#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Seine Zurückhaltung verstehen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Seine Zurückhaltung verstehen

    Hallo,

    vor einigen Wochen lernte ich einen Mann kennen, den ich mittlerweile ziemlich toll finde. Wir sind nun quasi auch zusammen, alles ist schön bis auf eine Sache, die ich nicht verstehe. Und ich würde mich sehr freuen, wenn ich hier Erklärungen und Expertenrat bekommen würde.

    Wir fahren körperlich ziemlich aufeinander ab, allerdings habe ich das die ersten Wochen gebremst. Ich wollte es langsam angehen, weil ich weiß, dass ich sehr empfindlich auf all das reagiere, schnell Blasenentzündungen oder vaginale Infekte bekomme, wenn das zu schnell geht. Ich wollte ihn auch insgesamt erstmal kennenlernen, schauen auf wen ich mich einlasse. Dazu kommt, dass ich durch eine chronische Erkrankung schnell erschöpft bin und mit meiner Energie sehr haushalten muss.

    Das ist offenbar alles ok für ihn, und er sucht meine Nähe, möchte mich viel sehen, bemüht sich um mich. Das merke ich deutlich und ich bin sehr glücklich darüber, weil ich ihn eben auch sehr mag.

    Nun hatten wir knapp zwei Wochen endlich ein heißes Wochenende, fantastischen Sex, alles toll, nur bekomme ich kurz darauf prompt die befürchteten Infektionen, die ich nun gerade auskuriere. Ich hatte gehofft, der Kelch würde diesmal an mir vorübergehen, aber das war vergeblich und ich muss da leider durch. Normalerweise reguliert sich das dann im Laufe der Partnerschaft und ich werde nicht mehr so anfällig.

    Jetzt ist es so, dass ich zwar im Moment nicht mit ihm schlafen möchte, weil ich erstmal wieder gesund werden möchte (die akute Phase der Entzündungen ist bereits überstanden, aber es muss noch ausheilen). Aber ich habe dennoch großes Verlangen nach ihm, möchte bis zu einer gewissen Grenze von zärtlich bis heiß ihn berühren und berührt werden, sich gegenseitig anmachen und spüren.

    Aber das macht er nicht mehr. Ich hatte das auch angesprochen und er sagt, es sei ihm nicht danach, er müsse mich ja schonen. Er sei ja auch mit Schuld an den Infekten. Letzteres wies ich zurück. Und schonen müsste er mich doch nicht insgesamt, ich sei doch nicht nur „Muschi“ (wir können da gut auch humorvoll drüber reden, was ich wieder toll finde). Doch er müsse mich schonen, sagte er, ich hätte doch auch so schon mit Erschöpfung zu tun.

    Das mag ja sein, aber ich habe so ein Verlangen, ihm nah zu sein und ihn auch auf erotische Weise zu spüren, auch wenn wir im Moment nicht miteinander schlafen.

    Er dagegen nimmt mich viel in den Arm, streichelt mich ein wenig (an Kopf und Arm), ist mir körperlich sehr nah, kuschelt sich ganz nah an mich. Aber meine Brüste berührt er nicht mehr, er küsst mich kaum noch, die ganze Leidenschaft ist scheinbar weg bei ihm. Und ich verzehre mich nach seinen Berührungen.

    Zweimal habe ich das nun angesprochen, aber ich möchte ihn auch nicht unter Druck setzen, wenn ihm da nun mal gerade nicht nach ist.

    Er will mich viel sehen, mit mir kochen, Arm in Arm liegen, viel reden, unternehmen, also sein Interesse ist keinesfalls weg. Und ich merke auch, dass er Sex mit mir haben wollen würde, wenn ich denn könnte.

    Und an dem Punkt verletzt mich sein Verhalten schon auch, weil es mir so vorkommt, dass er mich nur viel berührt, wenn er Sex haben kann. Sein ganzes anderes Verhalten, sein deutliches Bemühen und Interesse widersprechen dem jedoch aus meiner Sicht. Ich streichle ihn ganz viel, versuche auch, ihn anzumachen. Aber er geht darauf nicht ein.

    Wie gesagt, ich verstehe das nicht und ich würde mich freuen, dafür Expertenrat und Erklärungen zu bekommen. Vor allem auch von Menschen, insbesondere Männern, die sich ähnlich verhalten würden.

    Eine Ahnung habe ich, aber mir ist es einfach nicht klar. Er ist auch ein äußerst verlässlicher und verantwortungsbewusster Mensch, was ich sehr schätze. Vielleicht ist er sich so sicher, dass ich erst mal ganz gesund werden muss und er möchte mich auf keinen Fall überfordern, so dass er sogar körperlich nicht mehr auf mich reagiert? Aber da hätte ich ja auch noch ein Wörtchen mitzureden. Ein bisschen rummachen ginge doch auf jeden Fall.

    Oder ist es für einen Mann so schwierig, sich gegenseitig anzumachen, ohne bis zum Ende zu gehen?

    Vielen vielen Dank für alle Antworten!


  • Re: Seine Zurückhaltung verstehen

    Hallo

    Oder ist es für einen Mann so schwierig, sich gegenseitig anzumachen, ohne bis zum Ende zu gehen?
    Ich denke das ist der Punkt.
    Es ist zwar nicht für Männer im Allgemeinen so schwierig, aber für einige schon und manche können dann auch nicht mehr einfach so stoppen.

    Es gibt aber andere Möglichkeiten das er auf seine Kosten kommt, vielleicht könnt ihr mal darüber sprechen.
    Man kann ja auch ohne dein eigentlichen Akt Sex haben und gerade als Mann trotzdem auf seine Kosten kommen.

    Natürlich kann noch dazu kommen, das er deine Erkrankung und Sex zu sehr miteinander verbindet und ihn das überfordert, er erst einmal Erfahrungen sammeln muss um da etwas mehr Sicherheit zu erlangen.

    Kommentar


    • Re: Seine Zurückhaltung verstehen

      Liebe Corama,

      da Du explizit Männer ansprichst, möchte ich Dir gerne antworten, wenn ich mich auch nicht wirklich als beziehungserfahren bezeichnen würde.

      Ich versuche mal mich in Deinen Partner reinzufühlen.

      Als erstes kommt mir der Gedanke bzw. die Frage, möchte ich mit meiner Freundin Sex haben, wenn ich weiß, dass sie eine Blasenentzündung hat? Klar, wir müssten ja nicht unbedingt miteinander schlafen, aber trotzdem könnte ich mir vorstellen, dass der Gedanke, dass Du eine Blasenentzündung hast, keine große Lust bei mir aufkommen lassen würde. Das hängt vielleicht mit meiner falschen Vorstellung, was eine Blasenentzündung für Dich bedeutet, zusammen.
      Natürlich würde ich, weil ich Dich sehr mag, auch wollen, dass Du wieder gesund wirst und würde deswegen den körperlichen Kontakt zu Dir auf Kuscheln beschränken wollen. Denn vielleicht könntest Du Dich, wenn die Lust uns beide im Griff hat, auch nicht zurückhalten und doch mit mir schlafen wollen, was möglicherweise wieder eine Verschlechterung Deiner Gesundheit zur Folge haben könnte.

      Was würde mir helfen?
      Vielleicht darüber zu reden, was die Blasenentzündung für Dich bedeutet, wie sie sich auswirkt, was Du deswegen nicht tun kannst und was Du vielleicht trotzdem genießen könntest und gerne willst.
      Vielleicht würde mich auch ein Angebot von Dir, mich von Dir stimulieren und verwöhnen zu lassen, während ich ganz passiv wäre, reizen. Dann wären die Bedenken, dass ich Dich kränker machen könnte, vielleicht kleiner.

      Liebe Grüße

      Kommentar


      • Re: Seine Zurückhaltung verstehen

        "Wie gesagt, ich verstehe das nicht und ich würde mich freuen, dafür Expertenrat und Erklärungen zu bekommen."

        Die Vorstellung von weiblicher Sexualität einschließlich der anatomischen und funktionellen Besonderheiten sind bei Männern sehr verschieden.

        So gibt es Männer, denen es nichts ausmacht, Sex zu haben (wobei hier immer der koitale Sex gemeint ist), wenn ihre Partnerin ihre Regel hat, sie lehnen es aber ab, wenn sie an einer Blasenentzündung leidet.

        Vielleicht ein Beispiel: Ich hatte mit einem Paar zu tun, bei dem der Mann eigentlich immer Sex wollte. Sie hatte auch nichts gegen täglichen Sex, wenn auch nicht unbedingt mehrmals - wie er.
        Insgesamt ein beidseits erfülltes Liebesleben.
        Eines Tages bremste die junge Frau ihren Partner, weil ihr Gynäkologe ihr wegen einer vaginalen Pilzerkrankung jeden vaginalen Sex untersagt hatte.

        Das Wort "Pilzerkrankung" löste bei ihrem Partner eine völlig überzogene Vorstellung von einer Art vaginaler Invalidität aus (seine Worte), dass er sie nicht mehr "anrühren" konnte. Weder Küssen, noch Brüste berühren!


        An dieses Beispiel musste ich denken.

        Vermutlich verknüpft Ihr Partner auch die Blasenentzündung unbewusst mit einem großen ästhetischen Defizit. Das lässt ich nur behutsam abbauen.

        Kommentar



        • Re: Seine Zurückhaltung verstehen

          Vielen Dank für eure und Ihre Antworten!

          Bei deinen Zeilen Eidefranz hat es tatsächlich Klick gemacht, so wird es wahrscheinlich sein. Warum bin ich nicht selber darauf gekommen, mir mal vorzustellen, mein Partner hätte einen Harnwegsinfekt oder einen Pilz am Genital. Da würde bei mir auch nicht so richtig Lust aufkommen. Nicht, weil ich ihn nicht mehr attraktiv finde, sondern weil es sich schräg anfühlen würde. Er ist im Bereich seines Lustzentrums versehrt und soll dort mal richtig genesen, in Ruhe gelassen werden, all seine Energie dafür haben, nicht weiter versehrt werden. Zumal es ja in diesem Zusammenhang entstanden ist. Das würde ich so empfinden, selbst wenn er es bei mir versuchen würde. Etwas mehr mit ihm rummachen würde ich schon noch als er jetzt mit mir, aber das sind nur Nuancen. Und sicher wäre auch der Gedanke dabei, dass uns die Lust doch in den Griff bekommen könnte (das kenne ich auch aus früheren Situationen der Art), dass wir es doch tun würden und sich die Beschwerden wieder verschlechtern. Dann zieht sich das ewig hin.

          Ihn versucht zu stimulieren (allerdings ohne das zum Gesprächsthema zu machen) habe ich, aber da tut sich bei ihm leider nichts.

          Ihre Worte, Herr Doktor, haben mir etwas angst gemacht. Hat der Patient seine Lust wieder entwickeln können? Ich denke, so krass ist es bei meinem Partner nicht. Das wird schon wiederkommen. Hoffe ich...

          Kommentar


          • Re: Seine Zurückhaltung verstehen

            Was ich bei der Gelegenheit auch mal in die Runde fragen möchte:

            Mit meinem jetzigen Partner habe ich das in den ersten Wochen des Kennenlernens erlebt und auch schon mit anderen Männern zuvor, dass, wenn ich beim Rummachen Grenzen setze, also durchaus intim werden möchte, sich gegenseitig anmachen, aber keinen Koitus möchte, dass dann der Partner ganz aufhört. Zwar nicht missbilligend oder gar beleidigt, er akzeptiert es und bleibt zugeneigt. Aber er hört komplett mit erregenden Brührungen und Küssen und weitgehend auch mit Zärtlichkeiten auf. Dabei war das überhaupt nicht mein Anliegen. Bis zu der Grenze hätte ich gerne weitergemacht. Da kann man gemeinsam aus meiner Sicht ein ganzes Spektrum an elektrisierenden Gefühlszuständen erleben, die beim baldigen Koitus gar nicht entstehen. Das finde ich dann sehr schade.

            Tired, du schreibst, wie ich es ja auch überlege, dass es für manche Männer schwierig ist, sich gegenseitig anzumachen, ohne dann bis zum Ende zu kommen.

            Könnt ihr - wenn möglich bitte auch Sie Herr Doktor - mir das vielleicht noch mal genauer erklären? Denn es mag zwar ein wenig quälend sein, die Lust wieder abebben zu lassen. Aber letztlich ist es doch eine süße Qual, nicht für immer gedacht, und die Momente, die man dennoch (und auch gerade dadurch) erleben kann, schöner als ganz aufzuhören. Vielleicht sogar schöner, als gleich bis zum Ende zu gehen. Oder? Das verstehe ich noch nicht.

            Das Thema hatte ich auch schon mit Freundinnen, denen es ähnlich ergeht mit ihren Partnern. Also würde mich wirklich mal interessieren, was dahinter steckt. Wie Männer da empfinden und denken.

            Ich hatte das mit meinem Partner auch schon mal angesprochen, aber so richtig erklären konnte er das leider nicht. Es war einfach so, dass er dann nicht weitermachen wollte.

            Vielleicht lesen das hier ja auch Frauen, die diese Erfahrung gemacht und eine Lösung dafür gefunden haben? Wahrscheinlich ist die Lösund wie so oft Kommunikation...

            Vielen Dank für eure und Ihre Antworten!

            Kommentar


            • Re: Seine Zurückhaltung verstehen

              Es soll Männer geben die aufgrund ihrer Erregung einfach nicht mehr stoppen können, wo sich das Hirn quasi abschaltet.

              Vermeiden kann man das sicher durch Absprache und indem der Mann trotzdem auf seine Kosten kommt, da gibt es ja auch einige Möglichkeiten.
              Wenn ein Mann weiß das er Berührungen nicht genießen kann, sondern schmerzlich erregt ist, dann ist auch klar das er solche Situationen scheut.
              Ich denke aber das es zu händeln ist wenn er eben vorher bescheid weiß, Frau sollte aber auch nicht überreagieren wenn er Probleme hat zu stoppen und es etwas dauert bis er reagiert.
              Auch Schmusen will gelernt sein, ich kann mir vorstellen das jemand der Probleme hat da klare Grenzen zu ziehen, lieber ganz verzichtet als sich in eine missliche Lage zu bringen.
              Erregung ist Natur und die ist nicht einfach zu beherrschen, dazu braucht es Übung und auch die Möglichkeiten üben zu dürfen, ohne sein Gesicht zu verlieren und es braucht viel Vertrauen.

              Frauen sind auch vertrauter mit elektrisierenden Gefühlen, ohne Geschlechtsverkehr zu haben.
              Die Sexualität eines Mannes ist anders, bei jungen Männern ist es meist stürmischer als bei älteren mit entsprechender Erfahrung und erst in Beziehungen lernt man was vom anderen Geschlecht erwünscht ist, passt sich gegenseitig an.
              Man darf die Sexualität eines Mannes nicht mit der einer Frau gleichsetzen, hier entstehen die meisten Missverständnisse und es ist ein Vorteil wenn sich beide für die Sexualität des anderen interessieren und sich auch darüber informieren.

              Mache nie den Fehler von dir auf ihn zu schließen, zu denken wenn dir dies gefällt dann muss es auch ihm gefallen.
              Wenn Männer nicht auf eine Frau eingehen wollen, oder es nicht besser wissen, dann reichen ihnen anderthalb Minuten um zufrieden zu sein und danach in wohligen Schlaf zu versinken, währen die Frau immer noch vollkommen unerfüllt ist.
              Man kann nur lernen was der andere bevorzugt, wenn man redet und auch versteht worin man unterschiedlich ist.

              Kommentar



              • Re: Seine Zurückhaltung verstehen


                "Hat der Patient seine Lust wieder entwickeln können? "

                Ja, das hat er. Das war ja auch Anlass für die Paartherapie.

                Kommentar


                • Re: Seine Zurückhaltung verstehen

                  "Aber letztlich ist es doch eine süße Qual,"

                  Ja, eine Qual ist das für die meisten Männer auch - aber eben keine süße.

                  Das evolutionäre Programm bei Männern ist der Orgasmus durch Eindringen und das, so früh wie möglich. Das gilt vor allem für junge Männer. Da stört oft sogar das Vorspiel.

                  Mit zunehmender Erfahrung im Liebesleben lernen Männer dann auch, dass ihre Partnerinnen viel leidenschaftlicher sind, wenn sie vor dem Koitus richtig erregt wurden. Also tun sie es dann.

                  Sehr erfahrene Männer lernen das evolutionäre Programm meist gut zu beherrschen, dass das Liebesspiel immer ausgeglichener wird. Es sei denn, sie sind Egoisten.

                  Kommentar


                  • Re: Seine Zurückhaltung verstehen

                    Corama, vielleicht hilft er dir endlich wieder gesund zu werden.

                    Ich lebe in einer ( inzwischen gut sieben Jahre dauernden) Partnerschaft, wo komplett unübliche Vorkommnisse sind, aber mittlerweile sehe ich, da geht alles zwar anders, als ich es bisher gewohnt war, aber mir gehts zunehmend besser und immer besser. Man kann das an so vielen unterschiedlichen Dingen sehen, die eigentlich gefehlt haben, nur ich habe es nicht gewusst bisher, dass sie mir fehlten. Ich habe das Gefühl, als wäre er aufgetaucht, um alle Vorgängerfehler zu korrigieren. Ich nehme inzwischen hin, wenn hier und da etwas zwischenzeitlich "unrund" ausschaut. Das sind Zwischenetappen, aber das Ziel - meine Gesundheit an Körper, Geist und Seele nehme ich mehr wahr, als je zuvor.
                    Bei ihm ist möglich, dass angstfrei und lieb vertraut gelebt werden kann, das wird der hauptgrund sein, warum es auf einmal so gut läuft überall.

                    Vielleicht ist es auch bei dir so. Bei einem Mann gut behandelt zu werden, obwohl man unpässlich ist, ist wohl schon ein gutes Omen, meinst du nicht?
                    Deine Erregung ist nett, aber seine Rücksicht auf dich, die finde ich auch sehr, sehr nett.
                    Ich bin irgendwie froh , obwohl ich dich nicht kenne, dass du ihn getroffen hast.
                    Er scheint zu wissen, was du echt brauchst und hat es dir sogar wörtlich zugesichert: Schonung, Innigkeit, keinen Druck und irgendwie herrliche Geborgenheit.
                    Bei so einem "Wetter" wird selbst die verwundeste Seele wieder heil.
                    Blasenentzündungen kriegt man nicht von ungefähr.

                    Noch was, kennst du Propolis? Eine Bienenmedizin, die mir immer geholfen hat, wenn ich Blasenleiden hatte. Natürlich und ohne Nebenwirkungen, aber bestens wirksam.

                    Kommentar



                    • Re: Seine Zurückhaltung verstehen

                      Corama, vielleicht hilft er dir endlich wieder gesund zu werden.

                      Ich lebe in einer ( inzwischen gut sieben Jahre dauernden) Partnerschaft, wo komplett unübliche Vorkommnisse sind, aber mittlerweile sehe ich, da geht alles zwar anders, als ich es bisher gewohnt war, aber mir gehts zunehmend besser und immer besser. Man kann das an so vielen unterschiedlichen Dingen sehen, die eigentlich gefehlt haben, nur ich habe es nicht gewusst bisher, dass sie mir fehlten. Ich habe das Gefühl, als wäre er aufgetaucht, um alle Vorgängerfehler zu korrigieren. Ich nehme inzwischen hin, wenn hier und da etwas zwischenzeitlich "unrund" ausschaut. Das sind Zwischenetappen, aber das Ziel - meine Gesundheit an Körper, Geist und Seele nehme ich mehr wahr, als je zuvor.
                      Bei ihm ist möglich, dass angstfrei und lieb vertraut gelebt werden kann, das wird der hauptgrund sein, warum es auf einmal so gut läuft überall.

                      Vielleicht ist es auch bei dir so. Bei einem Mann gut behandelt zu werden, obwohl man unpässlich ist, ist wohl schon ein gutes Omen, meinst du nicht?
                      Deine Erregung ist nett, aber seine Rücksicht auf dich, die finde ich auch sehr, sehr nett.
                      Ich bin irgendwie froh , obwohl ich dich nicht kenne, dass du ihn getroffen hast.
                      Er scheint zu wissen, was du echt brauchst und hat es dir sogar wörtlich zugesichert: Schonung, Innigkeit, keinen Druck und irgendwie herrliche Geborgenheit.
                      Bei so einem "Wetter" wird selbst die verwundeste Seele wieder heil.
                      Blasenentzündungen kriegt man nicht von ungefähr.

                      Noch was, kennst du Propolis? Eine Bienenmedizin, die mir immer geholfen hat, wenn ich Blasenleiden hatte. Natürlich und ohne Nebenwirkungen, aber bestens wirksam.
                      Kann es sein, dass er aus dem Allgäu kommt Dein Liebster und wir uns allesamt kennen ??? Weisst Du noch Glaskörper? Im Leben gibt es keine Zu-Fälle.

                      Kommentar


                      • Re: Seine Zurückhaltung verstehen

                        Vielen Dank für die sehr interessanten und aufschlussreichen Antworten! Es ist wirklich wichtig, das mal zu erfahren.

                        Haben Frauen auch so ein evolutionäres Programm? Welches wäre das?

                        Und ist das eine physische Qual, wie ein Schmerz, oder ist es gar ein Schmerz?

                        Oder ist es (auch) eine psychische Qual?

                        Hat das auch mit dem unangenehmen Gefühl der Zurückweisung zu tun?

                        Da würde ich mich über weitere Antworten von euch bzw. Ihnen freuen.

                        Und an Elektraa, vielen Dank auch für deine Worte. Ja, den Gedanken hatte ich auch schon, dass dieser Mann mir in dieser Hinsicht auch etwas sehr Wichtiges gibt und er mir guttut. Nur kennen wir uns noch so wenig und er ist auch leider nicht gerade der „Redetyp“. Und das möchte ich auch bei ihm so lassen, ihn nicht drängen. Jedoch hat das zur Folge, dass ich sein Verhalten nicht so gut einordnen kann. Und so gar nicht mehr innig und intim berührt und geküsst zu werden, auch wenn ich es versuche und anspreche, erzeugt bei mir das Gefühl der Zurückweisung. Es kann immerhin ja auch sein, dass man nach ein paar Wochen des Kennenlernens feststellt, dass man doch keine tieferen Gefühle entwickelt hat. Aber das kann mir jetzt wahrscheinlich keiner abnehmen… Das wird sich dann wohl zeigen in den kommenden Wochen. Es ist nur nicht so leicht, nach den tollen Wochen, sich damit abzufinden. Die hätte ich gerne wieder zurück

                        Ja, Propolis kenne ich auch. Ich schwöre auf Sprossen vom Schwarzen Meerrettich. Und etwas ASS gegen die Schmerzen. Diesmal ging es aber fast von selber weg.

                        Kommentar


                        • Re: Seine Zurückhaltung verstehen

                          Und ist das eine physische Qual, wie ein Schmerz, oder ist es gar ein Schmerz?

                          Oder ist es (auch) eine psychische Qual?

                          Hat das auch mit dem unangenehmen Gefühl der Zurückweisung zu tun?
                          Wie ist es den bei dir, wenn du gerade höchste Glückseligkeit erlebst (egal in welcher Form) und kurz vorm Besten des Besten zieht jemand den Stecker?
                          Sicher kein angenehmes Körpergefühl wenn alles auf Aktion getrimmt ist und auch das Hirn muss sich erst vom Lustzentrum in andere Gefilde begeben und erst dann kann der Verstand wieder freigegeben werden.
                          Energie kostet das auf jeden Fall, ist schmerzlich und fordert sicher auch psychisch seinen Tribut.
                          Danach dürfte die Erschöpfung genauso groß sein, vielleicht größer, als wenn es geklappt hätte.

                          Kommentar


                          • Re: Seine Zurückhaltung verstehen

                            "Haben Frauen auch so ein evolutionäres Programm? Welches wäre das?"

                            Auf die Sexualität bezogen haben Frauen eher das Bedürfnis nach Nähe, Zusammensein, vor allem postkoital zusammen zu bleiben..

                            Bis auf seltene Ausnahmen erleben Frauen nicht das verhängnisvolle postkoitale Vakuum des reifen Mannes. Also das Verlöschen jeder Lust und des Begehrens nach dem Koitus, das sich bei den Egoisten so äußert, dass sie wortlos aus dem Bett steigen und auf den Balkon gehen, um zu rauchen o.ä., während sich die Frau nach Nähe sehnt.




                            Kommentar


                            • Re: Seine Zurückhaltung verstehen

                              Es kann immerhin ja auch sein, dass man nach ein paar Wochen des Kennenlernens feststellt, dass man doch keine tieferen Gefühle entwickelt hat. .
                              Du hast am Anfang geschrieben:"vor einigen Wochen kennengelernt".."quasi auch zusammen"

                              Zusammen seid ihr noch in der Kennenlernensphase,die allgemein mindestens 6 Monate, eher aber 12 Monate dauert,in der sich dann auch die tiefen Gefühle entwickeln!

                              Kommentar


                              • Re: Seine Zurückhaltung verstehen

                                dass sie wortlos aus dem Bett steigen und auf den Balkon gehen, um zu rauchen o.ä., während sich die Frau nach Nähe sehnt.
                                Vielleicht kann man es dennoch ein wenig vergleichen?
                                Der Mann hat dieses Vakuum und geht eine rauchen, während die Frau ein ähnliches Vakuum erlebt weil er eine rauchen geht?

                                Kommentar


                                • Re: Seine Zurückhaltung verstehen

                                  Auch wenn man das nicht zugeben will, man will sicher sein "Spielzeug" sauber und wohlriechend und gesund überreicht bekommen und Abstand halten, solange es nicht so ist.
                                  Ich finde es nicht gut, wenn man mit jemand, der womöglich sogar Ekel hat vor Pilz und Co, wenn man ihn wie bei einem Facharztbesuch mit Details konfrontiert. Das ist gerade zu Beginn eine Zumutung, glaube ich.

                                  Halte liebenswürdige Distanz Coroma, sei vorsichtig beim Zutrauen schaffen. Mir haben viele Männer schon ganz ausführlich erzählt, warum sie doch nicht wollten, obwohl sie eigentlich verliebt waren. Sie war zu schnell... zu übergriffig, zu sehr drauf bedacht ihn fix zu bekommen, ohne ihm die dementsprechende Zeit zu lassen sich anzugewöhnen.
                                  Mach bewusst ein Vielleicht aus eurer Beziehung. Er soll sehen, es geht dir auch gut, wenn er eventuell nicht will. Das entspannt mehr, als wenn du nachbohrst, warum und wieso.

                                  Mach zuerst eine liebe Freundschaft draus. Bestimmt ist das vorteilhafter, als jedes Reden über "Beziehung" und "Zukunftswünsche". Das macht einen Unterschied, zu wem zu gehen, der einem nur so mag, oder zu jemand gehen, der unbedingt will, dass man bleibt.
                                  Jetzt sei halt locker- bestimmt will er bald wieder so wie zu Beginn haben. Es kann ja sein, dass er mal Verdauungspause hat.

                                  Lieben Gruß
                                  Ich muss bis morgen früh Bilder abliefern, hab Nachtschicht wieder. ich denk weiter nach, warum er wohl so ist derzeit. Bestimmt kommen noch mehrere Ideen aufs Tablet, vielleicht stimmt eine davon.

                                  Servus
                                  Bis dann

                                  Elektraa

                                  Kommentar


                                  • Re: Seine Zurückhaltung verstehen

                                    Danke für eure und Ihre Gedanken.

                                    Es ist schon toll, sich hier mit Menschen mit solcher Kompetenz zu unterhalten. Natürlich unterhalte ich mich auch mit Freunden darüber, aber dieser Abstand in diesem Medium ist auch ganz hilfreich.

                                    Ja, das mit dem „quasi zusammen“ meinte ich auch so. So richtig zusammen ist man nach ein paar Wochen nicht. Und ich hatte das auch ganz bewusst ihm gegenüber bisher offen und locker gehalten. Es kam fast vollständig von ihm aus, die Fragen nach Treffen, Anrufe, Mails. Ich habe eher gebremst, meinen Kram weiter gemacht, aber ihm gezeigt, dass ich interessiert bin und ihn mag. Er war es, der hier gleich ein T-Shirt zum Schlafen deponiert hat und mich Freunden vorstellen wollte. Das hätte ich zu dem Zeitpunkt und bis jetzt nicht gemacht. Gut, mal eine unarrangierte Begegnung mit Freunden schon, aber ganz locker. Ganz bewusst habe ich nichts von Beziehung, Zukunft, Plänen oder solches angesprochen. Manchmal überlege ich, ob ich da zu unverbindlich war? Aber das denke ich eigentlich nicht. Es ist ja auch so, dass ich die Zärtlichkeiten gesucht habe. Aber wenige von ihm kommen. Jetzt halte ich auch das zurück, ich möchte nicht an der Tür kratzen. Und möchte ihm eben seine Verdauungspause geben. Ich halte das bewusst so, wie von Elektraa beschrieben, also zugewandt und positiv, nicht fragend oder enttäuscht. Es kommt ja auch weiterhin viel von ihm (ruft an, will mich sehen, macht Fotos von mir), nur gerade keine innige und erotische Zuneigung. Da rätsel ich schon. Aber das mache ich gerade lieber mit Freunden und eben hier aus.

                                    Vielleicht spielt sich auch bei ihm innerlich noch etwas ab, weil er zwei Monate, bevor wir uns kennenlernten, eine 2,5 jährige Beziehung beendet hatte, unter der er diese 2,5 Jahre sehr gelitten hatte. Das war natürlich noch nicht verwunden, als wir uns kennenlernten. Auch deswegen war ich von Anfang an sehr sehr zurückhaltend und vorsichtig. Er sagte anfangs diesbezüglich, ich tue ihm gut. Aber wir haben seit dem nicht mehr darüber gesprochen.

                                    Jetzt hatte ich GERADE innerlich begonnen, mich ihm zu öffnen (ohne das jetzt besonders hervorzuheben, ich wollte erstmal schauen), da kam mein sch*** Pilz und sein krasser Rückzug. Schön ist das wirklich nicht.

                                    Nun ist er erstmal eine Woche im Männerurlaub und das ist bestimmt für uns beide und die Gefühle gar nicht schlecht.

                                    Gestern war er zum Abschied nachmittags bei mir – und schlief fast die ganze Zeit. Als ich nicht mehr liegen wollte, machte ich mich auf, räumte die Wohnung auf, telefonierte und topfte Pflanzen um, immer mal nach ihm schauend. Seltsam das. Hatte ich mir eigentlich anders vorgestellt, aber was soll man machen?

                                    … wahrscheinlich tatsächlich komplett auf Freundschaft herunterfahren und ergebnisoffen in die kommenden Wochen gehen.

                                    Oder kann es sein, dass für ihn von mir ZU WENIG Interesse an „Beziehung“ kam?? Dass, wenn ich auf Freundschaft herunterfahre, er denkt, ich will nicht genug von ihm?

                                    Kommentar


                                    • Re: Seine Zurückhaltung verstehen


                                      Oder kann es sein, dass für ihn von mir ZU WENIG Interesse an „Beziehung“ kam?? Dass, wenn ich auf Freundschaft herunterfahre, er denkt, ich will nicht genug von ihm?
                                      Ich finde du machst dir zu viele Gedanken, suchst nach einem Fehler im Ganzen, den es vielleicht gar nicht gibt.
                                      Das er zum Abschied den Tag bei dir verpennt hat kann auch mehreres bedeuten, um bei jemanden den Tag verschlafen zu können müsste ich mich zumindest sehr heimisch fühlen.

                                      Es ist doch so das zwei Menschen meist nicht perfekt zusammen passen, man schließt Kompromisse, stellt sich aufeinander ein und dann, mit etwas Glück, passt es irgendwann ganz gut.
                                      Ich denke das passiert gerade bei euch, man darf aber nicht zu sehr das tun was man denkt, das es dem anderen wichtig wäre.
                                      Es kann nur funktionieren wenn man im wesentlichen sich selber treu bleibt und nicht zu viel in das Verhalten des anderen hinein interpretiert, sondern einfach schaut wie sich das entwickelt, ohne einen Einfluss nehmen zu wollen der einem selber nicht entspricht.

                                      Kommentar


                                      • Re: Seine Zurückhaltung verstehen

                                        Also mir gelingt es nicht, einzuschlafen bei wem, den ich nicht mag, oder wo es mir nicht taugt.
                                        Da hätte ich die Ruhe nicht.

                                        Hi Corama, lieb, wie du uns lobst. Dabei versuchen wir ja selber nur zu raten, wie du auch.

                                        Neue Liebe, neues Leben. Weder du noch er habt das je erlebt, was sich durch diese Begegnung ergibt. Du hast alles zu löschen, er ebenso und neu zu fragen: warum bist ausgerechnet du in mein Leben geschneit...

                                        Lass dich freudig überraschen. Und vor allem, nimm hin, dass weder du noch er weiß, wie man am besten macht, dass es gelingt. Bleib flexibel und zuversichtlich, mögliche Fehler kann man ja liebevoll korrigieren. Bis nachher

                                        Bussal
                                        Elektraa

                                        Kommentar


                                        • Re: Seine Zurückhaltung verstehen

                                          "Hatte ich mir eigentlich anders vorgestellt, aber was soll man machen? "

                                          Nicht so viel analysieren!

                                          Es ist völlig in Ordnung, wenn jemand schläft, dass man die Zeit nutzt und z.B. Pflanzen umtopft.

                                          Wenn man verliebt ist, spielt es keine Rolle, was der Andere für Beschäftigungen macht. Es wird voller Interesse hingeschaut.

                                          War es ihm übrigens ein wenig peinlich, dass er am Abschiedstag soviel geschlafen hat?

                                          Kommentar


                                          • Re: Seine Zurückhaltung verstehen

                                            Was ist, wenn er einfach nach einer Mama späht? Nach einer, wo Sex eh nicht wichtig ist, aber Muttis Fürsorge und Ansprache, bzw. " es ist gemütlich bei dir Zuhause, wie damals daheim- du wäschst ab, kochst und machst all die Geräusche, die mir so vertraut sind und ich schlaf derweil...

                                            Solche Männer gibt es auch .

                                            Kommentar


                                            • Re: Seine Zurückhaltung verstehen

                                              Also, da hätte er sich die Falsche ausgesucht. Ich bin schon auch fürsorglich, aber so weit würde das nicht gehen und auf Sex möchte ich auf Dauer auch nicht verzichten. Aber ich glaube das bei ihm auch nicht.

                                              Tired und Herr Doktor haben völlig recht. Ich denke manchmal zu viel nach und analysiere zu viel. Das mache ich, um diese ganzen gerade intensiv gewordenen Gefühle, Wünsche und Verlangen angesichts seines Rückzugs zu handeln. Da kann das Denken schon mal Überhand nehmen.

                                              Aber es ist nun wieder einigermaßen erträglich, und der Hinweis darauf, dass es Monate dauert, bis man richtig zusammen ist, war auch sehr hilfreich. Ich werde das nun auch für mich langsamer angehen.

                                              Und nein, Herr Doktor, es war ihm, glaube ich, überhaupt nicht peinlich, dass er so viel geschlafen hat. Er hatte die Nacht zuvor („wegen Vollmond“) nicht gut geschlafen und sich aber gewundert, dass er derartig müde war. Macht es einen Unterschied, ob es ihm peinlich war oder nicht?

                                              Ich habe auch nicht das Gefühl, dass er verliebt ist. In den ersten Wochen schon. Vielleicht ist es auch dieses Phänomen, jetzt hat er sein Ziel erreicht und kann sich zurücklehnen? Es fühlte sich bei unserem Abschied an, als wären wir schon Jahre zusammen und die Leidenschaft dahin. Das fänd ich schon schade. Aber da kann man wohl nur schauen, wie es sich entwickelt, oder?

                                              Ich selber bin halt ein sehr leidenschaftlicher Mensch, bei dem Begehren und Gefühle lange und intensiv anhalten. Bei einem festen Partner über Jahre. Und sie vergehen auch nicht so schnell, wenn der Andere mal nicht so auf der Höhe ist. Daher verunsichert mich diese Entwicklung schon. Und dieser Mann ist seit langer Zeit mal einer, den ich richtig interessant finde. Drum liegt mir das sehr am Herzen.

                                              Kommentar


                                              • Re: Seine Zurückhaltung verstehen

                                                In der Verliebtheitsphase ist ohnehin alles anders, intensiver und es mag sein das diese bei ihm vorbei ist.

                                                Wichtig ist aber nicht die Verliebtheit, sondern wie viel Liebe danach übrig bleibt.
                                                Wenn da nichts wäre, würde er doch nicht so engen Kontakt halten.
                                                Ich kann mir vorstellen das er nun in seiner Wohlfühlphase angekommen ist, sich heimisch fühlt.
                                                Dabei muss aber nicht die Leidenschaft auf der Strecke bleiben, aber, man muss daran arbeiten und immer wieder Ideen haben um das Prickeln aufzufrischen.

                                                Kommentar


                                                • Re: Seine Zurückhaltung verstehen

                                                  Wenn dieser Mann wüsste, was du alles hineininterpretierst in ihm..ggg..

                                                  Der arme Kerl wird froh sein, dass er mal keine anstrengenden Monate und Wochen mehr hat und du endlich erobert bist.

                                                  Ausgeschlafene Männer sind die besten Liebhaber. Lass ihn doch schlafen.

                                                  Kommentar

                                                  Lädt...
                                                  X