#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Schwangerschaftsabbruch belastet mich

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Schwangerschaftsabbruch belastet mich

    Hallo,

    ich hatte vor über 4 Jahren einen Schwangerschaftsabbruch. Zu der Zeit hatten wir schon 5 Kinder im Haushalt, davon ein gemeinsames. Es war ganz klar eine Kopfentscheidung von uns beiden. Die Zeit danach war auch ganz in Ordnung, hatten wir doch auch ganz andere Dinge im Kopf, wie die Kinder, dann wurde ich krank, musste operiert werden und die Zeit danach war auch immer wieder mit Arztbesuchen bestückt. Ich dachte auch damals manchmal daran, wie diese Zeit dann wohl gewesen wäre mit 2 kleinen Kindern und den 4 großen. Da wussten wir dann auch, dass der Abbruch wohl doch richtig gewesen war. Aber nun jährte sich der Tag zum vierten Mal und ich war an diesem Tag ziemlich depressiv. Abends konnte ich nicht einschlafen, da ich immer heulen musste und daran denken musste, was es wohl geworden wäre und dass es doch schön gewesen wäre, wenn unser Kind noch ein kleines Geschwisterchen hätte. Mein Mann hätte unter anderen Umständen auch ein zweites Kind mit mir gewollt, aber wir sind beide nun mal sehr rational. Es vergeht nun kein Tag mehr, an dem ich nicht daran denken muss. Das macht mich manchmal ganz irre. Ich weiß nicht, wie ich das abstellen kann bzw. verarbeiten kann.

    LG


  • Re: Schwangerschaftsabbruch belastet mich

    Hi,
    als erstes solltest du dir gestatten um das nicht ausgetragene Kind zu trauern.
    Oft verbittet man sich das, damit die Entscheidung nicht angezweifelt wird und man sich nicht erst recht schlecht fühlt, aber es ist vollkommen ok die Traurigkeit zuzulassen.
    Besonders wenn du weißt dass es nicht ging, hast du ja einen guten Gegenpol zu dem schlechten Gewissen das möglicherweise aufkommt.
    Es wird immer davon ausgegangen das Frauen die einen Abbruch hatten nicht trauern dürfen, weil sie diesen ja auch entschieden haben, aber das ist Unsinn und sehr viele Frauen haben ähnliche Probleme damit wie du.

    Lass die Gefühle zu und dann kannst du sie auch aufarbeiten, vielleicht mit der Unterstützung deines Mannes, falls es nicht funktioniert gibt es sicher auch Anlaufstellen für solche Fälle.

    Vielleicht musst du dir einfach etwas verzeihen, dass tief drinnen an dir nagt.
    Was wäre wenn, ist ja in vielen Dingen eine Frage die sich Menschen stellen die damit hadern dass sie nicht einen anderen Weg gewählt haben.
    Das sich selber Verzeihen, funktioniert eventuell darüber indem verinnerlicht wird dass es zu dem Zeitpunkt keinen anderen Weg gab und damit die Entscheidung gut und richtig war.
    Du hast noch nicht losgelassen, weil dich ein innerer Zwiespalt daran hindert!

    Kommentar


    • Re: Schwangerschaftsabbruch belastet mich

      Hallo liebe Katinka

      Wenn man die Pille nimmt, dann verhindert man ständig, dass sich ein Kind bildet und nichts denkt man sich dabei. Jedes einzelne Samenfädchen und jedes einzelne Ei könnte ein liebes, nettes Geschwisterchen geworden sein, du wärst bereits Mutter von zehn, zwanzig Leutchen, würdest du im vorvorigen Jahrhundert gelebt haben.





      Kommentar


      • Re: Schwangerschaftsabbruch belastet mich

        du wärst bereits Mutter von zehn, zwanzig Leutchen, würdest du im vorvorigen Jahrhundert gelebt haben.

        Kommentar



        • Re: Schwangerschaftsabbruch belastet mich

          Hallo liebe Katinka

          Wenn man die Pille nimmt, dann verhindert man ständig, dass sich ein Kind bildet und nichts denkt man sich dabei. Jedes einzelne Samenfädchen und jedes einzelne Ei könnte ein liebes, nettes Geschwisterchen geworden sein, du wärst bereits Mutter von zehn, zwanzig Leutchen, würdest du im vorvorigen Jahrhundert gelebt haben.




          Stimme ich voll und ganz zu !

          Kommentar

          Lädt...
          X