#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Ist so eine Beleidigung noch normal?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Ist so eine Beleidigung noch normal?

    Hallo zusammen,

    ich habe ich extra hier angemeldet, weil ich neutrale Meinungen zu meinem derzeitigen Problem brauche.

    Ich (w, 50) habe mit meinem Mann (58) schon seit längerem Beziehungsprobleme.

    Es würde zu weit führen, das alles im Detail zu schildern, deswegen möchte ich mich auf den aktuellen gestrigen Vorfall beschränken:

    Wir (ganze Familie, 2 Teenagerkinder, Mann und ich) saßen gemeinsam beim Abendessen vor dem Fernseher. (Ob das sinnvoll ist, steht gerade gar nicht zur Debatte).

    Es kam Werbung, für eine Creme gegen Scheidentrockenheit. Daraufhin meinte mein Mann laut und für alle hörbar: "Hahaaa, das hat die Mama auch, deshalb will sie nicht mehr!"

    Ich war so schockiert, dass mein Herz fast stehen geblieben ist. Meine Tochter hat ihm direkt gesagt, das fände sie jetzt nicht lustig, mein Sohn hat seinen Teller mitgenommen und ist in sein Zimmer. Ich habe ihn gefragt, ob er wohl überhaupt noch weiß, was er sagt und bin auch gegangen.

    Heute ist Schweigen. Ich habe gesagt, das Mindeste wäre eine Entschuldigung. Er ist der Meinung, ich führe mich auf und mache völlig unnötiges Theater.

    Bitte sagt mir, was ihr davon haltet. Ich weiß nicht mehr, ob ich mich auf mein Gefühl verlassen kann. Mein Gefühl sagt mir, dass damit eine Grenze überschritten wurde.

    Ich warte derzeit auf einen Eheberatungstermin (für mich alleine) bei der Caritas. Das hatte ich schon vor dem gestrigen Vorfall vereinbart.

    Grüße
    Tausendschönchen


  • Re: Ist so eine Beleidigung noch normal?

    Hi,
    wie war, der ist er denn sonst?
    Kam so etwas schon mal vor, oder war er früher nicht so und es kommt erst mit zunehmenden Alter zu solch Äußerungen?

    Kommentar


    • Re: Ist so eine Beleidigung noch normal?

      .....
      Bitte sagt mir, was ihr davon haltet. Ich weiß nicht mehr, ob ich mich auf mein Gefühl verlassen kann. Mein Gefühl sagt mir, dass damit eine Grenze überschritten wurde.
      ...
      Hallo,

      das hat mit Grenze nix zu tun.
      Zwischen euch herrscht unterdrückte Aggression, die in so einem Ereignis ausbricht.

      Also ist die eigentliche Frage: warum seid ihr wütend aufeinander???

      Kommentar


      • Re: Ist so eine Beleidigung noch normal?

        Noch eine Frage, wie ist euer Sexleben, ist es für euch beide befriedigend und ausreichend, oder hat er vielleicht Probleme mit nachlassender Potenz, oder du mit mangelnder Lust und deshalb eher seltenem Sex?

        Kommentar



        • Re: Ist so eine Beleidigung noch normal?

          Gründe für Wut gibt es in der Tat, auf beiden Seiten.

          Bei meinem Mann scheint es nun so zum Vorschein zu kommen, denn reden will er mit mir über unsere Probleme nicht.

          Ich kann es nur gar nicht ertragen, dass er auch noch die Kinder mit reinzieht und gar nicht versteht, wo das Problem ist.



          Kommentar


          • Re: Ist so eine Beleidigung noch normal?

            Also war er früher nicht so?
            Was ist mit eurer Sexualität, hat sich da bei ihm auch etwas geändert?
            Gibt es noch mehr Beispiele für das was bei ihm zum Vorschein kommt und neu ist?

            Kommentar


            • Re: Ist so eine Beleidigung noch normal?

              Wir haben kein Sexleben mehr. Die Gründe dafür liegen bei mir. Natürlich frustriert ihn das, das weiß ich auch.

              Er kennt die Ursache, kann es aber nicht akzeptieren und nimmt keine Rücksicht auf meine Empfindungen.

              Trotzdem finde ich seine Reaktion nicht erwachsen und nicht normal.

              Kommentar



              • Re: Ist so eine Beleidigung noch normal?

                Gründe für Wut gibt es in der Tat, auf beiden Seiten.

                Bei meinem Mann scheint es nun so zum Vorschein zu kommen, denn reden will er mit mir über unsere Probleme nicht.

                ......
                daran müsst ihr arbeiten, aber wohl nur mit Hilfe eines Beraters oder Vermittlers, sonst schweigt ihr euch nur an oder ihr reagiert aggressiv ...

                Kommentar


                • Re: Ist so eine Beleidigung noch normal?

                  Wenn dieser Spruch im vollen Bewusstsein des Verletzen Wollens gesagt wurde, dann ist es natürlich voll daneben.

                  Wenn solche Auswüchse aber eigentlich nicht zu ihm passen, dann könnte auch was anderes dahinter stecken, wofür er dann vielleicht sogar nur bedingt etwas kann.
                  Da wäre dann eben die Frage, ob sich in seinem verhalten noch mehr verändert hat und untypisch für ihn ist.

                  Oft verlagert sich der Sex auch von der Praxis in die anzügliche und provozierende Theorie, ein Ersatz der auch erregende Gefühle auslösen kann.
                  Der eine ist da kaum zurechnungsfähig, andere machen es einfach weil sie können und wollen.

                  Es wäre sicher nicht unwichtig die Ursache zu kennen oder zu erahnen.

                  Der Spruch für sich, ist natürlich, wie gesagt, daneben, die Frage ist halt ob dein Mann auch daneben ist oder weiß was er seiner Familie damit zugemutet hat und dich einfach nur bloßstellen wollte.

                  Ein Termin bei einer Beratung wäre vielleicht auch in Hinsicht auf euer Sexleben nicht schlecht, er leidet darunter, also solltet ihr beide nach Lösungen suchen.

                  Hast du denn mit ihm darüber gesprochen, woran es hängt, wie es vielleicht wieder besser werden könnte und habt ihr versucht Lösungen zu finden?

                  Kommentar


                  • Re: Ist so eine Beleidigung noch normal?

                    Ja, ich bin dazu bereit, aber er nicht. Ich habe es vorgeschlagen, er will nicht. Jegliches Gespräch betrachtet er als “Auf-ihn-einreden“ und blockt ab.

                    Kommentar



                    • Re: Ist so eine Beleidigung noch normal?

                      Er kennt die Ursache, kann es aber nicht akzeptieren und nimmt keine Rücksicht auf meine Empfindungen.
                      Achso, hab ich auf dem Schlauch gestanden.
                      Es ist also etwas nicht änderbares?

                      Kommentar


                      • Re: Ist so eine Beleidigung noch normal?

                        Vielleicht solltet ihr euch einen Mediator suchen, oder eine Paartherapie versuchen, wenn Gespräche abgeblockt werden.

                        Wie läuft es denn sonst so, passt es bei euch wenigstens als Team, oder versteht ihr euch da auch nicht mehr?

                        Kommentar


                        • Re: Ist so eine Beleidigung noch normal?

                          "(ganze Familie, 2 Teenagerkinder, Mann und ich)"

                          Kinder - und Jugendlich besonders - haben fast immer Probleme mit der Tatsache, dass die eigenen Eltern Sex haben.
                          Dass sie welchen hatten, um sie zu zeugen, ist für sie eine Tatsache und wird auch akzeptiert.

                          Nicht aber, dass der Sex trotzdem weiter geht. Das finden besonders Jugendliche "peinlich" (O-Ton).

                          Komischerweise finden sie Sex der Eltern ihrer gleichaltrigen Freunde in Ordnung, bei den eigenen Eltern aber nicht.

                          Es gibt für das Phänomen zwar psychologische Erklärungsversuche, aber eigentlich ist diese Besonderheit den meisten Menschen aus eigenem Erleben bekannt.

                          Vor diesem Hintergrund ist die Bemerkung Ihres Mannes vor den Kindern unakzeptabel, völlig unabhängig davon, dass es noch mehrere Konfliktthemen gibt!

                          Die Reaktion der Kinder war ja eindeutig ...

                          Kommentar


                          • Re: Ist so eine Beleidigung noch normal?

                            Es liegt ganz viel im Argen, ich habe es ja schon erwähnt.

                            Das alles zu erläutern würde ewig, dauern, ich probiere eine Kurzfassung:

                            Mein Mann ist gehbehindert, eine neurologische Erkrankung unbekannter Ursache. Derzeit wird es ziemlich viel schlechter, er müsste eigentlich in den Rollstuhl, will aber nicht. Ich kann es verstehen, ich verstehe auch, dass er es schwer hat. Helfen lässt er sich nicht. Geht nicht zum Arzt, nicht zur Physiotherapie, will keine Paarberatung.

                            Fällt alles unter "Auf-ihn-einreden-und-hilft-sowieso-nix".

                            Das ist alles nicht erst seit gestern so, sondern hat sich in den letzten 10 Jahren so entwickelt. Er hat ziemlich sicher eine Depression, wenn er frei hat, liegt er eigentlich nur auf dem Sofa und schaut fern.

                            Ich fahre seit Jahren alleine mit den Kindern in Urlaub, kümmere mich um die schulischen Belange, mache den kompletten Haushalt alleine.

                            Phasenweise kann ich dann auch mal nicht mehr, man möge es mir verzeihen. Ich bin selbst nicht gesund, arbeite viel und habe auch noch meine 80jährigen Eltern in der Nähe wohnen, die auch immer mehr Baustellen haben.

                            Jetzt klingt es alles schrecklich. Ist es auch.

                            Ich bin schon froh, dass ich mich für mich selbst um eine Beratung bemühe, mehr kann ich vermutlich auch nicht tun, außer mich zu trennen.

                            Eigentlich möchte ich mich nicht trennen, wenn es ihm schlecht geht, das widerstrebt mir zutiefst. Aber ich möchte auch noch leben, das wurde mir sehr deutlich bewusst, als ich 50 wurde. Time stands still for no one.


                            Kommentar


                            • Re: Ist so eine Beleidigung noch normal?

                              Worauf ich ursprünglich hinaus wollte:
                              Ich kenne diese Art der Sprüche vor allem bei Leuten die schon immer etwas, oder auch extrem, daneben waren.
                              Ein, zwei Menschen bei denen sich das eingeschlichen hatte, hatten dann auch eher ein neurologisches Problem, also bekamen dann irgendwann eine Diagnose die dieses Verhalten erklärte.
                              Aber, das sind nur Schlussfolgerungen, ohne tieferes Wissen, diese Leute betreffend.

                              Wenn es so schlimm ist und mit deinem Mann keine Lösungen zu finden sind, dann solltest du wirklich darüber nachdenken ob du das noch Jahre lang mitmachen möchtest, oder lieber einen Neubeginn startest.
                              Du solltest ihm aber auch die Gelegenheit geben doch noch etwas zu ändern, indem du die Karten auf den Tisch legst und ihm klar machst dass du unter diesen Umständen keine Beziehung mehr führen möchtest, er also bereit sein muss Lösungswege zu versuchen und zwar aktiv, um noch eine Chance zu haben.
                              Natürlich gibt es zwischen zusammen bleiben und Trennung noch viele Möglichkeiten von Arrangements, hinter denen aber beide stehen müssten und dazu ist miteinander reden die Voraussetzung.

                              Kommentar


                              • Re: Ist so eine Beleidigung noch normal?

                                Ja, ich bin dazu bereit, aber er nicht. Ich habe es vorgeschlagen, er will nicht. Jegliches Gespräch betrachtet er als “Auf-ihn-einreden“ und blockt ab.
                                Das hat etwas zu tun mit Hilflosigkeit. Er wird keine Argumente wissen, die er nennen kann. Er wird sich sicher sehr lausig fühlen und so eine Aussprache ist wie schimpfen und tadeln. Er weiß doch eh, dass er verkehrt ist und sagt sicher immer wieder bei passender Gelegenheit: du aber auch...

                                Liebe Tausendschön, mach mal diese Gesprächstherapie und lern dich besser kennen und hinterfrage mal alle deine Sorgen mit dieser Fachkraft.
                                Dort bekommst du bestimmt Anregungen, wie ihr es besser machen könnt.

                                Aufeinander böse sein ist jedenfalls ganz verkehrt. Das ist kein Umgang miteinander.

                                Kommentar


                                • Re: Ist so eine Beleidigung noch normal?


                                  Das hat etwas zu tun mit Hilflosigkeit. Er wird keine Argumente wissen, die er nennen kann. Er wird sich sicher sehr lausig fühlen und so eine Aussprache ist wie schimpfen und tadeln. Er weiß doch eh, dass er verkehrt ist und sagt sicher immer wieder bei passender Gelegenheit: du aber auch...

                                  Liebe Tausendschön, mach mal diese Gesprächstherapie und lern dich besser kennen und hinterfrage mal alle deine Sorgen mit dieser Fachkraft.
                                  Dort bekommst du bestimmt Anregungen, wie ihr es besser machen könnt.

                                  Aufeinander böse sein ist jedenfalls ganz verkehrt. Das ist kein Umgang miteinander.

                                  Ja, mach mal. Ich lerne dann mal, wie ich ihn besser verstehen kann. Lerne ich da, wie ich ihn dazu bewege, mit mir zu sprechen?
                                  Ich lerne, wie ich es schaffe, dass er sich nicht mehr hilflos fühlt.
                                  Ich lerne, wie ich es schaffe, dass er keine blöden Bemerkungen mehr macht.

                                  Und wenn ich es nicht mache? Dann passiert gar nichts. Absolut gar, gar nichts.

                                  Ein paar Tage Schweigen, dann läuft der Alltag wieder wie immer.

                                  Ja, ich gehe zur Beratung. Aber eigentlich habe ich keine Kraft, immer nur diejenige zu sein, die etwas tut.

                                  Warum muss ich das? Weil ich nicht so weitermachen will, ja. Ich will ja gar nicht schimpfen und tadeln, aber von seiner Seite kommt NICHTS.

                                  Kommentar


                                  • Re: Ist so eine Beleidigung noch normal?

                                    Mir ist gerade etwas eingefallen, während des Kuchen backens....


                                    Tausendschön, man braucht solche Begebenheiten, solche Vorfälle, die sind doch nicht umsonst!!!

                                    Du hast eigentlich ein Stichwort erhalten und nun brauchst du nur zum Richter zu gehen und melden, wir lassen uns scheiden. Dann gehst du heim uns sagst zu deinem Mitbewohner, so, lassen wir dieses Theater, ich habe die Scheidung eingereicht. Das wissen wir doch alle Beide, dass wir keine Ehe mehr führen, also gehen wirs an, packen wir es, trennen wir uns.

                                    Fertig.

                                    OHNE Groll, ohne weinen, ohne Klagen, ohne irgendwelche sonstigen Meldungen musst du zu dem stehen jetzt, was da ist, unleugbar: es ist beiderseitiges Leid, das muss beendet werden, bevor ihr noch kränker werdet.

                                    Ich habe das so gemacht und habe zugleich den Kinder vorher nichts davon erzählt. Erst als alles vorbei war, haben wir gesagt, übrigens, wir sind geschieden seit heute.

                                    Durch meine Ruhe und Gelassenheit und Entschlossenheit ist mein Ex nicht eine Minute schwierig geworden, er war ja nicht der Böse für mich, sondern einfach ganz banal, nicht mehr das Richtige für mich.

                                    Ich habe ihm angeboten weiter hier zu wohnen, bis er etwas passendes gefunden hat und so weiter und so fort- ohne auch nur einmal noch zu streiten, ging alles perfekt über die Bühne.

                                    Das geht auch bei dir Tausendschön, musst nur endlich deine Feigheit aufgeben und wahr machen, was eh längst fällig ist.

                                    Ihr habt alle zwei nur mehr Krankheit vor euch, wenn ihr euch nicht erlöst aus dieser Lage. Für dich muss klar sein, auch dein Mann hat es schlecht in dieser kaputten Ehe. Macht euch frei davon, ganz ruhig, ganz sachlich, ganz frei von Buh übereinander. Die Ehe ist Buh..die muss weg.

                                    Du kannst das, machs.

                                    Mein Ex ist heute sehr happy und ich auch und es war einfach die einzig richtige Lösung.

                                    Kommentar


                                    • Re: Ist so eine Beleidigung noch normal?

                                      Noch etwas: mach dir klar, lieblose Partnerschaften nagen die Gesundheit an. Das ist Dauerstress, da hilft oft nur, sich in Depressionen zu flüchten und die Klappe runter zu lassen, oder wie bei meinem Ex, sich komplett zu besaufen regelmäßig.
                                      Geh gut mit ihm um, normal, brüderlich, ohne nörgeln, ohne Feindseligkeit, aber beschönige nicht mehr, der Ofen ist aus.

                                      Du kannst ja sagen, du, ich habe nachgedacht, du hast Recht, ich bin als Frau mehr als untauglich, also lassen wir uns scheiden. Man muss das Eisen schmieden, solange es heiß ist. Wer weiß, wann die nächste gelegenheit kommt, wo es zu einem öffentlichen Eklat kommt. Nutze die Gunst der Stunde. Fliehe, jetzt.....es ist DEIN Leben. Es gehört dir. Mach es dir nett. Das Unnette gib auf.

                                      Kommentar


                                      • Re: Ist so eine Beleidigung noch normal?



                                        Ja, mach mal. Ich lerne dann mal, wie ich ihn besser verstehen kann. Lerne ich da, wie ich ihn dazu bewege, mit mir zu sprechen?
                                        Ich lerne, wie ich es schaffe, dass er sich nicht mehr hilflos fühlt.
                                        Ich lerne, wie ich es schaffe, dass er keine blöden Bemerkungen mehr macht.

                                        Und wenn ich es nicht mache? Dann passiert gar nichts. Absolut gar, gar nichts.

                                        Ein paar Tage Schweigen, dann läuft der Alltag wieder wie immer.

                                        Ja, ich gehe zur Beratung. Aber eigentlich habe ich keine Kraft, immer nur diejenige zu sein, die etwas tut.

                                        Warum muss ich das? Weil ich nicht so weitermachen will, ja. Ich will ja gar nicht schimpfen und tadeln, aber von seiner Seite kommt NICHTS.
                                        Auf was wartest du eigentlich? Schlimmer gehts nimmer. Ich war so kaputt, dass ich zum Ende dieser irrsinnig langen Fruststrecke in die Nervenklinik eingewiesen wurde, Totalausfall. Aber das hatte Sinn und war, im Nachhinein gesehen ein unvorstellbar hilfreicher Schachzug vom Leben. Ich konnte dort in aller Ruhe nachdenken und mich entschließen zu diesem Schritt und erkennen, wie dumm ich war. Bleib lieber leidend, als mich zu trauen, nein zu sagen zu diesem bösartigen Dauerfrust.
                                        Das Komische war, nach dem Entschluss, auszusteigen ging es mir schlagartig gut. Loslassen, was nicht froh macht...das ist das Zauberwort: nein. Mag nicht mehr, ich gebs her.
                                        Wenn du Unglück hergibst, dann hast du die hand frei für Glück. Vorher nicht.

                                        Kommentar


                                        • Re: Ist so eine Beleidigung noch normal?

                                          Du hast so recht.

                                          Vom Gefühl her weiß ich das alles auch.

                                          Ich steuere auf so einen Totalausfall zu momentan, deswegen suche ich Hilfe, bei der Beratung und hier.

                                          Wenn da nur mein pflichtbewusstsein nicht wäre.

                                          Man gibt nicht auf, man muss es aushalten. Das wurde mir von kindesbeinen an eingetrichtert.

                                          Ich habe kirchlich geheiratet, in vollem Bewusstsein, “in guten wie in schlechten Zeiten, bis dass der Tod euch scheidet“.

                                          Das muss ich irgendwie auf die Reihe bekommen. Du hast Recht, wahrscheinlich sind Vorfälle wie der gestrige Zeichen.

                                          Weitergehen wie bisher kann es nicht, das ist klar.

                                          Wie ich die Kraft für eine Veränderung finde, muss ich sehen.
                                          ​​​​

                                          Kommentar


                                          • Re: Ist so eine Beleidigung noch normal?



                                            Ja, mach mal. Ich lerne dann mal, wie ich ihn besser verstehen kann. Lerne ich da, wie ich ihn dazu bewege, mit mir zu sprechen?
                                            Ich lerne, wie ich es schaffe, dass er sich nicht mehr hilflos fühlt.
                                            Ich lerne, wie ich es schaffe, dass er keine blöden Bemerkungen mehr macht.
                                            Vielleicht lernst du auch zu erkennen was du wirklich willst, welcher Weg der Beste ist und wie du ihn gehen kannst.

                                            Kommentar


                                            • Re: Ist so eine Beleidigung noch normal?

                                              Weißt du, liebes Tausendschönchen, ( das ist ein fürchterlich netter Name) - es ist eigentlich egal, ob man sich offiziell und per Einschreiben scheiden lässt, oder insgheim und nur für sich selbst.
                                              Sag dir halt, ab sofort ist das nicht mehr mein Ehemann, mein Gatte, es ist ein Mitbewohner und der stört mich net ( solange er auf der Couch liegt und beim Staubsaugen die Beine anhebt, natürlich). Wärst du alleine lebend, dann müsstest du auch alles selbst bestimmen und tragen. Bestimmt sogar noch zusätzliche Lasten, wie Kontofüllen auf das Niveau wie bisher durch seine Mithilfe.
                                              Sei doch klug!!! Höre auf dich zu grämen, dir das Leben schwer zu machen, lass ab von deinem müden Dahinvegetieren und peppe dich auf!

                                              Halte den Finger auf seine Brust und schau ihm tief in die Augen uns sag: weißte was, mir ist nicht mehr zum streiten. Ich geh jetzt schwimmen. Tschüß, netten Tag auch euch- dir und deiner schlechten Laune!

                                              Jetzt komm doch, halte dich an die Regel Nummer eins: ICH bin der Boss. ICH bin der Chef in meinem Leben. Niemand sonst.

                                              Ich bin deshalb gekippt und weggetragen worden, weil ich mich grün und blau geärgert habe. Nicht mein Mann mich, ich mich. Der saß auf dem Sofa und kratzte sich den Kopf und stierte in den Fernseher. Ich lag am Küchentisch und plärrte vor mich hin. Das ist nicht gerade intelligent gewesen. Hätte leicht schwimmen gehen können, mich schön herrichten und ausgehen mit Freunden.

                                              Kommentar


                                              • Re: Ist so eine Beleidigung noch normal?

                                                Die meiste Kraft verliert man mit Ärgern und böse sein. Gute Laune ist ein Kraftspender und Energielieferant. Noch besser ist eine Art heitere Wurschtigkeit und Hingabe an alles, was man so tut. Ich habe bemerkt, wenn ich mit voller Sorgfalt arbeite, mit totaler Genauigkeit, dann schalte ich auf einen Trancezustand, dann höre und sehe ich nichts mehr, bin nur in einer Art Stillstand. Das ist so ein gutes Feeling, dass ich richtig süchtig drauf bin. Also ich kann unvorstellbar leicht dahinleben, seit ich aufgehört habe, mich über irgendwen oder irgendetwas zu ärgern, zu kränken, zu leiden und zu grämen. Wenn, dann für Minuten, um dann anschließend zu merken, es klappt nicht mehr, ich geh nicht mehr in die Knie deshalb.
                                                Früher oder später, liebes tausenliebschönchen, da lachst du über diese Zeit und wirst nicht mehr verstehen, wie schwer du alles genommen hast.
                                                Du bist raus! Registriere es!
                                                Deine Kinder sind nicht mehr klein, dein WG- Gefährte ist schön still und ruhig und der Frühling kommt, was willst du mehr?
                                                Halte dich viel bei den Kindern auf, oder bei den Eltern, oder koch dir was Feines. Genieße statt verdrieße DEINE Art. Wie die anderen sind das muss dir wurscht sein. Du bist tausendschön vergiss net. Darauf musst du stolz sein. So irgendwie gehts.
                                                Keine Liebe ist wohltuender, als die, die man auf sich richtet und alles, was man in die Hand nimmt. Die hält übrigens bis du die Augen für immer schließt, wenn du willst. Sag ja, ich will...gggg...heirate dich jetzt.

                                                Kommentar


                                                • Re: Ist so eine Beleidigung noch normal?

                                                  Es ist Mitternacht vorbei. Ein neuer Tag ist bereits begonnen, obwohl noch mitten in der Nacht ist und es noch stockfinster ist, es ist dennoch nicht mehr gestern. Das für dich gültig- du bist jetzt noch im Dunklen, aber wie gestern bist du nicht mehr. Du hast dich überwunden und dich um Hilfe bemüht. Hier im Forum und bei einer Beratungsstelle. Das ist, wie wenn du eine Entscheidung gefällt hättest: Zu Ende mit dieser Zeit, ich mag sie nicht mehr. Du hast dich auf den Weg gemacht in eine neue Zukunft. Auch wenn es nur ein Schritt war, oder zwei, drei, es ist der Anfang gemacht. Das Alte ist verlassen.
                                                  Ich hatte auch so begonnen- zuerst einmal habe ich wen aufgesucht, der fachlich versiert war in Problembewältigung. Da kam mein Stein ins Rollen, von da weg war eins nach dem anderen, es hat sich Zug um Zug alles geändert. So wird es auch bei dir sein.
                                                  Zuerst muss man aufstehen, bekennen, man ist der Sache alleine nicht mehr gewachsen.
                                                  Vielleicht ist eine uns innewohnende höhere Kraft ( vielleicht ist das die geistige Gemeinschaft, die uns umgibt?) derart respektvoll uns gegenüber, dass sie nicht eingreift, ehe wir nicht darum bitten?
                                                  Also ich bin recht demütig geworden, weil mir so viel Hilfe angedeiht ist, seit dem ich darum gebeten habe.
                                                  Ich kann meine Fehler jetzt deutlich sehen, die ich gemacht hatte- hab geschmollt ohne Ende..statt mich abzugrenzen.
                                                  Heute habe ich einen Zaun um mich errichtet und nur die lieben lass ich rein. Die andern müssen mich schonen, die nehme ich nicht zu mir her mehr. Die gehen mich eigentlich nichts mehr an. Ich bin höflich, aber nicht mehr zu denen, die blöd zu mir sind. Das ist eigentlich keiner mehr- so viel Recht hat keiner mehr.
                                                  Verstehst du, wie ich das meine?
                                                  Sei dir zu stolz, um dich zu kränken. Das ist deiner nicht würdig.

                                                  Gute Nacht alle Lieben ihr da draussen

                                                  Schlaft gut und zufriedene Träume

                                                  Morgen ist eine Stunde später, als sonst. Nicht verschlafen! Es wird ein Traumtag!

                                                  Kommentar

                                                  Lädt...
                                                  X