#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Gehen oder bleiben

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Gehen oder bleiben

    Hallo, ich bin in einer schwierige Lage.
    Zur Zeit bin ich auf einem Segelboot in Mittelamerika zusammen mit meinem Freund. Eigens für die Reise hatte ich mal meinen Job und meine Wohnung gekündigt. Das heißt: aktuell ausser rund 10.000€ habe ich nichts mehr. Das Leben an Bord geht mir total auf den Nerv, man lungert sowieso nur rum, Geld kommt auch keines rein.
    Nächstes Jahr wollen wir gemeinsam nach Deutschland zurück segeln. Das heißt, ich bin noch ca. ein Jahr auf dem Boot.

    Habe 2 Alternativen:
    1. ich packe meine Sachen, trete die Reise per Flugzeug nach Deutschland zurück an. Durch die lange Zeit an Bord habe ich mich allerdings so von meinen Freunden entfremdet, dass ich da nicht so gern um Asyl bitte. Ist auch doof, denn der eine Freund ist Kettenraucher, die Freundin hat Hunde, mit denen ich nicht gerade gut Freund bin und der dritte ist mein EX, der inzwischen ne neue Freundin hat. Hm, da fällt die Wahl schon schwer.
    Ich habe dann aber auch ein elendig schlechtes Gewissen, denn mein Freund muss dann alleine Heim segeln, ohne meine Unterstützung, da komme ich mir schlecht bei vor.
    2. Ich bleibe an Bord, ist ja nur noch ca. ein Jahr, naja 1 (!!!) Jahr, lange Zeit. Mir graust es vor der Segelei, irgendwie geht es mir da manchmal nicht gut und jetzt gleich über den Atlantik??? Au weia! Da habe ich Angst vor und was ist denn, wenn das Geld dann alle ist?

    Mein Freund sagt, das wird schon alles. Er hat mehr Kapital als ich, er sagt, wir müssen alles dafür tun, damit er sein Boot halten kann. Für mich ist der Traum ein bisschen zum Alptraum geworden. Ich habe ein schlechtes Gewissen, da ich hier von ihm aus gehalten worden bin.
    Was mach ich, wenn ich jetzt alles investiert habe und er plötzlich nicht mehr zu mir hält? Ich bin dann ja völlig aus geliefert. Mir fehlt das Vertrauen. Er sagt, wenn man sich wirklich liebt, läuft man nicht einfach weg, sondern hält zusammen.
    Hat er ja recht, aber... ihm geht es beim Segeln gut, er ist glücklich auf dem Boot, aber nur, wenn ich auch da bin.
    Ich will einfach nur weg, aber ich trau mich nicht.
    Für Gedankenanstöße wäre ich dankbar!

    Ich sitze hier schon auf gepackten Taschen und bin am grübeln und am Hadern. Da habe ich mich in eine blöde Lage gebracht...



  • Re: Gehen oder bleiben

    Hallo, ich bin in einer schwierige Lage.

    .....
    und das ja nicht erst jetzt, sondern seit mindestens 1,5 Jahren:

    https://www.onmeda.de/forum/partners...nsentscheidung

    Kommentar


    • Re: Gehen oder bleiben


      und das ja nicht erst jetzt, sondern seit mindestens 1,5 Jahren:

      https://www.onmeda.de/forum/partners...nsentscheidung
      Ja, das wollte ich auch grad anmerken.

      Damals warst du noch voll Seetauglich, dein Freund ein Fremdgänger, Lügner und Betrüger usw.
      Er war nicht glücklich wenn du nur bei ihm warst, sondern cholerisch, hat dich endlos beschimpft...............

      Wieso bist du denn wieder auf seinem Boot gelandet?
      Und was ist passiert das aus ihm ein recht netter Kerl wurde und aus dir ein Seglermuffel?

      Kommentar


      • Re: Gehen oder bleiben

        Ich finde es absolut gigantisch, wenn ich mit einem alten, historischen Segelboot ein paar Tage auf dem offenen Meer bin. Dann genieße ich es richtig, mit Gleichgesinnten die Erlebnisse und Gewalten der Natur teilen zu können. Geträumt habe ich als Kind schon davon, mit einem Eisbrecher in der Arktis unterwegs zu sein. Ich werde sozusagen vom Wasser getragen, wenn alles gut geht.

        Aber irgendwann brauche ich wieder festen Boden unter den Füßen, um meinen Alltag zu bewältigen..

        Aus dem Traumschiff wird plötzlich ein Albtraum. Stell' Dir vor, wie unberechenbar der Ozean sein kann. Plötzlich verhaken sich 2 Platten ineinander und der Tsunami bricht aus.

        Wenn noch gefeiert und gebechert wird auf dem Schiff, sieht die Welt ein paar Stunden rosarot aus. In meiner Phantasie forme ich mir dann einen Partner und übersehe, dass es ein Wunschdenken und jenseits der Realität ist.

        o.k. Manche manche sparen und verbringen ein paar Monate auf dem Meer. Aber sie kehren wieder in den Alltag zurück und übernehmen die Verantwortung für ihr Leben.

        Mich aus dem Leben vollends ausklinken und das noch mit einem Menschen, der für mich die Funktion eines Marterpfahls hat, das muss die Hölle sein.

        Im Prinzip sich seelisch wegmachen !








        Kommentar



        • Re: Gehen oder bleiben


          und das ja nicht erst jetzt, sondern seit mindestens 1,5 Jahren:

          https://www.onmeda.de/forum/partners...nsentscheidung
          Danke Filip, ich wusste die Vorgeschichte nicht aber das ich jede Satzes mit einander vergleiche, kann bei mir die Skepsis hoch als ich gelesen habe:
          "dritte ist mein EX, der inzwischen ne neue Freundin hat. Hm, da fällt die Wahl schon schwer."
          Sie ist in Südamerika an Bord eines Boot mit ihren Freund. Keine Frau segeln los mit Nigel neue liebe also sagt mir meine Nase, dass sie sehr lange zusammen sind auch an Bord.
          Hier kam bei mir sofort dann die Frage:
          Woher diese wissen über den Ex?
          Warum ist sie so enttäuscht das er eine neue hat?
          Warum will sie zu ihm? Trotz neue Freundin.
          Warum nimmt sie als Entlastung ein Kettenraucher und ein hundeshaushaushalt?
          Um nicht als Buhmann da zu stehen, habe es sein lassen.
          Der Fehler habe ich hier gemacht.
          https://www.onmeda.de/forum/partners...hzeitig-lieben

          20 Jahre leidenden Ehemann, Schwiegereltern hassen ihn, Hausmann, arbeitslos, von Frau nur kalte Schulter bekommen, ehe ist gescheitert, er bleibt nur, weil er ein so liebe Vater ist.
          Dann kam die Affäre und ob wunder, die Ehefrau verstehen sich nun besten mit der arbetslose fremdgehendet Ehemann und vor allem sie ist auf die Affäre dankbar. Cool ehe gerettet.
          Hätte er vor 15 Jahren machen sollen. Dann wäre ihn viel leid erspart geblieben.
          Sehr gute Roman.

          Also, niemals das Kleingedruckte Lesen.

          MfG.

          Kommentar


          • Re: Gehen oder bleiben


            Danke Filip, ich wusste die Vorgeschichte nicht aber das ich jede Satzes mit einander vergleiche, kann bei mir die Skepsis hoch als ich gelesen habe:
            "dritte ist mein EX, der inzwischen ne neue Freundin hat. Hm, da fällt die Wahl schon schwer."
            Sie ist in Südamerika an Bord eines Boot mit ihren Freund. Keine Frau segeln los mit Nigel neue liebe also sagt mir meine Nase, dass sie sehr lange zusammen sind auch an Bord.
            Hier kam bei mir sofort dann die Frage:
            Woher diese wissen über den Ex?
            Warum ist sie so enttäuscht das er eine neue hat?
            Warum will sie zu ihm? Trotz neue Freundin.
            Warum nimmt sie als Entlastung ein Kettenraucher und ein hundeshaushaushalt?
            Um nicht als Buhmann da zu stehen, habe es sein lassen.
            Der Fehler habe ich hier gemacht.
            https://www.onmeda.de/forum/partners...hzeitig-lieben

            20 Jahre leidenden Ehemann, Schwiegereltern hassen ihn, Hausmann, arbeitslos, von Frau nur kalte Schulter bekommen, ehe ist gescheitert, er bleibt nur, weil er ein so liebe Vater ist.
            Dann kam die Affäre und ob wunder, die Ehefrau verstehen sich nun besten mit der arbetslose fremdgehendet Ehemann und vor allem sie ist auf die Affäre dankbar. Cool ehe gerettet.
            Hätte er vor 15 Jahren machen sollen. Dann wäre ihn viel leid erspart geblieben.
            Sehr gute Roman.

            Also, niemals das Kleingedruckte Lesen.

            MfG.
            Wahnsinn.
            Bei so viel Ähnlichkeiten sind die bestimmt alle verbandelt.
            Da gleicht ein Thread dem anderen, wie ein Ei dem anderen und sind alle untereinander austauschbar.

            Ok,
            ich habe die bissigen Vergleiche immer noch nicht verstanden, aber was solls..................

            Kommentar


            • Re: Gehen oder bleiben


              Wahnsinn.
              Bei so viel Ähnlichkeiten sind die bestimmt alle verbandelt.
              Da gleicht ein Thread dem anderen, wie ein Ei dem anderen und sind alle untereinander austauschbar.

              Ok,
              ich habe die bissigen Vergleiche immer noch nicht verstanden, aber was solls..................
              macht nix ich auch nicht

              Kommentar



              • Re: Gehen oder bleiben


                Für Gedankenanstöße wäre ich dankbar!
                ....
                ok, also November in Deutschland ist auch nicht so der Hit ....
                da klingt Karibik schon besser

                wie wärs mit folgender Idee: such dir dort an Land einen Job z.B. in einem Resort
                grundsätzlich ist es ja nicht schlecht, dort auch eine Anbindung zu haben ...

                Kommentar


                • Re: Gehen oder bleiben

                  Also, ich verstehe die Antworten nicht.
                  Sicher habe ich eine Vorgeschichte, wie das so ist.
                  Ich bin vor 1 Jahr zurück gekehrt zu meinem Freund, obwohl alles dagegen sprach, ja!
                  War eventuell nicht besonders schlau und vorausschauend, ja! Und ich wanke immer noch.
                  Wenn mir hier der Kragen platzt, hau ich eben ab. Verhungern/ erfrieren tut in Deutschland niemand, erst recht nicht, wenn er noch ein Budget hat, das muss ja nicht JETZT sein. Wir verstehen uns so oberflächlich ganz gut, für mich ist es nur eben nicht mehr die ganz große Liebe und ich bin hier nicht glücklich. Die Vorgeschichte hat eben doch Misstrauen hinterlassen.

                  Möglicherweise reiß ich auch einfach aus, Pass und Kreditkarte reichen doch erst mal, oder? Versuche ich, mich "normal" zu trennen, also mit Vorankündigung, Planung, Gesprächen, blablabla, artet das hier in ein Hollywooddrama aus, bei dem ich tagelang keinen Schlaf finde und am Ende gar nicht mehr in der Lage bin, die lange Reise an zu treten.
                  Da wird emotionaler Druck aus geübt, ich würde ihn allein am "Arsch der Welt" zurück lassen (dem Arsch der Welt gibt es heutzutage nicht mehr...), mir wird gesagt, dass ich höchstwahrscheinlich auf der Strasse lande, als wenn ich nicht so schon genug Angst hätte, toll.

                  Er appelliert an mein Pflichtgefühl, möchte dass ich ihm helfe, mit seinem Boot zurück zu segeln. Ich fühle mich tatsächlich in der Pflicht, denn bisher war das ja alles Schönwettersegeln.
                  Andererseits hat er ja nun auch weit länger als ich seinen Spaß gehabt, hat weitaus mehr Kapital, also nicht die Existenzängste, die mich quälen.

                  Wie auch immer, es ist eine Scheiß- Lage und ich sehe die faire, gute Alternative bei der ich sauber raus komme nicht mehr. Vielleicht hau ich mal "den Typen da oben" an, ob er mir nicht den Rechten Weg zeigt, hab gehört, das soll helfen.
                  Trotzdem Danke für das Interesse!

                  Faktisch bin ich dann obdach- und arbeitslos. Gibt es in Deutschland Fachstellen, die einem wieder auf die Beine helfen? Eine Wohnung wäre ja der erste Schritt. Arbeit zu finden sollte bei meiner Ausbildung möglich sein, auch wenn ich nun einen recht zerrissenen Lebenslauf habe.
                  Wie geht das, weiß das einer?


                  Kommentar


                  • Re: Gehen oder bleiben

                    Sicher kannst du dich an das Amt wenden, einen Antrag auf ALG2 stellen, dich ans Sozialamt wegen einer Wohnung wenden.
                    Viel Papierkram und mit der Wohnung wird es auch nicht so zügig gehen, da wirst du wahrscheinlich erst einmal in einer Notunterkunft untergebracht.

                    Beginnen solltest du damit das du Termine bei den entsprechenden Stellen machst, dich beraten lässt und dir die richtigen Formulare holst.

                    Du hast ja schon mal über exakt die gleichen Alternativen nachgedacht, hast du dich damals nicht auch informiert?

                    Wenn ich mir über den Segler so Gedanken machen müsste, mich dann für ihn entscheide und einige Monate später wieder fast am gleichen Punkt bin, dann würde mir das sagen das es nun eine andere Entscheidung sein sollte.
                    Auch wenn es einen ziemlichen Stress mit den Ämtern bedeuten würde, dann wäre zumindest alles wieder meins, mein Leben, meine Entscheidung, meine Unabhängigkeit, zumindest wenn dann ein Job gefunden ist.

                    Kommentar



                    • Re: Gehen oder bleiben

                      "Vielleicht hau ich mal "den Typen da oben" an.."

                      Wenn das geholfen hat, lassen Sie es uns wissen.

                      Wie Sie bereits erwogen haben: Pass und Kreditkarte müssten reichen. Etwas Mut ist sicher noch übrig geblieben.

                      Und hier kann Ihnen nichts passieren und bei etwas Geduld geht es bestimmt wieder aufwärts.

                      Kommentar


                      • Re: Gehen oder bleiben


                        ok, also November in Deutschland ist auch nicht so der Hit ....
                        da klingt Karibik schon besser

                        wie wärs mit folgender Idee: such dir dort an Land einen Job z.B. in einem Resort
                        grundsätzlich ist es ja nicht schlecht, dort auch eine Anbindung zu haben ...
                        MyWay sagt das Boot. Später komm das der Ex als Zufluchtsort......., eigentlich will sie sich von Freund trennen, dabei ist es der Standort irrelevant, kann auch München oder London sein. Sie will einfach weit weg.

                        MfG canoso

                        Kommentar


                        • Re: Gehen oder bleiben

                          Hi MyWay

                          Hör einfach auf mit Grübeln. Fühl dich einige Wochen einmal nicht gefangen und ausgeliefert und an einem Ort, wo du ständig im Fluchtzustand bist. Das kostet dich zigmal mehr Nerven und Kraft, als wenn du erstmal einverstanden bist und dich fügst, bzw. dich bewusst zufrieden gibst, mit dem, was gerade da ist.

                          Mach nebenher DEIN Ding. D.h. meditiere, baue dich auf, kräftige dich, trainiere und übe Gelassenheit und eine Menge anderer Sachen mehr- wie zum Beispiel komplett leer zu werden von deinen inneren Unzufriedenheitsgesprächen.

                          Es braucht Wochen, Monate, manchmal sogar Jahre, oder nur ein paar Sekunden, (wenn man geübt ist) , sich in einen komplett hohen, schönen Gefühlszustand zu versetzen. Das kann man beim Segeln auf weiter Flur, mit "monotonen Geräuschen oder Tätigkeiten" sogar leichter in sich wecken, als auf Wohnungssuche in einer Großstadt, nervös und angespannt oder abgelenkt durch einen anspruchsvollen Job.

                          Es geht vorwiegend darum, seine Gehirnmuster zu kontrollieren lernen. Wenn man sich ärgern kann, dann kann man sich ebenso gut freuen. Wenn man die Fantasie hat zum sich denkbar schlecht zu fühlen, dann kann man diese Fantasie auch benutzen, um sich koscher und gut zu fühlen. Es ist DEIN Kopf, du kannst ihn managen lernen und "domestizieren".

                          Nutze die Zeit, um dich komplett gut mit dir selber "liebevoll auszutauschen", lern es jetzt, wann sonst? Wenn du Internetzugang hast, dann google dich schlau, wie man das macht, es gibt zig Vorzeiger und Lehrer.

                          Geh mal die nächsten zehn Tage nicht im Kreis, bleib einfach mal stehen und pass auf, was sich dann auftut. D.h. nimm jetzt mal zehn Tage lang an, im kompletten Sinn des Wortes- wehre dich nicht, was so ist. Trotze nicht, bäume dich nicht auf, stemm dich nicht dagegen, lass zu, mit der Gewissheit, kommt Zeit, kommt Rat.

                          Ich konnte mich einmal monatelang nicht bewegen nach einem Halswirbelbruch und anderen Blessuren nach einem Autounfall. Bei dir kommt mir vor, gute Frau, geh Deck schrubben und sing dabei...spür, dass du beweglich bist und lebendig. Fürs Erste ist das mehr, als ganz viele haben.

                          Mach ein friedliches Gesicht, dann streitet er nicht, du hast zig Möglichkeiten, es zu genießen, was gerade so läuft. Bewahre deine Ruhe, das ist das Wichtigste- und wenn es dir nicht gelingt, dann trainiere Ruhe zu bewahren und zufrieden, friedlich zu sein. Weils gesund ist, gesünder, als ständig kampfbereit, oder gehetzt und getrieben. Bist ja noch lang am Leben, machs dir gemütlich.

                          Lieben Gruß vorerst
                          Elektraa

                          Kommentar


                          • Re: Gehen oder bleiben

                            Das heißt: aktuell ausser rund 10.000€ habe ich nichts mehr.
                            Wenn Du das Geld noch hast, wäre das doch ein gutes Startkapital für einen Neuanfang.
                            Vielleicht hau ich mal "den Typen da oben" an, ob er mir nicht den Rechten Weg zeigt, hab gehört, das soll helfen
                            Durch eine Höhere Instanz inspiriert werden und dann aus meinem Unbewussten die richtige Antwort erhalten, ist schon der richtige Weg.

                            Jedoch muss ich eine Veränderung auch wirklich selbst wollen, ansonsten funktioniert die Hilfe von oben nicht.

                            Es ist natürlich bequemer, in der alten Suppe auszuharren, als die Kurve für etwas Neues zu kriegen.

                            Deine Reise hatte sicherlich schöne Phasen. Es sieht aber danach aus, dass der Punkt des Absprungs für Dich gekommen ist.

                            Lass' Dich nicht verunsichern von aussen, was Dein Freund will. Es geht um Dich und Dein Leben.

                            Dafür trägst Du selbst die Verantwortung.

                            Guck' mal die Menschen aus Syrien an, die aus einem Kriegszustand flüchten. Wenn sie hier ankommen, wird ihnen das Restgeld abgenommen.

                            Und trotzdem geht es weiter. Und warum? Sie haben einen tiefen inneren Glauben in sich und an das Leben.





                            Kommentar


                            • Re: Gehen oder bleiben

                              """""........Lass' Dich nicht verunsichern von aussen, was Dein Freund will. Es geht um Dich und Dein Leben......"""""""

                              Das spürt man manchmal gar nicht mehr, was man selber will, weil man so beeinflusst wird und manipuliert ist.

                              Ein Beispiel: MayWay hat ein schlechtes Gewissen, wenn sie nicht einhält, was sie versprochen hat.
                              Dabei, wie kam es zu diesem Versprechen? Durch Manipulation... durch Vorgaukeln falscher Tatsachen. Von wegen, er ist hilflos ohne sie, liebt sie, kann ohne sie nicht sein.

                              Macht sie nicht mehr mit, dann muss er halt ein anderes Menschlein anheuern für seine Zwecke, eingehen wird er jedenfalls nicht, dazu weiß er zu gut, wie man manipuliert.

                              Kommentar


                              • Re: Gehen oder bleiben

                                Hallo MayWay- unabhängig davon, wie sehr man dich zu halten versucht, geh gedanklich deine Zukunft durch. Wo willst du sein später, was willst du tun später, wie soll dein Leben nachher werden? Wie auch immer- es ist ein gesunder Zustand von dir notwendig, egal, wo du einmal landest.
                                Also halte dich gesund. Betreibe Fitness, halte deinen Denkapparat in Schuss, lerne Sprachen, oder wertvolle andere Sachen, die für dich vorteilhaft sind. Betreibe Vorarbeit, schmiere dich gut, bewahre deine Springfähigkeit, mach dich bereit, geh dich gezielt optimieren.
                                Bei ihm könntest du immens viel lernen noch.
                                Wie wäre es, bei ihm zu lernen, wie man ohne das leiseste schlechte Gewissen lacht, liebt, lebt, wie es DIR gefällt? Übe dich darin, gerade, freundlich und beharrlich DEINEN Geschmack zu leben, egal, wie viele Krisen dein "Egoismus" auslöst.

                                Das Schönste an solchen Machtkämpfen ist, dass BEIDE gewinnen. Seine Eigenständigkeit wächst, je mehr deine wächst. Zuerst wehrt man sich gegen Änderung, dann merkt man, es ist besser wie vorher. Man bemüht sich nicht kochen zu lernen zum Beispiel, wenn man bekocht wird. Es macht Sinn, einem keine Hilfe zu sein, weil dieser sich dann lernt, selber zu helfen.

                                Weil man das aber nicht weiß, darum lässt man den anderen versprechen, bist du eh mein Koch, immer, solange ich lebe? Man kämpft zuerst dagegen an, wenn eine Bequemlichkeit wegfällt, oder falsche Hoffnungen. Das darf dich nicht jucken.
                                Sei einfach nur ganz ehrlich, zu dir, zu ihm. Das führt zu einem ehrlichen Ergebnis.

                                Servus daweil



                                Kommentar


                                • Re: Gehen oder bleiben

                                  Hallo MayWay- unabhängig davon, wie sehr man dich zu halten versucht, geh gedanklich deine Zukunft durch. Wo willst du sein später, was willst du tun später, wie soll dein Leben nachher werden? Wie auch immer- es ist ein gesunder Zustand von dir notwendig, egal, wo du einmal landest.
                                  Also halte dich gesund. Betreibe Fitness, halte deinen Denkapparat in Schuss, lerne Sprachen, oder wertvolle andere Sachen, die für dich vorteilhaft sind. Betreibe Vorarbeit, schmiere dich gut, bewahre deine Springfähigkeit, mach dich bereit, geh dich gezielt optimieren.
                                  Bei ihm könntest du immens viel lernen noch.
                                  Wie wäre es, bei ihm zu lernen, wie man ohne das leiseste schlechte Gewissen lacht, liebt, lebt, wie es DIR gefällt? Übe dich darin, gerade, freundlich und beharrlich DEINEN Geschmack zu leben, egal, wie viele Krisen dein "Egoismus" auslöst.

                                  Das Schönste an solchen Machtkämpfen ist, dass BEIDE gewinnen. Seine Eigenständigkeit wächst, je mehr deine wächst. Zuerst wehrt man sich gegen Änderung, dann merkt man, es ist besser wie vorher. Man bemüht sich nicht kochen zu lernen zum Beispiel, wenn man bekocht wird. Es macht Sinn, einem keine Hilfe zu sein, weil dieser sich dann lernt, selber zu helfen.

                                  Weil man das aber nicht weiß, darum lässt man den anderen versprechen, bist du eh mein Koch, immer, solange ich lebe? Man kämpft zuerst dagegen an, wenn eine Bequemlichkeit wegfällt, oder falsche Hoffnungen. Das darf dich nicht jucken.
                                  Sei einfach nur ganz ehrlich, zu dir, zu ihm. Das führt zu einem ehrlichen Ergebnis.

                                  Servus daweil


                                  Diese Version klappt vielleicht bei einer Wochenend-Beziehung, wo man sich nur 2 Tage in der Woche sieht, aber nicht, wenn man täglich auf einem kleinen Segelboot aneineinander draufhockt !

                                  Um sich so stark vom Anderen abgrenzen zu können und sich selbst trotzdem treu zu bleiben, das bedarf schon einer riesigen seelischen Weiterentwicklung !

                                  Vielleicht schafft das ein Psychologe, der eine starke Persönlichkeit hat und gereift ist !

                                  Wenn ich auf mein Gefühl, meine Intuition, höre, die mir sagt, dass die jetzige Situation weit über meine Grenzen geht und ich damit nicht umgehen kann, dann sollte dies der Weg sein, sich zu lösen.

                                  Warum soll sich jemand zermatern in einer Situation, wo er seelisch verkümmert und nicht wachsen kann.

                                  Ich wollte auch mit keinem Menschen zusammenleben, wo die Chemie nicht passt !





                                  Kommentar


                                  • Re: Gehen oder bleiben

                                    Das bedeutet ja nicht Trinco, dass man bleiben muss. Es muss der Mut da sein, die Courage, mit einem zivilisiertem Tonfall ein Nein zu sagen können, ohne zu grübeln, vor Angst zu zittern, oder die Befürchtung haben: "zu spät.. leider steck ich schon zu tief drin im Vertrag.., man wird böse auf mich sein, man kann jemand so was nicht antun..""

                                    Dieser Mann appelliert an ihre Ehrenhaftigkeit ( du bist meine einzige Liebe, du bist meine Hilfe, du hast es versprochen, ich habe investiert in dich, ich rechne mit dir, bin so alleine sonst etc. etc. )

                                    Das wird keinem erspart, wir alle erleben das mehrmals im Leben- dass man erpresst wird im "Namen der Ehre", oder der "Liebe".

                                    Es kostet ganz schön viel Anstrengung, sich nichts draus zu machen, was andere von einem halten und hinweg zu sehen über "enttäuschte", lange Gesichter. Wir werden gedrillt auf : sei artig, sei gefällig, nur dann bist du gut.

                                    Es entsteht ein Konflikt, seine Interessen vor die des anderen zu stellen. Den muss man aushalten- lernen... wenn man es bis jetzt noch nicht kann.

                                    Kommentar


                                    • Re: Gehen oder bleiben

                                      Übrigens, das nette am Segeln ist, man kann nicht davonlaufen. Bei einer Wochenendbeziehung verzieht man sich, taucht weg. Man kann die wahre Natur viel mehr leugnen, wenn man sich selten sieht, als wenn man rund um die Uhr jeden Tag zusammen ist.

                                      Man braucht doch nur angstfrei sein, so wie einem beliebt, wie man ist, ohne sich zu verstellen, dann lässt sich schnell der Spreu vom Weizen trennen.
                                      Heucheln verboten...
                                      Sein Wunsch, dass du bleibst MayWay, der ist doch nur aufrecht, solange du ihm tust, was er will, solange er mit dir Vorteile hat.
                                      Falls du spürst, dass sein Zorn wächst, weil du nicht "artig" bist, dann zuck mit keiner Wimper, ggg...
                                      Du wirst sehen, es regelt sich alles von selbst, wenn du aufhörst "vernünftig" zu sein. Im selben Atemzug bist du verrückt genug Fehler zu riskieren und gerade diese angeblichen Fehler werden dir helfen, gut aus dieser Sache aussteigen zu können.

                                      Man muss sich trauen, blöd zu sein.


                                      Kommentar


                                      • Re: Gehen oder bleiben

                                        Es entsteht ein Konflikt, seine Interessen vor die des anderen zu stellen. Den muss man aushalten- lernen... wenn man es bis jetzt noch nicht kann.
                                        Ja ich nenne es SELBSTVERWIRKLICHUNG.

                                        Zuerst muss ich mich selbst spüren und mich voll und ganz mögen. Ich muss mich intensiv spüren und unterscheiden können, sobald ich merke, es passt nicht, was der Andere will. Der Bezug und das Gefühl zu mir selbst wachen langsam auf.

                                        Meine Antwort von innen raus muss sein: Ich tue es mir nicht mehr an, etwas zu machen, was mir gegen Strich geht und was mir nich bekommt. Ganz intensiv auf das Gefühl hören, was anfangs noch sehr verkümmert ist.

                                        Eine sehr starke Emtionale Bindung zu meinem Selbst muss wachsen.

                                        Solange ich mich nicht spüre und mein Unbehagen verdränge, komme ich nicht ans Ziel.

                                        Es hat sehr sehr lange gebraucht, bis ich das innere Kind in mir wahrgenommen habe. Die Kleine, welche liebkost und in den Arm genommen will.

                                        Wenn da einer ist, der sich selbst nicht spürt, mit sich fies umgeht, da kann gegenseitig nichts passieren.

                                        Derjenige, welcher nicht an sich arbeitet, wird auf der Strecke bleiben..

                                        Kommentar


                                        • Re: Gehen oder bleiben

                                          Ich empfehle dir zu gehen

                                          Kommentar


                                          • Re: Gehen oder bleiben

                                            Ich empfehle dir zu gehen
                                            Ich empfehle dir zu bleiben

                                            Kommentar


                                            • Re: Gehen oder bleiben

                                              Hihi, wie bei der Wahl: bleiben- mit Bauchweh, oder gehen mit Kopfweh...

                                              Warum nicht als gute Freunde nachfühlen, gemeinsam, wie man das am besten regelt?
                                              Das geht nicht, weil sie keine Freunde sind. Ein "Liebespaar" sind sie, dem es an Liebe fehlt.

                                              Kommentar


                                              • Re: Gehen oder bleiben

                                                Wie andere hier schon geschrieben haben, mit dem Liebesargument kann man einen natürlich ordentlich unter Druck setzen. Vielleicht sollte man ihn mal fragen, wie viel es mit Liebe zu tun hat, von dir zu verlangen, etwas durchzuziehen (ein Jahr lang noch!), worunter du ganz offensichtlich schon länger leidest. Wenn man sich liebt, kann man auch mal eine Weile seinen eigenen Weg gehen, auch wenn es anders geplant war. Vor allem, wenn man es sich anders vorgestellt hatte. Du springst ja jetzt nicht von einem Tag auf den anderen ab. Man kann das auch gemeinsam neu planen und den Bedürfnissen anpassen.

                                                Wenn man in der Segelwelt unterwegs ist (und das nicht gerade als Gruppenschwein) findet man schnell begeisterte Mitsegler, die nichts lieber machen, als mit einem netten Skipper ein Boot irgendwo hin oder zurück zu segeln, z.B. Hand gegen Koje. Gerade für die Atlantiküberquerung! In den Marinas gibt es meist Schwarze Bretter, da kann man sich gegenseitig finden. Aber meist ist man eh mit lauter Seeleuten in Kontakt und Gesuche sprechen sich in Windeseile herum. Sicher gibt es auch Seglerportale im www.

                                                Ich selber musste mal holter die polter ein Segelboot verlassen irgendwo in der Karibik und war völlig verzweifelt, weil ich auch alles auf diese Reise gesetzt hatte, zuhause alles aufgelöst. Ich suchte mir dann schweren Herzens für zwei Wochen ein Zimmer in einer Pension. Das war zwar ziemlich teuer, aber dann doch überschaubar, weil ja nur für begrenzte Zeit. Das würde ich dir empfehlen. Dann hast du genug Zeit, dich zu sammeln und zu sortieren, dich auszuruhen und neue Kräfte zu entwickeln. Das ist auch genug Zeit, um das Wichtigste zu organisieren und in Erfahrung zu bringen.

                                                Je nachdem wo du bist, kannst du auch zum jeweiligen deutschen Konsulat gehen, dort wird man dir auch weiterhelfen.

                                                Als ich dann (zwei Jahre später) wieder in Deutschland eintraf, ging alles sehr leicht und zügig, was das Jobcenter und damit Unterhalt, Krankenversicherung und Joborientierung betraf. Ich hatte mich für einige Wochen bei meinen Eltern einquartiert, das war natürlich einfach. Aber jede größere Stadt hat Wohnungsportale wo du von dort, wo du bist, leicht möblierte Zimmer zur Zwischenmiete suchen kannst. Dafür reicht auch dein Geld noch allemal. Oder eben eine Pension für ein, zwei Wochen. Es gibt auch in jeder größeren Stadt Anlaufstellen, um Menschen vor Obdachlosigkeit zu bewahren. Die nennen sich z.B. Fachstelle Wohnen / Wohnungsnotfälle. Da kann man dir sicher auch helfen. Da geht sicher auch vieles per Mail vo dort aus, wo du gerade bist. Es kommt ja jetzt bei dir auch nicht auf Stunden an, du hast genug Zeit, das zu entwickeln.

                                                Und was den Lebenslauf angeht, bei mir war diese immense Erfahrung sehr förderlich bei Einstellungsgesprächen. Arbeitgeber interessieren sich häufig für genau solche Menschen.

                                                Aber ich würde auf keinen Fall warten, bis du kaum noch Rücklagen hast. Dann wird alles nur schwieriger.

                                                Und so wie du für mich klingst, bist du bereits entschieden.

                                                Kommentar


                                                • Re: Gehen oder bleiben


                                                  Ja ich nenne es SELBSTVERWIRKLICHUNG.

                                                  Zuerst muss ich mich selbst spüren und mich voll und ganz mögen. Ich muss mich intensiv spüren und unterscheiden können, sobald ich merke, es passt nicht, was der Andere will. Der Bezug und das Gefühl zu mir selbst wachen langsam auf.

                                                  Meine Antwort von innen raus muss sein: Ich tue es mir nicht mehr an, etwas zu machen, was mir gegen Strich geht und was mir nich bekommt. Ganz intensiv auf das Gefühl hören, was anfangs noch sehr verkümmert ist.

                                                  Eine sehr starke Emtionale Bindung zu meinem Selbst muss wachsen.

                                                  Solange ich mich nicht spüre und mein Unbehagen verdränge, komme ich nicht ans Ziel.

                                                  Es hat sehr sehr lange gebraucht, bis ich das innere Kind in mir wahrgenommen habe. Die Kleine, welche liebkost und in den Arm genommen will.

                                                  Wenn da einer ist, der sich selbst nicht spürt, mit sich fies umgeht, da kann gegenseitig nichts passieren.

                                                  Derjenige, welcher nicht an sich arbeitet, wird auf der Strecke bleiben..


                                                  Ich unterscheide zwischen dem Selbst und dem inneren Kind.
                                                  Wenn es nach den Regeln des "Kindes in mir" geht, dann müssten mir die gebratenen Tauben in den Mund fliegen, nur dann bin ich zufrieden. Dieses innere Kind kann fies sein, ein Monster, ein selbstsüchtiges Egoistchen, ein klagendes und jammerndes, kümmerliches, oder übermütiges Etwas, das mich nur in Schwierigkeiten brächte, würden ich es als oberste Instanz einsetzen- natürlich kann es auch lieb sein, aber eben ein Kind.
                                                  Das Selbst muss etwas höheres sein, von dem "ich Kind" betreut, versorgt und erfahrener gemacht werde, bis mir immer weniger Fehler unterlaufen im Umgang mit mir und den Rest der Welt. Das Ziel wird wohl sein, liebt und verträgt euch, seid zufrieden, gesund, heil und glücklich, ich zeige euch, wie das geht. Das impliziert natürlich auch komplett schwierige Lektionen immer wieder. So sehe ich das.

                                                  Kommentar

                                                  Lädt...
                                                  X