#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

unerklärliche Zweifel. dringend Hilfe

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • unerklärliche Zweifel. dringend Hilfe

    Hallo Herr Riecke, hallo an alle anderen User,

    ich brauche dringend einen Expertenrat. Ich bin mit meinem Freund seit 7 Jahren zusammen, wohnen seit einem Jahr zusammen in meiner kleinen Wohnung und sind auch sehr glücklich. Vor ein paar Monaten haben wir begonnen über das Thema Haus und Hochzeit /KInder zu sprechen. Ich konnte mir bis vor 2 Wochen nichts besseres und schöneres vorstellen, als die nächsten Schritte mit meinem Freund gemeinsam zu gehen. Habe mich mit den Gedanken sehr wohl gefühlt.. Vorletzte Woche Donnerstag haben wir nun endlich ein Haus gefunden, was unseren Wünschen entspricht, haben uns sofort Freitags einen Banktermin für Montags geben lassen. Ich war an dem Wochenende so aufgeregt, habe mir Gedanken gemacht ob das dann alles so klappen wird und ob die Bank uns finanzieren möchte, ich war richtig nervös. An dem Samstag vor dem Banktermin, hat mein Freund mir einen Heiratsantrag gemacht. Ich habe mich darüber sehr gefreut und in mir kam direkt ein warmes Gefühl auf wenn ich nur an die gemeinsame Zukunft denke...tortzdem konnte ich es selbst nicht ganz glauben, dass es jetzt so weit ist. auch mit der Entscheidung uns ein Haus zu kaufen war ich mit mir selbst im Reinen, und dachte mir das Haus gehört auf jeden Fall uns :-) Habe sogar positive Energien ins Universum geschickt. An dem Tag der Verlobung habe ich meinen Freunden direkt die frohe Botschaft übermittelt, unsere Verwandten wollten wir nach dem ersten Banktermin damit überraschen. Gesagt getan. Der Banktermin lief gut, waren zu unseren Verwandten, die sich übrigens auch sehr für uns gefreut haben. Ich war danach immer noch so aufgeregt. Danach wollten wir unsere Verlobung mal richtig feiern, da ich am Wochenende arbeiten musste.
    Während der Feier aus dem Nichts, kam ein unsagbar komisches unwohles Gefühl in mir auf (ein Beklemmungsgefühl, ein Ziehen im Bauch). Irgendwie kam es mir vor, als hätte einer einen ganz anderen Knopf gedrückt. Danach habe ich verzweifelt nach dem Grund gesucht, warum das Gefühl so stark in mir hochkam. Habe mich dann natürlich echt verrückt gemacht, gesucht und nix gefunden.. das Gefühl war einfach da. Bis hin zu Panikattacken auf der Arbeit, wenn ich an meinen Verlobten gedacht habe.. irgendwas hat auf einmal nicht mehr gestimmt. Aber was genau konnte ich auch nicht beschreiben. Ich habe ehrlich gesagt an der Liebe zu ihm gezweifelt, und ich kann noch nicht mal sagen warum, weil auch alles perfekt ist. Ich bin fast verrückt geworden. ich war ja auch schließlich mit ihm zusammen der treibende Pol, dass wir ein Haus suchen und irgendwann heiraten. Daran halte ich die ganze Zeit fest!!
    Die Suche nach einer Erklärung hat mich fast wahnsinnig gemacht, habe mich selbst beruhigt und ließ mir nix gegenüber meinem Verlobten anmerken Ist es das Haus? Ist es die große Entscheidung die einem Angst macht? ist es die Torschlusspanik?? Liebe ich meinen Freund wirklich? Warum kommt plötzlich dieses Gefühl auf, was mich komplett aus der Bahn wirft? Vielleicht ging doch alles zu schnell und bin doch damit überfordert? Ich dachte nur mit der Ruhe.. Panik bringt da nix. Zwischenzeitlich wurde es mit der Bank immer ernster...und jedesmal wenn ich mit der Bank telefoniert habe wurde mir schlecht, schon wieder das selbe Gefühl im Bauch.. das Rätsel der Gefühle zu meinem Freund hat sich aber bald gelegt, als wir wieder einen unbeschwerten und schönen Abend miteinander verbracht haben. Immer wenn ich mit ihm zusammen sitze fühle ich mich sicher und wohl. Ich liebe ihn von ganzem Herzen und kann mir ohne ihn keine Zukunft vorstellen. Aber sobald er weg ist, fühle ich mich noch unwohler. Und generell habe ich das gefühl, ich komme aus dem Wechselbad der Gefühle nicht mehr raus.Ich rede mir immer ein, dass sich doch an unserer Beziehung und im Leben miteinander nichts ändern wird... dass jeder seine Freiräume ausleben kann, auch wenn wir zusammen im Haus wohnen und dass ich ihn liebe. Ich muss dazu sagen, dass ich das Gefühl schon mal hatte und nach einem Jahr mit ihm Schluss gemacht habe, weil ich dachte ich liebe ihn nicht mehr. Aber wir haben wieder zueinander gefunden. Habe auch zwischendurch (selten) in unserer Beziehung die Zweifel... aber die waren lange nicht so schlimm wie das Gefühl das an der Feier in mir hoch kam. Mittlerweile bin ich antriebslos, habe keinen Apetit und bin sehr nah am Wasser gebaut. Mein Freund tut mir so leid, weil er sich so freut und ich nur da hänge und mich wegen meiner aktuellen Krise nicht mitfreuen kann. Warum auch immer?? Ich kann nicht ausbrechen. Ich weiß dass ich ihn liebe aber warum ist das alles so schwer... ich kann mich nicht einlassen.. fühle mich so als seien 2 Personen in mir drin... das eklige Gefühl zerschlägt alles..ich drehe mich im Kreis, in einem Hamsterrad und ich kann mir nicht erklären warum, weil doch alles so schön sein kann. Aktuell läuft das Projekt Haus noch an..ich denke die ganze Zeit ich muss es einfach wagen und über meine Angst bzw Schatten springen, aber dann kommt immer dieses eklige Gefühl in mir hoch. Dieses Gefühl überschattet alles.
    Was soll ich nun machen ? Ich bin so verzweifelt.
    Vielen Dank für Ihre Antworten.

    lg


  • Re: unerklärliche Zweifel. dringend Hilfe

    "..uns sofort Freitags einen Banktermin für Montags geben lassen. Ich war an dem Wochenende so aufgeregt.."

    Der Schlüssel ist sicher nicht die seit 7 Jahren bestehende Partnerschaft, sondern eher der bestehende Hauskauf.

    Könnte es sein, dass Sie bisher in Ihrem Leben kaum größere Schulden gehabt haben?

    Dass es Ihnen nun völlig neu ist, diesen Schritt mit einer langen Abhängigkeit von einer Bank zu tun?

    Dann wäre es ratsam, unabhängig von diesem Geldinstitut mal ein eher privates Gespräch mit einem Wirtschaftsfachmann, der auch etwas von Steuern versteht, zu führen.

    Ich kenne Fälle, wo der Fachmann sehr drastisch der verunsicherten Familie klar gemacht hatte, dass es geradezu "dumm" wäre, keinen Kredit für ein Haus auf zu nehmen. Weil nämlich der normale Angestellte so viele Steuervorteile beim Hauskauf genießt, dass es gut tut, jahrelange Miete gegen die Abzahlung für das Eigentum mal gegen zu rechnen.

    Nach solch einem Gespräch lösen sich die Zweifel meist rasch auf.


    Kommentar


    • Re: unerklärliche Zweifel. dringend Hilfe

      Hallo, ich kenne diese Zweifel auch nur zu gut! Ich habe sie selbst im Moment. Es könnte nicht besser sein: ich bin mit meinem besten Freund zusammen, wir kennen uns seit 13 Jahren aus dem gleichen Ausbildungsbetrieb, haben die 10 Jahre danach immer den Kontakt gehalten und in diesem Jahr ist es passiert. Er trennte sich von seiner Ex und fast mit gleichem Atemzug haben wir erkannt, was wir wirklich wollen. Ich war so glücklich, ich hätte die ganze Welt umarmen können. Für uns war von Anfang an klar, dass wir die jeweils Richtigen sind... Heirat und Kinder in absehbarer Zukunft. Alles ist und alles wird perfekt!

      Seine Ex hat ein bisschen Stress gemacht, dann stand bei einem Haustier von ihm (er hängt sehr dran) Krebs im Raum, das hat ihn total aus der Bahn geworfen. Jetzt ist sie endlich ausgezogen, dem Tier geht es wieder gut - Kein Krebs! Es könnte nichts besser sein.... Und ICH zweifle. Ich spüre abwechselnd Eifersucht und völligen Rückzug in mir. Am liebsten würde ich vor der Situation weglaufen, obwohl unser erstes gemeinsames Wochenende im "neuen Heim" ansteht.

      Ich bin auf den letzten Metern total empfindlich, möchte alles hinwerfen, damit ich nicht verletzt werde oder es doch nicht mehr klappt - totaler Irrsinn! Eigentlich müsste ich doch total glücklich sein? In seiner Gegenwart bin ich es auch, da ist alles weg.

      Wir wohnen knapp 60 km auseinander. Ich lebe momentan mit meiner Schwester zusammen. Ich habe Haustiere (Meerschweine und Katze). Und ich weiß nicht, wie ich das alles unter einen Hut bekomme. Die Tiere versorgen wenn ich über's WE mal weg bin? Schlechtes Gewissen! Ich war lange (und glücklich!) allein, das "WIR" überfordert mich manchmal, macht mir Angst. Vielleicht auch, dass es schief gehen könnte, und ich dann meinen besten Freund auch noch verliere... Der Kopf weiß, dass alles gut wird, aber irgendwie ist in mir Chaos. Er kennt mich leider sehr gut, so dass er das sofort merkt, und wir drüber sprechen. Das ist ja - eigentlich - auch die beste Lösung, aber trotzdem bin ich oft traurig. Aus heiterem Himmel.

      Ist das sowas wie Angst vor der Zukunft? Oder zweifle ich an anderen Dingen?

      Ich kann mir seiner Liebe, Geborgenheit und Zukunftspläne sicher sein, daran lässt er keinen Zweifel zu. Es liegt irgendwie in mir... Ich wünschte, ich könnte diese Zweifel wegwischen und einfach nur so glücklich sein, wie ich es schon war...

      Kommentar


      • Re: unerklärliche Zweifel. dringend Hilfe

        "Ich wünschte, ich könnte diese Zweifel wegwischen und einfach nur so glücklich sein, wie ich es schon war... "

        Besonders, wenn das Leben sich anschickt, schön und wie eigentlich gewünscht, zu werden, kommen Ängste, alles könnte verloren gehen. Das ist ein weit verbreitetes Phänomen und verliert sich meist, wenn man sich dann in gewohnten Bahnen bewegt.

        Kommentar



        • Re: unerklärliche Zweifel. dringend Hilfe

          Ihr Beitrag lässt die Frage aufkommen, was eigentlich aus der Threaderstellerin (s.o.) geworden ist?

          Kommentar

          Lädt...
          X