#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Problem mit Schlafen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Problem mit Schlafen

    Ich habe Aktuell das große Problem das ich wenn ich mit meiner Partnerin in einem Bett Schlafe einfach nicht Einschlafen kann geschweige denn richtig Durchschlafen kann. Ich brauche bei ihr fast immer 2-3 Stunden bis ich mal Einschlafe, und dann auch nur für 1-2 Stunden. Dannach Döse ich einfach nur noch im Bett weil es einfach nicht mehr geht. Sie dagegen Schläft ohne Probleme. Alleine im Bett kann ich aber ganz Normal schlafen. Ich weiß auch woran es liegt, ich denke einfach zu viel nach. Aber ich kann es einfach nicht abstellen. Ich bin dann wenn ich bei ihr geschlafen habe am Nächsten morgen einfach total Kaputt, weil mir ja der Schlaf fehlt. Ich möchte aber jetzt auch nicht umbedingt auf irgend welche Schlafmedikamente zurückgreifen, weil das für mich nicht in frage kommt.

    Hoffe ihr könnt mir bei meinem Problem helfen.


  • Re: Problem mit Schlafen

    Vielleicht hältst du Wache, passt auf?
    Das passier unbewusst und hält vom Schlafen ab, meist sind es eher die Frauen die Nachtwache halten und die Männer die wie ein Stein schlafen.;-)

    Wenn noch ein Zimmer zur Verfügung steht, dann schlaft getrennt, vielleicht klappt das dann besser.
    Es brauch auch etwas bis man sich nachts aneinander gewöhnt hat, der andere nicht mehr als störend und Platz raubend empfunden wird.
    An was du vor dem Einschlafen denkst bestimmst du selber, bastle dir nette Geschichten zum Einschlummern, blocke doofe Gedanken ab sobald sie erscheinen.

    Vielleicht hast du auch Angst zu verschlafen?
    Oder die Geräusche deiner Freundin stören?
    Wenn ihr "zusammen" bei dir übernachtet, ist es dann besser?

    Kommentar


    • Re: Problem mit Schlafen

      Also Wachen muss ich eigentlichen nicht, gibt keinen Grund dazu. Einzigste möglichkeit wäre auf der Couch zu Schlafen die im Wohnzimmer steht. Ich empfinde sie auch nicht als Störend oder Platzraubend, sie hat eigentlich einen recht ruhigen Schlaf. Angst vor dem verschlafen hab ich nicht, weil wir uns nur Wochenende sehen und da haben wir beide frei. Wenn sie bei mir schläft ist es genau das gleiche. Bleiben also nur noch die Gedanken, ich versuche ja sie zum schlafen möglichst zu ignorieren aber sobald wir zusammen im Bett sind klappt das einfach nicht mehr.

      Kommentar


      • Re: Problem mit Schlafen

        Das jemand Wacht, oder durch den Schlaf des anderen gestört wird, ist ja keine bewusste Sache, das passiert einfach ohne das man es im Kopf hat.

        Sie scheint jedenfalls beim Abschalten zu stören.
        Über was denkst du denn nach?

        Kommentar



        • Re: Problem mit Schlafen

          Ich denke eigentlich nur über die Beziehung nach. Sie hatte halt im der Vergangenheit viele Probleme. Sie war Magersüchtig, wurde als Kind über Jahre hinweg Vergewaltigt. Sie meint zwar das sie über die ganze Sache hinweg ist und das ich mir keine Gedanken darüber machen soll. Aber das ist leichter gesagt als getan. Ich habe einfach Angst irgend etwas falsch zu machen was sie verletzten könnte.

          Kommentar


          • Re: Problem mit Schlafen

            Ich habe einfach Angst irgend etwas falsch zu machen was sie verletzten könnte.
            Wenn du mit ihr aus machst das sie gleich sagt wenn was ist, dann musst du dir keine Gedanken machen.

            Versuch das Denken immer gleich und konsequent in eine andere Richtung zu lenken, es macht nicht viel Sinn wenn du dich so damit beschäftigst, es ist nicht dein Problem und sie wird sagen wenn etwas nicht stimmt.

            Kommentar


            • Re: Problem mit Schlafen

              Sie sagt ja schon immer wenn ihr was nicht passt. Wir sind ja auch erst seit 1 Monat zusammen, es kann ja sein das es von sich aus besser wird, aber zur jetzigen Zeit schaffe ich es wenn wir zusammen Schlafen einfach nicht auf andere Gedanken zu kommen. Ich versuche es ja aber ich Schaffe es nicht weil es mich einfach auch belastet.

              Kommentar



              • Re: Problem mit Schlafen

                Sie sagt ja schon immer wenn ihr was nicht passt. Wir sind ja auch erst seit 1 Monat zusammen, es kann ja sein das es von sich aus besser wird, aber zur jetzigen Zeit schaffe ich es wenn wir zusammen Schlafen einfach nicht auf andere Gedanken zu kommen. Ich versuche es ja aber ich Schaffe es nicht weil es mich einfach auch belastet.
                Deine Freundin hat jedenfalls kein Problem, über das du dir Gedanken machen müsstest.

                Hast du schon mal überlegt ob du da deine eigenen Probleme auf sie projizierst und es eigentlich gar nicht um sie geht?

                Hast du schon vorher Probleme mit vielem Gedanken machen und Ängsten gehabt?
                Liegt die Ursache möglicherweise in deiner Geschichte und nicht in dem Umstand das sie schlechte Erfahrungen gemacht hat?

                Kommentar


                • Re: Problem mit Schlafen

                  Das könnte schon gut möglich sein das es was mit einer anderen Beziehung von früher zu tun hat. Ich wurde damals total ausgenutzt und habe es erst sehr spät gemerkt. Vielleicht will ich einfach nicht das sowas nochmal passiert. Früher hab ich mir nie so gedanken darüber gemacht. Aber das ist auch jetzt nicht so eine Beziehung wie früher, da sind ganz andere Gefühle vorhanden als früher bei anderen Beziehungen. Man möchte einfach etwas was länger hält und nicht nur eine kurze Beziehung

                  Kommentar


                  • Re: Problem mit Schlafen

                    Man möchte einfach etwas was länger hält und nicht nur eine kurze Beziehung
                    Aber deshalb muss man sich nicht ständig sorgen machen.

                    Beziehungen beginnen und enden, das kann man nicht wirklich beeinflussen, da man die Liebe nicht beeinflussen kann.
                    Es reicht sein Bestes zu geben, darauf zu achten das sich die Beziehung nicht zu sehr einfährt und ein wenig Empathie der Partnerin gegenüber.

                    Du scheinst aber etwas in der Art von Trennungsangst zu haben, Befürchtungen vorweg zu nehmen und dir dann Gedanken darüber zu machen.

                    Du solltest daran arbeiten eine Beziehung unbeschwert genießen zu können und dich ggf. auch dem was da kommen mag zu fügen, es auf dich zukommen lassen, nicht immer schon gegensteuern obwohl noch gar nichts passiert ist.
                    Achte darauf das deine Freundin nicht zu sehr in deine Ängste involviert wird, das du nicht das Klammern beginnst, oder krampfhaft Probleme durch Bestätigung auszuschließen suchst, das wäre nicht gut für euch.

                    Kommentar



                    • Re: Problem mit Schlafen

                      Ich mach mir ja nicht ständig sorgen, sondern nur wenn wir zusammen Schlafen. Wenn ich so mit ihr zusammen bin Denke ich nicht darüber nach.
                      Ich genieße die Beziehung so wie es ist und sie auch. Sie möchte ja genau wie ich auch eine längere Beziehung. Wir haben uns schon seit dem ersten Tag echt super verstanden, und das war vor knapp 2 Jahren und jetzt sind wir zusammen.
                      Sie weiß auch das ich Probleme beim Einschlafen / Durchschlafen habe, habe mit ihr ja selbst schon darüber gesprochen. Aber sie konnte mir nicht wirklich dabei helfen.

                      Kommentar


                      • Re: Problem mit Schlafen

                        Du solltest jedenfalls erst ins Bett gehen wenn du richtig müde bist und wenn die Gedanken kommen, in eine andere Richtung denken.
                        Kreiere eine Geschichte, was schönes, etwas das zum rüberdösen geeignet ist.

                        Das klappt vielleicht nicht gleich, brauch etwas Übung und Durchhaltevermögen, da du Anfangs immer wieder abdriftest und dich wieder auf Spur bringen musst. Aber wenns klappt, dann klappts auch mit dem Schlaf.

                        Kommentar


                        • Re: Problem mit Schlafen

                          Du kannst auch Entspannungstechniken versuchen, ich denke AT wäre hilfreich, was natürlich auch Geduld erfordert.

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X