlechten Werdegang, du programmierst dadurch wie von selbst vor, dass du ausgenutzt wirst. Als ob du ein Freier wärst, der viel auf den Tisch legt, aber dafür etwas geboten haben möchte. Das setzt euch beide doch früher oder später unter Druck, wenn du so vorgehst! Sie verliert dabei ja wirklich ihre Autonomie, willst du das insgeheim? Versprichst du dir etwas davon, so viel und so oft zu bezahlen und zu investieren?
                                          Ihr zuliebe und ihrer Freiheit und Unabhängigkeit zuliebe müsstest du nein sagen und aufhören, dich als der große Finanzier zu gebärden und jener, dem alles leicht fällt- auch "unausgewogenen Handel" zu betreiben.
                                          Das ist unterschwelliger Kaufversuch, nicht mehr und in meinen Augen nimmst du ihr damit ihren Stolz und auch dir schadet das, du bist früher oder später der Zahler, der Finanzier und ihr nimmst du ihre Selbsterhaltungsfähigkeit damit.

                                          Kommentar


                                          • Re: Finanziele Unterschiede in der Partnerschaft - wie damit umgehen?

                                            Für mich hört sich das echt krass an. Ich frag mich ernsthaft, ob die Gute dich auch möchte, wenn du dich nicht als Monetier aufspielst. Prüf das einmal nach.
                                            Großzügigkeit ist herrlich, aber hier stinkts doch- hier bleibt einem der Atem weg.
                                            Liebe wär, sich zu freuen, sich zu bedanken, sich verwöhnen zu lassen, das alles gehört dazu, aber ich bezweifle diese Liebe, wenn sie erfragt, ob es nicht etwas mehr sein könnte, noch mehr, noch mehr, noch viel, viel mehr......das hört sich nach Gier an und Ungeduld und absolut nicht nach Wahrhaftigkeit.

                                            Bleib natürlich vorsichtig, das wäre angebracht und seriös. Benimm dich nicht, wie ein Freier, sonst wirst du wie ein Freier gesehen und auch so behandelt.

                                            Kommentar


                                            • Re: Finanziele Unterschiede in der Partnerschaft - wie damit umgehen?

                                              Danke für eure Texte. Einiges regt mich zum Nachdenken an... zum Beispiel die Aussage, dass ich die Situation selbst so hervorrufe... Also ich muss dazu sagen, dass ich selbst noch nicht so lange mehr Geld habe. Meine Ausbildung (Studium mit anschließender Fortbildung) hat insgesamt 10 Jahre gedauert.... in den Jahren hatte ich selbst nicht mehr als meine Freundin jetzt. Nun bin ich seit einiger Zeit fertig und habe eine gute Stelle und plötzlich wesentlich mehr Geld als vorher Daher lag es für mich nahe, einen großen Teil dafür direkt erst mal mit meiner "neuen Liebe" auszugeben - denn wofür soll ich sparen?
                                              Ich hatte aber nicht die Absicht, sie zu "erkaufen" - eher fand ich es schön, ihr viel zu geben, da ich ihre Situation ja selbst so gut kenne. Dann kam aber die Angst, ausgenutzt zu werden.
                                              Vielleicht habe ich sie falsch dargestellt - sie hat nicht von mir Geld "gefordert" - es war eher eine Idee, die Konten zu teilen, da ich sie so oft einlade und sie meinte, das wäre ihre unangenehm , dann sollten wir einfach so teilen. Nun habe ich ihr gesagt, dass ich das so nicht will und es ist auch ok, sie hat seitdem nicht mehr danach gefragt. Ich glaube nicht, dass sie grundsätzlich nur auf Geld aus ist. Ein bisschen glaube ich mittlerweile auch, dass ich selbst die Situation erzeugt habe - oft habe ich ihr von meinem plötzlichen großen Einkommen erzählt, auch da ich das als ehemals sehr armer (und verschuldeter) Student selbst kaum glauben kann, dass es für die "gleiche" Arbeit plötzlich so viel Geld gibt. Natürlich "teilt" man das dann mit seiner Freundin... dass das aber so schwere Situationen herbeiführen würde, daran hatte ich gar nicht gedacht.
                                              Mein Gefühl sagt mir, dass sie wirklich an mir interessiert ist.
                                              LG

                                              Kommentar


                                              • Re: Finanziele Unterschiede in der Partnerschaft - wie damit umgehen?

                                                Mein Gefühl sagt mir, dass sie wirklich an mir interessiert ist.
                                                Warum auch nicht?

                                                Oft werden Befürchtungen im Denken riesig, kaum lösbar und in Wirklichkeit ist es eigentlich ganz einfach.
                                                Nur miteinander reden muss man, klar sagen was man will und was nicht, das gehört einfach dazu wenn man dabei ist herauszufinden ob es im wesentlichen passt.

                                                Nun seid ihr auch noch ganz am Anfang, habt noch lange Zeit euch kennen zu lernen, bevor überhaupt Kosten geteilt werden müssen.

                                                Kommentar


                                                • Re: Finanziele Unterschiede in der Partnerschaft - wie damit umgehen?

                                                  Ja, das sehe ich auch so.... im Grunde habe ich ein gutes Gefühl. Ich hatte sogar den Eindruck, dass sie das Gespräch über das Thema gekränkt hat. Heute hat sie ein Mal darauf bestanden, für uns beide Sachen zu bezahlen. Wahrscheinlich wäre es einfacher, wenn ich einfach wieder so wenig Geld hätte wie die Jahre vorher, dann wäre das einfach gar kein Thema mehr.

                                                  Kommentar

                                                  Lädt...
                                                  X