#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Ein gutes Neues Jahr

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Re: Ein gutes Neues Jahr

    EIN GUTES NEUES JAHR

    war der Titel dieses Threads. Ein schöner Wunsch für Alle. Ehepaare, in Partnerschaft lebende, Singles, Kinder, Alte, Kranke und Flüchtlinge aus Kriegsgebieten sowie für unsere Tiere. Für die Gesamtheit unserer Erde.

    Inwieweit ich glücklich und zufrieden bin, hängt nicht zuletzt von meiner eigenen Einstellung und Wertschätzung mir selbst gegenüber ab.

    Genau wie alle Anderen habe ich eine Daseinsberechtigung und die Verpflichtung für mich und mein Leben, meinen Körper und meine Gesundheit die Verantwortung zu übernehmen.

    Strahle ich das aus, werde ich auch von meinem Gegenüber so wahrgenommen. Es kann natürlich sein, dass Neid, Anfeindungen und Konkurrenz stattfinden.

    Stehe ich voll hinter mir, kann mich das alles nicht anfeinden.

    Es ist ein jahrelanges Üben, für sich selbst etwas Gutes zu tun, etwas aufbauen, was irgendwann mal durch die Eltern deaktiviert wurde.

    Zerstört wurde es nicht sondern es wurde lediglich stillgelegt und aus Selbstschutz deaktiviert.

    Das kann zur Lebensaufgabe werden. Aber einen anderen Weg gibt es nicht.

    Wie ein Computer, der mal falsch programmiert wurde. Das Programm aufrufen und durch neue Befehle ersetzen und Denken und die Einstellung mir gegenüber muss sich ändern.

    Dann wird sich auch mein Umfeld ändern. Ich werde dann nur die Menschen anziehen, welche mir gut tun und mich in meiner Entwicklung nicht hindern. Gerate ich an die Falschen, werde ich das spüren und kann es ändern.

    Es ist nicht nur vom Land abhängig. Ich habe es selbst in der Hand.

    Kommentar



    • Re: Ein gutes Neues Jahr

      Ich denke auch so

      Kommentar


      • Re: Ein gutes Neues Jahr


        Ich sehe mich einzig und alleine vom Staat und den Behörden/Krankenkassen im Stich gelassen!
        Ich sehe mich NICHT arm, betrogen (außer vielleicht an einer Stelle) und auch nicht kaputtgemacht ...

        Ich dachte du kennst mich besser .....

        Und mich braucht man auch nicht darauf aufmerksam machen, dass es mir trotzdem noch gut geht ....
        Glaub mir das weiß ich nur zu gut und deswegen "jammere" ich auch nicht!
        Du hast mich nach meinen Wünschen gefragt und ich habe darauf geantwortet ...
        Ich habe aber natürlich auch meine Phasen wo ich mal nicht so gut drauf bin aber "jammern" ist für mich was völlig anderes.
        Ist es jammern, wenn man sich Dinge wünscht, die man gerne machen/haben möchte .....?
        Nicht automatisch ist ein nicht erfüllter/erreichbarer Wunsch auch ein "jammern" ....

        Egal, lassen wir das Thema sein. Ich denke das sehen wir unter unseren eigenen Lebensumständen etwas verschieden

        In diesem Sinn > Nochmal alles Gute für 2018

        Katzenauge
        Hallo Katzenauge, ich bin umzingelt von Menschen, denen es ähnlich geht wie dir und meine Frage ist, wieso nimmt alles so unterschiedliche Verläufe? Warum ist einer "total bedient" und ein anderer geht vorbei an all dem?
        Ich suche den Unterschied!

        Kommentar


        • Re: Ein gutes Neues Jahr

          Katzenauge

          Von dir kenne ich die Information, dass du "nicht gut genährt bist" und Mangel hast an Nahrungsstoffen wie Freude, Leichtigkeit, Heiterkeit, Zufriedenheit, Glückseligkeit...

          Diese Gaben liegen auf jedermanns Tisch, bei manchen vergraben unter Nicht-Freude, NICHT-Leichtigkeit, Nicht-Zufriedenheit, Nicht-Heiterkeit und unter einem Haufen anderer Nahrung, die man lieber nicht zu sich nehmen sollte.

          Schmeiß doch diesen Müll vom Teller und freunde dich mit deiner Mama an, oder mit deinem Chef und der Krankenkasse, den Medizinern und allen, von denen du was willst.

          Ich war vor ein paar Tagen beim Hausarzt und trotz übervollem Wartezimmer gabs ausreichend Zeit für mich, beste Behandlung und informative Gespräche in aller Ruhe, er hat mir sogar einen Block geschenkt, einen Notizblock in Herzform. Ich habe ihn darum gebeten, ich habe mich so benommen und verhalten, dass er mir statt Hiebe Liebe überreicht hat.

          Kommentar



          • Re: Ein gutes Neues Jahr

            Ich habe ein ganzes Leben dazu gebraucht, bis mir bewusst geworden ist, dass ich für andere Menschen überhaupt nichts empfinde bzw. spüre.

            Ich hatte ein sture Sichtweise und mein Focus war nur auf mich selbst gerichtet und dass ich das Opfer bin, was von Anderen gesteinigt wird.

            Klar spielt die Biografie eine Rolle, wenn man einem schon da vermittelt wird, dass man gerade mal geduldet war. Da kam nix emotionales oder liebevolles.

            Ich spürte für mich selbst nichts somit auch nichts für Andere. Ein emotionsloser Egoist, welcher sich das Kostüm einer Opferrolle angezogen hat. Jemand, der sich selbst gleichgültig war und der sich lieblos behandelte. Ja ich bin sauschlecht mit mir umgegangen, weil ich vor mir davongelaufen bin. Ich wollte mit mir nichts zu tun haben.

            Rechtsanwälte und Behörden mussten eingesetzt werden.

            Zwischenmenschliche Klärung war unmöglich. Ein Aufeinanderzugehen erst recht nicht.

            Als ich neulich mal die Stimme einer Frau hörte, wegen der ich mich beschweren wollte, kam plötzlich ein Mitgefühl auf. Diese Frau ist doch ein ganz liebes zartes Seelchen. Du kannst doch mit ihr reden. Auf sie zugehen. Ich war erschrocken über mich und meine Lieblosigkeit.

            Ich war innerlich verhärtet, versteinert, spürte weder mich und erst recht nichts für die Anderen.

            Emotionslos in der Opferrolle und alle Anderen waren die Täter, die mir nicht wohlgesonnen waren. Ich war selbst diejenige, die sich das Leben und die Existenz verboten hat. Nicht die Anderen. Ich war der Täter.

            Aber der Haken war, dass ich nix spürte. Weder mich noch die Anderen.

            Das ist meine neueste Sichtweise, die ganz spontan in mir hochkam. Vielleicht hat es damit zu tun, dass ich eine schwere Phase in den letzten 2 Jahren passiert habe. Eine Begegnung war das und kein Zufall.

            Ich habe mich gehasst, ich habe Alle gehasst !!!

            Kommentar


            • Re: Ein gutes Neues Jahr


              Ich habe mich gehasst, ich habe Alle gehasst !!!
              Und? Das ist ein Gefühl wie alle anderen, gleich gut wie lieben, ein Gefühl, nichts weiter.

              Eierkopf, wir sind doch alle Geschichtenerzähler.

              Kommentar


              • Re: Ein gutes Neues Jahr

                Mein Bruder kommt morgen zum zigsten Mal im Fernsehen, er ist kein Schauspieler, sondern eine Art Pionier und wird immer wieder erwähnt.
                Seine Geschichte ist ähnlich wie deine und meine- wir führen eine Schlacht gegen "aller Art Missstände", wir möchten etwas erreichen, etwas besser, haben, machen, können etc. wie ursprünglich. Dafür widmen wir unser ganzes Leben.

                Kommentar



                • Re: Ein gutes Neues Jahr




                  Ich hatte ein sture Sichtweise ...........

                  Ich spürte für mich selbst nichts somit auch nichts für Andere. Ein emotionsloser Egoist, welcher sich das Kostüm einer Opferrolle angezogen hat......

                  ....Lieblosigkeit.

                  Ich war innerlich verhärtet, versteinert, spürte weder mich und erst recht nichts für die Anderen.....

                  Emotionslos in der Opferrolle .....


                  Das ist meine neueste Sichtweise...........

                  Es sind Ausschnitte von einer Erzählung, in der erwähnt wird: in dieser Wahrnehmung erlebte ich dies, in der heutigen Wahrnehmung erlebe ich das...

                  Ist das nicht komplett egal, welche Rolle wir einnehmen gerade? Als Kranker erlebst du etwas anderes, als als Gesunder. Als Gelangweilter etwas anderes, als Akteur und Pionier.


                  Kommentar


                  • Re: Ein gutes Neues Jahr

                    Elektraa Ich betrachte es als Geschenk, in diesem Leben noch die Antwort zu bekommen, dass ich mir selbst im Wege gestanden habe und ausschl. ich der Meister meines Schicksals bin. Wenn ich mich selbst nicht spüre und keinen Bezug zu mir selbst habe, dann habe ich keinerlei Fähigkeit, Personen zu finden, die mir gut tun. Identitätslos ! Ich gehe blind auf die Falschen zu. Die Richtigen lasse ich nicht an mich ran, weil ich deren Nähe nicht ertrage. Ich kann nicht unterscheiden, weil die Verbindung zu mir irgendwann gerissen ist. Ich klage an und kappiere nicht, dass ich es selbst war, der sich die Personen ausgesucht hat. Kehrt das Gefühl in mir irgendwann zurück, werde ich auch Mitgefühl für die Anderen kriegen und sie nicht mehr mit Füßen treten. Jemand, der Andere mit Füßen tritt und mies behandelt, verletzt und beleidigt, der hat ein großes Problem mit sich selbst. Wenn ich gesund bin, tangiert mich das nicht und ich entferne mich bzw. ich ziehe das Unheil überhaupt nicht mehr an. Alles geht von mir aus ! Das Wort Eierkopf kotzt mich regelrecht an. Es ist der kranke Teil in mir ! Der Selbsthass. In der Therapie hört man: "Nimm Deine Angst an. Sprich mit Dir. Nein, ich hasse den kranken Teil in mir, weil er mich am Leben gehindert hat.

                    Kommentar


                    • Re: Ein gutes Neues Jahr

                      Die Falschen sind jedoch die Richtigen, damit ich erkenne, was ich brauche und nicht brauche ! Sie sind die Wegweiser für mich. Manche bleiben jedoch bei den Falschen hängen und erleben das Leid der Unerträglichkeit bis ans Lebensende ! Jeder hat die Wahl, wo er ausharrt ! Leben oder Verrecken !

                      Kommentar



                      • Re: Ein gutes Neues Jahr

                        ""Jeder hat die Wahl..."""

                        Dann melde dich neu an und nenne dich Susi, oder Hedwig oder halt Goldlöckchen und dann formuliere dementsprechend deine Worte, poste zum Beispiel: hey ihr Lieben, mögt ihr auch so gern Rollenspiele und wenn, welche ist euch am Liebsten?

                        Ich nenne mich heute Oma und Mama und inszeniere mich als solche. Meine Kinder kommen bald. Mal schaun, ob ich das noch kann und die richtigen Texte drauf habe. ..hallo meine Süßen, habt ihr Hunger...?? Oder, na, wie geht's euch in der Schule so...mir wird schon was einfallen.
                        Bussi, bis dann.

                        Eure liebe Elektraa

                        Kommentar


                        • Re: Ein gutes Neues Jahr

                          ....
                          Dann melde dich neu an
                          ......
                          und womit wurde unsere liebe "Katzenauge" verscheucht???

                          Kommentar


                          • Re: Ein gutes Neues Jahr

                            Hallo Filip oder Filipine

                            Du brauchst Dir keine Gedanken um Katzenauge machen. Sie schreibt hier regelmäßig und das damalige Missverständnis haben wir per Mail bereinigt.

                            Welches Recht hast Du hier eigentlich, im Forum Unfrieden zu stiften und Intrigen zu erzeugen?

                            Du kennst mich nicht und hast mich damals gemobbt, beleidigt, abgewertet und übelst angeschrieben.

                            Normalerweise solltest Du aus dem Gesundheitsforum fernbleiben, solange Du gegen andere Personen, die nichts mit Dir zu tun haben, attackierst !


                            Kommentar


                            • Re: Ein gutes Neues Jahr

                              Ein guter Vorsatz für Alle im Neuen Jahr
                              (aus der Netiquette von Onmeda)
                              7. Höflichkeit

                              Gehen Sie mit anderen Usern höflich und respektvoll um. Behandeln Sie sie so, wie Sie selbst behandelt werden möchten. Lassen Sie sich nicht zu Beleidigungen oder persönlichen Angriffen hinreißen. Konflikte können wie im echten Leben auch in einem moderaten Ton gelöst werden. Fühlen Sie sich angegriffen oder beleidigt, haben Sie immer die Möglichkeit, den Beitrag über den "Beitrag melden"-Button der Forenbetreuung zu melden. Diese prüft den Beitrag und schreitet gegebenenfalls ein.

                              Kommentar


                              • Re: Ein gutes Neues Jahr

                                Naja, Filip hat ja nun nicht dich angesprochen, sondern nur eine Frage gestellt.

                                Die Höflichkeitsregeln können aber nicht oft genug verinnerlicht werden, die Umsetzung scheitert leider oft daran das zu viel auf sich bezogen wird und somit eine Art Notwehrsituation empfunden wird, bei der natürlich mit zweierlei Maß gemessen wird.

                                Wo ich mich selber auch nicht ausnehme.

                                Ich finds schon schade dass Katzenauge weg ist, den Grund kann man erahnen, aber mehr auch nicht.

                                Kommentar


                                • Re: Ein gutes Neues Jahr

                                  .....

                                  Ich finds schon schade dass Katzenauge weg ist, den Grund kann man erahnen, aber mehr auch nicht.
                                  ja finde ich auch schade

                                  Kommentar


                                  • Re: Ein gutes Neues Jahr

                                    Naja, Filip hat ja nun nicht dich angesprochen, sondern nur eine Frage gestellt.

                                    Die Höflichkeitsregeln können aber nicht oft genug verinnerlicht werden, die Umsetzung scheitert leider oft daran das zu viel auf sich bezogen wird und somit eine Art Notwehrsituation empfunden wird, bei der natürlich mit zweierlei Maß gemessen wird.

                                    Wo ich mich selber auch nicht ausnehme.

                                    Ich finds schon schade dass Katzenauge weg ist, den Grund kann man erahnen, aber mehr auch nicht.
                                    Es ist sehr nett, dass Du Filip in Schutz nimmst, was damals an Beleidigungen und Mobbing gegen mich gelaufen ist.

                                    Es ist sehr sehr verletzend liebe Tired gerade von Dir !

                                    Wie kommt Filip darauf, dass Katzenauge meinetwegen nicht mehr im Forum ist. Sie schreibt doch regelmäßig - wie immer - in Gynäkologie und auch hier im Forumsbereich.

                                    Das ist eine ganz böse Unterstellung !

                                    Kommentar


                                    • Re: Ein gutes Neues Jahr

                                      Doch Tired, das Mitglied Filip hat Elektraas Beitrag zitiert, wo Sie mir geantwortet hat, dass ich mir einen anderen Nicknamen geben solle, wenn mir der jetzige nicht zusagt. Darauf hin hat Filip geantwort:

                                      "
                                      und womit wurde unsere liebe "Katzenauge" verscheucht???

                                      Also das war eine Anspielung.

                                      Ich lasse mich hier nicht rausekelnn und habe wie jeder Andere das Recht, zu teilen.

                                      Kommentar


                                      • Re: Ein gutes Neues Jahr

                                        Es ist sehr nett, dass Du Filip in Schutz nimmst, was damals an Beleidigungen und Mobbing gegen mich gelaufen ist.

                                        Es ist sehr sehr verletzend liebe Tired gerade von Dir !
                                        Ich schreibe nicht von damals, da hat sich keiner mit Ruhm bekleckert, du auch nicht.
                                        Also kann man das durchaus auch mal wieder vergessen, im Sinne aller.

                                        Ja da habe ich mich vertan, ich dachte Elektraa hätte Katzi gemeint.
                                        Ist aber auch egal, jeder kann sich denken warum sich wer abmeldet, aber wissen tut es nur einer.

                                        Kommentar


                                        • Re: Ein gutes Neues Jahr

                                          ......

                                          Es ist sehr sehr verletzend liebe Tired gerade von Dir !

                                          Wie kommt Filip darauf, dass Katzenauge meinetwegen nicht mehr im Forum ist. Sie schreibt doch regelmäßig - wie immer - in Gynäkologie und auch hier im Forumsbereich.

                                          Das ist eine ganz böse Unterstellung !

                                          Also das war eine Anspielung.

                                          Ich lasse mich hier nicht rausekelnn und habe wie jeder Andere das Recht, zu teilen.
                                          Tired !

                                          Filip hat gesagt !

                                          Und Elektraa hat gesagt !

                                          Und Filip hat Elektraa zitiert !

                                          Und Elektraa hat Trinco gemeint und nicht Katzenauge ! Wie gemein !

                                          Und Filip hat bestimmt gemeint, dass Katzenauge wegen Trinco gekündigt hat ! ( wäre möglich, bin ich noch gar nicht drauf gekommen: hätte nicht gedacht, dass ich Trinco mal Recht geben werde )

                                          Dabei schreibt Katzenauge doch noch ! (tut sie nicht)

                                          Ist das nicht gemein von Filip !

                                          Das war bestimmt eine Anspielung von Filip !

                                          Ich bin sehr sehr enttäuscht ausgerechnet von dir meine liebe Tired !

                                          @ Dr. Riecke: sind Paranoia Patienten nicht auch für Sie sehr amüsant???

                                          Kommentar


                                          • Re: Ein gutes Neues Jahr


                                            Tired !

                                            Filip hat gesagt !

                                            Und Elektraa hat gesagt !

                                            Und Filip hat Elektraa zitiert !

                                            Und Elektraa hat Trinco gemeint und nicht Katzenauge ! Wie gemein !

                                            Und Filip hat bestimmt gemeint, dass Katzenauge wegen Trinco gekündigt hat ! ( wäre möglich, bin ich noch gar nicht drauf gekommen: hätte nicht gedacht, dass ich Trinco mal Recht geben werde )

                                            Dabei schreibt Katzenauge doch noch ! (tut sie nicht)

                                            Ist das nicht gemein von Filip !

                                            Das war bestimmt eine Anspielung von Filip !

                                            Ich bin sehr sehr enttäuscht ausgerechnet von dir meine liebe Tired !

                                            @ Dr. Riecke: sind Paranoia Patienten nicht auch für Sie sehr amüsant???
                                            Uns die X. Chance geben???

                                            Specials

                                            <a href=Symptome" data-align="none" data-size="full" border="0" src="http://i.onmeda.de/relaunch/symptome-430x242.jpg" data-fullsize-url="http://i.onmeda.de/relaunch/symptome-430x242.jpg" data-thumb-url="http://i.onmeda.de/relaunch/symptome-430x242.jpg" data-title="Click on the image to see the original version" data-caption="" class="bbcode-attachment thumbnail js-lightbox bbcode-attachment--lightbox" /> Symptome A-Z

                                            Ob Kopfschmerzen, Durchfall oder Husten: Finden sie heraus, welche Ursachen Ihre Symptome haben können und was dagegen hilft.

                                            <a href=Krankheiten" data-align="none" data-size="full" border="0" src="http://i.onmeda.de/relaunch/untersuchung_behandlung-430x242.jpg" data-fullsize-url="http://i.onmeda.de/relaunch/untersuchung_behandlung-430x242.jpg" data-thumb-url="http://i.onmeda.de/relaunch/untersuchung_behandlung-430x242.jpg" data-title="Click on the image to see the original version" data-caption="" class="bbcode-attachment thumbnail js-lightbox bbcode-attachment--lightbox" /> Krankheiten A-Z

                                            Von Asthma bis Zöliakie: Hier finden Sie fundierte, laienverständlich formulierte Informationen zu über 600 Krankheiten.

                                            Apotheken-Notdienst/ Apotheken-Notdienst

                                            Wo ist die nächste Notdienst-Apotheke? Unser Apothekenfinder verrät es Ihnen!

                                            ABONNIEREN
                                            • Antworten
                                            • Suchen
                                            • Seite von 3
                                            • Filter

                                            • Mella272
                                              Mella272
                                              Med-Beginner
                                              • Dabei seit:18.12.2017
                                              • Beiträge: 21
                                              19.12.2017, 12:47
                                              Re: Uns die X. Chance geben???

                                              [QUOTE=Eierkopf33;n2680718]

                                              Es ist kein großer Unterschied, ob ich jemand finanziell in den Graben fahre oder ihn so manipuliere, dass er mir sexuell alle Wünsche erfüllt.

                                              QUOTE]

                                              So extrem würde ich meine Situation definitiv nicht beschreiben - aber es ist schon richtig, dass er das Wissen bzgl. meines mangelnden Selbstwertgefühls diesbzgl. ausnutzt
                                              • Zitat
                                              • Melden

                                            • Elektraa
                                              Elektraa
                                              • Dabei seit:11.10.2009
                                              • Beiträge: 7636
                                              19.12.2017, 14:20
                                              Re: Uns die X. Chance geben???

                                              Zitat: """weil du das Beste bist..""

                                              Ich hab lieber, dass ich das Beste hab ... weiterlesen ...
                                              • Zitat
                                              • Melden

                                            • Mella272
                                              Mella272
                                              • Dabei seit:18.12.2017
                                              • Beiträge: 21
                                              19.12.2017, 14:23
                                              Re: Uns die X. Chance geben???

                                              so siehts aus
                                              weiterlesen ...
                                              • Zitat
                                              • Melden

                                            • dr.riecke
                                              dr.riecke
                                              • Dabei seit:18.12.2006
                                              • Beiträge: 6873
                                              19.12.2017, 14:33
                                              Re: Uns die X. Chance geben???

                                              Willkommen Trinco.

                                              Aber hätten Sie nicht einen schöneren Nick finden können ... weiterlesen ...
                                              • Zitat
                                              • Melden

                                            • Mella272
                                              Mella272
                                              • Dabei seit:18.12.2017
                                              • Beiträge: 21
                                              19.12.2017, 14:48
                                              Re: Uns die X. Chance geben???

                                              Was meinen Sie damit? ... weiterlesen ...
                                              • Zitat
                                              • Melden

                                            • Filip
                                              Filip
                                              Med-Beginner
                                              • Dabei seit:02.08.2016
                                              • Beiträge: 689
                                              19.12.2017, 14:55
                                              Re: Uns die X. Chance geben???

                                              Willkommen Trinco.

                                              Aber hätten Sie nicht einen schöneren Nick finden können?
                                              vielleicht hat sie gedacht, dass sie als "Eierkopf" nicht so schnell erkannt wird????

                                              "Willkommen" hätte ich jetzt auch nicht unbedingt geschrieben ... nachher glaubt sie das auch noch ....
                                              AUSBLENDEN

                                            Kommentar


                                            • Re: Ein gutes Neues Jahr


                                              Und Filip hat bestimmt gemeint, dass Katzenauge wegen Trinco gekündigt hat ! ( wäre möglich, bin ich noch gar nicht drauf gekommen
                                              Also hab ich's doch nicht so falsch verstanden, was'n Glück, dann ist ja alles gut.

                                              Wer füttert dich eigentlich immer morgens mit den vielen Clowns?

                                              Kommentar


                                              • Re: Ein gutes Neues Jahr

                                                Jawoll, keine Chance dem Haarausfall, weil manchmal fällt damit auch noch was anderes aus.

                                                Eierkopf lass die alten Sachen doch ruhen.
                                                Sicher erinnerst du dich noch daran was du mir alles geschrieben hast, wäre doch schlimm wenn nun jeder der da ein gebranntes Kind ist ständig die Suppe wieder aufwärmen würde.
                                                Ohne einen Schlussstrich wirds auch nicht besser.

                                                Kommentar


                                                • Re: Ein gutes Neues Jahr


                                                  Also hab ich's doch nicht so falsch verstanden, was'n Glück, dann ist ja alles gut.

                                                  Wer füttert dich eigentlich immer morgens mit den vielen Clowns?
                                                  liebe Tired, du bist echt die die mich wirklich versteht

                                                  um deine Frage zu beantworten: ich finde diese Welt viel zu verrückt, um sie ernst nehmen zu können

                                                  Kommentar


                                                  • Re: Ein gutes Neues Jahr

                                                    Jawoll, keine Chance dem Haarausfall, weil manchmal fällt damit auch noch was anderes aus.
                                                    ....
                                                    .
                                                    prima das Neue Jahr nimmt langsam Fahrt auf, wird auch langsam Zeit

                                                    Kommentar

                                                    Lädt...
                                                    X