#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Schuldgefühle gegenüber früherem Freund

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Schuldgefühle gegenüber früherem Freund

    Seit längerer Zeit hänge ich in einem Gefühlschaos fest, bei dem ich selbst nicht weiß, wie ich damit umgehen soll. Ich habe zwar schon viel mit Freunden darüber gesprochen, fürchte aber, dass es langsam niemand mehr hören kann - und mir ist es zwischenzeitlich richtig unangenehm darüber zu reden.

    Um meine Situation zu erklären, muss ich etwas ausholen.
    Ich habe mit 16 Jahren meinen ersten Freund kennengelernt - die Beziehung war sehr innig und intensiv und wenn ich daran zurückdenke, fallen mir all die Dinge, die mich damals gestört haben, einfach nicht mehr ein. Dadurch dass wir uns so früh kennenlernten, haben wir viele Stadien unseres jungen Lebens miteinander verbracht - wir haben die Schule beendet, den richtigen Weg für uns gesucht und jeder ein Studium begonnen. Hierfür sind wir damals in verschiedene Städte gezogen. Ich weiß nicht mal mehr, ob wir uns auch gefühlstechnisch in dieser Zeit immer weiter voneinander entfernt haben - aber irgendwie haben sich unsere Leben voneinander entfernt. Wir hatten zwar immer eine schöne Zeit miteinander, wenn wir uns gesehen haben, haben aber irgendwie immer weniger am Leben des anderen wirklich teilgenommen.
    Dazu kam, dass ich immer mehr wusste, wo ich im Leben hin möchte und wovon ich noch träume. Und ich immer das Gefühl hatte, dass er keine wirklichen Perspektiven hat und sich in seinem Leben nicht so wohl fühlt…

    Nach 6,5 Jahren Beziehung ist es dann passiert - ich habe mich Hals über Kopf in jemanden aus meinem „neuen Leben“ verliebt. Und habe mich - ich habe es mir damals nicht leicht gemacht, aber damals erschien es mir der einzige Ausweg - meine damalige Beziehung beendet. Danach habe ich mir etwas Zeit gelassen, mich dann aber recht schnell doch auf eine neue Beziehung eingelassen.

    Mein früherer Freund kam mit der Trennung damals nicht gut zurecht. Lange hatten wir noch Kontakt zueinander und er machte sich große Hoffnungen. Und ich wusste nicht, wie ich mit allem umgehen soll. Trotz der Trennung war er ja nun immer noch ein Mensch, der mir sehr nahe stand und der mich besser kannte, als alle anderen Menschen. Ein Mensch, den ich eigentlich überhaupt nicht verlieren wollte. Und ich selbst kam mir dabei so wahnsinnig egoistisch vor.
    Auch noch über zwei Jahre nach der Trennung kam er mit der Trennung noch nicht zurecht - was es mir noch schwerer machte. Wir haben daraufhin den Kontakt komplett abgebrochen.

    Nun sind mehr als drei Jahre vergangen. Ich führe seit 3 Jahren eine sehr glückliche Beziehung, mit Plänen für die Zukunft - und trotzdem lassen mich die Gefühle nicht los. Ich muss so oft an meinen früheren Freund denken. Obwohl wir keinen Kontakt mehr haben, mache ich mir Sorgen um ihn, hoffe, dass es ihm gut geht und mache mir selbst Vorwürfe, ob ich ihn damals zu schnell im Stich gelassen habe. Da ich es ihm nicht noch schwerer machen möchte, widerstehe ich dem Drang, Kontakt zu ihm aufzunehmen und zu fragen, ob es ihm zwischenzeitlich besser geht…

    Diese Gefühle verunsichern mich und ich kann sehr schwer damit umgehen…Manchmal denke ich, dass ich vielleicht doch noch Gefühle für ihn habe. Aber im nächsten Moment denke ich wieder, dass ich aber ja nicht zurück wollen würde... Vor allem glaube ich aber, dass ich einfach Schuldgefühle habe. Ich habe immer gehofft. dass das alles mit der Zeit besser werden würde - aber irgendwie wird es das nicht. Manchmal gibt es Phasen, da muss ich weniger darüber nachdenken, dann holt es mich wieder sehr häufig ein.
    Momentan weiß ich einfach nicht, wie ich mit diesen Gefühlen umgehen soll...deswegen suche ich Rat.


  • Re: Schuldgefühle gegenüber früherem Freund

    Für mich hört es sich an, als hättest du Probleme mit den eigenen Gefühlen und nicht mit denen deines Ex.
    Die erste Liebe erstrahlt oft in einem speziellen Licht, dem du hinterher trauerst und wohl auch gerne wissen würdest wie es weiter gegangen wäre, ob es ein Fehler war.
    Die schwierigen Dinge sind ausgeblendet, es war einfach schön und in der jetzigen Beziehung hast du beide Seiten, eben auch Alltagsprobleme.

    Mir scheint du zweifelst etwas an dir und deinen Entscheidungen, hast vielleicht Angst das der Ex dein Traummann war und nicht der jetzige?

    Klar könntest du den Ex kontaktieren, wenn er bis jetzt nicht über dich hinweg ist dann läge das wohl eher an einem Problem mit sich selber, als an der alten Liebe.
    Es könnte aber auch zu Irritationen führen, wenn ihr euch noch genauso gut versteht wie damals.
    Die alte Liebe würde noch mehr in einem glänzenden Licht erscheinen, was die Erinnerung oder eher gesagt das was vergessen wurde verzerrt, als das es der Realität entspricht.

    Ich glaube das Problem liegt in dir, an Zweifeln und dem Argwöhnen das du etwas verpasst hast.
    Du hast es noch nicht geschafft abzuschließen und holst immer wieder diese alte Beziehung hervor, die durch den zeitlichen Abstand verklärt wird.
    Es ist schwierig wenn die Realität gegen eine Erinnerung konkurriert, es ist aber nicht mehr als eine verzerrte Erinnerung und dabei gibt es nicht einmal einen Grund für Schuldgefühle.
    Ich glaube du hast vor allem Angst einen Fehler gemacht zu haben, eine Kontaktaufnahme könnte das ganz schnell ausräumen, oder eben noch mehr verklären.

    Der einzige Weg dürfte aber der sein, dich mit dir selber auseinanderzusetzen.
    Zu überlegen warum du so fühlst, ob dir in der jetzigen Beziehung etwas fehlt was du damals hattest oder dachtest das du es bekommen wirst und dann die Veränderungen und Lösungen mit dem jetzigen Partner anzustreben.

    Kommentar


    • Re: Schuldgefühle gegenüber früherem Freund

      "Obwohl wir keinen Kontakt mehr haben, mache ich mir Sorgen um ihn, hoffe, dass es ihm gut geht und mache mir selbst Vorwürfe, "

      Es gibt überhaupt keinen Grund, sich Vorwürfe zu machen. Sie haben doch deutlich eine Übergangszeit beschrieben, in der Sie noch Kontakt zu Ihrem früheren Freund hatten.

      Natürlich ist eine erste Liebe, noch dazu über eine so lange Zeit, sehr prägend und bleibt lebenslang in Erinnerung.

      Für Sie Beide wird diese Erinnerung immer schön bleiben, damit haben Sie persönlich auch durch den Modus ihrer Trennung gesorgt. Aber Liebe und Leid sind nun mal Verbündete.

      Irgendwann wird Ihr früherer Freund einsehen, dass man für emotionale Vorgänge nicht verantwortlich ist, sondern dass sie ein Geschehen sind, das unser Leben nun mal begleitet, bereichert und spannend macht.

      Viel, viel später wird er Ihnen vielleicht sogar dankbar sein ...

      Kommentar


      • Re: Schuldgefühle gegenüber früherem Freund

        Das gehört zusammen. Hanney, das darfst du niemanden wegnehmen wollen, das Trauern über einen Verlust.
        Ich habe jedesmal gedacht, ich sterbe, ich überlebe das nicht und dann kams aber anders. Gönne ihm diese Phase. In manchen Menschen ist das Bedürfnis da nach längerer "Aufwachphase", bis man wieder voll dabei sein will und Freude haben will, will man trauern.
        Er wirds wohl brauchen, oder gebraucht haben.
        Ich finde heute, nein, wenn, dann nur kurz, gezielt wenig trauern, weil ich ja schon älter bin ( und nette Gefühle mehr mag).
        Ich kann mich erinnern, in diesen Liebeskummerzeiten war es auch schön. Mächtige Gefühle, tieeefes Fallenlassen, das muss man auskosten dürfen.
        Ich wette, er hat schon längst nette Geliebte gefunden.
        Nimms leicht, alles, egal wie es kommt. Fühle dich nicht verantwortlich für anderer Leute Empfindungen. Wenn man wahr lebt, dann muss man zeitweise aushalten, dass Träume nicht immer anhalten können.
        Es bleibt niemand verschont vor Verlusten.
        Du sicher auch nicht.

        Bleib glücklich und gesund- immer wieder überwinde du selber deine Trauerzeiten, falls welche kommen. Nach meiner Erfahrung nach wechselt das ab.
        So sicher auch bei deinem Ex.

        Lieben Gruß
        Elektraa

        Kommentar



        • Re: Schuldgefühle gegenüber früherem Freund

          Es fällt mir noch etwas ein zum Thema.

          Manchmal kann man ganz gut Schluss machen mit lästigen Gedanken, wenn man mal nachschaut, was eingebildet ist und ob´s überhaupt stimmt, was man sich da ausdenkt.

          Das würde für dich bedeuten, wenn du ihn mal einlädst auf einen Kaffee, dass du dann sofort merken würdest, das würde er nie annehmen, das würde er nicht tun- oder nur dann, wenn er dich wirklich gern hat.
          Wie so oft steckt hinter Liebeskummer ein gewaltiger Zorn, weil man nicht bekommen hat, was man sich einbildet. Das schlechte Gewissen ist ja auch kein Liebesgefühl, sondern eher so etwas wie zu sich sagen, hoffentlich ist er mir ........ was....??? nicht mehr böse.....

          Ruf ihn ruhig mal an und es wird vorbei sein mit deinem schlechten Gewissen, wenn ihr ein paar Minuten zusammen geplaudert habt. Am besten wäre ein Treffen mit Aug in Aug. Da eliminiert man meist augenblicklich Einbildungen und falsche Wahrnehmungen. Sei ganz normal und wie ein Freund beim reden, du wirst sehen, das bricht das Eis, falls es noch da wäre.
          Er würde sehen, ganz anders als früher bist du, also nicht mehr sein eingebildeter Schwarm, du würdest merken, dir gehts nicht ab, dieses schlechte Gewissen, es ist weg.
          Illusionen kann man so in den Griff kriegen.

          Servus nochmal


          Kommentar

          Lädt...
          X