• *** Aus aktuellem Anlass ***

    Haben Sie Fragen zum Coronavirus, die Sie gerne von einem Experten beantworten lassen würden? In unserem neuen Corona-Forum beantwortet unsere Expertin Frau Dr. med. Athanassiou kostenlos all Ihre Fragen zum Thema!

  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Grundlose Eifersucht - wie kann ich damit umgehen?

Einklappen

X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Grundlose Eifersucht - wie kann ich damit umgehen?

    Hallo,

    ich bin mit meinem Freund bereits schon mehr als 1 Jahr zusammen, wir sind sehr glücklich und verstehen uns wirklich gut. Er hat einen großen Freundeskreis und ist gerne unter vielen Leuten, darunter auch Freundinnen. In meinen davorigen Beziehungen war ich, soweit ich mich erinnern konnte, selten eifersüchtig. Ich wurde aber trotzdem sehr oft enttäuscht, meistens war da auch eine andere Frau im Spiel. Bei meinem jetztigen Freund kommt bei mir nun öfters Eifersucht hoch, auch wenn ich das überhaupt nicht will... Schon alleine wenn er mit einer anderen Frau in meiner Gegenwart spricht spüre ich, wie es langsam kocht und meine Laune geht direkt den Keller runter, ohne dass ich etwas dagegen machen kann. Ich brauche dann immer einen kurzen Moment bis ich selbst verstehe, dass es eigentlich nichts schlimmes ist. Ich weiß, dass ich an mir arbeiten muss, weiß aber gerade nicht, wie ich damit umgehen soll.
    Wir sprechen auch offen darüber, es ist nicht so dass ich dann total wütend bin und ausraste und alles eskaliert und wir uns streiten, sondern ich selbst fühle mich irgendwie nicht gut.
    Er ist sehr verständnisvoll, aber ich will nicht, dass er das alles mitmachen muss, denn es ist mein Problem, welches ich nicht zu seinem machen will.

    Hat jemand vielleicht ähnliche Erfahrungen?


  • Re: Grundlose Eifersucht - wie kann ich damit umgehen?

    Hallo Pastilla

    Man kann sich daraus ein Spiel machen, eine Art Training- seinen Ängsten auf der Lauer zu liegen und sie zu besiegen. Meist sind diese Ängste allesamt Hirngespinste, die nicht wahr sind und wenn man absichtlich auf sie zugeht, dann weichen sie weg.

    Wenn du Eifersucht spürst, dann siehe das als Angebot: glaubst du ihr..? Hihi, reingefallen...

    Es ist wie eine Schraube- entweder ziehst du sie raus, oder du schraubst sie immer tiefer und tiefer in dich hinein und verfällst in eine Art Zustand des Wahns.
    Stelle sofort klar für dich- falls diese Angst zu schrauben anfängt- ich komme damit klar, dass er weibliche Freundinnen hat. Deckel drauf und Affe tot.

    Kommentar


    • Re: Grundlose Eifersucht - wie kann ich damit umgehen?

      Ich sage mir, es gibt Gefühle, Gespräche, Ideen, Gedanken, Meinungen etc- die schwer machen, schwach, müde etc.- also zerstören- und welche, die sich gut anfühlen, Kraft geben, zuversichtlich stimmen, Liebe fördern, also aufbauen.

      Es braucht jeder seine Zeit, bis er mit diesem Wirrwarr an Denkmodellen zurecht kommen lernt und das rauspickt für sich, was ihm gut tut.

      Ich konnte mich früher stundenlang mit Freunden über meine/ihre Fehler unterhalten- was nicht dazu geführt hat, diese Fehler zu mildern, leider. Heute haben wir andere Gesprächsthemen, Nachdenk-Themen, weil wir klüger geworden sind. Wir vergeuden heute keine Zeit mehr und bringen uns lieber gescheit zum lachen, als klug zu sch...ßen..und uns runter zu machen. Eifersucht ist sich runtermachen- den Freund ebenso- die andern auch- oder?

      Würge diese Gedanken ab und mach die Tür zu falls sie anklopfen. Sei dir zu schade für solche Miesen Ideen. So lässt es sich auch umgehen damit.

      Ich könnte dir noch mehr Tricks verraten.

      Servus

      Lieben Gruß

      Elektraa






      Kommentar


      • Re: Grundlose Eifersucht - wie kann ich damit umgehen?

        "weiß aber gerade nicht, wie ich damit umgehen soll."

        Sie können eine altruistische Variante wählen: Ich freue mich, dass mein toller Partner auch anderen Frauen offenbar gut gefällt.

        Kommentar



        • Re: Grundlose Eifersucht - wie kann ich damit umgehen?

          ...und trotzdem bei mir bleibt!

          Kommentar