#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Alkohol

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Alkohol

    Hallo,

    ich habe folgendes Problem: seit einiger Zeit helfe ich meiner Nachbarin mit einkaufen. Anfangs war alles okay, bis ich jetzt mitbekommen habe, dass ich regelmäßig alkoholische Getränke mitbringen soll. Es bezieht sich auf 3x die Woche je eine große Flasche Schnaps, mehrere kleine Sekt und eine Flasche Wein.

    Erst habe ich mir nichts dabei gedacht. Vielleicht kommt Besuch und sie hat auch gesagt, dass sie es verschenkt, aber so langsam werde ich stutzig und kann es eigentlich nicht mehr glauben, weil es schon seit Wochen so ist. Nun weiß ich nicht wie ich reagieren soll? Soll ich einfach sagen, dass ich zwar einkaufen gehe aber nichts Alkoholisches mitbringe? So richtig traue ich mir das zwar nicht (nicht dass sie dann böse ist), aber auf der anderen Seite möchte ich nicht daran Schuld sein, wenn sie süchtig ist. Ich weiß echt nicht, wie man da wieder herauskommt. Ich will ja niemanden vor dem Kopf stoßen.

    Ich hatte schon mal versucht irgendwie auf das Thema indirekt zu lenken, aber es ist nicht wirklich angekommen. Ich weiß auch nicht, ob jemand anderes in der Verwandtschaft irgendwas davon weiß oder mitbekommen hat.

    Wie verhalte ich mich jetzt richtig?



  • Re: Alkohol

    Hallo,
    also erst einmal, du bist nicht schuld wenn sie süchtig ist, das schafft sie dann schon ganz alleine und in dem Falle würde sie sich auch selber den Alk kaufen.

    Die Frage wäre erst einmal, wie ist dein Verhältnis zur Nachbarin?
    Ist es so eng das es schlimm wäre wenn sie auf dich sauer ist?
    Oder bist du einfach nur jemand, den jeder für sich einspannen kann und der um des lieben Friedens Willen alles tut?

    Wie du reagieren solltest, hängt halt auch ein wenig davon ab wie ihr zueinander steht und wie wichtig dir dieser Kontakt ist, bzw. inwieweit du dich da einmischen solltest.

    Darf ich fragen wie alt du bist?

    Kommentar


    • Re: Alkohol

      Hallo,

      ich bin 35 Jahre alt. Das Verhältnis war eigentlich gut. Wir haben öfter mal zusammengesessen und uns unterhalten. Wäre schon schade. Aber Alkohol das geht eigentlich gar nicht. Und ja, ich bin ein Mensch, der oft nicht Nein sagen kann.Fühle mich manchmal schon überfordert, wenn ich von allen alles annehme und mache.

      Kommentar


      • Re: Alkohol

        Dann sprich mit ihr als Freund.
        Sag ihr das du dir Sorgen machst und falls sie Probleme hat auch auf deine Hilfe zählen kann.
        Wahrscheinlich wird sie das entrüstet verneinen.
        Ich denke am Besten kommst du dann aus der Nummer raus, wenn du ihr sagst das du keinen Alk mehr mitbringen wirst, einmal weil du dir Sorgen machst und zum anderen weil es nicht angenehm ist alle paar Tage eine Tasche voll Alk zu kaufen, es ist dir einfach unangenehm.

        Ich würde auch überlegen ob dieser Freundschaftsdienst des Einkaufens überhaupt notwendig ist, wenn sie das gut alleine kann, dann würde ich mich da ganz raus ziehen, von wegen keine Zeit, oder ganz einfach keine Lust.
        Wieso sollst du für sie einen Teil der Hausarbeit übernehmen, wenn sie das selber kann?
        Oder ist es ein geben und nehmen?

        Wieso kaufst du denn für sie ein?

        Kommentar



        • Re: Alkohol

          Hallo,

          ich habe ihr mit dem Einkaufen geholfen, weil sie nicht so gut zu Fuß ist. Damals falsch behandelter Kreuzbandriss und dadurch instabiles Knie und weil sie Probleme mit den Augen hat (OP). Desweiteren war ihr immer schwindelig lt. ihr von der Halswirbelsäule. Ansonsten nimmt sie für mich immer Pakete an, wenn ich nicht da bin oder hat mir auch schon Hilfe angeboten, wenn ich mal finanziell nicht hinkomme, würde sie mir was leihen. Das habe ich aber nie gemacht. Ich möchte nirgends Schulden haben.

          Kommentar


          • Re: Alkohol

            "Fühle mich manchmal schon überfordert..."

            Ist die Nachbarin sehr alt oder behindert?

            Warum kann sie nicht selbst einkaufen?

            Dass Sie Bedenken haben, derartige Mengen von Alkohol ein zu kaufen, ist verständlich. Besonders wenn es aus Sorge um die Gesundheit der Nachbarin geht und weniger um die Peinlichkeit, dass Sie eventuell selbst der Abhängigkeit bezichtigt werden.

            Kommentar


            • Re: Alkohol

              Hallo,

              ich habe ihr mit dem Einkaufen geholfen, weil sie nicht so gut zu Fuß ist. Damals falsch behandelter Kreuzbandriss und dadurch instabiles Knie und weil sie Probleme mit den Augen hat (OP). Desweiteren war ihr immer schwindelig lt. ihr von der Halswirbelsäule.
              Alkohol macht ähnliche Symptome.

              Wenn du dich verpflichtet fühlst, dann kauf halt weiter für sie ein, aber keinen Alk mehr.

              Kommentar


              Lädt...
              X