#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Was ist mit meinem Freund los?!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Re: Was ist mit meinem Freund los?!

    Das ist mir schon bewusst dass ich auch etwas ändern kann, etwas ändern muss. Mir bleibt nur die Entscheidung in eine Richtung --> Trennen<--
    oder eben alles so hinnehmen wie es grade ist.
    Mir fehlt momentan die Kraft für beides.
    Woanders hin gehen kann ich auch nicht lange. Überall Tiere ( ich habe eine Allergie)

    Kommentar



    • Re: Was ist mit meinem Freund los?!

      Wenn du dich trennen würdest, müsstest du dann nicht auch woanders hin?

      Eine Beziehungspause um nachdenken zu können, bringt wohl eher nichts wenn alles weiter läuft wie bisher und sich einzig die Stimmung ändert.
      Da ist es wahrscheinlicher dass du am Ende nicht mehr magst, weil er die Situation weiterhin bequem findet.
      Ich denke da sollte auch ein Abstand da sein, bei dem du auch nicht mehr Trübsal blasen musst und an dessen Ende Klarheit steht.

      Kommentar


      • Re: Was ist mit meinem Freund los?!

        Klar müsste ich auch woanders hin wenn ich mich trenne. Es sei denn er geht oder wir halten es noch zusammen in der Wohnung aus. Viel Unterschied macht es ja nicht zur momentanen Situation.
        Ich denke dass Abstand, so wie du auch am Anfang geschrieben hattest sinn macht um das ganze zu beschleunigen. Die Frage ist ob emotionaler reicht oder ob es räumlich sein muss.

        Kommentar


        • Re: Was ist mit meinem Freund los?!

          Die Frage ist ob emotionaler reicht oder ob es räumlich sein muss.
          Die Frage hast du dir soch eigentlich schon selber beantwortet:

          Es würde ihm schon helfen wenn ich nicht so ein Trauerkloss wäre. Ich soll seiner Meinung nach einfach abwarten wie er sich entscheidet und dabei noch möglichst gut drauf sein.

          Jeder hockt in seiner Ecke.
          Es ist unmöglich dabei gute Laune zu haben.
          Es fällt mir auch schwer irgendwas zu unternehmen, das ist seltener geworden.
          Ja, auch ich habe eine depressive Episode momentan.
          Unter den Umständen scheint ein Abstand ohne räumliche Trennung eher Masochismus, als eine wirkliche Lösung.

          Kommentar



          • Re: Was ist mit meinem Freund los?!

            Da ist was wahres dran.

            Kommentar


            • Re: Was ist mit meinem Freund los?!

              Ich nehme keinen Beitrag übel
              ich bin ja hier weil ich nicht weiter weiß und andere Ansichten suche. Ihr liefert schon gute Denkanstöße, das muss ich sagen. Ich komme ja nicht weiter.
              Er ist überfordert mit meinen Gefühlen, das weiß ich. Ich habe mich auch entschuldigt.
              Habe versucht mit ihm zu reden.
              ( irgendwie müssen wir das ja klären)
              aber er blockt ab, sagt er muss die nächsten Wochen definitiv viel arbeiten,danach schaut er was er macht. Es würde ihm schon helfen wenn ich nicht so ein Trauerkloss wäre. Ich soll seiner Meinung nach einfach abwarten wie er sich entscheidet und dabei noch möglichst gut drauf sein.
              Ich habe gefragt ob ich ihm irgendwie helfen kann, er sagt nein. Ich habe gefragt was seine Entscheidung beschleunigen würde, er weiß es nicht.
              Ich habe gesagt dass ich ne Weile bei meinen Eltern wohnen könnte, das hilft ihm nicht.
              Er blockt alles ab.
              Wie er sich entscheiden würde wenn er keine Rücksicht nehmen muss auf mich und meine Gefühle, weiß er nicht....
              boahr, mir wird das echt zu viel. Aber seid ich vor drei Wochen ne Weile bei meinen Eltern war ist alles nur noch schlimmer geworden. Er war verwirrt, wollte wissen was los ist und wollte dass ich heim komme. Ich kam heim und dann haben wir gestritten. Wenn ich danach gehe was er tut: Er kauft ein, fragt was wir für die Wohnung brauchen. Kocht mir etwas mit wenn er sich was kocht, lädt mich zum Essen ein. Das war es. Er fragt wie es war wenn ich weg war. Wenn ich in den Arm genommen werden will, macht er es. Er erzählt kurz von der Arbeit. Mehr ist nicht momentan. Jeder hockt in seiner Ecke.
              Es ist unmöglich dabei gute Laune zu haben.
              Es fällt mir auch schwer irgendwas zu unternehmen, das ist seltener geworden.
              Ja, auch ich habe eine depressive Episode momentan.
              War bei einer Psychotherapie, sie meinte wir brauchen Paartherapie.
              Das geht ja wohl schlecht wenn einer nicht will
              mhaa, bitte, das kann es doch nicht sein, dass du deine ganze Befindlichkeit auf diesen Mann hängst ! Er sagt doch, was jetzt dran ist: RUHE bitte und keine weiteren Fragen.

              In deinem Leben ist echt nicht mehr los, als irgendwen zu nerven, ob der herschaut?

              Kommentar


              • Re: Was ist mit meinem Freund los?!

                Das ist ein toller Vorschlag, der von deinem Freund kommt: bitte warte ab und sei nicht grantig.
                Das ist wirklich dran, mehr ist nicht zu tun derzeit. Während des Wartens, bis die Lage übersichtlicher wird ( was im Moment nicht der Fall ist) hast du zigtausend verschiedenste Möglichkeiten, wie du diese Zeit überbrücken kannst.
                Wintermäntel reinigen, lüften, Stiefel kaufen, gute Freunde treffen, Gasthausaufsuchen, Witze einüben, Schubladen ausmisten, zu Hause mal so richtig durchmisten ( während man Kopflos ist, ist das oft ein sehr gutes Mittel, um wieder zu sich zu kommen- räumen, Haus durchpolieren ist zugleich auch Seele aufpolieren..es gehört alles zusammen, es ist alles zu dir dazugehören, alles, was du siehst und was dich umgibt...also, ich würde froh sein, wenn ich du wäre, mal echt gut Zeit zu haben für Dinge, die schon längst fällig sind. Lern Joga! Geh Gymnastik, mach dich zurecht, das ist nie falsch, konkurrenzfähig zu sein, wegen der inneren Befindlichkeit schon einmal. Blick in den Spiegel muss freuen.. bis er weiter weiß, bist du offline für ihn und endlich für dich da.
                Es ist etwas in dir, das wartet nur drauf, dass du es innig lieb hast, wie ES dich liebt- deine Seele.

                Kommentar



                • Re: Was ist mit meinem Freund los?!

                  Ich will dich erinnern an etwas...wir leben nicht ewig, mach es dir schön. Wir reden hier über "Freunde, die grad nicht gut drauf sind" und in meinem unmittelbarem Umfeld geht es mit jemand steil bergab, Krebs im letzten Stadium, mit grad Fünfzig Jahren. Du könntest es dir so schön machen.

                  Kommentar


                  • Re: Was ist mit meinem Freund los?!

                    Also mal ehrlich, wenn die Situation für dich untragbar ist, dann musst du für dich Entscheidungen treffen die sie tragbar machen.
                    Er sagt, er tut, er denkt, er braucht, er möchte..........Ja und, es geht auch um dich und was du nicht aushältst das darfst du verändern.
                    Da stimme ich zu.
                    Klar, es ist wichtig für ihn sich Zeit zu nehmen, er braucht einen klaren Kopf, hat viel Arbeit, möglicherweise Burn Out oder Depression...
                    aber DU sollst nicht so ein Trauerkloß sein?
                    Während er in der selben Wohnung rumhängt wie ein Schluck Wasser in der Kurve?
                    Und vielleicht, vielleicht nicht die Beziehung beendet?
                    Es sollte natürlich nicht bösartig vor sich gehen, aber eine räumliche Trennung klingt momentan als beste Alternative für DICH.

                    Denn wie sollst du denn in der Spur bleiben wenn du sozusagen das Elend die ganze Zeit vor der Nase hast?
                    Und du bist in dieser Beziehung nun mal genau so wichtig wie er.
                    Und solange er sich nicht von dir oder mit dir in einer Therapie helfen lassen will, kann er doch nicht erwarten dass du dich wochenlang runterziehen lässt. Um dann im schlimmsten Fall doch alleine da zu stehen, weil er sich anders entschieden hat...

                    Ist auch nicht böse gemeint, auch nicht ihm gegenüber.
                    Ich kann mir bloß so nicht vorstellen, dass das zeitnah was wird.
                    Vielleicht merkt auch er mit einer längeren Trennung schneller was er will, so wie du sein Verhalten oben beschrieben hast, als du weg warst...

                    Kommentar


                    • Re: Was ist mit meinem Freund los?!

                      Hab eben die neuesten Nachrichten noch nicht lesen können...
                      Jedoch trotz Allergien und fehlender Kraft ( verständlicherweise) würde ich sagen:
                      Sieh zu, dass du eine Unterkunft für die Wochen und Monate findest, bis er sich entschieden hat!
                      Muss ja nicht allzu aufwendig sein, zwischendurch heim und neue Klamotten etc. holen kannst du doch.
                      Da könntet ihr auch jeweils mal ein Gespräch führen über die derzeitige Lage.

                      Kommentar



                      • Re: Was ist mit meinem Freund los?!

                        Hab eben die neuesten Nachrichten noch nicht lesen können...
                        Jedoch trotz Allergien und fehlender Kraft ( verständlicherweise) würde ich sagen:
                        Sieh zu, dass du eine Unterkunft für die Wochen und Monate findest, bis er sich entschieden hat!
                        Muss ja nicht allzu aufwendig sein, zwischendurch heim und neue Klamotten etc. holen kannst du doch.
                        Da könntet ihr auch jeweils mal ein Gespräch führen über die derzeitige Lage.
                        Ausziehen, weil er ohne Konzept ist derzeit? Schlussmachen?
                        Hat das nicht den Geschmack von Panik und Lynchjustiz?

                        Es könnte in aller Ruhe auch gehen und ganz ohne Druck, mit Sorglosigkeit und Zuversicht.

                        Diese Beiden wollten heiraten und Kinder haben, da muss dann wohl möglich sein, allem seine Zeit zu geben- auch einsehen, dass wir alle keine Propheten sind.
                        Es wird sich eh herausstellen, wie es weiter geht, da braucht man nicht mit dem Gewehr daneben stehen und drohen.

                        Kommentar


                        • Re: Was ist mit meinem Freund los?!


                          Ausziehen, weil er ohne Konzept ist derzeit? Schlussmachen?
                          Hat das nicht den Geschmack von Panik und Lynchjustiz?

                          Es könnte in aller Ruhe auch gehen und ganz ohne Druck, mit Sorglosigkeit und Zuversicht.

                          Diese Beiden wollten heiraten und Kinder haben, da muss dann wohl möglich sein, allem seine Zeit zu geben- auch einsehen, dass wir alle keine Propheten sind.
                          Es wird sich eh herausstellen, wie es weiter geht, da braucht man nicht mit dem Gewehr daneben stehen und drohen.
                          Nein, nein,
                          da hast du mich falsch verstanden,
                          nicht Schluss machen
                          und schon gar nicht mit dem Gewehr drohen.

                          Es macht nur für mich den Eindruck,
                          als fiele es ihr schwer ohne Druck mit Sorglosigkeit und Zuversicht in der selben Wohnung abzuwarten, bis er mit sich im Reinen ist.
                          Oder mit seinen Worten,
                          andauernd wie ein Trauerkloß zusammenhocken bringt ihm nichts,
                          also auch ihr nicht.

                          Deshalb mein Tipp:
                          So lange getrennt wohnen, damit sie eben ohne Druck,
                          aber mit Sorglosigkeit und Zuversicht eher zu sich findet,
                          neue Dinge ausprobiert, ob Yooga oder Tanzen, egal.
                          Hauptsache sie hat Zeit und Raum für sich um sich ihm zwischendurch wieder freudvoll zuwenden zu können.

                          Wenn ich dich richtig verstanden habe, lebst du das in deiner Beziehung doch auch, oder?
                          Da hast du doch genau von solchen Vorteilen schon erzählt...
                          oder hab ich das ganz falsch mitgekriegt?

                          Kommentar


                          • Re: Was ist mit meinem Freund los?!


                            Ausziehen, weil er ohne Konzept ist derzeit? Schlussmachen?
                            Hat das nicht den Geschmack von Panik und Lynchjustiz?
                            Ich denke auch, da haben wir uns missverstanden.
                            Sie soll ja nicht Schluss machen, oder böse zu ihm sein.

                            Es scheint aber offensichtlich dass es in der gemeinsamen Wohnung nicht geht.
                            Sie macht sich Gedanken über das was er ohne sie unternimmt, bekommt Depressionen, die beiden schleichen umeinander herum.
                            Ihn belastet ihr Trübsinn, sie belastet dass er ansonsten zur Tagesordnung übergeht.
                            Das ist doch viel schädlicher und vergiftet mehr, als wenn mal für eine Weile die Wege auseinander gehen, jeder in Ruhe seine Gedanken sammeln kann um dann besser fühlen zu können was beide eigentlich wollen.

                            Eine Möglichkeit wäre natürlich erst einmal eine WG, aber dazu sind sie beide wohl nicht in der Lage und dazu sich aus dem Privatleben des anderen heraus zu halten wohl auch nicht, genug Platz zum ausweichen ist wohl auch nicht da.
                            Zusammen wohnen und leiden, das halte ich für schwieriger als eine Weile weg zu gehen und ohne diese Empfindlichkeiten zu sein und wieder klarer denken zu können.
                            Würde da nicht viel eher böses Blut vermieden, als mit einem Beherrschen über das was beide belastet?

                            Elektraa, sicher ist die WG Lösung eine gute, aber auch nur für jene die darüber nicht verzweifeln.
                            Und warum ist es so schlimm wenn sich jeder Zeit für sich nimmt, getrennt voneinander?
                            Es ist doch nur schlimm was du dir dazu denkst, was es für dich bedeuten würde?
                            Wenn beide damit genauso souverän umgehen könne, wie andere mit einem weiter zusammen leben, dann ist doch alles gut.
                            Jeder muss schauen mit welcher Lösung er am besten kann, da es für beide wohl unterschiedliche Lösungen sind (wie du Elektraa fürs bleiben bist und andere fürs gehen), muss ein Kompromiss gefunden werden, wenn es den nicht gibt muss Ergotante das tun was ihrer Meinung nach das Gesündeste für sie ist.

                            Kommentar


                            • Re: Was ist mit meinem Freund los?!

                              Wisst ihr was? Wir haben im Laufe unserer Geschichte viel erlebt (zwischenmenschlich) und natürlich breiten sich in Folge dann verschiedenste Ängste aus in uns und in weiterer Folge Verhaltensstörungen.

                              Bei solchen Krisen sollte man eigentlich ganz genau hinterfragen, warum man sich kränkt, warum man sich fürchtet, warum es so schlimm auszuhalten ist...es ist oft ein Hinweis, hoppla, DA ist ein Schwachpunkt, der wird uns nun gezeigt...nicht davon laufen, hinschauen..durchstehen, dran wachsen.



                              Kommentar


                              • Re: Was ist mit meinem Freund los?!

                                Ich ziehe meinen Hut für euch!
                                Es sind wirklich wunderbare Ansätze und Lösungsvorschläge dabei. In unsrer " WG" haben wir natürlich Platz, wir haben schon ein paar mehr Zimmer. Das ist es nicht warum ich darüber nachdenke gerne ein Weilchen gehen zu wollen.
                                Ich würde das tun um einfach den Druck aus der Sache nehmen zu wollen. Das Luxusproblem dabei ist dass er meine Nähe schon irgendwie braucht und ich seine auch. Er mehr aus der Ferne betrachtet ( nicht alleine sein, das will er momentan nicht, das Nest irgendwie dich nicht verlieren und auf niedrigem Niveau warm halten) ich hätte ihn natürlich lieber neben mir (notfalls mit Laptop auf dem Schoß, ganz wie früher. Er ist eben ein Internetsüchtel, wenn er nicht arbeitet googelt er)
                                Es sind die beiden unterschiedlichen Erwartungshaltungen die einen Keil in die Sache treiben. Ich will vorwärts, will reden da ich denke dass wir nur so zu einer Lösung kommen. Er will in Ruhe arbeiten und möglichst nicht darüber reden. Denken tut er schon genug, kreisen tut es die ganze Zeit.
                                Ich bin nicht gut im (ab)warten und Naturgemäß ehr ungeduldig weil ich eine Lösung möchte. In welche Richtung das geht ist mir mittlerweile egal, ich akzeptiere beides. Akzeptiere dass er mich momentan nicht liebt und Abstand braucht.
                                Leicht ist es wirklich nicht. Aber dass ist es für denjenigen der liebt ohne geliebt zu werden wohl nie.
                                Ich habe leider auch schon alles sortiert, geputzt, geschoppt, gemacht getan. Ich bin ein Mensch der sich gut beschäftigen kann, auch wenn es grade nicht so klingt. Und wenn ich noch mehr Klamotten Nähe platzt mein Schrank.....
                                mit Freunden treffe ich mich gerne, leider selten wegen Schichtdienst oder weil sie ein paar hundert Kilometer weg wohnen.

                                Habe meinen Partner nie eingeschränkt, ihn immer machen lassen, natürlich auch alleine.
                                Dass es schlimmeres auf der Welt gibt als meinen/unseren Zustand ist mir bewusst, ich habe auch schon schlimmeres erlebt und habe viele Freunde und Familie verloren weil sie viel zu früh gestorben sind. Ich kann nachempfinden was das heißt. Dennoch konnte ich alles leichter verarbeiten weil es a, nicht zu beeinflussen und b, schlüssig war.
                                Mich macht dieser Stillstand einfach rasend.
                                Immer heim zu Mami ins Nest rennen und sich Floskeln und gut gemeinte Ratschläge anzuhören ist es halt auch nicht. Das kann ich paar Tage machen, kann mir auch ein Hotel suchen, aber es herrscht danach wohl immernoch stillstand.
                                Evtl merkt er was er an mir hat, evtl auch nicht.
                                Ich würde das tun um uns Luft zum Atmen zu geben, weiß aber nicht ob es in so fern Sinn macht dass ganze zu beschleunigen ohne mit der Schrotflinte neben dran zu stehen.
                                Ich habe schon zu viel gemacht getan geredet, Beziehung analysiert, laut ausgesprochen dass wir ein wenig zu fest gefahren waren und dass ich das ändern möchte. Meine Fehler erkannt, ihm gesagt dass ich das ändern muss. Mir zu liebe. Ihm gesagt was ich bereue nicht getan zu haben. Mehr kann ich nicht tun (außer abwarten, wenn ich das noch mit mir vereinbaren kann.

                                Kommentar


                                • Re: Was ist mit meinem Freund los?!

                                  "Mich macht dieser Stillstand einfach rasend."

                                  Es ist aber nur äußerlich ein Stillstand.

                                  Ihr Unbewusstes arbeitet heftig, seines vermutlich noch mehr - nur eben nach außen nicht erkennbar...

                                  Da Sie offenbar genügend Platz haben, wäre es doch sicher möglich, dass er im Nebenraum sein Laptop bedient und Sie möglichst unbeschwert Ihren vielfältigen Beschäftigungen nachgehen.
                                  Beide wohl wissend, dass der Andere noch da ist, aber eben keine Beeinflussungen oder gar Beeinträchtigungen durch Klagen oder Forderungen mehr stattfinden.

                                  Als Versuchsmodell für eine Übergangszeit wäre das zumindest eine Option?

                                  Kommentar


                                  • Re: Was ist mit meinem Freund los?!

                                    Guten Abend,
                                    Ich will es versuchen, eine Option ist es allemal.
                                    Ich habe nur bedenken dass er entweder versucht eine Trennung zu provozieren oder es für ihn momentan einfach nur bequem ist. Er hat ein sicheres Nest. Ich koche, wasche, putze. Bin halt nicht gut drauf, aber ich funktioniere. Die andere begehrt ihn, freut sich, hat gute Laune wenn er kommt.
                                    Kann "Mann" so ticken?

                                    Ich möchte ihn so gerne fragen ob er so denkt. Weiß aber nicht ob es ratsam ist. Oder ihm zu sagen dass ich ihn liebe und ihn gehen lasse wenn es ihn glücklich macht....
                                    Ich meine er denkt ja schon auch viel nach sagt er. Aber so wirklich zum nachdenken ob es sich für ihn lohnt die Beziehung wieder auf zu nehmen, bzw. sich eine Wohnung zu nehmen, dass macht er erst in 3-4 Wochen wenn sein Arbeitsprojekt abgeschlossen ist. Puh!
                                    Der Zustand ist ja nicht erst seid gestern sondern hält schon zwei Monate.

                                    Kommentar


                                    • Re: Was ist mit meinem Freund los?!

                                      Er hat ein sicheres Nest. Ich koche, wasche, putze. Bin halt nicht gut drauf, aber ich funktioniere.
                                      Das ist aber nun nicht wirklich "Abstand".
                                      Das meine ich, weshalb eine räumliche Trennung besser sein könnte.

                                      Aber, mit ein paar Regeln funktioniert es vielleicht auch so.
                                      Vollzieht den Übergang zu einer vorübergehenden WG, unter Freunden.
                                      Dazu gehört ein Haushaltsplan, jeder ist mal dran mit putzen, waschen bügeln usw.
                                      Oder ihr teilt euch einfach nur die Arbeit der gemeinsam genutzten Dinge und Räume, wie Badezimmer und Wohnzimmer putzen, während jeder für sich wäscht, kocht und für seine Dinge verantwortlich ist.

                                      Ein anders Problem scheint auch zu sein dass ihr euch nicht loslassen könnt, er will dich in der Nähe haben um bei Bedarf auf dich zurück zu greifen, du willst wissen was er zu diesem und jenem denkt, obwohl er es selber noch nicht weiß und die Frau scheint in deinen Gedanken auch eine große Rolle zu spielen.
                                      Das alles müsst ihr los lassen können, nebeneinander leben können ohne euch bei dem anderen einzumischen, sei es nun im Haushalt oder in der Privatsphäre.
                                      Du darfst dich nicht mehr dafür verantwortlich fühlen für ihn da sein zu müssen, sondern solltest tun was dir beliebt und er muss nicht erzählen außer er hat sich entschieden.

                                      Solange sich euer Leben immer noch in der gegenseitigen Privatsphäre abspielt und ihr eigentlich so weiter macht wie während der Beziehung, nur ohne Sex, solange gibt es auch keinen Abstand der dabei helfen könnte die Gedanken zu ordnen.
                                      Außerdem bringt so eine Konstellation, meiner Meinung nach, irgendwann nur noch Frust und vielleicht böses Blut, da ihr als Paar denkt und teilhaben wollt, aber auf Abstand zu leben versucht.
                                      Das funktioniert nicht, ohne sich auch wirklich heraus zu ziehen aus der Beziehungskiste, bis sich der Nebel wieder lichtet.
                                      Manchen reichen dazu getrennte Zimmer und eine neue Ordnung des Zusammenlebens, andere bekommen es nur hin wenn sie auch weg sind, da sie den alten Trott einfach nicht los werden können.

                                      Kommentar


                                      • Re: Was ist mit meinem Freund los?!

                                        Ich möchte ihm so gerne zeigen dass ich ihn mag (liebe!!!) aber weil er so distanziert ist habe ich Angst ich mache noch mehr kaputt. In Beziehungsratgebern steht dass man das Verhalten eines Mannes spiegeln soll, sprich sich genau so verhalten wie er wenn er sich distanziert. Neutral und freundlich, absolut nicht auf der Beziehungsebene.
                                        Ist da was dran?

                                        Kommentar


                                        • Re: Was ist mit meinem Freund los?!

                                          Wir haben nicht so etwas wie eine Beziehung ohne Sex. Es ist wesentlich distanzierter. Nicht mal kurz in den Arm nehmen zum Abschied. Smalltalk, mehr nicht. So wie er mit mir redet würde er sicher auch mit einem Arbeitskollegen reden.
                                          Und ja, diese verd****te Frau geht mir nicht aus dem Hirn. Seid er mit ihr "unterwegs" war spinnt er (meiner Meinung nach) vorher hatte er auch schon den ein oder anderen Tag aber es ging, jeder hat das Recht auf schlechte Laune, nicht kuscheln, nicht reden müssen. Das kann man nicht erwarten, das habe ich auch nie .... und es auch nie übel genommen wenn es so war. Auch nicht wenn der Sex nachließ weil der Kopf zu voll war mit anderen Dingen.

                                          Kommentar


                                          • Re: Was ist mit meinem Freund los?!

                                            Ist da was dran?
                                            Kommt drauf an, was man spiegelt.
                                            Neutral freundlich wäre jetzt sicher besser, als nachfragend, drängend.
                                            Aber einfach weil er ja selber signalisiert hat dass er Zeit braucht und ihm die zu geben bedeutet nun mal auch sein Bedürfnis nach Distanz zu spiegeln.
                                            Macht ja auch nicht viel Sinn, wenn er Distanz will und du ihm mit Nähe auf die Pelle rückst, dazu brauchts nicht mal einen Ratgeber um zu ahnen dass man ein Bedürfnis nicht mit dem krassen Gegensatz stillt.
                                            Er wird aber nicht objektiv darüber nachdenken können, wenn du für ihn weiter alles erledigst und ihm dadurch wahrscheinlich gar nicht bewusst wird was alles an der Beziehung hängt, nicht nur sein Komfort, sondern auch deine Anwesenheit.
                                            Darüber kann er nur nachdenken, wenn du ihn wirklich in Ruhe lässt und sich auch etwas ändert in der Nähe, dem Interesse an allem was er tut oder nicht und deiner Fürsorge.

                                            Kommentar


                                            • Re: Was ist mit meinem Freund los?!

                                              Es ist nicht leicht nach 8 Jahren aus dem beziehungsmodus raus zu kommen. Er geht ja auch einkaufen und kocht mir oft was mit wenn er denn mal kocht.... eine Hausordnung/ Wochenplan haut bei uns nicht hin. Ist ja auch von Aufwand her ok was ich betreibe. Es geht nur um das Nestgefühl. Möchte wissen ob es was voran bringt wenn das Nest ma weg ist. Nest steht und fällt mit mir weil er nie verlangt hat dass ich koche oder so. Es ist mehr aus dem verantwortlch sein heraus. Das muss ich abstellen

                                              Kommentar


                                              • Re: Was ist mit meinem Freund los?!

                                                Wir haben nicht so etwas wie eine Beziehung ohne Sex.
                                                Doch, du machst alles für ihn, nur Nähe gibt es nicht.
                                                Es ist nicht wirklich distanziert, solange du dich so sehr kümmerst, es ist eine Beziehung, auch wenn sie eher an Hotel Mama erinnert.
                                                Du hast das Problem dass du den Abstand anscheinend auf das körperliche, die Nähe beschränkst, aber das ist ja nicht alles was eine Beziehung definiert, nur das worunter du leidest.
                                                Du solltest aber auch dort auf Abstand gehen, wo du nicht leidest.

                                                Kommentar


                                                • Re: Was ist mit meinem Freund los?!

                                                  Liebe Ergi, du musst das echt sehen als ganz wichtig, was da alles passiert.

                                                  Was du jetzt alles spürst und fühlst und durchmachst, das ist durchzustehen, das ist ganz, ganz wichtig, auch wenn es sich richtig grausig anfühlt, du kommst anschließend wie neu gemacht wieder raus.
                                                  Ich glaub, das ist wie ein Reinigungsvorgang, sich seinen "Höllenängsten" zu stellen, mitzugehen, wenn man in solche Krisen fällt. Für mich ist das, wie wenn ich eine Geburt erlebe von etwas mir Unbekannten, etwas Neuem, das sich einstellt. Ich merke, immer dann, wenn ich totale Panik schiebe, mich verzweifelt fühle, dann brauch ich das nur hinnehmen, "wird schon Sinn haben"... und abwarten. Immer wieder stellt sich heraus, aha, gut. Wie wenn man mir etwas genommen hätte, das sich gewehrt hat, etwas, das nicht mehr zu mir gehört.

                                                  Sag dir, du bist auf den Weg auf den Grund deiner Seele und da passierts, dass du längst vergangene "Erinnerungen an die Qualen, Fürchte, Ängste, Bedrohungen" von einst wieder aufleuchten siehst.

                                                  Glaub ja nicht, das ist das Ende. Fürchte dich net, geh da durch, geh weiter durch deine Passage, die du gerade erlebst.

                                                  Kommentar


                                                  • Re: Was ist mit meinem Freund los?!

                                                    Es ist nicht leicht nach 8 Jahren aus dem beziehungsmodus raus zu kommen. Er geht ja auch einkaufen und kocht mir oft was mit wenn er denn mal kocht.... eine Hausordnung/ Wochenplan haut bei uns nicht hin. Ist ja auch von Aufwand her ok was ich betreibe. Es geht nur um das Nestgefühl. Möchte wissen ob es was voran bringt wenn das Nest ma weg ist. Nest steht und fällt mit mir weil er nie verlangt hat dass ich koche oder so. Es ist mehr aus dem verantwortlch sein heraus. Das muss ich abstellen
                                                    Du schaffst das schon, auszuhalten, dass du für niemanden verantwortlich zu sein hast derzeit, als nur für dich selber.
                                                    Ich kann derzeit auch ganz deutlich merken, keiner fragt mich aus meinem Umfeld, wie es mir geht, keiner meldet sich, keiner ist mehr da. Früher hat mich das immer veranlasst, freundlichst um Zuwendung zu bitten, Geschenke zu bringen, dass man sich mir wieder zuwendet, zu betteln direkt, kümmert euch wieder um mich.
                                                    Heute regle ich das anders. Immer dann, wenn solche Leerzeiten sind, dann sag ich mir: wunderbar, alles versorgt, alles paletti, ich hab wieder Zeit für mich. Ich bin dran..um mich mal so richtig um meine Belange zu kümmern und um die Liebe zu mir. Das ist wunderbar, wie das Leben für einen sorgt und schaut. Man ist selber ja auch wer!
                                                    Lege dich hin und schlaf dich aus, oder wie gesagt, bewundere all das, was es sonst noch gibt, außer Beziehungen zu jonglieren. Deine Hände sind jetzt frei, worauf wartest du? Mach etwas, das dich immer schon interessiert hat zu tun, wofür es aber bis jetzt nicht viel Zeit dafür gab!

                                                    Kommentar

                                                    Lädt...
                                                    X