#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Was ist mit meinem Freund los?!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Re: Was ist mit meinem Freund los?!

    "sprich sich genau so verhalten wie er wenn er sich distanziert. Neutral und freundlich, absolut nicht auf der Beziehungsebene."

    Ich halte nicht sehr viel von den verschiedenen Beziehungsratgebern. Aber in dem Punkt kann ich absolut zustimmen.

    Wenn er kühl und distanziert ist, sollten Sie ihm auf keinen Fall Ihre Liebe zeigen. Das begünstigt weiteren Rückzug.

    Er sollte lediglich wissen, dass Sie für ihn da sind, wenn er Sie wirklich braucht.

    Kommentar



    • Re: Was ist mit meinem Freund los?!

      Ich will es versuchen, weiß nicht wie oft ich mich entschuldigt habe, ihm gesagt habe dass mir klar ist welche "Fehler" ich gemacht habe. Warscheinlich zu oft.
      Wie man an seiner Reaktion sieht, habe ich mehr kaputt gemacht als ganz. Wie kann ich das ausbügeln?
      Wirklich mit freundlich sein, abwarten, schweigen?!
      Ich weiß was Ihr mir sagen wollt. Bei Freunden kann ich mich sehr gut abgrenzen.
      Bei ihm kann ich es schlecht weil ich immer daran denke noch etwas gut machen zu müssen.
      Will ihm sagen dass wir dass alles so haben weil ich ihn zu stark unter Druck gesetzt habe in einer Ausnahmesituation für ihn in der er voll und ganz gefordert war. In dieser Zeit habe ich verlangt dass er noch für mich da ist, war besorgt, weil ich wusste es geht ihm nicht gut. War eifersüchtig auf die Arbeitskollegin. Das hätte er wirklich nicht gebraucht. Die war locker und gut drauf weil sie ja so zusagen ins Heimatland gefahren ist und dadurch kostenlos taxiert auf die Hochzeit ihres Bruders gehen könnte. Aber deshalb die Beziehung in frage stellen?! Uiuiui. Würde am liebsten sagen er soll aufhören zu "spinnen", meine Entschuldigung annehmen, dann können wir besprechen wie es weiter gehen soll/ was er in der Beziehung mehr oder weniger braucht. Bin da ja sehr Kompromissbereit. Dann kann ich mich zurück lehnen und ihm Zeit geben.

      Produkitiv oder kontraproduktiv?! Das ist hier die Frage...,

      wenn die geklärt wäre könnte ich ich auch beruhigen

      Kommentar


      • Re: Was ist mit meinem Freund los?!

        Hallo Herr Doktor Riecke,
        Ich habe Ihre Nachricht eben erst gelesen.
        Danke für den Hinweis mit den Beziehungsratgebern und ihren Tipp. Das klingt schon vernünftig und ich lege viel wert auf ihre Meinung. Schon als sie meine Klasse und mich unterrichtet haben, klebte ich an ihren Lippen, wenn ich Sie nicht verwechsel, aber ich denke nicht....

        Kommentar


        • Re: Was ist mit meinem Freund los?!

          Ich würde sagen kontraproduktiv, denn es zieht ihn wieder genau in das hinein wovon er gerade Abstand sucht.

          Es ist verständlich dass du ein großes Bedürfnis hast dich nochmal zu erklären, alles zurecht zu rücken, damit er auch von dem ausgeht wie es tatsächlich ist und nicht alleine von diesen Patzern in der Hitze des Gefechts.

          Ich denke aber er weiß es, darauf solltest du vertrauen.
          Er kennt dich nun auch schon lange genug um die Situation und dich einschätzen zu können und Erklärungen sind nicht nötig.
          Er hat ja auch vor allem das Problem nicht zu wissen wie er für dich fühlt, das löst du mit keinen Erklärungen und Rechtfertigungen, die holen keine Gefühle zurück, die kann er tatsächlich nur wieder entdecken wenn du ihm dazu auch die Ruhe lässt, um sie aufspüren zu können.

          Kommentar



          • Re: Was ist mit meinem Freund los?!

            Tired, Elektraa, Lola
            ihr seid toll und helft mir sehr! Es ist so ungemein wichtig für mich Ratschläge und Unterstützung zu bekommen :*
            Ich habe bis jetzt noch nie erlebt dass man in einem Forum so super unterstützt wird!
            Danke!

            Kommentar


            • Re: Was ist mit meinem Freund los?!

              Das klingt vernünftig auch wenn es schwer fällt.

              Irgendwie ist mein Internet langsam.... sehe Beiträge immer erst zu spät und habe schon etwas anderes geschrieben.
              Sorry wenn das verwirrend ist

              Kommentar


              • Re: Was ist mit meinem Freund los?!

                Ich mach die Wette, dass es nichts mit dir zu tun hat, was er jetzt hat, dass du dir das nur einbildest, du in einer Art Wahn bist, während er zu dir sagt, mach mal stille, ich muss nachdenken..

                Kommentar



                • Re: Was ist mit meinem Freund los?!

                  Ich denke nicht dass ich mir das einbilde. Er sagte klar: ich will grad keine Beziehung! Ich muss nachdenken ob eine Beziehung noch gut für mich ist oder ob ich lieber alleine sein will.... ich habe momentan keine Gefühle für dich, für niemanden....
                  dass ich auch einen "Wahn" habe und mich rein steigere, da steige ich mit ein auf die Wette 8)
                  Mein Indianername lautet "denktzuviel"

                  Kommentar


                  • Re: Was ist mit meinem Freund los?!

                    Ich denke nicht dass ich mir das einbilde. Er sagte klar: ich will grad keine Beziehung! Ich muss nachdenken ob eine Beziehung noch gut für mich ist oder ob ich lieber alleine sein will.... ich habe momentan keine Gefühle für dich, für niemanden....
                    dass ich auch einen "Wahn" habe und mich rein steigere, da steige ich mit ein auf die Wette 8)
                    Mein Indianername lautet "denktzuviel"
                    Warum bist du so stur? Warum ist das nicht möglich, dich rauszuhalten können und mal in den Hintergrund zu treten, ihn und seine Wünsche mal wichtiger zu nehmen, als deine?

                    Er müsste nicht davonlaufen von dieser Beziehung, wenn sie einfach wäre, praktisch und zuträglich auch für ihn, nicht nur für dich.

                    Du behauptest ihn zu lieben, dabei sagst du zugleich, nein, was ER will, das kann ich nicht geben, das ist unmöglich, das kriegt er nicht.

                    Er will mal kein "Liebender" sein, er will mal frei haben von "lieben" müssen, pausenlos dein "guter, williger Zubringer" sein, für DEINEN Wohlstand zuständig zu sein. Lass mal ab von ihm und bettle ihn nicht dauernd an! Erhalte dich einmal selber, nicht immer durch ihn und von ihm!

                    Was kann er dafür, dass du so hungrig bist auf Gefühle? Dafür kann er doch nicht verdonnert werden, die immer zu stillen, das ist zuviel verlangt. Erst recht, wenn er derzeit klar sagt, ich kann nicht, ich habe nichts, ich bin selber "pleite".

                    Kommentar


                    • Re: Was ist mit meinem Freund los?!

                      sehe Beiträge immer erst zu spät und habe schon etwas anderes geschrieben.
                      Sorry wenn das verwirrend ist
                      Wahrscheinlich haben sie sich einfach nur überschnitten.;-)

                      Im Grunde macht dein Freund doch das gesündeste Überhaupt.
                      Es ist bekannt, ein Problem kann man mit Abstand sehr viel besser einschätzen, nimmt man die Perspektive des Beobachters seiner selbst ein, so kann man auch das sehen was sonst verborgen bleibt.
                      Wenn man mitten drin steckt, mit heißem Kopf und diffusen Ängsten, halt nicht mehr rational sondern in der eigenen Welt, dann ist der Blick begrenzt.

                      Abstand hilft aber nicht nur einseitig, auch dir wird er helfen, die Frage ist nur wie du dazu kommst?
                      So wie ihr im Moment miteinander lebt scheint es nicht zu funktionieren, denn du musst auch emotional einen gewissen Abstand wahren können.
                      Das ginge vielleicht wenn du da etwas umdenken könntest, es schaffst ihn als Mitbewohner zu sehen, eine Zeit lang und nicht als jemanden den du unbedingt von dir überzeugen musst, bevor du den Abstand gewähren kannst.
                      Das funktioniert nicht, da eine Erklärung die nächste hinter sich her zieht, das Bedürfnis noch dies und das klar zu stellen steigert sich eher als dass es sinkt.
                      Der Wunsch dass er alles weiß was du denkst und fühlst, für die Zeit des Überlegens, das wird nie ganz aufhören da immer wieder neue Gedanken dazu kommen und so wirst du immer Redebedarf haben.
                      Bekommst du es nicht hin etwas gelassener damit umzugehen, dann wird der Abstand in der selben Wohnung zur Tortur, für dich, weil eben zu viele Gefühle, Hoffnungen und das Bedürfnis des dich Erklärens zu präsent sind.

                      Gerade wenn du ihm den Abstand gewährst, selber aber noch nicht bereit dafür bist, wirst darunter leiden solange ihr zusammen wohnt.
                      Vielleicht klappt es besser wenn du dir sagst ab heute beginnt die Zeit des Abstandes, ohne Nähe zu suchen, auch nicht durch Gespräche und dir klar vornimmst dies auch durchzuziehen, ohne wenn und aber. Vielleicht lässt der Druck der dich hindert den Abstand zu halten dann nach und weicht der Akzeptanz dass es einfach so sein muss und du es hinnehmen kannst, ohne weiter über Begebenheiten zu grübeln die du ohnehin nicht zu beeinflussen magst.

                      Kommentar



                      • Re: Was ist mit meinem Freund los?!

                        Du könntest ihm helfen, wieder zu Kräften zu kommen, wieder liebesbereit zu werden, indem du dich fröhlich und gut gelaunt darauf besinnst, er ist erwachsen, du ebenso. Ihr braucht euch nicht ständig und dauernd miteinander beschäftigen, aufpassen aufeinander, spielen miteinander, miteinander auf Pärchen machen.
                        Es gibt noch viele andere Rollen, die in einem stecken und die liebend gern rauskommen möchten.
                        Eigenständigkeit heißt: ohne Hilfe mit seinem Leben zurechtzukommen können. Man lernt das nicht, wenn dauernd wer da ist. Also, Fazit, sei mal dünne, damit er dick da sein kann endlich.
                        Halte dich zurück, damit er endlich vorwärts kommen kann, leg deine Hände in den Schoß, damit er seine lernt zu benutzen. Ständige Fürsorge ist, wie wenn man klein gehalten wird und hilflos und schwach.
                        Mach du deine Bedürfnisse unwichtig, damit er seine endlich wichtig machen kann.
                        Ein Wicht ist der, der tun muss, was die anderen von ihm fordern. Erst recht, wenn man dabei droht, ich verlasse dich, wenn du nicht bist, wie ich fordere von dir.

                        Merks halt, ihr führt einen Krieg, ihr kämpft. Er will mehr Rechte, du gibst nicht nach.

                        Kommentar


                        • Re: Was ist mit meinem Freund los?!

                          Guten Abend!
                          Ist schon gut, ich höre auf. Eins habe ich ihm noch gesagt: ich höre auf zu grübeln und besorgt zu sein. Irgendwie hat es dank Ihrer und Eurer Beiträge nach einer schlaflosen Nacht geklickt. Rattern hat auf gehört. Sollte ihm einfach vertrauen dass er das richtige für sich tut.Ich kann es nicht änderen wenn er sich gegen mich entscheidet. Mir geht es ja selbst schlecht mit dem gedenke. Bekomm echt schon einen Brechreiz vom denken. Hatte ich noch nie....
                          Ist für mich eine Extremsituation. Muss ich ändern sonst kann ich Weihnachten auf Arbeit einziehen ( Wohnheim für psychisch kranke Menschen)
                          Dass ist wohl das einzige was ich für mich und für ihn tun kann.
                          Ich versuche das umzusetzen

                          Kommentar


                          • Re: Was ist mit meinem Freund los?!

                            Das sind Entzugserscheinungen und nimm die hin Ergotanti..nimm diese ganze Palette an komischen Gefühlen hin und rechne damit, die werden sich wandeln und ausklingen, je mehr Zeit verstreicht.
                            Es wird auch dir großartig gehen nachher, wenn diese "Form von Miteinander" nicht mehr besteht und eine neue Form Einzug hält bei euch, eine Reifere, Unabhängigere, Gelassenere.

                            Hier im Forum wirst du begleitet, durch diese Umbruchzeit hindurchgeleitet, dazu angehalten, durchzuhalten, wir unterhalten dich derweil, aber nicht mehr.. die Arbeit können wir dir nicht abnehmen, die du zu tun hast...dich liebevoll rar zu machen, genau, wie du sagst, bemüht sein, nicht immer nachzufragen, sondern warten zu lernen.


                            Kommentar


                            • Re: Was ist mit meinem Freund los?!

                              Man braucht sich keinem zu entledigen, der einen nicht einschränkt, der einen nicht zu regeln versucht, der leicht ist und kein Hindernis, egal wohin man strebt. Wär das nicht echt Freundschaft und wirkliche Liebe, so zu sein?

                              Kommentar


                              • Re: Was ist mit meinem Freund los?!

                                Man braucht sich keinem zu entledigen, der einen nicht einschränkt, der einen nicht zu regeln versucht, der leicht ist und kein Hindernis, egal wohin man strebt. Wär das nicht echt Freundschaft und wirkliche Liebe, so zu sein?
                                Das hast Du wundervoll gesagt!

                                Kommentar


                                • Re: Was ist mit meinem Freund los?!

                                  Ich habe die Situation für mich mal aufgedröselt. Ich denke so macht es Sinn:

                                  Durch die Rumänenreise war ich mit meinen allerschlimmsten Ängsten konfrontiert. Dadurch habe ich vorher schon geklammert

                                  Als er von dem Kuss erzählt hat, hat sich das noch verschärft.
                                  Als er ständig zu dor bei ihr war ist meine schlimmsten Angst ausgebrochen:
                                  Angst ihn zu verlieren an eine andere. Deshalb habe ich so reagiert.
                                  Überreagiert !!!

                                  Das hat sich immer weiter zu gespitzt weil er indirekt diese Angst immer weiter verstärkt hat und dadurch haben wir uns gegenseitig immer mehr weh getan.

                                  Und ich habe so viel Druck auf aufgebaut und Stress verursacht.

                                  Er hat bei mir durch deine Reaktion viel Druck und Stress verursacht.

                                  Wir wissen beide nicht mehr wie wir da raus kommen. Für ihn hat es so weit geführt dass er keine Beziehung will momentan.

                                  Wir sind meiner Meinung nach durch ein Missverständnis in dieser Situation.

                                  Ich habe ihn und mir längst verziehen.

                                  Das möchte ich ihm so gerne sagen ....

                                  Produkiv oder Kontraproduktiv?

                                  Danke vorab

                                  Kommentar


                                  • Re: Was ist mit meinem Freund los?!

                                    I
                                    Produkiv oder Kontraproduktiv?
                                    Ich habe da immer noch die gleiche Meinung, die Frage hast du ja schon einmal gestellt.
                                    Du wirst sicher noch einige Gedanken und Erkenntnisse haben, wenn du ihm das jedes mal erklären möchtest, dann passiert genau das was er gerade nicht haben möchte, ständige Diskussionen und Gespräche.
                                    Bei ihm geht es im Moment einzig um seine Gefühle und Wünsche, die haben mit deinen Überlegungen nur primär etwas zu tun, das war vielleicht der Weg ins Dilemma, aber nicht der Ausweg, denn der führt nur über seine Gefühle die du nicht herbei erklären kannst.

                                    Dein Erklärungsbedürfnis, alles wieder gerade rücken wollen, das steht dem Abstand im Wege.
                                    Er scheint es nicht zu wollen, braucht es auch nicht um seine Gefühle ergründen zu können, es würde also nichts ändern außer vielleicht wieder neuen Druck aufzubauen.

                                    Kommentar


                                    • Re: Was ist mit meinem Freund los?!



                                      Er scheint es nicht zu wollen, braucht es auch nicht um seine Gefühle ergründen zu können, es würde also nichts ändern außer vielleicht wieder neuen Druck aufzubauen.
                                      Ich dachte das würde evtl Druck aus der Sache nehmen.
                                      Nicht diskutirern, nicht streiten.
                                      Einfach mit teilen in ruhigem Ton, freundlich

                                      Kommentar


                                      • Re: Was ist mit meinem Freund los?!



                                        Einfach mit teilen in ruhigem Ton, freundlich
                                        Kommt drauf an ob er das auch will, dann kann es helfen.

                                        Ich habe den Verdacht du willst ihn davon überzeugen dass es aus den Missverständnissen heraus so weit gekommen ist, du in Zukunft anders reagieren wirst und die Knackpunkte erkannt hast und hoffst dass dadurch seine Gefühle wieder da sind.
                                        So einfach wäre das aber nicht, Gefühle sind nicht mit Logik zurück zu holen.
                                        Er mag dann deine Situation besser verstehen können, aber immer noch nicht wissen was er fühlt.

                                        Wenn er reden mag und du in der Lage bist das rein sachlich zu besprechen, mag sein dass es irgendwie helfen könnte bei der Verarbeitung eurer bisherigen Beziehung.
                                        Wenn du ihn eigentlich im tiefsten Inneren von Irrtümern überzeugen möchtest, von dir, dann wird es bei ihm Druck aufbauen.
                                        Es käme also darauf an wie so ein Gespräch bei ihm ankommt, welche Ambitionen deinerseits für ihn spürbar sind.

                                        Ich selber denke, wenn jemand eine Auszeit fordert, eben auch von Beziehungsgesprächen, dann würde ich mich rundum dran halten.
                                        Wenn er dann klarer sieht, ist vielleicht eine bessere Zeit für Gespräche gekommen und ich glaube nicht dass reden einen Einfluss darauf hat ob er wieder Gefühle zu dir entdeckt oder nicht.

                                        Im Zweifelsfall frag ihn einfach ob er Interesse an so einem Gespräch hat.
                                        Falls er aber wirklich Depressionen haben sollte, dann ist der Druck den so ein Gespräch aufbauen kann gar nicht so sehr rational zu erfassen, Überforderung kann auch bei einem sehr ruhigen Gespräch vor kommen, je nachdem was er da hinein interpretiert.
                                        In welcher Verfassung dein Freund ist und ob es für ihn Sinn machen würde zu reden, kann ich aber natürlich nicht wissen und genau deshalb würde ich mich nach dem Wunsch der Sendepause in Beziehungsdingen halten.
                                        Aber, ich bin weit weg, die Situation kannst du da sicher besser einschätzen, ob er seine Ruhe vor solchen Gesprächen haben will oder sie braucht (was ja nicht so scheint), bw. er kann es dir sagen wenn du ihn direkt danach fragst.

                                        Genau wegen solcher Gedankengänge, Überlegungen und Bedürfnissen, ist manchmal dann doch ganz gut auch räumlich etwas weiter weg zu sein.
                                        Denk doch einfach nochmal ein bisschen drüber nach und entscheide es nicht sofort, versuche ein bisschen emotionalen Abstand zu gewinnen, dazu gehört auch das Thema einfach mal beiseite zu legen, bevor du aktiv wirst.

                                        Kommentar


                                        • Re: Was ist mit meinem Freund los?!

                                          Ich denke noch mal drüber nach in Ruhe.
                                          Wenn ich meine dass ich muss kann ich ja fragen ob er wissen will was mir durch den Kopf geht. Nein, ich möchte ihn nicht umstimmen oder beeinflussen. Aber Vll interessiert es ihn

                                          Kommentar


                                          • Re: Was ist mit meinem Freund los?!

                                            "Wenn ich meine dass ich muss kann ich ja fragen ob er wissen will was mir durch den Kopf geht"

                                            Auch das sollten Sie nicht tun.

                                            Wenn er wirklich wissen will, was Ihnen durch den Kopf geht, könnte er ja fragen.

                                            Kommentar


                                            • Re: Was ist mit meinem Freund los?!

                                              In Ordnung,
                                              Wir haben so viel gestritten und uns so viel an den Kopf geworfen. Ich hätte das Bedürfnis gehabt dass wir uns versöhnen um dann zu sehen wie es weiter geht

                                              Ich werde es lassen, auch wenn es schwer fällt.

                                              Ich hoffe sehr dieser Zustand löst sich durch "nicht darüber sprechen" bald auf.

                                              Es ist nicht leicht auzuhalten.
                                              Im Endeffekt sagt er mir:

                                              Halte still und warte ab ob ich dich noch will oder nicht.

                                              Dulde es wenn ich mich mit einer anderen treffe die ich geküsst habe, aber denk dir nichts dabei, auch nicht wenn ich da schlafen möchte, es ist nur Freundschaft.

                                              Lass mich in Ruhe überlegen ob ich eine Zukunft mit dir möchte, aber erst möchte ich arbeiten weil es wichtig ist.

                                              Ich finde das unzumutbar. Das geht seid über 2 Monaten so

                                              Aber wenn dass der Weg sein soll, werde ich es aushalten

                                              Kommentar


                                              • Re: Was ist mit meinem Freund los?!


                                                Ich finde das unzumutbar. Das geht seid über 2 Monaten so
                                                Es kommt darauf an, wofür es gut sein soll.

                                                Natürlich hast du alles Recht der Welt die Auszeit genauso zu nutzen, um die Beziehung zu überdenken (was du auch tun solltest) und Entscheidungen zu treffen.
                                                Das ist keine einseitige Sache und von beiden Seiten ist das Ergebnis offen.

                                                Du darfst es nicht so sehen dass du einfach nur da sitzt und auf sein Urteil wartest, so sollte das auch nicht sein, ihr beide müsst zu Ergebnissen kommen und nicht nur er.
                                                Es wird euch auch gut tun, wenn sich jeder mit seinen Gedanken dazu beschäftigt, unabhängig voneinander.

                                                Kommentar


                                                • Re: Was ist mit meinem Freund los?!

                                                  Ich habe mir da auch schon Gedanken gemacht.

                                                  Ich habe fertig!
                                                  Hab alles genauestens abgewogen und analysiert. Mich und die Beziehung.
                                                  Was ich ändern muss an mir (mir zur Liebe) weiß ich auch.

                                                  Ich nehme ihn jederzeit zurück. Er ist nun mal nach wie vor DER Mensch für mich mit dem ich alt und grau werden möchte auch wenn wir öfters die "Alltag frisst Liebe" und die "ich brauche keinen S..das Leben F**kt mich hart genug" Situation hatten.

                                                  Es ist nicht immer alles rosig. Das muss ja auch nicht sein! Das ist das Leben.

                                                  Wenn nicht muss ich das auch akzeptieren.
                                                  Auch wenn es nicht leicht wird, ich werde überleben

                                                  Kommentar


                                                  • Re: Was ist mit meinem Freund los?!

                                                    "klebte ich an ihren Lippen.."

                                                    Davon habe ich zwar nichts gemerkt. Aber der Unterricht bei Ihnen hat mir immer Spaß gemacht.

                                                    Kommentar

                                                    Lädt...
                                                    X