#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Verheiratet und doch ständig in Gedanken bei jemand anderem

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Verheiratet und doch ständig in Gedanken bei jemand anderem

    Liebe Gemeinde,

    mein Problem ist wahrscheinlich eher ein Luxusproblem aber dennoch nagt es an mir und ich muss unbedingt einmal drüber sprechen. Bisher mache ich es nur mit mir selbst aus - dabei bringt es manchmal so viel, Dinge einfach mal auszusprechen.

    Ich bin bin seit fast 7 Jahren mit meinem Mann verheiratet, zusammen sind wir seit 12 Jahren. Zu unserem Glück haben wir zwei tolle Kinder (1 und 5); grds Mag ich mein - unser - Leben. Ich muss allerdings zugeben, dass sich der Alltag stark eingeschlichen hat. Das stört mich mal mehr, mal weniger. Nun ist es so, dass ich einen neuen Job angefangen und meinen Kollegen kennengelernt habe. Er ist in einer ähnlichen Lebenssituation wie ich. Verheiratet Kinder. Er arbeitet mich ein, wir siezen uns, er ist grds eher der distanziertere Typ, dabei aber nicht unangenehm. Es ist nichts besonderes vorgefallen, ich bekomme ihn nur nicht aus dem Kopf. Obwohl wir nie über ein völlig normales kollegiales Verhältnis hinausgehen, kann ich mich schlecht konzentrieren und freue mich immer schon auf den nächsten Moment wenn ich etwas mit ihm zu besprechen habe.

    Während ich das lese, kommt es mir schon völlig unbedeutend vor. Aber dennoch. Es beschäftigt mich. Er beschäftigt mich. Und das wiederum lässt mich über meine sehe nachdenken. Ich weiß, dass wir Im Alltag versinken. Im Moment ist mein Mann mir auch oft zu viel. Gleichzeitig möchte ich mein Lebrn mit ihm verbringen.

    Was als erwarte ich? Was will ich wirklich? Mir ist bewusst, dass meine kleine schwärmerei an sich nichts zu bedeuten hat und wahrscheinlich bald wieder vorbei ist. Sind diese Gefühle nur eine Ausgeburt der im Moment alles andere als gut laufenden Ehe?



  • Re: Verheiratet und doch ständig in Gedanken bei jemand anderem

    Hi

    Sind diese Gefühle nur eine Ausgeburt der im Moment alles andere als gut laufenden Ehe?
    Für Schwärmereien sucht man sich ja meist jemanden aus, der das verkörpert was in der Partnerschaft vermisst wird.

    Z.B. dein Mann wird dir manchmal zu viel, dein Kollege wahrt eine freundliche Distanz.

    Überlege doch mal was du an deinem Kollegen so anziehend findest und schau ob es das ist was deinem Mann fehlt, versuche hinter das zu kommen was dich schwärmen lässt.
    Wenn du das weißt könntest du mit deinem Mann zusammen dran arbeiten, um eure Beziehung zu verbessern und weiteren Sehnsüchten vorzubeugen.

    War dein Mann dein erster Freund, oder hattest du vor ihm schon Erfahrungen?

    Kommentar


    • Re: Verheiratet und doch ständig in Gedanken bei jemand anderem

      Hallo Tired, vielen Dank für deinen Kommentar. Zunächst: nein wir hatten jeweils bevor wir uns kennenlernten einen Partner. Trotzdem waren wir mit anfang 20 noch jung.

      Es es ist nicht so, dass mein Mann mich bedrängt. So ist es nicht. Will er much berühren, ist es mir jedoch oft unangenehm. Ich kann mich nicht richtig darauf einlassen. Wir verstehen uns wirklich. Haben uns nur irgendwie voneinander entfernt.

      Mein Kollege ist einfach nur nett. Mehr nicht. Er behandelt mich auch nicht anders als die anderen. Trotzdem bringt er mich durcheinander. Ich kann nicht einordnen was mich anzieht.

      Deine Vermutung mit dem Gegensatz - Zu viel / Distance ist interesssnt, trifft es aber glaub ich nicht ganz.

      Ich weiss, dass das offene Gespräch mit meinem Mann das beste wäre nur weil Moment genieße ich diese Aufregung einfach. Möchte nicht, dass es aufhört. Eine unerreichbare und irgendwie auch gar nicht erreichbare Schwärmerei hat seinen Reiz.

      Kommentar


      • Re: Verheiratet und doch ständig in Gedanken bei jemand anderem

        "weil Moment genieße ich diese Aufregung einfach."

        Das ist auch schön beim Zusammensein mit anderen Menschen. Lebenskünstler konservieren solche Dinge - quasi als Würze den Alltags.

        Das funktioniert aber nur, wenn sich die Beziehungsqualität nicht ändert, also nicht intensiver wird. Dann kann man sich getrost jeden Tag auf seine Arbeit besonders freuen.

        Unabhängig davon wäre es angebracht, in Ihrer Ehe mal gemeinsam Bilanz zu ziehen.
        Erstmal nicht in Form der Darstellung von Defiziten aus Ihrer Sicht. Sondern einfach mal die letzten Jahre rückblickend beiderseits betrachten.

        Dabei die schönen und die weniger schönen Gepflogenheiten/Verhaltensweisen/Geschehnisse neutral beleuchten.

        Es kann nämlich durchaus sein, dass Ihr Mann ebenfalls einige Dinge vermisst oder völlig anders sieht als Sie.

        Dann schließt sich zwangsläufig die Frage an, was verändert werden kann und sollte.

        Kluge Paare wiederholen diese Lebensbilanzen in regelmäßigen Abschnitten und verhindern so, das allmähliche Abgleiten in den Alltagstrott.

        Kommentar



        • Re: Verheiratet und doch ständig in Gedanken bei jemand anderem

          Sieh das so liebe Milla- du holst dir per Gedanken und Fantasien besondere chemische Stoffe in deinen Lebenssaft, die dir fehlen. ( Hormone, Botenstoffe etc. wirken wie Medikamente) Wie Dünger für dein Blut ist die Idee, dieser Kollege hätte vielleicht......
          Geheimes inneres Labor, wie intelligent von der Natur eingerichtet.
          Ich find, wenn man gut träumen kann, dann lassen sich Alltagslöcher gut überbrücken.

          Denke dir beizeiten die realen Folgen aus, die ein eventueller Ehebruch alles mit sich bringt. Solange du nur träumst ist das für niemanden gefährlich, ganz im Gegenteil. Deine Kinder profitieren von deiner zugewonnenen Sinnlichkeit, Wärme, Herzlichkeit, dein Arbeitsleben ebenso, dein Mann sicher auch. Mach diese kleine private Bewegung mit, ohne dabei diesen Traum wahr zu machen wollen. Da wärst du sicher sehr enttäuscht, im wahrsten Sinn des Wortes. Wie trinken aus einer imaginären Quelle musst du das sehen. Gehst du aber real auf diese "Quelle" zu, dann verlierst du alles. ( seine und deine Kinder ganz bestimmt auch).

          Kommentar


          • Re: Verheiratet und doch ständig in Gedanken bei jemand anderem

            Danke für den weiteren Input. Sie haben alle Recht.

            Auf alle Fälle müssen mein Mann und ich mehr reden. Das bleibt bisher sehr auf der Strecke. Ich gebe zu, ich bin zu bequem mich mit diesem Tief zusammen mit meinem Mann auseinanderzusetzen. Bisher dachte ich immer, ergeht schon irgendwie wieder vorbei. Mangels irgendwelches Avancen seitens meines Kollegen wird es das auch, denn es bin nur ich die verrückt spielt. Und vielleicht Elektraa haben Sie Recht und dieser Ausbruch meinerseits bringt mir und meiner Familie/ sehr mehr als er schadet. Zumindest fühle ich mich in der Zeit im Büro beflügelt und Scheine auch nachmittags mit den Kindern entspannter. Nur die Abende sind innerlich etwas verkrampft weil ich ein schlechtes Gewissen hatte. Ich werde Ihren Rat beherzigen und versuchen daraus Kraft zu ziehen und nicht alles zerdenken. Wie bereits geschrieben, körperlich gefährlich kann es - so wie es bisher läuft - in kleinster Weise werden.

            Kommentar


            • Re: Verheiratet und doch ständig in Gedanken bei jemand anderem

              """"Auf alle Fälle müssen mein Mann und ich mehr reden....""" gggg....

              Das schönste Gespräch ist, wenn man nichts sagt, sondern einfach nur verzeiht, dass man kein göttliches Wesen ist immer.

              Mach mal Ehepause, lass diese Sorge mal los. Du bist bereits verheiratet und es ist keine Scheidung im Raum. Gemütliche Auszeit, lieber Mann, du hast frei... ich auch.

              Ungemütlich wird es ja erst, wenn du dir eine Affäre antust, mit heimlichen Treffs und Handynummer verbergen, Ausreden erfinden, Heucheln, Bett anmieten in fremden Kammern, aufstehen dann und heimschleichen und all dem Schmus, das tust du ja nicht.

              Kommentar



              • Re: Verheiratet und doch ständig in Gedanken bei jemand anderem

                Weil du gerade feine Gefühle hast liebe Milla, verliebt und angeregt bist, deine Brüste wieder durchwärmt sind, dein Blut wieder schäumt, deine Lebenskraft wieder auf einen gesunden Pegel ist, hast du nun die Kraft und den Mut dem Alltag den Kampf anzusagen.

                Geh Neues an, geh in einen Kursus, zeig dich fröhlich, mach endlich alles, wozu dir früher die Kraft gefehlt hat, packs an, das neue Dasein. Dein Mann wird davon angesteckt werden, da sei dir sicher. Alte Möbel raus, neue Sitten und Gebräuche herein in die Ehe und in dein gesamtes Leben. Der andere Mann ist praktisch ein Impulsgeber, du seiner bestimmt.

                Nimm dir vor, wenn schon, dann warte ich bis nächstes Jahr- falls es brenzlig werden sollte und ihr euch zusammen ausdenkt, eine Affäre muss sein. Bis dahin ist das Vorhaben vergessen und jeder wieder abgekühlt. Wenn es richtige, echte Zuneigung sein sollte, dann übersteht die dieses Jahr warten locker und ganz gern.

                Wie auch immer, ich empfehle Vorsicht. Hab dich lieb genug Milla, dich in keinen komplizierten vorschnellen Unterfangen auszuliefern. Du hast alle Zeit der Welt, falls er dir zuerst einmal ein guter Freund sein will. Alles andere ist eh nur Trieb und nicht lieb.

                Kommentar


                • Re: Verheiratet und doch ständig in Gedanken bei jemand anderem

                  Ich richte jetzt ganz konzentriert mein Augenmerk auf diese eine Sache und sag, was ich da alles sehe und erzähl, was da alles an Gedanken kommen...

                  Milla, du hast gemeint, der Kollege ist eher distanziert in seiner Art. Vielleicht verlieben wir uns darum in wen, weil dieser etwas hat, worauf wir hinsehen sollten, weil das uns selbst betrifft.

                  Wie wenn wir zu verstehen bekommen( von unserem Inneren) : was fällt dir auf? Wie ist jener? Schau hin, sieh nur, der ist distanziert...mach dir das zu eigen, sei es auch, es würde zu dir passen, wenn auch du so bist- zusätzlich, zu dem, was du sonst noch bist.

                  Bei meinen Lieben alle trifft das zu. Jeder hatte etwas an sich, das mir besonders aufgefallen ist und zufällig meiner Persönlichkeit gefehlt hat.
                  Meinen Freundinnen geht es ähnlich. Just das gefällt ihnen, was dieser oder jenen selber stehen würde. Mehr Offenheit zum Beispiel, oder weniger Bereitschaft zu reden, oder mehr Gelassenheit, oder mehr Sportlichkeit und so weiter und so fort.
                  Wir verlieben uns nie zufällig. Da steckt ein hinterer Sinn in allem, davon bin ich überzeugt.
                  Verlieben ist Wachstums-Chance..
                  Wenn man sich in jemand verliebt, der sich beleidigend benimmt, dann sicher auch nicht zufällig. Nehme ich es hin, oder lerne ich endlich Grenzen zu setzen vor so einem Benehm-Muster mir gegenüber. Es gibt immer etwas über sich zu erfahren und dazuzulernen.


                  Es könnte ja sein, dass dich dein Ehemann wieder anders behandelt, anders mit dir umgeht, wenn du ausgesprochen geheimnisvoll und distanzierter bist auf einmal. Nicht kalt und herzlos, einfach ganz cool zurückhaltend, mit zwangsloser Gelassenheit.

                  Alltag findet doch nur dann leicht statt, wenn man täglich das Gleiche macht, oder sich gleich gibt. Du musst gar nicht viel reden, nur anders handeln als gewohnt und schon kann man nicht mehr wie gewohnt "antworten".
                  Geh statt zu streiten , Meinung zu äussern, zu diskutieren, dich zu rechtfertigen etc. einfach mal mit Freundinnen aus und komm gut gelaunt heim- schweigsam und verliebt heiter.
                  Oder küss deinen Kerl mit einem kleinen Biss in die Lippe, leg dick Lippenstift auf, oder komm auf eine andere verrückte Idee. Jedenfalls gib dich anders, als er gewohnt ist von dir und schon ziehen andere Normen ein.

                  Trau dich mal keine Hemmungen davor zu haben gute alte Sitten zu vergessen. Kannst du dich hemmungsloser geben, dann zieht dein Mann nach.

                  Humor weckt Liebesgeister! Milla, mach nicht so auf ernst. Man kriegt keinen Preis für brav sein. Lieben Gruß

                  Elektraa

                  Kommentar


                  • Re: Verheiratet und doch ständig in Gedanken bei jemand anderem

                    Liebe Gemeinde,

                    mein Problem ist wahrscheinlich eher ein Luxusproblem

                    Nun ist es so, dass ich einen neuen Job angefangen und meinen Kollegen kennengelernt habe. Er ist in einer ähnlichen Lebenssituation wie ich.

                    ich bekomme ihn nur nicht aus dem Kopf.

                    Im Moment ist mein Mann mir auch oft zu viel. Gleichzeitig möchte ich mein Lebrn mit ihm verbringen.

                    Was als erwarte ich? Was will ich wirklich? Mir ist bewusst, dass meine kleine schwärmerei an sich nichts zu bedeuten hat und wahrscheinlich bald wieder vorbei ist.
                    Wenn's dem Esel zu gut geht, dann trabt er aufs Eis, um zu tanzen!!

                    LG canoso

                    Kommentar


                    Lädt...
                    X