#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Wie wecke ich wieder das Interesse meines Mannes

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Wie wecke ich wieder das Interesse meines Mannes

    Mein Mann hat mir am Samstag gesagt, dass er eine Frau getroffen hat die er mehr als nur interessant findet. Die ihm das Gefühl von Freiheit gibt.
    Wir sind seit 23 Jahren zusammen und hatten in dieser Richtung noch nie Probleme. Mein Mann wird jetzt 53 Jahre und er sprach selbst davon, dass es eine "Midlife crisis" sein könnte.
    Er fühlte sich so leer und ausgebrannt und seit ihn diese Frau auf einer Wanderung ansprach ist er wieder lebendig.
    Er kann sich eine Trennung von mir vorstellen, wir könnten uns aber Zeit lassen.
    Er weiss im Moment selbst nicht, was er will.
    Ich habe keine Freunde, Kollegen oder Familie bei denen ich Rat holen könnte. Bis dato haben wir sehr isoliert gelebt. Ich bin seit 12 Jahren nicht mehr berufstätig und ausser seinen Kollegen, mit denen er sich sporadisch trifft hat er auch keinen Bekanntenkreis.
    Lager


  • Re: Wie wecke ich wieder das Interesse meines Mannes

    "Mein Mann hat mir am Samstag gesagt, dass er eine Frau getroffen hat die er mehr als nur interessant findet."

    Dass er es mitteilt, ist schon mal positiv. In vielen Fällen läuft so etwas heimlich ab.

    Solche Geschehnisse passieren oft bei Menschen, die kaum andere Partner hatten und in einem bestimmten Alter sich dann die Frage stellen, ob "das nun alles war". Es geschieht besonders dann, wenn die eigene Beziehung über Jahre durchaus harmonisch, geordnet und gleichförmig verlief. Dann ist der Boden für etwas Neues, Aufregendes bereitet. Das betrifft Frauen wie Männer.

    Für die eingetretene emotionale Verwirrung kann der Betroffene nichts, und als Partner kann man da besonders Fehler machen, wenn man mit Unverständnis und Einengung reagiert.

    Zunächst ist es wichtig für Sie, dass Sie Interesse und Verständnis zeigen, damit die offene Kommunikation nicht abbricht.

    Gibt es Kinder (schon außer Haus) oder andere Beteiligte, die betroffen wären, wenn es zu einer Trennung käme?

    Kommentar


    • Re: Wie wecke ich wieder das Interesse meines Mannes

      Ich denke um eventuell noch was retten zu können, müsstest du selber sehr viel verändern.

      Geh souverän damit um, nicht klammern oder jammern, gönne ihm die Erfahrung, mache zumindest den Eindruck als würdest du das tun.

      Du selber solltest damit beginnen viel unterwegs zu sein, melde dich zu Kursen an, Freizeitangeboten, im Fitnesstudio, an der VHS, Tanzkurs, Yoga, Kochkurs, mache lange Spaziergänge............, was sich auch immer finden lässt.
      Sei so aktiv wie möglich und natürlich mit Dingen die du magst, oder wo du dir vorstellen kannst dass du sie mögen wirst.
      Gehe auch mal alleine weg, ins Kino, was essen, wenn du bei deinen neuen Freizeitaktivitäten Leute kennen lernst versuche die Kontakte zu vertiefen, dich mit ihnen zu treffen, was zu unternehmen.
      Vielleicht kannst du auch ein paar alte und eingeschlafene Kontakte wieder aufleben lassen, einfach mal bei Facebook die Namen von ehemaligen Kontakten eingeben.
      Gib dich zuhause gelöst und fröhlich, besonders wenn du aus gehst.
      Zeige neue Seiten an dir, Geselligkeit und Frohsinn, fröhlich sein ohne dass dein Mann mit einbezogen ist.
      Unternehmungen die Freude machen lassen einen von innen strahlen, das würde dein Mann sicher empfangen und mit etwas Glück würde es ihn beschäftigen.
      Sei auch ihm gegenüber freundlich, entspannt und frag nicht ob er die Frau trifft wenn er weg geht, sondern wünsche ihm viel Spaß und strahle aus dass du diesen auch haben wirst.

      Kommentar


      • Re: Wie wecke ich wieder das Interesse meines Mannes



        Hallo liebe Lager


        Ich glaube, es wird nicht viel nutzen, dir ein bestimmtes Rezept in die Hand zu geben, weil jede Beziehung und jede Persönlichkeit ein eigenes Muster hat.

        Eine würde schmunzeln und sagen, spinnst du, du bist mit mir verheiratet und aus die Diskussion.

        Eine andere würde ein riesen Tamtam machen, die andere herholen und ihr eine kleben und dem Mann ebenso..

        Wieder eine andere Variante wäre, ihn ab da distanziert höflich, galant alles alleine machen lassen, wegziehen, sofort, und ihn zahlen lassen, was dieses Wegziehen so mit sich bringt an Kosten- samt Unterhalt und rechtmäßige Teilung allen Habes und Gutes.

        Andere Frauen schauen zu, bis er sich wieder reumütig einfindet, weil die Neue ihn einfach nicht wirklich versteht und so viel verlangt, wozu er eigentlich doch nicht taugt...

        Was aber absolut nicht vorteilhaft ist, das ist in Kummer zu verfallen und sich gehen zu lassen. Das festigt eher noch den Wunsch, fliehen zu wollen und lässt zudem möglichst rasch vergessen, was alles gut war in der Ehe.

        Diskutieren ist auch nicht unbedingt förderlich, weil man sich da leicht verfranst und nicht selten besteht bei solchen Diskussionen ungeheurer Stress, weil sie sich im Kreis drehen und nichts bringen.

        Du könntest so tun, als wärst du einverstanden und als ob du verstehst- und zugleich bist du wie immer, er ist dein Mann und du seine Frau, die ihn liebt und ihm nach wie vor alles erdenklich schöne gibt, wie immer.

        Welche meiner Varianten spricht dich an?

        Was würdest du einer Freundin raten, oder deiner Tochter, falls du eine hättest? Was würdest du selbst wollen, wenn es umgekehrt wäre, wenn du einen Mann kennengelernt hättest, der dir wieder Liebe und Leben einhaucht? Wie hättest du dann gern, dass man damit umgeht?

        Nimm die aufrichtigste und ehrlichste Haltung an, spiel keine Spielchen, sei einfach du selbst, sag, was du gerne sagen möchtest und halte nichts zurück- das ist oft die geradeste und die einfachste Weise, die leicht macht, eine vernünftige Lösung zu finden für alle Beide.

        Er muss mit dir zusammen die beste Form für euch zwei suchen gehen.
        Er würde dir sicher verraten, was er sich wünscht von dir, damit er wieder gerne bleibt. So traurig wie es derzeit ist, es könnte euch zusammenbringen wieder, was da gerade läuft.



        Kommentar



        • Re: Wie wecke ich wieder das Interesse meines Mannes

          Vielen Dank für die Antworten.
          Ich konnte mich jetzt erst melden, weil wir gestern, nachdem er vom Mittwoch nach Hause kam, ein sehr langes, intensives und sehr gutes Gespräch hatten. Heute waren wir sogar lange spazieren und das verlief sogar manchmal harmonisch.
          Ich habe gestern Nachmittag, als er kam, ihm keine Vorwürfe gemacht, und ehrlich gesagt ich kann das auch gar nicht. Ich habe gesehen, dass er seit Monaten sich immer mehr abkapselte, dann wieder durch Bemerkungen versuchte meine Aufmerksamkeit zu bekommen. Ich habe nicht reagiert...
          Wie Tired schreibt, sollte ich etwas verändern - und zwar mich. Z.B. mein liebloses Verhalten anderen gegenüber. Nicht nur bei meinem Mann, auch bei meiner Mutter lege ich das an den Tag. Es sind Gewohnheiten welche sich eingeschlichen haben, der Alltagstrott hat das Interesse an meinem Mann einschlafen lassen. Liebe zu bekommen war für mich selbstverständlich, er war für mich da, und immer ein liebevoller Partner. Kinder haben wir keine.
          Nein, Elektraa, ich werde bestimmt keine Spielchen spielen, es war mir noch nie so erst wie die letzten Tage. Ich habe auch darüber gesprochen, das ich nicht ausziehen möchte, da gehen wir konform. Ich habe auch gesagt, dass ich ihn nicht verlieren möchte mich ändern will. Und das er mein Leben ist, auch wenn sich das jetzt sehr abgedroschen liest, aber es ist so und er sagte, er wüsste das.
          Wir weichen uns auch nicht aus sondern suchen die Nähe des anderen. Ich bin auch nicht aus dem Schlafzimmer ausgezogen.
          Ich habe Verständnis für meinen Mann, weil es mir bei unseren Kennenlernen genauso ging, es war für mich wie ein Hammerschlag und nichts und niemand konnte mich abhalten mit diesem Mann zusammen zu sein. Und es hielt ja auch... Ich weiss genau wie er sich jetzt fühlt...
          Ich muss abwarten, einen anderen Weg gibt es für mich nicht
          Lager

          Kommentar


          • Re: Wie wecke ich wieder das Interesse meines Mannes

            Hallo, Welt da draussen
            es ist Nacht und ich bin in einem besch..... Zustand. Manchmal klaffen Verstand und Gefühl weit auseinander. Nach dem schönen Tag und kurz nach dem Schreiben an Euch, hat sich die Frau bei meinem Mann gemeldet, ein Rockkonzert war angesagt... er würde aber danach nach Hause kommen. Da ich jetzt schreibe, ist er nicht hier.
            Ich weiss nicht viel über die Frau, sie ist das Gegenteil von mir. Als Eckdaten: 50 Jahre, so in der alternativen Szene angesiedelt und vermittelt das Gefühl von Freiheit, nicht angepasst.
            In dieser "Welt" hat mein Mann auch als Student gelebt, dieses "Komme ich nicht heute dann komme morgen". Chaotisches Umfeld, keine moralischen und geselllschaftlichen Zwänge, kein stetes Funktionieren, eben frei sein.
            Und so ist sie.
            Er hat nach den Studium Karriere gemacht, stieg immer weiter nach oben, mein Job ist es ihm den Rücken frei zu halten, wie eine Sekretärin, alles organisiert, das Leben durchgetacktet. "Hast du dies schon getan XXX, hast du an jenes gedacht, du musst das noch erledigen, wir müssen noch...
            Auch in der Arbeit, auch da ist dieses funktionieren, immer 150% geben. Für Projekte alles verschieben, die Arbeit kommt an 1. Stelle. In mancher Zeit sind 10-12 Stunden die Regel, neben der Wochenendarbeit. Und ich bin genauso, ich würde niemals meckern, die Arbeit geht vor und wenn der Urlaub verschoben werden muss, ist es auch egal. Wir sind finanziell sehr gut aufgestellt, was auch mein Mann sehr schätzt. Wohnung und Haushalt sind perfekt,, wie er heute gesagt hat: "In unserem Umfeld ist alles so steril". Er ist wohl regelrecht in dieser Mr. und Mrs. Perfectworld erstickt.
            Jetzt fühlt er sich wieder wie in seinem ehemaligen Studentenleben. Frei und Freiheit. In Rock- oder Punkkonzerte gehen und anschliessend.... Kopfkino ausgeschaltet.
            Ich habe es nicht gesehen, nicht sein Ausbrennen gespürt, Ich denke, er ist zwischen zwei Welten hin und her gerissen. Wie kann ich ihm helfen?
            Es tut mir gut, hier über alles schreiben zu können, und vielleicht eine Antwort zu erhalten. Ich habe sonst keinen Menschen, dem ich mich anvertrauen kann.

            Kommentar


            • Re: Wie wecke ich wieder das Interesse meines Mannes

              "Jetzt fühlt er sich wieder wie in seinem ehemaligen Studentenleben. Frei und Freiheit. In Rock- oder Punkkonzerte gehen..."

              Es ist also keineswegs nur ein erotischer Ausflug, sondern ein Ausbrechen in die Studentenzeit mit Jungsein und Freiheitsgefühlen. Die alternative Frau dient quasi als interessantes Vehikel für diesen Weg.

              Dieser Aspekt ist für Ihre Haltung, für die Toleranz gegenüber dem Neuen im Leben Ihres Mannes natürlich wichtig. Und es besteht auch die Hoffnung, dass ihm die alternative Szene irgendwann zu viel wird.

              Kommentar



              • Re: Wie wecke ich wieder das Interesse meines Mannes

                Versuche dein Leben neu zu organisieren, auch auszubrechen, im Sinne von Unternehmungen und Kontakten.
                Nicht als Strategie um ihm etwas bewusst zu machen, was aber vielleicht ein Nebeneffekt sein wird, sondern um selber mehr Autonomie zu gewinnen und auch wieder ein eigenes , erfülltes Leben zu haben.
                Es ist viel leichter auszuhalten, wenn du Orte hast auf die du ausweichen kannst und wo du willkommen bist.
                Es hilft auch gegen Grübeln, aus der begrenzten und kontaktlosen Welt auszubrechen, eine andere Seite kennen zu lernen von dem was dir noch alles möglich ist.
                Dein Leben wäre nicht vorbei falls die Beziehung zerbricht, wenn du schon jetzt damit beginnst dir eigene Kontakte und "Inseln" aufzubauen, dann nimmt es auch etwas von der Last des möglichen zurück bleibens.

                Du funktionierst ja nicht nur durch deinen Mann, aber so habt ihr gelebt.
                Hol dir dein eigenes Leben zurück und bewahre es auch wenn dein Mann sich für dich entscheidet.
                Definiere dich neu, hol dir das was es da draußen noch so gibt, neben dem Rücken frei halten für deinen Mann, das was nur für dich ist!

                Kommentar


                • Re: Wie wecke ich wieder das Interesse meines Mannes

                  Sehr geehrter Herr Dr. Riecke
                  Sie sprechen mir aus der Seele. Genauso denke ich auch.
                  Er war heute hier und hat mir gesagt, dass die Frau im angeboten hat bei ihr einzuziehen, dieses Hin und her würde an ihre Gesundheit gehen und die wäre ihr sehr wichtig. Er solle sich für eine entscheiden... Und wenn er bei mir ist würde ich mich nur in falschen Hoffnungen sehen.
                  Er war völlig von der Rolle als er nach Hause kam, das wäre ihm alles viel zu früh, er würde nicht nach einer Woche "Verliebtsein" wegziehen. Hat der Frau aber das nicht so in dem Moment gesagt.
                  Er sagt zwar, er kann Verliebtsein und Liebe sehr wohl unterscheiden, fühlt sich aber momentan sehr stark zu ihr hingezogen. Ich habe ihm angeboten, weil ich ihn nicht verlieren will, dieses Hin und Her doch beizubehalten. Mein Mann war damit einverstanden. Er ist jetzt auf dem Weg zu ihr um ihr das so mitzuteilen. Er schiebt die Entscheidung im Prinzip ihr zu...
                  Ich bin völlig fertig, ich fühle mich als wäre ich in ein Mühlwerk geraten...

                  Kommentar


                  • Re: Wie wecke ich wieder das Interesse meines Mannes

                    Für dich und die Aussichten ist es auf jeden Fall von Vorteil, dass die andere Frau damit begonnen hat Druck zu machen und du ihm diesen, im Bezug auf dich, wieder nimmst.
                    Ich denke sie wird eine Entscheidung fordern, vielleicht ein wenig den Termin aufschieben.
                    Ich schätze auch mal dass dein Mann seine neu gewonnene Freiheit nicht mit diesem Druck genießen kann, er dann genauso in einer Mühle ist, die aber von der anderen vorangetrieben wird und ihn zermahlt.
                    Gut für dich, denn normalerweise sind es die Ehefrauen die diesen Druck ausüben und damit das Bedürfnis nach Freiheit in den armen einer anderen nur nähren, die andere hat diesen Part übernommen und alleine dadurch wird ihm schon jetzt bewusst sein dass es auch nicht nur Friede, Freude Eierkuchen sein wird mit ihr.

                    Dass er die Entscheidung ihr zuschiebt ist ja auch nur ein Zeichen von Überforderung, was deine Chancen auf ein Erwachen aus seinem Aussteigertraum erhöht.

                    Versuche es dir nicht so zu Herzen zu nehmen, ein wenig (emotionalen) Abstand zu gewinnen.

                    Kommentar



                    • Re: Wie wecke ich wieder das Interesse meines Mannes

                      Liebe oder lieber Tired,
                      so sehe ich das auch. Ich habe mich seit 1 Woche völlig zurückgenommen. Keine Vorwürfe, kein Drängen oder Wut, sondern bin immer auf ihn zugegangen, habe die Nähe gesucht. Nicht nur mich gesehen, sondern auch seine Zerrissenheit und habe versucht ihn zu trösten. Das mit der Überforderung hast du gut getroffen, die kann ich ihm ohne Brille ansehen.
                      Mein Mann hat gerade angerufen und gesagt sie wäre noch nicht in ihrer Wohnung und es würde wohl später werden, er käme nach dem Gespräch aber auf jeden Fall nach Hause. Warten....

                      Kommentar


                      • Re: Wie wecke ich wieder das Interesse meines Mannes

                        Liebe oder lieber Tired,
                        Danke für Deinen von gestern früh. Ich habe ihn befolgt und heute eine längere Liste aufgestellt:
                        Als erstes habe ich mich beim Roten Kreuz für die Freiwilligen Hilfe beworben. Dort werden Menschen für einen Begleitservice im ÖV gesucht.
                        Als zweites werde ich eine Stadtführung mitmachen.
                        Das Nächste ist ein Fotokurs und als letztes werde endlich Museen besuchen.
                        Wenn ich zu Hause nur rumhänge dann fange ich an zu grübeln und das bringt mir sicher nichts ein.
                        Und es ist ganz sicher keine Strategie dabei, es sind keine Hintergedanken, sondern ich war selbst erschüttert, als ich meine Freundin gefragt habe über was ich denn mit meinem Mann reden soll nur über Haushalt, Küche usw. Zumal er oft über meine "Sprachlosigkeit" verwundert war. Wir haben ja wirklich abwechselnd vom Fernseher aufs Notebook geschaut und nicht mehr miteinander geredet.
                        Man konnte mich schon fersehsüchtig nennen.
                        Hast du auch einmal solche Probleme gehabt?

                        Kommentar


                        • Re: Wie wecke ich wieder das Interesse meines Mannes

                          Sagen wir so, ich weiß wie es ist Mutter zu sein und wie schnell der Horizont eingeengt wird wenn man sich über längere Zeit nur darauf konzentriert und keine andere Aufgabe außerhalb der Familie hat.
                          Sicher richtet man sich ein, aber die Themen wiederholen sich, es wird langweilig, man bekommt nichts mehr davon mit was woanders vor sich geht und wenn es einen Sturm in der Familie gibt, dann hat man auch nichts was diesen auffangen kann, etwas das auch wichtig ist und halt gibt.
                          Irgendwie verblödet man auf manchen Gebieten, wenn es nur noch um die kleinen Racker geht und verlernt über diesen Horizont hinaus zu schauen, was auch eine Beziehung irgendwann erreicht und eintönig macht.
                          Der Mensch braucht Kontakte, eine Aufgabe und vor allem Input, der sich nicht ständig wiederholt und auch immer mal was neues mit sich bringt, sonst gehen irgendwann die Worte aus, sogar das Interesse an den Worten.

                          Es ist auch keine Strategie für eure Ehe dir das Leben zurück zu erobern, sondern eine Strategie für dich selber um wieder am gesellschaftlichen Treiben teil zu nehmen, deinen Selbstwert zu streicheln und mehr zu haben als eine kleine Insel deren Überleben abhängig von deren Bewohnern ist.
                          So schaffst du dir viele Inseln, die dabei helfen Stürme auf der Familieninsel zu kompensieren.

                          Dein Plan hört sich hervorragend an, besonders die ehrenamtliche Tätigkeit, dieser Sektor ist geradezu dazu gemacht um außerhalb der Familie Erfüllung zu erfahren, den Selbstwert zu stabilisieren und für das was gegeben wird auch wieder eine Menge zurück zu bekommen.

                          Ich drücke dir die Daumen dass es mit der Bewerbung klappt!

                          Du wirst sehen, es wird dich verändern und vielleicht auch deinen Mann, was aber erst einmal zweitrangig ist.

                          Kommentar


                          • Re: Wie wecke ich wieder das Interesse meines Mannes

                            "Wir haben ja wirklich abwechselnd vom Fernseher aufs Notebook geschaut und nicht mehr miteinander geredet."

                            Das ändert sich nun auf alle Fälle, wenngleich der Anfang in die neue Richtung etwas drastisch ist.

                            P.S.
                            Tired ist übrigens weiblich.

                            Kommentar


                            • Re: Wie wecke ich wieder das Interesse meines Mannes

                              wenngleich der Anfang in die neue Richtung etwas drastisch ist.

                              .
                              Vielleicht einer Euphorie geschuldet?
                              Hilft zumindest gut gegen Trübsinn.:-)
                              Aber du solltest wirklich auch aufpassen dass du dich nicht übernimmst, schließlich bist du so viel Wirbel auch nicht gewohnt und musst dich da erst einmal zurecht finden.
                              Ein Baustein nach dem anderen und immer genug Zeit dazwischen lassen für entspannte Bäder in der Wanne u.ä.

                              Kommentar


                              • Re: Wie wecke ich wieder das Interesse meines Mannes

                                Ich glaube an "Gott" ( wer auch immer das ist) und bin daher bei den letzten Beiträgen ins Schmunzeln geraten, weil das eher nach geführter, geplanter Zukunft ausschaut und nicht nach Chaos.

                                Was kann euch besseres passieren, als dieses Los, das ihr nun habt?

                                Eure Ehe wurde in eine Ecke gespült, die sie ganz starr werden lassen hat und keineswegs mehr zielführend war.

                                Nun ist doch Hilfe gekommen, diese Frau ist wie ein Komet in diese Starre eingefahren und hat alles aufgewirbelt.

                                Diese Frau ist wie ein Komet in eure Starre gefahren und hat Bewegung in die ( nun fällige) Sache gebracht. Eure alte Ehe fällt jetzt, eine neue ist am Anrollen, dank dieser lieben, netten Mithelferin.

                                Schau doch selber, die gibt Gas. Die sagt, sie ( !!!!!!) hält dieses Hinundher nicht mehr aus, er muss (!!!) zu ihr ziehen. Bestimmt gibt sie auch Vollgas in anderen Belangen und garanntiert so "widerlich rasant", dass er nicht lange drauf jubelnd zu dir zurückkehrt und sich mit seinem Los, ( das er derzeit trist findet) gerne wieder abfindet und ganz, ganz froh ist, dass du bist, wie du bist...

                                Ich erlebe das auch gerade.

                                Was hat mich der Hafer gestochen immer wieder, nun sehe ich ein, Glück, das aufwühlt, das aufregt, das das Belohnzentrum im Hirn auf die Höhe treibt, das Massen an Dopamin ausschütten lässt, das führt über kurz oder lang in den Kater.

                                Du hast offenbar die passende Konkurrenz bekommen, das Gegenteil von dir. na gut, das soll er jetzt bis zur Neige saufen.... Bis ihm schlecht wird.

                                Findet er heute cool, wie sie ist, wird er garantiert mal weinen darüber..so ist es nun mal. Bei dem Tempo, das sie vorgibt, das ist so gar nicht seriös. hihi..super für dich und eure Ehe, die Liebe ist, nicht mehr und nicht weniger. Liebe als Freund, als Gefährten, als Zweierschaft. Denke ja nicht, dass das Konkurrenz hat. Diese scheinbare Langeweile ist keine. Es ist eher ähnlich, wie ein stabiler Bau mit tiefem Fundament. Das kann keine andere Frau bieten, was du hast und hattest. Noch unterschätzt er diese Werte, aber warte ab.



                                Kommentar


                                • Re: Wie wecke ich wieder das Interesse meines Mannes

                                  Ich rechtfertige heute alles, alles, was da passiert ist irgendwie, (meiner Meinung nach) wie eine Anhäufung von Ziegeln, die sich zu einem Gesamtbauwerk fügen.

                                  Stell dir mal vor, dieser ( dein) Ehemann ist, seit er verheiratet ist mit dir insgeheim immer am Nachsinnen, was er nicht alles versäumt hat.. das ist nie gut. Das führt dazu, dass er ein schlechtes Gewissen entwickelt, sein Handeln hinterfragt, sich schleichend unbehaglich fühlt- eben, weil er denkt, er hat nicht alles ausgeschöpft, was möglich wäre.......
                                  Jetzt darf er nachholen und erkennen, einsehen, nichts hat er versäumt. Nichts, was wirklich zählt.
                                  Dazu braucht es aber den Umzug in dieses Gebiet, das er für grüner hält, als sein Zuhause. Er wird erfahren müssen, was er jetzt erfährt, um klüger zu werden, eines Besseren belehrt zu werden.

                                  Ich komme mir so komisch vor, wenn ich hier von "Gott" rede, weil das natürlich nicht unbedingt beiträgt dazu, ernst genommen zu werden. Das hat den Touch von kindlicher Naivität und Blauäugigkeit. Aber, nachdem mir so viel "zufällig" passiert, was unmöglich zufällig sein kann, habe ich eher keine Verzweiflung mehr, wenn etwas anders kommt, als gedacht. Ich sehe immer öfter, he, was sich da alles fügt und ergibt, wie von Zauberhand eingefädelt, das ist ist der reine Wahnsinn.
                                  Zum Beispiel kam heute zufällig ein Termin nicht zustande, weil mein Handy ausgefallen ist. Was vorher als kleine Katastrophe ausgesehen hat, ist eine halbe Stunde später ein wahrer Glücksfall geworden für mich. Das hätte niemals so ein Hit und Höhepunkt werden können, wär alles nach meinem Plan gelaufen. Daher plane ich nicht mehr wirklich, ich lasse planen- vielleicht ist das ein höheres Gehirnteil von uns, von dem wir nicht viel wissen, es aber schon von uns.

                                  In diesem Sinne- mach mit. Sei alles, wonach dir ist, aber verzweifle nicht wirklich. Lass korrigieren, was korrigiert gehört.
                                  Du hast auf einmal wieder den Drang und den Wunsch auf dich selbst zu schauen, dich mal umzusehen, was es sonst noch gibt, außer Arbeit und offensichtliche Fehlentwicklung in Sachen Lust und Co. Die wacht jetzt wieder auf, na so ein Zufall aber auch. und auf einmal führt ihr wieder Gespräche und merkt wieder, dass ihr lebende Wesen seid und so gar keine Robotis. nett, wie das Leben uns beschenkt und immer wieder dort hin bringt, wo wir sein sollten in Wahrheit.

                                  Ich umarme dich und alles, was dir passiert. Offenbar Sinnvolles. Ich jedenfalls sehe das so.

                                  Oder ist es etwa nicht sinnvoll, wenn du aufmerksam gemacht wirst auf Werte, die ihr kaum mehr bemerkt habt? Das wird deinem Mann garantiert auch klar werden, jetzt, wo er Vergleiche erfährt. Mann ist das bitter, nicht mehr zwanzig zu sein- mann ist das toll, es nicht mehr sein zu müssen.... das wird er kennenlernen jetzt.
                                  Diese verführerin wird ihn auch kennenlernen, als das, was er IST und nicht glaubt zu sein. Dann wird sie müde werden von ihm und ihn in deine Hände empfehlen wieder, falls er nicht schon längst Hilfe gerufen hat zu dir hin.

                                  Du bist seine Frau. Pasta. Das was euch zusammengeführt hat, das lässt sich nicht wegleugnen, das war Kameradschaft, Freundschaft, Liebe. Mir scheint, diese Frau verkörpert Trieb und Leidenschaft. Trieb und Leidenschaft sind kindische Züge an uns. Das ist wie Übermut, Habgier, Hüpfen, Sausen, Brausen- wenn man müde ist, dann ist der Spuk vorbei. Liebe aber währt... die ist der Herr über diese kindlichen Züge von uns und hat oft gar nichts mit emotionalem Geschmuse zu tun.

                                  Ich habe größte Liebe erfahren, zum Beispiel, als ich Kummer hatte, so viel Kummer, dass ich endlich bereit war, meine alte ( mir schadende) "Freude" einzutauschen gegen eine eine, die gesund und einträglich war. Aber woher sollte ich das wissen? Eines ergab das andere.

                                  Gute Nacht für heute.

                                  Lieben Gruß

                                  Elektraa

                                  Kommentar


                                  • Re: Wie wecke ich wieder das Interesse meines Mannes

                                    Ich habe keine Freunde, Kollegen oder Familie bei denen ich Rat holen könnte. Bis dato haben wir sehr isoliert gelebt. Ich bin seit 12 Jahren nicht mehr berufstätig und ausser seinen Kollegen, mit denen er sich sporadisch trifft hat er auch keinen Bekanntenkreis.
                                    Lager
                                    Hier liegt die Antwort. Vielleicht nutzen Sie diese Krise, um sich selbst wieder mit mehr Achtsamkeit zu begegnen. Bauen Sie sich ein neues Leben auf. Ich empfehle Frauen in dieser Situation gerne, sich vor allem um sich selbst zu kümmern. Eine Frau, die sich nicht gut genug um sich selbst kümmert, wird irgendwann unsichtbar für den Mann an ihrer Seite.
                                    Wenn Sie mögen, schauen Sie sich mal das Video an: "Jetzt ändere ich meinen Mann - Wie Sie seine Göttin werden."
                                    https://youtu.be/N5znv5XguqA

                                    Oder Sie suchen sich eine gute Paarberatung. Vielleicht ist Ihr Mann bereit, Sie zu begleiten und dem Leben dadurch wieder Aufwind zu geben.

                                    Ihre Katharina Klees


                                    Kommentar


                                    • Re: Wie wecke ich wieder das Interesse meines Mannes

                                      Hallo Ihr Lieben
                                      Vielen Dank für die Unterstützung und alle guten Ratschläge.
                                      Sie haben Recht Dr. Ricke, es hat sich so angehört als würde ich jetzt von 0 auf 100 durchstarten, aber es sind die kleinen Schritte die mich vorwärtsbringen - Step by Step.

                                      "Hilft zumindest gut gegen Trübsinn.:-)"

                                      Ja, liebe Tired, ich denke es hilft nicht nur gegen Trübsinn, Schuld- und Rachegefühlen etc.
                                      es soll mich davon abhalten, dass ich die momentanen negativen Gedanken durchbreche.

                                      "...und immer genug Zeit dazwischen lassen für entspannte Bäder in der Wanne u.ä."

                                      so ist es...

                                      "...weil das eher nach geführter, geplanter Zukunft ausschaut und nicht nach Chaos."

                                      Etwas Planung gehört schön dazu um nicht ins Chaos abzudriften, liebe Elektraa. Es ist schon richtig wie du schreibst:

                                      "Eure Ehe wurde in eine Ecke gespült, die sie ganz starr werden lassen hat und keineswegs mehr zielführend war."

                                      Wenn ich ehrlich bin, habe ich das auch so gefühlt, diese innere Kälte und Erstarrung. Irgendwie habe ich auch nur noch funktioniert, ge- und verplant, die Zeit bis zur letzten Sekunde durchgetacktet. Diziplin! Verantwortung! Sich zurücknehmen!!! Gemeinsame Ziele hatten wir nicht mehr. Ich habe es sogar verlernt, meine Gefühle in Worte zu fassen. Im Kopf war alles klar... der Mund verschlossen.
                                      Wenn ich Eure Zeilen lese, dann denke ich, ja so oder so empfinde ich auch, aber sie kommen nicht raus. Ich habe nicht nur die "Erstarrung" meines Mannes ignoriert sondern auch meine eigene nicht sehen wollen.

                                      "Oder ist es etwa nicht sinnvoll, wenn du aufmerksam gemacht wirst auf Werte, die ihr kaum mehr bemerkt habt?"

                                      Doch, ich denke, es wird einen Sinn darin geben, dass alles so passiert ist, so konnte es nicht weitergehen. Irgendwie haben wir in einem Dampfkessel gesessen der plötzlich explodiert ist. Für mich war es immer erstrebenswert niemals zu streiten, nur keinen Ärger heraufbeschwören. Vielleicht wäre es mal gut gewesen, wenn wir mal diesen Dampf abgelassen hätten.

                                      Ich bin froh, dass ich hier auch, Step by step, lerne, Gefühle in Worte zu fassen und Anregungen zum Nachdenken bekomme

                                      Lager



                                      Kommentar


                                      • Re: Wie wecke ich wieder das Interesse meines Mannes


                                        Hier liegt die Antwort. Vielleicht nutzen Sie diese Krise, um sich selbst wieder mit mehr Achtsamkeit zu begegnen. Bauen Sie sich ein neues Leben auf. Ich empfehle Frauen in dieser Situation gerne, sich vor allem um sich selbst zu kümmern. Eine Frau, die sich nicht gut genug um sich selbst kümmert, wird irgendwann unsichtbar für den Mann an ihrer Seite.
                                        Wenn Sie mögen, schauen Sie sich mal das Video an: "Jetzt ändere ich meinen Mann - Wie Sie seine Göttin werden."
                                        https://youtu.be/N5znv5XguqA

                                        Oder Sie suchen sich eine gute Paarberatung. Vielleicht ist Ihr Mann bereit, Sie zu begleiten und dem Leben dadurch wieder Aufwind zu geben.

                                        Ihre Katharina Klees

                                        Ich finde ihre Videos klasse, ich hoffe, das Publikum hier findet zahlreich in ihre Rubrik, parallell zu dieser hier..
                                        Trotzdem, eine Kritik hätte ich anzubringen, die wunderbaren Tipps rollen irre rasant ans Ohr, ihr Sprechtempo ist extrem schnell, man kann kaum folgen, oder geht es nur mir so?

                                        Kommentar


                                        • Re: Wie wecke ich wieder das Interesse meines Mannes

                                          Hallo Elektraa
                                          Also, ich hatte jetzt nicht so das Gefühl, dass das Sprechtempo zu schnell ist. Ich hatte eher beim Hören das Gefühl, dass das Video (welches wirklich gut gemacht ist) statt für mich, eher für meinen Mann was gewesen wäre.
                                          Es hat mich nicht gestört, wenn die Zahnpastatube nicht verschlossen war, die Schuhe herumstanden oder er nicht die Spülmaschine ausgeräumt hat. Er über 10 Stunden arbeitet, oder wir unseren Urlaub wieder mal der Projekte wegen, verschieben mussten.
                                          Er hat gearbeitet und ich habe meinen Job gemacht, eben den Haushalt, das war von uns so geplant und so haben wir es gehalten.

                                          "Eine Frau, die sich nicht gut genug um sich selbst kümmert, wird irgendwann unsichtbar für den Mann an ihrer Seite."

                                          Bei uns ist eher mein Mann verkümmert, ich habe mich so viel um mich gekümmert bis ich in diesem fruchtlosen Zustand der Selbstbespiegelung war. Es musste sich alles um mich drehen.
                                          Was ich heute bereue ist, dass ich seine Liebe als etwas völlig selbstverständliches hingenommen habe.
                                          Er hat mich bestärkt, mich aufgemuntert, war immer für mich da. Wir haben nur nicht mehr miteinander geredet, nur unwichtigen Kram, der mir jedoch in dem Moment völlig wichtig war.
                                          Das einzige Thema, was mich interessierte war seine Arbeit, da ich aus einem ähnlichen Bereich komme (wir haben uns auch im Büro kennengelernt). In der Arbeit fanden wir die Gemeinsamkeiten, die uns im normalen Leben fehlten.
                                          Wie schon gesagt, das Video ist sehr interessant gemacht und das was mich ansprach, habe ich aufgeschieben.

                                          Elektraa, wie hast du mir schon am 09.05. geschrieben:

                                          "Ich glaube, es wird nicht viel nutzen, dir ein bestimmtes Rezept in die Hand zu geben, weil jede Beziehung und jede Persönlichkeit ein eigenes Muster hat."

                                          Kommentar


                                          • Re: Wie wecke ich wieder das Interesse meines Mannes

                                            Du darfst dich jetzt nicht in den Schatten stellen und dir vorwerfen, dass du diese Linie gefahren bist. Das ist kein Zufall, er wird sich dadurch ja komplett entspannen können haben, weil du null Ansprüche gestellt hast. Du warst nicht so, weil du ihn nicht mochtest, sondern aus Rücksicht. """Ich halte mich zurück, dadurch bist du von meiner Seite her nicht unter Druck- so war das von dir gemeint.
                                            Er hat sich nicht beschwert, dich nicht aufmerksam darauf gemacht, dass das nicht passt, ganz im Gegenteil, er war still. Du hast sicher gedacht, solange sich keiner beschwert passt alles.

                                            Es ist echt anstrengend, seine Gewohnheiten zu ändern. Oft muss so ein Vorfall passieren, dass man seinen A wieder in die richtige Spur hebt. Es ist jetzt vorbei mit Trägheit und der Stein ist ins Rollen gekommen.

                                            Es ist wie mit der Gesundheit, solange sie gegeben ist, solange wird sie als selbstverständlich hingenommen, aber wehe, wenn man echt krank wird, da reisst man sich wieder zusammen und ist auf einmal wieder so richtig fleissig am Erhalten dessen, was verloren scheint.

                                            Ich kann dir nur raten, dich nicht als die Schuldige hinzustellen, das hätte zur Folge, dass er das irgendwann selbst glaubt. Es ist nicht er schuld, es bist nicht du schuld, es ist einfach der Umstand schuld, dass ihr nicht aufgepasst habt, falsche Prioritäten gesetzt habt und weit zu wenig drauf geachtet habt, auf eure private Natur zu schauen. Das tat er genau so wie du auch.

                                            Jetzt könnt ihr das nachholen, wie zwei gute Freunde, die zugeben, wie es ihnen wirklich geht, jetzt, wo Zeit ist dafür.

                                            Du lernst gerade deinen Mann kennen, wie du ihn nicht gesehen hast bisher und er dich ebenso. Ist das nicht toll? Wie bei dem Lied von Udo Jürgens, wo ein Mann ein Insrerat aufgibt: ich war noch niemals in New York, ich war noch niemals in Paris...und eine Frau fühlt sich angesprochen, meldet sich und siehe da, es war seine eigene Frau. Beide haben geträumt und nie daran gedacht, das mit dem eigenen Partner auszuleben können.
                                            Wer sagt, dass du nicht bieten kannst, was er wünscht. Er hat bisher nicht danach gegriffen, haben tust du es, auch wenn du es vielleicht nicht vermutest an dir.
                                            Lerne dich selbst einmal kennen und schau nach, welch wunderschöne Frau in dir ist. Bemerke das einmal.

                                            Denk mal nach, um den Mut zu haben, sich für eine neue Lebensweise zu entscheiden muss man stark sein. Wäre er so stark, ohne deine beständige Fütterung und Zuneigung? Er meint, das kommt alles von ihm, nein, wegen dieser gut geführten Beziehung zu Zweit hat er diese Kraft.
                                            Er wird schauen, was er ist, ohne dich im Rücken.

                                            Lass ihn sanft los und warte einfach ab.

                                            Kommentar

                                            Lädt...
                                            X