#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Mein Mann überlässt fast alles mir

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Mein Mann überlässt fast alles mir

    Hallo,

    mein Mann und ich sind seit fast 15 Jahren zusammen und seit fast 11 Jahren verheiratet. Ich arbeite selbständig von daheim aus und er ist Angestellter. Inklusive Hin- und Rückweg ist er etwa 10 Stunden am Tag außer Haus. Von daher ist es für uns beide klar, dass unter der Woche ich den Löwenanteil im Haushalt mache. Er kümmert sich um die typischen Männersachen wie Auto und sonstige handwerkliche Arbeiten, kümmert sich um die diversen Computer und macht hin und wieder Frühstück. So war es jedenfalls bisher.

    Seit einer Weile beschäftigt er sich fast ausschließlich mit seinen diversen PCs. Er zockt nicht und macht auch keine Spiele, sondern er hat verschiedene Betriebssysteme, installiert hin und her, konfiguriert, und irgendwas geht halt immer schief. Er sagt, er braucht halt ein Hobby. Nun ist es nicht so, dass ich ihm kein Hobby gönne, aber ich habe den Eindruck, dass ihn sonst echt nichts mehr interessiert. Wenn er gegen 18 Uhr heimkommt, wird der PC hochgefahren. Dann "muss" er dies und das machen. Wenn ich ihm gegen 20 Uhr sagte, das Abendessen ist fertig, wird er patzig und sagt, wenn er jetzt unterbricht, "muss" er aber nachher noch weitermachen. Und dann sitzt er nochmal bis etwa 23 Uhr am PC. Am Wochenende geht das ganze von 10 Uhr bis etwa 20 Uhr. Geredet habe ich X-mal mit ihm darüber. Da kam nur, ich würde ihm sein Hobby nicht gönnen. Gleichzeitig macht er jetzt eigentlich gar nichts mehr im Alltag, auch keine handwerklichen Sachen. Wir haben vor Wochen eine neue Gartentruhe für den Balkon gekauft. Er hat es geschafft, sie ins Gästezimmer zu stellen und will sie seit Wochen aufbauen. Aber er macht es nicht, immer kommt "Am PC war dies und das zu tun, dafür kann ich doch nichts". Jetzt hat er Urlaub und sitzt auch nur am PC. Ich bin ganz normal für meine Kunden da, und wer darf alles machen? Ich! Wenn ich Mittagessen mache, ist er auch genervt, weil er jetzt "Extra unterbrechen muss" (O-Ton). Ich bin jetzt schon soweit, dass ich nur noch für mich plane, aber das kann es doch nicht sein.

    Wenn ich in ruhigen Momenten mit ihm rede, kommt immer nur, er würde 40 Stunden pro Woche arbeiten, nicht schlecht verdienen und braucht halt ein Hobby. Ich arbeite etwa 35 Stunden pro Woche und verdiene deutlich weniger als er, aber das kann es doch nicht sein. Und ich verstehe nicht, dass er bei seinen PCs nie fertig wird oder das zumindest einschränkt.

    Seine diversen Versprechen, dass er dies und das macht, hält er nicht ein, und wenn ich ihn daran erinnere, ist das für ihn gleich Nörgeln oder Terror. Ich finde es ziemlich unfair von ihm, dass er sich so dermaßen ausklinkt. Gemeinsame Unternehmungen oder Treffen mit Freunden gibt es nur noch, wenn ich das anleiere. Ich komme mir schon vor wie eine kostenlose Haushaltshilfe und denke immer mehr daran, mich von meinem Mann zu trennen.

    Aus seiner Sicht bin ich die Böse, die ihm keine Freizeit lässt. Wieviel Freizeit ich habe, ist offenbar egal. Wenn ich ihm sage, wie es mir dabei geht, kommt nur, ich solle Geduld und Verständnis haben, dann und dann wird es besser...

    Hat jemand einen Rat für mich?


  • Re: Mein Mann überlässt fast alles mir

    Hallo,

    das Problem ist ja wohl das ihr nichts mehr gemeinsam macht.
    Er muss also spüren, das ihr ein Team seid und ohne Bemühungen dies intakt zu halten unangenehme Folgeerscheinungen eintreten können.

    Schaff dir auch ein Hobby an, ich weiß auch eins, SB.
    Wenn er dann kommt und intim werden möchte, sag ihm das er ruhig wieder zu seinen Festplatten gehen kann, da du auf analog umgestiegen bist da die Breitbandverbindung zu ihm porös ist.
    Umschalten geht erst wieder, wenn er in Zukunft die Pc's abschaltet, zu Gunsten der Gemeinsamkeit.

    Kommentar


    • Re: Mein Mann überlässt fast alles mir

      "Wenn er dann kommt und intim werden möchte, sag ihm das er ruhig wieder zu seinen Festplatten gehen kann",

      Außerdem könnten Sie z.B. einen Bekannten bitten, der Ihnen (am besten in seiner Gegenwart) die Truhe aufbaut und dabei gelassen, ohne Häme freundlich sein.

      Ähnliche Situationen signalisieren ihm, dass Sie nicht nörgeln, sondern ihn bei seinem Hobby lassen, so lange er will, aber das Leben für Sie weiter geht.

      Kommentar


      • Re: Mein Mann überlässt fast alles mir

        Hallo littlemiss

        Wenn man in die Schule geht, dann muss man gewisse Aufgaben machen können - wenn man das nicht kann, dann muss man wiederholen, so oft, bis man diese gestellten Aufgaben bewältigen kann. Dann erst kann man aufsteigen in die Nächste Runde.

        Was du durchmachst, das ist wirklich normal, total normal und irgendwie das Hauptproblem der meisten "Weibchen". Das Männchen verfällt in Trägheit, macht auf lass mich in Ruhe...verspricht und hält nichts ein, was es versprochen hat. Das ist fies, aber irgendwie eine Herausforderung, keine echt böse Absicht. Sieh es als Wachstumschance und als Rechenaufgabe, dieses Problem gekonnt zu lösen können.

        Du hast ganze elf Jahre gewartet, gehofft, gebeten und Bitten vorgetragen, mit dem Ergebnis Null....

        Jetzt warte nicht mehr, hoffe nicht mehr, bitte nicht mehr und TU etwas dagegen.

        Zuerst einmal , krame in deiner Ideenkiste, mach dir heimlich einen Plan, ohne dass du das mit ihm besprichst, überrasche deinen Mann, zwinge ihn geschickt aus seiner gemächlichen Komfortzone heraus. Das geht am besten mit Humor.













        Kommentar



        • Re: Mein Mann überlässt fast alles mir

          Nimm mal an, dein Mann ist lebendig vergraben hinter dieser Rolle, die er seit zig Monaten durchzieht. Wie wenn er gar nicht mehr anders kann, als dieses festgeübte Programm zu betreiben, wie wenn er verlernt hätte anders zu sein. Du musst ihm praktisch helfen, aus dieser festgefahrenen Angewöhnung auszusteigen und ihn ganz stark motivieren, dass er umlernt, wie bei einem Hund, dem man neue Kunststücke lernen möchte.

          Letztendlich ist es sicher so, dass er sich freuen wird, wenn er mehr schafft, als dieses tägliche Einerlei und er diese tiefsitzende Alltagshaltung aufgeben kann, zugunsten besserer Gewohnheiten.

          Schimpfen, nörgeln, Besserwissen hat den gegenteiligen Effekt.

          Ich kann meinen Freund ( der sich auch sehr schwer von seinem vorgestanzten Programm befreien kann) am besten umstimmen, wenn ich "Vergeltung" androhe, aber nicht ernsthaft, sondern "zuallerliebst", aber dennoch konsequent.
          Du musst die Haltung einnehmen von einer Miss, nicht von einer MUSS.

          Zum Beispiel, wie tired vorgeschlagen hat, oder unser Doc, charmant drauf hinweisen, ok, wenn du nicht willst, dann will ich auch nicht mehr...

          Offen gesagt, er weiß wohl noch nicht, was ihm fehlen würde, wenn du ausfällst, oder ihn irgendwie nicht mehr brauchst. Mach die Kiste selber. Geh shoppen, sei bestens gelaunt, lass ihn hocken in seiner Ecke und geh mit Freundinnen radfahren, oder schreib dich in Yoga ein oder noch besser, mach mit Freunden irgendwelche Verrücktheiten, die er auch haben könnte, würde er fallen lassen können, was angeblich so toll ist.

          Leb ihm eine bessere Lebensart vor.
          Zieh ihn mit und liebt euch, wenn ihr das schafft.

          Lieben Gruß
          Elektraa

          Kommentar


          • Re: Mein Mann überlässt fast alles mir

            . Wenn ich ihm gegen 20 Uhr sagte, das Abendessen ist fertig, wird er patzig
            Wenn ich Mittagessen mache, ist er auch genervt, weil er jetzt "Extra unterbrechen muss" (O-Ton). .
            Bevor du dich für eine Trennung entscheidest,
            ...könntest du vorerst noch ein paar rigorose Maßnahmen durchführen,
            müsstes dafür aber auch ein Stück "über deinen Schaten springen",um ihm seine Eigenverantwortung/Eigentun "aufzubürden"!
            1.) Du ziehst ab sofort ins Gästezimer,
            dann kann/muss er selber im Schlafzimmer sein Bett machen!

            2.) Ab sofort bereitest du für ihn keine Speisen mehr zu,
            hat er dann Hunger,...muss er sich sein Essen selber zubereiten!

            3.) Ab sofort wäscht und bügelt er seine Klamotten selber,
            wenn dann keine "frische" Wäsche/Oberhemd mehr vorhanden ist, wird er ganz schnell merken,was seine "Haushälterin" bislang geleistet hat!

            4.)Ab sofort unternimmst du alleine etwas mit deinen/euren Freunden,
            solltest möglichst ein paar mal in der Woche,wenn er um 18°° nach Hause kommt,...nicht zugegen sein!
            ------------------------------------------------------------------
            Mal so nebenbei bemerkt,
            ..selbst nach einem 10 Stunden Arbeitstag,hätte er in früheren Zeiten durchaus seinen täglichen Part im Haushalt leisten können,nur weil du "zufällig" zuhause arbeitest...musste/durfte er wahrlich nicht den "Pascha" herauskehren!
            Das war dein/euer Fehler,
            dass ihr es nicht von Anfang an so gehalten habt!
            --------------------------------------------------------------
            Auch ich(alter Ehemann) habe ein zeitaufwändiges Hobby,nur zu den Mahlzeiten sitze ich(schon aus Respekt und Achtung gegenüber meiner Ehefrau) pünktlich ohne Murren am Tische!

            Kommentar


            • Re: Mein Mann überlässt fast alles mir

              Das Wichtigste ist einfach, dass man ganz cool bleibt dabei, keine Wimper zuckt, wenn es laut kriselt. Das ist normal, wenn man neue Sitten einführt, dass dann die alten Sitten aufheulen.

              Es muss dir einfach klar sein littlemiss, dass du beste Karten hast. Er würde viel verlieren, wenn er dich verliert. Gib nicht nach, wenn es um dein Wohl geht. Gibs nicht her an marode Zustände, dein Eheglück. Lass ihn entscheiden, für was er einstehen will- möchtest du gehen? Dann mach weiter so. Möchtest du bleiben? Dann plan mit mir, wie das aussehen soll, so jedenfalls gehts den Bach runter unser Heim.
              Wie bei einem Kind, das man fragt, was willst du werden? Müllmann oder Techniker...??
              Ehemann oder Single?? Was auch immer, jedes Ziel hat Vorgaben.

              Kommentar



              • Re: Mein Mann überlässt fast alles mir

                Nun bin ich sehr gespannt auf die Reaktion von Littlemiss.
                Es hat ja tolle Anregungen gegeben...

                Kommentar

                Lädt...
                X