#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Partnerschaft ohne Schmetterlinge im Bauch?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Partnerschaft ohne Schmetterlinge im Bauch?

    Hallo,

    vorab möchte ich erwähnen, dass mir hier ein Expertenrat sehr wichtig wäre, da ich das Gefühl habe, dass in Foren von Laien vorschnell geurteilt wird.

    Vorab zu mir: ich bin seit meinem 15. Lebensjahr kontinuierlich in langanhaltenden Beziehungen, ich bin mittlerweile 26 und das jetzt ist meine 4. Beziehung, welche vor ca. 4 Monaten begonnen hat. Ebenso haben mein Ex und ich vor 4 Monaten nach 4 Jahren Beziehung beschlossen, dass das irgendwie zu nichts mehr führt. Wir verstehen und zwar beide gut, aber hatten uns irgendwie sehr auseinandergelebt. Wir sind daher nach wie vor befreundet.

    Etwa zur gleichen Zeit gestand mir mein Mitbewohner (den ich dadurch bereits über 1 Jahr kannte) seine Liebe. Ich fühlte mich auch sehr wohl bei ihm und er gab mir das, was mein Ex mir nicht gab, was dazu führte, dass wir zusammen kamen.
    Leider sind wir innerhalb weniger Wochen beide von einer beruflich und geldlich bedingten Stressphase eingeholt worden, seitdem kamen häufige Streitigkeiten hinzu. Theoretisch ist teilweise ein Ende der Stressphase abzusehen, aber ich bin dennoch verunsichert. Einerseits ob danach alles wie vorher ist und andererseits, weil ich irgendwie nie ein richtiges Kribbeln im Bauch hatte. Ganz am Anfang war es ein wohlig warmes Gefühl, aber nichts was mein Herz höher schlagen ließ.
    Wir beide haben da natürlich auch schon oft drüber geredet und vermuten, dass es zum einen daran liegt, dass wir uns bereits länger kennen und zum anderen an diesem fließenden Übergang.

    Kann es auch Liebe sein, ohne dass es kribbelt? oder mache ich mir da nur was vor, weil ich nicht allein sein will? Wir haben zum einen extrem viele Gemeinsamenkeiten, aber auch sehr viele sehr unterschiedliche Ansichten, was gerade jetzt in der Stressphase oft zu Streitigkeiten führt.

    Ich hab auch das Gefühl, dass ich manchmal unbewusst von der Beziehung das gleiche erwarte wie von der letzten nach 4 Jahren, was natürlich nicht sein kann, weil es ein anderer Mensch ist und wir uns ja auch noch keine 4 Jahre so intensiv kennen. Dennoch sorgt mein Unterbewusstsein da manchmal für Enttäuschung :/


  • Re: Partnerschaft ohne Schmetterlinge im Bauch?

    da ich das Gefühl habe, dass in Foren von Laien vorschnell geurteilt wird.
    Über was?
    Ob es Schmetterlinge im Bauch braucht, um jemanden lieben zu können?

    Ich habe das Gefühl du bist es die da ein vorschnelles Urteil über Laien fällt, in Liebesfrage gibt es nur selten Laien, uns User natürlich ausgenommen.

    Kommentar


    • Re: Partnerschaft ohne Schmetterlinge im Bauch?

      Ich habe das Gefühl du bist es die da ein vorschnelles Urteil über Laien fällt, in Liebesfrage gibt es nur selten Laien, uns User natürlich ausgenommen.
      Kein Grund dich angegriffen zu fühlen, ich habe schließlich meine Gründe sowas zu schreiben. Es geht um sehr komplexe Probleme und nicht simple Liebesfragen, in der eine fremde Person mit so wenig infos nie eine beratende Rolle einnehmen kann.
      Und ich spreche aus Erfahrung, denn ich habe schon hin und wieder wegen Problemen in Gruppen und Foren wegen kleiner Probleme gepostet, die keineswegs eine Trennung gerechtfertigt hätten. Und dennoch hat mir eine Hand voll von Personen nur versucht ersthaft zu helfen und der Rest hat, ohne meine Geschichte im Detail zu kennen, direkt zur Trennung geraten. Ich gehöre aber nicht Generation Tinder an. Ich hinterfrage Probleme in einer Beziehung und versuche daran zu arbeiten. Deshalb suche ich einen Expertenrat, denn ich denke ein Experte kann noch am ehesten aus dem Bisschen, was man nach dem obigen Text weiß, einen sinnvollen Rat geben.
      "Liebe ohne Schmetterlinge" könnte ich ansonsten nämlich auch googlen, dann erhalte ich 50:50 Meinungen dass es geht und dass es nicht geht.

      Kommentar


      • Re: Partnerschaft ohne Schmetterlinge im Bauch?


        Kein Grund dich angegriffen zu fühlen
        Ach, das weißt du auch, ob ich mich angegriffen fühle?
        Ein bisschen vorschnell, dein Urteil.

        Am Forum ist das Besondere dass gerade durch die User ein Verlauf entsteht wo eben noch zusätzliche Informationen zutage treten, von denen die TE anfangs selber nichts wussten und was dann meist das wirklich hilfreiche ist, also der entstehende Verlauf.

        Übrigens profitieren auch die Experten von dem sich entwickelten Verlauf, der Dinge beleuchten kann die sonst nicht angesprochen worden wären und die TE natürlich ganz besonders.

        [QUOTEn der eine fremde Person mit so wenig Infos nie eine beratende Rolle einnehmen kann.][/QUOTE]

        Du meinst ein Experte hat die Gabe mit wenig Infos viel beraten zu können?
        Sind das nicht die Helllseher?


        Du kannst doch nicht von anderen Foren auf uns hier schließen und uns in deinem ersten Satz gleich eins reindrücken und dann verwehrst du uns auch noch diesen Rüffel im Nachhinein zu verdienen.

        Ja, ich bin ja schon ruhig und will mir den Rüffel auch gar nicht erst verdienen, da hast du Glück.:-)

        PS,
        das habe ich nicht geschrieben weil ich mich angegriffen fühle, sondern weil ich denke du verpasst was.

        Kommentar



        • Re: Partnerschaft ohne Schmetterlinge im Bauch?

          Noch ein klitzekleiner Nachtrag, ich hoffe du vergibst mir.


          "Liebe ohne Schmetterlinge" könnte ich ansonsten nämlich auch googlen, dann erhalte ich 50:50 Meinungen dass es geht und dass es nicht geht.
          Diese Frage ist in meinen Augen überhaupt nicht komplex, sondern ganz simpel, da Liebe überhaupt nichts nichts mit Schmetterlingen im Bauch zu tun hat.

          Das war mir noch ein Bedürfnis, aber nun auch befriedigt, versprochen und nichts für ungut.

          Kommentar


          • Re: Partnerschaft ohne Schmetterlinge im Bauch?

            "Kann es auch Liebe sein, ohne dass es kribbelt?"

            Unbedingt!

            Das sogenannte Kribbeln gehört eindeutig in die Verliebtheitsphase, in der die unteren Hirnstrukturen überaktiv und der präfrontale Cortex in seiner Aktivität etwas eingeschränkt ist.
            Doch dort sitzen die Regionen für Kritikfähigkeit und Urteilsvermögen.

            Das erklärt auch, warum man durch die sogenannte rosarote Brille bestimmte Eigenschaften des Partners nicht wahr nimmt, die aber später sich als Störfaktoren erweisen.

            Trotzdem ist die Verliebtheitsphase sehr schön, wenn sie auch in ihrem Charakter zeitlich sehr begrenzt ist.

            Liebe ist eher längerfristig und hat eine sehr viel breitere Basis als die Verliebtheit.
            Sie haben ja schon einiges davon angesprochen - also die Summe der Gemeinsamkeiten.

            Dies nur allgemein.

            Ganz speziell hat aber jeder einen bestimmtem Liebesstil, den er bevorzugt und der auch die individuelle Definition von Liebe bestimmt (s. auch John A. Lee über die Beziehungsstile).

            Fall Sie z.B. den symbiotischen Beziehungsstil bevorzugten, wäre der ohne Verliebtheit nicht vorstellbar.

            Am anderen Ende der Typisierung steht der altruistische Stil, der völlig ohne Verliebtheit aus kommt und zu den beständigsten zählt.

            Vielleicht als Schluss eine schöne Definition von Liebe:

            "Liebe ist nicht das, was man erwartet zu bekommen, sondern das, was man bereit ist zu geben."
            Katharine Hepburn

            Kommentar


            • Re: Partnerschaft ohne Schmetterlinge im Bauch?

              "Kann es auch Liebe sein, ohne dass es kribbelt?"

              ......

              Fall Sie z.B. den symbiotischen Beziehungsstil bevorzugten, wäre der ohne Verliebtheit nicht vorstellbar.

              Am anderen Ende der Typisierung steht der altruistische Stil, der völlig ohne Verliebtheit aus kommt und zu den beständigsten zählt.
              .....
              Haha Lina,

              der Experte kommt also auch zum Schluss, dass es geht und auch nicht geht

              das hast du jetzt davon, nur auf "Expertenmeinungen" Wert zu legen:

              "Liebe ohne Schmetterlinge" könnte ich ansonsten nämlich auch googlen, dann erhalte ich 50:50 Meinungen dass es geht und dass es nicht geht.

              Kommentar



              • Re: Partnerschaft ohne Schmetterlinge im Bauch?

                " dass es geht und auch nicht geht "

                Bitte zwischen Liebe und Verliebtheit unterscheiden, Filip.

                Liebe geht ohne, Verliebtheit ist Kribbeln!

                Kommentar


                • Re: Partnerschaft ohne Schmetterlinge im Bauch?

                  " dass es geht und auch nicht geht "

                  Bitte zwischen Liebe und Verliebtheit unterscheiden, Filip.

                  Liebe geht ohne, Verliebtheit ist Kribbeln!
                  jaaa, klingt irgendwie ... vernünftig

                  Kommentar


                  • Re: Partnerschaft ohne Schmetterlinge im Bauch?

                    Ich finde es spricht nichts gegen einer Rationalen Beziehung !

                    Kommentar


                    Lädt...
                    X