#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Getrennte Konten

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Getrennte Konten

    Hallo Zusammen, ich lebe seit zwei Jahren mit meinem Partner zusammen! Zuvor war ich 16 Jahre verheiratet! In meiner Ehe gab es nie getrennte Kasse! Wir haben gleich verdient und gemeinsam ausgegeben! In meiner jetzigen Beziehung verdienen wir auch beide das gleiche, aber mein Partner weigert sich in einen Toof zu schmeißen! Das ist nicht das Problem, sondern das er strickt darauf achtet das er nur für sich ausgibt! Ja er lädt mich mal zum Essen ein oder Bezahlt die Brötchen aber sonst ist er sehr schrappig! Er spart sein Geld! Ich bin eher so... Was wir haben geben wir zusammen aus, is nix mehr da... Ists auch gut! Das führt zwischen uns immer wieder zu Diskussionen! Wenn etwas neu gekauft werden muss... Muss ich ihn erst davon überzeugen das es notwendig ist und dann wievielte er dazu tut! Für mich ich dieser Umgang mit Geld sehr belastend! Jetzt am Wochenende erst hatten wir wieder Streit! Wir wollten etwas unternehmen nix teures und er fragte ob ich denn nichts bezahlen wolle! Das fand ich so unnötig! Sehe ich das falsch?


  • Re: Getrennte Konten

    In meiner jetzigen Beziehung verdienen wir auch beide das gleiche, aber mein Partner weigert sich in einen Topf zu schmeißen! Das ist nicht das Problem, sondern das er strickt darauf achtet das er nur für sich ausgibt!
    Hier hilft eine sehr probate Lösung,
    ...haben wir altes Ehepaar während unserer Berufstätigkeit auch stets so gehalten.
    Es wird ein gemeinsames Haushaltungskonto für die monatlichen Fixkosten/inklusive Ernährung eingerichtet,zu dem einjeder der Partner 50:50(Dauerauftrag) seinen Beitrag leistet!
    So behält jede(r) für sich sein eigenes Konto,über das sie/er frei verfügen kann!
    Bei größeren Anschaffungen(Möbel/Auto) werden diese wiederum 50:50 vom jeweils eigenen Konto beglichen!

    Was dein Partner da an den Tag legt,..ist/bleibt ein absolutes NO GO,...weil er sich sich ja praktisch von dir "aushalten läst"

    Falls er damit nicht einverstanden ist.."jage ihn zum Teufel",
    ....denn er ist sonst deiner nicht wert!

    Kommentar


    • Re: Getrennte Konten

      Ich habe es jetzt so verstanden, das nicht die laufenden Kosten das Problem sind, sondern das Geld das jedem frei zur Verfügung steht und er seinen Teil nicht gerne ausgibt?

      Kommentar


      • Re: Getrennte Konten

        Ja genau das ist das Problem! Er will über sein Geld selbst entscheiden! Soll er ja auch! Aber wenn wir zum Beispiel weg gehen dann muss ich größten teils selber bezahlen! Ich weiß nicht wie ich es beschreiben soll! Wenn ich zum Beispiel kein Geld hab... Dann sagt er du musst mich fragen wenn ich dich zum Kino einladen soll! Was soll ich denn da sagen??? Lade mich bitte ins Kino ein? Ich finde das erniedrigend! Ich hab höhere Ausgaben weil ich zwei Kinder habe! Einmal hab ich es getan und ihn gefragt ob er mich ins Kino einlädt! Daraufhin hat er in seine Geldbörse geschaut und gesagt: ja müsste reichen! Den Eintritt hat er bezahlt! Aber Getränke musste ich bezahlen! Ich weiß nicht wie ich ihn das verständlich machen soll!

        Kommentar



        • Re: Getrennte Konten

          Lass ihn den Beitrag von dir lesen.

          Ich denke das ist auch eine Sache der Erziehung, er hat gelernt so mit seinem Geld umzugehen und müsste quasi umlernen um es dir recht machen zu können.
          Das ist nicht einfach, vielleicht wird er es auch nicht verstehen.

          Er scheint aber zumindest offene Worte in Sachen bezahlen zu schätzen, also sprich offen mit ihm und denk daran das er ein anderes Verständnis in Sachen Geld hat, es also nicht gegen dich geht das er sich so verhält.

          Kommentar


          • Re: Getrennte Konten

            Ein anderes Beispiel : er hat ein Haus was jedoch zu klein ist um mit vier Leuten drin zu wohnen! Ich wohne in einem Haus was auch nur für vier Leute reicht! Wir hatten überlegt zusammen zu ziehen aber er will sich von seinem Haus nicht trennen! Somit lebt er Bei mir zählt aber seine Abtragung! Aber bei mir zählt er nix! Kein Strom kein Wasser keine Miete! Er meinte ich zahle dann am Jahresende die Nebenkostenabrechnung! Mir war das bis jetzt egal! Ich bin nicht so kleinkariert ... Aber am Wochenende wollten wir abends weg gehen und er fragt mich was ich denn heute bezahlen werde! Da war ich sowas von bedient! Oder ich habe eine Pavillon für den garten gekauft und ihn gefragt: sollen wir uns den kaufen! Er meinte ja können wir machen! Als es um das bezahlen ging meinte er: ne ich wollte den ja jetzt nicht kaufen! Somit dass ich auf den Kosten! Ich finde es unfair! Er nutzt meine Möbel, verbracht mein Wasser Strom pp. Was ist wenn die Nebenkostenabrechnung am Jahresende passt??? Dann ist er fein raus! Oder bin ich da zu kleinlich? Er stellt das immer so hin als wolle ich an seine Kohle und als hätte ich eine schlechte Sicht der Dinge! Aber für mich ist das keine Partnerschaft wenn man sich so anstellt

            Kommentar


            • Re: Getrennte Konten

              Dann mach doch mal eine Rechnung auf, was er zahlt, aber sein Haus solltest du auch ein berechnen und was du zahlst und leg sie ihm dann vor.
              Vielleicht muss er schwarz auf weiß sehen, worum es dir geht.

              Kommentar


              Lädt...
              X