#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Hilfe, kann nicht loslassen, es macht mich kaputt

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Hilfe, kann nicht loslassen, es macht mich kaputt

    Hallo zusammen,

    Hier erstmal meine Geschichte, könnte etwas länger werden, aber hoffe es lesen welche und können mir Rat geben.
    Ich m25 wurde vor 3 Wochen von meiner Freundin w21 nach fast 3 Jahren verlassen.
    Die Gründe, die sie mir nannte waren, dass ich sie oft verletzt hätte, dadurch das ich zu wenig Zeit mit ihr verbracht habe und ihr zu wenig mich mitgeteilt habe und geöffnet habe.
    Und ja ich muss zugeben das war auch so.
    Ich sehe meine Fehler ein und muss daran arbeiten und möchte es auch.
    Ich habe direkt im Anschluss versucht um sie zu kämpfen. Ich habe ihr Geschenke gemacht wie eine DVD von ihr und uns selbst erstellt, Blumen geschenkt und Briefe geschrieben. Wir hatten mehr Kontakt bei whatsapp als teilweise während der Beziehung und ich bin mit zu ihrer uroma ins Altenheim gefahren zweimal was sie sich vorher immer von mir gewünscht hatte.

    1,5 Wochen nach der Trennung sagte sie mir, dass sie es nicht noch einmal versuchen will, da sie nicht denkt das sich was ändert.

    Ich habe mich bei ihr nicht mehr gemeldet und gar nix. 3 Tage später hat sie mir dann geschrieben. Sie fragte nach ob ich versuche sie zu vergessen und Sachen wie das ich gesagt habe das wir mal zusammenziehen sollen und fragte nach wie ich mir das vorstelle und alles.
    Außerdem sagte sie mir das sie versucht nicht an mich zu denken, es aber nicht schafft. Ich würde ihr fehlen und sie weiß nicht ob ihre Entscheidung richtig war.
    1 Tag später schrieben wir wieder viel und abends telefonierten wir etwas mehr 1 Stunde und sie sagte das noch Gefühle da wären. Ich betonte immer wieder wie wichtig sie mir ist und das ich weiß das ich mich ändern kann und auch möchte, doch darauf reagierte sie nicht wirklich. Sie schwieg, sagte ok oder das sie mir glaubt aber einfach nicht weiß ob ihre Entscheidung richtig war. Sie sagte sie freut sich das alles zu hören doch gibt es einfach keine Garantie.

    So nach dem Telefongespräch habe ich mich nicht gemeldet, da ich denke das sie es verdauen muss und am nächsten Abend fragte sie ob wir uns am nächsten Tag sehen können.
    Ich fuhr also zu ihr und sie sagte mir wieder das es vorbei ist. Sie hat gar keine Gefühle mehr und wen anderes kennengelernt.
    Diesen jemand hat sie bei einem Turnier kennengelernt das war so Ca 2-3 Wochen vor der Trennung.
    Sie hat ihn angeblich noch nicht getroffen, doch wird es darauf hinauslaufen. Sie wird ihn auf eine Hochzeit von einer ehemaligen Klassenkameradin mitnehmen und wollte das ich es von ihr persönlich erfahre.Sie hat auch während des ganzen Gesprächs geweint.

    Ich weiß nicht was ich glauben soll. Ich glaub nicht das man sich entscheidet jemanden als Begleitung mitzunehmen, den man nichtmal getroffen hat. Außerdem finde ich es komisch, dass sie mir schreibt mir sagt ich fehle ihr und sie weiß nicht ob die Entscheidung richtig war und das noch Gefühle da sind. Und nach 2 Tagen soll allen Gefühle schon weg sein?! Und als sie mir das schrieb alles kannte sie den anderen ja auch schon.
    Das ist einfach warmhalten und unfair.
    Ich habe sie auch gefragt warum sie das gemacht hat, warum überhaupt gemeldet. Sie sagte ich weiß nicht.

    Familie und Freunde sagen mir, dass vermutlich der typ der Grund für die Trennung ist und sie mir nur den schwarzen Peter zuschieben will. Ich habe sie gefragt ob er nicht doch eine Rolle für die Trennung spielt, doch sie streitet das wehement ab. Sie sagt es liegt daran, dass sie sich das nicht so vorgestellt (wenig Zeit)hat und ich sie zu sehr verletzt habe.

    Freunde und Familie raten mir sauer zu sein und verstehen nicht warum ich mir selbst so Vorwürfe mache, mich selbst zerfleische und traurig bin.
    Auch wird gesagt, dass sie sich bestimmt nochmal meldet so sprunghaft wie sie ist, aber das glaub ich nicht.
    Einerseits hätte ich schon gerne das sie sich meldet doch denke ich auch das es vlt besser ist wenn nicht.
    Ich sollte vermutlich wirklich wütend sein, doch die anderen Gefühle überwiegen einfach. Ich liebe sie noch und möchte sie schon zurück haben auch wenn der Kopf sagt nein lass es.

    Wir haben uns verabschiedet und ich sagte ich akzeptiere die Trennung und wünsche mir das sie ihr Glück findet. Sie wünschte es mir auch, wie gesagt komischerweise hat sie ganze Zeit geweint und nicht ich, was mich wieder zu der Frage wirft warum weint sie wenn sie gar kenne Gefühle mehr für mich hat. Naja vlt Schuldgefühle denke ich mir dann aber ganz von überzeugt bin ich auch nicht.
    Au der einen Seite wünsche ich es ihr wirklich, auf der anderen Seite hoffe ich das die Beziehung schnell endet, sie merkt das sie einen Fehler gemacht hat und er eine Art Trostpflaster ist.
    Auch wenn es nichts ändert möchte ich wissen wer er ist einfach um zu wissen was das für einer ist, diese Frage quält mich sehr.

    Ich kann sie nicht vergessen und loslassen.
    Ich möchte Sie wiederhaben doch auch vergessen. Es ist sehr widersprüchlich, ich weiß. Ich würde alles für doch noch eine zweite Chance tun und wünsche mir nix mehr. Wirklich dran glauben tu ich nicht. Auch wenn wir beim Abschied sagten, man weiß nie was kommt. Vielleicht nähert man sich in nem Monat, nem Halben Jahr, 5 Jahren wieder an oder eben auch gar nicht. Dieser Meinung waren wir beide.

    Ich habe nicht vor sie in nächster Zeit zu kontaktieren, auch wenn ich gesagt habe das sie wenn sie Probleme hat immer zu mir kommen kann. Und ich versuche auch zu vergessen. Doch ich schaffe es nicht. Ich war mit Freunden feiern, gucke jedes em spiel und gehe arbeiten, doch immer muss ich an sie und den neuen denken. Sie fehlt mir so unglaublich, ich vermisse sie und liebe sie. Und ja möchte sie wieder auch wenn ich den Gedanken vergessen sollte.
    Habe ihre Sachen schon weggepackt aber es erinnert mich alles an sie, sei es ein Trailer für nen Film im Fernsehen, Orte, oder auch nur Sätze.
    Ich versuche an das was sie mir in den letzten 3 Wochen angetan hat zu denken, da ich mir schon verarscht vorkomme, aber es hilft nicht ich kann nur das schöne sehen und wie sehr sie mir fehlt.
    Ich möchte wissen bin ich ihr jetzt egal oder muss sie doch noch an mich denken.
    Sie sagt sie schmeißt unsere Erinnerungen nicht weg aber packt es in eine Kiste. Bin ich wie die Sachen nach 3 Jahren wirklich einfach so mal eben ad acta gelegt oder vermisst sie mich nicht doch auch etwas?
    Ist der neue wirklich gut für sie, ist er ein Trostpflaster oder fällt es ihr wirklich so leicht mich zu ersetzen und zu vergessen?
    Bedeuten ihr die drei Jahre gar nix und sie kann alles einfach so einfach vergessen und mich einfach austauschen??

    Diese Fragen fressen mich auf. Meine meisten Freunde haben eine Freundin und sind auch Angestellte, haben daher unter der Woche nicht so die Zeit um mich abzulenken. Ich will sie auch nicht nerven und ganze Zeit rumjammern. Ich will nach vorne sehen und vergessen, sie loslassen aber ich kann es einfach nicht. Habe mir auch zB tinder runtergeladen, nicht um mich direkt in was neues zu stürzen sondern zur Ablenkung und Verdeutlichung es gibt noch andere. Aber für mich ist sie einfach die große Liebe. Es fühlt sich alles so leer und einsam an und an Schlaf oder essen ist einfach nicht zu denken.
    Will und kann mich nicht verkriechen aber fehlt auch die Kraft wirklich was zu machen.
    Am liebsten würde ich einschlafen Und erst in 2-3 Monaten aufwachen und alles hinter mir lassen.

    Und dieser Gedanke ich will sie wieder und ich weiß das man schöne Zeiten haben würde ist einfach das schlimmste.
    Und so traurig wie es sich vielleicht anhört ich würde alles für doch eine Chance geben.

    Es macht mich einfach nur fix und fertig.

    Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht oder Ratschläge die Trauer zu bewältigen?


  • Re: Hilfe, kann nicht loslassen, es macht mich kaputt

    Du bist in der Trennungsphase die von Frust und Trauer geprägt ist, sie endet schneller wenn du dich nicht so intensiv für das interessierst was in ihr vorgehen mag.
    Es ist Schluss und damit auch egal für dich, erst wenn du das alles akzeptiert hast kann es besser werden.

    Du weißt jetzt aber welche Fehler du gemacht hast, sie sicher auch aber darum geht es ja nicht, also ändere dich, für dich selber und für deine nächste Beziehung, ob nun mit ihr oder nicht.
    Wenn du ein anderes Mädel kennen lernst, oder dich auch deiner Ex wieder annäherst bzw. sie dir, dann wird dir zugute kommen was du daraus gelernt und verändert hast.
    Natürlich solltest das nur machen wenn du auch dahinter stehst, es richtig findest deine Einsichten umzusetzen, keinesfalls nur in der Hoffnung sie zurück zu gewinnen, da sind Enttäuschungen vorprogrammiert.

    Ansonsten kannst du nicht viel tun, nur versuchen das schnellst möglichst zu akzeptieren, dadurch würde es dir besser gehen, aber davor steht leider immer das Tal der Trauer was durchwandert werden will.

    Kommentar


    • Re: Hilfe, kann nicht loslassen, es macht mich kaputt

      Lieber Olli,

      wenn ich Deine Zeilen so auf mich wirken lasse, bist Du ein feinfühliges, sensibles Kerlchen. Erkennst Deine Fehler, stehst dazu. Das ist schon ein großer Gewinn.

      Abschied und Trauer zulassen ist immer wieder eine heftige Prüfung. Verdänge ich meine Gefühle, dann werden sie mich wieder einholen.

      Das beste ist immer, sich an etwas zu erfreuen, was Dir gefällt und was Dir gut tut. Verwöhne Dich und sei ganz liebevoll zu Dir.

      Wenn die Liebe zu mir selbst zunimmt, ich mich spüre, wahrnehme und liebevoll mit mir umgehe, reduziert sich der Schmerz und die Trauer. Das größte Geschenk für meine Seele sind Lebensfreude und Unabhängigkeit zu anderen Menschen.

      Manchmal bleibe ich am Blumengeschäft stehen und kaufe mir einen Strauß Rosen.

      Lass Deinen Schmerz zu. Weine auch, wenn es geht. Lass die Tränen fließen wie es ein kleiner Junge tut.

      Du wirst Dir selbst ein Stück näher kommen und brauchst Dich nicht wegzubeamen.

      Das Leben hält für uns so viele Geschenke bereit, an denen wir wachsen können.

      Eine Therapeutin sagte mal zu mir: "Lass ihn loss, damit er auf Dich zugehen kann. Wenn Du den Anderen festkrallst, kann er nicht kommen".

      Wenn es so sein soll und es für Dich Bestimmung ist, wird sie eines Tages zu Dir zurückkommen. Es kann aber auch sein, dass für Dich etwas Neues dran ist.

      Hab' einfach Vertrauen ins Leben.





      Kommentar


      • Re: Hilfe, kann nicht loslassen, es macht mich kaputt

        "Am liebsten würde ich einschlafen Und erst in 2-3 Monaten aufwachen und alles hinter mir lassen."

        Ein völlig einfühlbarer Satz!

        Das Interessante daran, das gab es wirklich für Menschen, die einfach nur vergessen und einen Zeitensprung von mehreren Wochen machen wollten.

        Die längst verlassenen Behandlungsmethode in der alten Psychiatrie hieß "Schlaftherapie".
        Man wurde mit Medikamenten (aus der Gruppe der Barbiturate, z.T. Chloraldurat) in einen Dauerschlaf von vielen Wochen versetzt. Der therapeutische Gedanke war quasi der Zeitensprung, den man ohne zu leiden vollzog.

        Das klappte aber nur in den wenigen Fällen, in denen ein rein sozialer Zeitfaktor die Indikation darstellte, in den meisten anderen Fällen, wo eine Aufarbeitung nötig war, wachten die Betroffenen in ihrem vorigen Elend wieder auf.

        So ginge es Ihnen auch.

        Es geht nicht ohne echte Verarbeitung. Sie müssen sich Ihrer Trauer stellen, aber das Positive nicht vergessen.

        Diese Beziehung hat Sie nämlich reicher gemacht, Sie haben Erfahrungen gemacht, mehr über sich in Ihrer Partnerfunktion gelernt, sind nun (hoffentlich) gefeit, ähnlich Fehler nicht wieder zu machen u.v.a.m.

        Bald kommt vielleicht sogar der Moment, wo Sie eine gewisse Dankbarkeit für Ihre ehemalige Freundin empfinden, weil sie die o.g. Prozesse in Gang gesetzt hat.


        Kommentar



        • Re: Hilfe, kann nicht loslassen, es macht mich kaputt

          Ich kann die wunderbaren Worte von H. Dr. Riecke nur unterstreichen.

          "Die längst verlassenen Behandlungsmethode in der alten Psychiatrie hieß "Schlaftherapie".
          Man wurde mit Medikamenten (aus der Gruppe der Barbiturate, z.T. Chloraldurat) in einen Dauerschlaf von vielen Wochen versetzt. Der therapeutische Gedanke war quasi der Zeitensprung, den man ohne zu leiden vollzog."

          Als ich noch sehr jung war, ist der Vater meines Sohnes während meiner Schwangerschaft im 8. Monat abgehauen, weil er keine Verantwortung übernehmen wollte. Leider stand er auch bei der Entbindung im Krankenhaus nicht zur Verfügung. Das hat mich in einen kritischen, fatalen Zustand einer Psychose gebracht.

          Man hat mir in der Klinik eben eine solche Schlaftherapie verordnet, die so aussah, dass ich die stärkste Dosis Valium erhielt. Alle schliefen, aber bei mir wirkte das Zeug nicht. Ich bin stundenlang im Hausgang rumgeirrt und fühlte mich wie unter einem Drogenentzug. Dann habe ich unwissentlich den kritischen Zustand jahrelang verschleppt.

          Das, was ich damals gebraucht hätte, wäre eine Gesprächstherapie beim Psychologen gewesen. So hätte ich diesen schmerzhaften Tiefgang emotional und seelisch langsam aufarbeiten können.

          Flucht aus dem Leben ist keine Lösung.


          Kommentar


          • Re: Hilfe, kann nicht loslassen, es macht mich kaputt

            "dass ich die stärkste Dosis Valium erhielt"

            Beim Valium (Diazepam) gab es gelegentlich paradoxe Reaktion, selbst bei hohen Dosen, so dass zwar eine kognitive Blockade, manchmal Orientierungsstörungen, aber nicht der gewünschte Tiefschlaf eintrat. Deswegen meist die Kombination (s.o.).

            Kommentar


            • Re: Hilfe, kann nicht loslassen, es macht mich kaputt

              Und noch etwas: Die nötige Aufarbeitung "danach" mittels Gesprächen oder besser noch einer richtigen Psychotherapie entfiel völlig. Der Schlaf sollte alles Störende zugedeckt haben.
              Ein Glück, dass diese Methode endlich verlassen wurde.

              Ich habe sie zuletzt Ende der 80ger Jahre in einer russischen Psychiatrie (auch die sogenannten Insulin-Schocks) gesehen --- und manches Schlimme dazu.

              Kommentar



              • Re: Hilfe, kann nicht loslassen, es macht mich kaputt

                Wir sind einfach nicht gebaut für dieses BäumchenwechsledichSpielchen.
                Der Idealfall ist vielleicht bei den Urvölkern noch gegeben- lebenslang treu, zuerst die Sippe, dann die eine und sonst keine Liebeswerbung mit dem zukünftigen Hochzeitspartner.
                Wie bei den Pinguinen.
                Ich kenne solche Leute, die das haben, bzw. hatten.

                Unsereins braucht entweder Valium, oder viele Ideen, diese Brüche irgendwie zu überstehen.

                Kommentar


                • Re: Hilfe, kann nicht loslassen, es macht mich kaputt

                  Hallo Olli,

                  ja,ich kann dich verstehen und egal was dir die Freunde und die Verwandten raten vergessen ist schwer.
                  Selbst nach über 11 Jahren habe ich die Frau nicht vergessen, die mir das Herz gebrochen hat.
                  Damals war ich beim Psychologen wegen meiner Grunderkrankung.
                  Aber wir haben dann über meinen Verlust geredet und es sind viele Sitzungen dafür draufgegangen.
                  Es hat mir geholfen, aber auch keine endgültige Lösung gebracht.
                  Bis Heute vergleiche ich jede Frau mit ihr.

                  Mein Rat an dich ist suche dir jemanden mit dem du offen sprechen kannst oder so wie ich es getan habe. Fange an ein Tagebuch zu schreiben. Es muss nicht in Schönschrift und grammatisch korrekt sein. Schreibe grade heraus was dir auf dem Herzen liegt, das hat mir sehr geholfen den außer meinem Psycho hatte ich damals niemanden der für mich da war.
                  Erst nach Jahren habe ich dann durch ein Forum liebe Menschen kennen gelernt die mir zugehöhrt ( zugelesen ) haben.
                  Das und das ich mich durch viel Arbeit abgelenkt habe hat mir geholfen.......
                  darüber hin weg bin ich leider bis Heute nicht.

                  Ich wünsche dir das du es besser machst.

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X