#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Besteht noch eine Chance

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Besteht noch eine Chance

    Hallo, ich stehe gerade vor den Trümmern einer Beziehung.
    Wir waren etwas länger als 1,5 Jahre zusammen. Doch leider haben wir uns sehr viel gestritten. Ich arbeite hart für meinen Doktortitel und Missverständnisse, mangelnde Zeit und meine Zielstrebigkeit standen uns im Weg. Wir haben uns viel gestritten und dennoch war es bis zuletzt so, dass ich gerne Zeit mit ihm verbracht habe. Jedoch gab es noch ein anderes Problem: ich verbringe sehr gerne Zeit mit ihm, bin ihm gerne nahe und fühle mich wohl bei ihm. Leider ist der Sex für mich ein Problem. Ich habe keine Lust, er fehlt mir nicht, wenn wir mal länger nicht miteinander schlafen und auch dabei denke ich meist nur "hoffentlich ist es bald vorbei". Ich weiß selbst nicht, was mir gefällt und fühle mich unattraktiv. Dies führte leider dazu, dass ich ihn nicht mehr sehen wollte, denn dann müsste ich mit ihm schlafen...
    Ich möchte betonen, dass er nichts falsch gemacht hat. In Gegenteil. Er war immer vorsichtig, rücksichtsvoll und zärtlich. Ich habe dieses Problem schon seit Jahren. Es sind schon drei Beziehungen dadurch kaputt gegangen. Bei dieser Beziehung war es anhänglich nicht so und ich dachte, ich sei endlich normal. Doch dann schlich sich alles wieder ein. Zuerst bekam die unbegründete Angst, ich könnte trotz Pille und Kondom schwanger werden, dann kam wieder, dass ich nicht abschalten und genießen kann (ich kann die Kontrolle nicht abgeben, ich habe Angst, mich gehen zu lassen und dadurch eventuell etwas machen, was peinlich sein könnte). Es ist allerdings für mich weniger ein Problem, ihn mit der Hand oder dem Mund zu befriedigen. Hinzu kommt, dass ich immer im Hinterkopf denke " er will doch eh nur Sex" . Das ist aber nicht korrekt, da er auch bei mir war, wenn klar war, dass wir keinen Sex haben werden.

    Gibt es eine Möglichkeit, dies in den Griff zu bekommen? Ich bin sehr hilflos. Ich verletze ihn ständig. Oder ist das nicht zu ändern?

    Vielen Dank


  • Re: Besteht noch eine Chance

    Hallo

    Gibt es eine Möglichkeit, dies in den Griff zu bekommen? Ich bin sehr hilflos. Ich verletze ihn ständig. Oder ist das nicht zu ändern?
    Das kommt wohl auf die Ursache an.
    War das in all deinen Beziehungen so?
    Kann es an deiner Erziehung liegen?
    Kann es an einem Erlebnis liegen?
    Ich denke man müsste aufschlüsseln woran es liegt und ggf. eine Psychotherapie machen.
    Die aber besser nicht über die Kasse läuft da dir eine nachvollziehbare Therapie später womöglich hinderlich sein könnte, je nach dem wie deine Zukunftspläne aussehen.
    Da du das schon so lange hast, denke ich das Veränderung nur mit entsprechender Unterstützung funktioniert.
    Vielleicht wäre es auch besser deinem Freund zu sagen wie es ist, gemeinsam lässt sich besser nach Lösungen suchen.

    Oder traust du ihm nicht zu damit umgehen zu können?

    Kommentar


    • Re: Besteht noch eine Chance

      Es war schon immer so, ja. Und bisher sind alle meine Beziehungen dadurch kaputt gegangen. Erziehung wäre möglich. Meine Eltern haben mit mir nie über das Thema Sex gesprochen oder ähnliches. Auch habe ich mir bewusst mitbekommen, dass die beiden Zuneigung ausgetauscht hätten. Sie haben dann auch recht schnell sich getrennt.
      Ich kann mich nicht entsinnen ein Erlebnis in dieser Art gehabt zu haben.
      Ich möchte ihn damit nicht belasten. Mein Exfreund ist an diesem Thema zerbrochen.
      Ich habe ein Bedürfnis nach Nähe und Zuneigung. Doch dieser eine Schritt weiter, macht mir massive Probleme.

      Kommentar


      • Re: Besteht noch eine Chance

        Lies dir mal unter dem Link die Typen von Asexualität durch, ob du denkst das da was passt:

        https://de.wikipedia.org/wiki/Asexualit%C3%A4t#Typen

        Wäre schön wenn du dazu eine Rückmeldung gibst.;-)

        Kommentar



        • Re: Besteht noch eine Chance

          Ich denke, Typ B trifft auf mich zu

          Kommentar


          • Re: Besteht noch eine Chance

            Ich denke, Typ B trifft auf mich zu
            Das sagt erst mal noch gar nichts aus, aber möglich wäre es sicher.

            Ich weiß nicht ob da die Expertenwelt auch meiner Meinung ist, aber ich denke es gibt verschiedene Ursachen für eine Asexualität.
            Ein Grund ist das man eben so ist, genauso wie andere Schwul, Lesbisch, oder Bi sind, das ist dann so und man kann nur lernen damit umzugehen.
            Ich denke das ist aber nicht bei allen die Ursache, sondern das einige Asexuelle so sind weil sie mit dem Thema Sexualität einen miesem Umgang in der Familie hatten, oder auch wegen schlechter Erfahrungen, Traumata usw.
            In dem Fall kann man durch Aufarbeitung, bzw. durch ein Umdenken auch eine Verbesserung erfahren.

            Der eigentliche Punkt ist ja das du einfach so empfindest wie du empfindest, dir aber eigentlich eine Beziehung mit allem drum und dran wünschst, sogar einen immensen Leidensdruck deshalb hast.
            Da wäre eine Therapie sicher nicht verkehrt, einfach um herauszufinden was genau los ist und wo man etwas verändern kann.

            Wünschst du dir eigentlich unbeschwerten Sex mit einem Partner?
            Oder ist das nur ein Wunsch weil eine Beziehung ansonsten nicht möglich ist, so das du wenn es möglich wäre, lieber auf Sex verzichten würdest und damit auch keinen Leidensdruck mehr hättest?
            Kurz, wünschst du dir sexuell normal zu ticken weil du dich trotz allem danach sehnst, oder "nur" weil es ohne keine Partnerschaft gibt?

            Kommentar


            • Re: Besteht noch eine Chance

              "Doch dieser eine Schritt weiter, macht mir massive Probleme."

              In der sexualmedizinischen Praxis kommt das etwas häufiger vor als in den (spärlichen ) Statistiken.

              Wenn man ganz korrekt vorgehen will, empfiehlt sich die Konsultation einer sexualmedizinischen Praxis, um auch körperliche, also besonders hormonelle Faktoren, untersuchen zu lassen.

              Ist diese abgeklärt, eine mögliche Psychogenese vermutet, kann auch ein Sexualtherapeut hilfreich sein.

              Das Entscheidende ist jedoch, dass ein Leidensdruck vorliegt, sonst ist eine Sexualtherapie wenig erfolgreich.

              Kommentar



              • Re: Besteht noch eine Chance

                Ich würde so gerne eine Beziehung in vollen Zügen genießen können. Um auh zu meinem Partner die Bindung aufbauen zu können und so.

                Kommentar


                • Re: Besteht noch eine Chance

                  Das sind für Veränderungen die besten Voraussetzungen.

                  Dann musst du nur noch den Mut fassen es anzugehen.

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X