#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Eifersucht bzw Angst ihn zu verlieren

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Eifersucht bzw Angst ihn zu verlieren

    Guten Morgen,

    ich wende mich an die Experten, weil ich nicht mehr weiter weiß und mein Freundeskreis nicht hilfreich ist...

    Mein Freund (35) und ich (32) sind seit 5 Jahren ein Paar, unverheiratet und haben eine gemeinsame 2jährige Tochter. Die Beziehung war bisher sehr harmonisch, liebe- und vertrauensvoll und frei von jeder Eifersucht oder Ängsten.

    Vor einigen Wochen jedoch habe ich durch einen dummen Zufall Whatsapp-Nachrichten zwischen ihm und einer Kollegin in seinem Handy lesen müssen und die haben mich schwer getroffen. An sich war es harmlos, aber er machte ihr Komplimente und es kam raus, dass er ihr was zum Geburtstag geschenkt hat. Vor ihm hatte ich eine 11jährige Beziehung in der ich lange betrogen wurde und plötzlich war da diese Angst, er könne mir dies auch antun. Das Geschenk war eigentlich nur irgendwas Süßes, aber es ist das was dahinter steht... er kümmert sich selten mal um Geburtstagsgeschenke und wenn, dann nur auf den letzten Drücker. Und für sie geht er los, macht sich vorher Gedanken und lässt es ihr heimlich zukommen. Nein, den Geburtstag der Kleinen und meinen hat er auch noch nicht vergessen, aber das in Zusammenhang mit den Komplimenten machte mir zu schaffen.
    Ich sprach das natürlich an und er meinte das wäre nur freundschaftlich, er bräuchte die Nummer halt beruflich und da wäre nichts... er liebt mich... Ich bat ihn das einfach zu lassen und er versprach es mir. Damit war es eigentlich für mich durch, aber Tage später rief sein Onkel abends bei ihm an und er konnte nicht rangehen, weil er bei der Kleinen war. Ich ging ran, doch in dem Moment legte sein Onkel auf und sein Whatsapp war wieder auf. Er schrieb wieder mit der Kollegin, obwohl er es mir versprochen hatte dies nicht mehr zu tun. Wieder ein Kompliment und dann nur Banales... Wieder sprach ich es an und wieder die gleiche Antwort und das gleiche Versprechen.
    Mein Vertrauen bekam einen gehörigen Knacks, denn mit Lügen, Heimlichtuerei und gebrochenen Versprechen, kann ich wegen meiner Vergangenheit nicht umgehen und das wusste er seit Anfang an.
    im Laufe der letzten Wochen kamen immer wieder genau die gleichen Situationen vor und ich konnteeinfach nicht mehr... Ich hab nur noch daran gedacht und Angst gehabt ihn zu verlieren. Ich bekam sogar Attacken mit Herzrhythmusstörungen... Daher muss ich an der Stelle gestehen, dass ich angefangen habe in seinem Handy zu schnüffeln, wenn es sich ergab, dass unsere Tochter oder ander Zufälle es ergaben, dass ich eh seine Verläufe sah. So ergab es sich, dass ich eben einen Facebookchat verfolgen konnte, in dem er mit einer flüchtigen Bekannten schrieb. Sie schrieb ihm unter einem ziemlich fadenscheinigen Grund an und begann sofort Fragen über unser Privat- und Beziehungsleben zu stellen und er ging auch noch drauf ein. Er schilderte die Probleme wegen der Kollegin und sie hat nichts Besseres zu tun, als mich schlecht zu reden... sie kenne das... Sowas ist nicht auszuhalten... Ich mache alles kaputt... Von ihr ginge doch auch keine Gefahr aus...
    Fabei hat er ihr noch nicht mal gesteckt, wieso ich so reagiere und was genau mit der Kollegin abgelaufen ist. Ich gewann den Eindruck sie wolle mich nur schlecht machen, sich gut darstellen und ihn für sich gewinnen.
    Ich sprach das an, aber ohne zu sagen, dass ich alles gelesen hatte. Er dachte ich hab nur die Erste Mail und seine Antwort gelesen (und die war ja noch ok...). Er log mich daraufhin an, es hätte nur die 2 Mails gegeben und er wäre kein schlechtmachen oder anmachen. Ich bat ihn den Kontakt bei Facebook abzubrechen, was er auch wiederwillig tat. Auffällig war, dass zwischenzeitlich auch der ganze Chat, bis auf die ersten 2 Mails, gelöscht war.
    Nach dem Ereignis war ich so misstrauisch, dass ich regelmäßig in sein Handy schaute und er wiedet mit der Kollegin Kontakt hatte. Das wurde mir zu viel... Die abendlichen stundenlangen (ruhigen) Diskussionen in denen er nix sagte außer es wäre nur Freundschaft und nix weiter, die Angst, meine Vergangenheit, die Lügen, Heimlichtuerei, gebrochene Versprechen, der Schmerz über das Misstrauen... es platzte alles in Form von Tränen aus mir heraus und ich sagte ihm, dass ich das so nicht mehr könne. Ich bat ihn inständig die Nummer zu löschen und zu blockieren, was er auch deutlich verständnislos und wiederwillig tat. Ich war erleichtert und befreit, doch ich spürte, dass es nicht spurlos an ihm vorbei ging. Ich hatte das Gefühl er wäre auf Abstand, obwohl er mir sagte und schrieb er würde mich lieben. Er war zwar lieb, wir küssten uns und kuschelten, aber irgendwie war da eine Wand...
    gestern dann hatte ich 24 Stunden Dienst und ich hatte ebenfalls beim chatten das Gefühl es wäre was. Ich sagte ihm das, aber er meinte es wäre alles ok und nix sei. Abends Zuhause ließ mir das keine Ruhe und ich sah wieder in sein Handy. Da war ein Chat mit seiner Cousine in der sie fragte wieso er die flüchtige Bekannte (ihre beste Freundin) bei Facebook gelöscht hat und er sagte ihr grob alles... Ich dächte sie wölle sich an ihn ranmachen... ich wollte das halt... er musste aich die Nummer der Kollegin löschen... frage nicht was los war...
    Schon ein Stich ons Herz, da er mor versicherte es wäre ok, er kann damit leben und versteht es auch irgendwie.
    Das Schlimmste war aber ihre Frage wieso er das mit sich machen lässt und ob er mich überhaupt noch liebt. Er sagte er mache das nur wegen unserer Tochter mit und müsse nun für sich rauskriegen, ob er mich noch liebt. Ich war schockiert..
    Ich musste das klären, aber traute mich nicht zu sagen, dass ich geschnüffelt habe. Meine Nachricht mit seinen scheinbar distanzierten Verhalten als Vorwand nehmend sagte ich ihm, dass ich weiß, dass es in letzter Zeit viel war, mir klar wäre das die Kontaktabbrüche auch nicht wirklich freiwillig und wirklich ein toller Liebesbeweis wären und das ich das Gefühl hätte es wäre aber was durch die Vorfälle und meinen Wunsch nach den Kontaktabbrüchen kaputt gegangen und ob ich alles zerstört hätte. Er sagte nein, alles ist gut. Ich fragte, ob ich ihn jetzt verjagt hab und er sich nicht mehr sicher mit mir wäre und auch da kam die gleiche Antwort. Ebenfalls die selbe Antwort kam auf die Frage, ob er sich sicher sei mich noch zu lieben und ob er seine Zukunft noch mit mir sehe.... ich fragte sogar, ob er nur wegen der Kleinen noch da wäre, aber das wäre auch nicht so. Er war wirklich süß und liebevoll dabei. Hat moch geküsst, geküsst, gestreichelt und mir immer wieder gesagt, er liebe mich. Aber der Chat mit seiner Cousine will mir nicht aus dem Kopf... Seine Worte... Er müsse es erst wieder für sich rausfinden ob er mich noch liebt... Ich bin so verletzt und verunsichert. Sein Verhalten und was er sagt sind was komplett anderes, als das was er der Cousine schreibt...
    Was soll ich denn nun bloß tun? Ich liebe ihn und will ihn nicht verlieren.
    Ich überlege, ob ich heute die Kleine zu meiner Schwester bringe und mit ihm ab einen ruhigen See oder einen anderen ruhigen, neutralen Ort fahre um mot ihm zu reden. Aber wäre das eine gute Idee, wird es nicht langsam zu viel Druck und Gequatsche? Soll ich gestehen, dass ich den Chat mit der Cousine gelesen hab? Was das bei mir ausfelöst hat? Ich bin komplett fertig....


  • Re: Eifersucht bzw Angst ihn zu verlieren

    "und müsse nun für sich rauskriegen, ob er mich noch liebt.."

    Glauben Sie, dass sich ein angeschlagenes Gefühl für einen Menschen erholt, sich wieder zu einem echtem Liebesgefühl entwickelt, wenn dieser Mensch sich einschränkend und fordernd verhält?

    Bei allem Verständnis für Ihre Vorgeschichte mit den schlechten Erfahrungen in der Beziehung gibt es Grenzen in einer Partnerschaft, die man nicht überschreiten darf.

    Im Handy schnüffeln geht nicht, egal, was da steht.

    Man kann sich zwar insgeheim wünschen, dass der Partner einen subjektiv unliebsamen Kontakt löscht, fordern darf man es nicht.

    Alle von außen dranghaften Forderungen durch den Partner wirken sich emotional destruktiv aus. Die gewünschten Handlungen müssen von innen kommen, dem Partner zuliebe, weil man ihn liebt, kennt und genau weiß, dass er sich darüber freut.

    Überlegen Sie mal, wie Sie genau diese Situation schaffen können...

    Kommentar


    • Re: Eifersucht bzw Angst ihn zu verlieren

      Ich weiß ja, dass es nicht in Ordnung war und ich hab ihm das ja gestern auch schon gesagt... Also soll ich nun auch die Kontakte zu diesen Frauen akzeptieren und quasi wieder erlauben....? Wenn er mit offenen Karten spielen würde, wäre das ja auch ganz einfach. Aber diese Heimlichtuerei und gebrochenen Versprechen...
      Allerdings bin ich schon bereit das zu machen.

      Nur warum dieses wiedersprüchliche Verhalten? Was soll ich davon halten? Zur Cousine sagwn er müsse erst rauskriegen, ob er mich noch liebt und mir sagen er liebt mich, die Zukunft ist natürlich mit mir, es ist alles in Ordnung... Was soll ich da nur tun? Was ist richtig?

      Kommentar


      • Re: Eifersucht bzw Angst ihn zu verlieren

        So wie du es beschreibst ist es ja anscheinend seine Art so mit Frauen zu kommunizieren, da er es nicht nur mit einer so macht, sondern mit allen.
        Und dass sich da auch mal ausgelassen wird ist doch normal, besonders von der anderen Frau und wenn dein Partner seinen Frust ablässt ist es auch kein Wunder, denn:

        IAlso soll ich nun auch die Kontakte zu diesen Frauen akzeptieren und quasi wieder erlauben....?
        Das geht gar nicht, dass man dem anderen etwas erlaubt oder verbietet, damit werden solche Frustreaktionen ja erst provoziert und du beweist ihm gerade dass du ihm keinen Meter vertraust, ihn wie ein kleines Kind behandelst.
        Wer will denn eine Beziehung führen die auf Misstrauen beruht und die man durch das "hören" immer wieder bestätigen muss.
        Eine echte Beziehung hat das alles gar nicht nötig und wenn du ihm weiter verbietest, oder ihn verhörst weil er chattet, dann hat sich das über kurz oder lang sowieso erledigt.

        Halte dich aus seiner Privatsphäre raus, frag nicht nach und versuche dich lieber darauf zu konzentrieren dass bei euch wieder Harmonie herrscht, ohne ihn zu etwas zu drängen , Vorwürfe zu machen oder zu versuchen dem mit Tränen Nachdruck zu verleihen.

        Kommentar



        • Re: Eifersucht bzw Angst ihn zu verlieren

          Ich bin kein Experte, was bei mir aber hängengeblieben ist, war die Aussage:

          meinen Geburtstag und den vom Kind hat er auch "noch" nicht vergessen. Das hört sich so an wie eine selbst eingeleitete Phrophezeiung. Arbeiten Sie aufgrund Ihrer Vorgeschichte, die noch nicht verarbeitet ist, daraufhin, dass so etwas passiert? Oder sind Sie es sich selbst nicht wert, dass man Ihnen treu bleibt?
          Durch Selbstzweifel, mangelnder Selbstliebe und alte Ängste kann man tatsächlich einen Menschen verjagen, der einem wohlgesonnen idt

          Kommentar


          • Re: Eifersucht bzw Angst ihn zu verlieren

            Du solltest ihm Zeit lassen und zeigen dass du nicht an ihm klebst, gerade wenn er seine Gefühle ordnen möchte treiben erzwungene Nähe und Verhaltensregeln nur weiter davon.
            Denn dann muss er sich entscheiden, zwischen Beziehung, individuellem Privatleben und Freiheiten, in einer Beziehung sollte aber alles möglich sein, ohne dass einer das Spionieren und heulen anfängt, auf die eigenen Regeln besteht ohne die Art des anderen zu berücksichtigen.

            Klar hast du schlechte Erfahrungen gemacht, dein Freund kann aber nichts dafür und deshalb sollte er da nicht drunter leiden müssen, er ist nicht dein Ex also unterstelle ihm nicht was dein Ex tat und behandle ihn nicht mehr so wie du ihn behandelst.

            Frag ihn doch einfach mal was er sich für die Beziehung wünscht, das ist wichtig, aber nicht das was du befürchtest und gerade alles dafür tust ihn dazu zu drängen dass die Befürchtungen sich erfüllen.

            Vielleicht musst du dir auch über deine Gefühle klar werden, Eifersucht ist keine Liebe, Vertrauen und den anderen machen lassen ist Liebe, trifft das auf dich zu?

            Kommentar


            • Re: Eifersucht bzw Angst ihn zu verlieren

              Das war aber 5 Jahre lang nicht seine Art mit anderen zu kommunizieren und ich reagiere nur auf diese Veränderung. Natürlich liebe ich ihn. Da gibt es kein ABER. Er ist der Mann, mit dem ich mir zum ersten Mal das volle Programm vorstellen kann. Zusammen alt werden, Ehe, Haus, Kind.... klar wollte ich das immer schon für die Zukunft, aber erst seit ihm weiß ich auch klar mit wem.

              Und nein, ich warte nicht darauf das er unseren Geburtstag vergisst. Das NOCH bezog sich ausschließlich darauf, dass es einfach noch nie passiert ist und nicht darauf, dass es noch passieren wird.

              Soll ich nun heute noch mal mit ihm reden und mich noch einmal entschuldigen und ihm sagen, dass ich mit den Kontakten leben kann?
              Soll ich ihm beichten, dass ich geschnüffelt und den Chat mit der Cousine gelesen habe?
              Und ich verstehe dieses widersprüchliche Verhalten einfach nicht... Er sagt und zeigt mir durch sein Verhalten, dass er mich liebt und zur Cousine sagt er er wisse es nicht...

              Kommentar



              • Re: Eifersucht bzw Angst ihn zu verlieren

                Das war aber 5 Jahre lang nicht seine Art mit anderen zu kommunizieren
                Dann wird es aber Zeit, gönne es ihm doch, es ist ja nun nichts weltbewegendes was er da tut.

                Er sagt und zeigt mir durch sein Verhalten, dass er mich liebt
                Ist das denn auch so?
                Wenn es so ist, dann schätze dich glücklich und fordere keine verbale Bekenntnisse ein, einmal nervt es irgendwann sehr und zum anderen zählen Taten mehr als alle Lippenbekenntnisse.

                Soll ich nun heute noch mal mit ihm reden und mich noch einmal entschuldigen und ihm sagen, dass ich mit den Kontakten leben kann?
                Also wenn du mit ihm redest, dann eher in Richtung dass du manchmal übers Ziel hinaus schießt und er natürlich Kontakte haben kann so viel er möchte und dass du hoffst dass er deine Reaktionen nicht so schwer nimmt, wegen gebrannten Kind und so ist es eben mit dir durchgegangen.
                Gestatte oder verbiete ihm nichts, lass ihn spüren dass es seine Sache ist und du dich nicht einmischst.
                Mach kein Drama draus, zeig ihm dass du dich drauf verlässt dass er Probleme anspricht falls es mal welche gibt und ihm vertraust dass er dann auch ehrlich mit dir umgeht.
                Wenn es tatsächlich Probleme geben sollte die ihn mehr Kontakt suchen lassen, dann werden diese auch nicht verschwinden wenn du ihm die Kontakte verleidest, im Gegenteil, sie helfen ihm vielleicht dabei im Gleichgewicht zu bleiben.
                Auch Männer brauchen Bestätigung und die sollte sich nicht nur auf die Lebenspartnerin beschränken.

                Dass du geschnüffelt hast solltest du ihm lieber nicht sagen, je nachdem wie er tickt könnte dies zum Zünglein an der Waage werden, für viele ist Spionage so schlimm dass dann gar nichts mehr geht.

                Kommentar


                • Re: Eifersucht bzw Angst ihn zu verlieren

                  "Soll ich nun heute noch mal mit ihm reden und mich noch einmal entschuldigen und ihm sagen, dass ich mit den Kontakten leben kann?"

                  Nein, dann verschöbe sich die nötige Balance in Ihrer Beziehung wieder, nur in die andere Richtung.

                  Was ihnen jetzt gut täte, wäre mehr Autonomie bei Ihnen, erbauliche , anregende Kontakte mit Freundinnen oder anderen jungen Müttern, Frohsinn schaffende Begegnungen, so dass er gern nach Hause strebt, um bei seiner jungen, frohgemuten Frau zu sein.

                  Dann verblassen auch die Aktivitäten, sich in sozialen Medien seinen Selbstwert zu polieren.

                  Kommentar


                  • Re: Eifersucht bzw Angst ihn zu verlieren

                    Ganz ehrlich, mir würde es auch schlecht gehen, wenn ich merke, mein Freund lügt mich an. Das ist für mich ein Hinweis, dass er sich vor mir fürchtet.

                    Liebe BelleLaVie, keiner lügt einfach so.

                    Bist du nun sein bester Freund, oder bist du sein Wärter?

                    Er ist nicht dein Besitz, er ist nicht dein Eigentum, er ist ein privater Mensch, der sich dir angeschlossen hat, mit dir zusammen eine Lebensgemeinschaft gebildet hat, freiwillig und gerne. Er wird dir sicher viel tun und viel für dich da sein, dafür musst du ihm danken. Zugleich musst du wissen, dass du nicht der einzige Mensch sein kannst, mit dem er Liebe austauscht und Gespräche und Nettigkeiten.
                    Mach mit ihm aus, wo bei dir die Grenze ist.
                    Kläre ihn auf ( was du eh gerade machst) wovor du dich am meisten fürchtest und ab wann du lieber die Trennung möchtest, als weiter zu machen.
                    Er wird dir das auch sagen müssen, damit du über ihn Bescheid weißt.

                    Du erfährst gerade, dass er und du noch ein paar Kleinigkeiten nicht wirklich richtig seht. Zum Beispiel, dass du Treue brauchst, um dich gut zu fühlen und Ehrlichkeit.
                    Du solltest wohl erfahren, dass ihm etwas fehlt, was du nicht geben kannst. Das Gefühl, ich kann mich frei bewegen gibst du ihm nicht.
                    Das gebe ich meinem Freund aber auch nicht. Ich hab zu ihm gesagt, wenn man mich behalten möchte, dann muss man mit mir aufrichtig sein. Ansonsten geh ich. Also, ich finde es nicht verkehrt, zu viele Nettigkeiten zu hinterfragen-
                    das entspricht einfach meiner Art. Ich bewahre unsere Beziehung vor Einbruch und Diebstahl und falls sich eine andere Frau zu nahe an unseren Zaun wagt, dann knurre ich auch. Mein Kamerad findet das nicht schlimm. Für ihn ist das, wie wenn ich aufpasse auf uns und unser schönes Miteinander und auf unsere guten Sitten und Gesetze.
                    Lügen verstößt gegen so ein Gesetz.

                    Darum, ich finde dich okay, wozu brauchst du uns, du bist doch eh gut drauf und gehst eh keinen falschen Handel ein. Das ist wohl koscher, noch im Anfang Zähne zu zeigen, wenn gelogen wird.

                    Würde dein Kind mal mit Feuer spielen, dann würdest du auch nicht lächeln, oder?

                    Denk dir, wie auch immer, du ziehst vor, du selbst zu sein. Das bist du doch.
                    Wenn er dich mag, dann muss er sich alles von dir ansehen müssen, auch, dass du eifersüchtig bist und klare Linien magst.

                    Hab ich auch. Für mich ist das, wie wenn man sein Haus sauber hält. Sollen die anderen lügen und halbherzig herumturteln, bei uns gibts das net.

                    Kommentar



                    • Re: Eifersucht bzw Angst ihn zu verlieren

                      Lügen verstößt gegen so ein Gesetz.
                      Nicht immer.
                      Manchmal ist es reiner Schutz, für den anderen dass er sich nicht in was hinein steigert, für sich selber damit man nicht für die Wahrheit abgestraft wird.

                      Ich denke er kennt seine seine Freundin sehr gut und wollte vielleicht ihr, sicher sich selber, ersparen dass es unschön wird mit den Nachfragen und pochen auf Erklärungen und vielleicht auch dem Fordern von Liebesschwüren?

                      Bella, fragst du oft bei ihm nach, ihn aus, wie er für dich fühlt, ob er dich liebt und ob er seine Kolleginnen hübsch findet..........?

                      Kommentar


                      • Re: Eifersucht bzw Angst ihn zu verlieren

                        Noch was, zum Fremdgehen gehören zwei- eine liebe Kollegin ist noch lange keine, die mitmacht bei Betrug. Frauen sind nicht so schlecht, wie du sie einschätzt. Die haben auch ein Gespür für falsche Freunde. Wer will schon wen, der so tut, als wäre er an mehr interessiert, zugleich aber hält er sich eine Frau daheim und Kind. So einen wollen die wenigsten. Denke nicht so schlecht über deine Leute. Auch wenn du solche Menschen mal erfahren hast, dein Freund ist ein anderer. Er will dich, darum ist er bemüht, dich zu beruhigen. Ein anderer wäre nicht so nett, der würde spotten und dich demütigen und auslachen, der dich nicht mehr möchte. Dem würde egal sein, wie es dir geht. So ist es ja nicht. Vielleicht lügt er deshalb, ( eher ist es ein Notlügen, als echtes Hintergehen) weil er weiß, dass du schrecklich Stress hast, wenn er sich mit wem normal unterhält. Nicht mal das hältst du aus, das ändere, das ist echt kindisch.
                        Frag ihn klipp und klar, was sein wird, wenn er nicht mehr will- wie er es dann tun würde. Wenn du mit ihm alles durchbesprochen hast, auch die Auflage, dass er jederzeit gehen darf, wenn es ihm wichtig ist, dann fürchtet er sich auch nicht zu dir ehrlich zu sein.
                        Verbieten, sich zu unterhalten geht net. Das steht dir nicht zu.

                        Kommentar


                        • Re: Eifersucht bzw Angst ihn zu verlieren

                          Mir wurde mal übermittel:

                          "Betrachte den Anderen als Leihgabe, ein befristetes Geschenk, es gehört Dir nicht".

                          Wir meinen, dass wir alles kontrollieren und steuern müssen. Doch in Wirklichkeit sind wir nur kleine Wesen, die befristet hier Gast auf Erden sind.

                          Wir haben gar nix unter Kontrolle. Weder das Leben noch die Dauer einer Beziehung zu einem anderen Menschen.

                          Verlustangst heisst, dass ich Angst habe, seelisch zu entgleisen, wenn der andere Mensch nicht mehr an meiner Seite ist.

                          Woher will ich wissen, wielange das Leben den Kontakt mit einem Menschen für mich geplant hat.

                          Ich darf dankbar sein für das, was im Heute ist und dass ich teilnehmen darf.

                          Ob der Andere noch morgen an meiner Seite weilt, weiss ich heute nicht.

                          Nicht Ich entscheide sondern das Leben entscheidet für mich.

                          Als ich neulich am Meer stand und die Wale filmte, kam 1 Mann mit seiner Tochter und Beide schluchzten. Sie hatten 3 Rosensträuße dabei.

                          Dann sagten sie mir, dass sie 3 Personen verloren haben inclusive Frau und Mutter.

                          Welch ein Gefühl, als die Wale ins offene Meer strömten und die Rosen trieb es mit.

                          Wie traurig das war, es war kein Zufall, dass gerade bei dieser Zeremonie die Wale anwesend waren.

                          Lass' den Mann sich entfalten und seinen Weg finden. Je mehr Du kontrollierst, desto mehr wirst Du ihn verlieren.

                          Alles was man krampfhaft festhält, wird einem davongleiten.

                          Lass' los, damit er auf Dich zugehen kann ! Was passiert oder nicht passiert, kannst Du nicht beeinflussen.

                          P.S. ich sagte immer: Das Allerschlimmste wäre, wenn ich meinen Sohn verliere. Genau das ist passiert !

                          Meine Seele hatte es erahnt und schon Monate zuvor im Traum angekündigt.

                          Einen Einfluss im Leben auf die Geschehnisse habe ich nicht !!!


                          Kommentar


                          • Re: Eifersucht bzw Angst ihn zu verlieren


                            Nicht immer.
                            Manchmal ist es reiner Schutz, für den anderen dass er sich nicht in was hinein steigert, für sich selber damit man nicht für die Wahrheit abgestraft wird.

                            Ich denke er kennt seine seine Freundin sehr gut und wollte vielleicht ihr, sicher sich selber, ersparen dass es unschön wird mit den Nachfragen und pochen auf Erklärungen und vielleicht auch dem Fordern von Liebesschwüren?

                            Bella, fragst du oft bei ihm nach, ihn aus, wie er für dich fühlt, ob er dich liebt und ob er seine Kolleginnen hübsch findet..........?
                            Das ist, wie wenn man fragt, schmeckt dir Haferbrei wirklich? Grundsätzlich ja, aber nicht immer. Man kann doch nicht erwarten, dass man stets und immer Liebe fühlt, das kann keiner und keiner ist Prophet und weiß, was noch alles auf einem zukommt. Daher ist die Frage alleine schon auf Lügen ausgerichtet, wenn man versprechen lässt, dass man immer geliebt wird. Kann man nicht, ohne zu lügen.

                            Kommentar


                            • Re: Eifersucht bzw Angst ihn zu verlieren

                              Beste Freunde sein, so gut Freund, dass man sich alles sagen kann, auch Bitteres, das ist wohl ertrebenswerter, als : sei immer so, dass ich mich freu.. und ja nie leide..
                              Kindisch ist man nicht lebenslang. Irgendwann wird man erwachsen und weiß, dass der Partner auch nur ein ganz gewöhnlicher Sterbender ist. Gelle tired?

                              Im Moment, wo man gerade nicht liebt, ( geliebt wird) ist es besser, abzuwarten, als zu fordern. Selbst der beste Haferbrei ist grauslig, wenn man grad keinen Appetit hat.

                              Kommentar


                              • Re: Eifersucht bzw Angst ihn zu verlieren

                                Guten Morgen,

                                Ich hab nur noch daran gedacht und Angst gehabt ihn zu verlieren. Ich bekam sogar Attacken mit Herzrhythmusstörungen... Daher muss ich an der Stelle gestehen, dass ich angefangen habe in seinem Handy zu schnüffeln, wenn es sich ergab, dass unsere Tochter oder ander Zufälle es ergaben, dass ich eh seine Verläufe sah. .
                                Das mit den Herzrhytmusstörungen kenne ich sehr gut. Als der Vater meines Kindes keine Verantwortung übernehmen wollte und abgehauen ist und sich unerreichbar gemacht hat, da stand ich jede Nacht am Fenster und dachte, dass mein Herz stehen bleibt und ich ersticke. Ich hatte das Gefühl, dass ich das nicht überlebe.

                                Gab es bei Dir in frühester Kindheit schon mal so eine heftige Situation, wo die Gefahr bestand, dass Du verlassen wirst?

                                Manchmal können da auch Dinge passiert sein, an die wir uns nicht erinnern können.

                                Intuitiv spürst oder erahnst Du da vielleicht etwas, was noch in der Ferne liegen könnte. Aber durch Kontrolle und Vorwürfe eskaliert das Ganze.

                                Er hat zu seiner Cousine gesagt, dass er sich im Moment nicht sicher sei. Könnte sein, dass Du da etwas spürst.

                                Du musst wirklich abwarten, wie sich das Ganze entwickelt. Überbrücke diese unklaren, unruhigen Phasen, indem Du für Dich etwas Gutes tust. Fahr mit Deinem Kind irgendwohin, wo es schön ist. Lass' Deine Seele baumeln durch Wohlergehen. Das gibt Kraft und reduziert die Ängste.

                                Mach' Dein eigenes Leben nicht abhängig von einem anderen Menschen.

                                Man darf sich an einem Menschen nicht so festbeissen, als ob es Vater oder Mutter wären, die uns verlassen. Wir sind alt genug, um gut für uns zu sorgen.

                                Bau Dich seelisch auf und stärke Dich. Das hilft. Egal, was kommt. Sei gewappnet.

                                Mir hilft dann Meditation. Ich liege am Wasser und lass die Natur auf mich wirken.

                                Mache Dich nicht von einem Menschen abhängig. Es könnte sein, dass er plötzlich irgendwann nicht mehr da ist.

                                Das Leben geht weiter. Es kommt was Anderes, vielleicht etwas viel viel Schöneres.


                                Kommentar


                                • Re: Eifersucht bzw Angst ihn zu verlieren

                                  Ich habe Herzrythmusstörungen und allerhand schreckliche Zustände, wenn mir etwas sehr gegen den Strich geht, wenn ich Hass habe..so richtig Hass. ..

                                  Man muss das durchschauen, die friedliche, freundliche Seite in uns erzeugt keine Befindlichkeitsstörungen, das kommt aus der anderen Ecke und niiee ist ein anderer schuld, wenn wir so fühlen. Es ist die eigene Meinung, die uns so zusetzt.
                                  Boah, ich werde betrogen, boah, ich werde verarscht, versetzt, angelogen, über den Tisch gezogen, boah, bin ich sauer, beschämt, gedemütigt, und und und..

                                  Ich kann jedenfalls erkennen, dass ich mich da sehr hineinsteigern kann und zugleich zwickt mich mein ganzer Körper- ich kann mich erinnern, sogar Schüttelfrost hatte ich, zum Beispiel vor Eifersucht, wenn mein Ex nicht heimgekommen ist in der Nacht. Das ist das andere Extrem in unserer Gefühlswelt.

                                  Das Gegenmittel ist, sich überlegen, ob es überhaupt stimmt, was wir uns da ausmalen. Mein Ex ist nach einer bestimmten Menge Alkohol auf dem Gasthaustisch eingeschlafen und bei Sperrstunde hat er ausgeschlafen den Heimweg angetreten. Wir sind Opfer unserer Reaktionen auf die Umstände. Mein Ex hat darum auch gesoffen, ich darum immer wieder schwer geheult, eben, weil zum Hass aufgerufen wurde, statt zu Verständnis.

                                  Kommentar


                                  • Re: Eifersucht bzw Angst ihn zu verlieren

                                    Bei Küssen gibt es "kein" Risiko.

                                    Ich hab dir mal einen Link raus gesucht, der all deine Fragen beantwortet:

                                    https://www.aidshilfe.de/hiv-uebertragung

                                    Kommentar


                                    • Re: Eifersucht bzw Angst ihn zu verlieren

                                      Oh, Entschuldigung, falscher Thread,

                                      Kommentar


                                      • Re: Eifersucht bzw Angst ihn zu verlieren

                                        Phari, dein Papa hat euch nicht im Stich gelassen, der war "falsch beraten". Deine Mama war das ebenso und du auch und ich auch und BelleLaVie natürlich auch. Davonlaufen, drauflosheulen, sich niedersaufen, in Krieg ziehen ist die eine Variante, es gäbe noch andere.
                                        Die größte Tugend ist Friedfertigkeit, dahin werden wir ja erzogen. Das kleine Monster in uns ist zu belehren, zur Geduld und Mitgefühl und Verständnis und Menschlichkeit zu bringen. Ist echt nicht leicht. ..

                                        BelleLaVie, hast du deinen Freund schon mal gefragt, was der sich wünscht vom Leben? So wie es aussieht, denkt er an Flucht vielleicht. Da muss er sich aber vorher etwas ausmalen, sonst gäbs diesen Drang nicht. Vielleicht denkt er, er muss lebenslang nun den Ehe-Mann-Liebhaber-Umsorger raushängen lassen und alle anderen Interessen wegen dem abstellen.
                                        Überdenke deine Erwartungen, sie sind vielleicht zu hoch. Er lebt nicht nur wegen Ehe und so. Wir brauchen auch Pausen von unseren Rollen, die wir so einnehmen. Ehemann und Gefährte, gut und schön, alles zu seiner Zeit, aber zwischendurch mal nur Solo sein dürfen, oder im Kumpelmodus, raus aus der üblichen Tour, andere mal ausleben- das muss drin sein.
                                        Es gibt so viele nette Möglichkeiten, die Ehe ist nur eine davon, aber niemals alles, was man braucht.

                                        Er hat dir gesagt, vertrau, ich liebe dich eh- also lass ihn los bohr nicht nach.

                                        Ich geh immer wieder nachsehen, was es sonst noch so gäbe und geh dann gern wieder heim. Oft macht erst der Vergleich wieder sicher.
                                        Wenn mein Freund in andere Hände gerädt, dann sag ich mir immer, schau ruhig nach bei der, die ist nicht ich. Er hat viele alleinstehende Frauen um sich, hilft bei denen immer wieder aus, na und?
                                        Es gab mal eine davon, die mit ihm Herzchen geschickt hat- ich fand das unpassend, er sah es sein. Er fand meine Brieffreunde ( die früher sehr gut getaugt haben zum Zeitvertreib, denen ich wiederum Herzchen geschickt hatte) unpassend, ich sah das ein, es stimmte ja, wozu? Da kommen Missverständnisse auf, also lässt man das, wenn es eh nicht ernst ist.

                                        Würde er sich ernst verlieben, dann bin ich selbstverständlich der Meinung, zieh dorthin, wo sich dein Herz aufhalten will, es ist DEIN Leben, das du lebst.

                                        Darum, überleg mal, es hilft echt nicht, wen anzubinden. Du würdest die Hülle in der Hand haben dann, aber nie die Fülle.

                                        Kommentar


                                        • Re: Eifersucht bzw Angst ihn zu verlieren

                                          Danke euch erstmal bis hierher.

                                          Ich hab nun gestern doch noch in ruhe mit ihm geredet. Kein Ausquetschen, sondern die nötige Entschuldigung für die Einschränkung seiner Privatsphäre, das Versprechen es nicht mehr zu machen und das Vertrauen in ihn zu haben, dass er nichts macht was mir weh tun und unsere Beziehung gefährden könnte. Auch wenn es keine Entschuldigung für mein Verhalten war, hab ich auch gesagt, dass ich halt ein gebranntes Kind bin und es aber nicht richtig ist ihn deswegen seine Kontakte löschen zu lassen.
                                          Eigentlich war es wirklich ein ruhiges, respektvolles und verständnisvolles Gespräch. Leider sagte er dabei trotzdem zu mir, dass er nicht mehr wisse, ob er mich noch liebt. Die Gefühle wären nicht mehr wie am ersten Tag.
                                          Ich sagte ihm, dass das doch normal ist und auch schlimm wäre. Schließlich war ich am ersten Tag nicht Schockverliebt, sondern brauchte ein paar Dates. Ich sagte ihm, dass mit dem Alltag und Jahren sich die Liebe auch ändert und wir durch die Kleine in den letzten 2 Jahren eigentlich kaum noch reine Paarzeit hatten und dies ändern sollten. Es war falsch ihm so in die Privatsphäre zu pfuschen und das dies nun mal zu ihm gehört und ich ihn so liebe wie er ist und nicht das, was ich aus ihm machen könnte. Das es mich auch nicht stört, dass die Haare vielleicht dünner werden oder das Bäuchlein wächst. Jeder hat Ecken und Kanten, ich, genau wie er. Und das ist auch gut so, denn Diamanten sind auch nicht rund. Ich liebe ihn und mit ihm kann ich mir alles vorstellen. Haus, Kind, Ehe... das war bei anderen nicht so und ich hatte immer so ein Gefühl der Verpflichtung. Bei ihm bin ich ich....
                                          Er nahm mich darauf in den Arm, hat mich geküsst und gesagt, dass er mich liebt.
                                          Aber ich bin nun halt verunsichert... liebt er mich, ja oder nein....? Ist er nur noch wegen der Kleinen da....?
                                          Mittlerweile überlege ich, ob es hilfreich wäre eine Paartherapie zu machen, denn ich denke wir haben durchaus noch eine Chance

                                          Kommentar


                                          • Re: Eifersucht bzw Angst ihn zu verlieren

                                            Vielleicht liegt es auch nur daran dass viele Verliebtheitsgefühle mit Liebe verwechseln, denken sie lieben nicht mehr wenn es nicht mehr prickelt, aber Liebe ist eben etwas tieferes und hat nichts mit den Schmetterlingen zu tun.
                                            Macht Sachen als Paar, vernachlässigt euer Sexualleben nicht und vielleicht auch mal zu zweit raus, übers WE weg, was erleben, falls ihr eine Betreuung fürs Baby habt.

                                            Das reicht manchmal schon um ohne Paartherapie wieder zu wissen was man möchte, was man fühlt, der stetige Fluss des Alltags untergräbt die Gefühle zueinander, es braucht immer wieder eine Auffrischung des Gemeinsamen und auch der Autonomie.

                                            Leider sagte er dabei trotzdem zu mir, dass er nicht mehr wisse, ob er mich noch liebt. Die Gefühle wären nicht mehr wie am ersten Tag.
                                            Nicht leider, das ist super gut!
                                            Denn auch wenn er es nicht aussprechen würde, wäre es dennoch so, nur dass du dann keine Chance hättest etwas zu verändern.
                                            Nun weißt du dass er ehrlich zu dir ist, du kannst ihm trauen und dich auf das verlassen was er sagt, es die Wahrheit.
                                            Seine Reaktion zeigt auch dass er an euch als Paar festhält, nicht einfach resigniert sondern durchaus bereit ist einiges zu versuchen.
                                            Versucht es gemeinsam. überlegt euch eine Verjüngungskur für eure Beziehung als Paar, nicht als Eltern und gebt euch gegenseitig die Zeit für euch alleine, vielleicht auch mal romantische und/oder prickelnde Überraschungen einbauen.
                                            Das Wichtigste ist dass ihr offen und ehrlich zueinander seid und er hat nun klar gezeigt dass er dies auch ist, solange ihr nicht in Schweigen verfallt, oder überzogen reagiert.

                                            Kommentar


                                            • Re: Eifersucht bzw Angst ihn zu verlieren

                                              Naja... nun weiß ich es auch. Mit seiner Familie und besten Freund hat er schon eher über dieses Gefühl geredet und nun werden mir auch einige Reaktionen klarer, als wir uns vor 2 Wochen sahen.

                                              Kommentar


                                              • Re: Eifersucht bzw Angst ihn zu verlieren

                                                Sei milde.
                                                Ich denke er wusste wie du tickst und hat deshalb erst mit anderen geredet.
                                                Außerdem braucht man manchmal einfach die Sicht von Außen und am Besten vorab, bevor man die Pferde scheu macht und das sollte auch gestattet sein.

                                                Kommentar


                                                • Re: Eifersucht bzw Angst ihn zu verlieren

                                                  "als wir uns vor 2 Wochen sahen."

                                                  Wohnen Sie nicht zusammen und sehen sich täglich?

                                                  Kommentar

                                                  Lädt...
                                                  X