#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

"Midlife Crisis mit 29?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • "Midlife Crisis mit 29?

    Hallo
    Ich bin im Moment ziemlich verzweifelt. Mein Freund 29 und ich 27 sind erst seit anderthalb Jahren zusammen. Wir wohnen noch nicht zusammen verbringen aber meist jedes Wochenende sowie ein bis zwei Feierabende gemeinsam. Er hat mir mehrmals gesagt dass ich die "Richtige " bin und ich ihm auch.
    Er war nie jemand der vor Romantik übergesprudelt ist aber ich wusste dass er mich liebt.
    Nun ist er seit etwa vier Wochen anders. Er sucht kaum noch meine Nähe, ist abwesend und gereizt. Ich havbe ihn darauf angesprochen und wir haben offen, so offen wie leider noch nie, gesprochen. Er hat auch ein paar Dinge genannt die ihn stören und die ich auch vollkommen nachvollziehen kann. Er meinte dass er im Moment selbst nicht weiß was er will. Im selben Atemzug sagt er aber auch "Es wird alles gut,mach dir nicht so viele Gedanken ". Ich glaube die Tatsache dass er nächsten Sommer 30 wird beschäftigt ihn sehr. Er spricht leider wenig über seine Gefühle aber es kommen oft so Sachen wie "dafür bin ich zu alt" - Spaßeshalber auch mal im Freundeskreis. Er sagt dass es bald Zeit wird an die wichtigen Dinge im Leben zu denken. Er will ein Haus bauen und irgendwann auch Kinder. Ich glaube zusätzlich findet er es peinlich dass seine Wohnung im Haus seiner Eltern ist. Er hat eine eigene Wohnung und ist finanziell absolut unabhängig. ( Sätze wie "Ich wusste nicht was du denkst als du gehört hast dass ich quasi noch zu Hause wohne"kommen nun wieder hoch).
    Er hat einen guten Job ist aber auch dort unzufrieden und der Meinung da geht finanziell noch mehr. Er hatte im Studium einen Durchschnitt von 1,4 und möchte mehr. Gleichzeitig ist seine Mutter krank, auf dem Weg der Besserung und wir hoffen alle so sehr dass es so bleibt.
    Ist das eine Art Midlife Crisis? Wie kann ich ihm helfen wenn er mich nicht an sich ran lässt? Kaum Nähe oder das Gespräch sucht. Ich bin total verzweifelt


  • Re: "Midlife Crisis mit 29?

    Hi, also Midlifecrisis würde ich das nicht nennen.
    Ich würde eher vermuten das er erwachsen wird, sein Leben in die richtigen Bahnen leiten möchte bevor es zu spät ist.
    Vielleicht hast du das sogar ausgelöst, eine Frau mit der er sich eine Zukunft vorstellen kann und diese Vorstellungen gilt es umzusetzen.

    Es ist doch normal das man im Job mehr will, auch das man sich irgendwann zu alt für bestimmte Dinge fühlt (oder vielleicht zu erwachsen).
    Möglich das er mit dem Älter werden Probleme hat, das haben aber viele unabhängig von einer Lebenskrise und das er blöde Gedanken befürchtete wenn du hörst das er noch bei seinen Eltern wohnt ist ja auch vollkommen normal.
    Er möchte unabhängig werden, vielleicht besteht ein sehr enges Verhältnis zu den Eltern und nun beginnen die Veränderungen, die das Erwachsen sein mit sich bringt.

    Wenn dann ist es wohl eher eine Phase der Selbstfindung, wo es darum geht was er erreichen möchte und wie er das umgesetzt bekommt und gerade wenn er im Job und auch mit anderem nicht zufrieden ist, muss er das jetzt ändern und nicht erst in zehn Jahren.
    Ich glaube ihm wird gerade viel bewusst und wenn ein großer Teil davon mit Unzufriedenheit in Verbindung steht, dann ist es auch verständlich das er sich verändert hat.
    Es gibt in jedem Leben Phasen in denen man sich sichtbar verändert, er scheint in so einer zu sein, aber es ist eine Phase die ihn weiterbringen wird weil er sich vom Sohn der bei den Eltern wohnt, zum Mann der seine eigene Zukunft und vielleicht auch eine eigene Familie aufbauen will entwickelt.
    Das Problem heißt vielleicht "Verantwortung" und "Zukunft" derer er sich bewusst wird und nun zieht er Bilanz, schaut was zu seinem Leben passt, was er sich erwartet und was nicht.

    Kommentar


    • Re: "Midlife Crisis mit 29?

      Midlife Crisis war vielleicht auch der falsche Ausdruck aber mit schwirren so viele Gedanken im Kopf herum. Vielleicht hast du recht. Er hat ein sehr enges Verhältnis zu seinen Eltern und seiner Schwester aber führt sein eigenes Leben. Es ist nicht so dass Mama ihm die Hausarbeit abnimmt
      Er ist sehr sensibel und sehr nachdenklich. Er war immer jemand der gerne feiern war, Fussball im Verein spielt und immer auf Tour war/ist.
      Ich verstehe seine Bedenken und auch die ganzen Unsicherheiten die da zu sein scheinen. Ich bin nur leider jemand der ganz schwer mit Abweisung umgehen kann und hier alles auf mich beziehe. Nur eine Woche vor unserem Gespräch hat er gesagt dass wir bald mal schauen müssen mit einer gemeinsamen Wohnung. So war ich bei da natürlich wie vor den Kopf gestoßen

      Kommentar


      • Re: "Midlife Crisis mit 29?

        Ich danke dir übrigens sehr für deine schnelle und ehrliche Antwort

        Kommentar



        • Re: "Midlife Crisis mit 29?

          Verabrede dich doch mal mit ihm um zu besprechen was jeder sich vorstellt.
          Jeder von euch bekommt eine halbe Stunde Redezeit, dabei darf er nicht unterbrochen werden und redet ausschließlich über sich und seine Gefühle, Wünsche usw., aber nicht über den anderen.
          Wenn er gar nichts sagt, dann sitzt ihr halt einfach da und schweigt miteinander.
          Also ohne Verpflichtung etwas sagen zu müssen.

          Ich glaube wenn man sich an so etwas gewöhnt hat und es regelmäßig macht, dann kann vielen Befürchtungen und Irrtümern vorbeugen.
          Nur, ihr dürft die Befindlichkeiten des anderen nicht persönlich nehmen, nicht als Kritik für die man sich rechtfertigen muss, sondern als Anstoß gemeinsam Dinge verändern zu können mit denen ihr euch so nicht wohl fühlt.

          Du solltest auch das was gerade ist, nicht auf dich beziehen.
          Sicher ist Selbstkritik und Reflektion von Vorteil, sich aber den Schuh der Verantwortung anzuziehen, obwohl kein Grund zu erkennen ist und diesen nicht erkennbaren Grund dann auch noch zu suchen, kann mehr schaden als es nutzt.
          Mach dir nicht zu viele Gedanken, solange dein Freund nichts konkretes sagt, solange musst du dir auch nicht den Kopf zerbrechen und möglicherweise dadurch mehr Befürchtungen finden als tatsächlich da sind.

          Kommentar


          • Re: "Midlife Crisis mit 29?

            Es mag sein dass ich mir zu viele Gedanken mache aber so ein Satz wie "Es liegt nicht an dir sondern an mir " bezogen auf die Distanz zu mir, lösen bei mir die schlimmsten Gedanken aus. Ich habe mir schon immer viel zu viele Gedanken gemacht und wollte es den Menschen die mir wichtig sind immer recht machen,vielleicht auch nicht das beste :/
            Aber ich werde ihn darauf ansprechen

            Kommentar


            • Re: "Midlife Crisis mit 29?

              Wenn man anderen immer alles recht machen möchte, dann wird es irgendwann wie eine angenehme Dienstleistung empfunden.
              Aber es ist auch üblich, das man zu jedem Dienstleister auf Abstand geht.
              Oder, wenn dir jemand immer näher kommt, dann gehst du automatisch einen Schritt zurück, vor allem wenn du das nicht magst.
              Du hast ja geschrieben das er da schon immer etwas zurückhaltend war, das solltest du nicht zu ändern versuchen, oder durch einen Suchen nach Nähe deinerseits ausgleichen wollen, akzeptiere seine Knautschzone.

              Kommentar



              • Re: "Midlife Crisis mit 29?

                Ich danke dir! Ich muss meine Gedanken noch ein mal ganz neu sortieren...

                Kommentar


                • Re: "Midlife Crisis mit 29?

                  Das Problem momentan ist einfach dass ich gar nicht mehr an ihn rannn komme. Gestern Abend war er sehr gut drauf. Wir haben uns unterhalten und gelacht. Heute kommt wr von der Arbeit möchte nichts mejr machen obwohl wir etwas geplant haben. Er sitzt neben mir, sagt nichts und ich merke dass etwas nicht stimmt. Ich stelle Fragen. Es kommt nir "Mir ist das egal" oder ein kurzes Ja oder Nein. Ich frage ob alles ok ist und es kommt ein zustimmendes Ja. Ich muss mich im Moment nur zusammen reißen dass ich in seiner Gegenwart nicht dauernd los heule

                  Kommentar


                  • Re: "Midlife Crisis mit 29?

                    Wieso denn heulen?
                    Wenn er viel gearbeitet hat ist er vielleicht einfach ko.
                    Du solltest keinen Quiz veranstalten, sondern ihn dann einfach mal abschalten lassen und dich anderen Dingen zuwenden.
                    Unternimm was alleine, oder mit Freunden.
                    Es gibt kaum was schlimmeres als eine Partnerin die in ihrer Freizeitgestaltung und auch sonst, vollends auf ihren Partner angewiesen ist und wenn er nicht gut drauf ist weint.
                    Das ist eine ziemliche Verantwortung für deinen Partner und meist ist es eine die Männer nicht haben wollen, auch weil es irgendwann nervt.
                    Sei selbstständig, plane Unternehmungen, auch alleine. Kommt er mit is gut und wenn nicht dann machst du dir halt eine schöne Zeit.

                    Was verstehst du denn darunter das du nicht mehr an ihn ran kommst?
                    Wehrt er dich ab, kein Kuscheln mehr, vernachlässigt er dich?
                    Kapselt er sich so von dir ab, das du immer außen vor bist, meidet er dich und deine Nähe?

                    Das er wortkarg ist hat nicht viel zu bedeuten, das sind viele, Frau muss auch die Zeit geben um dem Mann die Chance zu geben überhaupt drüber reden zu wollen.
                    So direkt nach einem stressigen Tag ist das vielen Menschen nicht möglich, oder man mag einfach nicht, da muss man sich erst einmal selber sortieren und später erscheint es häufig gar nicht mehr erwähnenswert.

                    Kommentar



                    • Re: "Midlife Crisis mit 29?

                      Hallo DieDa, ich möchte mich der generellen Linie von Tired anschließen. Lass ihm den Abstand, den er braucht, vielleicht sogar noch ein Stückchen mehr. Mich Nachhaken, Drängeln und Zeigen, dass du ihn brauchst, wirst du ihn in einer solchen Situation nur noch weiter weg schieben. Dein Brauchen ist das Hauptproblem. Ron Smothermon (Meisterschaft im Leben) sagt: "Du kannst nicht lieben, was du brauchst." Lass dir diesen heftigen Satz mal auf der Zunge zergehen.
                      LG Olaf55

                      Kommentar


                      • Re: "Midlife Crisis mit 29?

                        Das Problem momentan ist einfach dass ich gar nicht mehr an ihn rannn komme. Gestern Abend war er sehr gut drauf. Wir haben uns unterhalten und gelacht. Heute kommt wr von der Arbeit möchte nichts mejr machen obwohl wir etwas geplant haben. Er sitzt neben mir, sagt nichts und ich merke dass etwas nicht stimmt. Ich stelle Fragen. Es kommt nir "Mir ist das egal" oder ein kurzes Ja oder Nein. Ich frage ob alles ok ist und es kommt ein zustimmendes Ja. Ich muss mich im Moment nur zusammen reißen dass ich in seiner Gegenwart nicht dauernd los heule
                        Hallo DieDa98,

                        ich gebe dir vollkommen recht! So ein Verhalten ist nicht normal. Nichts sagen ist nicht normal.
                        Er kann wenigstens sagen, dass er zu müde oder gestresst von der Arbeit ist um etwas, was geplant war, zu unternehmen. Und er kann auch nicht sagen, dass alles ok ist. Es ist eben nichts ok.
                        Vielleicht weiß er nicht, was mit ihm los ist (Depression? Burnout? "Midlife" Crisis?).
                        Aber auch das kann er sagen.
                        Was kannst du machen? Vielleicht weiß Dr. Riecke einen guten Rat .
                        Auf jeden Fall kannst du ihm die Rückmeldung geben, dass so ein Verhalten dich herunterzieht.

                        Alles Gute
                        Filip

                        Kommentar


                        • Re: "Midlife Crisis mit 29?

                          "Vielleicht weiß Dr. Riecke einen guten Rat"

                          Ich versuche es mal mit einem Fallbeispiel:

                          Ein Patient - etwa um die 40, beruflich sehr beansprucht - erzählte mir, dass er nach seinem Dienst stets mit Bangen und recht zögernd nach Hause gehe, weil er von seiner Frau zwar herzlich begrüßt, aber dann mit Fragen nach seinem Tag regelrecht bombardiert würde. Mit einem einfachen "o.k." wäre sie nicht zufrieden, bohre weiter, ob es ihm denn nicht gut ginge, ob er Sorgen hätte u.v.a.m.
                          Das nerve ihn so sehr, dass er dann manchmal etwas barsch werde, wobei sie in Tränen ausbreche und sich bedauere.
                          Er freue sich auf den Wochentag, wo sie im Chor sei, da könne er unbeschwert nach Hause gehen.

                          Die Beziehung der Beiden war sonst in Ordnung, er wäre fast glücklich, wenn sie nicht so einen Redebedarf hätte.

                          Kommentar


                          • Re: "Midlife Crisis mit 29?

                            So, ich wusste dass was nicht stimmt. Am selben Abend hat ee gesagt dass er das so nicht mehr kann. Er weiß nicht was er will und er weiß auch nicht was mit uns ist und er sieht dass es mich fertig macht und das habe ich nicht verdient. Irgendwann wusste dann keiner mehr was zu sagen und ich wollte fahren. Habe meine ganzen Sachen zusammen gepackt. Er saß da und hat geheult als ich fahren wollte hat er gesagt es tut ihm leid und hat mich umarmt und auch nicht mehr los gelassen. Außerdem hat er als ich gepackt habe ganz bewusst gesehen dass noch Sachen von mir da sind ( er musste hingehen um die zu sehen)
                            Er hat nicht gesagt "Hier ist noch was". Er wollte auch nicht seinen Schlüssel zurück.
                            Ich bin gefahren, er stand am dunklen Fenster und hat mir nach geguckt.
                            Am nächsten Tag hat er mich angerufen. Er hätte viel nachgedacht, es ging im Moment einfach nicht. Die Gefühle sind gerade nicht so wie sie sein sollen und er will mir keine falschen Hoffnungen machen. Im gleichen Atemzug sagt er aber dass er Abstand braucht. (Schluss oder nur Abstand??)
                            Es wäre besser so. Er will das aber eigentlich nicht am Telefon machen und hat angeboten die Tage vorbei zu kommen. Ich habe gesagt "Ich weiß es nicht "Er meinte wenn du möchtest dann melde dich.
                            Ich denke ich werde es nicht tun. Ich bin davon überzeugt dass er fest damit rechnet dass ich mich melde. Vielleicht muss er mich einfach vermissen

                            Kommentar


                            • Re: "Midlife Crisis mit 29?

                              Vielleicht muss er mich einfach vermissen
                              Ein richtiger und oft gegebener Ratschlag, bei dir bin ich mir aber nicht so sicher ob das funktioniert.
                              Vor allem weil du ihn so schnell im Petto hast, was ein wenig den Eindruck vermittelt als würdest du das Programm: Wie bekomme ich meinen Ex zurück" starten.
                              Nicht falsch verstehen, ein verständlicher Wunsch aber zuvor tun sich ja auch noch Fragen auf und, wenn du das versuchst musst du auch mit den Konsequenzen leben falls er sich auch nicht meldet.
                              Es sollte nicht darum gehen wer als erstes nachgibt, oder Abbitte leistet, sondern tatsächlich nur darum den Abstand zu haben den Kopf frei zu bekommen und damit auch seinen Gefühlen besser auf die Spur zu kommen, auch durch das vermissen des anderen.

                              Um zu wissen was das Beste ist, müsste man wissen weshalb er eine Auszeit möchte, was ist der Grund?
                              Weshalb hast du deine Sachen nicht komplett mitgenommen?

                              Und ich hätte da noch die Frage, wie lange hast du ihn denn nach der Arbeit interviewt und Fragen gestellt die er nicht so gerne beantworten wollte?
                              Seit wann war das so und wie lange warst du offensichtlich traurig über seine Reaktionen?

                              Kommentar


                              • Re: "Midlife Crisis mit 29?

                                Ich glaube du hast mich falsch verstanden. Ich habe ihn niemals "interviewt " und ausgequetscht, ganz im Gegenteil. Ich habe ihn immer in Ruhe gelassen wenn ich das Gefühl hatte er wollte nicht über irgendwas reden. Aber du merkst halt wenn etwas nicht stimmt. Und er sich mir komplett distanziert und zurückgezogen und DARAUF habe ich ihn angesprochen. Was ja mein gutes Recht ist. Das Gespräch ist mittlerweile drei Wochen her und vor vier Wochen hat er noch von zusammenziehen geredet. Er hat halt auch gemerkt dass es mir mit der Sache nicht gut geht. Ich habe einfach das Gefühl das ist nicht alles und er hat quasi Schluss gemacht um mich nicht weiter zu belasten aber so wirklich weiß er halt nicht was ist, gerade weil er im Moment über so viel nachdenkt

                                Kommentar


                                • Re: "Midlife Crisis mit 29?

                                  Du hast eingangs geschrieben das er dir ein paar Dinge sagte die ihn stören,
                                  darf ich fragen welche das waren?

                                  Kommentar


                                  • Re: "Midlife Crisis mit 29?

                                    "Du darfst ruhig sagen wenn du etwas mal nicht machen willst oder sagen was du machen willst. "
                                    "Sei einfach du selbst, dann wärst du noch viel hübscher"
                                    "Ich hab manchmal das Gefühl ich müsste alles planen. Ich hab auf der Arbeit so viel Verantwortung und möchte nicht bei uns auch noch planen"

                                    Nur sinngemäß. Ich hab das alles verstanden. Er weiß dass ich in dieser Sache wenig Erfahrung hab. Es war vielleicht einfach win Fehler von mir. Keine Ahnung

                                    Kommentar


                                    • Re: "Midlife Crisis mit 29?

                                      Vielleicht hatte er das Gefühl die alleinige Verantwortung für eure Beziehung zu haben?
                                      Wenn es dir dann nicht gut geht, wenn er nicht reden mag, möglicherweise einfach nur abschalten will, dann hat er auch noch die Verantwortung für deine Stimmungen.
                                      Das ist zu viel, ein bisschen wie der frühere Familienvorstand, der Papa für alle.
                                      Wahrscheinlich habt ihr euch jetzt erst richtig kennen gelernt, es beginnt die Zeit wo auffällt was nicht gemocht wird.

                                      In einer Beziehung ist es wichtig autonom zu sein, neben dem Paar sein auch ein eigenes Leben zu haben und für beide genug Raum zu lassen, Rückszugsmöglichkeiten die nicht hinterfragt werden.

                                      Du musst lernen in einer Beziehung etwas eigenes zu haben, dich auch amüsieren zu können wenn dein Freund sich zurückzieht und dir nicht so viele Sorgen zu machen, diese womöglich häufiger als nötig zu thematisieren.

                                      An deiner Stelle würde ich die restlichen Sachen holen, schauen ob er Gesprächsbedarf hat und ansonsten Abstand halten, aber diesen so gestalten das er nicht in ein trauriges Warten mündet.

                                      Kommentar


                                      • Re: "Midlife Crisis mit 29?

                                        Genau dass habe ich ja auch verstanden und ich habe ihm gesagt dass ich verstanden habe was er meint. Trotzdem hab ich das Gefühl ihm das alles nicht mehr "beweisen " zu können. Klingt jetzt doof aber ich hoffe ihr wisst wie ich das meine.
                                        Ich habe eigene Freunde und die auch nicht aus den Augen gelassen. Genauso habe ich ihm immer seinen Freiraum gelassen und hatte nie etwas dagegen wenn er mit Freunden was alleine gemacht hat. Bzw kam das selten vor weil wir auch oft gemeinsam mit Freunden unterwegs waren.
                                        Ich kann dort im Moment nicht hinfahren, es geht einfach nicht...

                                        Kommentar


                                        • Re: "Midlife Crisis mit 29?

                                          Ich kann dort im Moment nicht hinfahren, es geht einfach nicht...
                                          Musst du auch nicht.
                                          Mach einfach ein paar Tage was das dich ablenkt, ordne die eigenen Gedanken.
                                          Es ist eigentlich auch besser das erst einmal etwas zu verdauen, falls es zu einem Gespräch kommt wird es dann auch nicht zu emotional.

                                          Dadurch das du ihn jetzt nicht bedrängst und wie du damit umgehst, zeigst du ja auch das du etwas verstanden hast, das wird er registrieren.

                                          Im Prinzip kannst du auch nichts falsch machen wenn du deinem Gefühl folgst, aber zwischen Gefühl und Folgen etwas Freiraum zum drüber nachdenken lässt, also auch bedächtig handelst.

                                          Kommentar


                                          • Re: "Midlife Crisis mit 29?

                                            Also denkst es ist richtig sich einfach nicht zu melden und ihm die Gelegenheit zu geben mich vielleicht zu vermissen?
                                            Oder soll ich um ihn "kämpfen" und ihm sagen was mich beschäftigt? Obwohl das wahrscheinlich nach hinten los geht, ich ihn weiter bedränge und er am Ende nur noch genervt ist...

                                            Kommentar


                                            • Re: "Midlife Crisis mit 29?

                                              Außerdem rechent er momentan denke ich damit dass ich mich melde und dieses Gespräch was er mir angeboten hat, annehme

                                              Kommentar


                                              • Re: "Midlife Crisis mit 29?

                                                Ich weiß nicht ob es da ein generell gültiges Rezept gibt.
                                                Ich persönlich würde das Gespräch annehmen, sobald ich soweit wäre, also erst einmal einige Tage verdauen.
                                                Dann würde ich aber auch nur Kontakt mit ihm aufnehmen um abzuklären ob das noch aktuell ist und dann bis zum Gespräch wieder Funkstille einkehren lassen.

                                                Ihm hinterher telefonieren, Nachrichten schreiben und solche Sachen solltest du nicht.
                                                Gerade der Versuch jemanden durch die eigene Präsenz zurück zu gewinnen scheitert meistens, denn das ist (wie du schon sagst) genau das was kaum jemand mag.

                                                Ich würde aber nicht darauf spekulieren das er mich vermisst.
                                                Ihr Habt euch maximal viermal die Woche gesehen? Manchmal nur an den WE?
                                                Ich denke da wird er durch die Tage die du nicht da warst, jetzt schon ein Gefühl dafür haben ob er dich vermisst und wie sehr, wenn du weg bist.
                                                Er ist deine Abwesenheit gewohnt, also wird er dich auch nicht gleich schmerzlich vermissen.

                                                Kommentar


                                                • Re: "Midlife Crisis mit 29?

                                                  Deswegen dauert es ja vielleicht auch etwas. Wir haben uns jedes Wochenende mindestens einmal unter Woche manchmal aber auch öfter gesehen ( das war weil nicht mehr Tage gepasst haben,den einen Tag arbeitet der länger am anderen Tag der andere und zweimal in der Woche Fussball kommen ja auch noch dazu wo es sich einfach nicht gelohnt hätte) aber wir haben jeden Tag mindestens einmal telefoniert und viel geschrieben...

                                                  Kommentar

                                                  Lädt...
                                                  X