#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Warum belügt mich meine Frau?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Warum belügt mich meine Frau?

    Hallo, ich kenne meine Frau schon 17 Jahre, und wir sind schon 10 Jahre verheiratet und haben 2 Kinder.

    Das Probem ist dass mich meine Frau regelmässig belügt. Diese Lügen betreffen aber meist nur Alltagssituationen und haben mit unserer Beziehung direkt nichts zu tun.

    Ich gebe ein paar Beispiele:

    1. Ich sehe dass sie eine Schramme am Aussenspieleg ihres Wagens hat. Ich spreche sie darauf an, dann folgt ihre Version dass sie im Kreisel ausweichen musste und dabei ein Strassenschild geschrammt hätte. Als wir mal im Kreisel langfuhren und ich sie wieder auf den Ablauf ansprach, hat sie alles plausibel erklärt nur eben dass die Schramme dann aber am anderen Spiegel hätte sein müssen.

    2. Wir haben eine Putzkraft eingestellt, welche (wie jeder Abreiter in unserem Land) Recht auf 5 Wochen bezahltenen Urlaub hat. Manchmal aber nimmt sie sich die Freiheit daraus gerne mal 8 Wochen pro Jahr zu machen. Als ich meine Frau drauf ansprach meinte sie, sie hätte beim Amt angerufen uns die hätten gesagt, das wäre so, weil sie nur teilzeit arbeitet. Ist aber flasch. 5 Wochen für jeden. Gesetz. Punkt. Aus. Sie hat garantiert nicht angerufen.

    3. Nach unsere Mallaorca Reise meinte sie jemand hätte eine Halskette (die wir dort gekauft haben) und unseren Kulturbeutel aus dem Koffer gestolen. Alles plausibel das kommt schon mal vor, allerdings lag der Kultutbeutel 3 Tage später im Bad. Sie hat mir erzählt sie hätte den gleichen auf Amazon gefunden, und ihn sofort gekauft. (Mit den gleichen Flecken wie unserer, ja nee, is klar.) Die Perlenkette ist einen Monat später auf mysteriöse Weise wieder aufgetaucht als sie den Koffer vom Dachboden geholt hat.

    4. Hier das Beispiel wieso ich das hier schreibe:
    Sie leidet unter grossen Stress auf der Arbeit, soviel ist klar, und ich unterstütze sie auch wo ich nur kann. Eines Abends kommt sie zu mir uns erzählt mir wie wäre wegen anhaltender Brustschmerzen morgens beim Herzdoktor im Krankenhaus gewesen. (Bis hierhin alles plausibel).

    Dort hätte man eine Entzündung des Herzmuskels festgestellt (normal nach verschleppter Grippe und Stress) und ihr ein Mittel in die Brust gespritzt. (Hmmm, medizinisch bin ich ein Laie, aber na gut.) Daraufhin wäre sie zusammengesackt (weils sie das Mittel nicht vertragen hätte) und musste mit einer Adrenalinspritze wiederbelebt werden. (wie gesagt ich bin Laie).

    Klang alles sehr phantastisch. Was micht aber richtig stutzig machte waren folgende Umstände:
    - Sie durfte danach ALLEINE mit dem Auto nach Hause fahren.
    - Sie hat keinen Krankenschein erhalten.

    Ihr seht, die Lügen (bis auf die letzte) sind allesamt eigentleich Pipifax, trotzdem nervt mich ihr Verhalten total, und das Vertrauen fängt an darunter zu leiden. Ich weiss nicht mehr was ich ihr glauben soll.

    Kennt einer von euch einen ählichen Fall?

    Ich weiss micht wie ich an die Sache herangehen soll.

    mfG, Bademeister


  • Re: Warum belügt mich meine Frau?

    Hi,

    das hört sich schon pathologisch an, zumal ja im rationalen Sinne kein Grund zu Lügen besteht.
    Es kann in ihrer Geschichte begründet sein, vielleicht den Umgang der Eltern mit der Wahrheit, Strafen, Druck der ausgeübt wurde.

    Wenn es etwas in der Art sein sollte, dann ist es kein Lügen aus Bösartigkeit oder sonst irgendwelchen Gründen, sondern eher eine Zwangserkrankung wofür ein Psychotherapeut zuständig wäre.
    Manche Menschen finden auch etwas das passiert ist unangenehm und denken sich dann bei den Feinheiten etwas anderes aus, solange bis sie es selber glauben, aber die Geschichte mit der Herzmuskelentzündung (die konsequente Bettruhe und eventuell auch einen Klinikaufenthalt mit sich bringen würde), das passt eher zu etwas zwanghaften.

    Gut wäre wenn du mit ihr darüber reden könntest, allerdings fällt es Menschen mit Neurose immens schwer sich zu offenbaren, so dass sie weiter versuchen alles zu überspielen und Therapien kommen dann schon gar nicht infrage.
    Hilfe wird erst gesucht wenn der Leidensdruck unerträglich wird, die Zwänge Folgen haben mit denen sie nicht mehr klar kommen.
    Solange alles einigermaßen läuft, solange gibt es auch keinen Grund sich der Peinlichkeit der Offenbarung zu stellen.

    Wenn du ihr nicht mehr glauben kannst, dann sag ihr das auch immer wenn du Zweifel hast, du musst dich nicht dazu zwingen ihr zu glauben oder detektivische Kleinarbeit leisten um herauszufinden was wahr ist.
    Sie selber muss auch auf dich zukommen um das zu klären, damit ihr beide damit umgehen könnt und das wird sie nicht solange für sie alles rund läuft.

    Kommentar


    • Re: Warum belügt mich meine Frau?

      Das letzte Beispiel lässt fast an ein Münchhausen-Syndrom denken.

      Gab es denn weitere Beispiele aus dem Gesundheitsbereich?

      Und wie lange fällt Ihnen das besondere Verhalten Ihrer Frau schon auf?

      Wissen Sie, ob sie auch andere Menschen belügt?

      Kommentar


      • Re: Warum belügt mich meine Frau?

        Hallo Dr. Riecke,

        Im Nachhinein kommen mir ihre "Lügen" nicht bösartig vor, sondern eher als eine Mischung aus Schönreden, Notlügen und schlicht Geschichten erfinden (besonders das mit der Kette).

        Wir führen eine (meines Erachtens) sehr erhliche Beziehung wo über alles geredet wird, und nichts wird unter den Teppich gekehrt, oder bleibt lange dort liegen Ich würde unsere Beziehung sogar als "sehr gut" bezeichnen, das es, abgesehen von diesem Problem, keine wriklichen Probeme gibt.

        Allerdings ist zu beachten dass:
        - Meine Frau übergewichtig ist. Ich habe sie so kennengelernt, und das stellt für mich kein Problem dar, da ich es etwas breiter mag. Sie leidet aber sehr darunter. (höchstewarscheinlich hat sie Lipodem, Besuch beim Spezialisten steht noch aus)
        - Sie leidet unter grossen professionellen Stress.
        - Sie neigt dazu es jedem Recht machen zu wollen, und sich in den Hintergrund zu drängen.
        - Sie fühlt sich oft Fehl am Platz, besonders wenn sie mit Freunden aus ist.

        Die Herzmuskelentzündung ist m.E. die erste "phantastische" Story die in den Bereich Gesundheit fallen würde. Naja, wir sind eigentlich recht gesund und Arztbesuche sind eher selten.

        Wie gesagt, wir redun eigentlich über alles, deshalb beschäftigt mich das so sehr, weil es GAR KEINEN Grund für ihr Verhalten gibt.

        mfG,

        Bademeister

        Kommentar



        • Re: Warum belügt mich meine Frau?

          Für mich hört es sich an, als würde sie Aufmerksamkeit erwecken wollen, mit Geschichten die in Wahrheit eher lapidar sind, aber durch ihre Erzählungen zu kleinen heroischen Ereignissen werden.
          Ohne dass sie sich sichtbar in den Vordergrund drängt, dass wäre nämlich kein schöner Charakterzug.
          Da kollidiert es nämlich mit dem Anstand, Zurückhaltung ist eine Zier, aber sie möcht lieber ohne ihr.

          Allerdings passt der Kulturbeutel nicht so richtig, außer als Beleg für ihr organisatorisches Talent.

          Ist es denn schon immer so, oder erst mit Beginn des Übergewichts?
          Es jedem Recht zu machen hat auch etwas mit Aufmerksamkeit zu tun, diejenige zu sein die es für alle so richtet dass es recht ist, die gute Seele ohne die niemand mehr sein mag und die gebraucht wird.
          Würde sie es nicht jedem recht machen, dann liefe sie Gefahr nicht mehr gefragt zu werden, überflüssig zu sein.
          Dazu würde auch ihr offensichtlicher Ehrgeiz passen, der große Stress der sicher auch so ist weil sie die Dinge an sich zieht?

          Kommentar


          • Re: Warum belügt mich meine Frau?

            Du kennst Deine Frau schon 17 Jahre und bist mit ihr seit 10 Jahren verheiratet. Hast Du von Anfang an schon den Verdacht, dass Dich Deine Frau belügt oder stört Dich das erst jetzt? Haben die Kinder ebenfalls den Verdacht, belogen zu werden?

            Ich würde zuerst mal mein eigenes Verhalten überprüfen, ob ich vielleicht nicht sogar der Auslöser bin bzw. was ich dazu beitrage.

            Wenn ich von einem Mensch angezweifelt und ständig kontrolliert werde, fühle ich mich in die Enge getrieben.

            Da kann Deinerseits Misstrauen dahinterstecken. Sie spürt das und traut sich nicht zu sagen, dass sie ein erwachsener und selbständiger Mensch ist.

            Jeder ist für sein eigenes Tun selbst verantwortlich.

            Es gibt Ursache und Wirkung. Meistens sind 2 beteiligt.

            Kommentar


            • Re: Warum belügt mich meine Frau?

              Hallo Bademeister

              Ich glaub, deine Frau triftet ab. So benimmt man sich, wenn man keinem mehr traut, keinen mehr gern hat wirklich, in der Annahme, dass einem eh keiner ( wirklich) mag. Dann zieht man sich in sich zurück und baut sein Ding, irgendwelche Welt, die aber nicht mehr geteilt wird mit anderen. Den anderen macht man etwas vor.
              Ein echter Freund wird nicht angelogen. Nur wer, den man ( insgeheim) nicht mehr als Freund sieht. ( weil einem der eh nicht echt mag). Auch wenn es nur eine Einbildung ist, aber die wird genährt mit jeder Kritik, mit jedem nicht Zutrauen erzeugenden Tonfall, mit jedem Vorbeigehen, ohne Herzlichkeit. Das ist wie eine Bestätigung, ich bin schlecht.

              Vielleicht hilfts, wenn du so richtig milde bist, liebevoll, für sie beruhigend, tröstend, versichernd, dass sie total okay ist, nicht nur das, du bist enorm happy, dass du sie hast.
              Man kommt ins Grübeln und kriegt "Stiche in der Herzgegend", wenn man wen in die Augen blickt und darin kein totales Wohlwollen sieht. Was auch immer geredet wird, das wird nicht geglaubt, zählen tun die Taten. Richtig geliebt fühlt man sich, wenn man nicht hinterfragt wird, sondern wenn man spürt, für dich bin ich total okay, xxxlarge lieb bist du!

              Also zeig ihr, dass sie lieb ist.

              Wir haben kindische Züge, lebenslang und wie es ausschaut, steckt sie in so einem Zustand, wo sie wenig erwachsen ist. Also ist eher angebracht, sie nicht zu konfrontieren mit "offenen Gesprächen". Offenes, herzinnigliches Hinwenden wär da besser und so tun, als würde nichts da sein, was zwischen euch steht.

              Ihr Abstand zu euch nimmt zu, je öfter man feststellt, sie ist nicht richtig. Das ist wie ein Wahn. Auf alle Fälle ist es ein psychisches Problem. Man kriegt so was nicht, wenn man sich sicher fühlt.

              Kommentar


              Lädt...
              X