#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Stress wegen der Ex

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Stress wegen der Ex

    Hallo Zusammen,

    ja ich weiß, jeder Mensch hat eine Vergangenheit und das ist auch gut so. Leider fing unsere Beziehung aber mit genau dieser Vergangeheit an. Die Ex verschwand irgendwann aus dem Leben meines Partners. Sie war psychisch krank und hat sich für ein anderes Leben entschieden. Dies muß ca. 1,5 Jahre bevor wir zusammenkamen gewesen sein. Dennoch war von Anfang an der Kontakt vorhanden, den man vor mir immer verheimlicht hat, obwohl ich es trotzdem mitbekam und zeitweise auch "nachlesen" konnte. Persönliche Treffen haben nicht stattgefunden, da sie ziemlich weit weg wohnt. Irgendwann hatte ich die Faxen dicke und habe mich bei ihr gemeldet, um ihr zu sagen, dass ich seit 4-5 Jahren mit ihrem Ex-Partner zusammen bin. Sie war enttäuscht von meinem Partner genauso wie ich.
    Lange Rede kurzer Sinn. Scheinbar verschwand sie aus unserem Leben und das war auch gut so. Jedenfalls habe ich nichts mehr mitbekommen von ihr. Jetzt, nach fast 10 Jahren, taucht sie jedoch wieder auf, und zwar bei seinen Eltern. Diese haben seit über einem Jahr eine ganz schlimme Phase, weil der Vater schwer erkrankt ist und scheinbar steht diese Ex, die auch jahrelang keinen Kontakt mehr zu den Eltern hatte, ihnen wohl bei. Jedenfalls hat die Mutter inzwischen ein Bild von ihr aufgestellt und hat mich beim letzten Besuch einfach mal damit konfrontiert, nachdem sie meinen Partner raugeschickt hatte, etwas zu besorgen.

    Mich stört nicht der Kontakt, das ist mir egal, aber mich stört das Bild, welches direkt neben meinem steht und mich stört, dass man das schon fast 2 Jahre vor mir geheimhält. Diese Ex hat mich dann sogar noch angemailt um mir mitzuteilen, dass sie seit 2011 wieder den Kontakt zu den Eltern hat und auch zu meinem Partner, aber ich bräuchte mir keine GEdanken zu machen und ich solle akzeptieren, dass ihr bild da steht und sie mit der Mutter sehr gut befreundet sei.
    Da ist für mich eine Welt zusammengebrochen. Seit Jahren werde ich also verarscht? Wieso kann man mit mir nicht offen darüber sprechen? Es hat mir den Boden unter den Füßen weggezogen und mein Partner war bisher (es ist jetzt 1 Woche her) nicht in der Lage, mich mal in den Arm zu nehmen und mir zu sagen, dass er mich liebt. (ok, das kann er generell nur sehr schwer, das bin ich so gewöhnt, aber in der Siuation hätte ich mir das gewünscht). Er hat zwar mit mir darüber gesprochen, aber angeblich hat er mir nix gesagt, weil er wisse, dass ich dann ausgeflippt wäre. Er würde zwar mit seiner Ex genre die ein oder andere Frage klären irgendwann mal, aber sie sei halt krank und ein ganz anderer Mensch als damals. mehr sagt er nicht dazu. hat nur seine Mutter gebeten zu akzeptieren, dass ich keine Konfrontation wünsche.

    Zwischen beiden ist noch vieles ungeklärt, weil sie ja damals einfach verschwunden ist. ich weiß nicht, was sich da gefühlsmäßig aufgestaut hat, aber ich kann meien Partner nicht mehr ruhigen gewissens alleine zu seinen Eltern schicken (sie wohnen 700 km weit weg) ohne Angst zu haben, dass sie auch da ist, denn scheinbar ist sie alle 2 Monate dort.

    Und was mich am allermeisten quält ist die Frage, ob er sich seiner Gefühle zu mir überhaupt sicher ist oder jemals sicher war . . . . meine 13jährige Beziehung stelle ich inzwischen total in Frage . . . . ich weiß nicht, was ich machen soll.

    Viele Grüße
    Laramaus


  • Re: Stress wegen der Ex

    "weil er wisse, dass ich dann ausgeflippt wäre."

    So wird es wohl sein.

    Ihr Partner kennt Sie nach all den gemeinsamen Jahren sicher so gut, dass er Ihre Überreaktion vermeiden will.

    Mit wem Ihre Schwiegereltern Kontakt halten, ist nur deren Problem, auch wenn es sich um eine ehemalige Partnerin ihres Sohnes handelt.

    So können sie auch jedwede Fotos in ihrer Wohnung aufstellen, auch gruppieren, wie sie es wollen. Dass Sie nun nebeneinander mit der Ehemaligen stehen, sollten Sie einfach nicht beachten, sondern großzügig darüber hinweg sehen.

    Kommentar


    • Re: Stress wegen der Ex

      und das rechtfertigt, weshalb man mir das Jahrelang vorenthalten hat und dass er mir nie versucht hat, etwas "beizubringen"? Er ist mit mir nie offen und ehrlich umgegangen, wenn es um sie ging. Ausgeflippt (wenn man das überhaupt so nennen kann) bin ich ja immer nur dann, wenn ich erfahren habe, dass er hinter meinem Rücken Dinge tut, wo ich ihn mehrfrach darum gebeten habe, offen und ehrlich zu mir zu sein. Das ist es, was mich so verletzt. . . . Dass die Eiltern den KOntakt haben, ist mir egal, bis auf das Photo, das er wieder KOntakt hat und es mir verheimlicht, dass ist es, was mir so nahegeht . . .. Heimlichkeit kann ja auch einen anderen hintergrund haben . . .

      Kommentar


      • Re: Stress wegen der Ex

        Heimlichkeit kann ja auch einen anderen hintergrund haben . . .
        Sicher kann sie das, aber es hört sich eher so an wollte dein Partner einem Konflikt aus dem Weg gehen.
        Er scheint ja auch zwischen zwei Stühlen zu sitzen, nur weil sie die Ex ist muss er sie ja nicht verteufeln und dadurch das seine Eltern Kontakt haben ist er automatisch involviert.

        Sicher wird da nur Offenheit helfen können, wenn er in Zukunft auch sagt wenn er sie trifft (was aber noch gar nicht passiert ist?) und warum.

        Deine Schlussfolgerung zeugt von großem Misstrauen, das kommt ja auch nicht über Nacht und ist ein guter Grund Konfliktpotenzial zu vermeiden.

        Die einzige Frag die ich hier sehe, ist ob du ihm überhaupt vertraust, das da nichts ist.
        Denn ohne dieses Vertrauen wird es schwierig.
        Ich an deiner Stelle würde da etwas gelassener ran gehen.

        Das Bild wird für die Eltern eine Bedeutung haben, welchen Stellenwert diese hat kann man ihnen nicht vorschreiben.
        Ich habe das Gefühl das du argwöhnst das dieses Bild dort steht, weil sie die Ex gerne als Schwiegertochter hätten?
        Es gibt aber auch Freundschaften die den gleichen Stellenwert wie die Partnerin des Sohnes haben und wie man das dann bildlich gestaltet ist jedem selber überlassen.

        Kommentar



        • Re: Stress wegen der Ex

          so, nachdem nun einige Zeit vergangen ist, habe ich immer mehr Messerspitzen zu spüren bekommen, denn die Ex hat mich ja wie gesagt angeschrieben und ich habe mir dann erlaubt zu antworten:

          1.) Sie ist diejenige, die sich um die Eltern meines Freundes kümmert, weil sie alle 2 Monate dahin fährt
          2.) die Eltern haben sich damit abgefunden, dass sie nicht die Schwiegertochter ist, sondern leider nur ich
          3.) man kann nicht von allen gemocht werden . . .

          Ich kann gerne noch mehr zitieren. Seid Ihr immernoch der Meinung, ich muß alles akzeptieren, wenn sich die Ex scheinbar versucht, über die Mutter in unser Leben zu schleichen?

          Kommentar


          • Re: Stress wegen der Ex

            Wer hat da was geschrieben?
            Alles von ihr?

            Das hat dann aber erst mal nichts mit den Eltern zu tun, oder haben die etwas in der Art "zu dir" gesagt?

            Kommentar


            • Re: Stress wegen der Ex

              ja, es ist alles von der Ex. Und ich bin mir inzwischen auch sicher, dass sie die Mutter manipuliert. Ich habe sie, also die Mutter, noch nicht mit den Aussagen konfrontiert. Trotzdem habe ich die Messerstiche von ihr abbekommen . . ..

              Kommentar



              • Re: Stress wegen der Ex

                Du solltest da drüber stehen.
                Das Wichtigste ist das du und dein Mann zusammen zufrieden seid.

                Erstens kannst du nichts daran ändern wenn die Eltern tatsächlich lieber die andere zur Schwiegertochter hätten, zweitens wirst du mit einer Konfrontation nur Stress ernten und drittens, es hat die Ex gesagt und sonst niemand.

                Ihre Messerstiche werden ins Leere laufen, wenn du sie einfach ignorierst. Alles andere wird sie zum Lächeln bringen und das möchtest du ja sicher nicht, sie hat aber direkt darauf abgezielt dich zu verletzen und ich denke nicht das sie dazu den Segen der Eltern hat.

                Lass dich nicht in ein Spiel der Ex verwickeln, da kannst du nur verlieren und wenn du Pech hast werden die Eltern tödlich beleidigt sein das du ihnen so etwas zutraust.

                Wie kommst du denn sonst so mit ihnen klar, behandeln sie dich schlecht, oder lassen sie dich in irgendeiner Weise spüren das du nicht als Frau des Sohnes willkommen bist?
                Traust du ihnen zu, das sie falsch sind?

                Im Moment überträgst du die Hiebe der Ex auf die Eltern, sie haben aber bis Dato rein gar nichts damit zu tun, außer das sie mit der Frau befreundet sind.

                Kommentar


                • Re: Stress wegen der Ex

                  also wir sind nicht seelenverwandt (die Eltern und ich) und da die Mutter gleiches Sternzeichen ist wie ich, weiß ich halt, wie sie tickt . . . . aber wir kommen ansonsten gut klar würde ich sagen. Aufgrund der Entfernung sehen wir uns halt auch nur 2-3mal im Jahr und telefonieren auch recht selten. Das erschwert zusätzlich eine enge Bindung.

                  Ich traue ihnen nicht zu falsch zu sein, aber die Ex hat u. a. eine kleine psychologische Ausbildung und kann scheinbar gut manipulieren . . . . .
                  Ich werde die Eltern auch nicht damit konfrontieren, aber ich habe meinen Freund gebeten, seinen Eltern auch zu verstehen zu geben, dass ich nicht aus Holz bin und mich das mit der Ex schon ein bissl geschockt hab bzwl. mitgenommen hat und dass sie uns aus Informationen von Ihr oder von uns an sie bitte raushalten soll, soweit das möglich ist. Ansosnten kann das Bild da stehen bleibne, das ist mir egal . . . . das ist ihr ding und auch ihren Kontakt akzeptiere ich so, Hauptsache, ich habe sonst nix damit zu tun . . .

                  wie gesagt, mir gegenüber hat sich die Ex als tolle dargestellt, wie sie ja so viel für die Eltern tut und immer da ist: guck mal, ich bin die tolle, die sich kümmert und du? Du hältst ggf. noch Deinen Freund ab, sich mit seinen Eltern zu treffen (was natürlich nicht stimmt, im Gegenteil, ich muß ich ja förmlich treten, damit er zu ihnen fährt). Ich finde das absolut berechnet von ihr.

                  Kommentar


                  • Re: Stress wegen der Ex

                    wie gesagt, mir gegenüber hat sich die Ex als tolle dargestellt, wie sie ja so viel für die Eltern tut und immer da ist: guck mal, ich bin die tolle, die sich kümmert und du? Du hältst ggf. noch Deinen Freund ab, sich mit seinen Eltern zu treffen (was natürlich nicht stimmt, im Gegenteil, ich muß ich ja förmlich treten, damit er zu ihnen fährt). Ich finde das absolut berechnet von ihr.
                    Sie hat die Saat des Missmutes gesät, es liegt an dir, ob sie aufgeht oder nicht.

                    Ignoriere die Frau, blockiere sie als Kontakt und geh ihr möglichst aus dem Weg.
                    Wenn das mal nicht geht, sei reserviert höflich und zurückhaltend, lass dich nicht provozieren sondern schenke ihr stattdessen ein mitfühlendes Lächeln.

                    Das wirkt am Besten, wichtig ist nur das du nicht auf ihre Spielchen einsteigst, was sicher gar nicht so leicht ist, aber lohnend für dich.
                    Was noch dazu kommt, eine Äußerung von dir die sie nutzen kann und sie wird sie verdrehen, womöglich auch so an die Eltern weitergeben.
                    Also, gib du ihr keine Handhabe, indem du einfach nichts auf ihr Geschwätz gibst.

                    Kommentar



                    • Re: Stress wegen der Ex


                      Sie hat die Saat des Missmutes gesät, es liegt an dir, ob sie aufgeht oder nicht.

                      Ignoriere die Frau, blockiere sie als Kontakt und geh ihr möglichst aus dem Weg.
                      Wenn das mal nicht geht, sei reserviert höflich und zurückhaltend, lass dich nicht provozieren sondern schenke ihr stattdessen ein mitfühlendes Lächeln.
                      Begegnen werde ich ihr hoffentlich nicht. wie gesagt, sie wohnt weit genug weg. aber was mache ich mit meinem Freund? Er wird den Kontakt wahrscheinlich niemals abbrechen, ist ja seine große Liebe gewesen . . . . . oder selbst wenn er sich nicht mehr bei ihr meldet, wird sie sich bei ihm melden und dann geht der ganze Zirkus wieder von vorne los . . . . .

                      Kommentar


                      • Re: Stress wegen der Ex

                        Sag ihm was sie dir geschrieben hat, kannst es ihm ja auch zeigen.

                        Die Entscheidung ob er weiter Kontakt hält solltest du aber ihm überlassen und ohne Diskussion akzeptieren.
                        Alles andere spielt ihr nur in die Hände und dein Freund gewinnt vielleicht den Eindruck, das du ihm nicht vertraust.
                        Vertrau ihm, auch wenn es schwer fällt.

                        Kommentar


                        • Re: Stress wegen der Ex

                          Sag ihm was sie dir geschrieben hat, kannst es ihm ja auch zeigen.
                          das kennt er alles . . . . er sieht es halt nicht so extrem wie ich, weiß aber, wie es mich verletzt hat. Ich habe ihn gebeten, zukünftig ehrlich zu mir zu sein und den Kontakt nicht zu verheimlichen. Ich will nicht wissen, was sie schreiben oder reden, aber dass sie es tun, das möchte ich wissen.

                          Kommentar


                          • Re: Stress wegen der Ex

                            Ich will nicht wissen, was sie schreiben oder reden, aber dass sie es tun, das möchte ich wissen.
                            Ich denke das ist ein guter Kompromiss, alles andere würde erst recht zu Heimlichkeiten führen.

                            Kommentar


                            • Re: Stress wegen der Ex

                              Ich hoffe, dass wir die Kurve bekommen. Er hat klar gesagt, dass er mit mir zusammen sein möchte. Klar hat er zwar nicht gesagt, dass ihm seine Ex nix mehr bedeutet, aber dass er und sie nichts mehr gemeinsam haben und ich mir da keine Gedanken machen soll. Er wolle es nur allen recht machen und wie ich schon erwähnte, möchte er auch noch einmal mit seiner Mutter sprechen (ich bin gespannt).

                              Ich danke allen für Ihre Kommentare. Manchmal braucht man halt auch andere Sichtweisen, um die Dinge ein wenig nüchterner und neutraler zu sehen. Ich sehe halt in allem direkt etwas gegen mich. Aber man muß ich davon frei machen, jedem zu gefallen . . . . dann ist man auch nicht so angreifbar und hat weniger Stress.

                              Kommentar


                              • Re: Stress wegen der Ex

                                "Manchmal braucht man halt auch andere Sichtweisen, um die Dinge ein wenig nüchterner und neutraler zu sehen."

                                Das ist auch das Anliegen dieses Forums.

                                Es ist schön, dass es auch Ihnen etwas genutzt hat.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X