#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Methodik zur Gewissensberuhigung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Methodik zur Gewissensberuhigung

    Hallo Herr Dr. Riecke,

    ich hatte einen Ausrutscher (handjob), der zu den Symptomen geführt hat, die ich im verlinkten Beitrag beschreibe. Laut der Aussage mehrerer Ärzte ist das bei mir gefundene Bakterium zwar eines, das unter sexuell übertragbar fällt, aber bislang nicht nachweislich zu Beschwerden/Infekten führt. Es kommt sogar bei einem Großteil der gesunden Bevölkerung in der normalen Harnflora vor und solange keine Symptome bestehen ist auch keine Therapie notwendig.

    Daher habe ich entschieden meiner Partnerin zwar davon zu erzählen, dass man ein Bakterium gefunden hat, aber nicht gestanden was geschehen ist.
    Nun habe ich allerdings seit Monaten Beschwerden und Symptome und befürchte, dass bei ihrer nächsten regelmäßigen gynäkologischen Untersuchung ein Bakterium gefunden wird, was bislang nicht vorhanden war. Dieses Thema beschäftigt mich seit Ende letzten Jahres und geht mir ununterbrochen durch den Kopf. Sobald ich aufwache denke ich pausenlos daran und kann auch nicht wieder einschlafen.

    Ich habe schon Ansätze versucht, das Gewissen zu beruhigen (Gründe für Fehlverhalten, sich selbst akzeptieren und selbst vergeben), aber dies hat nichts gebracht. Manchmal wird es zwar besser und ich schaffe es entspannter damit umzugehen, doch dann kommen wieder Gedanken, die mich in diesen Kreislauf ziehen.

    Haben Sie Tipps zum Umgang damit oder Methodiken, um das Thema besser zu handhaben? Auch die Tatsache, dass ich immer noch Symptome habe, die nicht weggehen, führt dazu, dass ich das Thema nicht vergessen kann.

    Vielen Dank!



    https://www.onmeda.de/forum/m%C3%A4n...itere-symptome


  • Re: Methodik zur Gewissensberuhigung

    Du hast also in erster Linie Angst dass du durch das Finden eines Bakterium auffliegst?

    Versuche es mit Logik, Frauen werden beim Arzt keinem Screenig ausgesetzt es werden nur bestimmte Untersuchungen gemacht und andere nur bei Beschwerden, also wird man dort auch nichts finden nach dem nicht gesucht wird.

    Ich verstehe aber nicht wirklich deine Angst, denn du hast ihr ja von dem Bakterium erzählt und dadurch weiß sie doch in der Sache schon bescheid, auch wenn es bei ihr nachgewiesen würde?
    Also wieder Logik, da sie es weiß ist es vollkommen wurscht.
    Deine Geschichte hört sich eher nach einer Angststörung als einer wirklichen Gefahr an, ein Handjob ist ja jetzt nicht unbedingt ein High-Risk-Kontakt für Geschlechtskrankheiten.

    Versuche den Gedanken nicht nachzugehen und mit beruhigenden Gedanken, z.B. Logik und eventuell den obigen Argumenten, gegenzusteuern.
    Je mehr du dich auf deine Befürchtungen einlässt, ihnen nachgehst, desto schlimmer und irrationaler werden sie.
    Wenn du weißt was dir genau daran Angst macht, dann kannst du an der Wurzel ansetzen, denn die Befürchtungen sind ja auch nur ein Symptom einer anderen Angst wie z.B: Verlassen werden, wo dann das Fehlverhalten gar nicht mal das Problem ist, sondern die Möglichkeit dass sie geht im Vordergrund steht und nur das Fehlverhalten genutzt wird um die Angst des verlassen werdens zu nähren.

    Kommentar


    • Re: Methodik zur Gewissensberuhigung

      Ja, das stimmt schon, was Du schreibst, Tired
      Trotzdem bleiben die Sorgen, denn auch wenn nicht gezielt danach gesucht wird, laut Dr. Scheufele sollte dieses Bakterium beim regelmäßigen Abstrich auffallen.
      Also auch, wenn meine Partnerin davon weiß und momentan die Annahme ist, einer von uns beiden hat es in sich getragen, kann die Frage aufkommen, woher es jetzt plötzlich kommt? In dem Fall hätte ich keine akzeptable Erklärung, zumal es ein Bakterium ist, dass vorrangig sexuell übertragen wird.

      Hinzu kommt, dass ich immer noch Symptome habe und befürchte, dass ich vielleicht noch mehr habe, was bislang einfach nicht gefunden wurde. Zumindest hier habe ich von meinem behandelnden Urologen zumindest die Aussage, dass ich mir über weitere ansteckende Bakterien/Viren keine Gedanken machen müsse, andererseits wiederum von Dr. Kreutzig-Langenfeld die Aussage, dass es keine volle Sicherheit gibt hinsichtlich der möglichen Ansteckungsgefahr.

      Kommentar


      • Re: Methodik zur Gewissensberuhigung

        Naja, in der Medizin gibt es keine hundert Prozent und über ein Forum schon gar nicht.
        Bei dir erwächst gerade eine Angststörung, du vertraust den Wahrscheinlichkeiten nicht und auch nicht wirklich deinem Urologen den du ja live kennst.
        Es ist eine Glaubensfrage, die kannst du über Foren und Fragen nicht lösen, sondern nur indem du akzeptierst dass es keine andere Möglichkeit gibt als dem Vertrauen zu schenken.

        Du hast darauf keinen Einfluss, nach allen Wahrscheinlichkeiten gibt es keinen Grund zur Sorge, mehr geht nicht.

        Kommentar



        • Re: Methodik zur Gewissensberuhigung

          Angststörung klingt heftig, vor allem, wenn man dem Link folgt... Anzeichen davon machen sich aber bemerkbar :/ von Behandlunggsansätzen mit Medikamenten halte ich allerdings nichts, da halte ich die psychotherapeutischen oder psychodynamischen Ansätze für vielversprechender.
          dr.riecke, haben sie eine Empfehlung damit umzugehen?

          Kommentar


          • Re: Methodik zur Gewissensberuhigung

            Die Links werden von der Onmeda-Software eingefügt, nicht von mir.
            Von mir ist nur das Inhaltliche was eben keine Medikamente sondern ein Umdenken favorisiert.
            Dich selber überzeugen, gegen denken, gegen argumentieren, ablenken.
            Nicht googlen, nicht immer wieder durch Nachfragen den Befürchtungen nachgehen und sie damit wach halten, dem Arzt etwas mehr vertrauen schenken, eventuell auch Psychotherapie was aber aber davon abhängt ob es tatsächlich eine Störung ist oder ein Hineinsteigern was wieder vergeht wenn Gras über die Sache gewachsen ist.
            Hast du diese Probleme denn auch in anderen Zusammenhängen?
            Bist du aktiv, oder verbringst du deine Freizeit mi9t diesen Gedankengängen? Wo dann wieder das bewusste Gegendenken ins Spiel käme und Aktivitäten die durch Kontinuität die Gedanken immer weiter vertreiben.

            Oder es der Freundin gestehen.

            Kommentar


            • Re: Methodik zur Gewissensberuhigung

              Es würde reichen, wenn man(fred) unschuldig dreinschaut und sagt, warst du bei einem anderen, ich hab Beulen am Hoden.....

              Also Manfred, es kommt nicht von dieser Handlung, das bildest du dir ein. So was kriegt man, wenn man im Bad ist, in der Sauna oder so, oder was weißt du woher.
              Lass dich ja nicht dazu verleiten, ein "Geständnis" zu machen. Sag lieber, nehmen wir endlich was, ich halte das nicht aus, gehen wir zum Arzt, "WIR" haben da was, dann nehmt die Pillen miteinander und merzt es aus.

              Ich nehme an, du hast daraus gelernt. Also machs nicht komplizierter, als nötig. Deine Ehe wäre mehr als schlimm, wenn du sie einweihen würdest. Beleidigte Frauen sind grausam. Tu dir das nicht an.

              Kommentar



              • Re: Methodik zur Gewissensberuhigung

                Ich habe ja schon ein paar Antiobiotika genommen, aber die Beschwerden bleiben.

                Ich wollte meine Partnerin zu keinem Arztbesuch drängen, um keine schlafenden Hunde zu wecken, zumal dieses Bakterium auch bei gesunden Menschen vorkommt und nicht mal nachweislich zu Beschwerden führt - meine Symptome können also auch woanders herkommen.
                Da sie aber einmal pro Jahr zur regelmäßigen Untersuchung geht und da ein Abstrich gemacht wird, mache ich mir Sorgen, dass es dabei auffällt - "plötzlich etwas neues".

                Inzwischen überlege ich auch sie zu bitten vielleicht doch einfach mal einen Abstrich machen zu lassen, um auch sicher zu sein, dass sie nichts hat. Aber da stoße ich sie ja ggf. direkt auf das was passiert ist und das nach ein paar Monaten, die ich schon mit den Symptomen lebe. Bin echt verzweifelt im Moment – ein blöder Fehler und nun habe ich so einen Salat und diese andauernden Beschwerden

                Weiß momentan nicht weiter...

                Kommentar


                • Re: Methodik zur Gewissensberuhigung

                  Ich frage mich wie man sich durch einen Handjob infizieren soll (das dürfte doch mehr als selten sein), ich nehme mal an du warst der Job und nicht die Hand?
                  Es sind Erreger die bei sehr vielen vorkommen, also normal und deine Freundin weiß dass sie bei dir vorhanden sind.

                  Ehrlich gesagt verstehe ich das Problem nicht, selbst wenn bei ihr Bakterien festgestellt werden dir vorher nicht da waren und sie weiß dass sie bei dir vorhanden sind, dann ändert sich doch gar nichts nur weil sie übertragen wurden.
                  Außerdem könnte auch deine Freundin Trägerin sein, ohne dass es bekannt ist.

                  Ich halte deine Bedenken und Symptome für psychische Folgen und da du dich ja sehr viel und immer wieder damit beschäftigst, werden deine Befürchtungen auch nicht besser werden.

                  Vergiss es, vertrau deinen Ärzten und versuche dem Ganzen nicht mehr nachzuspüren, denn das ist ja im Grunde nichts anderes als die allerbeste Grundlage für deine Angst.

                  Kommentar


                  • Re: Methodik zur Gewissensberuhigung

                    PS
                    Bei deinen Ängsten wäre es eigentlich die logische und vor allem moralische Konsequenz sie darauf hinzuweisen dass sie sich dann auch testen lassen sollte.
                    Wobei ich immer noch nicht ganz verstehe wo das Problem ist wenn du entschieden hast ihr vom Bakterium zu erzählen und sie keine Untersuchung machen lässt, zu einer Untersuchung wo es eventuell gefunden wird.
                    Egal wie das Ergebnis wäre, es würde doch nichts an ihrem Wissen dass du es hattest ändern, zumal dieses Bakterium ja schon lange vor ihrer Zeit da gewesen sein könnte und der Übertragungsweg des Handjobs wirklich recht unwahrscheinlich ist.

                    Kommentar



                    • Re: Methodik zur Gewissensberuhigung

                      Manfred, zu deiner Erinnerung...:

                      Du bist hier auf der Welt, um dein eigenes Leben zu leben, wie es dir gefällt. Deine Ehefrau ist nicht dein Chef, nicht der Herr in deinem Haus, das bist du selbst. Obwohl du Ehemann bist, bist du dennoch eine Privatperson und niemandem Rechenschaft schuldig.
                      Du weilst freiwillig bei deiner Frau, hast ihr viel gegeben und sehr viel Gutes getan, sie hat große Vorteile erfahren wegen dir und du umgekehrt auch von ihr. Ihr seid ein Betrieb, gegründet zum Zwecke eines gegenseitigen Helfens und Miteinanders. Ihr haltet treu zueinander, bleibt in der Gemeinschaft, so ist das gemeint. Was du so in deinem Privatleben machst, das geht niemandem etwas an.

                      Ich habe dir deine Rechte verlesen jetzt. Ohne Zweifel kennst du diese noch nicht, sonst würdest du nicht so nervös sein.

                      Ich möchte einfach nur, dass du aufhörst, zu bibbern, weil dir ein Fehler unterlaufen ist. Du hast das Recht zu schweigen...kannst ja behaupten, uups, muss wohl mit dreckigen Händen meinen Schniddiwutz angefasst haben..lausige Bakterien, überall kleben sie diese dran, wie unhygienisch die Welt doch ist... und fertig..komm ja nicht auf die Idee, dich als Sünder hinzustellen. Du bist sicher ein kreuzbraver Mann und ganz lieber, umgänglicher Mithelfer für deine Gefährtin. Also verzeihe dir, dass du mal schmutzige Hände hattest.


                      Kommentar


                      • Re: Methodik zur Gewissensberuhigung

                        Danke, ihr beruhigt mich schon ganz gut.

                        Aber trotzdem möchte ich noch erklären was für Sorgen mich umtreiben, obwohl sie es weiß:

                        - das Bakterium wird in erster Linie sexuell übertragen, hat sie es also nicht bleibt die Frage woher ich es hab.
                        - auch wenn die Wahrscheinlichkeit beim Handjob gering ist, ich weiß nicht, wo die Hand vorher war
                        - hat meine Partnerin es und es wurde die letzten Jahre nicht gefunden bleibt die Frage, woher es jetzt kommt. Zudem könnte ihre Frauenärztin ihr sagen, wie es übertragen wird und wenn wir beide vorher nichts hatten führt das zu ungemütlichen Fragen
                        - hat meine Partnerin es nicht nach all den Jahren Beziehung, bleibt die Frage wieso ich es habe und es nicht übertragen wurde bei unserem Sex
                        - sobald ich mit unbequemen Fragen konfrontiert werden sollte, wird sie bemerken, dass etwas nicht stimmt

                        Die Idee es ihr zu sagen klingt verlockend, aber die Konsequenz wäre verheerend und das will ich tatsächlich nicht.

                        Kommentar


                        • Re: Methodik zur Gewissensberuhigung

                          "dr.riecke, haben sie eine Empfehlung damit umzugehen?"

                          Es ist so ähnlich wie bei einem Phantomschmerz: Die Erreger sind verschwunden, aber Ihr Gehirn produziert die Beschwerden weiter, die selben Regionen sind aktiv, weil sie von Ihren Befürchtungen gespeist werden.

                          Wenden Sie sich wieder dem normalen Leben zu, grübeln und vor allem googlen Sie nicht, dann fühlen Sie sich auch bald wieder gesund.

                          Kommentar


                          • Re: Methodik zur Gewissensberuhigung

                            Hallo Herr dr.riecke ,
                            Vielen Dank für Ihre Rückmeldung!

                            Haben Sie denn einen Tipp sich erfolgreich auf andere Gedanken zu bringen und sicherzustellen, dass meine Gedanken nicht immer wieder zurückschweifen?

                            Kommentar


                            • Re: Methodik zur Gewissensberuhigung

                              Versuch es doch mal mit gegendenken wenn die Gedanken kommen, gezielt in eine andere Richtung lenken, nicht zulassen, ablenken, vorbeiziehen lassen.
                              Jedenfalls nicht nachgeben und weiter nachspüren.

                              Kommentar


                              • Re: Methodik zur Gewissensberuhigung

                                stell dir ja keinen rosa elefanten vor....

                                Lieber Herr Doktor Riecke, bitte empfehlen sie, er sollte mit Absicht grübeln und eine bestimmte Minute des Tages extra dafür innehalten, um dieses Problem anzudenken. Das Ganze sehr, sehr ernst natürlich und authentisch besonders aufgeregt.
                                So wie er das drei Tage hintereinander gemacht hat, wird er wohl schmunzeln, aber diesen Effekt verraten sie bitte net. Das ist ein besonderes Geheimnis, das nur von Frau zu Frau weitergegeben wird normalerweise.

                                Uns ignoriert dieser Mann. Ihnen gehorcht er aufs Wort. Soll das einer einmal verstehen. Was geht in Männerköpfen vor?

                                Kommentar


                                • Re: Methodik zur Gewissensberuhigung


                                  Uns ignoriert dieser Mann.Ihnen gehorcht er aufs Wort. Soll das einer einmal verstehen. Was geht in Männerköpfen vor?
                                  Weils nur mit ärztlicher Verordnung funktioniert, wir sind mehr die rezeptfreien Kügelchen, denen wird nicht so leicht getraut.:-))

                                  Kommentar


                                  • Re: Methodik zur Gewissensberuhigung

                                    Elektraa und d,, das seht ihr falsch! Natürlich schenke ich euren Beiträgen Beachtung und bin dankbar für die hilfreichen und beruhigenden Tipps!
                                    Aber ihr könnt mir doch nicht vorwerfen dass ich auch Wert auf die Meinung von jemandem von Fach lege, wenn dieses Forum doch die Möglichkeit dazu bietet.

                                    Ich war übrigens heute bei einer Therapeutin, die mir eher dazu geraten hat alles ehrlich offen zu legen, da das Verheimlichen bei mir scheinbar nicht gut funktioniert und ich immer wieder Gefahr laufen werde diese Ängste und Sorgen zu triggern.
                                    ​​​​​​​Bin nun noch mehr durcheinander, weil ich mir etwas anderes erhofft hatte.

                                    Kommentar


                                    • Re: Methodik zur Gewissensberuhigung

                                      Nein, ich verstehe das.;-)

                                      Du musst dir selber klar sein was für dich der beste Weg ist um das aus deinem Kopf zu bekommen.
                                      Könntest du mit einer Offenlegung und eventuell folgenden Trennung leben?
                                      Oder schaffst du es dich gedanklich anders zu orientieren?
                                      Vielleicht ist ja die Angst nur so groß weil du befürchtest verlassen zu werden?

                                      An deiner Stelle würde ich mich auf die Wahrscheinlichkeiten verlassen, wonach eine Ansteckung wegen dem Ausreißer eher nicht möglich ist und einfach abhaken, die Zeit genießen, mich erst wieder damit befassen falls noch was kommt, aber das wird wohl eher nicht der Fall sein.
                                      Du musst die Situation mit und in deinem Denken entschärfen, meist passiert das automatisch nach einiger Zeit, wenn du dich nicht so rein steigerst.

                                      Kommentar


                                      • Re: Methodik zur Gewissensberuhigung

                                        Elektraa und d,, das seht ihr falsch! Natürlich schenke ich euren Beiträgen Beachtung und bin dankbar für die hilfreichen und beruhigenden Tipps!
                                        Aber ihr könnt mir doch nicht vorwerfen dass ich auch Wert auf die Meinung von jemandem von Fach lege, wenn dieses Forum doch die Möglichkeit dazu bietet.

                                        Ich war übrigens heute bei einer Therapeutin, die mir eher dazu geraten hat alles ehrlich offen zu legen, da das Verheimlichen bei mir scheinbar nicht gut funktioniert und ich immer wieder Gefahr laufen werde diese Ängste und Sorgen zu triggern.
                                        ​​​​​​​Bin nun noch mehr durcheinander, weil ich mir etwas anderes erhofft hatte.
                                        Klar wäre Ehrlichkeit die allerrichtigste Lösung. Die ist aber die Unbequemste.
                                        Du löst mit dem Geständnis, dass du andere Frauen aufsuchst heimlich einen Berg von Fragen aus, die alle beantwortet werden müssen. Es wird eine Krise geben und die muss bewältigt werden.
                                        Es wird eine Entscheidung fällig werden. Entweder ihr packt alle Unstimmigkeiten- die offenbar da sind, oder ihr sagt, okay, Liebe aus, nicht mehr zu retten..

                                        Für einen Neubeginn ( entweder mit deiner Ehe, oder einer eventuellen Trennung) bist du aber zu wackelig derzeit. Drüberschminken lässt wenigstens zu, dass du Zeit hast.

                                        Kommentar


                                        • Re: Methodik zur Gewissensberuhigung

                                          Zufall gibt es nicht. Ich komme immer mehr zu dem Schluss, dass eh alles richtig läuft. Würde ich entdeckt werden beim Fremdgehen, dann wäre das absolut richtig. Dann müsste ich zugeben, ich bin mit der Beziehung nicht im Reinen, also keineswegs wirklich glücklich und zufrieden.
                                          Geh ich jetzt heimlich fremd, dann belüge ich mich, ich lüge meinem Freund etwas vor, ich heuchle, ich bin also falsch. Keiner, der heuchelt, kann lieben zugleich. Das Leben aber will, dass wir froh sind, glücklich und frei von falschen Fährten, die wir beschreiten. Darum ist Erwischt werden und alle Folgen daraus eine Art Eingriff, um Krankes zu beseitigen. Es geschieht uns Recht. Unrecht kann dadurch eliminiert werden und nicht mehr aufrecht erhalten werden. So sehe ich das. Daher fürchte ich persönlich keine Krise. Wenns hilft, warum nicht?

                                          Ich bin aber stark und leichtfüssig unterwegs. Du nicht.. ich darf ehrlich sein, weil ich mutig bin. Du ? ...

                                          Kommentar


                                          • Re: Methodik zur Gewissensberuhigung

                                            Ob ich stark genug bin? Ich glaube, wenn die aktue Phase, in der ich momentan stecke überstanden ist, dann könnte ich es besser handhaben. aber das zu überstehen ist erstmal meine größte Herausforderung.
                                            Tatsächlich geht es hier aber nicht darum, dass ich heimlich andere Frauen aufsuche und was weiß ich mache, sondern ich habe es nun ein Mal getan und auch eher was harmloses getan.. auch wenn meine erste Motivation eine andere war.

                                            Elektraa, ich wollte dir auch noch direkt schreiben, was aber leider nicht geht. Würde es funktionieren, wenn Du mir zuerst schreibst?

                                            Kommentar


                                            • Re: Methodik zur Gewissensberuhigung

                                              Weißt du Manfred, dass du dich fürchtest und zugleich aber hoffst, mit deiner Frau abzurechnen? Du spürst den Druck und Zwang in dir, ihre Lieblosigkeit, Machtbesessenheit, Gefühlskälte etc. endlich ausgleichen zu dürfen. So, jetzt sag ich es, ich sag, ich war bei einer anderen. Das hat sie nun davon. Mir wurscht, wenn sie zutiefst betroffen ist darüber. Das ist ihr recht, jetzt wird sie was zum Nachdenken haben, diese Sau...
                                              Natürlich sagst du es nicht so, ( spürst es vielleicht gar nicht so) sondern du gibst dich ( scheinbar echt) geknickt, leidend, total schuldig und verstehst natürlich, wenn sie weint...und es tut dir sooo leid.. und insgeheim bist du erleichert...boah, der habe ich es aber gegeben...

                                              Das ist eine frei erfundene Geschichte. Zugegeben, ich habe sie am eigenen Leib so erlebt mal.
                                              Keiner, der wirklich liebt, hat in sich Zerrüttung und Angstzustände, heimliches Leiden, schlafloses Grübeln, das hat man, wenn Krieg im Herzen ist und Ekel und Aggression, Hilfloses Wüten ist das gegen Mißstände, denen man nicht gewachsen ist.

                                              Manfred, aus dir platzt es im wahrsten Sinn bald heraus, dass es dir nicht gut geht seit Langem. Dein Fass ist voll. Das vermute ich jedenfalls.

                                              Normalerweise geht man cool vor, sagts und bleibt dabei sachlich. Ich werde zu einer anderen Frau gehen, um mich befriedigen zu lassen, weil ich am Verhungern bin. ..das wär Mut zu Ehrlichkeit. Du hast ein Tabu mit deiner Frau, das müsste gesprengt werden. Du traust dich aber nicht. Stimmts?



                                              Kommentar


                                              • Re: Methodik zur Gewissensberuhigung

                                                Das stimmt so nicht. Ich rede hier nicht von einer seit Jahren andauernden Ehe und Missständen, die sich über Jahre oder Jahrzehnte gefstigt haben aus denen ich ausbreche, weil es mich zerreißt. Sicherlich gibt es Themen, die ich anders handhaben sollte, aber bei weitem nicht in dem geschilderten Ausmaß.

                                                Kommentar


                                                • Re: Methodik zur Gewissensberuhigung

                                                  Dann habt ihr grundlegende Probleme?
                                                  Vielleicht ist deine Angst nur Folge dessen und wenn du die anderen Themen mal zu klären versuchst wird es eventuell besser, auch weil du dann abgelenkt bist und neue Hoffnung schöpfen kannst.

                                                  Kommentar

                                                  Lädt...
                                                  X