#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

SPIELSUCHT - EROBERUNGSSUCHT - Das gefährliche Spiel mit den Gefühlen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • SPIELSUCHT - EROBERUNGSSUCHT - Das gefährliche Spiel mit den Gefühlen

    Nachdem ich hautnah mit einer solchen Situation in Berührung kam, habe ich mich gefragt, was dahintersteckt und warum ich auf die Schaufel springe.

    Ein Mensch ist ein Spieler (Spielbank, Poker usw.). Die Spannung gibt ein Kick und wenn er hohe Summen gewinnt, gibt ihm das Gefühl der Macht und Stärke. Wenn er verliert, ist er am Boden zerstört und der Selbstwert sinkt.

    Könnte es sein, dass eine solche zerstörerische Spieler-Struktur auch im zwischenmenschlichen Bereich angewandt wird?

    Durch Kontaktaufnahme findet der Mensch mit Spieler-Struktur heraus, inwieweit er gefragt ist und beim Anderen ankommt.

    Es werden süßliche lockende Worte benutzt. Er ist charmant.

    Sobald Du aber neugierig wirst und Interesse an der Person hast, kriegst Du eine Zurückweisung härtester und brutalster Art.

    "Ätschi-Bätsch. Ich bin verheiratet oder ich lebe in einer Partnerschaft".

    Dann wird sofort Distanz geschaffen, indem eine andere Person dazwischen geschoben wird.

    Das ist aber noch nicht alles. Er versucht Dich dann noch zu mobben und Dein soziales Umfeld zu zerstören.

    Gibt das ein Gefühl der MACHT oder was steckt hinter einem sehr bösen Spiel, wo ich einen Anderen zerstören möchte ?

    Hat ein jeder Spieler diesen Anteil, das Leben eines Anderen zu zerstören oder sind das Einzelfälle ?









  • Re: SPIELSUCHT - EROBERUNGSSUCHT - Das gefährliche Spiel mit den Gefühlen

    Ich denke das eine ist ein typisches Suchtverhalten, welches in jedem von uns geweckt wird wenn eine Sucht vorhanden ist und ohne Sucht nicht.
    Das andere würde ich eher als eine Persönlichkeitsstruktur sehen, Menschen die sich gut auf andere einstellen können und diesen psychologischen Vorteil für ihre Zwecke nutzen.
    Der eine nutzt sie für positive Dinge, der andere ausschließlich für sich selber.
    Ob der Spaß an Eroberung gleich eine Sucht sein muss weiß ich nicht, den haben ja viele in bestimmten Lebensphasen, es kommt dann doch eher darauf an wie man seine Fähigkeit zur Manipulation nutzt oder eben nicht, fair oder egoistisch, was wieder eine Frage der Persönlichkeit wäre.

    Kommentar


    • Re: SPIELSUCHT - EROBERUNGSSUCHT - Das gefährliche Spiel mit den Gefühlen

      [QUOTE=Tired;n2603560.
      Das andere würde ich eher als eine Persönlichkeitsstruktur sehen, Menschen die sich gut auf andere einstellen können und diesen psychologischen Vorteil für ihre Zwecke nutzen.
      Der eine nutzt sie für positive Dinge, der andere ausschließlich für sich selber.
      [/QUOTE] Habe ich als Kind eine gesunde und echte Zuneigung und Liebe erhalten, ziehe ich derartige Menschen gar nicht an. Ich spüre Unbehagen und löse mich sofort. Laufe ich als emotionslose und leere Batterie durch die Gegend, merke ich nicht, wenn mir der Versicherungsvertreter schöne Augen macht, wei dr einen Vertragsabschluss und Provision möchte. Oder der Zahnarzt hat einen Kostenvoranschlag über 10.000 Euro und legt den Arm um Dich. Er will die Kohle und nicht dich. Du interpretierst mehr rein als ist. Wenn ich emotional abgefahren war, habe ich sogar noch einen Joint mitgeraucht, obwohl ich clean war. Ich riskierte sogar meine Abstinenz, nur um einem Menschen nahe zu sein. Ehrlich gesagt, auch im Heute würde ich meine Hand nicht ins Feuer legen. Nicht in der Lage, seelische Berührung zuzulassen. Nur wenn nix kommt, mache ich weit auf. Krankes zieht Krankes an Gesundes zieht Gesundes an.

      Kommentar


      • Re: SPIELSUCHT - EROBERUNGSSUCHT - Das gefährliche Spiel mit den Gefühlen

        "Ob der Spaß an Eroberung gleich eine Sucht sein muss weiß ich nicht.."

        Das hat alles nichts mit Sucht zu tun.

        Kommentar



        • Re: SPIELSUCHT - EROBERUNGSSUCHT - Das gefährliche Spiel mit den Gefühlen

          Wenn krankes krankes anzieht und gesundes gesundes, was ist dann mit jenen denen es vom Lebenslauf her immer gut ging und die dann an einen Gewalttäter geraten, erst durch ihn so geschickt klein gemacht werden dass sie sogar unfähig sind sich zu trennen?

          Vielleicht ist es etwas komplizierter, wenn so ein Mensch nur geschickt genug ist, dann bekommt er auch die Gesunden in seine Fänge.
          Manipulieren kann man auch die sogenannten Gesunden, genauso wie umgekehrt ein sogenannter kranker geliebt werden kann, ohne dass der andere krank ist.

          Ich denke bei Liebe und Betrug ist einfach alles möglich, nur dass die Liebe oder das gegenseitige Anziehen nicht immer pauschalen Regeln folgt.
          Sicher oft passiert das, aber ich glaube nicht dass es immer so passiert und manch krankes Wesen sein Glück mit einem Gesunden findet und umgekehrt, sofern sich niemand Veränderungen verschließt.

          Es gibt doch so viele Menschen die ein schweres Päckchen mit sich tragen, psychische Probleme haben und ähnlich wie in deinen Beispielen handeln.
          Die aber trotzdem ihren Partner fürs Leben finden, der sie liebt, unterstützt und stützt, ohne selber zu den Kaputten zu gehören.
          Wobei, ein bisschen Schadhaft sind die meisten Menschen, was aber auch ein Vorteil sein kann.

          Das ist zumindest mein Eindruck.

          Kommentar


          • Re: SPIELSUCHT - EROBERUNGSSUCHT - Das gefährliche Spiel mit den Gefühlen

            Ich finde, freundschaftlich funktioniert es. Aber ein psychisch stabiler und gesunder Mensch hat doch ganz andere Ansprüche ans Leben und an eine Partnerschaft. Er hat den Wunsch nach einer Liebes- und Lebensqualität. Diesen Ansprüchen ist doch ein psychisch Kranker überhaupt nicht gewachsen. Der Gesunde verhungert an der Seite eines seelisch kranken Menschen.

            Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein Psychotherapeut seine Patienten heiratet.

            Es sei denn, er lebt sein Helfersyndrom und der Sex steht an oberster Stelle.

            Aber dann ist er auch nicht gesund.



            Kommentar


            • Re: SPIELSUCHT - EROBERUNGSSUCHT - Das gefährliche Spiel mit den Gefühlen

              Der Gesunde verhungert an der Seite eines seelisch kranken Menschen.
              Ich denke da kommt es auf die Erkrankung an und wie damit umgegangen wird, die meisten psychisch kranken Menschen, allgemein gesprochen, dürfte wohl in der Lage sein eine gute Beziehung zu führen.
              Bei Härtefällen, ist es natürlich so eine Sache.

              Wenn ein Therapeut seinen Kodex ernst nimmt, dann würde er so oder so keine Patientin heiraten, aber wo die Liebe hin fällt...........Ich denke aber es kommt eher nicht vor, genauso wie Hausärzte selten ihre Patientinnen heiraten.

              Kommentar



              • Re: SPIELSUCHT - EROBERUNGSSUCHT - Das gefährliche Spiel mit den Gefühlen

                Es gibt nichts, was es nicht gibt. Ich kenne ein Ehepaar, das desöfteren gemeinsam einen Swingerclub in einer entfernten Stadt besucht, um nicht erkannt zu werden. Die Frau hatte Sex mit mehreren Männern. Anschließend ist sie schwanger geworden. Das Dilemma ist groß als streng gläubige Katholikin. Ihr Mann und sie waren früher in einem Kloster und sind dann gemeinsam ausgetreten. Ausserdem soll sie eine multiple Persönlichkeit haben. Verabschiedet sich und geht als eine andere Person auf Reisen und weiss es anschließend nicht mehr. Das sind wirklich Probleme. Echte Probleme.

                Kommentar


                • Re: SPIELSUCHT - EROBERUNGSSUCHT - Das gefährliche Spiel mit den Gefühlen

                  "..als streng gläubige Katholikin."

                  Hatte sie deshalb kein Kondom benutzt?

                  Kommentar


                  • Re: SPIELSUCHT - EROBERUNGSSUCHT - Das gefährliche Spiel mit den Gefühlen

                    Ich finde, freundschaftlich funktioniert es. Aber ein psychisch stabiler und gesunder Mensch hat doch ganz andere Ansprüche ans Leben und an eine Partnerschaft. Er hat den Wunsch nach einer Liebes- und Lebensqualität. Diesen Ansprüchen ist doch ein psychisch Kranker überhaupt nicht gewachsen. Der Gesunde verhungert an der Seite eines seelisch kranken Menschen.
                    Das sehe ich anders oder will es zumindest hier nicht so "allgemein" stehen haben.

                    Auch ein psychisch Kranker/Kranke kann den Ansprüchen von Liebes- und Lebensqualität gewachsen sein. Ich denke es kommt auch darauf an, warum man "krank" wurde und wie man damit umgeht ...
                    Eigentlich muss ich, wenn ich ehrlich bin (und das bin ich IMMER) es so sagen ... ICH bin auch seelisch krank und ich verhungere eher an den "gesunden" Menschen

                    Und "gesunde" Menschen haben mich krank gemacht!!!!

                    Warum sollte ich als psychisch Kranke nicht den Ansprüchen einer Liebes- und Lebensqualität gewachsen sein? Du glaubst garnicht wie viel Liebe ich übrig habe ..... Auch die Liebe, die ich mir selbst nicht gebe, gebe ich gerne weiter

                    Ich glaube eher, dass ein psychisch kranker Mensch auch einem gesundem Mensch mehr geben kann als umgekehrt. Nicht immer aber sicher auch sehr häufig.
                    Der eine muss nur verstehen, was der andere von einem "will" ..... Nicht immer werden die Worte des einen vom anderen auch so verstanden, wie der andere sie tatsächlich gemeint hat. Wenn man eine gleiche Kommunikationswelle hat, sich "blind versteht", dann können auch beide krank sein .... und sich lieben und den Ansprüchen von Liebes- und Lebenswualität gewachsen sein.

                    Katzenauge

                    Kommentar



                    • Re: SPIELSUCHT - EROBERUNGSSUCHT - Das gefährliche Spiel mit den Gefühlen

                      Ja klar, jeder hat so seine eigene Sichtweise.

                      Meine Erfahrungen sehen anders aus und ich bin der Meinung, dass es eine großer Unterschied ist, ob ich mit jemandem nur eine Freundschaftliche Verbindung habe oder den Partner fürs Leben.

                      Mir hat mal in der Reha-Klinik der Chefarzt und Psychotherapeut gesagt:

                      Wir haben die Erfahrung gemacht, dass eine Partnerschaft zwischen 2 seelisch Kranken niemals funktioniert hat und immer aufgrund der massiven Defekte zerbrochen ist..

                      Ein seelisch Kranker wird einem Gesunden mit weitaus höheren Ansprüchen an Lebensqualität in einer Partnerschaft niemals gerecht werden.

                      Freundschaft ja, da kann man wachsen. Aber zu einer Partnerschaft gehört mehr als Schmusen und Sex.

                      Kommentar


                      • Re: SPIELSUCHT - EROBERUNGSSUCHT - Das gefährliche Spiel mit den Gefühlen


                        Das sehe ich anders oder will es zumindest hier nicht so "allgemein" stehen haben.

                        Auch ein psychisch Kranker/Kranke kann den Ansprüchen von Liebes- und Lebensqualität gewachsen sein. Ich denke es kommt auch darauf an, warum man "krank" wurde und wie man damit umgeht ...
                        Eigentlich muss ich, wenn ich ehrlich bin (und das bin ich IMMER) es so sagen ... ICH bin auch seelisch krank und ich verhungere eher an den "gesunden" Menschen

                        Und "gesunde" Menschen haben mich krank gemacht!!!!

                        Warum sollte ich als psychisch Kranke nicht den Ansprüchen einer Liebes- und Lebensqualität gewachsen sein? Du glaubst garnicht wie viel Liebe ich übrig habe ..... Auch die Liebe, die ich mir selbst nicht gebe, gebe ich gerne weiter

                        Ich glaube eher, dass ein psychisch kranker Mensch auch einem gesundem Mensch mehr geben kann als umgekehrt. Nicht immer aber sicher auch sehr häufig.
                        Der eine muss nur verstehen, was der andere von einem "will" ..... Nicht immer werden die Worte des einen vom anderen auch so verstanden, wie der andere sie tatsächlich gemeint hat. Wenn man eine gleiche Kommunikationswelle hat, sich "blind versteht", dann können auch beide krank sein .... und sich lieben und den Ansprüchen von Liebes- und Lebenswualität gewachsen sein.

                        Katzenauge
                        Eine gute Freundin von mir jammert mir ständig etwas vor, dass sie körperlich nicht zur Ruhe kommt und klagt über starke Schmerzen, die nicht verschwinden.

                        Auch eine Reha hat ihr nicht geholfen.

                        Sie ist sehr selbstbewusst und hat sich aber einen Ex-Alki und Tabletten-Süchtigen, der gerade mal kurz clean ist, an Land gezogen.

                        Sie jammert und jammert über ihre Co-Abhängigkeit und jetzt ist sogar ihr Job gefährdet. Sie geht in Frührente.

                        Ich kann es nicht mehr hören ! Jeder ist seines Glückes Schmied !

                        Kommentar


                        • Re: SPIELSUCHT - EROBERUNGSSUCHT - Das gefährliche Spiel mit den Gefühlen

                          Eine gute Freundin von mir jammert mir ständig etwas vor, dass sie körperlich nicht zur Ruhe kommt und klagt über starke Schmerzen, die nicht verschwinden.
                          Auch eine Reha hat ihr nicht geholfen.
                          Das trifft auch auf mich zu!

                          Und jeder kann das Thema so sehen wie er will! Ich lasse dir ja auch deine Gedanken ...
                          aber ich habe auch das Recht "meine Gedanken" zu äußern. Nichts anderes habe ich getan!

                          Ich darf dich bitten deine EMails an mich zu unterlassen! Ich habe keine Lust auf Psychoterror!
                          Auch wenn ich selbst KRANK BIN!!!! Zum Glück merke ich selbst das ich KNANK bin!
                          Damit ist dieses Thema für mich abgeschlossen und ich darf dich bitten mich nicht weiter per EMail zu kontaktieren.

                          Kommentar


                          • Re: SPIELSUCHT - EROBERUNGSSUCHT - Das gefährliche Spiel mit den Gefühlen

                            Wir hatten din konstruktiven Email Austausch.Seitdem ich im Partnerschaftsforum teile, werde ich von einer Frau in Facebook bloßgestellt und das vor meinen Freunden. In Youtube negativ bewertet und ein Fakeprofil mit meinem Vornamen und Weinglas in der Hand

                            Kommentar


                            • Re: SPIELSUCHT - EROBERUNGSSUCHT - Das gefährliche Spiel mit den Gefühlen

                              Da auch in dieser Rubrik es Bloßstellung und Beleidigung öffentlich in der Vergangenheit gab, bin ich mir sicher dass es sich um ein und dieselbe Person handelt wie in Facebook und Youtube. Rausfinden werde ich es aber nur im realem Dialog Face to Face. Ist mehr ehrlich gesagt noch nie passiert. So viel an Lüge und Unaufrichtigkeit. Schade ist das. Kicken aber nicht loslassen. Eine gegenseitige krankhafte Angelegenheit. Ich habe durch Agieren mitgespielt. Wollte unbedingt wissen, wer mich hier so zum Narren hält. Katz und Maus spiel durch Verleugnung der Realität, obwohl man sich mehrmals real über den Weg lief. Im Google Hangout chattete. Später hieß es, das war ich nicht. Ich kann zwar den Dialog sehen
                              Jemand hat meinen Account geknackt. Das tut verdammt weh.

                              Kommentar


                              • Re: SPIELSUCHT - EROBERUNGSSUCHT - Das gefährliche Spiel mit den Gefühlen

                                Ich habe dieser Person aufgrund einer großartigen Leistung ein Symbol aus Israel überreicht, was im Zusammenhang mit dem tragischen Tod meines Sohnes zusammenhängt. Ich habe diese Frau gebeten, es mir wieder zu retounieren, weil sie keinen Bezug dazu hat. Mit einer Dhl Paketmarke. Wahrscheinlich hat sis es in den Müll geworfen. Ich wollte die Sache so beenden

                                Kommentar


                                • Re: SPIELSUCHT - EROBERUNGSSUCHT - Das gefährliche Spiel mit den Gefühlen

                                  Okay, eins noch ….Was dir passiert ist, ist SCHLIMM!
                                  ABER du kannst nicht JEDEN als „potentiellen Gefährder“ sehen und schon gar nicht mich und dann auch noch „solche“ Emails wie du sie geschrieben hast, schreiben. Merkst du eigentlich, dass du anderen damit weh tust???? Menschen, die NICHTS für deine Vergangenheit oder was sich bei dir abspielt, können!
                                  Ich war und bin immer eine ehrliche Zuhörerin und zwar für JEDEN Menschen auf dieser Welt aber wenn man mich in die Ecke stellt, wo ich nicht hingehöre, dann nehme ich einfach lieber Abstand. Ich brauche das nicht und ich werde mich auch nicht auf die gleiche Stufe stellen. Im Übrigen bin ich auch nicht bei Facebook!
                                  Vielen Menschen wurde viel angetan aber rechtfertigt es dann auch den anderen Menschen etwas anzutun? In welcher Form auch immer ….. subtil angreifend etc.pp. ….
                                  Mir wurde selbst enorm viel angetan und JA, ICH JAMMERE AUCH AB UND AN!! Das gebe ich zu und ich nehme mir auch das Recht raus das zu tun und ich stehe auch dazu!
                                  Dieser Weg hier über das Forum wird dich nicht mit der Sache abschließen lassen können, da du hinter jedem User eine potentielle Gefahr sehen wirst. Vielleicht hältst du dich einfach mal von Forum fern. Lügen und Unaufrichtigkeit tun sehr weh …. Bist du denn ehrlich zu jedem? Auch hier im Forum? ……. Wer frei von Schuld ist, werfe den ersten Stein …

                                  Ende, Over and Out …. Mehr gibt es nun von meiner Seite aus nicht mehr zu sagen. Ich will das hier nicht hochspielen …. Aber ich kann dir eines sagen > ICH BIN SEHR ENTTÄUSCHT!

                                  Kommentar


                                  • Re: SPIELSUCHT - EROBERUNGSSUCHT - Das gefährliche Spiel mit den Gefühlen

                                    Trinco, warum dieser Rückfall?

                                    Es ging doch in den letzten Wochen recht gut mit Ihnen hier ...

                                    Kommentar


                                    • Re: SPIELSUCHT - EROBERUNGSSUCHT - Das gefährliche Spiel mit den Gefühlen

                                      [QUOTE=Katzenauge;n2606974]

                                      "Vielleicht hältst du dich einfach mal von Forum fern."

                                      Das tut aber verdammt weh und gerade von Dir !

                                      Wenn Du Dich selbst als psychisch krank bezeichnest, solltest Du wissen, dass Zurückweisung und Ausgrenzung eines anderen Menschen sehr verletzend ist.

                                      Kannst Du Dir vorstellen, dass das Mitlesen und Austauschen hier im Forum für mich einer der Rettungsanker ist?

                                      Sehr häufig erkenne ich mich in den Beiträgen selbst und gebe eben das von mir preis, was zutrittft und was ich selbst durchlebt habe.

                                      Wenn Dir meine Beiträge nicht gefallen oder sie Dir nicht entsprechen, dann lese sie halt einfach nicht.

                                      Falls ich mal wieder aus dem Ruder gerate und eine Email schicke, wo mich etwas umgehauen hat und ich querschlage, warum schreibst Du dann nicht zurück oder rufst mich an?

                                      Warum muss man das öffentlich im Forum teilen? Du hast mir doch sonst auch geschrieben.

                                      Manchmal neige ich dazu, durch Provokation und Beleidigung eine Antwort aus dem Anderen rauszukitzeln. Ich weiss, das ist nicht ok.

                                      Aber Freunde von mir wissen, dass es wieder mal ein Schrei der Seele war. Ich entschuldige mich dann wieder und sage, was Sache war.

                                      Öffentlich beleidigen in Sozialen Foren finde ich nicht gut !

                                      Kommentar


                                      • Re: SPIELSUCHT - EROBERUNGSSUCHT - Das gefährliche Spiel mit den Gefühlen

                                        Wir hatten ja mal ein ähnliches Problem.
                                        Ich möchte nicht dass du aus den Foren fern bleibst.
                                        Ich finde du bereicherst sie, solange da nichts vermischt wird.

                                        Das Problem ist die Vermischung von Virtualität mit Realität und die Übertragung auf Unbeteiligte.
                                        Ich denke wenn das in den Griff zu bekommen ist, dann hat auch niemand etwas gegen deine Anwesenheit, aber solange viele in deine Realität hineingezogen werden ohne etwas damit zu tun zu haben und es auch nicht wollen, solange wird es auch diese Konflikte geben.
                                        Natürlich ist es für unbeteiligte befremdlich und erscheint manchmal auch wie ein Angriff, da diese Leute dich nicht kennen ist es auch nur zu verständlich wenn sie mit Abwehr reagieren.

                                        Die Trennung von Forum und erlebten ist dir ja in den letzten Monaten hervorragend gelungen, jetzt wieder ein Schnitzer, aber den kannst du beheben.

                                        Kommentar


                                        • Re: SPIELSUCHT - EROBERUNGSSUCHT - Das gefährliche Spiel mit den Gefühlen

                                          Ich bezeichne mich nicht als psychisch krank sondern ich bin auf dem Weg der Genesung. Ein paar Tausend Selbsterfahrungsgruppen diverser Art habe ich auf dem Buckel.Ich habe alles auf den Tisch gelegt, was in mir abläuft. Das hat mir das Leben gerettet. In New York wurde ich mal im Hotel bedroht. Sie wollten Geld. Dann bekam ich einen Verrfolgungswahn. Bin in viele Gruppen dort und habe am Pult offen über meine Ängste geredet. Bis ich davon runter war. Vor 2 Jahren hat eine Frau, die meiner Mutter ähnelte, hat bei mir die ruhende Borderlinerstörung und die Vergangenheit aktiviert. Ich war woe gelähmt.

                                          Kommentar


                                          • Re: SPIELSUCHT - EROBERUNGSSUCHT - Das gefährliche Spiel mit den Gefühlen

                                            Bin heute Nacht während dem Schreiben eingeschlafen.

                                            Ich bezeichne mich nicht als psychisch krank sondern ich bin auf dem Weg der Genesung. Ein paar Tausend Selbsterfahrungsgruppen diverser Art habe ich auf dem Buckel.Ich habe alles auf den Tisch gelegt, was in mir abläuft. Das hat mir das Leben gerettet. In New York wurde ich mal im Hotel bedroht. Sie wollten Geld. Dann bekam ich einen Verrfolgungswahn. Bin in viele Gruppen dort und habe am Pult offen über meine Ängste geredet. Bis ich davon runter war.

                                            Vor 2 Jahren löste eine Frau, die meiner Mutter ähnelte, die ruhende Borderlinerstörung und meine Vergangenheit wie eine Lawine aus.

                                            Seither ist alles nicht mehr wie es war. Es ist der Schmerz einer unerträglichen, nicht heilenden Wunde im Sonnengeflecht - oberhalb des Magens - entstanden.

                                            Ich bin aus der Situation geflüchtet , habe abgeschlossen und ließ die Arbeiten woanders fortsetzen.

                                            Die Frau ist mir zu dieser Zeit einige Male durch Zufall auf der Strasse begegnet. Keiner hat den Anderen begrüßt. Ich war total blockiert und empfand so etwas wie Schuld und Scham und extreme Minderwertigkeiskomplexe.

                                            Es kam einiges an virtuellem Dialog in Facebook und Youtube sowie Google unter Nicknamen. Aus den Hobbies und so weiter war ich mir sicher, dass es sich um diese Frau handelte. Dann erhielt ich eine zeitlang gehäuft Facebook Anstupser, was zuvor nie der Fall war.

                                            Das letzte Mal begegneten wir uns in 50 m Entfernung. Die Angst überkam mich erneut und ich bin mir nicht sicher, ob es mein Anteil an Angst war, warum wir uns plötzlich verfehlten.

                                            Abends schrieb sie mich im Google Hangout an und sagte, dass ich sie unterwegs verloren habe. Warum blieb sie nicht stehen???

                                            Niemand anderes wusste, dass wir uns dort an dieser Stelle an einem Hotel begegneten. Also konnte das nur sie sein im Google Hangout.

                                            Sie hat mir dann angeboten, dass wir uns im Google Chat treffen und miteinander kommunzieren.

                                            Am nächsten Tag schrieb sie mir in diesem Chat Dinge, so als wenn sie mich überhaupt nicht kenne.

                                            Bin dann desöfteren in eine andere fremde Stadt gefahren, um dieses mich quälende Problem zu lösen und zu besprechen.

                                            Dort wurde mir gesagt, dass ich mich erst frei davon fühle, wenn ich diese Frau real anspreche und darüber rede, was mir aber zu diesem Zeitpunkt unmöglich war. Es brauchen doch nur ein paar Sätze sein.

                                            Nun bin ich fast 1.000 Kilometer weit weggezogen, um neu anzufangen. Doch dieses Problem lässt mich einfach nicht los und ich habe des Gefühl, dass ich so langsam in eine seelische Sackgasse gerate und nicht weiss, wie ich da jemals wieder rauskomme.

                                            Es kam früher schon mal vor, dass ich mal eine Blockade hatte, meine Empfindungen zu äussern. Selbst eine Droge hat es nicht geschafft, diesen Kontakt eines Gesprächs herzustellen.

                                            Würde ich nochmals versuchen, dieses reale Gespräch herbeizuführen, um von dem extrem quälenden und schmerzhaften Gefühl in mir endlich freizuwerden, habe ich die Befürchtung, dass ich noch mehr abstürze.

                                            Selbst finanzierte therapeutische Gespräche in einer anderen Stadt haben auch nix gebracht.

                                            Da fließen Vergangenheit und Gegenwart so stark ineinander, dass Emotionen hochkommen, die unerträglich sind.

                                            Als ich gestern im Zug saß, kamen wieder diese lähmenden und quälenden Schmerzen hoch. Ich unterbrach die Zugfahrt und begab mich in die Stadt und nahm Kontakt mit anderen Menschen auf.

                                            Das hilft und überbrückt etwas, weil Lebendigkeit aufkommt. Am alten Wohnort hatte ich täglich Freunde und Bekannte, womit ich mich ablenkte. Jedoch abends kamen die Schmerzen dann wieder doppelt und dreifach hoch. Diese tiefe Ver-Zweiflung.

                                            Ich habe da etwas verschleppt, was ich nicht auflösen kann und das Gefühl habe, dass ich es nie wieder loswerde und davon freikomme. Es belastet mich unglaublich im Alltag.

                                            Demnächst ziehe ich nochmals um, damit ich näher in der Stadt bin. Doch plötzlich überrollt mich dieses Problem wieder und es geht gar nichts mehr. Diese seelische Sackgasse.

                                            Eine Bekannte sagte, dass ich mit diesem Problem ständig auf der Flucht sei und dies durch Umzüge nur noch verschleppt wird.

                                            Ich habe schon viele Jahre mein Konto im plus geführt. Doch dieses Mal habe ich wegen eines erneuten Umzugs Schulden gemacht, die meine Lebensqualität und Möglichkeiten einschränken.

                                            Eine tiefe Ver-Zweiflung, die ich nach aussen nicht zugeben mag und immer die Starke spiele.

                                            Ich weiss viel, sehr viel sogar, aber in diesem Fall bin ich absolut machtlos und weiss keine Lösung.

                                            Vielleicht hat der eine oder andere eine Antwort darauf.




                                            Kommentar


                                            • Re: SPIELSUCHT - EROBERUNGSSUCHT - Das gefährliche Spiel mit den Gefühlen

                                              Ich hatte mal einen sehr guten Psychologen, der analytisch arbeitete. Ich machte dort Einzel- und Gruppentherapie. Er arbeitete nur auf privat. Nicht Kasse.

                                              Der sagt: Ich vergewissere Dir, dass Du 80 % Deiner Depressionen los wirst, wenn Du den Konflikt mit Deiner Mutter angehst.

                                              Ich wollte und konnte das nicht angehen. Nirgends.

                                              Dann haben wir an einem Tag damit begonnen und er sagte:
                                              "Aber ja nicht trinken oder Pillen schlucken".

                                              Das war fatal. Zuhause habe ich es dann richtig krachen lassen mit Pillen und Wein. Dann rief abends der Psychologe an und kontrollierte mich und merkte natürlich, was los war.

                                              Alkohol zusammen mit Pille ist Wirkung multipiziert mit 6.
                                              Ich habe es schriftlich von der Reha:
                                              Alkohol-, Tabletten- und drogenabhängig. Dort sagten sie mir: "Du kriegst keine einzige Tablette von uns. Sie machten einen kalten Entzug und das 2mal.

                                              Dann habe ich das Thema "Mutter" abgehakt und verdrängt und zwar für immer.

                                              Doch das Leben hat mir dieses Thema nochmals vorgesetzt und die Seele schreit nach "Auflösung".

                                              Ich kann und will es auch nicht.

                                              Kommentar


                                              • Re: SPIELSUCHT - EROBERUNGSSUCHT - Das gefährliche Spiel mit den Gefühlen

                                                "aber rechtfertigt es dann auch den anderen Menschen etwas anzutun?"

                                                Hallo Katzenauge,

                                                lassen Sie sich nicht kränken und den Aufenthalt hier vermiesen. Sie haben soviel durchgemacht in Ihrem Leben - allein schon körperlich (allein etwa 20 Knie-OPs, wenn ich mich recht erinnere). Trotzdem sind Sie immer fair und korrekt hier gewesen und haben Ihren Lebenswillen und Ihre manchmal leicht ironische Art nicht verloren.

                                                Versuchen Sie nachsichtig zu sein gegenüber Menschen, die die Forenaktivität als eine Art Kompensation brauchen, um ihre dissoziativen Impulse mit verschiedenen Gesichtern aus zu agieren. Ich verstehe dieses Geschehen, habe aber die Pflicht, Grenzverletzungen nicht zu zu lassen und Getroffene zu schützen - wie Sie nun, Katzenauge.

                                                Bleiben Sie den Foren also weiter gewogen.

                                                Beste Grüße

                                                Dr. Riecke

                                                Kommentar


                                                • Re: SPIELSUCHT - EROBERUNGSSUCHT - Das gefährliche Spiel mit den Gefühlen

                                                  "aber rechtfertigt es dann auch den anderen Menschen etwas anzutun?"

                                                  Hallo Katzenauge,

                                                  lassen Sie sich nicht kränken und den Aufenthalt hier vermiesen. Sie haben soviel durchgemacht in Ihrem Leben - allein schon körperlich (allein etwa 20 Knie-OPs, wenn ich mich recht erinnere). Trotzdem sind Sie immer fair und korrekt hier gewesen und haben Ihren Lebenswillen und Ihre manchmal leicht ironische Art nicht verloren.

                                                  Versuchen Sie nachsichtig zu sein gegenüber Menschen, die die Forenaktivität als eine Art Kompensation brauchen, um ihre dissoziativen Impulse mit verschiedenen Gesichtern aus zu agieren. Ich verstehe dieses Geschehen, habe aber die Pflicht, Grenzverletzungen nicht zu zu lassen und Getroffene zu schützen - wie Sie nun, Katzenauge.

                                                  Bleiben Sie den Foren also weiter gewogen.

                                                  Beste Grüße

                                                  Dr. Riecke
                                                  Was ich halt nicht schön finde, ist, dass Missverständnisse zwischen 2 Personen nicht im Direkt-Kontakt geklärt und bereinigt werden sondern in die Öffentlichkeit getragen werden, wo dann Unbeteiligte je nach Lust noch zusätzlich draufhauen und unfair Partei ergriffen wird, obwohl sie die Hintergründe gar nicht kennen.

                                                  Obendrein wird noch eine Krankheits-Diagnose gestellt und der Mensch wird in der Öffentlichkeit blossgestellt.

                                                  Herr Dr. Riecke, ich schätze Sie als Arzt und sie geben auch gute hilfreiche Tips.

                                                  Aber was ich als kränkend finde, ist ganz einfach, dass Sie immer für Ihre Lieblinge Partei ergreifen und den Anderen als krank hinstellen.

                                                  Kann es vielleicht sein H. Dr. Riecke, dass Sie mal 2 Schwestern hatten, wo Ihnen eine lieber war und die Sie diese immer bevorzugt haben, obwohl diese im Unrecht war?

                                                  So wirkt es auf mich. Sie mögen mich nicht und bezeichnen mich als krank in der Öffentlichkeit und das ist diskriminierend und nicht schön.

                                                  Ich kann hier schreiben, was ich will, aber Sie werden immer Andere bevorzugen, egal ob sie richtig liegen oder nicht.

                                                  Das sehe ich so und ich finde es schade und habe mich entschlossen, nicht mehr an der falschen Front zu kämpfen.

                                                  Meinen ungeklärten Konflikt mit einer Person, den ich tatsächlich auf Andere übertragen habe, werde ich demnächst vor Ort bei einer Direkt-Konfrontation bereinigen.

                                                  Kommentar

                                                  Lädt...
                                                  X