#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Nach Trennung Freundschaft?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Nach Trennung Freundschaft?

    Hallo!

    Ich versuche hier mal genau meinen Standpunkt rüber zu bringen:

    Am Sonntag hat meine Freundin, mit der ich knapp 2 Jahre zusammen war, Schluss gemacht. Anfangs konnte ich es nicht verstehen, heute haben wir nochmal telefoniert und sie meinte das unsere Beziehung still steht und sie glaubt, dass da mehr sein kann. Ich liebe sie wirklich, vor allem als Mensch und schon in der Beziehung als Freund. Ich wünsche mir sogar manchmal, dass ich mit ihr über die Trennung reden könnte, da ich super mit ihr reden kann.
    Nun bin ich mal ziemlich fertig und verstehe ihre Gründe und versuche sie zu akzeptieren. Trotzdem macht mich das Gefühl krank, sie nicht mehr zu sehen, nicht mehr mit ihr reden zu können. Sie übrigens auch. Deshalb habe ich ihr auch gesagt, dass ich, wenn mich mal drüber weg bin, es versuchen möchte, mit ihr eine Freundschaft weiter zu führen bzw neu aufzubauen.
    Sie ist an sich nicht abgeneigt, hat aber schlechte Erfahrungen aus ihrem Umkreis, da es dort schon mal einen Fall mit ihrere Freundin gab, dass es dann immer eine on off Beziehung war, nur haben die sich dauernd gesehen und ich glaube, dass wir reifer sind und wir uns auch im guten Trennen.

    Ich suche eigentlich nach Erfahrungsberichten und/oder Tipps, was ihr meint. Ich bin 21 und sie ist/war meine erste richtig große Liebe, der ich eben nicht böse bin und sie einen besonderen Platz in meinen Herzen hat.

    LG


  • Re: Nach Trennung Freundschaft?

    "Sie ist an sich nicht abgeneigt, hat aber schlechte Erfahrungen aus ihrem Umkreis.."

    Das ist verständlich, denn es gibt viele Beispiele gescheiterter Versuche.

    Wenn es aber gelingt, beide Partner die freundschaftliche Ebene nie verlassen, dann sind die Bedingungen, das Fundament für eine richtige Freundschaft fast ideal.

    Klassische Stolpersteine sind die jeweiligen neuen Partner, denen die weiter bestehende Beziehung zum "Ex" oft nicht gefällt und suspekt ist.

    Da hilft, den kritischen Teil mit ins Boot zu nehmen, wenn Bereitschaft dazu da ist.

    Kommentar


    • Re: Nach Trennung Freundschaft?

      Nachtrag: Frauen schaffen es oft besser, nach einer Liebesbeziehung rein freundschaftlichen Kontakt zum ehemaligen Partner zu pflegen.
      Auch generell wollen Frauen eher Männer "nur" als Freunde, während es bei Männern eher libinöse Verstrickungen gibt.

      Kommentar


      • Re: Nach Trennung Freundschaft?

        Vielen Dank, das gibt mir Mut und Kraft für die Trennung. Vielleicht noch ein kleiner Tipp: Meine Freunde raten mir ich soll mich ablenken. Meine Familie ratet mir aber eher mich gleich damit auseinanderzusetzen, so schwer es auch ist. Ich habe nur irgendwie Schwierigkeiten damit. Entweder denke ich darüber nach was ich falsch gemacht haben könnte bzw. was falsch gelaufen sein könnte. Ich versuche dass dann gleich abzustellen, weil es ja eigentlich nichts gibt. Es hat sich eigentlich verlaufen. Und andererseits muss ich dann immer an die schönen Dinge denken und kann dann auch ein wenig lächeln bei der ganzen Trauer.
        Gibt es da irgendwelche Tipps?

        Danke

        Kommentar



        • Re: Nach Trennung Freundschaft?

          Hallo!

          Ich versuche hier mal genau meinen Standpunkt rüber zu bringen:
          Vergiss ihre nicht.


          Ich suche eigentlich nach Erfahrungsberichten und/oder Tipps, was ihr meint. Ich bin 21 und sie ist/war meine erste richtig große Liebe, der ich eben nicht böse bin und sie einen besonderen Platz in meinen Herzen hat.

          LG
          Suchst du nach Erfahrungsberichten und/oder Tipps oder nach Bestätigung für deine vorgehen?
          Nun bin ich mal ziemlich fertig und verstehe ihre Gründe und versuche sie zu akzeptieren.
          Akzeptieren muss du so oder so.
          Trotzdem macht mich das Gefühl krank, sie nicht mehr zu sehen, nicht mehr mit ihr reden zu können.
          Schlechte Vorsetzung für eine Freundschaft.

          Deshalb habe ich ihr auch gesagt, dass ich, wenn mich mal drüber weg bin, es versuchen möchte, mit ihr eine Freundschaft weiter zu führen
          Nach eine saubere Trennung, bedarf keine Vereinbarung für eine Freundschaft, einfach ab und zu "Hallo" sagen, aber wirklich nur ab und zu.
          Stellt Dir vor, die Situation wäre andersherum:
          Du Trennst dich von ihr und sie will immer noch und versteck ihre wünsch nach nähe unter der Mantel freunden bleiben.
          Ab Freitag hast Du eine neue, und Freitag klingel dein Smartphone, deine ex.
          Samstag kuschel du mit deine neue und wieder deine ex an tel., und Mo und Di und Mi, und Do sagt deine neue zu Dir und tschüss.
          Verarbeite bitte die Trennung aber steht Dir und deine ex nicht im weg. Auch wenn es weh tut.
          Das wäre mein Tipp für Dich, Wahrscheinlich ist nicht was du hören wollte. .

          MfG

          Kommentar


          • Re: Nach Trennung Freundschaft?

            Danke für deinen Beitrag.
            Ich verstehe was du mir sagen willst und wir sind beide auf Abstand. Ich verstehe nur nicht wieso es schlecht ist das es einen krank macht jemanden nicjt mehr zu sehen? Das geht mir bei meinen besten Freunden doch auch so. Bin ein Mensch der nicht einfach so Menschen aus dem Leben streicht.
            Hatte übrigens jetzt zeit zum nach denken und Dinge zu tun die ich schon lange mal machen wollte. Mir geht es schon um einiges besser als letzte Woche

            Kommentar


            • Re: Nach Trennung Freundschaft?

              "Und andererseits muss ich dann immer an die schönen Dinge denken und kann dann auch ein wenig lächeln bei der ganzen Trauer."

              "Das ist richtig und wichtig" würde Frau von der Leyen hier sagen ...

              Aber Scherz beiseite: Das Schöne einer Beziehung - und das überwiegt bei Ihnen doch erheblich - ist immer bewahrenswert und verschönert bei einigem Abstand auch den Rückblick.

              Und dass bei diesem Rückblick besonders am Anfang eine gewisse Trauer und Wehmut dabei ist, adelt diesen Mechanismus eher, als dass er destruktiv wirkt.
              Wehmut sollte man positiv sehen, als eine Empfindung, die reicher macht und die Persönlichkeitsentwicklung voran bringt.

              Sie machen alles richtig!

              Kommentar


              Lädt...
              X