#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Auszeit............

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Auszeit............

    beim Verwandtenbesuch ?

    Guten Tag !

    Jedes mal wenn mein Mann zu Verwandten reist, meint er das wäre seine Auszeit.
    Dann will er von daheim nichts hören. Soll heißen keine Telefonate usw.

    Um dann nach 2 Wochen wieder aufzutauchen und nahtlos hier weiterzumachen.

    Ist jetzt schon 3 mal gewesen.

    Er meint dann vor seinen problemen weglaufen zu können. Ich sagte, die nimmst Du überall mit hin.Ausserdem verärgerst Du uns hier. Seine Kinder , die erwachsen sind und mich.
    Sie studieren und wohnen zeitweise hier.

    Wir wohnen ca. 900 km weg von unserem früheren Heimatort.

    Ich will es dieses mal nicht einfach hinnehmen, und bitte deshalb um die Meinung der Leser hier.
    Danke.

    Beatrix


  • Re: Auszeit............

    Hi,
    Habt ihr denn Probleme wenn er weg fährt?
    Flüchtet er dann vor etwas konkretem?
    Wie sieht denn eure Beziehung aus, gibt es genug Autonomie für euch beide, oder klebt ihr aneinander?

    Eine Auszeit ist ja prinzipiell nichts schlechtes und wenn man das alle Monate oder Jahre mal macht, dann kann es gut tun.
    Vielleicht solltest du dir auch mal eine gönnen?

    Kommentar


    • Re: Auszeit............

      Hi !

      Nein, er flüchtet hier vor angeblichen Problemen.
      Ausserdem ist da eine Nachbarin meines Schwiegervaters, von der er immer schwärmt. Und mit ihr hat er regelmäßigen kontakt. Über Handy und SMS.

      Wenn er dort ist, dann trifft er sie. Und mir erzählt er von Gefühlen zu denen er keinen Zugang hat bei sich selbst.

      Ich würde stören und er will ja von daheim nichts hören und sehen.

      Er passte immer auf, dass es in unserer Ehe nicht zu eng wurde.

      Nähe-Distanz nicht passend. Er immer auf Abstand und ich wollte immer mehr Näe als er gab.

      Und jetzt setzt setzt er mir diese Frau vor die Nase.

      Und dann Auszeit ? Diesesmal nicht mehr.............

      Kommentar


      • Re: Auszeit............

        Da kann man alles und auch nichts hinein interpretieren.

        Wenn eure Beziehung ansonsten gut funktioniert und die Auszeiten vielleicht sogar gut tun, dann ist ja nichts dagegen einzuwenden.

        Was mit der Nachbarin ist, scheinst du selber ja nicht zu wissen, könnte also auch eine Freundschaft sein, oder ein Wunschdenken.............

        Ihr scheint unterschiedliche Vorstellungen von Beziehung zu haben, aber du hast ihn ja auch so kennen gelernt.
        Auf der einen Seite ein großes Bedürfnis nach Nähe und auf der anderen der Wunsch nach Abstand, das passt nicht wirklich zusammen.
        Entweder kommt man auf einen Nenner indem man gegenseitig Kompromisse eingeht, oder eben nicht.
        Das du so auf die andere Frau abgehst ohne näheres zu wissen, deutet ja auch auf eine schnelle Meinungsbildung hin und das bringt deinen Mann in die Situation sich verteidigen zu müssen, tut er das nicht hast du recht?

        Es kann alles mögliche dahinter stecken, eben auch eine kleine Flucht und manchmal ist es besser diese zu gönnen, als das Bedürfnis nach Abstand mit einer Schuldfrage in Verbindung zu setzen.

        Genaues kann man eh nicht sagen, ohne genauere Ausführungen deinerseits, das was du schreibst regt mehr zu Spekulationen an, als das man etwas konkretes herauslesen kann, außer das du deinem Mann die Schuld gibst, für die momentane Situation, meist beruht so etwas aber auf Fehlern von beiden Seiten.

        Kommentar



        • Re: Auszeit............

          Er geiert dieser Frau schon seit Jahren hinterher. Die Verwandten haben es mir erzählt.
          Von Seelenverwandtschaft erzählt er . Völlig kritiklos ist er , wenn es um sie geht.

          Wenn er Kontakt mit ihr hat, ist euphorisch, wenn sie sich nicht meldet, dann ist er depressiv.

          Sie hat Macht über ihn. Ausserdem läuft er ihr hinterher.
          Und jedesmal wenn er dort ist. Kontaktabbruch.

          Kein Wunder, dass ich traurig bin.




          Kommentar


          • Re: Auszeit............

            Wie sieht denn euer Zusammenleben aus, außerhalb der Auszeiten?

            Kommentar


            • Re: Auszeit............

              Hi Beatrix

              Nenne mir den Grund, warum du gerne bei einem Mann bleiben willst, der sich nach einer anderen Frau sehnt...

              Lass zu, dass das geht, was gehen will und das eintrifft, was das Leben für dich bereit hält. Finde heraus, dass wir weit besser leben, wenn wir keine traurigen Partnerschaften beibehalten, sondern loslassen. Das geht am besten, wenn man akzeptiert, was Tatsache ist und nicht an Träumen festhält. Tatsache ist, er will keine Nähe zu dir, sondern zu jemanden andern.
              Das bedeutet vielleicht nur, er ist weg, um einem weit besseren Leben für dich Platz zu machen.

              Kommentar



              • Re: Auszeit............

                Er hat mir jahrelang von Bindungsproblemen erzählt. Und mich am ausgestreckten Arm verhungern lassen.
                Nähe-Dstanzprobleme sind da. Er meint gefühlsblind zu sein.

                Ich bin nicht wichtig für ihn. Komme irgendann an 6. Stelle zwischen der Oma und dem Hund.

                .Und ob wir eine Ehe führen ? da bin ich mir nicht sicher. Eher eine Zweckgemeinschaft. Er lässt mich kaum an sich ran.

                Kommentar


                • Re: Auszeit............

                  Er hat mir jahrelang von Bindungsproblemen erzählt. Und mich am ausgestreckten Arm verhungern lassen.
                  Nähe-Dstanzprobleme sind da. Er meint gefühlsblind zu sein.

                  Ich bin nicht wichtig für ihn. Komme irgendann an 6. Stelle zwischen der Oma und dem Hund.
                  Also war das schon immer so?
                  Warum bist du mit ihm zusammengekommen, warum bist du immer noch mit ihm zusammen?

                  Ist vielleicht etwas weit her geholt, aber hast du dich vielleicht an ihn gebunden, weil er, durch seine spezielle Persönlichkeit, nur dir alleine gehörte?
                  Oder weil du ihn retten wolltest?

                  Kommentar


                  • Re: Auszeit............

                    Das könnte sein. Ich dachte Liebe kann alles heilen. Helfersyndrom passt auch.
                    Retten ja, vor seiner bösen Exfrau.

                    Richtig entschieden hat er sich nie für mich. Heute ist klar, ändern kann ich ihn nicht.

                    Warum ich noch da bin ? Ich bin zu geduldig und leidensfähig.

                    Tue mir schwer mit Veränderungen. Aber so was geht gar nicht.

                    Kommentar



                    • Re: Auszeit............

                      Richtig entschieden hat er sich nie für mich. Heute ist klar, ändern kann ich ihn nicht.
                      Du hast darauf gebaut das du jene bist, die als einzige damit klar kommt.
                      Da er sich aber nie für dich entschieden hat, hast du seine Liebe auch nie kennen gelernt, dass tut jetzt vielleicht eine andere.

                      Du bist einem Plan aufgesessen den du ohne ihn geschmiedet hast, Treue und Loyalität, deine Liebe, alles was ihn bindet hast du investiert.
                      Es hat aber nur dich gebunden, er selber hat sein Leben weiter gelebt und sieht das alles sicher vollkommen anders.
                      Du bist einem Wunschdenken erlegen, deinem Wunschdenken, ich denke er selber kann nicht so sehr viel dafür.

                      Dankbarkeit solltest du nicht erwarten, wirkliche Liebe verlangt das auch nicht, nur Liebe die aus einem gewissen Eigennutz gelebt wird verlangt das.
                      Da kann man sich drüber streiten ob es wirklich Liebe ist, oder einfach nur der Wunsch jemanden dauerhaft an dich zu binden und dafür mit eigenem Leiden zu zahlen, was derjenige ja honorieren müsste.............

                      Fang an dein Leben zu leben, ohne dich von anderen abhängig zu machen, ohne etwas von anderen zu verlangen was sie nicht (mehr?) geben können!

                      Kommentar


                      • Re: Auszeit............

                        Er sagte mal, ich sei damals nicht seine 1. Wahl gewesen- wen wunderts.

                        Von meiner Seite aus war es Liebe. Von seiner Seite angeblich auch, oder was er darunter versteht. An mich gebunden hat er sich nicht wirklich.

                        Kommentar


                        • Re: Auszeit............

                          "Von meiner Seite aus war es Liebe. Von seiner Seite angeblich auch, oder was er darunter versteht. An mich gebunden hat er sich nicht wirklich."

                          Und wie steht es jetzt mit Ihnen?

                          Lieben Sie ihn noch oder leiden Sie nur?

                          Kommentar


                          • Re: Auszeit............

                            Ich fange an zu leiden. Das soll nicht sein. Aber ich komme aus diesem Dilemma nicht raus.
                            Was kann ich tun ?

                            Kommentar


                            • Re: Auszeit............

                              Sagen wir mal so Beatrix, durch das leiden merkst du endlich, das du ein neue weg für dich dir überlegen soll und eben nicht auf dein leider weiter aufbauen darf... ein bisschen menschlich & würdevoll darf man ja sein, nicht war?
                              Wie ist es, in falle eine Trennung? was geht, was geht nicht?

                              Kommentar


                              • Re: Auszeit............

                                Ich fange an zu leiden. Das soll nicht sein. Aber ich komme aus diesem Dilemma nicht raus.
                                Was kann ich tun ?
                                Das Gegenteil ist der Fall liebe Beatrix, du hast ja nicht unmsonst hier geschrieben: mir reichts, ich will nicht mehr leiden. Also bist du jetzt schon weiter, als früher. Der erste Schritt ist getan.

                                Geh ganz gelassen und fein säuberlich vor. Streite nicht mit deinem Mann, hab aber auch keine falschen Hoffnungen. Er wird keine Bindung mit DIR eingehen wollen, aber mit wem anderen durchaus und daher hat er dir immer wieder versucht zu erklären, es geht nicht, selbst wenn du dich noch so lieb bemühst, ich finde diese Konstellation nicht passend, mit dir binde ich mich nicht gern..( was aber NICHT bedeutet, dass du nicht gut bist!!!) - nur eben unrecht bei ihm, nicht richtig mit ihm- mit wem andern, mit wem, der genau das braucht, was du bist.
                                Du hast das überhören versucht, dir also etwas vorgemacht.

                                Das enttäuscht, aber so eine Enttäuschung ist wie endlich Ende einer Täuschung.

                                Es gibt so tolle Möglicheiten, wie man leben kann. Millionen Glücksmomente kannst du noch haben. Du musst nur zuerst mal tief Luft holen und sagen, ok...ich sehe es ein, falsch...hier bin ich falsch...

                                Kommentar


                                • Re: Auszeit............

                                  Werde zuerst einmal einfach sachlich. Es schadet dir nur, wenn du fies wirst und streitlustig. Geh nicht diesen zwieträchtigen Weg, der kann so anstrengend werden und verlustreich.
                                  Frag ihn lieber, wie machen wir nun? Was denkst du wär das Beste..?? Und dann macht zusammen ganz ehrlich eine Bestandsaufnahme. Es muss nicht sofort eine Trennung her, wenn ihr euch sonst gut verträgt als Wohnungsmitbetreiber und gegenseitige gute Freunde vorerst.

                                  Geh einmal auf Kur, überlege cool und gemächlich, wie es weiter gehen könnte.
                                  Halte dir vor Augen, wir leben nur kurz, daher darf man keine Stunde vermiesen, wo es aucch schön sein könnte.

                                  Kommentar


                                  • Re: Auszeit............

                                    Danke für die Antworten. Eine Kur ist eine gute Idee. Liebe kann schön sein.
                                    Er will nicht. Das muss ich akzeptieren, was nicht einfach ist.


                                    Gestern setzte er noch einen drauf.
                                    Du warst nie meine 1. Wahl. Das tat weh. Abwerten tut er ständig.
                                    Und hat Spaß daran. Als ob es ihm Spaß macht mich zu verletzen.
                                    Ob ich drauf eingehe oder nicht.

                                    Ich liess ihn wissen, das das verletzt und es nicht besser macht. Und für was er sich hält.
                                    Er überschreitet ständig t Grenzen lässt sich von mir und auch von Anderen nicht stoppen.

                                    Unbelehrbar und null kritkfähig. Fas fiel Freunden und Verwandten auch auf.

                                    Kommentar


                                    • Re: Auszeit............

                                      Abwerten tut er ständig.
                                      Und hat Spaß daran. Als ob es ihm Spaß macht mich zu verletzen.
                                      Ob ich drauf eingehe oder nicht.
                                      Das ist eine Sache gegen die man nur schwer angehen kann, dazu müsste dein Mann dich auch lieben und vor allem respektieren, denn Menschen die man wirklich liebt oder auch nur respektiert, behandelt niemand so.
                                      Da dein Mann diese Eigenschaft offensichtlich nicht angehen möchte, wird es sich ohnehin nicht bessern.

                                      Die andere Frau, egal ob er was mit ihr hat oder nicht, wird er sicher (noch) nicht so behandeln, da er sich ihrer nicht sicher ist und bestimmt auch wesentlich mehr Respekt vor ihr hat als vor dir, sie würde sich das auch kaum gefallen lassen.
                                      Übrigens wird das auch ein Teil des Reizes sein, eine Frau die selbstbewusst für sich eintritt, du hast dich meist erniedrigt, indem du ihn ertragen hast (was nicht als Liebesbeweis empfunden wird, sondern als Schwäche) und somit seine Achtung verloren.

                                      Sein Verhalten sagt es ganz deutlich, er kann dich behandeln wie er will und das vollkommen respektlos, so lässt er seine Unzulänglichkeiten ungefiltert an dir aus, aber ohne Respekt ist keine zufriedenstellende Beziehung möglich.

                                      Du solltest nicht auf seine Verletzungen eingehen, sondern einfach weggehen.
                                      Dein Festhalten an ihm und das was du dir alles gefallen lässt, setzt dich in seinen Augen nur noch mehr herab und macht dich zum idealen Punching-Ball, wahrscheinlich ist er sogar der Meinung das er dich behandeln kann wie er möchte und du von alleine trotzdem nicht gehst.
                                      Sehr praktisch für ihn, was er auch bis zur Neige ausnutzt.
                                      Nur du alleine kannst das ändern, indem du gehst und für die Zukunft daraus lernst.

                                      Kommentar


                                      • Re: Auszeit............

                                        Sein Verhalten sagt es ganz deutlich, er kann dich behandeln wie er will und das vollkommen respektlos
                                        Naja ich weiss nicht ob es so respektlos ist, ich glaube viel mehr das er ihr gegen über ehrlich war ... sich eben treu geblieben ist der Mann scheint klipp & klar von Anfang an, eine Arrangement eingegangen zu sein... & ihr keine "Versprechungen" gemacht zu haben, scheinbar sogar das Gegenteil...ergo Beatrix ( ist auf gut Glück? = auf das Risiko) drauf eingegangen & nun scheint er jemand gefunden zu haben wo er sich gut fühlt... ob es liebe für ihm ist, kann man es ihm im Grund schon gönnen.
                                        die Lämmer ist nur das sie auf so ein wackeliges Kompromiss angegangen ist, sie war schon immer gewahrt.
                                        Eine Seite finde ich es eine Schweinerei so etwas eine Frau (die ihm eben liebt/ liebte) zu unterbreitet, andere Seite, drauf einzugehen irgendwie Banane... ja und vor Traurigkeit vorprogrammiert.

                                        Kommentar


                                        • Re: Auszeit............

                                          Hi Beatrix, wie gehts dir heute?

                                          Ist dein Mann gerade auf Verwandtenbesuch? Bist du alleine?

                                          Kommentar


                                          • Re: Auszeit............

                                            Hi !

                                            Nein, Es geht so. Der Besuch wird noch stattfinden. Das plant er gerade und stimmt den Termin noch ab. Ich bin noch geschockt wegen seiner Aussage.

                                            Gefühlsmäßig ist er distanziert und sagt mit dem nettesten Gesicht die schlimmsten Sachen.

                                            Kommentar


                                            • Re: Auszeit............

                                              Wie lange seit ihr den zusammen... ? Habt ihr Kinder zusammen?

                                              Kommentar


                                              • Re: Auszeit............

                                                Wir sind seit 20 Jahren zusammen. Die Kinder sind erwachsen.

                                                Kommentar


                                                • Re: Auszeit............

                                                  Puhhh... da hast du scheinbar ganz schön viel mitgemacht... Du Armes... Was will du machen, ein Riegel Schieben, kannst du nicht, richtig?

                                                  Kommentar

                                                  Lädt...
                                                  X