#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Panische Verlustangst - Brauche HEUTE Hilfe!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Panische Verlustangst - Brauche HEUTE Hilfe!

    Hallo an alle, die diesen Text lesen!
    Ich bin ein 34-jähriger Mann, nach außen sehr bodenständig, selbstbewusst, psychisch absolut stabil, attraktiv, sportlich...klingt zunächst nach guten Voraussetzungen. Aber nach innen, da bin ich das reinste Wrack. Ganz kurz zum Hintergrund: Vater nahm sich plötzlich das Leben, als ich 4 Jahre alt war, d.h. meine Bezugsperson war von heute auf morgen weg. Folge: Starke Verlustängste, d.h. mit Abschieden aller Art komme ich nicht klar, ich bin sehr auf mein vertrautes Umfeld bezogen (Heimat = Urvertrauen), etc.
    In den letzten Jahren hatte ich 4 langjährige Beziehungen, zwischendurch sehr viele flüchtige Affären, d.h. Erfahrungen mit Frauen habe ich und prinzipiell weiß ich auch, dass ich jederzeit jemanden kennenlernen kann. Problem ist nur: Wenn es dann mal Click macht bei mir, dann bin ich verloren. Bei den ganzen flüchtigen Bekanntschaften war mir egal, was die Person macht, ob ich sie sehe, ob sie alleine weggeht, etc. Aber wenn ich mich dann entschieden habe für eine Frau, dann ist es aus. Genauso wie es aktuell wieder ist. Wir kennen uns 3 Monate und sind ca. 2 Monate zusammen, verbringen eine wunderschöne Zeit miteinander und es fehlt mir an nichts (ich bin eher jemand, der nicht genug bekommen kann von seiner Freundin). Eigentlich alles wunderbar und für Außenstehende ein Traum, aber gleichzeitig sind meine Verlustängste wieder massivste aufgetaucht. Es ist immer so...aber diesmal wieder sehr heftig. ich denke den ganzen Tag, wenn wir nicht gerade zusammen sind, NUR darüber nach, wie sinnlos ein Leben ohne meine Freundin wäre...und diese Gedanken gehen nicht weg. Wenn sie da ist, dann ist alles wie aufgelöst: Das Leben ist schön, ich lache, tanze, mache Blödsinn und genieße das Leben. Aber wenn sie weg ist, dann will ich beinahe nicht mehr leben - so stark sind meine Ängste.
    Sie fährt jetzt übers WE weg in Ihre Heimat, auf einen Geburtstag und am Tag darauf mit ihren Freundinnen feiern, etc. Selbstverständlich ist das für mich das pure Chaos...Verlustangst, Panik, Eifersucht...ich male mir die schlimmsten Szenen aus. Ich lasse mir von alldem nichts anmerken...ich klammere nicht, zeige so gut wie keine Eifersucht, mache keinen Szenen und zeige auch nicht, dass es mir extrem schlecht geht, wenn sie jetzt weg ist. Dies alles vermeide ich, da ich weiß, dass es kontraproduktiv ist. Natürlich ist das sehr anstrengend, aber bisher gelingt mir das gut.
    Meine Freundin schrieb mir heute, dass sie mich jetzt schon vermisst, dass ich sie nicht vergessen soll, und und und...trotzdem denke ich jede Sekunde daran: Sie könnte jemanden kennenlernen, mit ihm was haben, nicht mehr zurückkommen, etc. Mich bringen diese Gefühle, Schmerzen und Gedanken um und ich weiß nicht mehr weiter. Bisher habe ich alles überwunden, aber gerade ist es sehr sehr schlimm. Beim Psychologe bin ich ab und zu, aber wirklich geholfen hat mir das bisher nicht...
    Ich wäre sehr dankbar, wenn ich hier ein paar aufmunternde oder nützliche Nachrichten bekommen würde, denn im Moment sehe ich nur noch schwarz und bin verzweifelt. Vielen Dank.

    Liebe Grüße und besten Dank!


  • Re: Panische Verlustangst - Brauche HEUTE Hilfe!

    Hallo,

    wenn du solch Ängste hast, dann ist das ja auch ein riesen Misstrauensvotum gegen deine Freundin.

    Vielleicht kommst du dem durch diese Sichtweise etwas näher.

    Ich glaube du hast das mit deinem Vater nicht wirklich verarbeitet, sondern nur verdrängt.
    Klar, wenn plötzlich eine der Hauptpersonen im Leben verschwindet, dann nagt das am Urvertrauen, wenn der Vater nicht mehr da ist dann kann das mit jedem passieren und mit Freundinnen passiert das natürlich häufiger.
    Trotzdem kannst du das nicht großartig beeinflussen, damit müssen wir alle leben und die Akzeptanz dieser Widrigkeiten würde vielleicht einiges etwas leichter machen.
    Solange wie du damit zu tun hast, wäre in meinen Augen eine Psychotherapie der beste Weg, du hast ja schon einiges probiert und deine Ängste zu kaschieren ist für deine Freundin vielleicht gut, aber nicht für dich, du musst sie minimieren.

    Was heißt denn das du ab und zu beim Psychologen warst?
    Ist das auch ein richtiger Psychotherapeut?
    Hast du dort eine richtige Therapie gemacht, also eine längere durchgehende Zeit an deinem Problem gearbeitet und wenn ja was für eine Therapieform?

    Kommentar


    • Re: Panische Verlustangst - Brauche HEUTE Hilfe!


      Du musst das so sehen Grandmed- wie wenn du Fernsiehst, Radio Hörst, Geschichten erzählt bekommst- deine Gedanken fantasieren dir etwas vor- du hörst hin und lässt dich entweder mitleben, darauf eingehen, oder nicht.

      Ich kann augenblicklich heulen, wenn ich mich einlasse auf die Idee, auf die gedankliche Vorstellung, mein Vater hat mich nie geliebt, er hat mich nie beachtet, er war gegen mich.
      Natürlich stimmt diese Geschichte nicht, ( oder nur bedingt) - aber sie kann so herrlich traurig halten, sie geht so schön tief hinein und wenn ich mich so richtig in diese Befindlichkeit hineingesteigert habe, dann macht das etwas mit mir, was recht gefühlsintensiv ist. Wie wenn ich auf eine Klaviertaste drücke und es kommt ein Ton heraus, der Besonderes vermag- ich leb sofort Trauer aus, Mitleid, Kränkung, irrsinnigen Kummer und enormes Verletztsein...

      Nämlich E I N E meiner Saiten, die mein Klangkörper hat- eine von vielen.

      Ich würde an deiner Stelle klammheimlich schmunzeln, wie wenn du mitunter reinfällst, das aber nun durchschaust. Trauer, du willst dich mit mir unterhalten.. willst, dass ich mit dir "tanze", mitgeh, mich mit dir unterhalte...

      Du brauchst keinen Psychiater, du brauchst nur etwas Übung und Training, dich wie ein Diskjokey sämtliche Gefühls- Melodien abspielen zu lassen, ganz wie dir beliebt.
      Sag dir, ich kann soooooo was von eifersüchtig sein, sooooo was von panisch, wahnsinn, kann ich tief gehen in meiner Gefühlskiste.
      Wenn man so laut auf dieser Taste spielen vermag, dann kann man ebenso "laut" auf den anderen Gefühlstasten drücken. Liebesintensiv, Kummerintensiv. Flach bist du nicht.
      Eigentlich schön, oder?
      Möchtest du lieber stumpf sein? Oder kein Gehör besitzen für diese tiefen Töne? Die gehören doch dazu, zum Lebensmuster. Ohne solche Gefühle bist du tot.

      Erzähle deine Wahrnehmungen deiner Freundin und mach sie drauf aufmerksam, dass du eventuell während so eines Tiefganges nicht unbedingt rationell bist, sogar vielleicht blemblem ein bissi. Aber das ist man auch, wenn man hochverliebt spürt.

      Lieben Gruß
      Elektraa

      Kommentar


      • Re: Panische Verlustangst - Brauche HEUTE Hilfe!

        Lieber Grandmed, ich kann sehr gut nachvollziehen, dass Deine Ängste hochkommen, wenn Du jemand an Deiner Seite hast, der Dir seelisch und emotional sehr nahe steht. Die Seele trennt nicht Mann oder Frau oder Tier. Sie erinnert sich nur daran, dass Du etwas Liebevolles verloren hast. Es ist eine hilflose kindliche Angst. Du bist kein Baby mehr. Kannst für Dich gut selbst sorgen. Ausserdem betrachte ich den Anderen als Leigabe, wo ich die Pflicht habe, ihn loszulassen, wenn die Uhr abgelaufen ist oder auf ihn ein neues Karma wartet. Diese Angst kommt nicht aus dem Heute. Sie ist irreal. Ich lebe emotional und seelisch in der Vergangenheit. Mir hilft dann unter Leute gehen. In Kontakt zu gehen mit gesunden Menschen die mich mögen und mein Leben bereichern. Wecke Deine Lebensgeister. Mach Dir eine Freude und lass' das inner Kind baumeln. Nehme den kleinen Jungen in Deine Arme. Sag' ihm Du brauchst keine Angst zu haben. Hast Du einen Schutzengel?Lass Dich von ihm führen. Sprich mit Deinem Vater. Erzähle ihm was Du damals erlebt has. Die Gefühle und ÄNGSTE die Du hsttest. Verarbeite es durch einen Dialog. Lass Trauer und Wut zu. Lass die angestauten Energien fließen. Oder mach Trauerarbeit mit einem guten Therapeuten. Da Du bodenständig bist, brauchst Du keine Angst zu haben, dass Du Dich selbst
        verlierst. Geh raus in die Realität unter Leute, die Dir gut tun und wohlgesonnen sind. Die Angst mich selbst zu verlieren kenne ich. Überstarke seelische alte verdrängte Leichen. Belaste Deine Freundin nicht durch Klammern. Wiederholungskonflikte können mich soweit treiben, dass ich den Anderen regelrecht in die Flucht treibe. Kindluche Ängste in einer Partnerschaft oder Fixierungen sind Zwänge. Neurotisches Verhalten durch unverarbeitete Altlasten. Lass den Anderen los damit er kommen kann. Manchmal hat mich Verlust auch schon vor viel Leid erspart. Suche ich mir einen seelisch kaputten Menschen kann es passieren dass er den Freitod sucht. Eine Wiederholung wegen einer verdrängten Altlast. Die Seele ist sehr alt und nicht etwas, was wir austicksen oder manipulieren. Früher meinte ich, durch stundenlangen Sport meinen Wahnsinn rausrennen können. Es passiert durch trsuern, weinen und auswüten. Aufgeschoben ist nicht aufgehobenn. Rede mit Deinem Vatet.

        Kommentar



        • Re: Panische Verlustangst - Brauche HEUTE Hilfe!

          Ich habe für mich selbst rausgefunden, dass eine extreme Angst häufig auch ein gesundes Warnsignal sein kann z.B. wenn ich meine eigenen Grenzen massivst überschreite. Vor mir und meinen Schwierigkeiten davonlaufe, verdränge, mich seelisch wegmache. Wenn ich für mich keine Verantwortung übernehme und in der Co-Abhängigkeit lebe. Mehr beim Anderen bin. Dann verliere ich irgendwann den Draht zu mir selbst. Ich stehe neben mir. Der Geist haut ab, weil er sich in meinem Körper nicht mehr sicher fühlt. Ich nenne es mal, dass ich ver-rückt bin. Aussen-Orientiert! Selbstfindung.

          Kommentar


          • Re: Panische Verlustangst - Brauche HEUTE Hilfe!

            "Brauche HEUTE Hilfe!"

            Wäre es zu spät, wenn die Hilfe ein paar Tage später angeboten wird?

            Kommentar

            Lädt...
            X